PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich CPU & Mainboardwechsel

Gastinelli
2004-08-02, 22:05:01
Hi all

Ich werde demnächst vom Athlon XP mit Nforce 2 Ultra 400 auf Athlon 64 mit Nforce 3 wechseln.
Da ich ein eher fauler Geselle bin, wärs für mich fast wie Weihnachten, wenn ich deswegen Windows XP Home nicht neu Installieren müsste.

Da das neue Mainboard ja (eigentlich) dieselben Treiber wie der Nforce 2 verwendet, müsste das doch einfach gehen, oder stelle ich mir das in meiner Unwissenheit zu einfach vor?

Beispielsweise vor dem Umbau die Nforce 2 Treiber deinstallen, *schraub, fluch & zusammensetz* und anschliessend der aktuelle 4.27er Treiber wieder raufknallen? Würde das gehen, bzw. hat das schon einer so gemacht?

huha
2004-08-02, 22:06:29
Persönliche Erfahrung:

Manchmal, v.A., wenn man keine zu hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit stellt, läuft Windows XP auch nach einem kompletten Systemwechsel seelenruhig weiter (bei mir so passiert von einem Slot-A-VIA auf nen A64-VIA-Rechner X-D)

-huha

S2kT68m
2004-08-02, 22:07:36
Gehen könnte es, machen würde ich es nicht.
Das wäre dann so zusammen gemodert irgendwie, Kacke eben.
Bei einem Mainboardwechsel sollte man den Rechner immer Platt machen.
Frisches Windows drauf und alles sauber installieren, so ist auch die Stabilität gewährleistet.

LordVoodoo
2004-08-02, 22:30:09
Wenn du zu faul bist, lass das System drauf und schau ob du irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen hast. Sollte aber nicht der Fall sein, ich hatte beim Wechsel von KT400 auf nForce 2 400 Ultra auch keine Geschwindigkeitseinbußen gehabt. =)

Redy
2004-08-02, 22:48:33
ICh würde einfach mal so testen, neus board rein, treiber rüberbügeln und gucken obs anständig läuft. Wenn nicht kann mans immer noch neu machen.