Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V880
Jo, da ich mit dem gedanken spiele mir nen neus board zu holen, habe ich auch das A7V880 ins auge gefasst.
Ich hab da aber mal nen paar Fragen zu.
Wer von euch hat das board und wie seit ihr damit zufrieden ?
Was schafft ihr so fürnen FSB ?
Wie stabil ist der Vcore ?
Wie sehen so die Oceigeschaften von dem board aus ?
Auf der Asus page habe ich gelesen "CPU und Speicher Voltage einstellbar" hmm... und VDD nicht ?
In wie fern kann man denn Vdimm und Vcore einstellen, also wie weit ?
Ist das wieder so, wie z.B. beim A7N8X nur 0,25V über standard und kein undervolten ?
Werden mobiles auf dem Board richtig erkannt, also mit richtigem Takt und 1,45V spannung ?
Der kt880 hatte doch jetzt schon AGP/PCI fix oder ?
Vielen dank schomal im voraus für eure antworten. :)
MfG
Redy
Peavey
2004-08-03, 03:02:08
Original geschrieben von Redy
Jo, da ich mit dem gedanken spiele mir nen neus board zu holen, habe ich auch das A7V880 ins auge gefasst.
Ich hab da aber mal nen paar Fragen zu.
Wer von euch hat das board und wie seit ihr damit zufrieden ?
Jo, ich in meiner DAW.
Zufrieden schon, erwartet habe ich aber ein kleines bisschen mehr, vorallem Ram-Speed.
[B]
Was schafft ihr so fürnen FSB ?
Wie stabil ist der Vcore ?
FSB habe ich nicht gross probiert, so 220 ging noch syncron mit meinem Speicher.
Vcore wird leider im Bios zu niedrig angezeigt. Bei default ca 1,61V. Real ist es aber mehr, jede Software sagt hier ca 1,7V, also eher ASUS-typisch etwas "übervoltend". Stabil?!?! Ich kann jedenfalls einen 2800+ unlocked damit ohne Stromerhöhung und Schwankungen unter Last als 3200+ betreiben, und das auch ohne jeglichen Ärger. Da ich weiss, dass der 2800er etwa 1,65-1,7V braucht, um sicher stable zu sein, glaube ich auch der Software bezüglich der VCORE mehr als dem Bios. Schade, dass das heute immernoch ein Problem ist, hier korrekte Einigkeit vorzufinden.
[B]
Wie sehen so die Oceigeschaften von dem board aus ?
Auf der Asus page habe ich gelesen "CPU und Speicher Voltage einstellbar" hmm... und VDD nicht ?
In wie fern kann man denn Vdimm und Vcore einstellen, also wie weit ?
Ist das wieder so, wie z.B. beim A7N8X nur 0,25V über standard und kein undervolten ?
VCORE: 1,65-1,85V
DDR-Voltage: 2,55-2.85V
AGP-Voltage: 1,5-1,8V
mehr gibbet nicht.
[B]
Werden mobiles auf dem Board richtig erkannt, also mit richtigem Takt und 1,45V spannung ?
Laut Aussagen von Usern hier (http://forums.pcper.com/showthread.php?t=331846) gibt es damit keine Probleme. Ich habe zur Zeit keinen zum genaueren Gegentesten, sorry.
[B]
Der kt880 hatte doch jetzt schon AGP/PCI fix oder ?
Mhhhh, das ist leider ungewiss, aber eher nicht der Fall. Kommt wohl wenn überhaupt noch mit ´ner neuen Revision (siehe auch K8T800Pro respektive A8V rev2.0).
[B]
Vielen dank schomal im voraus für eure antworten. :)
MfG
Redy
Gerne.;)
Mein Fazit zur Zeit:
Zum Übertakten also eher nicht zu empfehlen, da auch die Spannungsversorgung (2-Phasen, kein 12V extra) eher als spartanisch bezeichnet werden darf. Ich wollte undedingt ein solides SockelA-board mit 4Dimm-Steckplätzen für die 4 Infineon333er (1.Auflage), die damit wie üblich bis zum Anschlag laufen. Also alle 4 im Dual-Channel und 2,2,2,6 mit aktivierten 1T-Command. Die 1,85V reichen da gerade aus.
Außerdem meldeten einige User im Link oben auch Probleme, teils mit 9800ern, teils auch mit Speicherriegeln, was für ein neues Board aber zu erwarten ist. Ich betreibe zum 2800@3200 die erwähnten 4-Infineon à 256MB, eine 9600pro, Seagate IDE, Lite-On DVD-RW, 2xSamsung SATA in Raid0 und TEAC DVD-Rom ohne Probleme in meinem Audio-Rechner mit einer Musiker-Soundkarte. Die anfänglichen Probleme mit dem Gigabit-Lan und Soundkarten ist mit dem aktuellen Bios weg, aber seither kam leider kein Update mehr von ASUS, dass noch etwas mehr Leistung herauskitzelt :(
Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=144259&highlight=A7V880) Thread hier im Forum ist etwas älter und nicht mehr ganz repräsentativ. Er beschäftigt sich noch etwas mit dem letzteren Thema, die vorletzte Bemerkung mit der "Bremse" kann ich nicht bestätigen. SuperPI läuft erwartungsgemäß. Performance sonst stimmt auch.
Boah, vielen dank für deine antwort, du hilfst mir schonmal viel weiter.
Also mit stabil meinte ich, ob der Vcore sich unter last verändert oder immer so bleibt und wenn er sich verändert, dann um wie viel.
Ist der sata controler eigentlich im chipsatz integriert oder muss man, wie ich bisher nen treiber bei der instalation vom windows laden ?
Dei spannungseinstllungen sidn wirklich ein wenig spatanisch, ist imo nen größerer kritikpunkt an dem board.
Du weist nicht zufällig wie das bei mobiles mit 1,45V spannung ist ob man da auch bis 1,85V hoch kann oder nur so 0,25V ?
Gibts eigentlich noch nen kt880 board mit mounting holes im moment auf dem deutschen markt zu kaufen ?
Ich finde immer nur das MSI und das ASUS, ich würde ja das MSI nehmen, hab davon hier schon mehr gelsesen, aber es hat keien mounting holes.
Peavey
2004-08-03, 04:03:59
Also wegen den Mounting-Holes habe ich das MSI dann auch aufgegeben, hatte ich auch schon wieder vergessen. Mein Zalmann musste natürlich auch passen. ;)
Es gibt noch ein Board mit KT880 von SOYO (mit 4xDimm und MH), allerdings mit eher schlechten Erfahrungsberichten, weshalb es dann das ASUS wurde. Außerdem war es zuerst lieferbar.
Ja, es hat eine integrierte SATA-Bridge. Ich nehme habe hier aber eine IDE-Platte mit Windows und 2-Sata als Raid0 für die Daten, weshalb ich noch gar nicht getestet habe, darauf direkt zu installieren. Sollte aber gehen.
Stabil ist die Spannungsversorgung, jedenfalls mit dem Enermax 460er. Auch unter Last, mit den oben genannten Einschränkungen der Differenzen von BIOS- und Software-Angaben generell, tut sich da wenig. Da ist mein NF7 schlechter.
Wie gesagt, über Mobiles mit A7V880 gibt recht wenig Infos. Ich kann das jedenfalls zur Zeit nicht testen. Die Shots (http://primetime.boh-clan.org/current.JPG) eines Users vom PCPer-Forum zeigen aber über 1,7V mit seinem XP-M. Sollte eigentlich dann klappen.
Oh, das mit dem inegrierten Sata hört sich ja sehr gut an, also kein externer chip mehr.
Endlich vernünfig Sata nutzen :)
Hmm... ich denke mein tagan 380W sollet da auch stabile spannungen liefern, das die spannungen da nicht so schwanken sollten.
Muss ich jetzt mal gucken, ob ich das bestelle.
Wenns nicht so läuft wie es soll, dann kann ich es immer noch zurückschicken.
Ich schwanke immer noch zwischen dem asus a7v880, dem dfi infinity und evnt dem abit an7.
So, muss ich nochmal rauskramen hier.
Ich hab in nem anderen forum gelesen, das man den Vcore angeblich nur in 0,05er schritten einstellen kann, stimmt das ?
Und dann wollte ich noch fragen ob man im bios für FSB:Ram nen teiler einstellen kann oder ob man den ram nur auf bestimmt MHZ zahlen stellen kann ?
Peavey
2004-08-04, 22:04:26
Na dann muss ich mal wieder ran ;)
Ja, die VCORE geht nur 1,65 - 1,7 - 1,75 - 1,8 - 1,85V.
Einen Teiler gibt es nicht direkt einstellbar, ist bei VIA aber meist so.
Das bedeutet du stellst den FSB ein und den Speicher getrennt. Zum Beispiel FSB 333 - DDR 400. Das Board setzt den Teiler dann entsprechend. Drehst du jetzt am FSB in Schritten geht der Speicher entsprechend mit hoch. Ist aber eigentlich kein Nachteil, die Option hab´ ich beim Nforce auch immer auf 6/6. Muss halt etwas darauf achten, gerade wenn man den Speicher noch der SPD betreibt.
Die Chipsätze von VIA leiden aber generell nicht so stark unter asyncronem FSB/DDR-Takt wie die Teile von NVDA. Sinn macht es aber selbstverständlich nicht wenn man da sowieso flexibel ist.
Gruss
Ja, danke nochmal für deine hilfe, du scheinst der einzige zu sein, der sich hier mit dem board auskennt.
Das mit dem vcore ist natürlich echt schade, weil ich geb ner CPU beim ocen eigentlich ungerne mehr vcore als sie egentlich braucht, da finde ich sone 0,025er einstellungsweise schon besser.
Ich hab auch gelesen, das der maximal FSB 227 ist, wenn ich den ram jetzt auf DDR400 gestellt habe, wird der dann auch mit auf 227MHZ dann übertaktet ?
Peavey
2004-08-05, 10:53:57
Original geschrieben von Redy
Ich hab auch gelesen, das der maximal FSB 227 ist, wenn ich den ram jetzt auf DDR400 gestellt habe, wird der dann auch mit auf 227MHZ dann übertaktet ?
Genau, der RAM geht dann entsprechend mit.
Max FSB ist 227, auf jeden Fall zur Zeit.
Für Overclocker leider nicht so das ware, wie ich schon sagte.
Vielleicht kommt aber noch das Board von Abit mit KT880, laut Forumaussagen sollte es Ende August/Anfang September doch noch erscheinen....Ich hatte es schon abgeschrieben, es besteht aber scheinbar wieder Hoffnung.
Besteht denn ne chance, das das board FSB 227 auch schafft ? Oder machen die meist vorher schon dicht ? Weil meinen ram hab ich schon bei über 230 am laufen gehabt, sollte nicht so das problem sein.
Naja, vielleicht warte ich noch nen bischen was das mit dem abit wird, nen paar Oc features wären mir schon ganz lieb.
Ansonsten finde ich das Asus für den pries eigentlich ganz gut, imo sidn 70€ dafür nicht zu viel.
Peavey
2004-08-05, 12:21:24
Klar, der Preis stimmt schon. Ich bin damit eigentlich zufrieden, benutzte es jedoch nicht im Gamimg-Rechner, weshalb mir es auch nicht so wichtig war, wie es FSB-seitig übertaktbar ist.
Wie schon gesagt ging es bis 220 bei mir, mehr machen aber die Infineon6A mit 1,85V nicht mit bei 2,2,2,1T. Außerdem will ich mein RAID-Array nicht abschießen, weshalb ich zum weiteren Testen immer die Platten abhängen müsste....
Wenn ich mal Bock habe, gehe ich dem vielleicht nochmal nach. Da aber der Lock wohl nicht geht, ist es für mich sowieso überhaupt nicht akzeptabel. Ich bestehe auf einen PCI-Takt von 33,3Mhz wegen der Soundkarte und kann kein Risiko mit dem Raid eingehen, die Daten darauf sind zu wichtig.
Eigentlich warte ich noch auf ein neues Bios, da ist es jetzt etwas zu ruhig geworden, meiner meinung nach. Hoffe mal ASUS denkt nicht, dass das jetzt erstmal für ´ne Weile reicht.
;(
Hab gerade im planet3dnow gesuch nach dem board und es hat sich ziemlich selbst disqualifiziert.
Bei mobiles kann im immer nur noch von 1,65-1,85V einstellen, bei aut bekommt mal 1,575V, aber teifer gehts nicht.
Das finde ich sehr schade, da ich den rechner auch gerne bei 11x200 bei 1,45V betreiben würde, wenn ich die leistung nicht brauche.
Hmm... mal schaun ob abit da wirklich nen board bringt oder mal gucken, was es mit dem neuen nforce2 400GB mit MCP-S southbridge und integrirtem Sata auf sich hat.
Sephiroth
2004-08-05, 14:27:13
Abit macht imho doch keins mehr.
Alternativ kannst das MSI nehmen, da hast DU auf jedenfall gute EInstellmöglichlkeiten bei der Spannung(HT4U Review des MSI KT880) (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/msi_kt880_delta_fsr/)). Aber die Spannung des Chipsatz kann man da auch nicht ändern und AGP/PCI-Fix is auch nicht. Ob der beim ASUS überhaupt funktioniert bzw. was die Option "Asynchronous Frequency" überhaupt genau macht, wüßte ich auch nur allzugerne.
Hmm... ja, das MSI.
Soll wohl wirklich nicht schlecht sein, alelrdings haben die es nicht hinbekommen, da 4 so schöne kleie löcher neben dem sockel zu machen. Deswegen fällt das aus.
Da will man mal nen neuen chipsatz testen, aber ne, dann gibts keine anständigen boards mit den features die man wünscht.
Peavey
2004-08-05, 21:16:32
Jaja, wirklich traurig das Thema KT880. :(
Da ich wie gesagt zum Glück nicht abhängig war von solchen Overclock-Optionen, war das ASUS gerade ok.
Das Abit war eben abgeblasen, das stimmt. Nur hat glaube ich ungefähr vorletzte Woche dann doch ein Mitarbeiter vom Abit im Abit-Forum gesagt, dass es noch kommt.....Jetzt ist aber eigentlich der Zug abgefahren. Darauf zu warten macht irgendwie keinen Sinn mehr, imho.
@Redy: Die KT600 sind aber eigentlich auch sehr, sehr gut. Habe hier immernoch eines (Epox 8KRA2i, leider ohne MH). Die Leistung und Stabilität passt. Und das ganz "normale" KV7 von ABIT hat Mounting-Holes, eine gute Stromversorgung, die üblichen Overclock-Eigenschaften und die geile Southbridge mit SATA. Fehlt halt (für manche) nur der AGP-Lock. Der Preis ist aber auch sehr interessant. Weiss jetzt nicht, was eigentlich dein Grund ist, vom Epox-Nforce zu wechseln, aber ich würde es sicher jedem Nforce2 vorziehen bei einer Neuanschaffung. Vielleicht ersetzte ich mein NF7 sogar doch noch dadurch, ich hab´einfach noch zu viele gute, ungelockte Bartons hier. ;)
Hey, ich hätte auch gerne zu viel gute bartons hier ;)
Ach ja, der grund... egal.
Ich hab jetzt im planet 3dnow ja noch gefragt, in dem asus forum da. Da ist jemand der nen 2500er mobile drauf hatte. Das board erkennt die wohl als semprons, aber er wussre nicht genau mit wie viel spannung der lief, aber er meinte das man den vcore per jumper noch bis auf 2V bekommt.
Peavey
2004-08-06, 00:50:19
Stimmt, das Board hat noch ´ne Over-Voltage-Funktion (der Unterschied ASUS-ASROCK schwindet komischerweise immer mehr). Ist der Jumper gesetzt, geht die Vcore von 1,75-1,95V statt 1,65-1,85V, was dann eben real in etwa max. 2V ergibt. Kommt also hin, was der Kollege meint. Dann wird sein 2500er wohl gar nicht als Mobile erkannt oder er hat einfach nur einen DTR.
Du wolltest aber ja auch weniger als 1,65V,oder? Mit dieser Funktion hast du dann real aber ungefähr 1,8V minimum. Wohl auch nicht so toll, wenn man eher ökonomisch denkt.
Hmm... naja, dann wäre es ja doch für stärkere ocversuche garnicht sooo schlecht.
Aber untervolten auf 1,45V wäre mir auch sehr wichtig.
Das die als semprons erkannt werden, würde ich aber mit dem screenshot decken, vn dem du mir den link gegeben hast.
Original geschrieben von Redy
Das die als semprons erkannt werden, würde ich aber mit dem schreenshot decken, vn dem du mir den link gegeben hast.
Stimmt, habe das dort eher auf CPUZ geschoben.
Das wäre aber erstmal eigentlich egal. Generell haben VIA und SIS von Haus aus eine bessere Unterstützung für Mobiles als Nforce, so dass ich hier deshalb nicht mit Problemen an sich rechnen würde. Vielleicht kommt da auch noch ein entsprechendes Bios.
Die Stromregulierung scheint aber doch generell nur eine Differenz von 0,2V von Min. zu Max. zu ermöglichen. Könnte dann eben selbst bei korrekter Erkennung eines Mainstream bei max 1,65V enden. PC-Probe zeigt (beim Shot) aber durch die Ungereimtheiten etwas mehr/zu viel an.
Für SockelA kommt wohl kein Enthusiast-Board mehr,leider. Wirklich schade, dass die Hersteller mal wieder andere Prioritäten setzen.
Ah, wie ich jetzt erfahren habe werden die mobiles wirklich als semprons erkannt, und weniger vcore geht auch.
Allerdings nur manuell eingestellt im windows mit diversen tools.
Aber multiveändern unter windows geht wohl auch :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.