Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit vollem Bewußtsein zur Welt kommen - Eure Meinung?
Moltke
2004-08-03, 10:11:11
Guten Morgen, die Damen ( gibt es "die" überhaupt ? ) und Herren !
Was haltet ihr davon, wenn man, sagen wir mal im embryonalen Zustand, das vollständige Bewußtsein erlangt und damit verbunden, gleich auch noch die Erfahrungen seiner Eltern bzw. Ahnen ?
Kriege und Gewalt würde es wahrscheinlich nicht mehr geben, aber dafür würde man schon als Neugeborner unter schweren Depressionen leiden und Suizid begehen wollen .
btw. Natürlich, eine rein hypothetisch Frage .
Danke=)
Blumentopf
2004-08-03, 10:22:54
Jeder Mensch trägt die Informationen seiner Ahnen in seinen Genen, schon bei der Geburt.
Diese bewußt zu machen halte ich aber wenig erstrebenswert. Aber das ist IMO.
Das es keine Kriege mehr geben wird halte ich für unwahrscheinlich.
Auch die Gebrüder Wright dachten damals "der Welt eine Erfindung präsentieren zu können, die weitere Kriege praktisch unmöglich machen"...
Neugeborene sollten die Chance auf einen neuen Anfang erhalten: ohne Vorurteile, ohne schlechtes Gewissen ohne sonstwas.
Spinn das mal weiter und Du hast also, wenn Du zur Welt kommst schon alle Infos und noch dazu die, Deiner Vorfahren... Wie soll ein Baby diese verarbeiten können? Immerhin ist es ja nach derzeitigem Evolutionsstand so, dass Babys alles von der Pieke auf lernen müssen... selbst zum Schreien müssen einige noch angehalten werden. Wenn dann plötzkich ein Junior-Einstein kommt und schon alles kann... Das arme Kind...
Und ja...es gibt hier Damen...;)
[fu]121Ah
2004-08-03, 14:59:04
der mensch ist doch jetzt schon überfordert. für mich ist das dekadenz an sich. der verfall parallel zum "werden" und "wissen"
sei laut
2004-08-03, 15:33:25
der Mensch war theoretisch schon überfordert, als er/sie sich Maschinen (auch handbetrieben) sich zu eigen mchte... ;)
Ich finde an kleinen Kindern machnaml lustig, das sie noh naiv sind und einem die pure Wahrheit sagen.. unbeinflusst.. und alles noch wissen wollen.
Wenn ich mir jetzt vorstell, da kommt so ein korruptes Kind mim Joint in der Hand auf die Welt, nur weil der Vater Don bei ner Mafia war *grusel*
Oder das mein Kind alle meine alten Gedanken kennt.. etc auch Gefühle oder so.
Gruß
seiLaut
Original geschrieben von seiLaut
[...]
Oder das mein Kind alle meine alten Gedanken kennt.. etc auch Gefühle oder so.
[...]
Das wär doch schrecklich, oder? Jedes noch so gut gehütete Geheimnis wird Dein Nachkomme kennen... Dann würde ich lieber kein Kind in die Welt setzen... Wenn dann alle so denken, stirbt die Menscheheit aus. Denn... wer hat kein noch so geheimes Geheimnis...:)
Moltke
2004-08-04, 13:50:20
Original geschrieben von Chichi
Das wär doch schrecklich, oder? Jedes noch so gut gehütete Geheimnis wird Dein Nachkomme kennen... Dann würde ich lieber kein Kind in die Welt setzen... Wenn dann alle so denken, stirbt die Menscheheit aus. Denn... wer hat kein noch so geheimes Geheimnis...:)
Eine Dame, soso ....
"Mulier est mollis aer. ":naughty::D
topic :
Aber würde diese Kenntnisse nicht auch im positiven Sinne nützlich sein ?
Sprich :
- de facto längere Lebenszeit
- größeres Wissen
-> Behandlung von Krankheiten, Einschränkung von Gewalt und Leid
Allerdings stelle ich es mir auch schon etwas seltsam vor, wenn ein zwei Jähriger einer Dissertation über Sex hält .
=)
"der mensch ist doch jetzt schon überfordert. für mich ist das dekadenz an sich. der verfall parallel zum "werden" und "wissen" "
Meinst du mit der erwähnten "Überforderung" die überbelasteten Speichkapazitäten des Hirns ( sprich: Man muss sich heute spezialisieren, da breite Wissensaufnahme nicht mehr "möglich" ist . -> Das in jeder Stunde unseres Erdendaseins auf der Welt insgesamt 100 Bücher veröffentlich werden . )
?
Umso mehr man weiß, umso korrumpierter (oder korrumpierbarer) ist man ?
Danke
Rincewind
2004-08-19, 17:11:09
warum eigentlich nicht? Ist alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn alle Kinder das Wissen ihrer Eltern hätten könnten sie sich IMO immer noch weiterentwickeln, da es in jedem Leben Punkte gibt, die andere Generationen nie haben erleben können. Für uns mag das seltsam sein, aber eine Geselllschaft, die es nicht anders kennt würde auch leben können, bestimmt nicht schlechter als unsere, vielleicht eher besser, da nicht jeder Fehler von jeder Generation immer wieder gemacht wird. Eine Gesellschaft, die es nur so kennt würde bestimmt auch komisch darauf reagieren, wenn sie die Frage bekommen würde, was sie davon halten würden, wenn Kinder mit einem "leeren" Bewusstsein auf die Welt kommen.
Moltke
2004-08-19, 19:40:11
warum eigentlich nicht? Ist alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn alle Kinder das Wissen ihrer Eltern hätten könnten sie sich IMO immer noch weiterentwickeln, da es in jedem Leben Punkte gibt, die andere Generationen nie haben erleben können. Für uns mag das seltsam sein, aber eine Geselllschaft, die es nicht anders kennt würde auch leben können, bestimmt nicht schlechter als unsere, vielleicht eher besser, da nicht jeder Fehler von jeder Generation immer wieder gemacht wird. Eine Gesellschaft, die es nur so kennt würde bestimmt auch komisch darauf reagieren, wenn sie die Frage bekommen würde, was sie davon halten würden, wenn Kinder mit einem "leeren" Bewusstsein auf die Welt kommen.
Allerdings würde das alle Illusionen auf den Kopf stellen, wenn z.B. jemand von Jesus abstammen sollte und Jesus schwarz/weiblich (usw.) war .
;)
Auch würde es ein Probleme mit dir als Individuum geben. Wer garantiert uns den, dass die Erfahrungen uns nicht überwältigen würde (bzw.wir uns wahres "Ich" nicht mehr erkennen); aber, ansonsten kann ich deinem Beitrag nur zustimmen.
->Stimmen im Kopf :upara:
sTauB
2004-08-20, 09:18:14
Hmm, sofern babys das schon verarbeiten könnne. Die habn ja so schon Probleme mit den neuen Dingen zurecht zu kommen.
Allerdings müssten sie die Erfahrungen der Eltern auch gar nicht mehr verarbeiten (bzw. Neuronenverbindungen ausbilden), da dies ja schon von den Eltern erledigt wurde.
Interessant wirds sicher in der Hinsicht dass der Mensch eh nur nen kleinen Teil seines Gehirns nutzt ... durch deine Methode würde die Nutzung sicherlich steigen.
Ob du aber damit Krieg und Gewalt vermeiden kannst glaub ich absolut nicht.
Agressionen entstehen doch meistens durch Misverständnisse oder zu hoch gesteckte Erwartungen gegenüber anderen Personen. Sofern nicht jeder Mensch wüsste was der andere denkt kannst du das nie vermeiden
Gruss
Michael
Weyoun
2004-08-20, 11:21:05
Dann würde ich viel eher an der Unsterblichkeit forschen wollen, anstatt sowas krasses anzustellen. Dürfte imo auch leichter zu erforschen sein. (Erforschung der Telomere etc., beim Wissenstransfer hätten wir nicht mal die leiseste Ahnung, wie wir das jetzt genau anstellen wollen.)
Überhaupt, diese Gesellschaft, von der du sprichst, wäre mir viel zu monoton. Ideenreichtum wäre überhaupt nicht mehr gegeben, die gesamte Gesellschaft würde sich mehr langsamer weiterentwickeln, als wenn durch die Eigentständigkeit der Nachkommen immer wieder "frischer Wind" in die Wissenschaft kommt.
Man sollte aber auch bedenken, zu was man diese Methode, Kinder zu erziehen, alles missbrauchen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.