Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann kein 5.1 surround einstellen?
Ronin2k
2004-08-04, 09:04:09
hab ne audigy2 zs und 7.1 in den soundoptionen eingestellt wegen dem T7700. bekomm kein 5.1 sound hin bei doom3 :/
du musst die surround lautsprecher konfiguration im windows eigenen menu einstellen (systemsteuerung/sound und audiogeräte) und dann im doom3 menu auf surround einstellen
Ronin2k
2004-08-04, 11:07:11
also liegt s an der 7.1 einstellung unter windoof soundsteuerung...was für mist und beim nächsten game muss ich wieder umstellen supi^^. ich will 7.1 verdammt*g* und eax4 oder wenigstens 3 :)
daztro
2004-08-04, 11:33:28
sobald ich für meine audigy2 den eax4 treiber installier, geht in doom der surround sound nicht mehr. kennt jemand das prob???
surround sound geht bei mir nur mit den standard treibern, aber ohne eax4...
de daz
habe gleiches problem, leider ist die antwort des gastes vor mir nicht sehr wertvoll, denn die selbbige nachricht kommt auch bei dem versuch, mehr als 2 boxen zu aktiviern. und wenn man über die sb-software die boxenanzahl einstellt wird dies auch gleich in windoof an der stelle, systemsteuerung/soundeinstellungen vorgenommen. sprich es ist in windoof konfiguriert und geht leider trotzdem nicht
Draggi
2004-08-04, 13:48:49
tja junx ich hatte selbiges problem ->
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=159630
gruss drag
damilchmann
2004-08-04, 14:17:28
hier nochmal gast nummer 2.
in den beiträgen steht, dass die funktionierenden treiber leider kein eax unterstützen, ja und das wäre doch schade. :(
nggalai
2004-08-04, 14:24:55
Hat DooM3 denn ein EAX-Logo drauf? IIRC war EAX nicht vorgesehen für das Game.
93,
-Sascha.rb
Unterstützt nun Doom Dolby Digital oder nicht?
Laut Foren Posts auf PlanetDoom ist angeblich doch kein echtes Dolby Digital(wie es ID behauptet hatte), sondern es werden die Lautsprecher analog angesprochen so dass man es nicht mit Spdif Ausgang und Externen Dekoder spielen kann.
Kann dazu vielleicht jemand was sagen der das Spiel schon hat?
damilchmann
2004-08-04, 14:39:27
nun, wenn das so ist, würde das meine ohnehin schon schlechte meinung zu dem spiel noch verschlechtern.
wie dumm ist das denn, heutzutage keine anständige soundkulisse zu bieten? also dann würde ich meine version wieder abbestellen. es ist langweilig, es passiert im wesentlichen immer das gleiche, an der grafik kann ich mich auch nicht erfreuen, da es einmal finster wie im bärenarsch ist und ich net auf volle details spielen kann, weil der rechner dann abkackt. wenn dann noch nichtmal anständiger sound rauskommt, dann hat das spiel allerhöchstens noch kultcharakter, aber mehr auch net.
hmm, schade wärs
damilchmann
2004-08-04, 14:41:20
für alle die gleich empört aufschreien wollen: "das liegt an deinem rechner"
p4 3.0, 760 mb ddr, 9800xt
also, ruhe
(del676)
2004-08-04, 14:41:32
Original geschrieben von damilchmann
nun, wenn das so ist, würde das meine ohnehin schon schlechte meinung zu dem spiel noch verschlechtern.
wie dumm ist das denn, heutzutage keine anständige soundkulisse zu bieten? also dann würde ich meine version wieder abbestellen. es ist langweilig, es passiert im wesentlichen immer das gleiche, an der grafik kann ich mich auch nicht erfreuen, da es einmal finster wie im bärenarsch ist und ich net auf volle details spielen kann, weil der rechner dann abkackt. wenn dann noch nichtmal anständiger sound rauskommt, dann hat das spiel allerhöchstens noch kultcharakter, aber mehr auch net.
hmm, schade wärs
find ich lustig wie ein gast über die ach so schlechte doom3 soundkulisse redet :eyes:
wenn du wüsstest was EAX eigentlich ist würdest du auch wissen das es im prinzip überflüssig ist
damilchmann
2004-08-04, 14:45:56
hingeschaut und aufgepasst, es war auch die rede vom fehlender dd unterstützung.
und was hat das mit gast oder nicht gast zu tun?
nochmal drüber nachdenken, junge.
damilchmann
2004-08-04, 14:47:16
vielleicht solltest du doch abundzu mal aus der darknes gehen und nicht dein leben darin verbringen
(del676)
2004-08-04, 16:00:42
Original geschrieben von damilchmann
hingeschaut und aufgepasst, es war auch die rede vom fehlender dd unterstützung.
und was hat das mit gast oder nicht gast zu tun?
nochmal drüber nachdenken, junge.
komm wieder wenn du doom3 mit einer 5.1 anlage gespielt hast, bis dahin werte ich deine posts als "getroll"
Original geschrieben von Gast
Unterstützt nun Doom Dolby Digital oder nicht?Jain.
Original geschrieben von Gast
Laut Foren Posts auf PlanetDoom ist angeblich doch kein echtes Dolby Digital(wie es ID behauptet hatte), sondern es werden die Lautsprecher analog angesprochen so dass man es nicht mit Spdif Ausgang und Externen Dekoder spielen kann.Was verstehst Du unter "echtem Dolby Digital"?
:???:
Das Spiel unterstützt DirectSound3D mit 5.1(6) Lautsprechern (dank Creatives Intervention nun auch das eigentlich 'unerwünschte' EAX ebenso). Wird dieses (wie mit 'ner nForce-APU) in ein digitales 5.1-Signal kodiert, dann kann man von 'echter' DolbyDigital-Unterstützung reden...
"Echtes DolbyDigital" ist im normalen Spiele-Ablauf schlicht nicht vorstellbar, da dann ja die Engine, bzw. letztlich die CPU den DD5.1-Stream in Echtzeit berechnen müsste... womit diese dann im übrigen zu gut 100% ausgelastet sein würde... ;)
Wenn also, dann höchstens in Zwischensequenzen, bei denen der Ablauf bekannt ist und der DD5.1-Stream vorberechnet werden konnte.
Original geschrieben von Gast
Kann dazu vielleicht jemand was sagen der das Spiel schon hat? Also ich habe keinen Unterschied von Spiele-Scenen zu Zwischensequenzen bemerkt... ist ja allerdings auch schwierig, da ich ja die nForce-APU mit externem DD5.1-Decoder einsetze und somit der Sound immer im DD5.1-Format ausgegeben wird.
Wenn Du aber wissen möchtest, ob der Center (neben den anderen 5 Boxen ;-) funktioniert, dann kann ich dies nur zu 100% bestätigen... sowohl InGame, als auch bei den Zwischenseqenzen!
Razor
Ähmm...
...icke!
;)
Razor
damilchmann
2004-08-04, 17:20:42
@ the darknes-spinner
selbiges habe ich getan und habs mit 5.1, 6.1 und 7.1 versucht. wenn ich keine anlage hätte, würde ich wohl kaum ein wort darüber verlieren denn dann wäre es mir nicht aufgefallen.
und zum zweiten mal: hingeschaut und aufgepasst
Übersetzung: erst überlegen und dann schreiben.
geh zurück in deine gruft und genieße die dunkelheit.
Original geschrieben von Gast
Jain.
Was verstehst Du unter "echtem Dolby Digital"?
:???:
Das Spiel unterstützt DirectSound3D mit 5.1(6) Lautsprechern (dank Creatives Intervention nun auch das eigentlich 'unerwünschte' EAX ebenso). Wird dieses (wie mit 'ner nForce-APU) in ein digitales 5.1-Signal kodiert, dann kann man von 'echter' DolbyDigital-Unterstützung reden...
"Echtes DolbyDigital" ist im normalen Spiele-Ablauf schlicht nicht vorstellbar, da dann ja die Engine, bzw. letztlich die CPU den DD5.1-Stream in Echtzeit berechnen müsste... womit diese dann im übrigen zu gut 100% ausgelastet sein würde... ;)
Wenn also, dann höchstens in Zwischensequenzen, bei denen der Ablauf bekannt ist und der DD5.1-Stream vorberechnet werden konnte.
Also ich habe keinen Unterschied von Spiele-Scenen zu Zwischensequenzen bemerkt... ist ja allerdings auch schwierig, da ich ja die nForce-APU mit externem DD5.1-Decoder einsetze und somit der Sound immer im DD5.1-Format ausgegeben wird.
Wenn Du aber wissen möchtest, ob der Center (neben den anderen 5 Boxen ;-) funktioniert, dann kann ich dies nur zu 100% bestätigen... sowohl InGame, als auch bei den Zwischenseqenzen!
Razor
Echtes Dolby Digital versteh ich eigentlich so, dass ich wie bei einer DVD oder bei der XBox mit einem externen Dolby Digital Dekoder dranstecken kann(Halt auch ohne Soundstorm). Auch So waren ja eigentlich auch die ganzen ID Aussagen oder wie ist sonst so etwas wie "we have true dolby digital 5.1" zu verstehen, sonst wäre ja ander so tollen SoundEngine ja uch nix neues??
(Quelle http://archive.gamespy.com/e32002/pc/id3/index3.shtml )
hatte das problem mit fehlendem sorround auch, ich hab in der windows-systemsteuerung dann auf 5.1 gestellt und dann gings... bei farcry hatte ich übrigens dasselbe problem, da musste ich im spiel erst quadrophonic einstellen, und dann lief es auch bei mir mit allen 6.1 boxen. farcry hat dann die einstellung in der systemsteuerung selbst vorgenommen, so dass ich immer wieder zurückstellen muss, wenn ich ein anderes spiel zocken will.
ps: d3 unterstützt nach meinem wissen kein eax, es werden auch keine hörbaren effekte ausgegeben. schade eigentlich, da die soundkulisse ansonsten ziemlich gut ist.
Argo Zero
2004-08-04, 18:56:55
Original geschrieben von nggalai
Hat DooM3 denn ein EAX-Logo drauf? IIRC war EAX nicht vorgesehen für das Game.
93,
-Sascha.rb
Genau.
Doom 3 setzt normale Sound-Schnittstellen ein, die jeder Soundkartentreiber "versteht".
Original geschrieben von Gast
Unterstützt nun Doom Dolby Digital oder nicht?
Laut Foren Posts auf PlanetDoom ist angeblich doch kein echtes Dolby Digital(wie es ID behauptet hatte), sondern es werden die Lautsprecher analog angesprochen so dass man es nicht mit Spdif Ausgang und Externen Dekoder spielen kann.
Kann dazu vielleicht jemand was sagen der das Spiel schon hat?
Ich habe die Meldungen damals auch gelesen und sie bezogen sich afaik auf Soundstorm.
Ansonsten hast du "nur" Dolby Sourround, was nahezu identisch klingen kann.
Original geschrieben von Gast
Echtes Dolby Digital versteh ich eigentlich so, dass ich wie bei einer DVD oder bei der XBox mit einem externen Dolby Digital Dekoder dranstecken kann(Halt auch ohne Soundstorm).Die XBox basiert auf einem abgewandelten nForce-Mainbaord (die Grafikanbindung ist eine andere ;-). Somit wird DD5.1 auch auf der XBox via Soundstorm realisiert.
Und zum Thema DVD habe ich ja wohl schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Wenn alle Sound-Sequenzen in einer bstimmten Abfolge feststehen (wie bei einem Film oder eben einer Zwischensequenz), dann kann der DD5.1-Stream vorberechnet werden, ansonsten ist's ein Ding der Unmöglichkeit, dies via Software zu realisieren (wenn Deine CPU auch noch was anderes machen soll ;-).
Was Doom3 hat, ist digitaler 5.1 Sound (via 6-Kanal DirectSound3D). Was Deine Soundkarte daraus macht, bleibt dieser überlassen. Und DD5.1 heißt Stereo-Front, Center, Stereo-Rear + separater LFE... wo ist also der Unterschied zu der 6-Kanal-Unterstützung von Doom3 zu sehen?
Original geschrieben von Gast
Auch So waren ja eigentlich auch die ganzen ID Aussagen oder wie ist sonst so etwas wie "we have true dolby digital 5.1" zu verstehen, sonst wäre ja ander so tollen SoundEngine ja uch nix neues??Dann möchte ich mal andere Engines sehen, die so etwas wie einen separaten Kanal für die Bässe und einen für den Center unterstützen... und zwar ohne, dass die Soundkarte diese simuliert.
Razor
Original geschrieben von nggalai
Hat DooM3 denn ein EAX-Logo drauf? IIRC war EAX nicht vorgesehen für das Game.Original geschrieben von Argo Zero
Genau.
Doom 3 setzt normale Sound-Schnittstellen ein, die jeder Soundkartentreiber "versteht".Wenn mich nicht alles täuscht, dann musste ID diesen Kompromiß eingehen, weil Creative ein Patent auf die verwendete Schattentechnik hält (den Software-Patenten sei dank *grmpf*). Kann aber sehr gut sein, dass sich dies auf einen folgenden Patch bezogen hat.
Auf der Retail-Verpackung ist von einem EAX-Logo allerdings rein gar nichts zu sehen!
Original geschrieben von Argo Zero
Ich habe die Meldungen damals auch gelesen und sie bezogen sich afaik auf Soundstorm.
Ansonsten hast du "nur" Dolby Sourround, was nahezu identisch klingen kann. So habe ich das auch verstanden.
Geht ja auch gar nicht anders...
Razor
Hmm also waren nun die ganzen Aussagen zu Dolby Digital marketing rumgelaber (z.B aus einem anderen Interview "Doom III includes full Dolby Digital support and brings a new true life sound experience to the table.")?
Es macht bei mir nämlich schon etwas aus weil ich ein Dolby Digital System habe und momentan eine etwas veraltete Sounb Blaster Live 1024 habe, und die entweder bis 4 Kanal Sound oder halt einen DolbyDigital Stream an den externen Dekoder rausrückt. Wird wenigstens dann 4 Kanal Ton untersützt oder normales Dolby Surround?
Argo Zero
2004-08-04, 19:56:57
Original geschrieben von Gast
Wird wenigstens dann 4 Kanal Ton untersützt oder normales Dolby Surround?
Ja, es wird.
Original geschrieben von Gast
Hmm also waren nun die ganzen Aussagen zu Dolby Digital marketing rumgelaber (z.B aus einem anderen Interview "Doom III includes full Dolby Digital support and brings a new true life sound experience to the table.")?Wie oft denn noch?
:???:
Wo bitte gibt es Games, die echten 6-Kanal-Sound unterstützen?
Da bin ich ja wirklich mal gespannt...
Razor
So jetzt gibt es auch anscheinend eine Antwort von ID.
"From: Christian Antkow [mailto:xian@idsoftware.com]
Sent: Wednesday, August 04, 2004 1:49 PM
To: Craig
Subject: Re: Community looking for explanation on Doom 3 and Dolby Digital
The game does not support Dolby Digital.
-Xian "
Quelle http://www.forumplanet.com/planetdoom/topic.asp?fid=5733&tid=1438726&p=2
Hmm irgendwie kommt man sich da leicht verarscht vor, eigentlich erinnert das irgendwie an Westwood Methoden.
Naja gekauft wirds trotzdem sobald es da ist.
Original geschrieben von r@h
Wie oft denn noch?
:???:
Wo bitte gibt es Games, die echten 6-Kanal-Sound unterstützen?
Da bin ich ja wirklich mal gespannt...
Razor
Das ändert aber nichts dran dass ID hat mehrmal behauptet hat, das sie Dolby Digital unterstützen und das ist ein Unterschied zu 6 Kanal Sound.
Original geschrieben von Gast
Das ändert aber nichts dran dass ID hat mehrmal behauptet hat, das sie Dolby Digital unterstützen und das ist ein Unterschied zu 6 Kanal Sound. Kannst Du mir mal sagen, wo da der Unterschied sein soll?
Wenn's einen gibt, täte mich dieser wirklich brennend interessieren...
Razor
Der unterschied wäre dass wenn es Dolby Digital kodiert wäre könnte man es an einen externene Dolby Digital Dekoder schicken. Klingt nicht anders aber würde es erlauben auch auf Soundkarten die nur ein SPDIF Ausgang haben 5.1 Sound zu erleben.
Original geschrieben von Gast
Der unterschied wäre dass wenn es Dolby Digital kodiert wäre könnte man es an einen externene Dolby Digital Dekoder schicken. Klingt nicht anders aber würde es erlauben auch auf Soundkarten die nur ein SPDIF Ausgang haben 5.1 Sound zu erleben. Und wie soll so etwas funktionieren?
Durch Zauberei etwa?
:???:
Also wer an eine solche Lösung geglaubt hat (i.e. DD5.1-Stream via Software erzeugt), dem ist wirklich nicht zu helfen.
Wie dem auch sei, ich kann mit meinem System 'echten' DD5.1-Sound erleben.
Und jeder, der eine nForce-APU nutzt, kann das auch...
Razor
Original geschrieben von r@h
Also wer an eine solche Lösung geglaubt hat (i.e. DD5.1-Stream via Software erzeugt), dem ist wirklich nicht zu helfen.
Deswegen kam ja auch meine Frage, aber es haben halt mehrere ID Soft Mitarbeiter was von True Dolby Digital rumposaunt anscheinend ohne zu wissen was es ist. Da hätten die halt ihre Klappe halten sollen bzw. in Irgendwelchen Zwischensequenzen verwenden sollen, so hat das ganze irgendwie den Beigeschmack das man mit Zeug rumgeprotzt hat und Features versprochen hat die man gar nicht realisieren wollte.
damilchmann
2004-08-05, 01:03:23
so, hier die hoffentliche lösung für die audigy-besitzer.
in den lautsprechereinstellungen von creative muss die checkbox "mit systemsteuerung syschronisieren" deaktiviert werden. danach in windoof und in creative die einstellungen durchführen.
danach soll es gehen, konnte es für den moment leider noch nicht testen.
ein paar rückmeldungen wären also supi.
big thx an den tim für die hilfe.
cya
so, habs getestet, geht wunderbar. leider, wie hier schon öfter erwähnt nur bei 5.1 - höhere sachen werden nicht unterstützt.
Hab da was interessantes gefunden ...
--> http://www.forumplanet.com/planetdoom/topic.asp?fid=5733&tid=1442291
werds nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.
so long...
Kief
tombman
2004-08-05, 20:00:51
letzte 2 poster vor mir: BIG THX, top Arbeit :)
ich hab eben auch nur 4 Speaker und jetzt kann ich des Downmixing runter auf 4 channels der Audigy II ZS überlassen ;)
Eigentlich ne ärgere Frechheit was ich ID da geleistet hat.
Original geschrieben von Gast
Deswegen kam ja auch meine Frage, aber es haben halt mehrere ID Soft Mitarbeiter was von True Dolby Digital rumposaunt anscheinend ohne zu wissen was es ist. Da hätten die halt ihre Klappe halten sollen bzw. in Irgendwelchen Zwischensequenzen verwenden sollen, so hat das ganze irgendwie den Beigeschmack das man mit Zeug rumgeprotzt hat und Features versprochen hat die man gar nicht realisieren wollte. ...wohl eher nicht konnte.
Und bitte nicht vergessen: auf 'ner XBox gibt's "True Dolby Digital", ebenso auf Systemen mit nForce-APU. Würde mich wirklich mal interessieren, wer auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen ist, dass man dies in Software realisieren könnte...
Razor
Original geschrieben von r@h
Würde mich wirklich mal interessieren, wer auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen ist, dass man dies in Software realisieren könnte...
Razor
Tim Willits ("Lead Designer / Program Manager for Doom III")
Und jemand in der Position sollte wissen was er erzählt.
Draggi
2004-08-05, 22:52:52
man ich hasse id!!!!
damilchmann, deine einstellung hilft einfach net! sound geht nach ca. 10sec. aus!!!!
:down:
drag
Original geschrieben von Gast
Tim Willits ("Lead Designer / Program Manager for Doom III")
Und jemand in der Position sollte wissen was er erzählt. Und er hat geschreiben, dass es "DD5.1 für alle" geben soll?
Hast Du dazu mal 'nen link?
(ich weiß, das nervt ;-)
Razor
Original geschrieben von kief
Hab da was interessantes gefunden ...
--> http://www.forumplanet.com/planetdoom/topic.asp?fid=5733&tid=1442291
werds nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.
so long...
Kief
Habs jetzt mal getestet und muß sagen Läuft einwandfrei !!!
Ist also einen Versuch wert :up:
daztro
2004-08-06, 10:33:39
Original geschrieben von Draggi
man ich hasse id!!!!
damilchmann, deine einstellung hilft einfach net! sound geht nach ca. 10sec. aus!!!!
:down:
drag
joa, habe das selbe, aber nur mit den eax4 treibern. deinstallier die mal und nehm die standard treiber von der cd. damit gehts bei mir...
de daz
tombman
2004-08-06, 10:34:56
Original geschrieben von daztro
joa, habe das selbe, aber nur mit den eax4 treibern. deinstallier die mal und nehm die standard treiber von der cd. damit gehts bei mir...
de daz
stimmt auch ned... ich hab auch EAX4 und alles rennt.
Draggi
2004-08-06, 10:53:45
so leute!
wenn jemand ati-tool verwendet ,mal testweise ausschalten :D :D :D !!!
gruss drag
EL_Mariachi
2004-08-06, 11:01:22
Original geschrieben von Ulukay
wenn du wüsstest was EAX eigentlich ist würdest du auch wissen das es im prinzip überflüssig ist
na na na ... EAX ist nicht überflüssig.
Es weiss nur anscheinend Niemand ausser Creative selbst, wie man das Eindrucksvoll einsetzen kann.
Schon mal die Goldmine Demo von Creative angehört?
Da schlackern dir die Ohren :D
shodan
2004-08-06, 11:16:53
Original geschrieben von Draggi
so leute!
wenn jemand ati-tool verwendet ,mal testweise ausschalten :D :D :D !!!
gruss drag
das gibts ja nicht! das liegt ja wirklich am ati-tool, was soll die s*cheisse??? hatte das problem, dass der surround-sound nach 10 sec. weg war, ohne ATI-Tool gehts einwandfrei.
hatte vorher auch schon ne andere lösung, nämlich die sound-hardware beschleunigung auf "Basic" zu setzen in der Systemsteuerung, da gings dann auch -> nur für den fall, dass es bei jemandem auch ohne ATI-Tool nicht funkt.
Draggi
2004-08-06, 12:02:51
schöner sound nicht wahr?? :jumping:
gruss drag
Judge
2004-08-06, 12:34:40
Hallo, die Probleme mit dem ATI-Tool habe ich auch. Scheint wohl daran zu liegen das wenn es minimiert ist, es zu Soundproblemen in D3 kommen kann. Habe schon gedacht das ich der einzige mit dem Problem bin. Ich habe eine Audigy 2 ZS an einem DTT3500 über SPDIF angeschlossen. Mit dem Surround Sound habe ich kein Problem.
Gruß
Original geschrieben von r@h
Und er hat geschreiben, dass es "DD5.1 für alle" geben soll?
Hast Du dazu mal 'nen link?
(ich weiß, das nervt ;-)
Razor
http://www4.tomshardware.com/business/20020817/quakecon-01.html
http://archive.gamespy.com/e32002/pc/id3/index3.shtml
Es wird von True Dolby Digital geredet. Die Interviews sind aber von der E3 2003 vielleicht hat man damals den mund doch etwas zu voll genommen.
(del676)
2004-08-06, 14:29:49
Original geschrieben von EL_Mariachi
na na na ... EAX ist nicht überflüssig.
Es weiss nur anscheinend Niemand ausser Creative selbst, wie man das Eindrucksvoll einsetzen kann.
Schon mal die Goldmine Demo von Creative angehört?
Da schlackern dir die Ohren :D
imho besteht eax nur aus presets, also bringt in gut programmierten games rein garnix
alle effekte kann man auch einzeln einsetzen dank DS3D, eax vereinfacht es für die spiele entwickler höchstens
so braucht der entwickler z.b. nur sagen ich will in raum a das eax preset "STONEROOM" mit 50% stärke
EL_Mariachi
2004-08-06, 15:12:58
ähm, macht die einfach Implementierungsmöglichkeit der Presets EAX fuer Dich überflüssig oder willst du den Entwicklern keine Presets gönnen? :kratz2:
Durch EAX ist imho wenigstens mal etwas Leben in den Spielesound der letzen Jahre gekommen.
Guter Sound in PC Spielen ist imho trotzdem immer noch sehr rar.
acrowley23
2004-08-06, 17:46:36
tatsache...ATITOOL isset !;D
hatte letztens schon mal was gelesen das es soundprobs machen kann...da dachten viele das ist ja bullshit...was hat das AtiTool mit Sound zu schaffen...
Aber stimmt echt...zumindest bei doom3
Na ja jetzt ohne AtiTool im Tray fluppt alles im feinsten surround...und ob DolbyDigital oder Eax...egal finde die Soundkullisse genial:D
damilchmann
2004-08-06, 17:51:56
Original geschrieben von EL_Mariachi
ähm, macht die einfach Implementierungsmöglichkeit der Presets EAX fuer Dich überflüssig oder willst du den Entwicklern keine Presets gönnen? :kratz2:
Durch EAX ist imho wenigstens mal etwas Leben in den Spielesound der letzen Jahre gekommen.
Guter Sound in PC Spielen ist imho trotzdem immer noch sehr rar.
wundere dich dicht über Ulukay, er hat ne andere denkweise als wir. ist nicht böse oder beleidigend gemeint @Ulukay, eben nur anders :O
big thx @ the guy 4 the atiproblem
(del676)
2004-08-06, 18:53:00
Original geschrieben von EL_Mariachi
ähm, macht die einfach Implementierungsmöglichkeit der Presets EAX fuer Dich überflüssig oder willst du den Entwicklern keine Presets gönnen? :kratz2:
Durch EAX ist imho wenigstens mal etwas Leben in den Spielesound der letzen Jahre gekommen.
Guter Sound in PC Spielen ist imho trotzdem immer noch sehr rar.
doom3 klingt auch ohne eax genial, wenn nur mehr mit eax presets gearbeitet wird dann schaun halt fast alle anderen SK anbieter blöd aus der wäsche, und der kunde ebenso weil man für ne audigy3 dann 120E bezahlt weil sie ja eax5 kann (wow noch 5 presets mehr) :D
warum soll ein entwickler nicht händisch seine soundenvironments proggen?
xxxomxxx
2004-08-07, 08:55:02
Hab da was interessantes gefunden ...
--> http://www.forumplanet.com/planetdoom/topic.asp?fid=5733&tid=1442291
werds nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.
so long...
Kief
Funtioniert bestens, DANKE
Audigy 2 ZS Plat Pro und 6.1
Hallo, die Probleme mit dem ATI-Tool habe ich auch. Scheint wohl daran zu liegen das wenn es minimiert ist, es zu Soundproblemen in D3 kommen kann. Habe schon gedacht das ich der einzige mit dem Problem bin. Ich habe eine Audigy 2 ZS an einem DTT3500 über SPDIF angeschlossen. Mit dem Surround Sound habe ich kein Problem.
Gruß
Ähh, wie bekommst Du denn über SPDIF 3D-Sound in Spielen???
Der gibt doch nur undekodierte AC3-Streams bei z.B. DVDs aber nicht bei DirectSound aus?
W1zzard
2004-08-21, 23:58:10
geht es wenn ihr temperaturüberwachung im atitool ausschaltet oder das intervall grösser macht?
Jesus
2004-08-22, 14:01:14
Ähh, wie bekommst Du denn über SPDIF 3D-Sound in Spielen???
Der gibt doch nur undekodierte AC3-Streams bei z.B. DVDs aber nicht bei DirectSound aus?
wüsste ich auch gerne
W1zzard
2004-08-22, 14:06:01
kann sich jemand mit doom3 + audigy + atitool = kein sound problem bei mir im icq (3166214)/aim (w2zzard)/msn (w1zzard@gmx.net) melden? ich hab ein paar mögliche fixes die ich gern ausprobiern würd
myMind
2004-08-22, 20:29:27
Etwas erhellendes dazu:
http://doom3.gaming2.net/comment.php?81
soll angeblich gehen wenn man CMSS(in der EAX Konsole) deaktiviert..
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