PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Karte in Kamera unlesbar


Wolfram
2004-08-04, 08:53:19
Hallo allerseits,

meine Freundin hat seit einer Weile eine Digitalkamera (Canon Powershot A70).

Plötzlich war die installierte 256MB-CF-Karte in der Kamera nicht mehr lesbar. Die Kamera gab an "CF-Card-Fehler", scheinbar waren keine Bilder mehr gespeichert, es konnten aber noch neue geschossen werden.

Über einen Kartenleser zeigte sich, daß noch alle alten Fotos da waren und ohne weiteres gerettet werden konnten. Für die nach dem Fehler geschossenen Bilder hatte die Kamera einen neuen Ordner angelegt.

Zu dem Zeitpunkt, als der Fehler auftrat, war die Karte fast voll, meine Freundin hat kreuz und quer ein paar Bilder gelöscht, um Platz zu schaffen. Ob diese alten Bilder aktuell in der Kamera gelesen werden können, weiß ich nicht, wir haben vorsichtshalber erst mal eine andere Karte verwendet.

Also meine Fragen:

Sollte man die CF-Karten nicht bis zum Anschlag füllen, weil so etwas dann üblicherweise passieren kann?

Ist eventuell die Karte oder die Kamera defekt?

TIA,

Wolfram

gerry7
2004-08-04, 09:04:43
Also ich tippe darauf das die FAT auf der Flashcard sich "verwirrt" hat.
Damit habe ich auch mal gekämpft.

Die Fotos (gelöschten) habe ich mit Digital Image Rcovery wieder gerettet http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10803783.html?tid1=9232&tid2=22888 .
Dann habe ich die CF formartiert. Meine läuft jetzt schon wieder ein Jahr.

Wolfram
2004-08-04, 09:14:03
Original geschrieben von gerry7
Also ich tippe darauf das die FAT auf der Flashcard sich "verwirrt" hat.
Damit habe ich auch mal gekämpft.
War die Karte da auch voll?


Die Fotos (gelöschten) habe ich mit Digital Image Rcovery wieder gerettet http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10803783.html?tid1=9232&tid2=22888 .
Dann habe ich die CF formartiert. Meine läuft jetzt schon wieder ein Jahr.
Hehe. Das Programm hatte ich auch schon gesucht, gefunden und installiert. Brauchte es nur eben nicht mehr :)

Wenn sowas nochmal passiert, landet die Kamera bei ebay und es geht zurück zu good old analog. Hat meine Freundin jedenfalls angekündigt. Auf der Karte waren nämlich unter anderem Bilder von fünf reizenden Katzenkindern, die mittlerweile neue Besitzer gefunden haben. Hat meiner Freundin gar nicht gefallen, als die Fotos scheinbar weg waren... :D

spinoza
2004-08-04, 10:26:20
Canon hat zwar gute Kameras, aber eine sch... Software.
Dadurch, das Canon-Software die karte nicht als wechsellaufwerk behandelt, können solche fehler auftreten.
Musste meine pentax auch gegen canon tauschen (erweiterte garantie) und ärgere mich nun auch über die canon software.

Bei canon braucht man unbedingt einen kartenleser (als sicherheit), sonst karte öfter mal in der kamera formatieren (natürlich, nachdem die bilder gesichert wurden ;) ).

Edit: ausserdem kann es zu datenverlust der kamera, nicht der karte kommen, wenn die kamera länger als 2-3 wochen ohne batterie ist, da der eingebaute sicherungsakku nicht länger speichert.

Wolfram
2004-08-04, 10:30:36
Original geschrieben von spinoza
Canon hat zwar gute Kameras, aber eine sch... Software.
Dadurch, das Canon-Software die karte nicht als wechsellaufwerk behandelt, können solche fehler auftreten.
Musste meine pentax auch gegen canon tauschen (erweiterte garantie) und ärgere mich nun auch über die canon software.

Bei canon braucht man unbedingt einen kartenleser (als sicherheit), sonst karte öfter mal in der kamera formatieren (natürlich, nachdem die bilder gesichert wurden ;) ).
Oha. Sind Dir auch schonmal Bilder verloren gegangen, weil eine Karte auch im Lesegerät nicht mehr wollte?

Heißt das im übrigen, ich muß bei Canon beim Kartenwechsel noch irgendwas beachten? Oder die Karte besser möglichst selten wechseln?

spinoza
2004-08-04, 10:38:36
keine panik, bilder dürften nicht verloren gehen, nur ist die software zum auslesen ebend bescheuert und für leute gedacht, die sonst keine ahnung haben.

In der readme zur software wird zb. ausgeführt, das man die kamerakarte auch über den explorer auslesen kann (aber ebend nur bilddateien runterladen, nichts raufladen oder anderweitig als wechsellaufwerk nutzen kann). Das aber nicht geht, wenn sehr viele bilddateien auf dem pc sind, da die software dann sehr lange braucht. Bei meinem Notebook geht das ohne probs, bei meinem pc ist selbst nach ner halben stunde im win-explorer nichts zu sehen, nur im canon browser.

Wolfram
2004-08-04, 10:47:51
Original geschrieben von spinoza
keine panik, bilder dürften nicht verloren gehen, nur ist die software zum auslesen ebend bescheuert und für leute gedacht, die sonst keine ahnung haben.

Danke, das beruhigt mich :)


In der readme zur software wird zb. ausgeführt, das man die kamerakarte auch über den explorer auslesen kann (aber ebend nur bilddateien runterladen, nichts raufladen oder anderweitig als wechsellaufwerk nutzen kann). Das geht aber nicht, wenn sehr viele bilddateien auf dem pc sind, da die software dann sehr lange braucht. Bei meinem Notebook geht das ohne probs, bei meinem pc ist selbst nach ner halben stunde im win-explorer nichts zu sehen, nur im canon browser.

Klingt wirklich bescheuert, da geb ich Dir Recht...

spinoza
2004-08-04, 10:57:19
Ansonsten, Bilder macht die A75 (die ich jetzt habe) bessere, als die Pentax Optio RS 330, auch die funktionen sind mehr. nur war die pentax nur halb so schwer und groß, hatte ein edelstahlgehäuse und konnte als usb-stick verwendet werden.

jetzt habe ich fürs geld, als ersatz: 1 kamera, einen usb-stick 128mb und ein usb-floppy mit kartenleser, weils nichts besseres gab, bei makro-markt (früher pro-markt). war überhaupt noch froh, dass die die garantie nach der umfirmierung noch anerkannt hatten. hätte auch leer ausgehen können.

BBB
2004-08-04, 12:26:07
Original geschrieben von spinoza
In der readme zur software wird zb. ausgeführt, das man die kamerakarte auch über den explorer auslesen kann (aber ebend nur bilddateien runterladen, nichts raufladen oder anderweitig als wechsellaufwerk nutzen kann). Das aber nicht geht, wenn sehr viele bilddateien auf dem pc sind, da die software dann sehr lange braucht. Bei meinem Notebook geht das ohne probs, bei meinem pc ist selbst nach ner halben stunde im win-explorer nichts zu sehen, nur im canon browser.

Bist du sicher, dass das was mit den Bildern auf dem PC zu tun hat, und nicht mit den Bildern auf der Kamera ? Letzteres würde nämlich mehr Sinn machen, und so ist es bei meiner A70 auch. Bei einer vollen 16MB Karte werden die Bilder innerhalb von vielleicht 2 Sekunden im Explorer angezeigt. Bei einer vollen 256 Karte dauert das schon mal 20 Sekunden. Man kann das ganze auch beschleunigen, indem man F5 drückt, nachdem sich das leere Fenster geöffnet hat, ansonsten dauert es noch länger.

spinoza
2004-08-04, 13:22:08
kann auch sein, habe das nicht mehr so genau im sinn, fakt ist nur, dass es auf dem notebook funzt, auf dem pc nicht.
hatte es darauf geschoben - muss ich noch mal checken.

Wolfram
2005-07-18, 12:36:31
Hatte das Problem jetzt nochmal- und jetzt hat es mir Bilder zerschossen. Konnte nur noch einen Bruchteil von der Karte lesen. Auch das oben verlinkte "Zero Assumption Digital Image Recovery" konnte mir nicht helfen, bis ich die Karte formatiert habe. Danach konnte ich mit diesem Tool einen großen Teil der Bilder retten. Aber einige sind weg :(