Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : self-shadowing mod
Kamikaze
2004-08-03, 20:04:56
hab gerade auf doom3maps.de (http://doom3.planet-multiplayer.de/news.php) gelesen dass nen self"shadowing mod" released wurde!
http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/ueq-mod.jpg
konnte man vorher eigentlich seinen eigenen schatten nich sehen? - und wird das mit diesem mod ermöglicht?
ravage
2004-08-03, 20:07:34
Welcher Schatten fehlt links? *blind ist*
/EDIT: ich sehs. er wirft keinen schatten auf sich selbst :)
dildo4u
2004-08-03, 20:09:56
Original geschrieben von ravage
Welcher Schatten fehlt links? *blind ist*
Nase und arm wie gesagt es geht um schatten der auf den körper selbst fällt
Kamikaze
2004-08-03, 20:16:17
jo, aber dass man die schatten sieht, die man auf sich selbst wirft, ist ja nur für zwischensequenzen relevant, mich interessiert aber vielmehr, ob es mit diesem mod auch möglich ist, seinen eigenen kompletten schatten auf dem boden/wänden zu sehen?!?
- würde imo viel zur atmosphäre beitragen...
betasilie
2004-08-03, 20:17:24
Original geschrieben von Kamikaze
jo, aber dass man die schatten sieht, die man auf sich selbst wirft, ist ja nur für zwischensequenzen relevant, mich interessiert aber vielmehr, ob es mit diesem mod auch möglich ist, seinen eigenen kompletten schatten auf dem boden/wänden sehen kann?!?
Ich glaube das würde mich dann wirklich irre machen. :freak:
Aber der Mod ist toll. Sieht so wirklich besser aus.
Kamikaze
2004-08-03, 20:29:10
was mir gerade noch so einfällt, das self shadowing ist nicht nur auf den spielcharakter beschränkt, sondern gilt auch für alle gegner!
das mod wertet die optik wohl enorm auf, wird aber auch gut performance fressen...
achja, coop-mod (http://www.ingame.de/filebase/index.php?action=file&cid=135&fid=1661) ist auch schon erschienen! :o
pollux
2004-08-03, 20:30:58
spielerschatten: g_showPlayerShadow 1
edit: der 'coop-mod' is.. naja... nicht das wahre...
macht einfach nur die sp maps im mp zugänglich. ok mit monster und story und so.. aber man muss die maps einzelnd anwählen.
und ich hab da probs mit dem pda... da es im mp normalerweise kein pda gibt, sondern scoreboard...
[dzp]Viper
2004-08-03, 20:31:09
Also seinen eigenen schatten sieht man auf alle fälle auf dem Boden... an den wänden aber glaube ich nicht...
/edit: Auf dem oberen Bild sieht man auch, wie der Charakter einen Schatten (seinen eigenen) auf die Wand wirft...
san.salvador
2004-08-03, 20:41:43
Und was kostet der Spaß an Performance?
Dieser "Mod" ist was für noobs die nicht wissen wie man die erweiterten Stencil Schatten sonst aktiviert.
Auch mit dem "Mod" werden die meisten dennoch nicht glücklich werden, zumindest ATI User, denn aktuelle ATI Treiber haben mit eben jenen erweiterten Stencil Schatten noch Probleme weswegen das ganze optisch nicht genießbar ist.
PatTheMav
2004-08-03, 20:59:42
Original geschrieben von san.salvador
Und was kostet der Spaß an Performance? Ebend - weil das wär ja das interessanteste bei der Angelegenheit, da ja korrekte Schattendarstellung auf allen Models nicht soo wichtig ist denk ich ma - hab das Game ja noch nich, kann das nicht beurteilen wie das ohne diesen Mod aussieht, bzw. im Spiel selbst auffällt.
würde mir eher wünschen die würden was gegen die pixeligen texturen und die klobigen figuren machen. die figuren haben so wenig polygone da hilft auch kein bumpmaping mehr
DanMan
2004-08-03, 22:01:55
Original geschrieben von pollux
spielerschatten: g_showPlayerShadow 1
Dachte ich mir. Wär ja auch ein Witz wenns dafür ne MOD bräuchte.
san.salvador
2004-08-03, 22:23:45
Original geschrieben von WEGA
würde mir eher wünschen die würden was gegen die pixeligen texturen und die klobigen figuren machen. die figuren haben so wenig polygone da hilft auch kein bumpmaping mehr
+++
Wenn ich einen Screenshot von den Teils wirklich schön gestalteten Models seh, wo man aber auch sieht dass nicht ein Viech/Mensch mehr als 5 Ecken auf dem Kopf hat, krieg ich das Grausen. Und es sticht auch so heraus, weil der Rest eben wie aus einem Guß wirkt. Schauderhaft, bevar sich da nix tut, werd ich mir das Spiel wohl nicht holen.
Und noch was: So präsentiert/bewirbt) man keine "ach-so-tolle"-Next-Gen-Engine (vor)....
PatTheMav
2004-08-03, 22:31:13
Das ist glaub ich seit den ersten Screenshots bekannt, dass aufgrund der aufwendigen Stencil-Shadows und Bumpmaps die Polygon-Anzahlen absichtlich redzuiert wurden, da damit die Stencil-Darstellung beschleunigt werden kann und iDs Gedanke dahinter war, dass man diese Schnitzer im laufenden Spiel nicht bemerken würde, da es eh zu duster sein wird.
Crossfade
2004-08-03, 22:35:35
Original geschrieben von Kamikaze
jo, aber dass man die schatten sieht, die man auf sich selbst wirft, ist ja nur für zwischensequenzen relevant, mich interessiert aber vielmehr, ob es mit diesem mod auch möglich ist, seinen eigenen kompletten schatten auf dem boden/wänden zu sehen?!?
Im Multiplayer sieht man seinen eigenen Schatten!Sowohl auf dem Boden als auch an der Wand.Sieht einfach gigantisch aus!
san.salvador
2004-08-03, 23:02:37
Original geschrieben von PatTheMav
Das ist glaub ich seit den ersten Screenshots bekannt, dass aufgrund der aufwendigen Stencil-Shadows und Bumpmaps die Polygon-Anzahlen absichtlich redzuiert wurden, da damit die Stencil-Darstellung beschleunigt werden kann und iDs Gedanke dahinter war, dass man diese Schnitzer im laufenden Spiel nicht bemerken würde, da es eh zu duster sein wird.
Sie habens ja auch recht gut kaschiert, aber mit normalem Bump Mapping kann man eben Kanten am Rand eines Objekts nicht verstecken. So wird eine nahezu perfekteIllusion zerstört, oder ihr werden zumindest die Beine gebrochen. Schade drum.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.