PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruby und stabiler OC


mustrum
2004-08-03, 14:01:54
Hallo Leute!
Ich habe eine Powercolor VIVO @16 pipes. Ich schaff 510cor und 575 memory laut ATI Tool.
Beim 3dmark 03 sind dann noch 505/570 drin ohne Artefakte und Fehler.
ABER: Wenn ich das Ruby Techdemo Starte bekomme ich Artefakte sobald ich über 475,hz Core gehe!!!
Enweder ist bei mir etwas faul oder all diese geposteten angeblich stabilen OC's sind überhaupt nicht wirklich stabil.

Ich denke 3dmark 03 ist total ungeeignet um den OC zu testen.
ATI Tool sowieso. War noch gut für meine 9700 aber die Werte von ATI Tool für meine x800 sind total daneben.

Hat jemand von euch schon mal den OC mit Ruby getestet? Bekommt sonst noch wer Artefakte? (Glei zu beginn in Rubys Haaren!)

InsaneDruid
2004-08-03, 14:37:04
Wieder ein eindeutiger Fall der zeigt, wie wenig glaubwürdig die ATI-Tool Ergebnisse sind.

Die Ruby Demo beansprucht die Karte eben deutlich mehr als es das witzlose Renderfensterchen und auch der 3DMark tun, daher die Fehler.

Ein Großteil ALLER übertakteter GPUsS/CPUs/RAMs würde meiner MEINUNG (!) nach bei genauer Betrachtung keinesfalls als "stabil" einzustufen sein. Für viele ist "stabil" schon ein erfolgreicher Windows-Boot. Alle dann auftretenden Fehler kann man dann ja auf die "scheiss Treiber" abschieben :)

mustrum
2004-08-03, 15:10:48
Original geschrieben von InsaneDruid
Wieder ein eindeutiger Fall der zeigt, wie wenig glaubwürdig die ATI-Tool Ergebnisse sind.

Die Ruby Demo beansprucht die Karte eben deutlich mehr als es das witzlose Renderfensterchen und auch der 3DMark tun, daher die Fehler.

Ein Großteil ALLER übertakteter GPUsS/CPUs/RAMs würde meiner MEINUNG (!) nach bei genauer Betrachtung keinesfalls als "stabil" einzustufen sein. Für viele ist "stabil" schon ein erfolgreicher Windows-Boot. Alle dann auftretenden Fehler kann man dann ja auf die "scheiss Treiber" abschieben :)
Ja leider. :(
Andererseits kann cih immer noch einen vmod machen wenn der silencer da ist. Und eine x800 PRO auf Stockfrequenz mit 16 pipes ist ja auch nicht ohne. :D
3dmark 03 und ATI Tool haben aber echt ausgediehnt.

Edit: Meine CPU IST aber stabiel auf 2.3ghz. Prime95 ist echt gut um dies zu testen.

quaker_max
2004-08-03, 15:47:04
hmmm...

also was soll ich sagen, normal kann man das alles in dem x800 thread nachlesen, aber dann nochmal:

karte siehe sig. habe das gigabyte drauf gemacht, super 0 probleme. das samsung für 1.6ns speicher war bullshit immer ein freeze auf xt pe takt, egal wo alle spiele, jeder benchmark.
dann original bios, auch nix und zum schluß nochmal das gigabyte, cat 4_8 beta und directx_9c.
danach dann alles bestens!!
520/560
kartentemperaturen:
windows 45/40
3d 65/45

ich habe extra das double cross demo gezogen, keine fehler!

3dmark eignet sich schon, um die stäbilität zu testen.
meine kiste macht den 3dmark01 24 stunden, ohne fehler im loop!
sobald was nicht stimmt hat man bluescreens oder den kick auf den desktop!
ich habe alleine 15 verschiedene bios arten für mein board versucht, bis ich nun bei einer stabilen kiste bin!

ich denke wenn du den vmod machst, läuft deine karte auch höher!

ich brauchte allerdings keinen...
hat schon einer ne original xt pe?
würde mich mal interessieren, was die für spannungen hat.
ich denke wenn dann dreht ati da was!

mustrum
2004-08-03, 16:00:20
Original geschrieben von quaker_max
hmmm...

also was soll ich sagen, normal kann man das alles in dem x800 thread nachlesen, aber dann nochmal:

karte siehe sig. habe das gigabyte drauf gemacht, super 0 probleme. das samsung für 1.6ns speicher war bullshit immer ein freeze auf xt pe takt, egal wo alle spiele, jeder benchmark.
dann original bios, auch nix und zum schluß nochmal das gigabyte, cat 4_8 beta und directx_9c.
danach dann alles bestens!!
520/560
kartentemperaturen:
windows 45/40
3d 65/45

ich habe extra das double cross demo gezogen, keine fehler!

3dmark eignet sich schon, um die stäbilität zu testen.
meine kiste macht den 3dmark01 24 stunden, ohne fehler im loop!
sobald was nicht stimmt hat man bluescreens oder den kick auf den desktop!
ich habe alleine 15 verschiedene bios arten für mein board versucht, bis ich nun bei einer stabilen kiste bin!

ich denke wenn du den vmod machst, läuft deine karte auch höher!

ich brauchte allerdings keinen...
hat schon einer ne original xt pe?
würde mich mal interessieren, was die für spannungen hat.
ich denke wenn dann dreht ati da was!

Was für Takte hast du mit dem Originalbios bekommen?
Ich schaff gerade mal Standart core Takt (bloß 475!!!) fürs Ruby Demo. Speicher kann ich takten bis 560 und mehr nur die Core nicht.
Ist das Gigabyte Bios wirklich besser oder handelt es sich nur um ein paar mhz Unterschied?

Wegen vmod: Ich bekomme 74 Grad wenn ich Farcry auf 500mhz core zocke. (Rivatuner log) Ist das nicht schon warm genug. Ich denke der vmod machts nicht besser.
Ist wohl besser erst einen silencer 4 zu installieren oder?

quaker_max
2004-08-03, 16:09:10
Original geschrieben von mustrum
Was für Takte hast du mit dem Originalbios bekommen?
Ich schaff gerade mal Standart core Takt (bloß 475!!!) fürs Ruby Demo. Speicher kann ich takten bis 560 und mehr nur die Core nicht.
Ist das Gigabyte Bios wirklich besser oder handelt es sich nur um ein paar mhz Unterschied?

Wegen vmod: Ich bekomme 74 Grad wenn ich Farcry auf 500mhz core zocke. (Rivatuner log) Ist das nicht schon warm genug. Ich denke der vmod machts nicht besser.
Ist wohl besser erst einen silencer 4 zu installieren oder?

mit dem original hab ich xt pe takte versucht, freeze!
weiter nicht versucht...
dann das gigabyte drauf und ohne probleme den xt pe takt, warum verstehe ich selber nicht so ganz...
komme nur mit dem gigabyte auf den xt pe takt!

hmmmm 75 ist schon etwas warm, ich weiß aber nicht bis was die gpu´s zugelasssen sind!
bei meiner alten 9700 pro hat mich das allerdings nicht gejuckt, einfach vmod und gut! und lebt heute noch!!

schon mal mit artic silver versucht, also wlp tauschen?
wäre auch ne idee, denn der original kühler ist ja schon net schlecht...

mustrum
2004-08-03, 16:14:09
Hmm ich hab mir den Kühler noch nicht angeschaut. Kann man den den einfach runtermachen und dan wieder drauf? Sind dann nicht die Plastiknieten kaputt?
Ich werd nochmal das Gigabytbios draufmachen und Takte vergleichen.

mustrum
2004-08-03, 16:16:25
Sorry Doppelpost wegen lag. :(

R300
2004-08-03, 16:31:05
Also ich bekomme bei 3DMark 03 und bei Ruby ab 360Mhz Grafikfehler.
Bei 355Mhz habe ich bei beiden keine Fehler.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur ne 9700Pro habe. ;(

mustrum
2004-08-03, 16:44:08
Das Gigabyte Bios hat ein klein wenig gebracht.
Ich schaffe nun 486mhz anstatt 475.
Ich werde nun mal die Karte ausbauen und den Kühler anschauen.
AS5 hätt ich herumliegen. ;D

mustrum
2004-08-03, 17:17:06
Habe AS5 draufgemacht. Ist etwas kühler aber den vga silencer werde ich trotzdem noch kaufen.

acrowley23
2004-08-03, 17:34:46
Hi


habe die connect 3D x800pro VIVO @16Pipes...
verdammt, chip freezt ab 485 MHz.
bisserl wenig

muss es noch mal mit dem Gigabyte probieren..

wie ich das so lese habe viele freeze schon ab ca 485 oder ??

betasilie
2004-08-03, 18:06:59
Original geschrieben von mustrum
Hallo Leute!
Ich habe eine Powercolor VIVO @16 pipes. Ich schaff 510cor und 575 memory laut ATI Tool.
Beim 3dmark 03 sind dann noch 505/570 drin ohne Artefakte und Fehler.
ABER: Wenn ich das Ruby Techdemo Starte bekomme ich Artefakte sobald ich über 475,hz Core gehe!!!
Enweder ist bei mir etwas faul oder all diese geposteten angeblich stabilen OC's sind überhaupt nicht wirklich stabil.

Ich denke 3dmark 03 ist total ungeeignet um den OC zu testen.
ATI Tool sowieso. War noch gut für meine 9700 aber die Werte von ATI Tool für meine x800 sind total daneben.

Hat jemand von euch schon mal den OC mit Ruby getestet? Bekommt sonst noch wer Artefakte? (Glei zu beginn in Rubys Haaren!)
Deine Schlussfolgerung ist falsch.

Ich habe auch eine X800ProVivo@16Pipes hier liegen und diese zeigt beim Übertakten als erstes beim GT4 im 3DMark2003 Bildfehler. Beim Rubydemo kann ich noch über 10mhz höher gehen, bevor Bildfehler entstehen.


Man sollte beim Testen von Taktraten verschiedene Tests machen, um sicher zu gehen, dass eine Karte den Takt aushält. Jede Karte hat in einem anderen Bereich der Architektur ihre Schwachstelle und somit kann bei der einen Karte der eine Test als erstes Bildfehler generieren, bei der anderen Karte ein anderer Test.

3DMark2003 ist in der Regel sehr gut geeignet umd den maximal Takt festzustellen. Am besten einige Zeit im loop laufen lassen. Gamedemos vom Hersteller sind ebenso gut geeignet, weil sie die Hardware relativ vollständig ausreizen. ... Ein Test alleine wird nie völlige Stabilität gewährleisten können.

devilsfun
2004-08-03, 19:26:27
Original geschrieben von mustrum
Ja leider. :(
Andererseits kann cih immer noch einen vmod machen wenn der silencer da ist. Und eine x800 PRO auf Stockfrequenz mit 16 pipes ist ja auch nicht ohne. :D
3dmark 03 und ATI Tool haben aber echt ausgediehnt.

Edit: Meine CPU IST aber stabiel auf 2.3ghz. Prime95 ist echt gut um dies zu testen.

die powercolor läuft schon auf 1.4 v! jedenfalls bei mir

mustrum
2004-08-03, 19:59:13
Original geschrieben von devilsfun
die powercolor läuft schon auf 1.4 v! jedenfalls bei mir
Das weiß ich. Man kann aber auch auf 1.5 gehen. Ich hab mal auf 1.45 gemodded aber Als ich dann ATI Tool gestartet habe ist mein Desktop mit Artefakten überflutet worden!
Ich hab das ganze wieder rückgängig gemacht und betreibe die Karte im Moment auf PRO Taktraten bis ich wirklich mhr Leistung brauche.
Der Pencil Mod ist aber wirklich einfach zu machen.

Edit:
@betaverse: Sicher sind alle Karten unterschiedlich aber der Unterschied ist schon etwas krass. Ich schaff inzwischen 515 core bei 3dmark ohne Artefakte aber nur 485mhz core bei ruby!

Noch VIEL EXTREMER: 575 mhz Speichertakt bei 3dmark aber nur 500 bei FarCry! Sorry aber mir scheint 3dmark ist zu harmlos um die aktuellen Karten anständig zu fordern.

devilsfun
2004-08-03, 20:25:01
Edit:
@betaverse: Sicher sind alle Karten unterschiedlich aber der Unterschied ist schon etwas krass. Ich schaff inzwischen 515 core bei 3dmark ohne Artefakte aber nur 485mhz core bei ruby!

merkwürdig, hab gerad mal die ruby demo laufen lassen auf meinem standard takt, 502,2/598,9 und ich hab keine grissel. auch in anderen bneches nicht. vielleicht ist dein pc doch ein wenig zu warm

mustrum
2004-08-03, 20:39:18
Original geschrieben von devilsfun
Edit:
@betaverse: Sicher sind alle Karten unterschiedlich aber der Unterschied ist schon etwas krass. Ich schaff inzwischen 515 core bei 3dmark ohne Artefakte aber nur 485mhz core bei ruby!

merkwürdig, hab gerad mal die ruby demo laufen lassen auf meinem standard takt, 502,2/598,9 und ich hab keine grissel. auch in anderen bneches nicht. vielleicht ist dein pc doch ein wenig zu warm
Hmm check mal deine temp bei Ruby indem du Rivatuner das Templog machen läßt. Würde mich sehr interessieren.
Ich bekomm so um die 70 bis 74 Grad. Und ja es ist sauheiß hier im Moment. HAtte locker 30 Grad im Zimemr. Der Rechner an sich ist mit 5 Casefans gelüftet. Das passt.
Jetzt am Abend wirds kühl da teste ich nocheinmal.

Inzwischen hab ich ja auch AS5 drauf das sollte auch noch etwas bringen.

Edit: Hat nichts mit der Temperatur zu tun. Ich bekomm immer noch Pixelfehler bei 485mhz !!! und die GPU war nur 58 Grad warm.
Ich schätze mal, daß meine GPU nicht so der Bringer ist was Taktraten anbelangt. Immerhin hab ich 16 Pipes. :D

EDIT2: Ich Idiot. Fastwrites!!! Ich hatte nie Probleme damit bei meiner 9700. Fastwrites= OFF 511 mhz core und weiter am testen vielleicht geht noch mehr! Nichts da mit mieser GPU. ;D
Hmm mit anheben des Memory clocks kommt das dann wieder aber es ist viel besser als vorher.
500/500 ist auf jeden Fall Artefaktfrei. Damit kann ich leben. Wenn ich dann den silencer 4 hab arbeite ich an vollem XT PE Speed. :D

devilsfun
2004-08-04, 16:58:31
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von mustrum
Hmm check mal deine temp bei Ruby indem du Rivatuner das Templog machen läßt. Würde mich sehr interessieren.
Ich bekomm so um die 70 bis 74 Grad. Und ja es ist sauheiß hier im Moment. HAtte locker 30 Grad im Zimemr. Der Rechner an sich ist mit 5 Casefans gelüftet. Das passt.
Jetzt am Abend wirds kühl da teste ich nocheinmal.

Inzwischen hab ich ja auch AS5 drauf das sollte auch noch etwas bringen.

Edit: Hat nichts mit der Temperatur zu tun. Ich bekomm immer noch Pixelfehler bei 485mhz !!! und die GPU war nur 58 Grad warm.
Ich schätze mal, daß meine GPU nicht so der Bringer ist was Taktraten anbelangt. Immerhin hab ich 16 Pipes. :D

EDIT2: Ich Idiot. Fastwrites!!! Ich hatte nie Probleme damit bei meiner 9700. Fastwrites= OFF 511 mhz core und weiter am testen vielleicht geht noch mehr! Nichts da mit mieser GPU. ;D

wusste gar nicht, das fastwrite was damit zu tun hat wie hoch man übertakten kann!
wird die karte nicht langsamer wenn man das abstellt??

mustrum
2004-08-04, 19:13:49
Fastwrites bringen so ca 50 bis 100 3dmarks manchmal gar nix. und ja Fastwrites können sich auf das Übeertakten auswirken.

Meine Karte läuft nun auf 500/560 bis ich einen silencer 4 einbaue. Dann geh ich auf vollen XT PE Takt.

Melbourne, FL
2004-08-05, 11:56:34
Original geschrieben von mustrum
Edit:
@betaverse: Sicher sind alle Karten unterschiedlich aber der Unterschied ist schon etwas krass. Ich schaff inzwischen 515 core bei 3dmark ohne Artefakte aber nur 485mhz core bei ruby!

Noch VIEL EXTREMER: 575 mhz Speichertakt bei 3dmark aber nur 500 bei FarCry! Sorry aber mir scheint 3dmark ist zu harmlos um die aktuellen Karten anständig zu fordern.

Naja der 3D-Mark ist natürlich auch eher CPU-lastig, bei solch schnellen Grafikkarten. Deswegen mache ich immer noch FSAA und AF an...dann ist er wieder Grafikkartenlastig. Vielleicht hat einer von euch ja FSAA und AF an und der andere aus.

Alexander

acrowley23
2004-08-05, 13:28:38
@mustrum....

meine Gpu ist offensichtlich aun net der bringer....490 schluss.. Ram 575
Habe dann Ati4 drauf gemacht......kein wesentloche besserung...nur heftig beim Ram..

Also wenn man weiss man hat ne schlecht zu clockende Gpu bring da auch der Ati4 nix wesentliches...liegt zumindest bei mir net an der Temeperatur

Aber da ist fast jede Gpu anders...

Uni
2004-08-05, 13:33:00
sry wegen der noob frage, aber ich hab mich lange zeit nich mehr damit beschäftigt.
versteh ich das richtig, dass mach am besten die oc-werte mit der ruby demo rausfindet?
ich kann das leider nur über den rubywrapper laufen lassen.

zufälligerweise hab ich auch ein gigabyte mobo. reisst n biosupdate wirklich was raus?

mustrum
2004-08-05, 13:49:25
Original geschrieben von Uni
sry wegen der noob frage, aber ich hab mich lange zeit nich mehr damit beschäftigt.
versteh ich das richtig, dass mach am besten die oc-werte mit der ruby demo rausfindet?
ich kann das leider nur über den rubywrapper laufen lassen.

zufälligerweise hab ich auch ein gigabyte mobo. reisst n biosupdate wirklich was raus?
Ruby ist super zum GPU clock testen ja. Für Speicher ists aber genau wie 3dmark 03 ganz schlecht. Da bekomm ich 575 stabil aber wenn ich Joint OPs spiele ist schon bei 520 mhz Schluss oder ich bekomm grüne Artefakte auf den Texturen.
Bis jetzt hab ich noch kein Programm gefunden mit dem ich max GPU und max memory overclock wirklich austesten kann.

Die GPU hab ich dank fastwrites = OFF immerhin auf 510 mhz stabil. Mit etwas mehr volt oder einem VGA silencer sind locker 520 drin. (Jetzt schon aber wird mir zu heiß)

Uni
2004-08-05, 14:05:33
hm... an dem ramoc hat sich also immernoch nix geändert? dann geh ich wieder schlafen ;D