Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gainward 2600 ultra @ 425mhz by standard, unstable??!? help!

Fatality
2004-08-03, 14:30:09
Moin,

habe eben meine 6800 ultra bekommen,
3dmark03 nach 2min abgestürzt. treiber 61.76whql

coolbits liest folgendes aus:

2d-mode:
core 400mhz and ram 1100mhz

3d-mode:
core: 425mhz and ram 1100mhz

laut expertool biosversion: 5.40.02.10.13

da stimmt was nicht, ich habe schon gelesen das ich ein neues bios brauche damit die taktungen stimmen im gainwardforum aber welches genau und wie flashe ich das? es ist eine normale ultra keine golden sample.

und wie macht man das mit dem nvflash?
irgendwelche parameter dahinter?

shane~
2004-08-03, 14:35:23
hi Fatality, kann dir da zwar momentan nicht weiterhelfen - aber hab da mal 'ne frage - hab mir die gleiche karte bestellt, hat sie nen rotes pcb und den doppelkühler, so wie auf dem bild bei alternate???

danke und gruß shane~

Fatality
2004-08-03, 14:47:35
nein hat sie nicht, ist eine absolute referenzkarte sogar mit sticker von nvidia

skynetwork
2004-08-03, 14:51:50
wir haben doch schon milliarden threads und postings zur gainward problematik mit den alten biosversionen :eyes:

knall dir ein neues gainwardbios rauf und gut is, dann klappts auch mitm nachbarn.... :D

und ganz abgesehen gibbet auch nen biosflash thread usw.......

shane~
2004-08-03, 14:51:59
autsch, na klasse - wozu dann knapp 80€ mehr... naja egal - meine müsste dann so morgen eintruddeln...

gruß shane~

Geist
2004-08-03, 15:12:23
Fatality, hole dir mal das neuste Gainward BIOS 5.40.02.15.06 und flash das, mit dem BIOS läuft meine Ultra/2600 GS auf 430/1200 bis jetzt ohne Probleme!

skynetwork
2004-08-03, 15:17:38
er hat aber keine GS und somit wäre ein flash auf ein GS bios nicht so ratsam um zu testen ob die karte stabil gehalen werden kann......

und so nebenbei doch bitte hier weitermachen -->

6800 Biosmod thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155013)

neues bios bekommt er ja im forum bei www.gainward.de

alle flash fragen bitte in den anderen thread oder EINFACH MAL DEN ERSTEN POST LESEN

:eyes:

L233
2004-08-03, 15:24:21
Probier mal folgendes, wenn Du nicht flashen willst:

---
1. Install Rivatuner
2. Go to the "Power User tab
3. Go to \Overclocking
4. Set Value 1 for
- DisableInternalClockTest
- EnableLowPower3DControl
- EnablePerfLevelForcing
- UseAlternateStarUpDaemon
5. Reboot

6. Open Rivatuner
7. Klick on that little Arrow/Triangle Thingy at "Driver Settings/Forceware detected"
8. Click on the video card icon
9. In the Overclocking Tab enable "driver level hardware overclocking"
10. Pick "performance 3D" from the drop down list next to "force constant performance level"
11. reboot and/or do whatever Rivatuner deems neccessary for making it work
---

skynetwork
2004-08-03, 15:27:18
bei nem definitiv fehlerhaften grakabios wird das wohl nicht wirklich was nützen

L233
2004-08-03, 15:41:40
Original geschrieben von skynetwork
bei nem definitiv fehlerhaften grakabios wird das wohl nicht wirklich was nützen

Bei meiner PoV 6800U hat es geholfen. Die hat nämlich auch so ein verbuggtes 400 MHz 2D / 425 MHz 3D Bios.

Hatte da nämlich auch das Problem, daß die Karte nach einiger Zeit versuch hat runterzutakten und sich dann 3DMark usw. aufgehängt haben.

Fatality
2004-08-03, 17:37:01
danke euch, habe mir das bios geflashed und jetzt läuft sie standardmäßig auf 400/1100mhz. allerdings habe ich gelesen das man den ram auf 1200 stellen soll.

problem ist jetzt folgendes 3dmark läuft jetzt 1x durch ohne probleme, beim 2x allerdings lande ich auf dem desktop das irgendeine datei corrupted sei (ist immer eine andere).

ich werde jetzt mal sehen ob spiele stabil sind.

@ skynetwork

mag schon sein das alles in einem sammelthread steht doch wird man in einem extrathread eher gesehen und bekommt, wie du siehst, besser hilfe.

L233
2004-08-03, 18:09:17
Hast du meinen Lösungsansatz mal ausprobiert?

joehler
2004-08-03, 18:14:42
Original geschrieben von Fatality
danke euch, habe mir das bios geflashed und jetzt läuft sie standardmäßig auf 400/1100mhz. allerdings habe ich gelesen das man den ram auf 1200 stellen soll.

problem ist jetzt folgendes 3dmark läuft jetzt 1x durch ohne probleme, beim 2x allerdings lande ich auf dem desktop das irgendeine datei corrupted sei (ist immer eine andere).

ich werde jetzt mal sehen ob spiele stabil sind.

@ skynetwork

mag schon sein das alles in einem sammelthread steht doch wird man in einem extrathread eher gesehen und bekommt, wie du siehst, besser hilfe.

von wo hast Du das Gainward BIOS her? Ich habe im Gainward Forum nichts gefunden.

Fatality
2004-08-03, 18:15:58
soo, bin jetzt noch ner halben std farcry zocken mit einen reset rausgeflogen, bin gleich in die treibereinstellungen gegangen um nach den temps zu sehen, 73° und bei 115° soll die karte sich ja erst runtertakten.. mmmhh

was könnte ich noch machen? einfach auf neue treiber und bios warten oder dürfte es absolut keine probleme geben?
ich lasse jetzt mal die gehäusetür offen weil da doch ein ziemlicher hitzeschwall rausgekommen ist als ich es geöffnet habe..

@L233

nein habe ich noch nicht, allerdings werde ich das bald machen wenn die kiste nicht bald stabil läuft.

@ joheler

http://www.gainward.com/expertupdate.asp?sp=CVP442010MQ0M4:0&ft=1&cv=5.40.02.15.06&did=64

is ne diskette.

shane~
2004-08-03, 18:18:37
Original geschrieben von joehler
von wo hast Du das Gainward BIOS her?

schau hier (http://www.forum.gainward.de/viewtopic.php?p=1733&sid=58b849245163be62867d376b533cd2fc#1733)

gruß shane~

L233
2004-08-03, 18:31:13
[SIZE=1]Original geschrieben von Fatality
soo, bin jetzt noch ner halben std farcry zocken mit einen reset rausgeflogen, bin gleich in die treibereinstellungen gegangen um nach den temps zu sehen, 73° und bei 115° soll die karte sich ja erst runtertakten.. mmmhh

was könnte ich noch machen? einfach auf neue treiber und bios warten oder dürfte es absolut keine probleme geben?
ich lasse jetzt mal die gehäusetür offen weil da doch ein ziemlicher hitzeschwall rausgekommen ist als ich es geöffnet habe..

Wenn Du nach Beedigung des Spiels erst die Temps nachschaust, dann sind diese bereits 10-15° niedriger.

Auch scheinen die Karten schon lange vor den 115° runterzutakten und dadurch kommt es wohl zu diesen Problemen. Und dabei takten sie eventuell nicht auf die 2D-Geschwindigkeiten, sondern in den LowPower3D Modus, den man über Coolbits nicht konfigurieren kann. Das geht nur wie beschrieben über den Rivatuner

IMHO sind die Ultra-Karten nur unzureichend gekühlt. Ich konnte diese Probleme übrigens dadurch hinauszögern, indem ich einen 80mm Gehäuselüfter direkt die Grafikkarte habe anblasen lassen. Das war aber keine Lösung, sondern hat die Crashs nur hinausgezögert. Scheinbar setzt Nvidia für Ultra-Karten ein sehr gut belüftetes Gehäuse vorraus. In meinem tendenziell zu warmen Gehäuse (ca. 40° bei geringer Last) lässt sich diese Karte ohne den beschriebenen Hack nicht stabil betreiben.

Naja, meine erste Priorität ist es, auf das Scheissteil einen VGA-Silencer draufzuschrauben. Vielleicht hilft es ja, wenn die heisse Luft direkt nach drauss geblassen wird. Momentan heizt alleine die Grafikkarte (im Vergleich zur passivgekühlten GF4Ti4400 die vorher drin war) unter Last das Gehäuse um 12° mehr auf. Ist irre, was die Karte für einen Hitze produziert.

Also wie gesagt... probiere diesen Workaround mal mit dem Rivatuner aus. Nachdem ich die Karte in allen 3 Modi (3D, LowPower3D, Power3D) auf die selbe Taktrate gezwungen habe, läuft das ganze nun bei mir stabil - und zwar auf 430/1200 (mehr habe ich noch nicht getestet).

Zwar habe ich keine ausführlichen Stabilitätstests gefahren, aber 3DMark03 lief 3 mal in Folge ohne Geschwindigkeitsverluste und Crashs durch und eine 4-stündige Farcry Session hat das System auch ohne Absturz mitgemacht.

Fatality
2004-08-03, 18:43:06
@ L233

welchen treiber benutzt du?
ich habe gerade 61.77 installiert und rivatuner20rc15 sagt mir der treiber sei nicht supportet. unter den tabs sehe ich auch nur: internal clocktest, also kann ich die anderen 3 punkte nicht modifizieren.

4. Set Value 1 for
- EnablePerfLevelForcing

ps: ich habe mittlerweile auch einen 80er papst auf die karte gerichtet und die seitentür einen spalt geöffnet damit der lüfter frische luft zieht. vielleicht spinnt das auch alles weil es so heiss ist 33° bei mir draussen und bestimmt 28° drinnen.

du hast keine GS und es läuft bei 430mhz stabil??

joehler
2004-08-03, 18:54:37
Danke für die Links. Wie kann ich feststellen welches Gainward BIOS gerade das aktuellste ist? Gibt es kein FTP Zugriff oder eine Download Website?

L233
2004-08-03, 18:55:09
@ L233

welchen treiber benutzt du?
ich habe gerade 61.77 installiert und rivatuner20rc15 sagt mir der treiber sei nicht supportet. unter den tabs sehe ich auch nur: internal clocktest, also kann ich die anderen 3 punkte nicht modifizieren.

4. Set Value 1 for
- EnablePerfLevelForcing

ps: ich habe mittlerweile auch einen 80er papst auf die karte gerichtet und die seitentür einen spalt geöffnet damit der lüfter frische luft zieht. vielleicht spinnt das auch alles weil es so heiss ist 33° bei mir draussen und bestimmt 28° drinnen.

du hast keine GS und es läuft bei 430mhz stabil??

Ich verwende auch den 77er Treiber und ja, der wird nicht offiziell supported vom Rivatuner. Funktioniert aber dennoch!

Bzgl. der Werte... sorry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Es gibt im Poweruser Tab mehrere Kategorien mit "Overclocking". Die Einträge, die ich meine, finden sich unter:
Rivatuner 2.0 RC15 \ Nvidia \ Overclocking

Muss jetzt leider ab, weitere Rückfragen kann ich erst morgen Früh beantworten.

Fatality
2004-08-03, 19:37:21
verdammt jetzt hatte ich schon etwas hoffnung geschöpft..
der 2x 3dmark03 ist wieder abgesoffen mit einer fehlermeldung auf dem desktop das irgend eine texture corrupted sei.

falls jetzt wer denkt kabel beschädigt oder installation beschädigt.. kann nicht sein weil es zuvor mit einer 9600pro 5x hintereinander perfekt lief.

ich werde jetzt nochmal windows neu aufsetzen und hoffen das das etwas bringt. heute ist der erste tag der karte und ich sitze schon über 6std dran da eine lösung zu finden. hitze ist es definitiv nicht weil ich mittlerweile einen 30cm ventilator vor das offene gehäuse gestellt habe und das auch nichts bringt.

muss der rivatuner irgendwie nebenbei laufen?
ich habe nur die einstellungen wie beschrieben gemacht und dann beendet.

EDIT: habe den rivatuner jetzt im autostart gelassen und der 3dmark ist wirklich 2x ohne fehler durchgelaufen. das 3. mal war aber wieder eine file corrupted... :(

wenn jemand eine idee hat bitte melden

Mr.Hawai
2004-08-03, 21:59:58
fatality,

schalt doch mal im Rivatuner das Hardware monitoring ein. Der zeichnet die Temperatur deiner Graka auf und zeigt auch an auf wieviel hz sie läuft. Das läßt du im Hintergrund laufen und startest einen Bench. Damit kannst du feststellen obs ein Hitze/Übertaktungsproblem unter Last ist.
Falls nicht, kann man das wenigstens mal ausschließen und weitersehen.

Gruß Mr.Hawai

skynetwork
2004-08-03, 22:15:36
wie oft denn nun noch?????

flash dein bios und gut is.......

xL|Sonic
2004-08-04, 00:04:40
Original geschrieben von L233
Probier mal folgendes, wenn Du nicht flashen willst:

---
1. Install Rivatuner
2. Go to the "Power User tab
3. Go to \Overclocking
4. Set Value 1 for
- EnablePerfLevelForcing
5. Reboot

6. Open Rivatuner
7. Klick on that little Arrow/Triangle Thingy at "Driver Settings/Forceware detected"
8. Click on the video card icon
9. In the Overclocking Tab enable "driver level hardware overclocking"
10. Pick "performance 3D" from the drop down list next to "force constant performance level"
11. reboot and/or do whatever Rivatuner deems neccessary for making it work
---

Cool danke, du hast mir damit geholfen :)
Nur weisst du, wie ich es jetzt noch anstellen kann, dass ich mir im RivaTuner noch im Monitor die Taktfrequenzen anzeigen lassen kann? Die stehen nämlich jetzt auf 0 bei mir und ich will einfahc mal überprüfen, ob die sich wirklich nicht ändern.

Fatality
2004-08-04, 08:41:32
Original geschrieben von skynetwork
wie oft denn nun noch?????

flash dein bios und gut is.......

hallo?
das bios ist schon längst geflashed... und nix "gut is".

@all

selbst wenn ich einen 30cm venti davorstelle läuft 3dmark nicht mehr als 2x perfekt durch, trotz neuem bios, trotz takt auf 400/1200, trotz rivatuner hack.
aber ich bin mir nicht sicher ob der 3dmark so gut ist zum stabilitätstest. jedenfalls habe ich seit dem rivatunerhack bisher keinen absturtz beim farcry spielen gehabt, habe aber auch nur eine std getestet. mmh

meint ihr diese probleme werden mit dem nächsten bios restlos behoben sein?
heute ist tag 2 von 14 die wo ich die karte grundlos zurückschicken kann und kaufpreis zurückbekomme.
bis tag 10 werde ich warten denk ich.

Geist
2004-08-04, 09:20:49
Ich habe festgestellt, das 3DMark03 wohl keine unterschiedliche Taktung für 2D und 3D mag, da hängt sich bei mir 3DMArk immer mal wieder auf (mal beim 1 Testlauf und ein anders mal z.B. beim 3.). Ist der Takt bei 2D und 3D gleich, dann habe ich keine Probleme mit 3DMark03.

Bei allen Spielen die ich getestet haben, war es egal ob der 2D und 3D Takt gleich war oder unterschiedlich, es gab keine Probleme.

MechWOLLIer
2004-08-04, 09:41:20
Setze zuerst auf jeden Fall den 2D TAkt gleich dem 3D TAkt, sonst spinnt der NV40 nur so rum. Was für eine scheiße Nvidia da gebaut hat(anders will ichs gar nicht mehr ausdrücken) ist kaum zu beschreiben.
Alternativ kannst du zum testen auch mal den Core und den Speicher massiv untertakten. FAlls dann alles fehlerfrei geht liegt definitiv ein Hardwaredefekt vor.

Geist
2004-08-04, 10:15:16
Also bei mir macht der NV40 mit unterschiedlicher Taktung für 2D und 3D bis jetzt nur bei 3DMark03 Probleme!

Es könnte also auch ein BIOS/Treiber Problem sein, oder auch was mit der umgebenden Hardware zutun haben z.B. macht bei mir FastWrite auf meinem ASUS P4C800-E Deluxe keine Probleme!

Fatality
2004-08-04, 10:20:56
also ich bekomme morgen doom3 und das _muss_ stabil laufen wenn nur der 3dmark nicht immer will und andere auch dieses prob haben, dann schei** ich auf den 3dmark ^^

@ Geist

welche Biosversion hast du vom Mainboard und welche AGP aperturesize hast du eingestellt im Bios?

ich habe die letzte Final "16ed" am ende und die aperturesize auf 64mb. vieleicht hast du was besseres eingestellt.

ftp.asuscom.de
/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i875p/P4C800-E_Deluxe/

Geist
2004-08-04, 11:19:33
Fatality, mein Board hat die BIOS Version 1016 drauf und habe im BIOS 128MB AGP Aperturesize eingestellt.

cl55amg
2004-08-04, 12:07:17
Original geschrieben von L233
Bei meiner PoV 6800U hat es geholfen. Die hat nämlich auch so ein verbuggtes 400 MHz 2D / 425 MHz 3D Bios.

Hatte da nämlich auch das Problem, daß die Karte nach einiger Zeit versuch hat runterzutakten und sich dann 3DMark usw. aufgehängt haben.

die point of view ist offiziell spezifiziert auf einen 425Mhz 3d takt!und dann läuft sie nicht?

L233
2004-08-04, 14:47:50
Original geschrieben von cl55amg
die point of view ist offiziell spezifiziert auf einen 425Mhz 3d takt!und dann läuft sie nicht?

Klar. Sie läuft sogar auf 430/1200 und da ist sicher noch mehr drin. Das Problem ist das dynamische runtertakten, welches manche Programme zum absemmeln bringt.

Die Dinger sind einfach noch nicht ausgereift. Wobei man ja noch nicht feststeht, ab das nun ein BIOS, Treiber oder gar ein Hardwareproblem ist.

Wenn man sich überlegt, wie wenige Ultras zur Zeit im Umlauf sind und wie viele Probleme es mit diesen gibt, kann man eigentlich nur über Nvidia's unprofessionelle Stümperei den Kopf schütteln.

cl55amg
2004-08-04, 17:44:01
es geht ja um das runtertakten bei mir!

kann man dem rivatuner tricks das runtertakten verhindern oder nicht???

L233
2004-08-04, 18:03:30
Original geschrieben von cl55amg
es geht ja um das runtertakten bei mir!

kann man dem rivatuner tricks das runtertakten verhindern oder nicht???

Ja, die Anleitung habe ich ja hier im Thread gepostet. Damit forciert Rivatuner, daß in allen drei Modi (2D, LowPower 3D, Performance 3D) mit gleicher Taktfrequenz läuft (nämlich die von Performance 3D).

xL|Sonic
2004-08-04, 19:03:25
Und es funktioniert prima. Seitdem ich das gemacht habe, habe ich keinerlei PC Abstürze, Freezes o.ä.
Und man macht sich die Garantie dadurch nicht kaputt wie bei einem BIOS-Flash.

Fatality
2004-08-04, 19:23:23
Original geschrieben von Valmar
Und es funktioniert prima. Seitdem ich das gemacht habe, habe ich keinerlei PC Abstürze, Freezes o.ä.
Und man macht sich die Garantie dadurch nicht kaputt wie bei einem BIOS-Flash.

läuft bei dir 3dmark03 mehr als 3x fehlerfrei durch?
das macht mir noch sorgen, wenn das bei spielen auch so instabil wird.. nehmen wir an ich beim onlinezocken und ich bin gerade auf platz 1 beim fraggen und plötzlich auf dem desktop..

joehler
2004-08-04, 19:31:28
läuft bei dir 3dmark03 mehr als 3x fehlerfrei durch?
das macht mir noch sorgen, wenn das bei spielen auch so instabil wird.. nehmen wir an ich beim onlinezocken und ich bin gerade auf platz 1 beim fraggen und plötzlich auf dem desktop..

ich glaube langsam könnte man annehmen, dass dein Video RAM einen Schuß weg hat. Ist vielleicht doch besser wenn Du die Karte umtauschst.

Gibt es ein Tool alias MemTest-86 auch für Grafikkarten um das prüfen zu können?

skynetwork
2004-08-04, 23:13:28
im auftrage des herren verweise ich einfach mal auf unseren aktuellen sammelthread zu gainward thematiken:

(in-)offizieller gainward probleme-, fragen-, und antwortenthread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159843)

da werden sie weitergeholfen falls möglich ;)