PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 / Warez / Screenshots in Foren / Schaden für id

einGast
2004-08-03, 12:55:48
Hallo Zockergemeinde,

wollte mal fragen was ihr davon haltet das überall in verschiedene
foren schon screenshots zu d3 zu sehen sind ?!
Screenshots werden schon vor dem 3. august gepostet ist ja
klar das nicht alle verwandtschaft in den usa haben und der
warez rls liegt ja auch zeitgleich!
Sogar grosse fanseiten sind sich nicht zu schade für sowas
siehe doom3maps.de !

Ich halte das für eine sehr bedenkliche entwicklung wenn man so offensichtlich mit rb in der
öffentlichkeit umgeht.
Werden solche leute auf ihr verhalten angesprochen bekommt man nur wüste beschimpfungen zurück :(

Bin ich alleine der so denkt das man wenigstens die fresse hält und nicht überall damit rumprahlt ?

einGast

Blumentopf
2004-08-03, 12:57:02
Off-Topic bitte unterlassen.

EureDudeheit
2004-08-03, 13:03:52
Original geschrieben von einGast
Hallo Zockergemeinde,

siehe doom3maps.de !

Ich halte das für eine sehr bedenkliche entwicklung wenn man so offensichtlich mit rb in der
öffentlichkeit umgeht.
Werden solche leute auf ihr verhalten angesprochen bekommt man nur wüste beschimpfungen zurück :(

Bin ich alleine der so denkt das man wenigstens die fresse hält und nicht überall damit rumprahlt ?

einGast

ganz meine meinung, auch wenn man es sich saugt, sollte man es wenigstens unterlassen damit rumzuprahlen, daß die 10mbit leitung garnicht ausreicht, um den ftp von dem man saugt, auszureizen. man sollte doch mal ein bischen darüber nachdenken, was man schreibt. und die geschichten wie ich habs im kiosk bei der us luftwaffe gekauft sind noch dämlicher.

Gast
2004-08-03, 13:04:37
...Same here...

(del676)
2004-08-03, 13:08:32
Hallo Zockergemeinde,

siehe doom3maps.de !

öffentlichkeit umgeht.

einGast

ehrlich gsagt ist es mir scheiss egal, mich regen warez kiddies gleich auf wie z.b. unser neuer anti-raubkopier-papst radeonator

wer keine anderen probleme hat ...

scowli
2004-08-03, 13:14:24
...
...

einGast

Bin ganz deiner Meinung, aber man wird nichts dagegen machen können. In heutigen Zeiten ist es halt so das die meisten Leute leechen was das Zeug hält.
Und das maximal 1-2 Leute von den 80% die hier schon Doom 3 spielen wirklich das Original besitzen ist wohl auch jedem klar.
(Und die Ausrede das man es leecht aber trotzdem kauft ist auch abgelutscht mittlerweile, oder will mir ernsthaft jemand erzählen das Doom3 die einzige Software ist die man geleecht hat? Sicher nicht..)
Mit der Zeit wird es nur einfach langweilig immer und immer wieder darüber zu diskutieren, man wird daran nichts ändern.
Lass sie doch alle machen und sei ehrlich zu dir selbst, das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
my 2 cents - viel spaß beim flamen, rechts rein, links raus.

Gast
2004-08-03, 13:20:45
Spam

jeka
2004-08-03, 13:23:15
hab ich auch überlegt ob meine einstellungen richtig sind ...
ich meine damit verkauftermin abwarten bzw 12.08 und dann 45 euro zahlen
und nur dann posten und fragen stellen oder diskutieren!

oder muss man doch etwas schlauer sein......
was meint ihr???
:ratlos:

Zaffi
2004-08-03, 13:25:27

einGast

Seh ich genauso wie du, leider ist es in der Kiddiewelt verpönt Fehler zuzugeben bzw. überhaupt sowas wie Unrechtsbewusstsein zu entwickeln...

Wenn ich dann noch lese das sie sich damit brüsten es bereits vor den anderen zu haben dann kann ich echt nur noch lachen... naja was solls, drüber aufregen bringt mich nicht weiter, abgesehen davon bin ich gegen Gast-Postings ohne Reg ! Aber auf mich hört ja keiner

HIer noch der Link: http://www.golem.de/0408/32745.html

WEGA
2004-08-03, 13:26:19
bekomm jetzt richtig lust mir doom3 zu saugen =)

Schroeder
2004-08-03, 13:27:55
Mal abgesehen davon wie ich Raubkopien und warez gegenüberstehe, verstehe ich auch das Argument nicht, sich das Spiel irgendwo runterzuladen zu dürfen und auch dann zu tun, weil man es sich ja später doch kauft. Ich meine ob ich das Spiel nun heute oder in 8 oder 9 Tagen habe, was ändert das an meinem Leben? Nichts, weder ergibt sich dadurch eine explosionsartige Größenänderung meiner Genitalien, noch werde ich da was verpassen, oder als erster sehen. Es wird immer jemanden geben der egal wie sehr ich mich anstrenge etwas bestimmtes vor mir haben/machen/lesen/schreiben usw. wird.

Holundermann
2004-08-03, 13:28:35
ich sag jetzt nix sonst werd ich verhaftet.

TheCounter
2004-08-03, 13:32:11
Ich finds eigentlich egal ob die jetzt oda in 10 (bzw. 4) tagen überall gepostet werden. Wenn man das Game gesaugt hat, heißt das nicht das man es nicht kauft. Und aufhalten kann man es so und so nicht, auch wenn man keine Screenshots posten darf/würde, gibts trotzdem Leute die es haben.

Aber is halt nur IMHO.

PS: Zu dem mit dem an die Behörden melden, da müsste man dann mal locker 95% der 3dcenter User (wenn nicht sogar noch mehr) den Behörden melden, denn viele ziehen sich auch Musik ;)

proGast
2004-08-03, 13:32:52
also das es rb gibt war schon immer so und wird immer so sein - nur warum müssen die leute so rumprollen ?

wir konnten damals doch auch unsere schnauze halten !!

ohne Gäste wird euer Heim aber ziemlich langweilig auch wenn euere Familie gross ist!

ein Forum ohne Gast acc ist ein armseliges Forum - wofür gibts den admins ?
wollt ihr auch noch die ganzen admin a-los machen ?

mal im ernst Foren ohne gast acc haben wohl etwas am sinn und zweck eines forums nicht verstanden,
es ist eine unsitte geworden sich überall und nirgends reggen zu müssen wofür ? zum email sammeln ?

proGast accounts

WEGA
2004-08-03, 13:35:21
Original geschrieben von TheCounter
Ich finds eigentlich egal ob die jetzt oda in 10 (bzw. 4) tagen überall gepostet werden. Wenn man das Game gesaugt hat, heißt das nicht das man es nicht kauft. Und aufhalten kann man es so und so nicht, auch wenn man keine Screenshots posten darf/würde, gibts trotzdem Leute die es haben.

Aber is halt nur IMHO.

PS: Zu dem mit dem an die Behörden melden, da müsste man dann mal locker 95% der 3dcenter User (wenn nicht sogar noch mehr) den Behörden melden, denn viele ziehen sich auch Musik ;)

is doch nur ein spießiger gast ... 90% aller gäste sind voll low

Gast
2004-08-03, 13:41:05
Original geschrieben von Schroeder
Ich meine ob ich das Spiel nun heute oder in 8 oder 9 Tagen habe, was ändert das an meinem Leben? Nichts,

Die sich Games runterladen sind Leute die kein Leben haben und den ganzen Tag vorm PC hocken,arbeitslos usw

TheCounter
2004-08-03, 13:43:41
Original geschrieben von Gast
Die sich Games runterladen sind Leute die kein Leben haben und den ganzen Tag vorm PC hocken,arbeitslos usw

Absoluter Quatsch, gehts noch oberflächlicher und verallgemeinender?

Könnt ich genauso von Leuten sagen die sich MP3's ziehen, nur müsste dann fast jeder Arbeitslos sein XD

zeus96
2004-08-03, 13:46:37
so ich hab hier mal n netten screen von meiner soeben gesaugten doom3 version - sieht schon klasse aus :) und hiermit beweise ich auch das eine x800xt schneller is alls ne 6800 ultra -
mir is das auch sowas von egal wenn sich einer games saugt ... gnau so wie mir gäste egal sind ! :D
ups ... es kloppppft ... ahhhh die polizei ...........
http://www.zeus96.de/lool.JPG

MagicMat
2004-08-03, 13:49:47
Wen stört's? Außerdem sollte sich mal jeder hier das gelten Recht in Deutschland vor Augen führen, bevor er Leute des Raubkopierens beschuldigt. So etwas könnte man auch als "üble Nachrede" auslegen was ebenfalls strafbar ist. Sollen jetzt die Leute, die das Game rechtmäßig erworben haben dann auch still sein, bis man sicher sein kann, dass auch jeder das Game kaufen konnte? Also das ist wirklich schmarrn, genauso wie dieser Thread.

Gast
2004-08-03, 13:53:08
Original geschrieben von TheCounter
Absoluter Quatsch, gehts noch oberflächlicher und verallgemeinender?

Könnt ich genauso von Leuten sagen die sich MP3's ziehen, nur müsste dann fast jeder Arbeitslos sein XD

Leute die ein Leben haben und bis abends arbeiten saugen sich keine Games illegal,die haben keine zeit für so einen Schwachsinn

MagicMat
2004-08-03, 13:55:22
Leute die ein Leben haben und bis abends arbeiten saugen sich keine Games illegal,die haben keine zeit für so einen Schwachsinn

Ja und jeder Gast ist ein Terrorist und hat deshalb Angst sich zu registrieren.*sinnfrei*

nggalai
2004-08-03, 13:57:52
Original geschrieben von Schroeder
Ich meine ob ich das Spiel nun heute oder in 8 oder 9 Tagen habe, was ändert das an meinem Leben? Nichts, weder ergibt sich dadurch eine explosionsartige Größenänderung meiner Genitalien, [...]
Aua. :D

Aber Full Ack. Die Demo kommt, also zieht das "ich will schaun wie's bei MIR läuft und mich nicht auf [H] verlassen" nicht. Ich halte sehr wenig von Raubkopiererei, aber das Thema hatten wir schon oft genug ...

93,
-Sascha.rb

P.S. Laut heise liegt die Download-Quote bei DooM3 auf bittorrent bereits bei fast 90,000x. Activision ist nicht sehr glücklich darüber, immerhin haben die jahrelang ins Game investiert und hofften auf einen guten Verkaufsstart ... -.rb

[dzp]Viper
2004-08-03, 14:01:51

gerade die haben die zeit - wenn sie nicht zuhause sind, saugen die rechner nämlich das internet aus...
Die die den ganzen tag zuhause vor dem rechner sitzen, saugen meist weniger weil sie ja dann nicht mehr richtig surfen können X-D

Leute - ich finde das thema sowas von sinnlos O_o

Gast
2004-08-03, 14:02:12
die vielen dl zeigen doch das grosse interesse am game !!
wenn ich keine kohle hab kauf ich es mir eh nicht egal ob ich sauge oder nicht!

ich glaube der fredstarter wollte nur auf das verhalten der forenadmins hinweisen nicht auf die rb selbst - das thema ist ja mehr als nur durch

Gast
2004-08-03, 14:02:28
Original geschrieben von nggalai

P.S. Laut heise liegt die Download-Quote bei DooM3 auf bittorrent bereits bei fast 90,000x. Activision ist nicht sehr glücklich darüber, immerhin haben die jahrelang ins Game investiert und hofften auf einen guten Verkaufsstart ... -.rb

so schauts aus und grad die Brenner sind die die später sagen "aber das schaut aber nicht toll aus" "bin enttäuscht vom Game"

Das muß man sich mal reinziehen,kostenlos besorgen und dann jammern,einfach krankhaft.

zeus96
2004-08-03, 14:03:05

naja is zwar nich schön - aber war doch zu erwarten !
denke mal sie werden genug geld mit der engine machen ... werden daran schon nicht sterben ;)
aber ich kaufe es ... und alle die den MP haben wollen ja auch :)

Gast
2004-08-03, 14:13:21
Original geschrieben von zeus96
so ich hab hier mal n netten screen von meiner soeben gesaugten doom3 version - sieht schon klasse aus :) und hiermit beweise ich auch das eine x800xt schneller is alls ne 6800 ultra -
mir is das auch sowas von egal wenn sich einer games saugt ... gnau so wie mir gäste egal sind ! :D
ups ... es kloppppft ... ahhhh die polizei ...........
http://www.zeus96.de/lool.JPG

Musstest du unbedingt ein Screen mit dem Big-Boss zeigen? Das spoilert doch!

Gandharva
2004-08-03, 14:15:52
... und alle die den MP haben wollen ja auch :)

genau! deshalb sehe ich das mit den 90000 downloads auch gar nicht als so tragisch an. klar werden sich einige davon das game ned kaufen, aber viele denke ich schon, denn dieses spiel wird, wenn erstmal genug mp-maps (was sicher nicht lange dauern wird) vorhanden sind, erst richtig interessant werden.

diejenigen die es nicht kaufen, kaufen imo zu mehr als 90% auch keine anderen spiele.

die 90000 beweist für mich nur, das dieses spiel ein mega erfolg wird/ist.

bleipumpe
2004-08-03, 14:16:11
Aua. :D

Tja, das ist eben der Fluch, wenn es weltweit nicht ein einziges Releasedate gibt. Erst wird den Leuten der Mund wässrig gemacht und dann soll einer der größten Absatzmärkte über eine Woche länger warten. Ich will hier nichts verteidigen aber da ist so etwas natürlich vorprogrammiert. Auch wenn nicht jeder Download ein verkauftes Spiel wäre, gehen AV doch etliche € durch die Lappen. :(

mfg b.

Iceman346
2004-08-03, 14:48:22
Original geschrieben von bleipumpe
Tja, das ist eben der Fluch, wenn es weltweit nicht ein einziges Releasedate gibt. Erst wird den Leuten der Mund wässrig gemacht und dann soll einer der größten Absatzmärkte über eine Woche länger warten. Ich will hier nichts verteidigen aber da ist so etwas natürlich vorprogrammiert. Auch wenn nicht jeder Download ein verkauftes Spiel wäre, gehen AV doch etliche € durch die Lappen. :(

mfg b.

Das sehe ich allerdings genauso. Ich halte nun wirklich nichts von Raubkopieen und bezweifle, dass allzu viele der Leute die hier schon in diversen Performancethreads posten das Spiel als Original zu Hause haben. Aber durch den verzögerten Release in England und Deutschland hat sich Activision wirklich keinen guten Dienst erwiesen.
Ich schätze alleine die Anzahl der Leute die sich jetzt das Spiel saugen, es bis zum Release der DV durchspielen und dann nicht mehr kaufen weils langweilig geworden ist wird in die Tausende gehen.

Natürlich gibt das niemanden das Recht eine Raubkopie zu nutzen, aber einen gewissen Teil der Schuld darf sich Activision da gerne auf die eigenen Fahnen schreiben.

Gaestle
2004-08-03, 15:05:48
Nur werden die Firmen keine eigene Schuld sehen. Sie werden die Games nur noch für Konsolen entwickeln (in der Hoffnung auf weniger Raubkopien) und dann mehr oder weniger gut auf PC portieren. Das dadurch nicht die besten Spiel-Erlebnisse erreicht werden ist klar, weil sich die Games an den Beschränkungen der Konsolen orientieren (müssen) und bei der PC-Portierung nur minimaler Aufwand getrieben wird.

Das ist das (vom User) selbsterzeugte Übel, das ich durch's Raubkopieren sehe. Und diese Reaktion ist für mich völlig logisch, denn wenn ich meine Produktionskosten nicht reinbekomme, muss ich sie halt senken bzw. so umlagern, dass meine Firma trotzdem wirtschaflich arbeiten kann.

Beispiele: EIDOS und Thief3 bzw. DeusEx2

Grüße

Joe
2004-08-03, 15:09:40
von den 90 000 werden sauber nochmal 2/3 das Spiel nachträglich kaufen weil da haben wir zum einen die Doom Harcorfans die nicht warten wollen, dann die die SP Spielen und dann wenn ihr orginal kommt den MP anpacken dann die dies erstmal testen wollen oder Benchen dann die die die Zahlt etwas hochdrücken weil sie sowiso alles saugen ohne zu wissne was es ist und schießlich wirklich die Raubkopierer.

Gast
2004-08-03, 15:16:12
ein grosses lob an die 3dcenter admins die ein solchen post
gelöscht haben!
da hat jemand verantwortungsgefühl gezeigt!

und ich denke auch das es u.a. ein grosses problem durch
die unterschiedlichen veröffentlichungstermine gibt,
die user heizen sich nur alle gegenseitig auf.

alle reden von globalisierung und son quatsch aber
es scheint das keiner dies ernst meint traurig aber wahr

Marodeur
2004-08-03, 15:21:51
Einerseits bin ich zwar auch gegen diese blöde Saugerei ohne Hirn und Verstand (Scheiß Satz, da muss ich beim nochmaligen durchlesen glatt an die blonde Schnalle im Zimmer nebenan denken... arks... erwischt... :flöt: ) .... andererseits ist dieses verhalten heutzutage bei solchen Titeln fast vorhersehbar (siehe HL2 source, D3alpha, etc.), von daher frag ich mich warum die es immer noch nicht schaffen von dem Schmarrn mit den verschiedenen Erscheingsterminen wegzukommen... Dann fehlen schonmal die ganzen Deppen denen einer abgeht wenn sies einen Tag später als andere haben... :kratz:

nggalai
2004-08-03, 15:24:45
naja is zwar nich schön - aber war doch zu erwarten !
denke mal sie werden genug geld mit der engine machen ... werden daran schon nicht sterben ;)
aber ich kaufe es ... und alle die den MP haben wollen ja auch :) Das Geld für Engine-Lizenzen geht aber an id. ;) Activision verdient an DooM3, nicht an der Engine. Eher anders rum: Activision hat für ihre Dev-Studios mehrere Lizenzen bei id eingekauft.

Andererseits muss ich auch sagen, dass sie sich "etwas" dämlich benommen haben. Das Spiel zeitverzögert auf die Leute loslassen, die Demo nicht forcieren (damit hätten wohl schon einige Leute weniger das Teil gesaugt), und jetzt beleidigt tun als ob sie noch nie zuvor von Filesharing gehört hätten.

Ausbaden darf's im schlimmsten Fall aber id--wenn Activision der Meinung ist, die Raubkopien hätten den Verkaufsstart zu stark runtergedrückt, wird einfach in Zukunft weniger Geld in neue PC-Spiele von id investiert werden. In der Hinsicht gehen's wirklich nach Milchbuchrechnung vor.

93,
-Sascha.rb

Holundermann
2004-08-03, 15:32:53
Ausbaden darf's im schlimmsten Fall aber id--wenn Activision der Meinung ist, die Raubkopien hätten den Verkaufsstart zu stark runtergedrückt, wird einfach in Zukunft weniger Geld in neue PC-Spiele von id investiert werden. In der Hinsicht gehen's wirklich nach Milchbuchrechnung vor.

ich nehme mal an das id sowas von wurscht ist, die ham sich doch schon ne goldene nase an ihren früheren titeln verdient und werdens mit doom3 sowie der neuen engine wieder tun. Wenn eine software schmiede keine existenzsorgen hat dann id...

ich finds eine frechheit das ein spiel über 40€ kostet, da sollte dringend was unternommen werden, wenn man mich fragt, vorallem wenn ich dran denk dass das game nach 20h durch ist...

Gaestle
2004-08-03, 15:39:18
Original geschrieben von Holundermann
ich finds eine frechheit das ein spiel über 40€ kostet, da sollte dringend was unternommen werden, wenn man mich fragt, vorallem wenn ich dran denk dass das game nach 20h durch ist...

Wieviel zahlst Du im Kino pro Stunde unterhaltung?

7€ für 1,5h Film = 4,67€ pro Stunde

Game:
44€ für 20h Unterhaltung = 2,20 pro Stunde

Grüße

Gast
2004-08-03, 15:56:28
Hallo Zockergemeinde,

siehe doom3maps.de !

öffentlichkeit umgeht.

einGast ich sehe es nicht als rumprahlen...ich werds mir trotz allem kaufen...jeder der sichs saugt und danach nicht kauft ist für mich ein arsch....

MagicMat
2004-08-03, 15:57:27
Original geschrieben von Gaestle

7€ für 1,5h Film = 4,67€ pro Stunde

Game:
44€ für 20h Unterhaltung = 2,20 pro Stunde

Grüße

Kino ist ja auch die noich größere Frechheit.:D

20 Stunden wären ja für einen Shooter noch recht ok oder findet ihr nicht? Ich muss an Unreal 2 denken, was ich in 13 Stunden durchgespielt habe und das obwohl ich mir Zeit ließ. Da wurde der MP Part als weitere Vollversion verkauft. Das war die Ober-Frechheit.:)

Gast
2004-08-03, 16:02:36
Qurak

Mystery
2004-08-03, 16:12:52
Original geschrieben von MagicMat
Kino ist ja auch die noich größere Frechheit.:D

20 Stunden wären ja für einen Shooter noch recht ok oder findet ihr nicht? Ich muss an Unreal 2 denken, was ich in 13 Stunden durchgespielt habe und das obwohl ich mir Zeit ließ. Da wurde der MP Part als weitere Vollversion verkauft. Das war die Ober-Frechheit.:)
Noch schlimmer ist nur DX2..das hat man in maximal 10h durch (oder 55 minuten wenn man rennt) und im Gegensatz zu U2 ist das Game dann auch noch schlecht und hässlich ;)

20 Stunden finde ich für D³ mehr als ausreichend. Ich hatte nach der Aussage von JC, dass er die Entwicklung hin zu kürzeren Spielen begrüsst, mit max 10h gerechnet.

Holundermann
2004-08-03, 16:22:38

der grund warum ich nicht kino geh...

aber naja, bei d3 werd ichs mir wiedermal nicht verkneifen können unds mir trotzdem kaufen... aber wenn eh erst im september und da gibts ja hl2, wahrscheinlich wird meine wahl dann auf das fallen... und d3 werd ich mir vorerst sparen, bis es zu einem normalen preis zu haben ist.

PatTheMav
2004-08-03, 16:25:35
Also ich hab mir ja absichtlich die US-Version bestellt, weil die paar Tage vor der deutschen Version bei mir eintrifft und weil ich Packungssammler bin ;)

Hatte leider verpennt, dass meine Redaktion eine Testversion schon geliefert bekommen hatte, hätte also schon vor ner knappen Woche das Spiel anfangen können, da es aber schon bestellt war, hab ich das Review auf später verschoben :D

Ich seh es zwar auch nicht gern, dass sich Leute das Game vorher saugen, da aber nicht jedes gezogene Game, ebenso jedes gezogene Musikstück, nicht unbedingt ein potenziell verkauftes Lied ist, bzw. (was bei Doom3 viel eher passt) ein nicht gekauftes Game ist, sehe ich es besonders bei Doom3 nicht so eng.

Unverbesserlich hingegen sind die Schulhoftauscher, die mangels Reife sich Games nur saugen wie blöd und sich kaum das Game kaufen werden, da sie das Geld dafür gar nicht haben. Hier von entgangenem Gewinn zu reden ist eigentlich bisschen blauäugig, denn ob sie das Game nun nicht kaufen, weil sie eh in den nächsten Jahren das Geld nicht haben werden, oder aber ob sie das Game nicht kaufen, es sich aber saugen - ein wirklicher Verlust ist nicht entstanden. Erst bei den Personen, die sich das Game ohne Downloadmöglichkeit wirklich kaufen könnten und würden, entsteht der Verlust - und da muss man sagen, dass viele Fans trotz allem sich das Game noch kaufen werden und wie oben erwähnt aufgrund der Vorfreude oder des nicht-mehr-erwarten-könnens das Game gezogen haben - für mich eher unverständlich, aber wenn sie das Spiel dann auch kaufen, wenn es draussen ist, ist das nicht ganz fein, aber immerhin fair.

Und wenn man sich anschaut, wie die Leute in den USA schlange standen, dann dürfte man sich schon sicher sein, dass Doom3 ein kommerzieller Erfolg wird.

knallebumm
2004-08-03, 16:29:00
Es bleibt illegal und wer es sich saugt(p2p), verbreitet es auch gleichzeitig. Oder kann man auch ohne upload saugen?

Wenn Leute es sich anschließend kaufen, find ich es persönlich auch nicht so schlimm, aber es bleibt illegal und hat hier nichts zu suchen.

deekey777
2004-08-03, 16:32:10
Original geschrieben von handyman
Es bleibt illegal und wer es sich saugt(p2p), verbreitet es auch gleichzeitig. Oder kann man auch ohne upload saugen?

Klar kann man auch ohne Upload saugen. Ich warte lieber, bis das Spiel offiziell in den Läden ist.

RoNsOn Xs
2004-08-03, 16:32:15

Ja sicher

AHF
2004-08-03, 16:39:44
Es bleibt illegal und wer es sich saugt(p2p), verbreitet es auch gleichzeitig. Oder kann man auch ohne upload saugen?sicher, es gibt ja nicht nur p2p...

Holdrio
2004-08-03, 16:43:10
Seid ihr das leidliche thema nicht satt?

Es gibt doch schon einen thread über Raubkopieren und prallen über seine raubkopien. Kann man das nicht eınfach dort weiter dıskutieren?

Das ganze hat sowas nix in einem Doom-Forum zu suchen da alle games raubkopiert werden und nicht nur Doom.

Gast
2004-08-03, 16:49:00
Original geschrieben von PatTheMav
Hatte leider verpennt, dass meine Redaktion eine Testversion schon geliefert bekommen hatte, hätte also schon vor ner knappen Woche das Spiel anfangen können, da es aber schon bestellt war, hab ich das Review auf später verschoben :D

Leicht OT: wann ist dein Unreal Review fertig? :rofl:

MannDesAuges
2004-08-03, 16:59:25
Original geschrieben von bleipumpe
Tja, das ist eben der Fluch, wenn es weltweit nicht ein einziges Releasedate gibt.
mfg b.

ACK

Warum Activision so etwas nicht auf die Reihe kriegt, ist mir ein Rätsel - IMHO wirklich dumm.
Aber auch in Amiland hat das mit dem offiziellen Releasedate wohl nicht ganz geklappt: Habe heute von einem Arbeitkollegen erfahren, dass sein Verwandter sich das Spiel schon am Freitag in Chichago in der Filiale einer landesweiten Kette gekauft hat. Nach Aussage des Verkäufers kam die Lieferung bereits vor mehreren Wochen! Und warum Sie das vor dem offiziellen Datum ins Regal stellen? "Wenn wir zu lange warten, machen die anderen das Geschäft".

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 18:08:21
Mit Verweis auf BBC berichten die Kollegen von Gamespot, dass bereits tausende illegaler Doom 3-Kopien der PC-Version im Umlauf sind. Peer-to-Peer-Netzwerke verzeichnen in diesen Tagen selbst für deren Verhältnisse unglaubliche Zugriffe auf den rund 1,5 GB großen Spieledownload. Angeblich haben bereits über 50.000 Spieler in den ersten Tagen das Spiel aus den diversen P2P-Netzwerken und von Warez-Seiten heruntergeladen.

Legt man diesen Zahlen einen Verkaufspreis von 54,99 US-Dollar pro Spiel zugrunde, entstand Entwickler id Software und Publisher Activision dadurch bereits ein Schaden in Höhe von 2.749.500 US-Dollar. Selbst niedrigere Schätzungen gehen von rund 30.000 illegalen Downloads aus.

Quelle: areaxbox.de

Gohan
2004-08-03, 18:16:03
Aber alle behaupten ja sie würden sich das Spiel sofort kaufen, wenn es denn mal da ist. Aber wie viele Kiddies von den Saugern sind bloss schon 18? :(

Atma
2004-08-03, 18:16:16
wow also das es soviel geleecht wurde hätte ich nicht gedacht... Da kann man nur sagen als wahrer Doom fan aufalle fälle das game kaufen !

Gast
2004-08-03, 18:18:13
als wenn jeder dieser piraten das game auch gekauft hätte ... ohne p2p etc...

MegaManX4
2004-08-03, 18:18:33
Das ganze ist doch ziemlich blauäugig gerechnet, wer sagt denn das jeder das Spiel gekauft hätte der es gesaugt hat?

Mr. Lolman
2004-08-03, 18:18:47
1. schätz ich, dass das Spiel mittlerweile weitaus öfter als 50000x heruntergeladen wurde.

2. ists relativ sicher, dass DoomIII trotzdem neue Verkaufsrekorde einfahren wird.

3. ist nicht jeder Leecher auch ein potentieller Käufer

4. kommt mir deswegen das Kotzen wenn ich sehe, wie mit solchen Phantasiezahlen jongliert wird.

5. ist Activision selbst schuld, wenn Europäer 10Tage länger warten müssen

6. verstehe ich die ganze Aufregung nicht, da...

7. ...selbst wenn sich das Spiel wider Erwartens schlecht verkaufen würde, id sich allein schon durch die Engine eine goldene Nase verdienen wird.

Mordred
2004-08-03, 18:19:31
na sauber gemacht. Gut das ID wenigstens mit den Lizensierungen noch Kohle machen kann ._.

Mal gucken wann die leecher es geschafft haben und selbst größen wie ID die weisse Fahne schwenken müssen

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 18:22:41
Ich habe nur zitiert ;)

Und von wegen "wer es leecht hätte es vielleicht eh nicht gekauft" - das ist ja noch dreister. Just-4-Fun mal eben eine Raubkopie gezogen...

Ich persönlich warte im übrigen auf eine Demo und die XBox-Version.

MegaManX4
2004-08-03, 18:24:09
Original geschrieben von Chris B. Yond
Ich habe nur zitiert ;)

Und von wegen "wer es leecht hätte es vielleicht eh nicht gekauft" - das ist ja noch dreister. Just-4-Fun mal eben eine Raubkopie gezogen...

Ich persönlich warte im übrigen auf eine Demo und die XBox-Version.

Und wenn schon, mit "just for fun" wird ja kein Schaden angerichtet.

Mordred
2004-08-03, 18:25:00
NEin garnicht. Vergiss nicht das sie damit auch eine Quelle sind und es fleissig weiter verbreiten ._.

Gast
2004-08-03, 18:25:00
Original geschrieben von Mr. Lolman
1. schätz ich, dass das Spiel mittlerweile weitaus öfter als 50000x heruntergeladen wurde.

2. ists relativ sicher, dass DoomIII trotzdem neue Verkaufsrekorde einfahren wird.

3. ist nicht jeder Leecher auch ein potentieller Käufer

4. kommt mir deswegen das Kotzen wenn ich sehe, wie mit solchen Phantasiezahlen jongliert wird.

5. ist Activision selbst schuld, wenn Europäer 10Tage länger warten müssen

6. verstehe ich die ganze Aufregung nicht, da...

7. ...selbst wenn sich das Spiel wider Erwartens schlecht verkaufen würde, id sich allein schon durch die Engine eine goldene Nase verdienen wird.

1.) --- garantiert
2.) --- selbstverständlich
3.) --- ein Gedanke, den nur wenige wirklich begriffen haben
4.) --- ebenfalls
5.) --- Mitschuld
6. + 7. --- eben

Corny
2004-08-03, 18:28:09
wäre es eigentlich illegal sich das game zu ziehen wenn mans schon vorbestellt hat?
ich bekomme meine Version erst nächste woche geliefert und der Download würde mich schon reizen.... ich wills doch jetzt schon sehen :(

und id Software würde durch mich kein schaden entstehen.

Major J
2004-08-03, 18:29:16
Auch hier im Forum sind bestimmt einige an diesen in meinen Augen sinnlosen Zahlen beteiligt, und prahlen damit herum. Ich bezweifle, das so viele sich das Spiel in den USA gekauft haben nur um es 2 Tage eher zu haben ... das ist Blödsinn. Allerdings ist der hohe Preis des Spiels in keinster Weise gerechtfertigt... Wucher, den ich aber trotzdem bezahlen werde.

Gruß Jan

Mr. Lolman
2004-08-03, 18:29:36

und wenn schon. Die Leute die sichs das Spiel ohnehin nicht gekauft hätten*, auch dann nicht, wenn die Leechmöglichkeit nicht gegeben wäre, kann man nicht in die Rechnung miteinbeziehen. Genausowenig wie die Leute die sichs gezogen haben, und dann zum Release kaufen. Deswegen halt ich nix von solchen Rechnungen.

* ich kaufs mir auf jeden Fall

Gohan
2004-08-03, 18:30:18
Habe beide Theman mal zusaamengeführt, da gleicher Inhalt.

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 18:31:16
mit "just for fun"-Leechen wird ja kein Schaden angerichtet

Dazu sag ich jetzt lieber nichts. Ich bin mal eben weg, just for fun die Mona Lisa klauen, schadet ja keinem...

Sorry für die billige Polemik, aber da könnte ich echt :banghead:

Mordred
2004-08-03, 18:35:29
Dazu sag ich jetzt lieber nichts. Ich bin mal eben weg, just for fun die Mona Lisa klauen, schadet ja keinem...

Nicht zu vergessen das just for fun mal für die kollegen kopier usw usf.

Wie billig sich das einige immer schön reden wollen ist wirklich herlich :>

Mr. Lolman
2004-08-03, 18:49:23

Siehs doch mal von der Seite. Die just fo fun Leecher, stehlen mit ihrer Leecherei den wirklich professionellen Raubkopierern die Bandbreite und verzögern damit eine verbreitung des Spiels auf illegaler Ebene ;D

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 18:53:46
Die Angestellten von ID&Activision sehen die Thematik sicher nicht so amüsant wie du ;(

Gast
2004-08-03, 19:01:14
Die Angestellten von ID&Activision sehen die Thematik sicher nicht so amüsant wie du ;(

"Die Onlinepiraterie hat keine Auswirkungen auf die Vorbestellungen. Im Gegenteil, es gehen immer mehr Bestellungen ein."

Quelle doom3.de

RaumKraehe
2004-08-03, 19:01:54
Also Mittlerweile gibt es genug gute Copy-Protections die ein Spiel schützen können sollte. z.B. Starforce. Bringt zwar unmengen Probleme für ehrliche Käufer aber die Cracker-Szene hat damit auch so ihr Problem.

Wenn mann jetzt wirklich schon Doom3 saugen kann braucht mann nen Crack oder Alcohol/Demon. D.h. das ID warscheinlich die schön lange gecrackte SafeDisk Copy Protection nutzt. Tjo selber Schuld. :P

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 19:04:26
Diese Warez-Kiddie-Logik wird mir nie einleuchten...

An den Gast: Das Kind liegt schon im Brunnen.

Mordred
2004-08-03, 19:05:57
Einerseit meckern alle an den neuen Kopierschutzen rum. Anderer Seits meckern sie rum wenn jemand nen älteren benutz der weniger strewß macht o_O Was wollt ihr eigntlich?! Garkein Kopierschutz und am besten nen downloadlink auf der herstellerseite ich weiss ._.

Mr. Lolman
2004-08-03, 19:07:36
Eigentlich sind OCer ja genauso schlimm wie Leecher , vom moralischen Aspekt aus betrachtet :freak:

Mordred
2004-08-03, 19:10:34
? Der OCler bezahlt geld für die Sachen und verzichtet auf seine Garantie. Also die LEsitung die er mehr bekommt hat er sich in geweisserweise doch erkauft. Auch wenn nicht direkt mit geld.

Ein LEecher hingegen bezahlt in keinster weise.

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 19:10:48
Langsam driftet das hier in das Reich der Fantasie ab...

Mordred
2004-08-03, 19:20:25
Langsam driftet das hier in das Reich der Fantasie ab... Muss man den Kommentar jetzt nachvollziehen können?! Naja egal.

btw. im Linuxforen geht der Linspire wieder du hattest ja grade nur deadlinks

Mr. Lolman
2004-08-03, 19:22:57
Original geschrieben von [KoC]Mordred
? Der OCler bezahlt geld für die Sachen und verzichtet auf seine Garantie. Also die LEsitung die er mehr bekommt hat er sich in geweisserweise doch erkauft. Auch wenn nicht direkt mit geld.

Ein LEecher hingegen bezahlt in keinster weise.

Ein Leecher zahlt zumindest den Internetanschluss, und den Festplattenplatz ;)
Und der Durchschnitts DAU Ocer bringt leider seine geschrottete HW trotz nicht mehr vorhandener Garantie zurück und lässt sie auswechseln. Und dann gibts ja noch die Verrückten die sich 2 unterschiedliche HW Stücke kaufen, beide durchtesten (natürlich auch mit OC und so) und dann das Bessere behalten.

So ein Verhalten ist m.E. viel schlimmer als, als das der notgeilen Warez-Kiddies, die den offiziellen D3 Start nicht mehr abwarten können. Des weiteren bin ich mir sicher, dass unter den D3 Leechern der Anteil derjenigen, die sich das Spiel zum Erscheinungszeitpunkt auch kaufen ungleich höher als bei den Durchschnittsleechern. Also ist die ganze Diskussion eigentlich absurd.

/edit: Wie schauts eigentlich aus, wenn man erst ausserhalb der Garantiefrist zum OCen beginnt? ;)

Mordred
2004-08-03, 19:26:47
Ein Leecher zahlt zumindest den Internetanschluss, und den Festplattenplatz ;)
Und der Durchschnitts DAU Ocer bringt leider seine geschrottete HW trotz nicht mehr vorhandener Garantie zurück und lässt sie auswechseln. Und dann gibts ja noch die Verrückten die sich 2 unterschiedliche HW Stücke kaufen, beide durchtesten (natürlich auch mit OC und so) und dann das Bessere behalten.

So ein Verhalten ist m.E. viel schlimmer als, als das der notgeilen Warez-Kiddies, die den offiziellen D3 Start nicht mehr abwarten können. Des weiteren bin ich mir sicher, dass unter den D3 Leechern der Anteil derjenigen, die sich das Spiel zum Erscheinungszeitpunkt auch kaufen ungleich höher als bei den Durchschnittsleechern. Also ist die ganze Diskussion eigentlich absurd.

/edit: Wie schauts eigentlich aus, wenn man erst ausserhalb der Garantiefrist zum OCen beginnt? ;)

NAja dann hatr mans immer noch bezahlt und wer nahc 2 jahren mit oc anfängt wird auch dann nix mehr mit dem ding reissen können ;>

Mystery
2004-08-03, 19:31:06
Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, kann sie auch nicht mehr verfallen ;)

Zurück zum Thema:
Wenn sich 100.000 Leute das Game ziehen, sind vielleicht 500 dabei die es sich gekauft hätten wenn die DV eher rausgekommen wäre. Der Rest kopiert sowieso und kauft eh keine Originale.
Ich denke mir dass bei einem Titel wie Doom³ die Kopien tatsächlich wurscht sind. Das Game verkauft sich alleine durch den Namen wie blöd, wie man auch an der Aussage von Activision (doom3.de, siehe Post vom Gast) erkennt.

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 19:38:12
Diese Denkweise ist pure wirtschaftliche Perversion, getreu dem Motte: Irgendwer wird schon so dumm sein und es kaufen, da kann ich mir ja beruhigt eine Raubkopie ziehen.

Stell' dir das ganze wie eine Waage vor, links die "Leecher", rechts die "dummen ehrlichen Käuferlein". Der linke Teil bekommt leider immer mehr Gewicht. Man kann nicht ewig auf die Ehrlichkeit anderer hoffen (was im übrigens auch für das Leben an sich gilt).

Joe
2004-08-03, 19:44:48
Man sollte auch mal nachdenken WARUM die leute raubkopieren ich mein speziellen fall Doom³ o.Ä. bin ich genr bereit alles in allem 60€ für das zock hinzulegen aber es gibt zig spiele die es nicht werd sind die aber trotzdem nicht schlecht sind.

Für einen 08/15 Tietel 45 oder 50 euro zahlen zu müssen oder für was aufgewärmtes wie UT2004 das is einfach der Horror!

Jetzt kommt natürlich "es zwingt dich ja keiner das zu kaufen" dann muss ich sagen: stimmt dann halt Raubkopie...

Ich hoffe es is rübergekomme nworauf ihc hinaus will

Mr. Lolman
2004-08-03, 19:45:11
@Chris:
Dein schwarz/weiss Denken ist auch schon ein bisschen überholt. Ums auf den Punkt zu bringen: ich hab mir das Game gezogen, werds aber, sobald in Ö in einem Laden (in meiner Nähe) zu haben ist, kaufen. Und ich bin sicher nicht der Einzige der so handelt.

Hab ich jetzt Activision/id in irgendeiner Art und Weise geschadet?

nggalai
2004-08-03, 19:45:47
Des weiteren bin ich mir sicher, dass unter den D3 Leechern der Anteil derjenigen, die sich das Spiel zum Erscheinungszeitpunkt auch kaufen ungleich höher als bei den Durchschnittsleechern. Also ist die ganze Diskussion eigentlich absurd.Nein, ist sie nicht--nur schon zu häufig geführt, auch hier im Forum. ;)

Das Problem sind die Verkäufe innerhalb der Launch-Phase des Titels. Wenn sich wer DooM3 gezogen hat und es läuft einigermassen, weshalb soll er sich DooM3 sofort kaufen, wenn er sich auf Weihnachten eh eine neue Grafikkarte organisieren möchte und dann das Game event. im Bundle oder billiger zu haben sein wird? Ein grosser Teil der Leute, auf welche dies zutrifft (Leecher und langsameres System), wird eher mit der Raubkopie weiterspielen--"ich kauf's mir ja dann, sobald ich die neue Grafikkarte habe ... online spielen kann ich mit der Performance eh vergessen"--als sich sofort das Original zu besorgen. Seh ich oft genug im Freundeskreis in Sachen Filme auf DVD: "Ja, die Qualität des Rips ist beschissen, aber den Film kauf ich mir noch auf DVD wenn er in der Krabbelkiste liegt. Bis dahin kann ich mit der Qualität leben."

Kommentare, welche ich mir seit Sonntag so anhören durfte:

"Geiles Game! Werde ich mir kaufen, sobald mal 512MB-Karten da sind!"

"Kaufen? Sicher doch. Aber erst, wenn's billiger ist. Bis dahin kann ich mir Online verkneifen."

"Hmm, eigentlich wollte ich's schon mal kaufen, aber bisher ist das Spiel doch eher öde ... ist ja nicht mal die Kettensäge mit drin ... naja, wenn's mal aufm Wühltisch liegt, dann vielleicht. Ich werd's ja durchspielen, ergo sollte id auch Geld von mir bekommen."

"Das Spiel ist eine Schweinerei. Für den Dreck geb' ich sicher kein Geld aus, läuft ja nicht mal ruckelfrei auf meiner ATI 9600Pro, es sei denn, ich schraube die Auflösung von 1600x1200 runter und deaktiviere FSAA. Und weshalb kann ich den Ultra-Modus nicht haben? Mein System ist schnell genug. Was für Pfeifen. Zum Glück hab' ich für den Scheiss kein Geld ausgegeben. Ich muss unbedingt meine Freunde vorwarnen, daher auch diese Mail an dich."

Dazu noch Dutzende von Screenshots in der Mailbox, die mich schon fast selbst den Kauf aufschieben liessen ("Argh, danke fürs spoilen Du Arsch! Jetzt muss ich wieder einen Monat warten, bis ich Bock hab!"), und Kommentare eines Users in meiner Mailingliste, welcher DooM3 nach 15 Minuten anspielen als "hat nix mehr mit Doom zu tun, die Grafik wär auch mit der Quake3-Engine möglich gewesen, wirklich schwache Leistung, ist ja eine Frechheit" propagierte und damit wohl auch wieder ein, zwei Leute in der Liste vom Kauf abgebracht hat--oder eben, zumindest (um zum Problem zurückzukommen) die Initial-Verkäufe unbewusst damit gedrückt hat. Weshalb? Weil die Leute auf der Mailingliste noch sein "Review" im Hinterkopf haben, wenn auch nur gering, wenn das Spiel endlich bei Mediamarkt rumliegt und man's eventuell noch "kurz mit kaufen könnte, hab' eh mal wieder Bock auf einen Shooter. Oh, Moment, der Mutz sagte ja dass es Scheisse ist."

Sowas kratzt id nicht sonderlich. Aber Activision? Die sind auf Umsatz aus, und viele Initial-Verkäufe sind halt erfahrungsgemäss Spontan-Einkäufe. "Oh, DooM3 ist draussen! Geil! *kauf*" Mit jeder Raubkopie sinkt aus Activisions Sicht die Chance auf einen Spontan-Kauf. Und DAS schmeckt den Leuten nicht.

Wundert euch einfach nicht, wenn in Zukunft noch mehr Publisher Konsolen bevorzugen werden.

93,
-Sascha.rb

Klingone mit Klampfe
2004-08-03, 19:48:24
@Lolman

Wir sprechen in 5 Jahren nochmal drüber ;)

Vielleicht bin ich einfach zu ehrlich für diese Welt...

denjudge
2004-08-03, 19:57:58
Activision: http://www.ghome.de/news/3122409579999/doom-3-the-legacy.php

RaumKraehe
2004-08-03, 19:59:08
Nein, ist sie nicht--nur schon zu häufig geführt, auch hier im Forum. ;)

Das Problem sind die Verkäufe innerhalb der Launch-Phase des Titels. Wenn sich wer DooM3 gezogen hat und es läuft einigermassen, weshalb soll er sich DooM3 sofort kaufen, wenn er sich auf Weihnachten eh eine neue Grafikkarte organisieren möchte und dann das Game event. im Bundle oder billiger zu haben sein wird? Ein grosser Teil der Leute, auf welche dies zutrifft (Leecher und langsameres System), wird eher mit der Raubkopie weiterspielen--"ich kauf's mir ja dann, sobald ich die neue Grafikkarte habe ... online spielen kann ich mit der Performance eh vergessen"--als sich sofort das Original zu besorgen. Seh ich oft genug im Freundeskreis in Sachen Filme auf DVD: "Ja, die Qualität des Rips ist beschissen, aber den Film kauf ich mir noch auf DVD wenn er in der Krabbelkiste liegt. Bis dahin kann ich mit der Qualität leben."

Kommentare, welche ich mir seit Sonntag so anhören durfte:

"Geiles Game! Werde ich mir kaufen, sobald mal 512MB-Karten da sind!"

"Kaufen? Sicher doch. Aber erst, wenn's billiger ist. Bis dahin kann ich mir Online verkneifen."

"Hmm, eigentlich wollte ich's schon mal kaufen, aber bisher ist das Spiel doch eher öde ... ist ja nicht mal die Kettensäge mit drin ... naja, wenn's mal aufm Wühltisch liegt, dann vielleicht. Ich werd's ja durchspielen, ergo sollte id auch Geld von mir bekommen."

"Das Spiel ist eine Schweinerei. Für den Dreck geb' ich sicher kein Geld aus, läuft ja nicht mal ruckelfrei auf meiner ATI 9600Pro, es sei denn, ich schraube die Auflösung von 1600x1200 runter und deaktiviere FSAA. Und weshalb kann ich den Ultra-Modus nicht haben? Mein System ist schnell genug. Was für Pfeifen. Zum Glück hab' ich für den Scheiss kein Geld ausgegeben. Ich muss unbedingt meine Freunde vorwarnen, daher auch diese Mail an dich."

Dazu noch Dutzende von Screenshots in der Mailbox, die mich schon fast selbst den Kauf aufschieben liessen ("Argh, danke fürs spoilen Du Arsch! Jetzt muss ich wieder einen Monat warten, bis ich Bock hab!"), und Kommentare eines Users in meiner Mailingliste, welcher DooM3 nach 15 Minuten anspielen als "hat nix mehr mit Doom zu tun, die Grafik wär auch mit der Quake3-Engine möglich gewesen, wirklich schwache Leistung, ist ja eine Frechheit" propagierte und damit wohl auch wieder ein, zwei Leute in der Liste vom Kauf abgebracht hat--oder eben, zumindest (um zum Problem zurückzukommen) die Initial-Verkäufe unbewusst damit gedrückt hat. Weshalb? Weil die Leute auf der Mailingliste noch sein "Review" im Hinterkopf haben, wenn auch nur gering, wenn das Spiel endlich bei Mediamarkt rumliegt und man's eventuell noch "kurz mit kaufen könnte, hab' eh mal wieder Bock auf einen Shooter. Oh, Moment, der Mutz sagte ja dass es Scheisse ist."

Sowas kratzt id nicht sonderlich. Aber Activision? Die sind auf Umsatz aus, und viele Initial-Verkäufe sind halt erfahrungsgemäss Spontan-Einkäufe. "Oh, DooM3 ist draussen! Geil! *kauf*" Mit jeder Raubkopie sinkt aus Activisions Sicht die Chance auf einen Spontan-Kauf. Und DAS schmeckt den Leuten nicht.

Wundert euch einfach nicht, wenn in Zukunft noch mehr Publisher Konsolen bevorzugen werden.

93,
-Sascha.rb

Du sprichts mir aus der Seele. Ich erkenne auch keine Logic in dem Spruch "Später kaufen". Klar in 3 Jahren gibt es Doom3 für 5,- € auf dem Grabbeltisch. Leute überlegt doch mal was ihr schreibt.

Nicht ausser acht lassen sollte mann das das ziehen von geschützter Software in Deutschland illegal ist. Weiterhin muss ja auch jeder den Kopierschutz umgehen. Ist in Deutschland auch illegal. Egal ob mann es "später"kauft oder nicht.

Mr. Lolman
2004-08-03, 20:00:41
Wäre diese ganze Diskussion nicht auf Doom3 bezogen würd ich dir fast ausnahmslos recht geben.

Aber DoomIII hat so einen Kultstatus, dass sich Leute die schon ewig kein Spiel mehr gekauft haben, dieses auch holen werden. Und wenns echt beschissen läuft, ja warum soll man dann nicht von seinen Freunden vorgewarnt werden. Dann kauft man sichs halt nicht. Man hat dann aber auch genausowenig Freude mit der Raubkopie, wieso sollte die auch besser laufen.

Also stehst du faktisch hinter den ganzen Publishern/Reviewern die ohne Demorelease die mit irgendwelchen willkürlichen Benchmarks den Leuten nicht nur einreden wollen, dass das technisch fortgeschrittenste Game nicht nur wunderbar mit Lowend HW läuft, sondern dass auch absolute HighendHW bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigket getriben werden, was eigentlich darauf hinausläuft, dass man sich am 13. nicht nur DoomIII holen sollte, sondern auch gleich einen neuen Rechner. Naja wenigstens würde man dann mit dem Kauf eines AMD FX-53 gleich die marode deutsche Wirtschaft wieder ein bisschen ankurbeln, und sein Erspartes wieder in den Geldkreislauf miteinbringen.

nggalai
2004-08-03, 20:20:49
Mr. Lolman,

nee, ich "stehe nicht dahinter". Ich wollte nur schildern, wie's die Publisher (häufig) sehen. ;) Wie ich weiter vorn im Thread schon erwähnte, hat IMO Activision beim DooM3-Release versagt. Keine Demo und um 2 Wochen verschobene Verkaufsstarts, und das ausgerechnet beim "most anticipated PC game ever?" So doof kann eigentlich niemand sein, sich dann auch noch über die Raubkopiererei aufzuregen. Die Demo hätte schon letzte Woche breit gestreut werden müssen. Und ein Spiel dieses Kalibers muss einfach weltweit zeitgleich veröffentlicht werden. Wir leben nicht mehr im Zeitalter von 56K-Modems und Pay-per-Minute.

Prinzipiell/generell stehe ich jedoch schon hinter den Publishern, einfach weil ich selbst auch schon erlebt habe, wie einfach monatelange Vorbereitung des Marketings durch eine falsche Veröffentlichung / Fehler des Vertriebs den Gulli runtergehen kann ... sowas ist sehr ärgerlich.

93,
-Sascha.rb

Mr. Lolman
2004-08-03, 20:36:50
@Lolman

Wir sprechen in 5 Jahren nochmal drüber ;)

Meinst du, die werden mich jetzt einbuchten? Weil ich mir DoomIII gezogen hab? Dann kann ichs mir ja erst nicht kaufen. :freak:

P.S.: 5 Jahre - So ein Schwachsinn. Da merkt man wie krank das System ist. Kapitalverbrechen werden viel stärker geahndet als Verbrechen gegen Lebewesen.
Da sitzt der 'arme'* Student 5 Jahre im Häfen, weil er am Unirechner ein paar Tausend mp3 herumgeschoben hat, und damit den (oftmals korrupten) Plattenlabeln einen Gewinnentgang von vielleicht 0.001% beschehrt hat, und der Kinderschänder, der Menschenleben zerstört hat, ist nach 2.5 Jahren draussen.

*'blöde' würd auch passen

@nggalai:

Ganz meine Meinung (die ich auch schon irgendwo niedegreschrieben habe)
Ich wollt mich jetzt auch nicht generell auf die Seite der Leecher stellen, schon garnicht zu denen, die Software saugen, und dann am Schulhof verticken, denn sowas ist mindestens so asozial wie die gleich-drei-Stück-HW-bestell-und-das-beste-behalt-Säcke.

Insgesamt wirkts ja fast wie ein guter Marketing Gag von Activision. Denn Publicity bringen die D3-Leecher allemal. Und Millionen Fliegen können sich nunmal nicht irren. :)

Gast
2004-08-03, 20:46:54
Original geschrieben von RaumKraehe
Du sprichts mir aus der Seele. Ich erkenne auch keine Logic in dem Spruch "Später kaufen". Klar in 3 Jahren gibt es Doom3 für 5,- € auf dem Grabbeltisch. Leute überlegt doch mal was ihr schreibt.
ich habs mir auch gezogen...kaufs mir sobalds drausen ist...warum? weil ich so ein game/engine für unterstützenswert halte...

Akira20
2004-08-03, 20:48:15
Hallo,

dann will ich auch mal in die Diskussion einsteigen.

Was zur Zeit mit Doom 3 passiert ist eigentlich die beste Werbung für Activision.

Doom 3 ist in aller Munde!

Einen wirtschaftlichen Schaden wird es für Activison auch nicht geben, da Doom 3 zu 100% ein Verkaufshit wird.
Man bedenke alleine die "Spontankäufe" von Leuten die sich nicht so mit PC-Spielen auskennen und Doom 3 sehen und es sich aus Nostalgie-Gründen kaufen.
Dann kommen noch die ganzen Leute die es sich wegen dem Multiplayer-Part kaufen.
Zudem hat id-Software einen gewissen Kultstatus, so dass dieses Spiel ein Selbstläufer wird.

Original geschrieben von RaumKraehe
Klar in 3 Jahren gibt es Doom3 für 5,- € auf dem Grabbeltisch.
Zu der Aussage kann ich nur sagen, dass ich bisher kein einziges id-Spiel auf dem "Grabbeltisch" gesehen habe, da fast alle Games indiziert sind :D .

Also an alle: Bitte hört auf euch künstlich aufzuregen, Doom 3 wird sich "verteufelt" gut verkaufen und es wird trotzdem weiter geleecht.
So ist das Leben.

Don`t worry be happy ;D !

MfG
Akira20

Mordred
2004-08-03, 21:08:09
Natürlich gibts dadurch nen wirtschaftlichen Schaden. Jeder der sich das Spiel gekauft hätte wenn er es nicht per p2p bekommen hätte ist ein wirtschaftlicher Schaden. Das werden genügend sein ;>

Tomi
2004-08-03, 22:08:45
Bereits ca. 50.000 Raubkopien (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2004/august/doom_3_50000_mal/). Das ist erst der Anfang.

Marodeur
2004-08-03, 22:11:40
Manchmal glaub ich ja schon ich bin der einzige der seit Wolfenstein 3D alles gezockt hat von denen und dem trotzdem der hype um D3 völlig am Arsch vorbei geht. :freak:

Ich kanns jedenfalls locker auf einer Arschbacke abwarten das die Demo kommt und bin am überlegen ob ich die ganzen Sauger und "Boa, meine Cousine mütterlicherseits die in LA wohnt hats mir zugeschickt"-hirnis auslachen soll oder über die ganze bescheuerte Situation das heulen anfang... Aber am besten lass ich mir das ganze auch wieder einfach am allerwertesten vorbeigehen...

Immerhin lerne ich dazu:
10 Tage vor veröffentlichung von HL2 werd ich dieses Forum meiden um einen Lach-/Weinkrampf zu vermeiden... :freak:

MadMan2k
2004-08-03, 22:15:01
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Natürlich gibts dadurch nen wirtschaftlichen Schaden. Jeder der sich das Spiel gekauft hätte wenn er es nicht per p2p bekommen hätte ist ein wirtschaftlicher Schaden. Das werden genügend sein ;>
naja, da musst du aber noch die rausrechnen die es rein wegen dem Hype gekauft hätten und durch den leech einsehen, dass ihnen das Spiel nicht gefällt/ schlecht bei ihnen läuft.
Also diejenigen, denen auch schlicht ne Demo greicht hätte.

Und die Zahl derer, die sich Doom3 zwar leisten könnten, es aus purem Geiz aber nicht tun dürfte nicht allzu groß sein.

Reißzahn
2004-08-04, 00:05:29
Hi

Also ihr macht euch sorgen um idsund Activisions Finanzlage? Das Raubkopien so böse sind und die die es sich saugen stolze arme Würmer sind?Und das mit der Raubkopiererei die Gesellschaft den Bach unter geht?

Was für ne Komödie....

Klingone mit Klampfe
2004-08-04, 00:10:43
Die Gesellschaft nicht aber da stecken Menschen dahinter die eventuell ihren Job verlieren...

Denkt doch mal bitte weiter als bis zur Monitorscheibe.

Reißzahn
2004-08-04, 00:24:15
Moralapostel auf dem laufendem Band....

Argumente für ein Thema das wohl die Welt regiert...echt lächerlich.

Darüber zu diskutieren ist so unwichtig , wie ein Fliegenfurz...Raubkopien wirds weiterhin geben.Daran kann man wohl nichts ändern.

Früher war das Top Thema Rockn Roll,die Discos,Drogen ,wie schlimm sie sind( sind sie ja auch) und unkontrollierbar sind, danach Videospiele selbst und jetzt das Raubkopieren...es ist doch immer was...

Geben wir doch alle zu, wir lassen uns von den Medien leiten und glauben jedem Scheiß (dem verlust den Id wohl macht)...was hat die Industrialisierung denn wirklich gutes gebracht?

Mordred
2004-08-04, 00:28:31
Original geschrieben von MadMan2k
naja, da musst du aber noch die rausrechnen die es rein wegen dem Hype gekauft hätten und durch den leech einsehen, dass ihnen das Spiel nicht gefällt/ schlecht bei ihnen läuft.
Also diejenigen, denen auch schlicht ne Demo greicht hätte.

Und die Zahl derer, die sich Doom3 zwar leisten könnten, es aus purem Geiz aber nicht tun dürfte nicht allzu groß sein.

Die Zahl derer die es aus purem geiz tun drfte mit abstand am höchsten sein. Über Spiele informieren tun sich die meisten schon vorher ;>

MadMan2k
2004-08-04, 00:31:36
Die Gesellschaft nicht aber da stecken Menschen dahinter die eventuell ihren Job verlieren...
na und?

soll ich jetzt extra viel konsumieren, weils mit der deutschen Wirtschaft bergab geht und dadurch viele Leute ihren Job verlieren?
Nein, denn das würde das unvermeidliche nur herauszögern; der Markt reguliert sich von selbst.
Und wenn wegen Raubkopien nicht genug Gewinn zu machen ist, dann hat man schlicht einige Programmierer zu viel.

Natürlich würde, wenn das das ganze ausarten würde, dem Markt an sich schaden, aber momentan sind die unrechtmäßigen Kopien eine fest kalkulierbare Größe.
Was jetzt allerdings keine Entschuldigung für das Raubkopieren ist - gute Arbeit gehört entlohnt!

Klingone mit Klampfe
2004-08-04, 00:36:02
:no:

Und dann drüber aufregen dass EA eine Monopolstellung hat, kleine Software-Entwickler keine Chance mehr haben, die Spiele immer schlechter und Spielspaßperlen immer seltener werden.

Naja, das Raubkopiererproblem löst sich spätestens dann von selbst wenn es nichts mehr zu kopieren gibt.

arcanum
2004-08-04, 00:51:11
ich finde das unglaublich, wie hier teilweise argumentiert und gerechtfertigt wird...

ich klaue morgen ein auto aus dem autohaus (oder dem fabrikparkplatz), weil ich einen wagen des selben typs nächste woche geliefert kriege. wenn ich den geklauten wagen zurück bringe, habe ich ja keinen wirklichen schaden verursacht.

natürlich ist es schwer, einen direkten vergleich zu ziehen, da software ja nichts "greifbares" ist. aber gerade das scheint das hauptproblem beim softwarediebstahl zu sein. die meisten empfinden nicht, dass sie dabei etwas unrechtes tun - "schliesslich ich hätte ich das spiel ohnehin nicht gekauft und habe damit keinen schaden angerichtet." hinzu kommt, dass die gefahr erwischt zu werden verschwindend gering ist.

Reißzahn
2004-08-04, 01:03:27
Entweder kauft man sich das Spiel und ist stolz auf sich selbst oder man zieht ne Kopie aus dem Netz und schweigt wie ein Grab.

anorakker
2004-08-04, 01:04:35

Naja, das Raubkopiererproblem löst sich spätestens dann von selbst wenn es nichts mehr zu kopieren gibt.

ähm, behauptet das die medienindustrie nicht schon seit über 20 jahren ? erst waren es die bösen musikkassetten, dann die pösen videokassetten, dann die homecomputerspiele trader (da muss ich ja glatt zugeben, dass ich schon die spiele für meinen sharp mz-800 im doppelkassettenlaufewerk kopiert habe ;) ) und so weiter und so fort ...

heutzutage hat sich das kopierproblem tatsächlich dramatisch zugespitzt, aber es hält sich wohl immer die waage : was viel kopiert wird, wird auch viel verkauft, das ändert aber nix in den köpfen der industrieleute. die wollen nur masse, und schwups gibt es nur noch einheitsfilme, einheitsmusik und einheitsspiele..

und die kleinen publisher sind auch schon damals reihenweise ausgestorben, falls sie es nicht geschafft haben gute titel zu produzieren. es gibt ja das statement :" wer es kopiert hat, wollte es eh nicht kaufen" ; das mag zwar bei "grossen" titeln nicht immer stimmen, aber für die eher unbekannten und speziellen genretitel ist da ja wohl ein fünkchen wahrheit im spiel...

MadMan2k
2004-08-04, 01:08:19
Und dann drüber aufregen dass EA eine Monopolstellung hat, kleine Software-Entwickler keine Chance mehr haben, die Spiele immer schlechter und Spielspaßperlen immer seltener werden.
das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun - profitgier würde es auch ohne unrechtmäßige Kopien geben.

/edit:
@anorakker: full ack

Klingone mit Klampfe
2004-08-04, 01:17:39
das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun

IMO ist genau dies der Zusammenhang den Raubkopierer nicht sehen (wollen).