Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Activision Deutschland über DooM3-Filesharing
Liquaron
2004-08-03, 21:33:07
Doom 3: Activision sind Raubkopien egal, man mache trotzdem ein super Geschäft
Wie der Geschäftsführer von Activision Deutschland, Andreas Stock, sagte, hätten die Raubkopien im Internet keine negative Auswirkungen auf das Geschäft. So ein Ansturm auf das Spiel habe er bisher nicht erlebt.
Man habe Vorbestellungen in einer Vielzahl bekommen, dass sei "gigantisch". Man habe das Spiel gut genug gegen Raubkopierer geschützt. Außerdem würden die Personen, die eine Raubkopie im Internet ziehen, dass Spiel sowieso nicht kaufen.
Daher geht man davon aus, dass die Raubkopien keinen Einfluß auf die Geschäftsentwicklung haben. Wie bereits bei SSN berichtet, wird das Spiel im Internet über P2P Programme illegal zum Download angeboten.
Damit das nicht missverstanden wird, Doom3 illegal zu ziehen ist gaaaanz böse.
Wollte nur einen provokanten Titel wählen ;)
Finde die Einstellung von Activision schon recht interessant.
Mhh aber ob deren Theorie so stimmt?
wo er Recht hat ,hat er Recht
Crazy_Bon
2004-08-03, 21:37:45
Ich denke schon, dass sich die Leute, auch wenn nicht alle sind, dennoch ihr Doom3 im Laden kaufen werden, auch wenn sie es schon bereits aus dem Netz gesaugt haben.
Es ist ein Must-Have Titel, ein Millionenseller ist das Spiel schon jetzt.
endlich ein publischer, der es kapiert hat
Mystery
2004-08-03, 21:48:16
Original geschrieben von Gast
endlich ein publischer, der es kapiert hat
Nur hat nicht jeder Publisher einen selbstverkaufenden Killerhit wie D³ am Start.
Selbst sehr gute Games werden viel gespielt und wenig gekauft. Mafia wird in diesem Zusammenhang gerne genannt. (und StarCraft bevor die Koreaner drauf abgefahren sind *g*)
Was soll Activision auch anderes sagen?!
TheCounter
2004-08-03, 21:50:57
Original geschrieben von Liquaron
Außerdem würden die Personen, die eine Raubkopie im Internet ziehen, dass Spiel sowieso nicht kaufen.
Das ist echt absoluter Quatsch, viele die sich Spiele/Movies/CD's runterladen, kaufen diese dann auch irgendwann. Ich erleb das oft genug in meinem Umfeld.
Naja, Spiele die es verdient haben (Farcry & Doom 3 z. B.) werden gekauft, andere eben nicht.
Mich würden die Verkaufszahlen bzw. Vorbestellungszahlen von Doom 3 mal interessieren.
DanMan
2004-08-03, 21:55:08
Quelle?
Naja, ein bisschen enttäuscht bin ich über das Spiel aber schon, so dermaßen genial, wie auf den Bildern sieht es auch wieder nicht aus, und in der Alpha hatte die MP wenigstens nen coolen Rauch, und einfach die Farbe der Pistole zu ändern ist auch nicht gerade was besonderes :o
Aber nicht runterladen :nono:
Sonst seid ihr so pöse wie mein Freund :nono: :punch:
Und ausserdem wackelt es manchmal mit einem AMD 64 3000+ / 9800 XT / 512 ( :( ) Mb Ram.
Aber wenn man auf High, statt Ultra High spielt, lüppt es ganz gut :)
Liquaron
2004-08-03, 21:56:36
Original geschrieben von DanMan
Quelle?
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=159449&Biz=gamesbiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1
Interessant wären Spielecharts in denen Verkauf wie auch "P2P-Versionen" zählen könnten.
Jeder halbwegs vernünftige Moderator würde eine Thread der zum saugen aufruft sofort löschen !
nggalai
2004-08-03, 22:17:20
Original geschrieben von Bane
Was soll Activision auch anderes sagen?! Und das ist Activision Deutschland. England sieht's z.B. gar nicht so locker ...
93,
-Sascha.rb
nggalai
2004-08-03, 22:18:16
Jeder halbwegs vernünftige Moderator würde eine Thread der zum saugen aufruft sofort löschen ! Der Threadtitel ist etwas gar zynisch gewählt, aber ist eigentlich kein Saug-Aufruf sondern eine Diskussion zur Aussage des Activision-Menschen. i.e. bleibt vorerst noch auf.
93,
-Sascha.rb
jagger
2004-08-03, 22:19:24
Ein bischen haben sie sich ja auch selber ins Bein geschossen... das die Realeasetermine soweit auseinander liegen, ist absolut unnötig gewesen. Gerade bei D3 hätte ein WorldWide Release machen können.
@TheCounter
Das ist echt absoluter Quatsch, viele die sich Spiele/Movies/CD's runterladen, kaufen diese dann auch irgendwann. Ich erleb das oft genug in meinem Umfeld.
Das glaubst doch selber nicht... vielleicht wirds gekauft, wenn ein Online Key für MP benötigt wird, aber ansonsten nicht.
Mystery
2004-08-03, 22:21:48
Original geschrieben von jagger
Ein bischen haben sie sich ja auch selber ins Bein geschossen... das die Realeasetermine soweit auseinander liegen, ist absolut unnötig gewesen. Gerade bei D3 hätte ein WorldWide Release machen können.
Absolut. Gerade bei einem Titel wie D³ ist sowas von Vorteil.
Erinnert sich noch jemand an C&C3? T-Day? Da ist die ganze Welt an einem Tag in die Läden gestürmt und hat sich den Mist für ~100DM gekauft.
nggalai
2004-08-03, 22:28:36
Finde die Einstellung von Activision schon recht interessant.
Mhh aber ob deren Theorie so stimmt? Naja die Aussage hat für Activision Deutschland mehrere Vorteile:
1) Falls sich die Demo verspätet, werden's weniger angeflennt resp. können sich rausreden mitm Kommentar "das Teil ist eh schon überall hin geleakt, die Demo ist doch nicht mehr so wichtig ..."
2) Falls die Verkaufszahlen doch nicht so toll werden, können's sich auf den riesigen Filesharing-Pool berufen--ist immerhin illegal und die Aussage ist keine Aufforderung zum leechen, sondern eher Resignation. Was dann dazu führt:
3) Wenn die nächsten Geschäftszahlen veröffentlicht werden, gibt's wieder mehr Material für die Anti-Raubkopierer-Fraktion à la "Indirekter Verlust: €1Mio wegen Raubkopieren im Vorfeld des DooM3-Releases." Dann noch ein paar Medienmeldungen zum Thema, und die Politiker haben auch wieder Material.
... und Activision steht in allen drei Fällen relativ gut da.
Ausserdem, was soll er denn sonst sagen? "Das Geschäft ist im Eimer, liebe Aktionäre / Investoren, bitte verkauft eure Anteile an Activision umgehend?" Als Geschäftsführer ist seine oberste Pflicht, die Investoren und Aktionäre ruhig zu stellen. ;)
93,
-Sascha.rb
Liquaron
2004-08-03, 22:30:53
Original geschrieben von nggalai
Der Threadtitel ist etwas gar zynisch gewählt, aber ist eigentlich kein Saug-Aufruf sondern eine Diskussion zur Aussage des Activision-Menschen. i.e. bleibt vorerst noch auf.
93,
-Sascha.rb
Ja tut mir Leid wegen dem Threadtitel.
Habe ja noch einen kleinen Kommentar unter meinen Post gepostet.
Ich denke der jetzige Threadtitel ist wirklich besser ;)
Danke @ nggalai
StefanV
2004-08-03, 22:35:51
Original geschrieben von Bane
Was soll Activision auch anderes sagen?!
Eben, genau das ist der Punkt!!
Was sollen sie anderes sagen (und machen)?!
Vorallendingen scheint der Herr Activision in diesem Fall die richtigen Berater gehabt zu haben, die diese Aussage vorbereitet haben, denn sie ist sowohl psychologisch als auch Marketingtechnisch recht gut...
Und das nicht nur bei uns Endanwendern!!
Goedeke M.
2004-08-04, 00:06:44
Hmm, glaube nicht, daß bei der Aussage so viele Hintergedanken im Spiel sind. Ist eher eine realistische Einschätzung. Geklaut wird überall, ob Software im Netz oder die Lederjacke bei C&A. Wird alles vorher kalkuliert und auf das zu verkaufende Produkt draufgeschlagen, so das für die Hersteller und den Vertrieb unterm Strich ein netter Gewinn bleibt. Wenn jemand wirklich seit langer Zeit auf das Spiel wartet, wird er es sich auch kaufen - sofern er es sich leisten kann, davon bin ich überzeugt.
Ging mir damals mit Q3 so, ich wollte es unbedingt haben, also habe ich die einzige Kopie eines Händlers gekauft, der es als Grauimport aus den USA hatte. Hat mich einige Telefonate und rund 150 DM gekostet. Aber ich hatte es als einer der ersten in Deutschland, etwa fünf Tage bevor Saturn es hatte. Kann mich noch gut an die Gesichter der Verkäufer dort erinnern, als ich mit der Verpackung unter dem Arm dort einkaufen war - "Ist das etwa Quake 3? Wo haben Sie das denn her, darf ich mal sehen?" :) Wäre ich so vernarrt in Doom, hätte ich es auch schon paar Tage, hätte dann halt das Doppelte gekostet.
Ich werde es mir jetzt erstmal ansehen wie es auf meinem Rechner läuft, rein aus Neugier, wenn ich es dann regelmäßig spiele, zumal im Netz, kaufe ich es natürlich.
Original geschrieben von Goedeke M.:
Hmm, glaube nicht, daß bei der Aussage so viele Hintergedanken im Spiel sind. Ist eher eine realistische Einschätzung. Geklaut wird überall, ob Software im Netz oder die Lederjacke bei C&A. Wird alles vorher kalkuliert und auf das zu verkaufende Produkt draufgeschlagen, so das für die Hersteller und den Vertrieb unterm Strich ein netter Gewinn bleibt.
<schnipp>Dem muß ich zustimmen, die Preise für Doom 3 sind hier wie auch in England, Kanada und den USA alle auf einem änlichen Niveau, um die €45. Selbst bei den Discountern, die üblicherweise die Spiele für €30 bis €35 verkaufen. Einkalkuliert war es sicherlich, aber auch auf diesem "Rekord Niveau"?
anorakker
2004-08-04, 00:50:10
[satire_an]
íst doch ganz einfach : activision will auch der jugend was gutes tun ! doom3 darf nunmal nur an über 18jährige abgegeben werden, und ein grossteil der spieler ist noch nicht so alt. -> also dürfen sich die unter 18 das game saugen...steht nich auch in der eula der leechversion :"ja, ich bin unter 18, hiermit bestätige ich dass ich das game nicht illegal vom wurstverkäufer von murksmarkt bekommen habe und es legal über den esel gesogen habe !"
[satire_aus]
Blumentopf
2004-08-04, 08:53:03
Naja die Aussage hat für Activision Deutschland mehrere Vorteile:
1) Falls sich die Demo verspätet, werden's weniger angeflennt resp. können sich rausreden mitm Kommentar "das Teil ist eh schon überall hin geleakt, die Demo ist doch nicht mehr so wichtig ..."
2) Falls die Verkaufszahlen doch nicht so toll werden, können's sich auf den riesigen Filesharing-Pool berufen--ist immerhin illegal und die Aussage ist keine Aufforderung zum leechen, sondern eher Resignation. Was dann dazu führt:
3) Wenn die nächsten Geschäftszahlen veröffentlicht werden, gibt's wieder mehr Material für die Anti-Raubkopierer-Fraktion à la "Indirekter Verlust: €1Mio wegen Raubkopieren im Vorfeld des DooM3-Releases." Dann noch ein paar Medienmeldungen zum Thema, und die Politiker haben auch wieder Material.
... und Activision steht in allen drei Fällen relativ gut da.
Ausserdem, was soll er denn sonst sagen? "Das Geschäft ist im Eimer, liebe Aktionäre / Investoren, bitte verkauft eure Anteile an Activision umgehend?" Als Geschäftsführer ist seine oberste Pflicht, die Investoren und Aktionäre ruhig zu stellen. ;)
93,
-Sascha.rb
Frei nach Shakes`bier: Gut gebrüllt Löwe.
nggalai
2004-08-04, 09:31:48
Original geschrieben von Goedeke M.
Hmm, glaube nicht, daß bei der Aussage so viele Hintergedanken im Spiel sind. Ist eher eine realistische Einschätzung. Geklaut wird überall, ob Software im Netz oder die Lederjacke bei C&A. Wird alles vorher kalkuliert und auf das zu verkaufende Produkt draufgeschlagen, so das für die Hersteller und den Vertrieb unterm Strich ein netter Gewinn bleibt. Wenn jemand wirklich seit langer Zeit auf das Spiel wartet, wird er es sich auch kaufen - sofern er es sich leisten kann, davon bin ich überzeugt. Natürlich. Und die "geklauten" Produkte sind ja auch in der Kalkulation mit drin. Aber a) hat DooM3 neue Rekorde in Sachen leechen aufgestellt und b) "verliert" keine Firma gerne Geld. Natürlich wird's immer noch gut genug verkauft, aber gut genug reicht einer Firma nur sehr selten, selbst wenn's um Milliarden geht. Gewinnmaximierung ist die Devise.
Es soll Firmen geben, die bereits bei Rückgang des Jahresgewinns Leute entlassen und Warnungen an der Aktionärsversammlung fallen lassen. Einfach mal Roger & Me schaun. ;)
93,
-Sascha.rb
Gandharva
2004-08-04, 09:52:42
...
Aber a) hat DooM3 neue Rekorde in Sachen leechen aufgestellt und b) "verliert" keine Firma gerne Geld. Natürlich wird's immer noch gut genug verkauft, aber gut genug reicht einer Firma nur sehr selten, selbst wenn's um Milliarden geht. Gewinnmaximierung ist die Devise.
...
doom³ wird aber auch aller wahrscheinlichkeit neue verkaufsrekorde aufstellen. insofern ist es nur normal das auch mehr geleecht wird. relativiert dürfte sich das verhältnis sauger/käufer, verglichen mit anderen spielen, aber nicht signifikant ändern.
und wenn doch, dann denke ich eher in richtung der käufer. die gruppe unter 18 mal aussen vor gelassen, obwohl die sicherlich auch die möglichkeit haben es sich kaufen zu lassen und diese auch nützen werden.
klar verliert keine firma gern geld, nur ist dies bestimmt auch in diesem fall, wie du selbst sagts bereits einkalkuliert.
bleipumpe
2004-08-04, 09:54:41
Original geschrieben von Mystery
Absolut. Gerade bei einem Titel wie D³ ist sowas von Vorteil.
Erinnert sich noch jemand an C&C3? T-Day? Da ist die ganze Welt an einem Tag in die Läden gestürmt und hat sich den Mist für ~100DM gekauft.
Daran kann ich mich noch mit grausen erinnern. Vier Leute, ein Auto und ab zum Großmarkt. Am nächsten Abend alle zusammengesessen und über die verschenkten 100DM philosophiert. Seit dem haben wir nie wieder ein Spiel am ersten Tag gekauft sondern die Reaktion in den Foren abgewartet (was bei Söldner ganz gut war).
Hoffentlich hält AV jetzt nicht die Demo zurück. Ich will mir das Spiel weder kaufen noch andersweitig organisieren. Allein die Grafik und Effekte interessieren mich. Da reicht mir eine Demo völlig aus.
Vielleicht hat AV durch den früheren Verkaufsstart auf einen noch besseren Start im "alten" Europa gehofft. Frei nach dem Motto: Die Forenberichte heizen das Kaufverhalten der User zusätzlich an. Anders kann ich es mir nicht erklären. Immerhin reden wir vom "most wanted game ever". In Zeiten von Breitband und p2p aber völlig utopisch. Ob da noch auf Grund der Entscheidung Konsequenzen im Management folgen? Interessieren würde es mich schon.
@Striper
Ich glaube nicht, daß AV mit Zahlen in solcher Höhe gerechnet hat. Schade, daß man nicht an der Vorstandssitzung teilnehmen kann. Reinhören würde ich jetzt gerne einmal...... ;)
mfg b.
endlich ein publischer, der es kapiert hat endlich wieder ein publisher der scheisse labert
"wer zieht kauft sichs eh net", schmarrn
Original geschrieben von TheCounter
Das ist echt absoluter Quatsch, viele die sich Spiele runterladen, kaufen diese dann auch irgendwann. Ich erleb das oft genug in meinem Umfeld.
Ja, weil sie den Online Key für's Internet benötigen. Gerade diese Spiele bzw. die mit sehr gutem Kopierschutz sind komischerweise Verkaufsrenner. Mir kann keiner erzählen, dass jemand mit ~80 Euro nackten DSL Kosten (da ist Telefongrundgebühr und Gespräche noch nicht drin) 1,5 GB zieht, das Spiel durchspielt und dann nochmal im Laden 50 Euro über die Theke schiebt. Das sind doch nur die scheinheiligen Begründungen derer, die sich Warez ziehen. "ich teste mal und wenn es gut ist, kauf ich". Schwachsinn. Genau so gut könnte Activision "DOOM3" kostenlos im Laden verteilen und die Käufer bitten, wenn ihnen das Spiel gefällt in 14 Tagen zurückzukommen und 50 Euro zu bezahlen. Na ? Wie viele würden wohl wiederkommen ?
x-dragon
2004-08-04, 10:22:20
Viele wollen aber auch die Verpackung im Regal stehen haben, von daher ist dein Beispiel nicht wirklich vergleichbar. Wäre der Release-Termin International gleich, würden es garantiert viel weniger jetzt runterladen. Aber es gibt mit Sicherheit auch viele die es erstmal antesten wollen, als eine art Demo-Ersatz, um zu sehen ob es wirklich so gut ist, oder ob es auf dem eigenen Rechner überhaupt vernünftig spielbar ist (hab ich selbst früher häufig gemacht).
Gandharva
2004-08-04, 10:27:38
Original geschrieben von Tomi
Ja, weil sie den Online Key für's Internet benötigen. Gerade diese Spiele bzw. die mit sehr gutem Kopierschutz sind komischerweise Verkaufsrenner. Mir kann keiner erzählen, dass jemand mit ~80 Euro nackten DSL Kosten (da ist Telefongrundgebühr und Gespräche noch nicht drin) 1,5 GB zieht, das Spiel durchspielt und dann nochmal im Laden 50 Euro über die Theke schiebt. Das sind doch nur die scheinheiligen Begründungen derer, die sich Warez ziehen. "ich teste mal und wenn es gut ist, kauf ich". Schwachsinn. Genau so gut könnte Activision "DOOM3" kostenlos im Laden verteilen und die Käufer bitten, wenn ihnen das Spiel gefällt in 14 Tagen zurückzukommen und 50 Euro zu bezahlen. Na ? Wie viele würden wohl wiederkommen ?
du widersprichst dir da selber, oder bringst ned wirklich rüber was du sagen willst.
80€ für dsl ohne tel. gebühr und tel. kosten... in welchem land lebst du?
ich könnte dir mindesten 10 leute nenne, die es genau so machen werden, wie du beschrieben hast. erst saugen, dann sp zocken/testen. sobald es hier zu haben ist, kaufen und mp/sp/lan zocken. der vergleich mit "gleich verschenken" ist doch echt ein bissl weit her geholt.
Selber schuld wenn Du so viel für DSL ausgibst. 80 EURO nackte DSL kosten. Was und noch besser warum hast Du denn sowas ??
Ja, weil sie den Online Key für's Internet benötigen. Gerade diese Spiele bzw. die mit sehr gutem Kopierschutz sind komischerweise Verkaufsrenner. Mir kann keiner erzählen, dass jemand mit ~80 Euro nackten DSL Kosten (da ist Telefongrundgebühr und Gespräche noch nicht drin) 1,5 GB zieht, das Spiel durchspielt und dann nochmal im Laden 50 Euro über die Theke schiebt. Das sind doch nur die scheinheiligen Begründungen derer, die sich Warez ziehen. "ich teste mal und wenn es gut ist, kauf ich". Schwachsinn. Genau so gut könnte Activision "DOOM3" kostenlos im Laden verteilen und die Käufer bitten, wenn ihnen das Spiel gefällt in 14 Tagen zurückzukommen und 50 Euro zu bezahlen. Na ? Wie viele würden wohl wiederkommen ? der einzige grund warum ich mir das spiel kaufen will, ich halte es für einen großen fortschritt und unterstütze inovationen gerne...auch wenn ichs mir vorher schon gezogen hab...bzw weil ich es oft nutze
das ist keine scheinheilige begründung sondern meine meinung dazu, ausnahme ist hier ea aber das hat andere gründe....
cyjoe
2004-08-04, 10:44:51
Ziehen und kaufen hängt IMO nicht wirklich zusammen. Es gibt Leute, die weder ziehen noch kaufen, Leute, die kaufen und ziehen, Leute, die nicht kaufen und doch ziehen und Leute, die kaufen und nicht ziehen. Wie viele von den nicht-Käufern gekauft hätten / kaufen würden, wenn nicht gezogen worden wäre / wenn sie nicht gezogen hätten, ist pure Spekulation.
Aber hier sieht man, dass es eben möglich ist, einen Titel zu erstellen, bei dem ein fühlbarer Unterschied zwischen Kauf- und Leech-Version besteht. Es ist halt was anderes, endlich die eingeschweiste Doom3-Verpackung in den Händen zu halten, sich erstmal mit dem Handbuch in eine ruhige Ecke zu verdrücken, dann die Original-CDs ins Laufwerk zu legen und den Install-Screen abzuwarten..., als Seelenlose ISOs aus dem Netz zu laden und wie jedes X-beliebige Game den D-Tools zum Fraß vorzuwerfen. ID hat's halt mal wieder geschafft, ein kaufenswertes Spiel zu produzieren und Activision hat es sauber veröffentlicht. Doom3 ist eben etwas anderes als das hundertste unfertig veröffentlichte Fließband-Pop-Spiel von EA.
Original geschrieben von Striper
80€ für dsl ohne tel. gebühr und tel. kosten... in welchem land lebst du?
DSL3000: 24,99 Euro
512kBit Upload: 4,99 Euro
Fastpath: 0,99 Euro
ungebremste DSL3000Flat T_Online: 49,99 Euro
Die Spiele die einen Online Key erfordern, werden natürlich gekauft. Sonst ist mit online spielen Essig. Nur deswegen haben die so guten Absatz, nicht weil die Sauger sie so toll finden und auch ohne benötigten Online Key kaufen würden. Und wer eine 1,5GB Vollversion zieht, spielt nicht 2 Level Probe, sondern alles durch.
Wo widersprech ich mich ? Das Verschenk-Beispiel ist doch genau dasselbe wie WAREZ saugen. Hier wird erstmal kostenfrei "eingekauft" und durchgespielt. Dann hat man die Wahl, das Spiel doch noch zu kaufen oder weiter die WAREZ Version zu spielen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das Gros kauft sich meines Erachtens garantiert nicht noch die 50 Euro Vollversion, wenn nicht wie oben beschrieben ein Online Key erforderlich ist.
Gandharva
2004-08-04, 10:58:37
dann schreib dazu das du die 3mbit leitung meinst! wenn ich dsl höre, gehe ich von 768/128 aus.
du wiedersprichst dir in dem du sagst, das spiele die guten kopierschutz haben und nen online key benötigen verkaufsrenner sind. andererseits sagst du aber das doom³ alle nur saugen und dann nicht kaufen. komisch um doom³ online zu zocken braucht man nen key...
und dein verschenk bsp. ist und bleibt fürn hugo.
ahRDie
2004-08-04, 11:16:53
@ Tomi
Ich kenne da aber einen sehr, sehr, sehr gut ;)
Der hat es in einem Fall wirklich so gemacht.
Das war damals 'Mohad' Gezogen,durchgespielt, wieder gelöscht.
Dann kam das erste Add-on raus. Nun hat sich der Liebe aber überlegt, weil die ISo war längst entsorgt, sich das Hauptspiel und das Add-on doch noch zu kaufen.
Das Spiel hat überzeugt. Und zwar so gut, dass man es zweimal durchspielen konnte. Derjenige hat übrigens nie MP gespielt und deswegen ist der vielgrühmt Key eh schnurz gewesen.
Klar kann derjenige eine Ausnahme sein, muss aber nicht.
Spiele sind halt Geschmackssache. Siehe z.B. die Diskussion um BF:V und JOTR an. Ein Magazin vergibt 92% viele User hier im Forum schreien 'Ja!' Ein anderes vergibt nur 76% bzw knapp 80%. Viele User schreien 'Ja!'
Also kann man sich daraus kein Urteil bilden.
Kommt keine Demo raus, oder kommt sie sehr spät, vielleicht sogar viel später als der Release des Vollspieles, ist man gef***t
Bleibt einen die Möglichkeit des Ausleihens oder des 'Ziehens'.
Ich will daraus keinen Freibrief zum Klauen einer Software machen. Manchmal sollte sich der Publisher aber mehr Gedanken machen, wie er ein Spiel veröffentlicht bzw. wann er welche Demo freigibt. Bei Doom3 hätte es schon längst geschen sollen.
Zu deiner Rechnung: Die 80 ? für DSl gibt derjenige doch sowieso aus. Die darf er sich auf eine Spiele-Rechnung doch nun wirklich nicht aufschlagen. Außer er hat sich DSL nur angeschafft um D³ zu ziehen und sonst nichts.
Übrigens solltest du dich mal umhören, ob du den Anbieter wechseln kannst. Ich bezahle 69? für 3MBit down 256kBit up und ISDN plus 2 Freistd. Telefonieren..
ahRDie
[...]
du wiedersprichst dir in dem du sagst, das spiele die guten kopierschutz haben und nen online key benötigen verkaufsrenner sind. andererseits sagst du aber das doom³ alle nur saugen und dann nicht kaufen. komisch um doom³ online zu zocken braucht man nen key...[...]
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Wer will denn Doom3 primär online zocken? Das Spiel wurde für Einzelspieler konzipiert und zur Zeit existieren noch keinerlei gute bis herausragende Mehrspielermods und das dürfte auch noch eine Weile so bleiben, von daher ist der "Key" als Kopierschutz für Doom3 im Moment weniger wirksam.
komisch um doom³ online zu zocken braucht man nen key...
Richtig. Und deswegen werden die Verkaufszahlen auch sehr hoch werden. Es wird aber einen großen Teil Leute geben, die entweder nicht online spielen oder aber wie bei WindowsXP optimistisch an die heiligen Keygeneratoren glauben und hoffen, dass es doch geht. Wenn dann doch nicht, wird als letzte Maßnahme zähneknirschend das Original gekauft.
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Wer will denn Doom3 primär online zocken? ich....
der sp ist nur die zeit, dies braucht damit paar vernünftige server/maps zur verfügung stehen....bis die mods kommen
Original geschrieben von O711
ich....
der sp ist nur die zeit, dies braucht damit paar vernünftige server/maps zur verfügung stehen....bis die mods kommen
Gibt bestimmt auch Leute, die Counter Strike primär als Singleplayermod spielen. O_O
geforce
2004-08-04, 12:46:48
Super! Irgendwann wird es wie bei Quake 3 Arena wo man nichteinmal einen gültigen Key braucht um im Internet zu spielen ...
MfG Richard ;)
Original geschrieben von geforce
Super! Irgendwann wird es wie bei Quake 3 Arena wo man nichteinmal einen gültigen Key braucht um im Internet zu spielen ...
MfG Richard ;) wann hast du das letzte mal q3 im internet gezockt?
geforce
2004-08-04, 12:52:07
wann hast du das letzte mal q3 im internet gezockt?
Ist nicht lange her, hab seid kurzem DSL und wollte deswegen mal die Pings testen, hab zwar ein Original-Quake, kann mich aber nicht erinnern den Key eingegeben zu haben. Braucht man aber eigentlich auch nicht, oder?
MfG Richard ;)
Willson
2004-08-04, 12:52:50
Doom 3: Activision sind Raubkopien egal, man mache trotzdem ein super Geschäft
Wie der Geschäftsführer von Activision Deutschland, Andreas Stock, sagte, hätten die Raubkopien im Internet keine negative Auswirkungen auf das Geschäft. So ein Ansturm auf das Spiel habe er bisher nicht erlebt.
Man habe Vorbestellungen in einer Vielzahl bekommen, dass sei "gigantisch". Man habe das Spiel gut genug gegen Raubkopierer geschützt. Außerdem würden die Personen, die eine Raubkopie im Internet ziehen, dass Spiel sowieso nicht kaufen.
Daher geht man davon aus, dass die Raubkopien keinen Einfluß auf die Geschäftsentwicklung haben. Wie bereits bei SSN berichtet, wird das Spiel im Internet über P2P Programme illegal zum Download angeboten.
Ich hab noch nie so nen Blödsinn gelesen....
Da spricht nur die Hilflosigkeit und Wut heraus,das es förmlich im PtP Net explodierte,und hätten sie auf nen aktuellen Kopierschutz gesetzt,wäre diese Stellungnahme unnötig gewesen...
Mich freuts selbst schuld....
Ist nicht lange her, hab seid kurzem DSL und wollte deswegen mal die Pings testen, hab zwar ein Original-Quake, kann mich aber nicht erinnern den Key eingegeben zu haben. Braucht man aber eigentlich auch nicht, oder?
MfG Richard ;) braucht man
Goedeke M.
2004-08-04, 17:49:39
kann mich aber nicht erinnern den Key eingegeben zu haben.
MfG Richard ;)
Bei meinem Original wird man bei der Installation bzw. nach dem ersten Start dazu aufgefordert! :)
Noch mal kurz zum Thema, kann sich jemand an Herr der Ringe Teil eins und zwei erinnern? Kurz vor, oder praktisch gleichzeitig - genau weiß ich es nicht mehr - mit dem Anlaufen in den Kinos, gab es beide Teile im Netz in einer qualitativ hochwertige Fassung, keine unscharfen Bilder von einer abgefilmten Kinoleinwand, sondern nahezu DVD-Qualität. Und es wurde gezogen, daß die Leitungen nur so rauchten. Wie hat sich das auf die Besucherzahlen ausgewirkt? Herr der Ringe ist die erfolgreichste Trioligie der Filmgeschichte, noch vor Star Wars, Jurassic Park und Matrix, sie spielte 2,75 Milliarden Dollar ein! Zu den Verkaufszahlen der DVD-Fassung konnte ich leider nichts finden, nur soviel: Trotz des zurückhaltenden Kaufverhaltens der Deutschen, und natürlich trotz Esel und Co :), beläuft sich der Umsatz mit dem Verkauf und der Vermietung von DVDs und Videos 2003 auf 1,555 Milliarden Euro, was einer Steigernung von 11% auf das Vorjahr entspricht. Der Umsatz mit dem Verkauf von DVDs allein steigerte sich im selben Zeitraum sogar um sagenhafte 47,7%! 2003 war damit das umsatzstärkste Jahr überhaupt und bescherrte der Branche das vierte Rekordjahr in Folge!
Was sagt uns das alles? Auch wenn die Auswirkungen von illegal gezogenen Filmen auf die Filmindustrie, sicher nicht eins-zu-eins auf die Software-Branche übertragen werden können, so verdient diese erstaunliche Entwicklung trotzdem eine genaue Betrachtung und stellt die gern gemachte Rechnung, eine illegale Kopie sei gleich eine nicht verkaufte legale Kopie, stark in Frage. Letztlich müssen wir abwarten wie sich Doom 3 verkauft und wenn es sich schlecht verkauft, welche Gründe es dafür gibt. Noch einen Satz zu den Angestellten, denen bei Gewinnrückgang Kündigung droht. Es soll nicht zynisch klingen, aber das würde ich glatt dem Management zuschreiben, denn das auftauchen von Doom 3 in einschlägigen Tausch-Netzwerken war zu erwarten, wenn auch nicht so plötzlich, zugegeben. In diesem Zusammenhang könnte sich id-Softs Entscheidung, einen verzögerten Veröffentlichungstermin in Europa zu wählen, negativ auf den Umsatz betroffener Firmen auswirken, denn ein starkes Motiv für den Download scheint mir die Zeit zu sein. Wenn man im Netz erste Erfahrungen von Spielern liest, die Doom 3 schon zocken und man selbst muß noch lange zehn Tage warten, werden wohl auch einige schwach, die sonst nur Originale besitzen. Vielleicht werden in Zukunft alle großen Titel weltweit zeitgleich Veröffentlicht, dann hatte das frühe Erscheinen der illegale Kopie wenigstens etwas Gutes. :) In Zeiten des überall zugänglichen Internets, sind unterschiedliche Veröffentlichungstermine wohl nicht mehr zeitgemäß.
Jetzt ist der Text doch länger gerworden, soll aber niemanden totreden, vieles habe ich selbst erst beim surfen Entdeckt und es erschien mir zu wichtig, um es hier nicht mitzuteilen.
hi,
ich verstehe sowieso nicht warum sich einige leutz hier so künstlich aufregen...
GUTE spiele werden IMMER gekauft - auch wenn die iso bereits im netz ist...
und zu leuten wie jagger:
ja,du wirst es kaum glauben aber es gibt ne ganze menge von leuten die nicht auf die orginalverpackung,cds etc. verzichten wollen und sich das game dann kaufen - auch wenn sie es zuvor aus den netz gesaugt ham...ja sowas gibbet :o
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich denke schon, dass sich die Leute, auch wenn nicht alle sind, dennoch ihr Doom3 im Laden kaufen werden, auch wenn sie es schon bereits aus dem Netz gesaugt haben.
Es ist ein Must-Have Titel, ein Millionenseller ist das Spiel schon jetzt.
Perfekt gesprochen!
Ob ne Woche vorher angetestet oder nicht.
Doom gehört als Original ins Regal.
Original geschrieben von Willson
Ich hab noch nie so nen Blödsinn gelesen....
Da spricht nur die Hilflosigkeit und Wut heraus,das es förmlich im PtP Net explodierte,und hätten sie auf nen aktuellen Kopierschutz gesetzt,wäre diese Stellungnahme unnötig gewesen...
Mich freuts selbst schuld....
Na dann warten wir mal auf die Deutsche Version....
Wenn da mal nicht ein aktueller Kopierschutz drauf ist.
nggalai
2004-08-05, 11:41:42
Hier nochn Update zum Thema "Verkaufszahlen":
Doom sold way under a million, Doom 2 sold some ~1.5 million, the whole Quake-sequel (Quake+QuakeII+QuakeIII+all the mission/map/etc discs) sold roughly 4 million combined.
I guess you aren't referring to Wolfenstein (~150K copies) or its next part [RTCW] (~140K) or Keen...
For comparison: bigest seller ever (PC only) is The Sims franchise - combined sales over 30 million sold copies!
Nothing gets close to it... maybe Myst: the original ONE GAME sold 12 million copies.
(T2K, http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=14749)
Ich habe die Zahlen einem Kollegen auf gamasutra gezeigt, und er hat sie bestätigt.
Da tun mitlerweilen 100,000 downloads über Filesharing schon ein "wenig" weh. Bitte vergleicht das Game-Business nicht mit der Filmindustrie.
93,
-Sascha.rb
Crazy_Bon
2004-08-05, 14:07:29
Bisher ist Doom3 auch nur in einem Land offziell erhältlich, der Rest der Welt wartet noch auf den Release.
Ich weiss auch auch was sich mehr verkauft hat als Sims, die Pokemonspiele soll gute 10% aller jemals verkauften Spiele insgesamt und plattformübergreifend aus.
Ein Bombengeschäft für Nintendo.
Birdman
2004-08-05, 15:39:38
Also ich kenne genug Leute (darunter auch ich selbst) die sich Doom3 gezogen haben und das Spiel trotzdem kaufen werden. (OK, das sind alles solche welche D3 eh schon seit langem vorbestellt haben)
Wie hier einige nicht glauben können, das es Leute gibt die zuerst saugen und dann erst kaufen, will mir nicht einleuchten. (oder sind das etwa solche die bloss saugen?)
Draggi
2004-08-06, 17:02:03
@birdman
dito, wenn ich die möglichkeit habe mir das spiel vorher anzuschauen, tue ich das auch.Doom3 war eh schon vorbestellt, auch wenn ich heute bei ebgames erfahren musste ,das ich die deutsche version vorbestellt hatte :bad1: .klasse ,jetzt darf ich darauf warten ,das jemand seine us-version abbestellt :...( :kotz: .
gruss drag
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.