Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster eindruck
Werwurm
2004-08-03, 01:31:12
Hi zusammen,
ich hab heute ca. 2 Stunden die US Version angespielt. Länger hab ich mir nicht angetan, weil der mir der Rechner zu schlecht war (xp2000, 768 mb (333), ti 4200 (64 mb).
Die Performance auf einem solchen System ist nur mit einem Wort zu beschreiben -> Grotte. Selbst auf mittleren Details bei 800x600 wirds schwammig, wenn es zur Konfliktsituationen mit mehr als 2 Gegnern kommt. Aber war ja auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem scheint die Engine richtig gut zu laufen (sowas spürt man). Ich denk mal ab mittlerer Oberklasse läuft das richtig soft.
Relativ mässige Texturen (auch auf high), was aber m. e. nicht wirklich schlimm ist, da die Grafik von Licht und Schatten lebt und außerdem von den Animationen. Deshalb sind Texturen hier eigentlich nebensächlich. Man achtet echt auf alles, aber nicht mehr auf Texturen.
Das Spiel hat die beste Grafik, die ich je gesehen habe. Alles wirkt wie aus einem Guss und die Animationen der Charaktere sind überirdisch, z. B. diese kleine Drone, die da rumeiert. Die Innenlevels lassen die Far Cry Innenlevels wirklich im Regen stehen. Die Integration von Licht & Schatten in einem Computerspiel war niemals besser. Sogar Geländer werfen Schatten, wenn man sie anstrahlt. Der Lichtkegel der Taschenlampe alleine verdient ne eigene Grafikwertung. Durchrennen würd ich bei dem Spiel in keinem Fall, es gibt soviel zu sehen. Die Details sind bis ins letzte ausgearbeitet. Manchmal bleibt man einfach nur stehen und genießt die Grafik.
Negativ schätze ich den geringen Wiederspielwert ein, weil halt im SP auch ne Menge geskriptet ist und es wirklich 0 Handlungsfreiheit gibt. zum Multiplayer gibts eigentlich nix besonderes zu sagen, habs mir auch nur kurz angeguckt. Was mir im Gegensatz zu den alten Doom Teilen gar nicht gefällt ist die Art und weise, was mit Gegnern passiert, wenn man länger draufschießt, liegt da auf einmal n Skelett. Dann entmaterialisieren die sich so komisch, ähnlich wie bei Painkiller. Denk nich, daß das am System lag. Es gibt keine richtigen Splattereffekte. Das ist NICHT Doom und ist wohl der Preis, den ID an die Behörden zahlen mußte, um eine internationale Version machen zu können. Schade. Auch die fehlende Abwechselung ist mir schon etwas auch nach 2 Stunden aufgefallen. So schön die räume auch sind. man läuft halt immer nur in irgendwelchen Gängen rum. Ich hoffe, im späteren verlauf des Spiels ändert sich das. Mehr kann ich dazu nich sagen.
Ansonsten ist das Spiel wirklich geil. Top Grusel-Athmosphäre! Das Doomfeeling ist sofort da. Schön morbid und derbe wie eh und je. Ich werd mir die dt. Version kaufen, obwohl ich auch lieber ne Pappschachtel hätte. Es lohnt sich wirklich.
genau vor den erwähnten Kritikpunkten habe ich Angst.
Ich will keine 45 ? für ein Spiel zahlen, das ich in 15 Stunden durchgezockt habe, um es dann im Regal liegen zu lassen, weil der Wiederspielwert zu gering ist. Da bleibe ich lieber bei Online-Spiele wie Joint Ops oder MMORPGs.
Ich werde mich wohl mit der Demo begnügen müssen. Denn ich will auch die grafik und das SPielgefühl genießen können.
Aber ob ich es mir wirklich kaufen werde ?
Wäre der Preis bei 20 ? würde ich es mir kaufen. (thailändische version... jaja ich weiß).
Aber 45? sind mir zu viel. Habe in den letzten 2 Monaten schon zuviele Spiele gekauft. Und dann noch die GF6800. Das geht echt ans Geld. Muss sparen.
45 ist ein normaler Preis also hör auf zu heulen
Und Wurm warum beschwerst dich,wer ein Spiel saugt hat auch nix verdient
Crazy_Bon
2004-08-03, 02:16:51
Lol, für eine GF6800 sitzt das Geld locker, aber für ein Spiel für ein Bruchteil des Geldes nicht.
Wie schade, dass man Hardware auch nicht per Emule saugen kann, oder? ;D
Arbeitslosengeld reicht halt nur für die hardware
Original geschrieben von Crazy_Bon
Lol, für eine GF6800 sitzt das Geld locker, aber für ein Spiel für ein Bruchteil des Geldes nicht.
eben wegen der GraKa sitzt das Geld nimmer so locker. Kein Geld mehr da --> kein lockeres Geld. Alles klar ?
Original geschrieben von Maal
eben wegen der GraKa sitzt das Geld nimmer so locker. Kein Geld mehr da --> kein lockeres Geld. Alles klar ?
intelligent kaufen kann nicht jeder
Crazy_Bon
2004-08-03, 02:32:55
Scheint aber ein normales Phänomen zu sein, in Hardware steckt man all sein Geld und bei der Software dagegen ist man so furchbar geizig eingestellt und möchte den Programmierern keinen Cent für ihre jahrelange Arbeit bezahlen.
Wenn sie dann dafür einen happigen Kopierschutz einbauen um ihre Produkte einigermaßen zu schützen, die in einigen Fällen zu Konflikten mit DVD-Laufwerken oder installierten Software provoziert, dann hat man erst recht keinerlei Verständnis für sie Geld abzudrücken.
Original geschrieben von Maal:
Ich habe schon lange nicht mehr so ein Armutszeugnis gehört,
aber anscheinend können die Leute echt nicht mehr mit Geld umgehen...
...zummindest pumpt er das Geld in die Wirtschaft.
Werwurm
2004-08-03, 03:11:23
schade, daß es hier nicht möglich is, über das spiel zu reden sondern es echt nur noch um (größtenteils bis zur unkenntlichkeit verlogene) raubkopiererdebatten, sozialneid, wer-macht-was-mit-seinem-geld, etc. geht...
ich kanns echt nich mehr lesen!
entweder wird rein technisch über irgendwas disskutiert (da wird sich um jeden frame gekloppt) oder es geht darum, warum person xy schon was gezockt hat, ich aber nich und überhaupt, wieso hat der penner das eigentlich und warum nimmt der sich eigentlich das recht raus, darüber zu schreiben, usw.
warum ist es nicht möglich beim thema zu bleiben -> macht das spiel spaß: ja/nein/warum?
Original geschrieben von Werwurm
Hi zusammen,
ich hab heute ca. 2 Stunden die US Version angespielt. Länger hab ich mir nicht angetan, weil der mir der Rechner zu schlecht war (xp2000, 768 mb (333), ti 4200 (64 mb).
Die Performance auf einem solchen System ist nur mit einem Wort zu beschreiben -> Grotte. Selbst auf mittleren Details bei 800x600 wirds schwammig, wenn es zur Konfliktsituationen mit mehr als 2 Gegnern kommt.Ist doch logisch!
Wer eine Karte mit nur 64 MB hat sollte auch auf low Quality spielen! Ergo -> 640x480 und nicht 800x600 ;)
Radeonator
2004-08-03, 07:20:09
Jo, habe meine US Version, die ich vom Bruder eines Tankwarts in den USA , der einen Kollegen hat dessen Vater eine Videothek gehört, auch gerade bekommen.
Hier sind erste Bilder auf meiner DeltaChrome!
D³ Pics (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39077)
KEFFER
2004-08-03, 08:18:12
Mein erster Eindruck ist hervorragend für mich hat es id wieder einmal geschafft alles andere in den Schatten zu stellen.Für mich schon "Game of the year".
Das einzige ist die Performance auf meinem Pc...
xp3200+
R98OOpro (128mb)
1Gb Ram
...läuft es auf in 1024x768 mit medium Details gerade so akzeptabel.Aber das Spiel is einfach sehr sehr geil...
mfg KEFFER
MagicMat
2004-08-03, 08:49:09
Mein erster Eindruck ist zwiespältig. Ziehe ich Vorschusslorbeeren und den "gute alte Zeit Bonus" ab, bleibt keinesfalls die Wertung "Spiel des Jahres". Dazu ist die Handlung einfach zu linear und es fehlen größere Hallen oder gar Außenlevel.
Licht- und Schatteneffekte sind absolut gigantisch, müssen sie aber auch sein, denn wie will man sonst in Innenleveln glänzen. Die Gegner sehen ebenfalls sehr gut aus, obwohl die eckigen Köpfe schon negativ auffallen. Die Schockeffekte sind das beste was ich bisher bei einem Computerspiel gesehen habe. Schon nach 10 Minuten ist man sich darüber im klaren das man hier nicht durchrennen kann und wirklich in jede Ecke leuchten sollte. Ein bisschen nervt dabei das andauernde Umschalten auf die Taschenlampe. Ich finde da hat ID übertrieben. Sie hätten lieber später Lampenaufsätze für die Waffen ins Spiel bringen sollen. Das gewohnte Doom-Feeling tritt nicht Aufgrund der Gegneranzahl, sondern durch deren plötzliches Erscheinen auf. Verschwanden in Doom noch Wände, wird das ganze in D3 natürlich besser umgesetzt: Türen springen auf, Monster springen durch Glasscheiben, reißen den Boden auf etc.. Wie gesagt echtes Horror Feeling. Übrigens ist es schon recht blutig und manchmal springt einem auch ein Gehirn eines erlegten Zomnbie quasi ins Gesicht. Ich denke hier kommt keienr zu kurz.
Die Grafikpracht und besonders die Lichteffekte haben natürlich Ihren Preis. Als TFT Besitzer muss ich in 1280x1024 spielen, was mit meinem AMD XP 2,5 GHz, 1GB 400MHz Ram und Radeon 9700 nicht wirklich Freude macht. Ohne AA&AF und mit Medium Details ist das Spiel bei mir nicht flüssig spielbar. Schon Rauch+Licht sorgt an bestimmten Stellen im Spiel für konstante 16-17 FPS. Da muss ich dann leider auch den direkten Vergleich zu Farcry ziehen, was mit einem schwächeren System auf 1280 keinerlei Probleme bereitete. Im Prinzip darf und kann man beide Spiele auch nicht miteinander vergleichen. Farcry ist in meinen Augen mit diesen tollen Außenleveln nach wie vor eine Innovation, dazu die vermehrten Lösungsmöglichkeiten und guten Innenleveln. Doom3 tritt hingengen klar als Horrorshooter auf, der sich insbesondere an alte Fans richtet, mit tollen Licheffekten glänzt und das bessere und breitere Spektrum an Gegnern hat.
Für ein abschließendes Urteil ist es natürlich noch zu früh und sicherlich warten noch so einige Überraschungen auf den Spieler.
@Radeonator
Aktzeptier einfach das einige Leute das Spiel schon haben. Es gibt seit gestern bereits einige ofizielle Quellen. Ansonsten erspar uns einfach dein Kommentare.
Radeonator
2004-08-03, 08:54:58
Original geschrieben von MagicMat
@Radeonator
Aktzeptier einfach das einige Leute das Spiel schon haben. Es gibt seit gestern bereits einige ofizielle Quellen. Ansonsten erspar uns einfach dein Kommentare.
Wie währe es wenn hier einige die Regeln lesen, anstatt uns von ihren gesaugten Versionen zu berichten ? Ansonsten erspare mir einfach diese geheuchtelte Empörung...
*edit*
Aber ab heute jibbet "echte" Versionen, also halte ich mich nun auch zurück
ravage
2004-08-03, 09:00:41
Original geschrieben von KEFFER
Mein erster Eindruck ist hervorragend für mich hat es id wieder einmal geschafft alles andere in den Schatten zu stellen.Für mich schon "Game of the year".
xp3200+
R98OOpro (128mb)
1Gb Ram
...läuft es auf in 1024x768 mit medium Details gerade so akzeptabel.Aber das Spiel is einfach sehr sehr geil...
mfg KEFFER
Das macht mir irgendwie schon angst. Ich werd wohl vorerst auch nicht in voller Grafikpracht zocken können. Aber das bin ich ja noch von Früher gewohnt (minus Taste ahoi). :)
Und so langsam glaube auch ich den Leuten, dass sie es schon irgendwo gekauft haben. Ein Kumpel von mir arbeitet bei einem kleinen Media Shop, die verkaufen PC und Konsolengames, Musik und Videos. Und bei denen liegen auch schon Doom 3 Packungen hinten im Lager rum. Nur rausrücken will die Sau damit nicht :D
[dzp]Viper
2004-08-03, 09:18:36
Original geschrieben von MagicMat
Mein erster Eindruck ist zwiespältig. Ziehe ich Vorschusslorbeeren und den "gute alte Zeit Bonus" ab, bleibt keinesfalls die Wertung "Spiel des Jahres". Dazu ist die Handlung einfach zu linear und es fehlen größere Hallen oder gar Außenlevel.
Licht- und Schatteneffekte sind absolut gigantisch, müssen sie aber auch sein, denn wie will man sonst in Innenleveln glänzen. Die Gegner sehen ebenfalls sehr gut aus, obwohl die eckigen Köpfe schon negativ auffallen. Die Schockeffekte sind das beste was ich bisher bei einem Computerspiel gesehen habe. Schon nach 10 Minuten ist man sich darüber im klaren das man hier nicht durchrennen kann und wirklich in jede Ecke leuchten sollte. Ein bisschen nervt dabei das andauernde Umschalten auf die Taschenlampe. Ich finde da hat ID übertrieben. Sie hätten lieber später Lampenaufsätze für die Waffen ins Spiel bringen sollen. Das gewohnte Doom-Feeling tritt nicht Aufgrund der Gegneranzahl, sondern durch deren plötzliches Erscheinen auf. Verschwanden in Doom noch Wände, wird das ganze in D3 natürlich besser umgesetzt: Türen springen auf, Monster springen durch Glasscheiben, reißen den Boden auf etc.. Wie gesagt echtes Horror Feeling. Übrigens ist es schon recht blutig und manchmal springt einem auch ein Gehirn eines erlegten Zomnbie quasi ins Gesicht. Ich denke hier kommt keienr zu kurz.
Die Grafikpracht und besonders die Lichteffekte haben natürlich Ihren Preis. Als TFT Besitzer muss ich in 1280x1024 spielen, was mit meinem AMD XP 2,5 GHz, 1GB 400MHz Ram und Radeon 9700 nicht wirklich Freude macht. Ohne AA&AF und mit Medium Details ist das Spiel bei mir nicht flüssig spielbar. Schon Rauch+Licht sorgt an bestimmten Stellen im Spiel für konstante 16-17 FPS. Da muss ich dann leider auch den direkten Vergleich zu Farcry ziehen, was mit einem schwächeren System auf 1280 keinerlei Probleme bereitete. Im Prinzip darf und kann man beide Spiele auch nicht miteinander vergleichen. Farcry ist in meinen Augen mit diesen tollen Außenleveln nach wie vor eine Innovation, dazu die vermehrten Lösungsmöglichkeiten und guten Innenleveln. Doom3 tritt hingengen klar als Horrorshooter auf, der sich insbesondere an alte Fans richtet, mit tollen Licheffekten glänzt und das bessere und breitere Spektrum an Gegnern hat.
Für ein abschließendes Urteil ist es natürlich noch zu früh und sicherlich warten noch so einige Überraschungen auf den Spieler.
@Radeonator
Im großen und ganzen kann ich mich deinem Statement anschliessen :)
Nur ein paar kleine Punkte empfinde ich anders...
1. Spannend ja - aber es war/geht schon besser (Alien vs Predator 1 und 2)
2. TFT auflösung - ich hab auch nen TFT und merke die Interpollation auf 1024x768 sogut wie garnicht. Kommt wohl daher, dass es so dunkel ist und die Texturen auch schon ein wenig verwaschen sind X-D
(Auflösung runter bringt am meisten FPS - in der 1024x768 hab ich eigentlich nie unter 35 fps)
-> Unbedingt im CP AA und AF ausmachen!! <-
Also es macht Spass - keine Frage - aber Spiel des Jahres? Nein!
Dafür ist es einfach zu "einfach gestrickt" und erlaubt sich auch öfters mal aussetzer im gameplay - (PDA nervt mit der Zeit)
Dazu ist die Spannung irgendwie "komisch" - man weiss genau, dass gleich ein monster kommt und wartet eigentlich nur drauf.... ein paar weniger Monster wären gut gewesen...
Aber sonst machts Spass... meine Wertung für Singleplayer (gespielt bisher ca. 3 stunden) 7-8 von 10 Punkten
nggalai
2004-08-03, 09:18:42
Original geschrieben von Werwurm
Die Performance auf einem solchen System ist nur mit einem Wort zu beschreiben -> Grotte. Selbst auf mittleren Details bei 800x600 wirds schwammig, wenn es zur Konfliktsituationen mit mehr als 2 Gegnern kommt.
(Meine Hervorhebung.)
Für 64MB-Grafikkarten ist der "Low"-Modus da. Mittlere Details machen erst ab 128MB Sinn.
93,
-Sascha.rb
Kladderadatsch
2004-08-03, 09:34:40
war dann doom3 bei dir rein gpu und nicht cpu -limitiert? habe noch die gleiche cpu...
[dzp]Viper
2004-08-03, 09:35:54
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
war dann doom3 bei dir rein gpu und nicht cpu -limitiert? habe noch die gleiche cpu...
:???:
TheCounter
2004-08-03, 09:37:41
xp3200+
R98OOpro (128mb)
1Gb Ram
Nicht dein Ernst oder?
Ich zogg auf 1024x768, High Details, 8xAF und 2xAA so ziemlich flüssig, und das mit folgendem System:
AXP 2700+
Radeon 9800 non Pro @ 400/315 (Cat 4.8b)
512 MB DDR-SDRAM (DDR333)
EDIT:
Evlt. musst du deine AGP Apture Size im Bios erhöhen.
Kladderadatsch
2004-08-03, 09:41:15
ich meinte werwurm. habe eben noch nicht gesehen, dass schon andere ihre "ersten eindrücke" gepostet haben...
[dzp]Viper
2004-08-03, 09:41:19
Original geschrieben von TheCounter
Nicht dein Ernst oder?
Ich zogg auf 1024x768, High Details, 8xAF und 2xAA so ziemlich flüssig, und das mit folgendem System:
AXP 2700+
Radeon 9800 non Pro @ 400/315 (Cat 4.8b)
512 MB DDR-SDRAM (DDR333)
EDIT:
Evlt. musst du deine AGP Apture Size im Bios erhöhen.
jeder hat ein andere verständnis für "flüssig" - vielleicht braucht er min. 30 fps...
@ Counter - wir sind von Farcry schon die "low" fps gewöhnt... darum kommen wir auch mal zur not mit 20-25 fps aus X-D
TheCounter
2004-08-03, 09:44:28
Original geschrieben von [dzp]Viper
@ Counter - wir sind von Farcry schon die "low" fps gewöhnt... darum kommen wir auch mal zur not mit 20-25 fps aus X-D
Och, wenn ich das mal so vergleiche, läuft Doom 3 bissher wesentlich flüssiger als Farcry. Zumindest in den Außenlevels geht die Framerate bei Farcry schonmal gern auf 10-15 FPS (avg.). Low-FPS bin ich von Operation Flashpoint gewohnt, denn das lief immer mit so 15-25 FPS, da bin ich nie über 30 gekommen :)
MagicMat
2004-08-03, 10:04:50
Im großen und ganzen kann ich mich deinem Statement anschliessen :)
Nur ein paar kleine Punkte empfinde ich anders...
1. Spannend ja - aber es war/geht schon besser (Alien vs Predator 1 und 2)
2. TFT auflösung - ich hab auch nen TFT und merke die Interpollation auf 1024x768 sogut wie garnicht. Kommt wohl daher, dass es so dunkel ist und die Texturen auch schon ein wenig verwaschen sind X-D
(Auflösung runter bringt am meisten FPS - in der 1024x768 hab ich eigentlich nie unter 35 fps)
-> Unbedingt im CP AA und AF ausmachen!! <-
zu 1. Du hast recht, vielleicht habe ich mich von der Atmosphäre etwas hinreißen lassen. AvP bot in der hinsicht sicherlich ähnliches. Es zählt von den Schockeffekten sicherlich zur Spitze, schon allein wengen den vielen dunklen Stellen.
zu 2. Werde dann mal auch 1024 probieren. Im CP hatte ich alles aus.
Hinz und Kunz haben es schon gezogen... und stolz hier rumposten, das ist der Höhepunkt.
YraeL
2004-08-03, 10:21:21
Also ich weis ja nicht was ihr alle habt. Auf meinem System (Athlon XP 2500+@3200+ (2200Mhz, 400Mhz FSB), 1 GB PC400, Radeon 9700pro) läuft das Spiel in 1280+1024/High Details/2x FSAA 8xAF einwandfrei und subjektiv schneller als FarCry bei gleichen Einstellungen. :) Gut, es ist natürlich nicht 100% flüssig; das bisschen Ruckeln stört mich aber nicht so sehr, als dass ich die Details herunterschrauben wollte.
Ich bin von den Hardwareanforderungen total positiv überrascht! Erwartet hätte ich 1024*786/Medium als maximal spielbare Einstellungen. Überhaupt macht die Engine einen extrem smoothen und ausgereiften Eindruck.
Was das Gameplay angeht, kann ich mich meinen Vorpostern nur alschliessen. Eine krassere Umsetzung der typischen Horrorthematik habe ich bisher nirgends in einem Computerschpiel gesehen. Allerdings stört mich auch die strikte Linearität und fehlende handlungsfreiheit.
[dzp]Viper
2004-08-03, 10:26:28
Original geschrieben von YraeL
Also ich weis ja nicht was ihr alle habt. Auf meinem System (Athlon XP 2500+@3200+ (2200Mhz, 400Mhz FSB), 1 GB PC400, Radeon 9700pro) läuft das Spiel in 1280+1024/High Details/2x FSAA 8xAF einwandfrei und subjektiv schneller als FarCry bei gleichen Einstellungen. :) Gut, es ist natürlich nicht 100% flüssig; das bisschen Ruckeln stört mich aber nicht so sehr, als dass ich die Details herunterschrauben wollte.
hast du mal fraps oder die fps anzeige angemacht? Wenn ja, dann mach mal bitte screenshot... den das glaube ich dir nicht ;)
bei 1280x1024 und 2 AA + high details + 8 AF gehen die fps mit einer 9700pro gerne mal locker unter 15 fps (und das nicht zu selten)
Selbst mit einer 9800pro und 1280x1024 ohne AA und AF + high details gehen die fps gerne mal unter 20...
wäre also nett, wenn du mal ein paar screenshots machen könntest :up:
x-dragon
2004-08-03, 10:26:47
Könnt ihr evtl. eure Einstellungs-Daten gleich mal hier reinposten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1346362#post1346362
Dann kann man sie besser vergleichen und die anderen können sich schon mal darauf einstellen was sie erwartet :).
[dzp]Viper
2004-08-03, 10:34:05
Original geschrieben von x-dragon
Könnt ihr evtl. eure Einstellungs-Daten gleich mal hier reinposten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1346362#post1346362
Dann kann man sie besser vergleichen und die anderen können sich schon mal darauf einstellen was sie erwartet :).
OT:
Da wir ja ein eigenes Doom3 Forum habe, wäre es vielleicht besser da direkt einen solchen Thread zu eröffnen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Ergebnisse in dem anderen Thread untergehen - oder wie siehst du das?
nggalai
2004-08-03, 10:35:32
OT:
Da wir ja ein eigenes Doom3 Forum habe, wäre es vielleicht besser da direkt einen solchen Thread zu eröffnen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Ergebnisse in dem anderen Thread untergehen - oder wie siehst du das? Fänd ich gut. Nur schon, damit hier nicht täglich x Threads zum Thema "wie würd's auf dem System laufen?" aufgehen.
93,
-Sascha.rb
YraeL
2004-08-03, 10:36:25
@[dzp]Viper: Werde ich machen, allerdings erst morgen, weil ich z.Z. nur hier auf der Arbeit Internet habe. Wie schaltet man die FPS-Anzeige denn an? Ich bin vielleicht allgemien etwas "ruckeltolleranter" als so macher Framejäger, aber das Spiel ist definitiv auf meinem System in diesen Einstellungen problemlos und einwandfrei spilebar. Ich hatte selbst das Gefühl, dass Thief 3 teilweise langsamer läuft. Ich habe es auch in Medium ohne FSAA und AF und niedrigeren Einstellungen getestet, aber der Geschwindigkeitsgewinn wiegt IMHO den Qualitätsverlust nicht auf. Ich werde das heute Abend noch einmal testen und dann den FPS-Bereich + Screenshots posten.
[dzp]Viper
2004-08-03, 10:38:38
Original geschrieben von YraeL
@[dzp]Viper: Werde ich machen, allerdings erst morgen, weil ich z.Z. nur hier auf der Arbeit Internet habe. Wie schaltet man die FPS-Anzeige denn an? Ich bin vielleicht allgemien etwas "ruckeltolleranter" als so macher Framejäger, aber das Spiel ist definitiv auf meinem System in diesen Einstellungen problemlos und einwandfrei spilebar. Ich hatte selbst das Gefühl, dass Thief 3 teilweise langsamer läuft. Ich habe es auch in Medium ohne FSAA und AF und niedrigeren Einstellungen getestet, aber der Geschwindigkeitsgewinn wiegt IMHO den Qualitätsverlust nicht auf. Ich werde das heute Abend noch einmal testen und dann den FPS-Bereich + Screenshots posten.
Am besten nutzt du fraps (ist der einfachste weg)
www.fraps.com
Wow! Da muss es echt einige Läden geben die haben wirklich verrückte Öffnungszeiten wenn sich einige heute schon das Spiel gekauft, installiert und offenbar stundenlang angespielt haben. Teilweise sogar mitten in der Nacht gekauft...
So schlau wie sich hier einige präsentieren muss man wirklich Angs um die Zukunft unseres Landes haben...
Crossfade
2004-08-03, 10:55:35
xp3200+
R98OOpro (128mb)
1Gb Ram
mfg KEFFER
also das kann ich nicht bestätigen.
auf meinem PC....
P4 3200 Mhz
Radeon 9800Pro (128MB)
1024MB Ram
(fast der selbe wie du)
.....läuft es auf 1152x864; High Details; 2xAA; 8xAF
völlig ruckelfrei.Ich spiel nun schon seit ca 2-3 Stunden und kann mich nur an einen einzigen Raum erinnern, in dem die frames auf ca 18-20 gesunken sind.Ansonsten auf 25-60 frames. Was für mich völlig fließend ist.
Bin also zufrieden.
Und es sieht gigantisch aus!
x-dragon
2004-08-03, 11:00:48
OT:
Da wir ja ein eigenes Doom3 Forum habe, wäre es vielleicht besser da direkt einen solchen Thread zu eröffnen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Ergebnisse in dem anderen Thread untergehen - oder wie siehst du das? Stimme auf jeden Fall zu und hab mich gleich mal in deinen Thread eingeklinkt :).
YraeL
2004-08-03, 11:08:45
@FAG: Ja, genau so ähnlich wie dir gimg es mir auch. Unsere Systeme sind ja nicht soo unterschiedlich und ich habe das Spiel gestern mind 3-4 Stunden auf 1280*1024 (TFT halt...) High und 2xFSAA/8xAF gezockt. Es war wirklich wunderbar spielbar (ich würde sagen nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv), mit gelegentlichem LEICHTEN Ruckeln.
Übrigends scheint Doom 3 nicht besonders gut mit übertacktetem Speicher zurechtzukommen. Als ich es zum ersten Mal angetestet hatte lief es sogar in 1024+786 Medium ohne FSAA und AF nervig langsam, bis ich dann nach ca. 1h auf dem Desktop mit Speicherfehlern gelandet bin. Also habe ich mal testeshalber meinen Samsung-Speicher von CL2,5 auf die spezifizierten CL3 heruntergesetzt (hatte vorher damit aber in keinem einzigen Spiel/Programm probleme damit). Das Ergebnis war der Hammer: Null Abstürze und eine subjektive Leistungssteigerung auf mindestens das Doppelte! Das Spiel läuft jetzt auf 1280+1024/High/2*AA/8*AF DEUTLICH SCHNELLER als zuvor in 1024*768/Medium ohne FSAA und AF! Also, falls Doom 3 auf manchen Systemen verdächtig langsam läuft, checkt mal eure Rechnerkonfig und taktet testweise mal partiell runter; das könnte sich u.U. sehr auszahlen. :D Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ne neue Graka fällig wird. Tja, in der Hinsicht kann ich mich jetzt entpsannt zurücklehnen. :)
MagicMat
2004-08-03, 11:24:00
@[dzp]Viper
Viele sprechen nur von "ruckeln", wenn das Bild wirklich einfriert. Alles über 15 FPS bemerken die gar nicht.:)
habe ich was verpast???
:O
so viele berichten schon über vorteile und nachteile des Spieles!!!
haben wir schon 12.08.04
wo habt ihr das Game hehr geholt ???
gibt mir mal auch "ADRESSE"
dann schreibe ich auch meine meinung zu dem Spiel!
*Willhaben*
schikt mir PN mit "händler adresse"
mfg
Original geschrieben von jeka
habe ich was verpast???
:O
so viele berichten schon über vorteile und nachteile des Spieles!!!
haben wir schon 12.08.04
wo habt ihr das Game hehr geholt ???
gibt mir mal auch "ADRESSE"
dann schreibe ich auch meine meinung zu dem Spiel!
*Willhaben*
schikt mir PN mit "händler adresse"
mfg
Die haben es sich illegal besorgt,gebrannt
was sind dass hier eigentlich für kinder die den ganzen tag rumheulen wenn einer sagt er hätte doom3 bereits... da fehlen mir fast die worte. heite ist der offi release tag der us version und die gibt es nicht nur in den usa zu kaufen und es ist auch gut möglich das einige das spiel bereits seit freitag haben.
und so sprüche wie "am freitag kann es gar nicht in dland zu haben gewesen sein, da das game auch erst übern teich muss" sollten ganz schnell wieder zu mamas brust huschen und sich ihr frühstück holen.
falls ihr natürlich jeden flieger kontrolliert... respekt und eine entschuldigung von mir.
Original geschrieben von Gast
was sind dass hier eigentlich für kinder die den ganzen tag rumheulen wenn einer sagt er hätte doom3 bereits... da fehlen mir fast die worte. heite ist der offi release tag der us version und die gibt es nicht nur in den usa zu kaufen und es ist auch gut möglich das einige das spiel bereits seit freitag haben.
und so sprüche wie "am freitag kann es gar nicht in dland zu haben gewesen sein, da das game auch erst übern teich muss" sollten ganz schnell wieder zu mamas brust huschen und sich ihr frühstück holen.
falls ihr natürlich jeden flieger kontrolliert... respekt und eine entschuldigung von mir.
Alle die es Heute schon besitzen haben es illegal besorgt.
schonmal über kosten-nutzen(zeit) nachgedacht... versuchs mal.
Oh ja. Die Preise sind so kurz nach dem Erscheinen der Karten ja auch nicht besonders hoch. Und wenn ich dann noch die Ultra oder Ultra-Extrem-Edition haben will zahl ich auch nicht arg viel mehr für natürlich DEUTLICH MEGA mehr Leistung im Vergleich zur "normalen" Ausgabe. Wenn ich n paar Wochen warte ist zwar der Preis deutlich tiefer, aber wer will schon ne Karte die bereits weitgehend verfügbar ist zu nem vernünftigen Preis. Denn wenn die Karte billiger ist dann ist sie schon so veraltet, da spielt doch keiner mehr mit.
wie kommst du darauf ?
ich finde es albern einfach zu behaupten, dass es nicht möglich ist. möglich ist ziemlich viel...
scheisse finde ich nat. auch die raubkopiererei. aber das ist ja nicht damit gleich zu setzen.
TheCounter
2004-08-03, 12:11:39
Alle die es Heute schon besitzen haben es illegal besorgt.
Und du hast sicher einige illegale MP3's auf deinem Rechner, die du nicht gekauft oder als CD hast! Köpft ihn!!! ;D
Spass beiseite, du kannst nicht wissen wer es legal bekommen hat und wer nicht, das ist total schwachsinnig. Und selbst wenn es sich jemand gezogen hat, solange er es später noch kauft, ist das allemal OK da dadurch NIEMAND schaden nimmt.
@jeka
Guck mal http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?964, einige wenige Händler bieten es schon an, momentan wirds aber eher unter der Ladentheke verkauft damit Activion nichts mitbekommt.
Oh ja. Die Preise sind so kurz nach dem Erscheinen der Karten ja auch nicht besonders hoch. Und wenn ich dann noch die Ultra oder Ultra-Extrem-Edition haben will zahl ich auch nicht arg viel mehr für natürlich DEUTLICH MEGA mehr Leistung im Vergleich zur "normalen" Ausgabe. Wenn ich n paar Wochen warte ist zwar der Preis deutlich tiefer, aber wer will schon ne Karte die bereits weitgehend verfügbar ist zu nem vernünftigen Preis. Denn wenn die Karte billiger ist dann ist sie schon so veraltet, da spielt doch keiner mehr mit.
erste denken ....
ich bezog mich auf diesen satz:
"Lol, für eine GF6800 sitzt das Geld locker, aber für ein Spiel für ein Bruchteil des Geldes nicht."
wieviel spass kann er mit einer graka haben und wieviel mit doom3 (sp)?
rechtfertigt das unter umständen den mehrpreis...
und nur weil er sich die graka kauft (um 9999h spielspass mit anderen games zu haben) muss er auch bereits sein für 15h spass 50€ zu zahlen?
klar, was denk ich mir auch... ich depp.
*ankopffass*
mrdigital
2004-08-03, 16:05:28
Ich will hier ja keinem was unterstellen, aber so viele wie jetzt schon auf "Spezialwegen" eine US Import Version haben, da muss man ja sagen, dass ein Deutschlandstart gar nicht mehr nötig ist. Man Leute verkauft uns doch nicht für vollkommen blöde.
Wenn ihr euch schon das Game kopiert, dann haltet doch wenigstens so lange die Klappe, bis es wenigstens hier in D im Laden steht und versucht nicht nun hier einen auf "Toller Hecht mit suuuuuuuper connections nach USA" zu machen.
Es tut mir leid, wenn das hier nun gereizt klingt, aber ich finde das gesammte Verhalten hier doch ziemlich albern. Es entstehen ein Haufen sinnloser Streitereien und noch mehr sinnlose Spambeiträge, dabei spielt Gast oder Member echt keine Rolle.
Schaltet doch mal ein kleines bisschen euer Hirn ein - danke.
Warum? Ist doch jedem klar dass die Amikasernen bis unters Dach vollgestopft sind mit D3-US-Importen. Wofür sind sie sonst da? Und dass jeder des Amis bester Freund ist sollte eh einfach so sein. Die ganzen Amis sind übers WE in die USA gefolgen und haben Kofferweise D3 mitgebracht.
So heuchlerisch wie hier einige sind tuts doch schon schlimm weh
Crazy_Bon
2004-08-03, 16:42:50
Flame...
Hey, wer hat denn da den Gast editiert? :D
Nun, ich bin ziemlich sicher, dass Doom3 länger überleben wird als eine GF6800Ultra.
Ein Beispiel bitte? Half-Life1 hat einige Grafikkartengenerationen durchgemacht und wird immernoch gespielt (CS, DoD..), doch wer daddelt noch heute mit der damaligen HiEnd-Grafikkarte Riva TNT1?
45-50€ in ein solches Spiel zu investieren zahlt sich alle mal aus!
Anarchy-HWLUXX
2004-08-03, 16:52:04
Original geschrieben von Maal
genau vor den erwähnten Kritikpunkten habe ich Angst.
Ich will keine 45 ? für ein Spiel zahlen, das ich in 15 Stunden durchgezockt habe, um es dann im Regal liegen zu lassen, weil der Wiederspielwert zu gering ist. Da bleibe ich lieber bei Online-Spiele wie Joint Ops oder MMORPGs.
Ich werde mich wohl mit der Demo begnügen müssen. Denn ich will auch die grafik und das SPielgefühl genießen können.
Aber ob ich es mir wirklich kaufen werde ?
Wäre der Preis bei 20 ? würde ich es mir kaufen. (thailändische version... jaja ich weiß).
Aber 45? sind mir zu viel. Habe in den letzten 2 Monaten schon zuviele Spiele gekauft. Und dann noch die GF6800. Das geht echt ans Geld. Muss sparen.
Hat ne abartigst teure garka (teuerste die es gibt) und kein geld für nen Game ... GEH DOCH 3DMARK SPIELEN ... meine fresse ...
Hättest du dir ne "normlae" Ultra gekauft hättest du geld für 3 Games über gehabt ... und falls du es noch nicht gemerkt hast ... das game kannste später wieder verkaufen mit 5-10€ verlust ...
wozu etwas schreiben... hier sind großteils eh nur kleingeister unterwegs *zu crazy schau* bei denen ein realitätsverlust offentsichtlich ist...
Original geschrieben von TheCounter:
Guck mal http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?964, einige wenige Händler bieten es schon an, momentan wirds aber eher unter der Ladentheke verkauft damit Activion nichts mitbekommt.
Oder auch nicht, ihr "Raubkopierer" - schmeißt die Purschen zu Poden!
Update: Wie uns heute per Mail von Expert Barnewold mitgeteilt wurde, ist es falsch, dass Doom3 dort erhältlich ist. Offenbar waren die Angaben von Gr3X fehlerhaft. Wir entschuldigen uns hiermit bei Expert Barnewold und würden Euch alle bitten dort nicht weiter anzurufen!
:bigl2:
100% zustimm!
wie schade dass man etwas anderes auch nicht downloaden kann... gelle.
Crazy_Bon
2004-08-03, 17:26:03
wozu etwas schreiben... hier sind großteils eh nur kleingeister unterwegs *zu crazy schau* bei denen ein realitätsverlust offentsichtlich ist...
Der Kleingeist scheint bei dir vor dem Bildschirm zu sitzen.
Erahnst du im geringsten was überhaupt eine Gainward PowerPack! CoolFX Ultra/2600 Golden Sample kostet?
In diesem Shop (http://www.evendi.de/servlet/SaveToDB?action=click&p=60243&r=7756&partner=&pos=1&dailyID=5574352) 762.67€, das ist relativ günstig, denn bei K&M kostet sie schon 799,88€ und bei Gainward direkt satte 899€.
Die restlichen Komponenten vom Rechner sind auch nicht von Pappe, wer schon mehrere tausend € in Hardware investiert, der braucht über die 45-50€ für ein Spiel nicht zu nörgeln.
reimo
2004-08-03, 17:26:35
ich finde es nur komisch, dass so viele behaupten das Spiel bereits legal erworben zu haben aber noch kein einziger dieser Personen Scanns oder Packshoots der Verpackung/Rechnung(ja,ja ich weiss unter der Ladentheke == keine Rechnung) gepostet hat.
Statt dessen versuchen diese Seitenweise zu erklären, wie man an das Spiel gekommen ist (USA Connections,...)!
Und an die Ausrede, dass man keine Digicam oder Scanner besitzt glaub ich bei dieser Anzahl von Personen, die behaupten das Spiel zu haben, nicht!!
Also bitte, findet sich hier jemand, der das Spiel legal erworben hat und eine Digicam(Scanner) besitzt?
eXcel
2004-08-03, 17:54:31
Ich versteh die ganze Aufregung nicht...
Bei irgendwelchen anderen Games interessiert es doch auch keine Sau ob jetzt irgendjemand schon 2-3 Tage vor offiziellem Verkaufsstart über das Game berichtet. Der hat sichs halt runtergeladen oder anderweitig illegal besorgt, und das wars... kein Mensch redet drüber sondern akzeptiert halt einfach die Tatsache, dass es tausende von Leuten gibt, die es sich nunmal vor Verkaufsstart runterladen.
Hier dagegen tut ihr gerade so, als ob das Raubkopieren von Doom3 viel schlimmer wäre als das Raubkopieren irgendeines anderen Spiels.... hallo?! Es ist auch nur ein Spiel!
Ich kanns langsam nicht mehr sehen, wie sich manche Leute hier so künstlich aufregen, wenn sie hören, dass Doom3 raubkopiert wurde. Ihr habt garantiert auch das eine oder andere gebrannte Game oder Anwendersoftware, oder irgendwelche MP3s, etc... also tut mal nicht so scheinheilig. Doom3 mag vielleicht spielerisch in gewisser Weise was besonderes sein, aber in Sachen Piraterie machts keinen Unterschied ob ich jetzt Doom3 kopiere oder sonst irgendwas anderes.
Wenn man sich das Forum hier so durchliest, könnte man fast meinen, dass das Kopieren von Doom3 das schlimmste Verbrechen der Welt ist, für das man am besten gleich zum Tode verurteilt werden sollte... bitte Leute, kommt mal wieder runter von eurem "Doom3 ist heilig und wer es runterlädt ist das Böse in Person"-Trip... es nervt!
my 2 gp
eXcel
Original geschrieben von reimo
Also bitte, findet sich hier jemand, der das Spiel legal erworben hat und eine Digicam(Scanner) besitzt?
Ich war mal bei denen zu Besuch die es hier im Forum schon haben und hab Bilder der Verpackung gemacht:
bittorrent-Verpackung:
http://bitconjurer.org/BitTorrent/bittorrent_logo.png
emule-Verpackung:
http://emule-project.net/home/img/logo_top.jpg
http://emule-project.net/home/img/logo.jpg
kazaa-Verpackung:
http://kazaa.download-freeware.co.uk/download-freeware-kazaa-lite-version/full.jpg
ftp-Verpackung:
http://lassauge.free.fr/cygwin/ftp.jpg
newsgroup-Verpackung:
http://homepage.mac.com/adriaan/unison/screen-newsgroup.jpg
irc-Verpackung:
http://defcon.hektik.org/reviews/img/irc.jpg
So schön verpackt muss man doch einfach zugreifen, nicht wahr?
Es ist völlig egal, wie die Leute bei anderen Games reagieren und ob sie sich das Spiel eh bestellt haben.
Warez Talk hat hier auf der Seite nichts zu suchen weil das Saugen illegal ist und basta.
Der Kleingeist scheint bei dir vor dem Bildschirm zu sitzen.
Erahnst du im geringsten was überhaupt eine Gainward PowerPack! CoolFX Ultra/2600 Golden Sample kostet?
In diesem Shop (http://www.evendi.de/servlet/SaveToDB?action=click&p=60243&r=7756&partner=&pos=1&dailyID=5574352) 762.67€, das ist relativ günstig, denn bei K&M kostet sie schon 799,88€ und bei Gainward direkt satte 899€.
Die restlichen Komponenten vom Rechner sind auch nicht von Pappe, wer schon mehrere tausend € in Hardware investiert, der braucht über die 45-50€ für ein Spiel nicht zu nörgeln.
ganz meine meinung... *daumenhoch* gelle.
p.s. er nörgelt über den preis eines bestimmten kurzen spiels.
Gohan
2004-08-03, 18:25:26
Das hat nichts mehr mit dem ERSTEINDRUCK des Spiels zu tun.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.