PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : demo vor dem release - ökonomisch sinnvoll?

anorakker
2004-08-03, 18:07:44
findet ihr nicht auch, dass es von id/activision klüger gewesen wäre, eine demo vor dem full-game zu releasen ? denn damit wird imo vielen "raubkopierern" die geilheit, es unbedingt haben zu müssen (nach dem ganzen rumgehype) genommen und die lust es zu kaufen wäre bei den leuten grösser. ich denke andere publisher haben sich da geschickter angestellt, denn wenn man eine vernünftige (! - also keine grottenverbuggte betaversion) vorher ins netz stellt, wie z.b. farcry, join operations o.a., hat jeder zeit es zu testen (bzw. unbedingt als erster hi-re shots ins netz zu jagen ;)

oder denkt ihr id/activision denkt eh : das ist doom3! das kaufen sowieso genügend leute, was scheren uns die leecher, evtl. sogar noch mehr werbung für uns(so wie es ms meineserachtens schon seit jahren macht)

[dzp]Viper
2004-08-03, 18:10:11
Ich denke da ähnlich wie du...

1. Sie hätten weltweit ein gleiches releasedatum machen sollen (nicht 2 wochen später für europa)

2. Eine SP demo 1-2 wochen vorher wäre auch angebracht gewesen...

Maal
2004-08-03, 19:23:31
finde ich auch. Nur wo bleibt jetzt die Demo ?

Wo? Wo? Wo? Wo? ....

hummeL
2004-08-03, 20:32:16
Auch wenn mich jetzt hier alle auslachen. Raubkopien hin oder hier. ID lebt nicht von DOOM3. Ehrlich gesagt betrachte ich es eher als höchst hochwertiges Abfallprodukt. Die relevanten Umsätze werden bei ID durch die Lizenzvergabe der DOOM3-Engine gefahren. Und wie kann ich die Geilheit meiner neuen Engine besser unter Beweis stellen als mit einem flugs darauf geproggtem Game? Man denke nur daran, wie viele Lizennehmer alle bisherigen ID-Engines hatten.

Mystery
2004-08-03, 20:43:46
Original geschrieben von hummeL
Auch wenn mich jetzt hier alle auslachen. Raubkopien hin oder hier. ID lebt nicht von DOOM3. Ehrlich gesagt betrachte ich es eher als höchst hochwertiges Abfallprodukt. Die relevanten Umsätze werden bei ID durch die Lizenzvergabe der DOOM3-Engine gefahren. Und wie kann ich die Geilheit meiner neuen Engine besser unter Beweis stellen als mit einem flugs darauf geproggtem Game? Man denke nur daran, wie viele Lizennehmer alle bisherigen ID-Engines hatten.
Ist doch bekannt dass id bisher hauptsächlich durch das Verhökern von Engine-Lizenzen ihre Kohle gemacht haben.
Bei den Spielen ging der Löwenanteil sowieso immer an die Publisher. D³ wird sicherlich eine schöne Stange Geld in die Kassen bringen, evtl. auch mehr als bisherige id Spiele.

Die Raubkopien würden, wenn überhaupt, Activision treffen, welche aber selbst sagen dass ihnen die Kopien am Arxxx vorbeigehen, da die Bestellungen steigen und steigen.

Wenn man den Engineverkauf getrennt vom Spieleverkauf sieht, entsteht evtl. ein kleiner Verlust beim Verkauf von D³ durch Kopien, der aber bei jedem Spiel vorhanden ist.

VooDoo7mx
2004-08-03, 20:47:03
Ich finde eine SinglePlayer Demo vor dem Release auch sehr angebracht.
Ich frag mich, warum sich die Entwickler auch immer so schwer mit den Demos tuen. Es wird teilweise so ausgelegt, dass eine Demoversion noch einmal viel zusätzliche Arbeit bringen würde.

pollux
2004-08-04, 10:43:38
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich finde eine SinglePlayer Demo vor dem Release auch sehr angebracht.
Ich frag mich, warum sich die Entwickler auch immer so schwer mit den Demos tuen. Es wird teilweise so ausgelegt, dass eine Demoversion noch einmal viel zusätzliche Arbeit bringen würde.

aus verbrauchersicht ist eine demo vor release des endprodukts natürlich eine feine sache, da man dann eine wichtige entscheidungsgrundlage für einen eventuellen kauf hat.
aber aus entwicklersicht...
id software is ja ein vergleichsweise kleines entwicklerteam. und eine demo vor verkaufsstart würde selbigen definitiv nach hinten schieben.
u.a. aus dem gleichen grund wurde ja auch keine e3-2004 version gebaut.
ein weiterer grund kann sein (trifft bei doom3 aber imho nicht zu *g), dass eine demo die erwartung der potenziellen käufer senken kann und sich negativ auf die verkaufszahlen auswirkt.

aus publishersicht währe eine demo vor release vieleicht angebracht, da man dadurch einen grund hätte, den verkaufsstart von doom3 richtung weihnachten zu legen.

also @topic: imo währe eine demo ökonomisch sinnvoll gewesen, da man das releasedatum ins weihnachtsgeschäft hätte legen können.

edit: für mich persönlich haben 'illegale downloads' den status von demoversionen eingenommen, da in sehr vielen fällen eine demo qualitativ vom endprodukt abweicht, siehe z.B. joint operations. wer das jetzt moralisch verwerflich findet, darf seine meinung nun kundtun.

Liquaron
2004-08-04, 14:56:34
Man lassen die sich mit der Demo Zeit ;(

Ich will sie jetzt endlich haben!!!!

Und dann soll sich noch irgendwer wundern, dass das Game überall illegal gezogen wird.
Erst ein unverschämter, zeitverzögerter Release und dann noch net mal ne Demo bringen....

Echt dumm!

Naja aber nach Activision ist denen ja alles egal :(

bleipumpe
2004-08-04, 16:08:01
Hi,
ok - was ich jetzt sage ist rein hypotetisch und hat unter Umständen nichts mit der Wirklichkeit zu tun!

Möglich wäre doch auch, daß D3 einfach nicht so viel zu bieten hat, um eine Demo zu rechtfertigen. Wir müssen uns doch fragen, wovon der Titel im Moment lebt. Das ist die Grafik und die Atmosphäre aber eben auch der Name und der Hype. Was ist, wenn viele Leute einfach die 1 bis 2 Level der Demo spielen und dann (enttäuscht) feststellen, daß D3 eigentlich nicht mehr zu bieten hat? Was wäre dann schlimmer? Weniger Käufer durch (k)eine Demo nach Release oder vor Release. Der Wirbel um D3 würde aus Marketing- und Finanzgründen für eine Veröffentlichung nach dem Release sprechen.

mfg b.

WEGA
2004-08-04, 16:30:25
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich denke da ähnlich wie du...

1. Sie hätten weltweit ein gleiches releasedatum machen sollen (nicht 2 wochen später für europa)

2. Eine SP demo 1-2 wochen vorher wäre auch angebracht gewesen...

so provozieren sie nur mehr illegale downloads. sleber schuld sag ich da nur

Marodeur
2004-08-04, 16:40:34
Hätte ich damals vor dem Kauf von C&C:Tiberian Sun eine Demo gehabt hätte ich es mir gespart... Aber so bin ich damals halt auf den Hype reingefallen und nun verstaubt der Dreck irgendwo...

Bei gehypten Games ist es unter Umständen durchaus ökonomisch sinnvoll die Demo NACH dem release rauszubringen... Und zwar dann wenn man befürchten muss das nach dem anspielen viele der "Hype-Käufer" das Spiel lieber meiden würden...

Bei Doom 3 hätte man es wohl auch eher kurz VORHER rausbringen sollen um einfach die "Saugwut" etwas zu drosseln, aber da das mit dem gemeinsamen Release auch schon nicht klappte ist es auch schon egal... Heutzutage braucht man für sowas einfach ein besseres Händchen als es Activision hier gezeigt hat... ^^

Bei nicht-gehypten Games sollte die Demo KURZE Zeit vor dem Release rauskommen, wenn der Abstand zu lang ist vergisst der geneigte Käufer es unter Umständen wieder... ;)

Liquaron
2004-08-04, 22:40:05
Hossa die Waldfee....

Selbst die Leute von Giga bekommen noch net mal ne Version von Activision vor dem 12. August zugeschickt.

Die scheinen sich ja sehr sicher mit ihren Käufern zu sein.

Werbung für ihr Game ist denen wohl total Wurst!

Traurig ;(

raumich
2004-08-04, 23:21:21
Original geschrieben von Liquaron
Hossa die Waldfee....

Selbst die Leute von Giga bekommen noch net mal ne Version von Activision vor dem 12. August zugeschickt.

Die scheinen sich ja sehr sicher mit ihren Käufern zu sein.

Werbung für ihr Game ist denen wohl total Wurst!

Traurig ;( Naja... heut ist der 04.08. und das Game ist bei diversen P2P-Netzen als Download erhältlich? Bis zum Release sind es noch 8 Tage. Das sind 8 Tage, in denen ein eventuell doch ehrlicher Käufer zu einem illegalen Download genötigt werden könnte, wenn er bei Giga sieht, wie (eventuell) geil das Game doch ist.

Entweder man hat vor sich das Game zu kaufen oder eben nicht. Im letzteren Fall muß ich dann auch nicht bei Giga sehen, wie geil das Game doch ist.

Wer auf Ego-Shooter steht, für den ist Doom3 sowieso Pflichtprogramm und der weiß seit langem, was ihn erwartet. Ich für meinen Teil habe sogar schon viel zu viel von dem Game gesehen. Kann es schon gar nicht mehr abwarten und brauch daher nicht noch mehr Hype.

Aber eine Demo (wie damals bei Doom oder Quake), hätte ich auch sehr begrüßt.

KiBa
2004-08-04, 23:52:45
Original geschrieben von hummeL
eine offizielle quelle hierzu wäre nicht schlecht...
tip: du wirst keine finden, da es nicht stimmt! ;)

ich kann dir zwar auch keinen link mehr geben, aber ich habe mal ein interview mit dem id-ceo gelesen (vor 2 jahren musste das gewesen sein, also mitten in der d3-entwicklung), und da wurde gesagt, dass 80% des umsatzes mit den id-spielen generiert werden, die restlichen 20% sind fan-artikel (figuren, t-shirts etc) sowie engine-lizenzen. man kann also von <15%, wenn nicht sogar 10% ausgehen.
das ist aber auch nicht schwer zu glauben, die spieleentwicklung kostet mehrere millionen dollar, und ordentliches marekting ist auch nicht billig. der engine-verkauf ist da nur ein tropfen auf den heißen stein. (wieviel kostete eine q3-lizenz damals?)

Mantikor
2004-08-05, 08:55:06
q3 engine kostet , glaube ich, 250.000$ (Unreal 2 allerding nochmal 100k mehr)

toontown
2004-08-05, 14:30:37
klar is ne demo vor dem release sinnvoll. bei den meisten spiele die ich habe, hab ich mir erst ein bild von der demo gemacht um kein geld zum fenster rauszuschmeissen. bei doom3 werd ich´s genauso machen. erst demo zocken, sehen wie es läuft und spass macht und dann mit grosser wahrscheinlichkeit kaufen gehen.

und wo bleibt nun die demo????

Liquaron
2004-08-05, 19:25:39
Langsam wirds echt traurig ;(

Boah da lässt uns Activision aber echt im Stich..... :(

Erst verspäteter Release und dann noch net mal ne Demo.
Ich bin schwer entäuscht!

WEGA
2004-08-05, 19:57:26
Original geschrieben von toontown
klar is ne demo vor dem release sinnvoll. bei den meisten spiele die ich habe, hab ich mir erst ein bild von der demo gemacht um kein geld zum fenster rauszuschmeissen. bei doom3 werd ich´s genauso machen. erst demo zocken, sehen wie es läuft und spass macht und dann mit grosser wahrscheinlichkeit kaufen gehen.

und wo bleibt nun die demo????

lad dir die full runter, dann hast du ne demo *fg*

Liquaron
2004-08-05, 23:26:29
Edit: hat sich erledigt.
Danke @ Mods

Gast
2004-08-05, 23:49:53
jo, da hat Activision halt pech, denn ich werd´s mir nun nicht mehr kaufen ;)
(obwohl der Kauf eigentlich ziehmlich sicher war)

Der Punkt ist:
Wäre eine Demo VOR (!!) dem Erscheinen des Releases draußen gewesen, würde man nicht unbedingt auf die Idee kommen, es sich unbedingt auf anderen Wegen zu beschaffen.
Hier ist es IMO für den Publisher und die ehrlichen Vorbesteller ziehmlich dähmlich gelaufen, denn eine Demo ist nicht in Sicht und der offizielle Verkaufsstart ist auch noch ein wenig hin, während die Leecher das Game schon durch haben!!

Fakt ist, bei Games entscheidet immer der Bauch mit... ein heiß ersehntes Game ist wie ein Stück Schokolade, man will es schnellstmöglich haben... ob es Geld kostet, spielt dabei keine Rolle. Allerdings hilft momentan bei Doom 3 leider kein Geld (um es sich zu kaufen), man wird regelrecht dazu verleitet es zu leechen.
Diejenigen, die vorbestellt haben, um mit als Erste Doom 3 zocken zu können, sehen nun, dass die Leecher bereits über eine Woche vorher das Game bereits komplett durchgezockt haben... das ist schon eine sehr merkwürdige Situation.

Wenn ich an UT2k3 denke:
da war es bei mir so, dass ich die Demo gezockt habe und es dann eigentlich nicht kaufen wollte ... während mein Bittorrent-Client bereits 40% des Games geladen hatte, stand ich im Compi-Shop und konnte nicht wieder stehen und habe mir UT2k4 gekauft, da mir das Geld eigentlich nicht an den A**** gebacken ist und mir die 50 €uro wirklich nicht weh tun.
So ein Lustkauf gibt es bei Doom 3 nun leider nicht (Activision hat mich sozusagen um den Spass des Lustkaufs bei Doom 3 gebracht).

Skorpion
2004-08-06, 02:37:04
Ich finds schade, dass sich kaum noch ein Publisher Gedanken um eine Demo macht. Wie soll ich daher richtig ins Spielfeeling kommen? Tests können nur eine kleine positive/negative Meinung bilden.