Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und deswegen dieser Hype? Ich find's nicht so dolle ...
Esther Mofet
2004-08-04, 10:58:27
Hab jetzt ne halbe Nacht D3 gedaddelt,und bin der Meinung das es diesen ganzen Hype keinesfalls rechtfertigt.Klar die Grafik iss nedd schlecht,ich zock es mit 1024x768 High Details und 8x af und hab immer so 30-40Frames.Aber das Gameplay???????Nix anderes als der 17345te Shooter ohne jeglichen besonderen Momente...da fand ich Farcry wesentlich innovativer.....Die Monster bewegen sich mit nem IQ von ner Tüte Gummibärchen(auch hier ganz klar die Farcry KI besser).Einzig die düstere Atmosphäre auf dem Mars bringt etwas Spannung ins Game...aber sonst..ein dicjkes "Gähn"....Auch die Handhabund des PDA`s und dem umständlichen lesen/schaue/hören der ganzen Messages nervt...
Naja...Ich zoggs mal trotzdem weiter,vielleicht kommt ja noch was..
Mfg The Q
[dzp]Viper
2004-08-04, 11:02:17
Meine Meinung...
Es macht Spass, aber sonst? hmmmmm ausser, dass es etwas spannender als sonstige 08/15 Shooter ist, bleibt nicht viel...
ich bin zwar ein totaler id fan, so berauschend finde ich d3 aber auch nicht ?
Esther Mofet
2004-08-04, 11:10:02
Da sieht man mal wieder wo diese künstlich erzielten Hype`s hinführen....Auch muss man keine neue Graka kaufen,bis auf Ultra High macht meine 9700Pro locker mit...
Mfg The Q
pollux
2004-08-04, 11:18:17
tjo jo die geschmäcker sind verschieden... ich finde die atmosphäre in doom3 genial... es erinnert mich sehr an halflife, nur mit schockerzusatz.
farcry fand ich dagegen langweilig, hab ich irgendwann abgebrochen, da es nicht mein fall war. (ich brech singleplayer meistens ab, wenn das spiel einen durchhänger hat... deshalb spiel ich selten games durch, bis auf rpgs...)
Übersetzung bitte nur fürs Übersetzer Team!
Original geschrieben von Gast
Übersetzung: Altder, hab so Schiss dass ich ned schlafen gekonnt weil ich kopiert hab Doom 3. Dann muss ich mal eben erwähnen wie toll es läuft und wie gut ich doch bin, auch wenn alle anderen Benchmarks dagegen sprechen, ich geb hier trotzdem mal an. Und ey, dass ich nicht mitbekommen hab dass die KI nicht toll sein soll, ey, ey, ey Zombies haben höheren IQ als ich. Und Alder, lesen und schauen und hören.. . ey was die wolle, soll ich denken anfangen?
Kriegst ne 1 in türkischdeutsch :D :kotz:
Backet
2004-08-04, 11:32:39
Das wievielte Gastposting, das jemanden beschuldigt, D3 illegal gezogen zu haben ? !
Also das D3 nicht das Shootergenre neu schreibt, war doch wohl vorher klar.
Hat bei Painkiller doch auch keiner erwartet, und das war wirklich nur pure Ballereri, das es zum Schluss kein Spass mehr gemacht hat.
Doom soll nicht jedem gefallen, sondern vielen gefallen.
Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt. Weil ICH hab noch keinen Laden gefunden, wo es D3 gibt. Haben vielleicht die 4739 Gäste recht mit ihren Beschuldigungen ? :krank:
Bin mir aber auch nicht sicher, ob man dafür wirklich nen neuen Thread öffnen muss?! Naja.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
bin auch id fan, aber d3 ist definitiv das schlechteste game von denen (denke da an alle games seit d1). klar, graphik und atmosphäre ist genial. habe da noch nichts besseres gesehen. aber gameplay und leveldesign gefallen mir überhaupt nicht. da macht finde ich d1 / d2 mit aktuellem port viel mehr spass.
vor allem den mp finde ich sehr enttäuschend. klar, d3 ist zwar ein sp shooter, trotzdem hätte man auf anhieb viel mehr daraus machen können. denke die modder werden da schon nachhelfen, denn die engine ist top. trotzdem finde ich d3 momentan sein geld nicht wert. ist für mich einfach ne spielbare techdemo ohne seele :(
Original geschrieben von The Q
Hab jetzt ne halbe Nacht D3 gedaddelt,und bin der Meinung das es diesen ganzen Hype keinesfalls rechtfertigt.Klar die Grafik iss nedd schlecht,ich zock es mit 1024x768 High Details und 8x af und hab immer so 30-40Frames.Aber das Gameplay???????Nix anderes als der 17345te Shooter ohne jeglichen besonderen Momente...da fand ich Farcry wesentlich innovativer.....Die Monster bewegen sich mit nem IQ von ner Tüte Gummibärchen(auch hier ganz klar die Farcry KI besser).Einzig die düstere Atmosphäre auf dem Mars bringt etwas Spannung ins Game...aber sonst..ein dicjkes "Gähn"....Auch die Handhabund des PDA`s und dem umständlichen lesen/schaue/hören der ganzen Messages nervt...
Mfg The Q
Du saugst es illegal dann beschwer dich auch nicht.
Das ist das falsche Hobby für dich,negative Leute wie du merken doch über alles also wayne
arcanum
2004-08-04, 12:09:47
ich finde, dass doom 3 das mit abstand beste game ist was den sp angeht. natürlich ist das game durch die engine bedingt auf indoor beschränkt, was ich auch ein wenig schade finde.
das game besticht vor allem durch eine sehr dichte atmosphäre, tolle models (mitsamt animationen und texturen), gut eingebundenen sound sowie vielen gescripteten ereignissen. allein dadurch kann es sich schon, meiner meinung nach, aus der masse der shooter abheben. was gameplay angeht waren id games noch nie revolutionär - und doom 3 setzt diese tradition fort ;)
ps. eigentlich wollte ich keine vergleiche zu far cry ziehen aber wenn es schonmal angesprochen wird: das game ist stinklangweilig. ein paar stunden kann man es spielen und sich die tolle grafik anschauen. aber danach bietet es einfach nichts mehr was einen an das spiel fesseln würde.
Mein Resumee nach ca. 8 Stunden:
Grafik und Atmosphäre sind absolut genial, selbst auf meiner GF4 4200 siehts herrvoragend aus.
Aber sonst ist das Spiel eigentlich relativ langweilig. Das ganze läuft irgendwie immer nach dem gleichen Muster ab.Raum betreten...Gegner umballern..Grafik bestaunen..nächster Raum :)
Richtige Schockmomente waren bis jetzt eigentlich auch nicht dabei, aber das kann ja noch kommen.
Gast2142315
2004-08-04, 12:40:56
Grafik, Sound, Grafik, Frames, Sound, Grafik, tolle Grafik ...
Gibts da auch sowas wie eine STORY?????????????????
nggalai
2004-08-04, 12:43:55
Richtige Schockmomente waren bis jetzt eigentlich auch nicht dabei, aber das kann ja noch kommen. Tipp: Nicht zu häufig zwischenspeichern (oder gleich Ironman machen), Zimmer komplett verdunkeln, Surround-Sound oder Kopfhörer auf. ;)
93,
-Sascha.rb
Original geschrieben von Gast2142315
Grafik, Sound, Grafik, Frames, Sound, Grafik, tolle Grafik ...
Gibts da auch sowas wie eine STORY?????????????????
Oder Gameplay??
Schade übrigens das man im absolutesten hier in diesem Forum keine Meinung mehr haben darf,die einem Hype wiederspricht.....Obwohl wenn ich hier und in andern Foren so Lese,sind viele meiner Meinung...aber deswegen gleich wieder sich zu zerfleischen????Und dann immer diese impertinenten Gäste......Ich glaub dieses Forum hat deutlich an Niveau verloren durch dieses ständige Gästegebrabbel....
Willson
geforce
2004-08-04, 12:50:06
Also ich spiele Doom3 generell im Dunkeln (Nacht), Analge recht laut und selbst dann ist der Gruselfaktor nicht so überragend wie ich erhofft hatte. Es gibt Stellen wo ich wirklich erschrocken bin, aber irgendwie fehlt halt auch mal eine Stelle wo mal garkeine Monster kommen. Naja, trotzdem ein wirklich gutes Spiel was rundum einen gewissen "Perfektheitsgrad" erreicht hat. Mir gefällts, hätte aber mehr erwartet ...
MfG Richard ;)
bin auch id fan, aber d3 ist definitiv das schlechteste game von denen (denke da an alle games seit d1). klar, graphik und atmosphäre ist genial. habe da noch nichts besseres gesehen. aber gameplay und leveldesign gefallen mir überhaupt nicht. da macht finde ich d1 / d2 mit aktuellem port viel mehr spass.
vor allem den mp finde ich sehr enttäuschend. klar, d3 ist zwar ein sp shooter, trotzdem hätte man auf anhieb viel mehr daraus machen können. denke die modder werden da schon nachhelfen, denn die engine ist top. trotzdem finde ich d3 momentan sein geld nicht wert. ist für mich einfach ne spielbare techdemo ohne seele :(
aktueller port?
Schrotti
2004-08-04, 13:10:16
Wenn ich das hier so lese, überleg ich mir den Kauf doch lieber nochmal.
Da zock ich lieber mein Call of Duty online weiter.
Mfg Schrotti
Liquaron
2004-08-04, 13:12:24
Original geschrieben von Schrotti
Mfg Schrotti
Machs genauso wie ich...
Warte auf die Demo ;)
Blumentopf
2004-08-04, 13:14:39
Auf die Demo zu warten wird immer interessanter.
zeus96
2004-08-04, 13:48:30
naja sooo schlecht is das game nun sicher auch nicht ;) denke es is dennoch ein plichtkauf für alle scooterfans :) auch wenn der hype etwas zu dolle war ... und man dadurch etwas mehr erwartete -
(es kommt einfach zu spät auf den markt ! der aha efeckt war schon mal vor kurzem bei nem andern game) ;)
Peicy
2004-08-04, 13:48:33
Für mich persönlich hat DOOM³ Half-Life und Far Cry überholt!
Die Grafik ist geil, die Atmo ist noch besser und dank dieses schönen Patches ist auch das Auflösen weg!
MuLuNGuS
2004-08-04, 14:00:05
mag sein das Doom3 Half-Life und FarCry überholt hat, bei Half-Life2 bin ich mir nicht so ganz sicher.
ich persönlich bin der meinung das HL2 spielerisch die meisten aktuellen games toppen wird. allein wenn ich bei HL2 an die interaktion mit der umgebung denke....geil geil geil..
Mordred
2004-08-04, 14:05:38
MAnchmal frag ich mich warum sich eindeutige Taktikshooter fans Doom3 holen? Es werden Sachen bemängelt die gewollt nicht vorhanden sind. Es ist ein "oldschool" shooter genau wie Seriuos Sam und Painkiller und die alten Dooms es wird halt hauptsächlich geballert und auf gute Atmosphäre geachtet. Das war von anfang an klar. Also wer jetzt solche Sachen bemängelt sollte sich mal vor Augen halten was Doom3 sein soll. Kleiner Tip: KEIN TAKTIK SHOOTER ._.
serious sam mässig ist das wohl nicht (hoffentlich)
Holundermann
2004-08-04, 14:13:21
also für mich siehts derzeit so aus als ob der newcomer crytek den renomierten spieleschmieden einen ordentlichen brocken vorgeworfen hat, wer hätte gedacht das Far Cry in diesem Jahr solche wellen schlagen wird und vermeintliche spitzentitel wie Doom 3 und Half Life 2 sich daran messen müssen?
Doom 3 scheint keine direkte konkurenz zu sein von Far Cry, HL2 wird sich aber wohl damit messen müssen, aber ich denke das valve gewaltiges wieder zustande bringen wird. Ich bin gespannt welcher mein persönlicher shooter des Jahres wird: Far Cry oder HL2, doom3 spielt für mich in einer anderen liga...
Phoenix03
2004-08-04, 14:20:55
Original geschrieben von Schrotti
Mfg Schrotti
Oh wie ich gaste liebe keine ahnung von tuten und blasen spielen warscheinlich nicht mal Orginal, vergleichen einen classischen Shooter mit taktikshootern wie Far Cry.
Von sollchen Leuten würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
In meinen Augen NOOBs :schlag:,das spiel hat mehr Atmosphäre wie 2 Far cry,sicher FarCry ist auch net schlecht reicht aber nur für den hunger zwischen durch.
Doom3 wird länger leben, da darf man schon mal gespannt sein was da in richtung mods kommt!!!!:gruebel:
MFG
Original geschrieben von Phoenix03
Oh wie ich gaste liebe keine ahnung von tuten und blasen spielen warscheinlich nicht mal Orginal, vergleichen einen classischen Shooter mit taktikshootern wie Far Cry.
Und von den willst du dich beeinflussen lassen.
In meinen Augen NOOBs :schlag:,das spiel hat mehr Atmosphäre wie 2 Far cry,sicher FarCry ist auch net schlecht reicht aber nur für den hunger zwischen durch.
Doom3 wird länger leben, da darf man schon mal gespannt sein was da in richtung mods kommt!!!!:gruebel:
MFG
Ähm... das is kein Gast o_O
Und wenn er gerne COT Online spielt is das OK ;)
Na klar wurde Doom3 gehypt. Und es ist sicherlich ein tolles Spiel. Aber seien wir mal ehrlich. Mehr als 2 mal wird das Spiel mit Sicherheit keiner spielen, d.h. man hat Spass für max. 1 Monat - das wars.
Wißt ihr worauf ich mich richtig freue? Auf das Remake von Pirates. Natürlich kann man jetzt noch nichts genaues sagen, aber ich habe das Gefühl, daß das ein Spiel wird, mit dem man sich Monate lang wird beschäftigen können.
Sicherlich wird der eine oder andere jetzt wird sagen:"Diese Spiele kann man doch gar nicht miteinander vergleichen." Diesen Leuten sei gesagt: Von der Langzeitmotivation kann man jedes Spiel mit jedem vergleichen. Und das das Remake von Pirates eben bis jetzt in der Presse ein Schattendasein führt, ist für mich eher ein positives als ein negatives Zeichen.
Zu viele Spiele, die von der Presse gehypt wurden, habe ich als durchschnittlich empfunden, während Spiele, über die kaum geredet wurde oder die "nur" gute-durchschnittliche Bewertungen erhielten, mich oft über Monate bestens unterhalten haben.
Phoenix03
2004-08-04, 14:38:43
lese mal genau das hab ich so auch nicht gemeint, zu ihm meinte ich er soll sich nicht von den gästen beeinflussen lassen und erstma selber spielen.Habs noch mal umformoliert für dich ;)
Phoenix03
2004-08-04, 14:40:40
Na klar wurde Doom3 gehypt. Und es ist sicherlich ein tolles Spiel. Aber seien wir mal ehrlich. Mehr als 2 mal wird das Spiel mit Sicherheit keiner spielen, d.h. man hat Spass für max. 1 Monat - das wars.
Wißt ihr worauf ich mich richtig freue? Auf das Remake von Pirates. Natürlich kann man jetzt noch nichts genaues sagen, aber ich habe das Gefühl, daß das ein Spiel wird, mit dem man sich Monate lang wird beschäftigen können.
Sicherlich wird der eine oder andere jetzt wird sagen:"Diese Spiele kann man doch gar nicht miteinander vergleichen." Diesen Leuten sei gesagt: Von der Langzeitmotivation kann man jedes Spiel mit jedem vergleichen. Und das das Remake von Pirates eben bis jetzt in der Presse ein Schattendasein führt, ist für mich eher ein positives als ein negatives Zeichen.
Zu viele Spiele, die von der Presse gehypt wurden, habe ich als durchschnittlich empfunden, während Spiele, über die kaum geredet wurde oder die "nur" gute-durchschnittliche Bewertungen erhielten, mich oft über Monate bestens unterhalten haben.
kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen Shooter hab nur durch Mods langzeit motivation, irgend wann hat man jeden durch
Ich finde Doom3 gigantisch !
Die Grafik ist auf jeden exorbitant, sieht echt aus wie Software Gerendert. Kommt Teilweise SO plastisch rüber das man echt da steht und minutenlang eine Maschine anguckt. Das Detail, die Shader, Metall wie echt (durch Bump und Specular Maps)... einfach Krass. VolumeLights auch noch. Dann noch alles animiert mit Schatten , Projizierten Mustern im Licht (Taschenlampe z.b.)
Geile zwischensequenzen... Animiert wie im Film.. einfach nice.
Mit dem Patch kann man auch mal die Gegner richtig anschaun wennse aufn Boden liegen. Sieht echt derbe aus!
Also wer sagt die Grafik ist nicht dolle hat glaub ich ne Gf3/4 oder so und zockt niedrige Res ohne extras. Ich zock auf ner Radeon 9700 pro, 1024x768 HighDetail und 2xAA und 4xAF. Nicht wirklich schnell aber super Spielbar und Edeloptik.
Würds gern mal in 1600 und 4xAA auf ner GF6800u sehen. Boh, muss aussehen!
Sound ist auch derbe Geilo. Weiss noch diese Alarmlämpchen da "dididididiing .... didididididing... " Hammer. Nagut, zock auch auf ner 6000€ Heimkinoanlage, aber denke das der Sound auch geil auf Kopfhörern kommt.
Vom Spielablauf auch nur Hammer. Weil ich will NICHT rätseln und überlegen, ich WILL Action und eine mich-Reinzieh-Athmospäre, Schockeffekte (Schon sowas von erschrocken, die schweine :) ), Spannung. Und da ist Doom3 absolut genau richtig. Auch von der Thematik nur Geil. Ich liebe SciFi und Horror.
Im Vergleich zu FC würd ich sagen:
Indoor in Doom3 WESENTLICH besser!
Outdoor in FC besser, Paradisisch (auch ganz anderer Ansatz).
Vom Spielablauf find ich FC eher langweilig gegen Doom3. Mekrt man auch daran das ich FC nur hlab durch gezockt habe, war dann zu öde. Bei Doom3 bin ich jetzt schon traurig das es irgendwann zuende ist...
Multiplayer habe ich noch nicht getestet. Denke aber mal das es zumindest in der Verkaufsversion nicht rocken wird. Bin ein Q3-Fan, und bei Doom3 schon gesehen das KEIN Movement drinne zu sein scheint. Ist schon schlecht!
Aber mal abwarten was sich Mod-Mäßig tut.
Lange rede kurzer Sinn:
Doom3 ist DER Oberhammer, absolut nicht enttäuscht! Danke ID ! Wie immer ein Megatitel von euch !
Aja, die Physikengine ist in FC WESENTLICH besser wie in Doom3 ! Hab ich vergessen. Ist in Doom3 grad mal OK. Aber ist auch Spielerisch nicht so wichtig.
Radeonator
2004-08-05, 07:59:48
Ich lese immer die KI in FC...soll das nen Witz sein?
Ich stell Später als Beweis für die tolle KI in FC mal ein paar Bilder hier rein....mal sehen ob die Sprücheklopfer dann etwas ruhiger werden ;D
Naja, abwarten und am Strand Bieraufen sag ich immer ;)
Mein Urteil kommt, wenn ich die Version in meinen FIngern halte, vorschusslorbeeren wrden durch die Medien gehyped, selbst schuld wenn ihr alles glaubt was da steht (siehe unreal2 "the verarschening"). FC hatte den riesen Vorteil sehr schnell nach Bekanntmachung fertig zu werden. OKI , die Grafik in FC ist und bleibt kewl, aber die Gegner sind selbst auf höchster Stufe dumm wie bohnenstroh...
Besser ist die KI in D3 aber auch nicht. Halt normal. Monster rennen einen gradlinig endgegen und ein paar Soldaten gehen manchmal in deckung.
Ganz witzig ist son kleiner Spinnenroboter der auf deiner Seite ist. Zeigt einen den Weg, Kommt zurrück wennde nicht mitkommst, rennt zu Gegnern und ballert die weg, im Dunklen macht er nen Scheinwerfer an, kommt wirklich Cool :)
also ich weiss nicht....habt ihr alle n anderes doom gespielt habt als ich?
habs beim nem freund über mehrere stunden gespielt (1280*1024) alles auf high mit aa. es lief auf wirklich ziemlich smooth. aber die grafik offenbarung wars nicht gerade. gut...es sieht schon gut aus...aber so ein kinladerunterklappen, wie ich es damals bei q3 hatte, wars nicht. ich wills auch garnicht mit irgend nem game vergleichen. doom ist doom und hl ist hl. habe mich auch wirklich riesig auf das game gefreut und bin auch großer id verehrer. aber das was da jetzt so abgeliefert wurde ist in meinen augen wirklich nur ne nette grafikengine demo.
atmosphäre: 7/10 geht so, hab mich bei avp oder undying mehr gegruselt
sound: 9/10 super
grafik: 8/10
mp: 3/10 der multi ist ja nun wirklich n witz. ok ...doom3 sollte n single player spiel sein und der multi nur ne kleine dreingabe....trotzdem find ichs n bissl mager was id da abgeliefert hat. noch nicht mal bots sind dabei. UND: nachladen bei nem id spiel...wo gibts n sowas? (ja ich weiss, dass man bei rtcw auch nachladen muss-ist aber auch kein direktes spiel von id)
gore: doom ist n spiel ab 18+. alle id spiele hatten ne menge gore. jetzt kommt doom - der horroshooter überhaupt und ich kann von gore und spatter weit und breit nicht gerade viel entdecken. mag sein, dass es einige leute nicht stört - mich störts.
da wollte wohl wer richtig abkassieren und die indizierung umgehen.....
Holundermann
2004-08-05, 09:36:06
Ich lese immer die KI in FC...soll das nen Witz sein?
Ich stell Später als Beweis für die tolle KI in FC mal ein paar Bilder hier rein....mal sehen ob die Sprücheklopfer dann etwas ruhiger werden
jo, mach mal ein paar Bilder von der KI...
ne, mal im ernst, nur weil du auf easy spielst ist die ki nicht schlecht. finde die ist gut gelungen, na klar hat sie ab und an ein paar aussetzer, aber man kann sich schon teilweise ordentliche kämpfe mit den söldnern liefern...
Für mich ist die Grafik aber allerdings Kinnladerunterklapp-Auslösend !! Kenne nichts besseres. Nur FC kommt teilweise in die nähe. Sagen wir gab ein paar Stellen die wegen den Shadern auch Cool rüberkamen. Aber in D3 ists immer Superheftig. Besonders die dicken Maschinen.
Vom Splatterfaktor weiss ich auch nicht was das soll ... aber wayne , gibt ja jetzt schon nen Patch.
Story ist auch vorhanden, samt ingamehandlung mit cutscenes.
Aber Spielspass und Athmosphäre ist ja wohl ohne diskussionen Spitzenklasse!
Es sei denn man will nen TaktikShooter. Und auch mal gehört das nur wenig gegner aufeinmal kommen. Also... mir sinds genug :) Und SeriusSam-Style sind die Spinnen, 20-30 kommen da an. Reicht doch wohl. Mit Patch bleiben auch ALLE liegen, samt Ragdoll. Hmmm, ka, ICH finds das Beste Game seit JAHREN.
Versteh nicht was manche haben. Naja, aber die Leecher UND Verkaufszahlen Sprechen ja wohl für sich. Wärs echt nicht dolle würde beides, letzteres sowieso, nicht SO krass ausfallen!
Multi... Naja, ohne Mods nix los ;)
Kladderadatsch
2004-08-05, 09:47:08
würdet ihr sagen, ich soll das game jetzt schonmal mit meinem alten system anspielen (ti4600, 2000+, 512 mb ram) oder warten, bis in wenigen wochen die hardware da ist (2800+, 6800 non-ultra)
mache ich mir da irgendwas kaputt?
Lorien
2004-08-05, 11:03:18
Also die Grafik find ich persöhnlich ned so der Bringer.
Die Lichteffekte sind super und die Atmossphäre in der das ganze gestaltet ist.
Aber die Texturen sind doch sehr schlecht. Die grausen einem zum Teil mehr als die Monster.
Und einige Monster sind doch seeehr polygonarm da bringt auch das bumpmapping ned viel raus.
Ich spiele das ganze schon auf den Best möglichen Einstellungen.
Das Spiel an sich macht sehr Spass auch der Sound ist Klasse und die Atmossphäre kann man richtig fühlen.
Der Multiplayer ist auch nicht so schlecht machte echt spass und gibt nun schon Servern mit bis zu 32 Spielern. Konnte zu dem jedoch nicht connecten aber auf den andern bis zu 8 SPieler bin ich öfters mal kurz für ein kleines matchchen.
Fazit:
Grafik --> Naja ned so das wahre
Rest ---> TOP
Ich weiss garnicht was ihr alle erwartet habt?!
Doom3 is genau das was sich abgzeichnet hat: Ein Linearer Angs-Shooter mit edelgrafik.
Nicht mehr nicht weniger.
Mich würd mal echt intressieren was manche erwartet haben vielleicht ein Raumschiff mit dem man selbst über den mars fliegen kann oder riesige außenlevels auf dem mars ;D
Oder Zombies, die schlauer sind als die meisten gäste hier...
zeus96
2004-08-05, 11:23:04
so konnte nun auch testen :)
also es macht schon spass ... aber auf dauer doch eintönig -
grafik ist nicht schlecht - aber gibt bessere (spiele auf high 1280x) denke aber mal die next-games mit der engine werden da noch besser -
atmosphäre ist echt nett - aber hat z.b. das remake von RE auf dem gamecube besser gemacht -
KI brauch man nicht drüber sprechen ... weil is wurst in nem zombie-game ;)
Physik: geht so -
MP hm is wie erwartet: "naja" - hoffe da wie bei Q3 auf tolle mods u.s.w. - denke mal da kommt noch was :)
fazit: gut aber ich hätte von ID mehr erwartet !
Phoenix03
2004-08-05, 11:35:25
Original geschrieben von Joe
Doom3 is genau das was sich abgzeichnet hat: Ein Linearer Angs-Shooter mit edelgrafik.
Nicht mehr nicht weniger.
Mich würd mal echt intressieren was manche erwartet haben vielleicht ein Raumschiff mit dem man selbst über den mars fliegen kann oder riesige außenlevels auf dem mars ;D
Oder Zombies, die schlauer sind als die meisten gäste hier...
LOL der letzte Satz ist klasse:up:, abschließen möchte ich nochmal sagen ,das D3 einausnahme spiel ist sieht man schon daran wie extrem über das game diskutiert wird welches Spiel ist es schon werd das so sehr darüber geredet wird und auf welches Game haben derartig viel Leute gewartet?!
Original geschrieben von The Q
Mfg The Q
Ihr habt es illegal besorgt also beschwert euch nicht.
Original geschrieben von Phoenix03
LOL der letzte Satz ist klasse:up:, abschließen möchte ich nochmal sagen ,das D3 einausnahme spiel ist sieht man schon daran wie extrem über das game diskutiert wird welches Spiel ist es schon werd das so sehr darüber geredet wird und auf welches Game haben derartig viel Leute gewartet?!
du sagst es doch selbst: GERADE WEIL so ein megahype entstanden ist bin ich doch enttäuscht.
natürlich ist doom3 ein klasse game....aber ....ich weiss auch nicht, was mich stört. irgendwie isses mir zu platt. wer silent hill 1 damals gespielt hat, der weiss was psycho atmo ist :)
es kommt einfach nicht so richtig gruselstimmung auf.
und die grafik...ich weiss echt nicht, was ihr da auf eurem bildschirm sehr...aber so dolle sieht das game nicht aus. solide zeitgemäße grafik. aber zukunftsweisend? naja..ich weiss nicht! teilweise erinnert mich die grafik n bissl an ut2004 ^^
juhuuu ...endlich mal wieder ein gastflame :)
Original geschrieben von Joe
tja, edelgrafik ist es aber nicht... gute grafik mit krassen schwächen (texturen)
es ist mir egal ob das aus technischen gründen so gemacht wurde, es sieht einfach nicht gut aus.
Ihr habt es illegal besorgt also beschwert euch nicht.
man...langsam nervts....
es ist einfach nur geil, wie hier einige leute den moralapostel spielen.
schon mal was davon gehört, dass man d3 mitlerweile auch in deutschland legal erweben kann?
www.gameware.at
www.okaysoft.de
Eigentlich müssten die meisten Gamer doch langsam drüberstehen, ich raffs nicht.. es ist immer das Selbe:
Zuerst die Ankündigung des Entwicklers.
Dann gehts los "Boa die haben nur supergeile spiele gemacht => das wird auch supergeil mindestens noch 100X besser als das letzte"
Irgentwann dann die ersten Screenshots dann kommt schon die geteilte Fraktion:
1) Boa nurnoch geil das wird das supertollste überhaupt
2) Sieht scheisse aus.
1. Video:
1) Boa nurnoch geil das wird das supertollste überhaupt
2) Sieht scheisse aus.
Demo oder Leak
1) Man is das geil ich habs ja schon immer gesagt
2) Is scheisse, hab ich schon immer gesagt
tja, edelgrafik ist es aber nicht... gute grafik mit krassen schwächen (texturen)
es ist mir egal ob das aus technischen gründen so gemacht wurde, es sieht einfach nicht gut aus.
da geb ich dir vollkommen recht!
Eh.. :) Was habt ihr gegen die Grafik?!!
Verstehe ich nicht. Ok, MANCHE Texturen sind was Grob, simmt. Aber nur beim genaueren hinsehen. Aber wie solls anders gehen wenn diese unkomprimiert bis zu 500mb pro Map verschlingen? Bei ner 1GB Graka könnt man noch was mehr rausholen, aber die meisten haben nur 128Mb.
Man muss bedenken das pro "Textur" eine Color, Bump, Diffuse und Specular vorhanden ist! Also alles mal 4. Auch wenn bestimmt so manche Specular z.b. niedriger aufgelöst ist als die zugehörige Color.
Aber alles in allem kommen die Texturen sehr gut rüber.
Verstehe da keine Kritik. Besser ein paar was Pixelig wenn man hinschaut als ne 2-3 jahre alte Optik aber mit 1024 oder höher aufgelösten Texturen.
Was allerdings stimmt ist das manche Models echt was wenig Polys haben. Ein bissel mehr hätt der Performance auch nicht mehr geschadet. Wie der Kopf von dem Brillentyp. Von weiter weg als eckig zu erkennen. Kommt was komisch, aber wirklich stören tuts auch wieder nicht.
quaker_max
2004-08-05, 12:22:34
hin oder her, die einen finden es gut, die anderen schlecht!
für mich ist das hier der hammer, werden die meisten schon kennen aber die leute können programmieren!!!
http://www.nextgaming.de/ng/ngfiles.php?section=1&file=94&action=highlight&search=k%20krieger
oder das hier:
http://www.scene.org/file_dl.php?url=ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/assembly03/in64/zoom3_v1_02_final.zip&id=197243
da kann sich so mancher ne scheibe von abschneiden!!!
und schaut vor allem auf die größe der files, ist echt der hammer!
also ich denke sie hätten doom auf alle fälle perfekter machen können
wenn ich an die voodoo 1 zeiten denke und quake 2, da war es fast egal was du für eine cpu (ich rede vom p1, nicht vom 386 oder 486) in der kiste hattest, das ding ist gerannt wie der teufel! gut, zwischen dem vergleich liegen welten, aber ich denke einige von, die diese aera noch kennen, wissen was ich meine!
und jetzt, braucht man ne mega karte und nen großen prozi, um das ding gut zu spielen...
und die leute sind so doof und kaufen das auch....( :D siehe sig)
nggalai
2004-08-05, 12:28:17
Du kannst Szene-Demos nicht mit einem kompletten Spiel vergleichen. ;) Die 96KB werden vor der Laufzeit ziemlich krass entpackt (deshalb brauchst Du auch 512MB RAM). Ausserdem sind solche Demos nicht flexibel genug, um damit ein "echtes" Spiel mit allem drum und dran (Intros, Zwischensequenzen, Sprachausgabe, Surroundsound, Levels, Mods etc.) zusammenzubasteln.
93,
-Sascha.rb
Al-CAlifAX
2004-08-05, 12:30:57
Original geschrieben von quaker_max
hin oder her, die einen finden es gut, die anderen schlecht!
für mich ist das hier der hammer, werden die meisten schon kennen aber die leute können programmieren!!!
http://www.nextgaming.de/ng/ngfiles.php?section=1&file=94&action=highlight&search=k%20krieger
oder das hier:
http://www.scene.org/file_dl.php?url=ftp://ftp.scene.org/pub/parties/2003/assembly03/in64/zoom3_v1_02_final.zip&id=197243
da kann sich so mancher ne scheibe von abschneiden!!!
und schaut vor allem auf die größe der files, ist echt der hammer!
also ich denke sie hätten doom auf alle fälle perfekter machen können
wenn ich an die voodoo 1 zeiten denke und quake 2, da war es fast egal was du für eine cpu (ich rede vom p1, nicht vom 386 oder 486) in der kiste hattest, das ding ist gerannt wie der teufel! gut, zwischen dem vergleich liegen welten, aber ich denke einige von, die diese aera noch kennen, wissen was ich meine!
und jetzt, braucht man ne mega karte und nen großen prozi, um das ding gut zu spielen...
und die leute sind so doof und kaufen das auch....( :D siehe sig)
die krieger demo hat zwar schöne effekte, bringt aber auf low-end rechner 0. ruckelrogien bis zum umfallen. keine skalieren nix. für demo ganz gut. als spiel nicht zu gebrauchen. man muss scho ein bissl bei der realität bleiben. zumal die gegner in der demo scheiße aussehen und die auflösung auch net so prall ist. also der vergleich hier hinkt wie sau. ;)
Holundermann
2004-08-05, 12:32:11
hey, cool, ich geh heut ins gameware und hol mir freibier!
Rasta-Fahndung
2004-08-05, 12:42:49
Mal ein paar gedanken von mir zum Spiel:
Ichj finde es echt einen klasse Shooter. Aber mehr auch nicht.
Story, Gameplay:
Beginnt interessant auf der Base. Die Schießereien aber sind sehr eintönig, weil die Gegner an sich nicht fordern von der KI her. Motivation lässt bei mir sehr stark nach. Das alte "gehe durch und schieß auf alles was sich bewegt" reizt mich nimmer so. Wußte ich bisher nicht, jetzt schon.
Look, Sound, Überraschungseffekte sind super, keine Frage.
Schön finde ich auch die Details, z.B. am PDA und in einigen Räumen der Station.
Grafik:
Ist sehr schön, aber der Mund steht mir nicht offen.
Kann diese xtrem Begeisterung, die manche da empfinden null verstehen.
Damals, als man die ersten Bilder und Pics gesehen hat, da schon. Aber man hat mittlerweile auch schon FC und Splinter Cell gesehen...
Die Schatten und das Bumpmapping sind cool, aber insgesamt finde ich die Grafik jetzt irgendwie nicht revolutionär, dazu sind manche Texturen zu schwammig.
Außerdem wirft die Taschenlampe keinen Schatten, soviel zum "realen" Licht.
Besonders krass finde ich das im Multiplayer: Der Flow ist schon sehr id-artig, aber die Grafik an sich sieht aus wie ein Low-Poly UT2k4 mit Bumpmaps und Lichtspielerei. Da finde ich viele uT Maps schöner.
Insgesamt ein super Shooter, aber keine Offenbarung: 88%
Formica
2004-08-05, 12:58:30
ich brauch auch kein re.. ich hab nen cube und dort wird re4 gespielt..!
DOOM³ ist der beste fps seit langem, oder besser gesagt überhaupt, die atmosphäre ist genial, sound sowieso und von der grafik müssen wir gar nicht erst reden, mit abstand das beste was es derzeit auf dem markt gibt. Ich mach pro level immer ca.5-7 screenshots weil die grafik mich jedes mal ümhaut und es in jedem level was gibt was man bildlich festhalten muss :D
Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Gameplay: 10/10
MP: 8/10
Overall: 98%
Doom3 ist genau so geworden wie ich es mir erhofft haben, es hat sogar meine erwartungen bei weitem übertroffen.
btw: ich finde die aussenlevels (ja es gibt welche) besser als die bei farcry, die marsoberfläche ist von der atmosphäre perfekt gelungen. Bei farcry war es noch am anfang ein wow effekt , aber irgendwann wurde es langweilig. Nicht das wir uns falsch verstehen, far cry ist auch ein super shooter, kommt bei weitem aber nicht an doom3 ran.
Original geschrieben von Tim
man...langsam nervts....
es ist einfach nur geil, wie hier einige leute den moralapostel spielen.
schon mal was davon gehört, dass man d3 mitlerweile auch in deutschland legal erweben kann?
www.gameware.at
www.okaysoft.de
du trollopollo , gameware.at iss nich deutsch du noooooooobbbbbbbb
An den Gast 2 Über mir:
GENAU ! Nur Gameplay würd ich ehrlich bleiben und 9/10 geben. Ist GENAU was mir Spass macht, aber halt im Endeffekt nicht SO überragend. Wenn man ausser dem Spassfaktor auch mal Logisch bewertet meine ich.
@ An alle nicht-gut-finder: Pech für euch. Ich hab spass wie lange nicht mehr. begeisterung pur. Schade für euch :p
DanMan
2004-08-05, 13:48:13
Habs befürchtet. Auch mal auf die Demo warten. Klingt schwer nach nem Painkiller mit bisschen mehr Handlung.
Aber die Engine scheint doch sehr gut zu sein, wenn man bedenkt, dass das Spiel auch noch auf ner GF3 mit Kompromissen spielbar ist. Bin mal auf die ersten Total Conversion MODs gespannt.
Oder was erwartet ihr?
HDTV 1080i Quali RealFilm-Optik mit 100FPS und alle 1-2m KRASSE neueartige Spieleinlagen???
Das ist sehr viel mehr wie Painkiller man.
Original geschrieben von DanMan
Habs befürchtet. Auch mal auf die Demo warten. Klingt schwer nach nem Painkiller mit bisschen mehr Handlung.
Aber die Engine scheint doch sehr gut zu sein, wenn man bedenkt, dass das Spiel auch noch auf ner GF3 mit Kompromissen spielbar ist. Bin mal auf die ersten Total Conversion MODs gespannt.
ist kein bisschen wie painkiller, painkiller hat überhaupt keine atmosphäre und bei doom3 kann man sie fast greifen so genial ist sie :D
nggalai
2004-08-05, 14:31:31
Oder was erwartet ihr?
HDTV 1080i Quali RealFilm-Optik mit 100FPS und alle 1-2m KRASSE neueartige Spieleinlagen??? Und das dann noch auf 2jähriger Hardware. :|
Du wirst lachen, aber einer meiner Bekannten motz genau deswegen an DooM3 rum. Das Spiel selbst hat er 5 Minuten gespielt und dann als "Zumutung" im Freundeskreis weiterverkauft.
"Nee, die Leute sollen mal Programmieren lernen, dann kauf ich vielleicht auch was. Ich lad mir den Rip runter, so eine Schlamperei ist echt kein Geld wert."
93,
-Sascha.rb
du trollopollo , gameware.at iss nich deutsch du noooooooobbbbbbbb
schon mal was davon gehört, dass gameware.at auch nach deutschland exportiert? ja...sowas solls geben!
schon mal was davon gehört, dass gameware.at auch nach deutschland exportiert? ja...sowas solls geben!
wie dumm muß man sein um im Ausland Games zu bestellen
und um das mal klarzustellen:
ich will euch euer doom3 garnet schlecht machen. ich finds ja selber ganz gut. NUR: ist der hype im id und das spiel in keinem fall gerechtfertigt. wenn ich bedenke was hier vor n paar tagen abging im netz. alle waren total aus dem häuschen.....me too - ums dazuzusagen.
und dann wars endlich da...und ich hatte richtig nasse hände, als ichs das erste mal gespielt hab.....
und nach ner weile dachte ich nur: und? das ist jetzt das spiel, wo du vier jahre drauf gewartet hast?
fragt euch doch mal selbst und lasst mal die euphorie, die grade da ist wirklich beiseite. und dann werdet ihr feststellen, dass d3 nen guter solider shooter ist - aber mehr auch nicht. jedenfalls isses nicht die offenbarung!
ich sach nur: eckige köpfe :)
wie dumm muß man sein um im Ausland Games zu bestellen
muss ich dazu noch was sagen?
Mit der Zeit wird Doom 3 langweilig. Im Prinzip ist es nur ein ödes geballere. Es fehlt an Abwechslung.
Die Grafik ist wirklich sehr gut. Aber im Vergleich zu Far Cry finde ich, dass die Cry Engine mehr Potenzial hat.
Vorallem die Aussenlevel sind doch vom feinsten. Und auch die Innenlevels könnte die Cry Engine mindestens genauso gut wie in Doom 3 darstellen. ID brauchte sich ja nur auf die Innenlevel konzentrieren, wegen der fehlenden Aussenlevel.
Insgesamt ist Doom 3 ein gutes Spiel, nur der Hype um das Spiel im Vorfeld, finde ich übertrieben.
Ich würde dem Spiel nicht mehr als 85% geben.
Hatstick
2004-08-05, 15:31:46
Ich konnte es leider erst 2St.anspielen find es aber einfach nur traumhaft.
Gerader Shooter ohne Schnick Schnack.
Die Lichteffekte und die Gesichtstexturen ist das beste was das Genre jemals gesehen hat.
Der Sound einzigartig.
Halt Doom so wie ich es haben wollte.
Für mich deutlich besser als FC.Möchte einfach ein unkomplizierten Shooter haben und das hat id grandios hinbekommen.
Wer was taktisches sucht der ist bei D3 fehl am Platz aber wer hat das schon erwartet?
Wenn man D3 als geradlinigen Shooter bewertet dann bekommt das Spiel meiner Meinung nach deutlich über 90% weil alles an dem Spiel stimmt.
Die Atmosphäre ist einfach unglaublich dicht.
Das habe ich selten erlebt.
aRKeycH
2004-08-05, 15:32:15
Ihr immer mit euren vergleichen herjeh.
Ihr schafft es einfach nicht, ein Spiel, Spiel sein zu lassen.
Doom3 will kein FC sein, Doom3 will kein HL2 sein, Doom3 will einfach nur ein nach ID manier entwickeltes Doom3 sein.
Wenn ihr wass anderes erwartet habt, dann habt ihr nur euch selbst verarscht, und Doom3 ist nicht das richtige für euch.
Das ist nicht böse gemeint.
Hatstick
2004-08-05, 15:34:40
Original geschrieben von aRKeycH
Ihr immer mit euren vergleichen herjeh.
Ihr schafft es einfach nicht, ein Spiel, Spiel sein zu lassen.
Doom3 will kein FC sein, Doom3 will kein HL2 sein, Doom3 will einfach nur ein nach ID manier entwickeltes Doom3 sein.
Genau so sieht es aus.Ich glaube PC Games hat als Kritikpunkt geschrieben "keine taktischen Waffen".
Wer zum Teufel braucht bei Doom taktische Waffen?
Da ist wie viele Kritiken einfach völlig unangebracht weil D3 kein Taktikshooter oder ähnliches sein will.
Einfach ballern und genießen heißt die Devise!
Original geschrieben von Hatstick
Die Lichteffekte und die Gesichtstexturen ist das beste was das Genre jemals gesehen hat.
Der Sound einzigartig.
Für mich deutlich besser als FC.Möchte einfach ein unkomplizierten Shooter haben und das hat id grandios hinbekommen.
Wer was taktisches sucht der ist bei D3 fehl am Platz aber wer hat das schon erwartet?
Wenn man D3 als geradlinigen Shooter bewertet dann bekommt das Spiel meiner Meinung nach deutlich über 90% weil alles an dem Spiel stimmt.
1000% agree :D
wer hat denn hier was von taktik gefaselt?
Hatstick
2004-08-05, 15:50:07
wer hat denn hier was von taktik gefaselt?
Die einen schreiben zu wenig Abwechslung,dann gibbet keine Außenlevels,nur die Standardwaffen,Spielprinzip wie vor zig Jahren usw.
Da müßte man jetzt aus allen Threads was rauspicken aber das haben hier schon einige geschrieben.Nur das sind für mich Kritikpunkte die auf D3 gar net zutreffen sollten weil das Spiel ein ganz anderes ist.
Und als geradliniger Shooter ist D3 doch beileibe keine Enttäuschung.Es hat alles was so ein Shooter haben muß und das ist in allen Punkten superb umgesetzt worden.
Gut habe es erst heute kurz angespielt aber was ich schon jetzt in den ersten zwei Stunden erlebt habe an Spannung das ist net zu toppen und das habe ich bei noch keinem anderen Shooter erlebt.
Viel besser geht es meiner Meinung nach net.
Der Sound einzigartig.
Bin genau der selben Meinung ich finds nur geil!
Reißzahn
2004-08-05, 17:09:22
Was soll der Mist? Dachtet ihr wirklich Doom3 wäre inhaltlich verstreuter Ego shooter a la Far Cry und Co?
Es geht hier nur ums Ballern bis der Artzt kommt. Das verstehen sowieso nur Gamer die die alten Doom Teile oder Duke Nukem gezockt haben.
Könnt ihr Wave Race mit Gran Tourismo vergleichen? Nein? Einfach zu unterschiedlich obwohl es das gleiche Genre ist.
Major J
2004-08-05, 17:50:27
Tritt jetzt dieser Unreal2-Effekt ein? ;D
Peicy
2004-08-05, 18:00:37
Im Gegensatz zu Unreal 2 hat DOOM³ einen richtigen Spielinhalt, bei dem sich die Firma auch mal überlegt hat was sie tut!
DOOM³ ist schnörkelloses, geniales Actiongame, welches man meiner Meinung nach an Spannung kaum noch überbieten kann!
Mehr will es gar nicht sein, mehr SOLL es auch gar nicht sein, begreift das endlich und vergleicht es nicht immer mit Half-Life 2 oder mit Far Cry, bringt sowieso nichts :P
Max-for-President
2004-08-05, 18:10:39
Es ist zu empfehlen, sich besonders bei SinglePlayer Games nicht all zu viele Infos im Vorhinein anzuschauen.
Es ist nicht wirklich schockierend/überraschend, wenn plötzlich ein vierbeiniges Hundemoster auf der Toilette den AlterEgo angreift, wenn man diese Szene bereits x-mal im Trailer betrachten konnte. Mein Tip: Am besten nicht auf Hype, Screenshots und Trailers hören und sich vom Spiel überraschen lassen (diese Taktik is übrigens auch bei Kino Blockbuster äusserst zu empfehlen).
Und zum Thema "im Westen nix neues", Max Payne 2 hat alles, was ein aktuelles PC Game meiner Meinung benötigt. Flüssige Grafikengine, auch auf schwachen Systemen, dabei grandiose Grafiken. Story mit perfekter Syncro, der man zutraut, nicht von einem 3jährigen geschrieben worden zu sein. Hinzu kommt, dass der SlowMo so ziemlich der stylischste Effekt der letzten Jahre is. Max Payne for President :D
zeus96
2004-08-05, 18:21:42
Es geht hier nur ums Ballern bis der Artzt kommt. Das verstehen sowieso nur Gamer die die alten Doom Teile oder Duke Nukem gezockt haben.
habe sie auch alle gespielt ! aber das war eben früher - heute kann und sollte man schon "etwas mehr" bieten
das ich den soloplayer part nicht berauschend finde, habe ich bereits als gast geschrieben.
der multiplayer ist aber GENIAL !!! :rail: :D
Hatstick
2004-08-05, 18:43:03
Original geschrieben von zeus96
habe sie auch alle gespielt ! aber das war eben früher - heute kann und sollte man schon "etwas mehr" bieten
Genau das ist der Punkt.Auch im Jahr 2004 erwarte ich mal einen geradlinigen Shooter ohne Schnick Schnack wie Schleicheinlagen etc.
Was anderes will ich bei D3 gar net sondern wie angesprochen rotzen bis der Arzt kommt.
Ich denke man muß sich bei so einem Spiel auch in diese Welt "fallen" lassen und net installieren und sagen jo super Grafik aber 08/15 Shooter wo man nur rumballern muß bis alles weg ist.
Ich denke einige setzen sich da auch ran und erwarten vielleicht was anderes,neues aber das war von vornerein klar das es bei D3 net der Fall ist.
Zimmer abdunkeln,Sound volle Pulle aufdrehen,Maus und Monitor säubern und ab geht die Luci ohne Kompromisse.
Das baut eine Atmosphäre auf wie ich es wirklich von kaum einem anderen Spiel erlebt habe vielleicht Alien vs. Predator!
d3 im einfachsten modus zocken und dann "gähn" sagen, dass sind nur die, die als cs noobies nem guten game keine wertschätzung geben wollen :P.
Nein so bin ich auch nicht, lol, aber diese comments zu lesen ist schon echt spaßig, vorallem wenn die poster selbst es nciht bis durch nightmare geschweigeden dorthin schaffen und ohne es zu merken schonmal bei veteran den god mode einschalten hahha.
zeus96
2004-08-05, 18:48:14
der multiplayer ist aber GENIAL !!!
ne sorry aber der ist momentan das schlechteste am game - musst mal den MP von RTCW spielen das war GENIAL !
naja ich warte auf D3Fortress !!! :) weis wer wann es kommen soll ca. ?
edit: wo es der gast schon anspricht ... finde es im vergleich zu anderen games (auf vergleichbarer stufe) auch zu leicht !
Original geschrieben von zeus96
ne sorry aber der ist momentan das schlechteste am game - musst mal den MP von RTCW spielen das war GENIAL !
naja ich warte auf D3Fortress !!! :) weis wer wann es kommen soll ca. ?
ich habe lange genug rtcw gespielt :lolaway:
d³ hat einen kleinen aber feinen multiplayer. die massenschlachten hast du eh bei jedem shooter. d³ ist mal etwas anderes u. mir macht er sehr viel spass im gegensatz zum solo. den habe ich noch nicht mal fertiggespielt, da er mir zu langweilig ist ?
Also am Anfang war ich von D3 auch erst enttäuscht. Die Grafik hat mich jetzt nicht so umgehauen und das Spielprinzip bzw eher die Spielart bleibt halt immer die gleiche, ballern only =) Aber was ich geil finde: Es ist irgendwie alles perfekt gemacht. Das mit dem PDA find ich garnicht so schlecht und schwer zu bedienen ist es auch nicht (manche ham evtl nen IQ wie eines dieser Monster ;) ). Genauso die Bedienung der Schalter. Es ist alles irgendwie alles fließend und aus einem Guß. Find ich sehr beeindruckend!
Mal ne andere Frage,gibt's sowas wie'n Leveleditor a la GtkRadiant für Maps oder wird der erst später nachgeliefert?
aRKeycH
2004-08-05, 19:40:18
Ja ist in die *.*Exe eingebettet, genauso wie der GUI Editor.
Aber viele werden warscheinlich hoffen, das der gtk mal D3 unterstützen wird(kann je nach source halt).
Denn der Doomed, ist wie der Q3Radiant, durch bugs(die vererbt wurden), nur zu geniessen, wenn man die workarounds kennt, und das Autosave zu schätzen weiss. ;)
Die Autosave Funktion wußte ich bei den Gtk Beta Versionen schon immer zu schätzen :D. Noch ne Frage (bitte nich hauen *g*) bei cd-wow stand bei Anzahl der Discs 1 und immer wieder wird behauptet das es nur ne CD Version gibt. Watt denn nu? ;)
aRKeycH
2004-08-05, 19:54:20
Es gibt genau eine Version(mal abgesehn von den Handbuch unterschieden zur DE Version, und der DVD-Case)
Und die hat genau 3 Cds, nicht mehr, und nicht weniger. :)
Doc_Nitro
2004-08-05, 20:07:48
Also nen Game sollte schon mehr hergeben als der Unterschied von Easy auf Hardcore Modus. Sprich ich bin schneller tot und brauche mehr Hits auf die Gegner bis Sie sterben. Das alleine gesehen macht noch kein Super Spiel.
Ist das mit den EMails/PDA's ähnlich wie in SS2 oder unübersichtlicher? Ob des Game jetzt Doom3 oder wie auch immer heisst iss noch lange kein vernünftiger Grund, dass es der Mega Knaller sein soll. Ich betrachte das immer wenn möglich neutral und da muss sich das Game sehr wohl mit anderen Ego Shootern messen die früher rausgekommen sind. Mich würde zb interessieren wie die Trigene von Farcry im Vergleich zu den Doom3 Zombies agieren und die sind ja wohl ned grad harmlos, vor allem wenn Sie auf Dich zustürmen in engen Räumen. Was bei Doom1 und 2 noch akzeptabel war muss ned unbedingt heute auch noch so sein.
Die Zeiten der ersten Doom Serien sind schon lange vorbei, da es nur noch Pixelhäufchen sind, so hart das auch klingen mag. Ich werde zb Doom3 auch mit The Suffering in Sachen Schock und Gruseleffekten vergleichen, welches mir ganz gut gefallen hat, obwohls eher nen Insider Tip iss.
Werd mir dann nen abschliessendes Urteil bilden, wenn ich es habe. Leider siehts für mich im Moment anhand der diversen Postings eher nach nem sehr Guten Ego Shooter mit tollen Grafikeffekten aus. Für manche anspruchslosen Linke Maustaste Drücker mag das reichen, nicht jedoch für mich.
Ich werd den Verdacht ned los, dass man Doom3 unbedingt vor HL2 releasen wollte, da sich das Game dann noch weniger kaufen würden, wenn HL2 der Knaller wird. Dies kann auch der Grund für den dürftigen MP Part sein, welcher ja gar ned so berauschen bei Doom3 sein soll.
Die Zukunft wirds zeigen wie sich die Doom3 Engine gegen bekannte Grössen wie zb die Unreal/HalfLif2/Crytek Engine etc durchsetzen wird. Wird schon seinen Grund haben warum ID Software schon an einer neuen bastelt...weil die jetzige vielleicht doch ned so toll iss?
Just my 2 cents
was mir grad noch eingefallen ist :bäh:
Ich finds schade dass ne Story nicht wirklich da ist, denn die Umgebung stimmt ja eigentlich. Nur, man drückt halt die Schalter, oder setzt (riesige) Maschinen in Gang, nicht weils einem aus der Story ersichtlich ist oder weils einem sinnvoll fürs weiterkommen vorkommt, sondern weil man weiss ich muss das ding anschalten, denn es git nur den weg. Da find ich war mehr potential da, denn die ganzen Labors sind irgendwie anonym (weiss net wie ichs ausdrücken soll, hatte nur 5 Pkte in Deutsch *G* )
Und ich finde das Spiel stellenweise zu dunkel. denn auch in dunklen ecken ist es eig nie "richtig" dunkel denn die Umgebung reflektiert/streut ja immer noch ein bissl. und wenn ich den gegner manchmal nur sehe wenn er grad auf mich geschossen hat (oder grad nen feuerball wirft) nervts imo.
zeus96
2004-08-05, 20:25:11
...
hell II
2004-08-05, 20:37:36
Genau das ist der Punkt.Auch im Jahr 2004 erwarte ich mal einen geradlinigen Shooter ohne Schnick Schnack wie Schleicheinlagen etc.
Was anderes will ich bei D3 gar net sondern wie angesprochen rotzen bis der Arzt kommt.
Ich denke man muß sich bei so einem Spiel auch in diese Welt "fallen" lassen und net installieren und sagen jo super Grafik aber 08/15 Shooter wo man nur rumballern muß bis alles weg ist.
Ich denke einige setzen sich da auch ran und erwarten vielleicht was anderes,neues aber das war von vornerein klar das es bei D3 net der Fall ist.
Zimmer abdunkeln,Sound volle Pulle aufdrehen,Maus und Monitor säubern und ab geht die Luci ohne Kompromisse.
Das baut eine Atmosphäre auf wie ich es wirklich von kaum einem anderen Spiel erlebt habe vielleicht Alien vs. Predator!
Endlich auch mal ein Statement, welches ich in allen Punkten zustimmen kann. Habs zwar "erst" seit paar Stunden, aber schon jetz fesselt einem die beengende Atmospähre. Finde, passt sehr gut zur alten Doom Reihe und frage mich, ob die Nörgler die alten Teile überhaupt mal durchgezockt haben!
Korak
2004-08-05, 20:48:49
Ihr könnt Flames auch einfach melden, ohne darauf zu antworten. Dann isses in Sekunden (oder so in etwa)-schnelle weg. =)
Al-CAlifAX
2004-08-05, 20:59:15
Original geschrieben von Doc_Nitro
Die Zukunft wirds zeigen wie sich die Doom3 Engine gegen bekannte Grössen wie zb die Unreal/HalfLif2/Crytek Engine etc durchsetzen wird. Wird schon seinen Grund haben warum ID Software schon an einer neuen bastelt...weil die jetzige vielleicht doch ned so toll iss?
Quake3 war noch net draussen da bastelte JC schon an der Doom³ engine. War deswegen die Quake Engine schlecht? Also ich finde net. :P
Gibt bei www.gamerhell.com einen FirstLookDoom3Multiplayer-Movie. Also das was man da sieht gefällt mir als Q3-Fan ja überaus gut !
Richtig Movement, schnell, Rocketjumps, Airfrags usw.
Also scheisse sah es nicht aus!
Dann selber auch mal probiert (zock nur Single zur Zeit) aber kein Movement hinbekommen obwohl ich in Q3 echt gut bin. Und alles viel langsamer wie im video. Hmmmm, Mod vieleicht?
Trixter
2004-08-06, 10:35:26
heisst das nicht gamershell.com :)
Hatstick
2004-08-06, 10:57:25
Wer früher schon Doom mit Begeisterung gezockt hat der MUSS D3 lieben.
Wer noch nie Doom selber gezockt hat der mag vielleicht bissl enttäuscht sein aber Carmack zieht sein Ding einfach durch ohne Rücksicht auf die breite Masse weil er es eh net mehr nötig hat und das find ich super an ihm und an den id Spielen allgemein und deswegen ist für mich D3 auch wieder ein absoluter Megahit.
Liquaron
2004-08-06, 11:00:56
Wer noch nie Doom selber gezockt hat der mag vielleicht bissl enttäuscht sein aber Carmack zieht sein Ding einfach durch ohne Rücksicht auf die breite Masse weil er es eh net mehr nötig hat und das find ich super an ihm und an den id Spielen allgemein und deswegen ist für mich D3 auch wieder ein absoluter Megahit.
Was kann denn Carmack für das Spiel?
Macht der net nur jeweils die Engine für das Game?
Auf das Spiel hat er imho wenig Einfluss ;)
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
[dzp]Viper
2004-08-06, 11:03:44
wieso MUSS man es dann lieben? so ein schwachsinn
Doom3 hat mit Doom1&2 so viel zu tun wie Commander Keen mit Farcry :eyes:
Also mir egal was hier manche meinen und aus welchen Gründen. hat eh kein zweck was zu begründen hier.
Für MICH ist D3 im Single Supergeilo. Besser wie erwartet. Die Grafik ist Hightech und schaut WEIT mehr als gut aus. Grandios sozusagen. Sound ist astrein. Multi noch ka, hoffe ist Q3 ähnlich (hoffe das OSP kommt und alles feintuned und dann wieder als standart-mod gilt).
Apropo Grafik + Texturen. Kennt ihr Outcast? Das war damals schon "krümelig" (ja, ich weiss was Voxel sind, rede nur vom Quali-Eindruck) aber ich fand die Grafik sowas von unfassbar Hammer!
Müssen also nicht durchgängig 2048+ Texturen sein das es gut aussieht.
P.S. Hab irgendwo (doom3.de?) was von ULTRA2 settings gelesen. Mit screenshots bei. Muss noch genauer lesen, aber die Texturen waren höher aufgelöst wie Ultra!
Is vieleicht doch ein Technisches Problem !
also der schlechten multiplayer wertung kann ich echt nicht zustimmen. der multi ist wirklich gut. mir kommt es so vor, als hätte die gamestar nur gesehen: 5 maps, nur deathmatch, nur 4 spieler -> scheisse, anstatt ihn mal wirklich zu zocken. wenn die da allerdings ähnlich abgangen sind, wie in ihrem quake3 video, dann kann ich schon verstehen, dass die nur 5 stunden spass da dran hatten.
also der schlechten multiplayer wertung kann ich echt nicht zustimmen. der multi ist wirklich gut. mir kommt es so vor, als hätte die gamestar nur gesehen: 5 maps, nur deathmatch, nur 4 spieler -> scheisse, anstatt ihn mal wirklich zu zocken. wenn die da allerdings ähnlich abgangen sind, wie in ihrem quake3 video, dann kann ich schon verstehen, dass die nur 5 stunden spass da dran hatten.
unterschreib
ich finde den multi auch geil. da bin ich schon mehr erschrocken, als im solo. :D
Hatstick
2004-08-06, 12:19:53
Klar ist alles irgendwie Geschmackssache aber wenn ich mich mit der Einstellung an D3 ransetze die lauten sollte,ballern bis der Arzt kommt erfüllt D3 seinen Zweck voll und ganz.Verstehe net wie man D3 kritisieren kann weil man nicht mehr von dem Spiel erwarten kann und was D3 bietet ist mal wieder ein Traum.
Besser geht es so meiner Meinung nach nicht.
Aber sollte jeder für sich selbst entscheiden ich persönlich bin absolut begeistert von dem Spiel und mir macht es 1000x mehr Spaß als z.B.Far Cry!
k0nan
2004-08-07, 13:41:31
100% agree!
das spiel rockt und wer jetz enttäuscht ist, der hat halt noch nie nen id spiel verstanden/gespielt!
Jesus
2004-08-07, 14:47:25
100% agree!
das spiel rockt und wer jetz enttäuscht ist, der hat halt noch nie nen id spiel verstanden/gespielt!
sorry aber nein.
ich habe doom 1 & 2 auch durchgespielt, und das war sehr gut. Einfach richtig gut zum ballern :) aber D3 ist was völlig anderes.
in doom 3 gibt es keien massenmonster aufläufe ( wie in d1,2 und painkiller ) und schon gar keine weitläufigen areale ( auch wie in d1,2 und painkiller ). Alles ist auf 2 meter breite gänge beschränkt und so dunkel dass man meist gar nichts sieht, erst wenn man schiesst hellt sich der raum etwas auf. Dazu kommt dann meist 1 oder 2 monster auf einen zu mit einem IQ von -10 und das wars dann auch.
Spielt sich eher wie ein billiger Resident Evil abklatsch in dem man zombies killen muss ...
Von stimmung ,spannung ( ich spiele auf vet ). oder Story keine spur .Da war selbst FC stimmungsvoller ( und das war bei weitem kein super spiel vom gameplay her ).
Grapisch gesehen ist D3 auch 2 Klassen hinter FC zurück, in allen belangen. Man merkt dem Spiel seine lange Entwicklungszeit richtig an ( unverhältnismässig lange Ladezeiten, auch ingame hakts beim nachladen, grob aufgelöste 256er texturen und miserabel aussehende Explosionen ).
Wer einen richtigen Oldschool shooter erwartet hat ( wie ich ) der wird hier bitter enttäuscht ( und sollte lieber Painkiller spielen ).
Ich kann Jesus da nur beipflichten.
Stimmung, Spannung und Story habe ich noch nicht wirklich entdecken können.
Es läuft bei mir eher so ab das ich es weiterspiele in der Hoffnung das es ja mal besser werden muss! Aber bisher bin ich da enttäuscht worden.
Wo ist denn bitte die tolle Stimmung wenn ich durch dunkle Räume laufe, mit der Taschenlampe die teilweise miese Grafik ausleuchte, ein Monster auftaucht(überraschend kommen die eh nicht mehr), ich zur Waffe wechsel, ins dunkle in Richtung des Monsters feuere, Taschenlampe anschalte, merke das da ja noch ein 2. Monster ankommt, wieder zur Waffe wechsel, ins dunkle feuer, mit der Taschenlampe nachschaue ob denn diesmal die Luft rein ist, sehe das alles ok ist, gehe weiter, mache Tür auf, sehe Monster, wechsel zur Waffe, feuer ins nichts, etc.....
Ich hoffe ja SEHR STARK das da noch mehr kommt aber bis jetzt bin ich SEHR enttäuscht was das Gameplay angeht. Die Grafik kann zum größten Teil eh nicht überzeugen(auch wenn es bei mir ohne Ruckler etc. läuft)
Und nun sage mir mal jemand WAS so toll am Game ist bzw. woher die tolle Stimmung etc. kommt?
Sphinx
2004-08-07, 15:34:47
Ich kann Jesus da nur beipflichten.
Stimmung, Spannung und Story habe ich noch nicht wirklich entdecken können.
Es läuft bei mir eher so ab das ich es weiterspiele in der Hoffnung das es ja mal besser werden muss! Aber bisher bin ich da enttäuscht worden.
Wo ist denn bitte die tolle Stimmung wenn ich durch dunkle Räume laufe, mit der Taschenlampe die teilweise miese Grafik ausleuchte, ein Monster auftaucht(überraschend kommen die eh nicht mehr), ich zur Waffe wechsel, ins dunkle in Richtung des Monsters feuere, Taschenlampe anschalte, merke das da ja noch ein 2. Monster ankommt, wieder zur Waffe wechsel, ins dunkle feuer, mit der Taschenlampe nachschaue ob denn diesmal die Luft rein ist, sehe das alles ok ist, gehe weiter, mache Tür auf, sehe Monster, wechsel zur Waffe, feuer ins nichts, etc.....
Ich hoffe ja SEHR STARK das da noch mehr kommt aber bis jetzt bin ich SEHR enttäuscht was das Gameplay angeht. Die Grafik kann zum größten Teil eh nicht überzeugen(auch wenn es bei mir ohne Ruckler etc. läuft)
Und nun sage mir mal jemand WAS so toll am Game ist bzw. woher die tolle Stimmung etc. kommt?
Kann dem nur beisteuern...
Grafisch - nicht das gelbe vom Ei (meist sind es nur dunkle Gänge die mit der Taschenlampe etwas beleuchtet werden... auch wenn es klar dunkel sein muß da die Base auf dem Mars etwas zerstört ist ,) )
- Hardware Anforderungen : Nja die lange Ladezeiten kann ich verzeihen - aber wenn sich ne Tür öffnet und man schon in einigermaßen optimierten settings spielt gibt es trotzalledem bei mir und einigen vielen recht herbe ruckler - nachlader aus auslagerungen... (Bsp. Timedemo beim ersten mal Ruckelts bei allen - 2x Läuft es geschmeidiger...)
Nja ansonsten was soll ich sagen ~ so das Gameplay - So viel Lust auf weiterspielen ist bei mir nicht gegeben... entweder bin ich in die Jahre gekommen oder meine Erwartungen waren höher... da freue ich mich Atmosphärisch mehr auf H2. Zumal das Gameplay recht getrübt wird von den Rucklern und Nachladezeiten... Bei 0815 Systemen 3.06 Ghz/512MB/R3xx/GF FX5...
PatTheMav
2004-08-07, 15:58:02
Was mich am Gameplay wirklich nervt ist dieser Taschenlampenmist - das Spiel spielt im Jahre 214x und da haben Marines weder Nachtsichtgeräte noch an Waffen befestigte Taschenlampen ....
Es ist schon ein Shooter auf hohem Niveau und wirklich schlecht ist das Game nicht, aber gerade dieser Taschenlampen-Murks scheint Absicht zu sein, um das Game schwieriger zu machen und die Performance bringenden Tricks (niedrige Polygonzahlen) zu verbergen. Wo das Spiel unglaublich gut ist, ist der Surround-Sound, der wirklich konsequent eingesetzt wurde und direktionale Sounds über Surround-Boxen bietet und die gesamte Atmosphäre. Die Bedienung der Interfaces im Spiel selbst ist neuartig, geht aber bald intuitiv von der Hand, es wäre so, als würde man wirklich den Mauszeiger auf dem Monitor wie den eigenen Mauszeiger in einer GUI bewegen - am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit unglaublich leicht von den Hand gehend.
Technisch ist das alles nicht schlecht, aber FarCry war IMO genau so gut in den Innenarealen, wenn nicht ne Ecke besser, zumal es diese grossen Aussenareale in derselben Engine mit hohen fps darstellt. Da die HL2-Engine in dieselbe Richtung geht, ist die Doom3-Engine für mich eine Machbarkeitsstudie für reines Echtzeitlighting mit Stencil-Shadows aber ich denke nicht, dass das wirklich eine vielseitig anwendbare Engine sein wird.
Wirklich beweisen wird sich dies aber wohl erst mit anderen Spielen auf Basis der Engine, denn wenn Doom3 wirklich alles ist, was diese Engine bietet, dann wird der vielseitige Einsatz nicht unbedingt gegeben sein. Ich erwarte daher, dass wohl wieder 2 Jahre ins Land gehen werden, bis findige Programmierteams ihre Doom3-Engine aufgemotzt haben, damit sie mehr Aussenareale darstellen kann (siehe Call of Duty in Bezug auf die Quake3-Engine), wird dann aber schon veraltet sein und von der Source-Engine und der erweiterten FarCry-Engine besonders in dem Punkt überholt worden sein.
Die Unreal Engine 3 habe ich dabei mit Absicht nicht erwähnt, da diese ja erst zu diesem Zeitpunkt in der Zukunft released sein wird und ein Vergleich mit der Doom3-Engine unangebracht und unfair wäre.
Unregistriert22
2004-08-07, 16:07:24
sorry aber nein.
Wer einen richtigen Oldschool shooter erwartet hat ( wie ich ) der wird hier bitter enttäuscht ( und sollte lieber Painkiller spielen ).
was ist denn ein oldschool-shooter. imo ist das z.b. quake II.
aber quake II ist doch ganz anders als painkiller.
painkiller ist mehr so wie serious sam... ballern was das zeug hält
idiot
2004-08-07, 16:37:05
alles nur experten hier, das game ist der hammer
wer es nicht geniesen kann hat halt etwas falsches erwartet und/oder hat nicht die richtige hardware/umgebung zum zocken, tja schon scheisse wennman auf jeden hype/werbespruch anspringt anstatt sich mal zu informieren ->haha;
aber ich finde es schon super das die masse d3 nicht gut findet, ist ein sicheres zeichen dafür das es einfach gut sein muss/ist ;)
Kamikaze
2004-08-07, 16:59:39
ist es irgendwie gerade "in" doom3 schlecht zu machen?
ich hab es heute morgen bekommen, seither ca 3h gespielt und muss sagen, für mich ist es fantastisch!
wer was anderes, wie das gebotene erwartet hat, ist warscheinlich dem hype zum opfer gefallen...
ich weiss, über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wer die farcry indoor lvls vom gesamteindruck her möglicherweise nur wegen ein paar höher aufgelösten texturen wirklich besser findet als das was doom3 zeigt, der ist meiner meinung nach entweder blind, enttäuscht dass es auf seiner "super duper" high end hardware nicht läuft, oder einfach nur jemand der keine ahnung von games hat!
wo soll denn farcry indoor im vergleich zu doom3 ausser bei den texturen und bei den nachladezeiten besser abschneiden?
bei der atmo? - einfach nur lol
bei den models? - eher nicht...
bei den animationen? - wohl kaum
bei den licht und schatten spielen? - nee
bei der story? - da schenken sich doom und fc wohl beide nicht viel!
grafikstil? - eigentlich wirklich geschmacksache, aber wie mir wohl die meisten recht geben werden, hat fc stilistisch keine chance gegen doom3!
beim gameplay? - also mir gefällt das doom3 movement/aiming viel besser als das schwammige farcry!
beim sound? - nope...
also wo liegt denn der achso tolle vorteil von farcry indoor begründet?
Crazy_Chris
2004-08-07, 18:15:53
ist es irgendwie gerade "in" doom3 schlecht zu machen?
also wo liegt denn der achso tolle vorteil von farcry indoor begründet?
In der Abwechslung. Du gehst bei FarCry in halbzerstörte Bunkeranalagen aus den 2. Weltkrieg. Das alleine bereitet (zumindest mir) eine gewisse Fazination. Bei FarCry weiß man das immerwieder etwas neues, so noch nicht dagegewesenes im Spiel kommt. Es ist schon beeindruckend wenn man in die Forschungsstation das im Sumpfgebiet liegt kommt. Das hat einfach Athmospähre. Kurze Zeit später findet man sich im Jungel mit einem wirklich coolen NAchtsichtgerät wieder. Über einen Hubschrauber. In weiter ferne sieht man eine schwachbeleuchtete Basis...Lautsprecheransagen...man schleicht sich an den Gegner heran..und und und... Es ist einfach schön abwechslungsreich.
Bei Doom³ ist es leider so das es wenig Abwechsung gibt. Da wiederholen sich die Gänge immer und immerwieder. Ein Lichblick ist das Höllenlevel aber es reizt leider nicht so viel heraus wie erhofft. :(
Was mir noch negativ aufgefallen ist das man durch Gitter am Boden nicht durchschiessen kann. Steht man also auf einem "Rost" und unter einem torkelt ein dummer Zombi so kann man ihn nicht von oben erledigen. Das hatte mich doch schon etwas aufgeregt ;) Wurde es einem bei FarCry doch ermöglicht.
Wegen dem Murks mit der Taschenlampe sollte man vielleicht einmal eine Petition starten :D Vielleicht erhört ID uns dann ja und spendiert eine M15 aus der Vergangenheit mit aufgesetzter Lampe und fettem Sound ;)
dildo4u
2004-08-07, 18:22:49
@fadl guck mal hier für alle angst hasen ein mod wo die lampe mit der machinegun kombiniert wurde macht natürlich das gameplay kaputt und das game leichter aber jeder kann ja cheaten wie er mag ;-) http://www.gamershell.com/download_6645.shtml
nggalai
2004-08-07, 18:44:50
Hehe. Zu der Mod gibt's auf B3D einen längeren Thread:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=14826
Die Mod wär excellent, wenn die Taschenlampe à la AvP(2) nur beschränkt Kapazität hätte. So macht die Mod das Spiel praktisch kaputt, IMO. Ich hätte auch lieber die AvP-Lampen gehabt (hallo? Wir fliegen zum Mars und kriegen nicht mal Schulterlampen hin?), aber die Lösung von id ist immer noch besser als ständig ein Licht an zu haben. Es soll "weh tun," die Lampe zu lang brennen zu lassen--bei AvP geht sie im dümmsten Moment aus, bei DooM3 bist Du praktisch wehrlos. So sollte es IMO in einem Horror-Spiel sein.
DooM3 ist kein "banhbrechender Shooter" und will's auch nicht sein. Das sollte spätestens nach Betrachten der ganzen Scripting-Sequenzen klar sein--DooM3 ist sowas wie Event Horizon zum mitspielen. Ein interaktiver Sci-Fi-Horrofilm, so zu sagen. Atmosphäre und "Erfahrung" sind alles, Gameplay ist nebensächlich--leider. Ideal wär natürlich eine Kombination aus beidem, aber die Stimmung im Spiel ist für mich gut genug, dass ich über die fehlende Innovation gut hinweg sehen kann. Ich spiel DooM3 wie ich einen Horrorfilm gucke oder ein Buch von Anne Rice lese--wegen der Stimmung.
93,
-Sascha.rb
Hempster
2004-08-07, 19:22:28
Nachdem ich die letzte Nacht ausgiebig Doom3 testen konnte, will ich auch mal was beisteuern.
Eine Kritik die gerechtfertigt ist, ist die fehlende Abwechselung. Die Kranspielchen, Monorailfahrten und PDA-Infos sind zwar nette Einlagen neben der Ballerei, aber im grossen und ganzen ist das Spiel etwas "repetitive".
Das mit der Taschenlampe hat mich nicht gestört. Ausserdem gibt es schon längst Mods, die das ändern.
http://ducttape.glenmurphy.com/
Die Atmosphäre fand ich besser als erwartet. Ich habe richtig Lust bekommen nochmal Total Recall zu gucken. Den haben sich die Designer offensichtlich auch öfters angeschaut. Die Licht und Schatteneffekte sind sehr hübsch anzusehen. Genau wie die Computer- und Fernsehbildschirme im Spiel. Endlich sehen die richtig gut aus. Hätte aber öfter benutzt werden können...
Die Grafik/das Design ist wirklich beeindruckend, und selbst auf meinem alten P4 1.8, 1 Gig RAM und FX5900XT @ 425/890 habe ich mit High Details (ohne 8xAF) in der Timedemo1 genau 30 Frames. Da kann ich nicht meckern!
Man darf einfach nicht zu viel erwarten und zuviel verlangen, dann ist man begeistert. Selbst ich, der das Arcadegeballer in den letzten Leveln von Far Cry gehasst hat. Wenigstens sterben die meisten Monster in Doom3 nach einem Schuss aus der Schrotflinte (Wenn man nah dran ist). Und man hat es nicht mit 5 Raketenwerferzombies und 10 normalen Gegnern zu tun. Mir gefällt die Atmosphäre in Doom3 etwas besser. Vielleich liegt das aber auch nur an dem lachhaften Voiceacting (und dem schwachen Drehbuch) von Far Cry... (Die Story von Doom3 finde ich fast noch schlechter als die von Far Cry, sie ist nur besser erzählt...)
Edit: Vergessen habe ich noch die sensationellen Animationen der Figuren. Einfach traumhaft.
Negativ: Was mich nicht so erfreut hat, ist dass die Physik nicht besser genutzt wurde, und das ständige auflösen der Gegner (was auch durch Mods geändert werden kann) hätte auch nicht sein müssen. Die Ragdollphysik ist auch nicht sehr überzeugend. Besser als in Far Cry, aber längst nicht realistisch genug.
Nochmal ein ungerechter "Vergleich". :) :
Jetzt wird wohl einigen klar, wie gut doch eigentlich Far Cry ist. Mir gefallen beide Spiele sehr gut und würde beiden um die 90% geben. Aber als Freund von Realismus freue ich mich am meisten auf HL2. Stalker kommt danach.
Alle habe ihre Vor- und Nachteile. Perfekt wäre wohl folgendes Spiel:
Die Aussenlevel und KI von Far Cry/Stalker.
Die Innenlevel, Licht und Schatteneffekte und Körper der Figuren von Doom3.
Die Story, Gesichtsanimationen und Physikengine von Half Life2.
PatTheMav
2004-08-07, 23:11:53
Also ich persönlich möchte die Low-Poly-Figuren von Doom3 nicht gegen die High-Poly-Figuren von HL2 eintauschen - aber ich gebe dir vollkommen Recht, erst im Nachhinein kann man die riesigen Levels von Farcry wirklich die Ehre zuteil kommen lassen, die ihnen gebührt - vor allem die Tatsache dass man nahtlos von riesigen Aussenlevels in düstere Innenlevels gelangen kann ohne Ladezeiten.
Aber was viele Fans vom Doom3 nicht falsch verstehen sollten - es ist ja deshalb kein mieses Game, aber es ist ebenso wenig perfekt, wie Far Cry perfekt ist. Und besonders positive Punkte sind meines Erachtens der Sound und die Umsetzung mit dem PDA und die Interaktion mit der Umgebung, bzw deren Monitore - die zum Glück immer High-Res zu sein scheinen und gestochen scharf sind - im Gegensatz zu anderen Spielen die in diesem Feld nur niedrig aufgelöste Texturen für Displays verwenden.
Die Sisplays in Doom sind wirklich geil vorallem kann man an manchen rechnern nicht nur was anklicken sondern es gibt rihctig untermenüs das is schon cool :D
Hempster
2004-08-07, 23:39:10
Also ich persönlich möchte die Low-Poly-Figuren von Doom3 nicht gegen die High-Poly-Figuren von HL2 eintauschen -
Die Gesichter in HL2 sind genial und unerreicht. Darauf will ich auch nicht verzichten. Die Körper der HL2-Figuren sind aber nicht ganz so hübsch. Da sieht das dank Bumpmapping in Doom IMO fast besser aus als die Texturen von HL2. Naja, mal abwarten wie HL2 aussieht wenn es endlich draussen ist.
Und besonders positive Punkte sind meines Erachtens der Sound und die Umsetzung mit dem PDA und die Interaktion mit der Umgebung, bzw deren Monitore - die zum Glück immer High-Res zu sein scheinen und gestochen scharf sind - im Gegensatz zu anderen Spielen die in diesem Feld nur niedrig aufgelöste Texturen für Displays verwenden.
Die Monitore sind aber leider auch das so ziemlich einzigste was in Hi-Res zu bestaunen ist. Darüberhinaus ärgert es mich das man sie nicht zerstören kann. Wenn ich darüber nachdenke kann man eigentlich fast gar nichts an der Umgebung zerstören. Bis auf die Monster scheint der Rest der Umgebung gegen die Kugeln immun zu sein oder?
MadManniMan
2004-08-08, 01:20:37
Hm, leider haben wohl viele erwartet, daß das Spiel "Mainstream" wird - und zwar in der Hinsicht, nicht nur Fans von straightem Horrorshooter zu gefallen.
Ich verstehe die Leute, die dem Hype aufgegangen sind und im Nachhinein etwas anderes erwartet hätten, aber genauso gönne ich jedem Genießer dieses Purismus diese App.
Naja, Donnerstag kann ich dann sagen, ob ich dieser "Horrorstraighter" bin, für den ich mich halte ;)
nggalai
2004-08-08, 01:28:58
Naja, Donnerstag kann ich dann sagen, ob ich dieser "Horrorstraighter" bin, für den ich mich halte ;)Hehe. Naja, wenn Du Clive Barker's Undying und Alien vs/ Predator (2) gemocht hast, wirst Du DooM3 lieben. Wenn Du insbesondere AvP nei gefunden hast, wirst Du's hassen.
93,
-Sascha.rb
P.S. Freundin schon geweckt? ;) -.rb
MadManniMan
2004-08-08, 02:27:52
Hehe. Naja, wenn Du Clive Barker's Undying und Alien vs/ Predator (2) gemocht hast, wirst Du DooM3 lieben. Wenn Du insbesondere AvP nei gefunden hast, wirst Du's hassen.
Ich liebte Undying und ich mochte AvP2 sehr(AvP? Never touched...)
Von daher freue ich mich wie seit jeher auf das Spiel :bounce:
P.S. Freundin schon geweckt? ;) -.rb
Naja, der Content des Boards ist ja geblieben, von daher blieb es zuletzt bei leisen Seufzern... Aber ihre Tastatur ist LAUT und ihren Rächn0rstuhl hab ich auch schon zum Knarzen gebracht - Zusammenreißen ahoi, aber wenn ich mich gleich zu ihr leg, muß ich sie ob der Ermangelung einer zweiten Decke und/oder anderweitigen physischen wie mentalen Annährungsgelegenheit wohl nochmal wecken...
Man schreibt sich, Manni :D
PatTheMav
2004-08-08, 02:51:55
Naja ich hab mal aus Performancegründen alle Special Features ausgeschaltet und da sieht das echt altbacken aus das ganze Game, da sah Unreal 2 schon ne Ecke schöner aus. Und bevor ich keine stärkere Grafikkarte als die olle Geforce 4 im Rechner hab, kann ich da wohl nicht in voller Pracht zocken.
Das Spiel ist ja nicht schlecht und AvP hab ich auch sehr gern gespielt, aber irgendwie scheint bei Doom3 bei mir der Funken nicht überzuspringen, das Fehlkauf-Gefühl wird stärker, je länger ich das Game zocke und das gefällt mir überhaupt nicht, hätte da wohl auf meinen Chefredakteur hören sollen, der sagt immer "wenn das Game nach 10 Minuten Gameplay nicht überzeugt, ist es Müll" - wobei mit Müll der für ihn subjektive Eindruck gemeint ist.
Und eigentlich bin ich ja ein Freund solch simpler Shooterkost - Painkiller gehört inzwischen zu meinen Lieblingsgames, aber Doom3 ist für mich langweiliger als Painkiller. In Painkiller gab es abgedrehte Waffen mit zwei Feuermodi ohne wirklichen Nachladezwang, dort ist Ballern pur angesagt. Und in Doom3 läuft man nur herum, versucht mittels Taschenlampe und dem bisschen Rest an Licht seinen Weg zur nächsten verschlossenen Tür zu finden. Fünf Zombies weiter gibts den PDA zur Tür und weiter gehts. Im Grunde eigentlich kein so grosser Unterschied im Gameplay, aber die Abwechslung im Levelablauf ist wirklich nicht-existent. Painkiller hatte in jedem Level eine andere Theme, eine komplett andere Umgebung, in Doom 3 gleicht im grossen und ganzen ein Level dem anderen und die Story wird mir nach dem x-ten PDA allmählich total egal.
Also muss ich mich wohl leider Gottes als einer dem Hype erlegenen bekennen. Ich hatte gehofft Doom 3 wär eine Fortsetzung kein "Doom Redux" wie hier schon mal erwähnt wurde, dann wurd aber klar, dass es keine Fortsetzung sein würde, sondern eigentlich ein aufpoliertes Doom. Dass sie dabei nur technisch aufpoliert haben, spielerisch aber bei den alten Rezepten geblieben sind, die ausserhalb von Spielen wie Serious Sam oder Painkiller bei vielen nicht mehr funktionieren, find ich dabei ausserordentlich schade.
jay.gee
2004-08-08, 03:22:06
Ich verstehe die Leute, die dem Hype aufgegangen sind und im Nachhinein etwas anderes erwartet hätten...
Gestern habe ich in diversen Foren mitbekommen, dass sich einige über das Movement beschweren. Viele vergessen so glaube ich, dass Doom³ nicht Quake4 ist!!!
Backet
2004-08-08, 12:01:46
Ich habe AvP2 geliebt, aber an D³ hat mich nicht überzeugt.
Irgendwie fehlt mir was. Nur was kann ich nicht sagen.
Vielleicht kommt das noch, aber bis jetzt bin ich echt enttäuscht.
Es kommt irgendwie kein Mittendrin Gefühl auf. Trotz der sehr guten Grafik. Obwohl ich auch zu denen gehöre, die Fc schöner finden.
Naja. aml noch nen bischen zocken, und schauen was noch alles kommt.
PoppJupp
2004-08-08, 23:12:22
Habe D3 am Freitag gekauft und spiele es seit dem mit Begeisterung! Grafisch ist es mit Sicherheit ein weiteres Top Game!
Vergleiche zu FarCry können nicht gezogen werden da D3 doch ausschließlich Indoor gespielt wird!
FarCry hat zwar auch grafisch schöne Indoor Levels aber es besticht auch mit tollen Outdoor Leveln welche es bei D3 nun mal garnicht gibt!!!
Was am Anfang ein wenig nervt ist das wechseln zur Taschenlampe wenn mal wieder zappen duster wird!!!! Aber im Laufe des Spiels gewöhnt man sich auch daran!!!
Im Ego Shooter Bereich sind D3 und FarCry bisher die beiden TOP Titel dieses Jahres und können warscheinlich nur von HalfLife 2 oder S.T.A.L.K.E.R getopt
werden!!!!!
RoNsOn Xs
2004-08-08, 23:39:12
sonn quatsch! die 4 spiele sind nur die ach so gehypten grafik-demos diesen jahres........
PoppJupp
2004-08-08, 23:47:17
sonn quatsch! die 4 spiele sind nur die ach so gehypten grafik-demos diesen jahres........
Hype hin oder her, nenne mir doch mal ein paar Titel im Ego Shooter Bereich
die dieses Jahr erschienen sind und mit FarCry und D3 mithalten können!!!!
Wird wohl schwer werden welche zu finden!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit FraCry kann bisher keines mithalten. Vielleicht ja HL2. Bei Doom3 sehe ich die Sache vollkommen anders.
Paulus
2004-08-08, 23:56:33
aber ich finde es schon super das die masse d3 nicht gut findet, ist ein sicheres zeichen dafür das es einfach gut sein muss/ist ;)
Die Masse findet also Doom3 nicht gut? Das Game ist ein Kassenknüller. Und alles was der Masse gefällt ist also Kacke?
Herr lass Hirn vom Himmel fallen!
[Edit] Nachdem ich mir hier den Thread reingezogen hab, hätte ich große Lust mal lieber ein paar Gäste anstatt Zombies zu killen ;-)
schon mal überlegt, warum d3 ein kassenknüller ist? weil so ein megahype entstanden ist, dass alle in den laden gerannt sind und sichs besorgt haben OHNE das fertige spiel jemals vorher gespielt zu haben. kannst du keine anderen meinungen akzetieren? ich denke, dass bei einer vorab demo sichs einige leute anders überlegt hätten und das spiel nicht gekauft hätten.
ist doch vollkommen ok, wenn sichs jemand gekauft hat und total scharf drauf war und dann beim zocken gemerkt hat, dass es doch nicht so die offenbarung war.
scowlii
2004-08-09, 10:31:02
Guten Morgen zusammen!
Gleich vorweg: Doom 3 macht Spaß. Und wie.
Nur gibt es da eine Sache die mich extrem stört und enttäuscht.
Nahezu jeder spricht von der tollen Grafik in Doom 3, next Gen Engine usw.. Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn man die Schattenberechnung als ausschlaggebenen Punkt nimmt dann könnte ich es ja noch verstehen, aber bitte was ist denn mit den Texturen los?
Schaut mal hier:
Screenshot aus D³, relativ am Anfang stehe ich vor zwei Automaten. Entfernung ca. 5 Meter, Texturen sind in Ordnung.
Automat-okay (http://clanunity.net/forum/album_pic.php?pic_id=2)
Screenshot 2, diesmal stehe ich direkt vor dem Automaten, das ist next generation grafik?
Automat-nah (http://clanunity.net/forum/album_pic.php?pic_id=4)
Noch eins vorm Automaten, sieht aus wie Duke Nukem von vor 10 Jahren ... (und das bei 1024er Auflösung und high details...)
Automat2-nah (http://clanunity.net/forum/album_pic.php?pic_id=3)
Genauso verhält es sich mit den Wandtexturen wenn man direkt davor steht:
Wandtextur (http://clanunity.net/forum/album_pic.php?pic_id=5)
Sieht das nur bei mir so aus? Also ich könnt jedesmal kotzen wenn ich vor ner Wand stehe und mir die "Pixelpracht" in die Augen springt.
Der Rest ist absolut in Ordnung, aber das finde ich grottig... :<
DANKE: endlich mal einer, der mich versteht. genau das,was ich meine. die grafik ist gut. aber mehr auch nicht. ich kann einfach nicht verstehen, warum id da so abgeschlampt hat. und wenn man auf ultrahigh stellt, sehe ich da auch keine besserung.
Guten Morgen zusammen!
Gleich vorweg: Doom 3 macht Spaß. Und wie.
Nur gibt es da eine Sache die mich extrem stört und enttäuscht.
Nahezu jeder spricht von der tollen Grafik in Doom 3, next Gen Engine usw.. Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn man die Schattenberechnung als ausschlaggebenen Punkt nimmt dann könnte ich es ja noch verstehen, aber bitte was ist denn mit den Texturen los?
Schaut mal hier:
Screenshot aus D³, relativ am Anfang stehe ich vor zwei Automaten. Entfernung ca. 5 Meter, Texturen sind in Ordnung.
Automat-okay (http://clanunity.net/forum/album_pic.php?pic_id=2)
Screenshot 2, diesmal stehe ich direkt vor dem Automaten, das ist next generation grafik?
Automat-nah (http://clanunity.net/forum/album_pic.php?pic_id=4)
Noch eins vorm Automaten, sieht aus wie Duke Nukem von vor 10 Jahren ... (und das bei 1024er Auflösung und high details...)
Automat2-nah (http://clanunity.net/forum/album_pic.php?pic_id=3)
Genauso verhält es sich mit den Wandtexturen wenn man direkt davor steht:
Wandtextur (http://clanunity.net/forum/album_pic.php?pic_id=5)
Sieht das nur bei mir so aus? Also ich könnt jedesmal kotzen wenn ich vor ner Wand stehe und mir die "Pixelpracht" in die Augen springt.
Der Rest ist absolut in Ordnung, aber das finde ich grottig... :<
Das sieht tatsächlich so aus. Daher verstehe ich ja auch nicht warum hier einige von der Grafik schwärmen. Das sieht teilweise wirklich besch***en aus!
ID sollte sich schämen so etwas abgeliefert zu haben.
frg mich nur warum die dafür auf ultrahigh ne 512mb karte brauchen...
ich denke so verwaschene texturen werden auch locker auf ner 64 mb karte dargestellt ^^
Das sieht tatsächlich so aus. Daher verstehe ich ja auch nicht warum hier einige von der Grafik schwärmen. Das sieht teilweise wirklich besch***en aus!
ID sollte sich schämen so etwas abgeliefert zu haben.
Entweder an jeder Textur 10kg Bumpmapping oder was hoch aufgelöstes, beides im momenten noch nicht so optimal möglich. Das ist bei Far Cry und Co nicht anders.
Bei FarCry und auch anderen Shootern sieht das aber zum Teil deutlich besser aus. Bei Doom3 fällt mir das sehr extrem auf.
jay.gee
2004-08-09, 11:20:35
Da Stalker auch nicht in diesem Jahr erscheinen wird......weiten wir die Zeit einfach mal auf die nächsten 6-12 Monate aus. Weiter gebe ich den Tipp, sich nicht nur auf Titel zu beschränken, die von den Medien gehypt werden.
Ich nenne dir einige Titel, die aus meiner Sicht Titel wie Stalker locker toppen können. Denn ausser ein paar überarbeitete Screens, habe ich noch nichts von Stalker gesehen, was mich vom Hocker haut!!! Die Movies finde ich ALLE sehr enttäuschend. Just a hype?
1) F.E.A.R von Monolith!!!
Wer die E3 Movies gesehen hat.....weiss was für ein Potential das Game hat.
Und es gibt nicht wenige Leute, die glauben dass F.E.A.R einige der aktuell gehypten Games um längen toppen kann. *dazu zähle ich mich* Einfach mal die E3 Movies angucken, zurücklehnen und staunen!!!
----------> http://fear.gamevision-network.de
2) Brothers in Arms von Gearbox
Auch wenn ich nicht so auf WW² Shooter stehe.....so glaube ich dass sich dieses Game so einiges in den Schatten stellen wird. Das E3 Demonstrations-Video ist mal sehr krass...
3) Halo² von Bungie
Wer mal "Frankie's News der Woche" auf Halo Orbit verfolgt hat, weiss wie krass Halo² werden wird. Ich glaube die Umsetzung für den PC wird dieses mal nicht so lange dauern. Gründe dafür gibt es mehrere.
4) BF² von EA Games
Auch wenn BF und EA Games absolut nicht meine Welt sind....so muss ich aber eingestehen, dass mich die gezeigten Short-Movies von BF² vom Hocker gehauen haben. Wenn man das so hinkriegt, wie man es in den Movies aufzeigt.....wirds ein hammer Game!!!
Dazu werden erfahrungsgemäss noch 1-2 Titel erscheinen....die bis jetzt noch gar keiner auf der Rechnung hat. Hätte mir vor 3 Monaten jemand gesagt, dass JOTR eines der besten Taktik Shooter wird die es gibt.....hätte ich wohl nur geschmunzelt ;)
Wer wusste vor 3 Monaten was "chronicle of riddick" ist. Viele wissen es heute noch nicht. Ich wette dass das Game in einigen Monaten auch jeder PC Gamer kennt!!!
Was haben wir gelernt? Einfach mal über den Tellerrand Gamestar und Co hinausschauen.......
nggalai
2004-08-09, 11:23:50
frg mich nur warum die dafür auf ultrahigh ne 512mb karte brauchen...
ich denke so verwaschene texturen werden auch locker auf ner 64 mb karte dargestellt ^^
Unkomprimiert können pro Szene bei DooM3 problemlos 300-400MB Texturdaten anfallen. Specular Maps, Normal Maps, Base/Diffuse Maps, davon dann auch noch sehr viele aufs mal ...
Irgendwo muss man sparen. Dass ausgerechnet die Texturen, wo der Spieler nahe ran kann dran glauben mussten, verstehe ich allerdings auch nicht. ;)
93,
-Sascha.rb
Auch wenn ich nicht so auf WW² Shooter stehe.....so glaube ich dass sich dieses Game so einiges in den Schatten stellen wird. Das E3 Demonstrations-Video ist mal sehr krass...
also das Spiel wird ja wohl einer der Kracher überhaupt ;)
Jesus
2004-08-09, 11:48:09
Chronicles of Riddick, das gibts schon ( US, Xbox :) ) aber bald auch für PC und sieht imo jetzt schon besser aus als D3:
PoppJupp
2004-08-09, 12:00:46
Da Stalker auch nicht in diesem Jahr erscheinen wird......weiten wir die Zeit einfach mal auf die nächsten 6-12 Monate aus. Weiter gebe ich den Tipp, sich nicht nur auf Titel zu beschränken, die von den Medien gehypt werden.
Ich nenne dir einige Titel, die aus meiner Sicht Titel wie Stalker locker toppen können. Denn ausser ein paar überarbeitete Screens, habe ich noch nichts von Stalker gesehen, was mich vom Hocker haut!!! Die Movies finde ich ALLE sehr enttäuschend. Just a hype?
1) F.E.A.R von Monolith!!!
Wer die E3 Movies gesehen hat.....weiss was für ein Potential das Game hat.
Und es gibt nicht wenige Leute, die glauben dass F.E.A.R einige der aktuell gehypten Games um längen toppen kann. *dazu zähle ich mich* Einfach mal die E3 Movies angucken, zurücklehnen und staunen!!!
----------> http://fear.gamevision-network.de
3) Halo² von Bungie
Wer mal "Frankie's News der Woche" auf Halo Orbit verfolgt hat, weiss wie krass Halo² werden wird. Ich glaube die Umsetzung für den PC wird dieses mal nicht so lange dauern. Gründe dafür gibt es mehrere.
4) BF² von EA Games
Auch wenn BF und EA Games absolut nicht meine Welt sind....so muss ich aber eingestehen, dass mich die gezeigten Short-Movies von BF² vom Hocker gehauen haben. Wenn man das so hinkriegt, wie man es in den Movies aufzeigt.....wirds ein hammer Game!!!
Dazu werden erfahrungsgemäss noch 1-2 Titel erscheinen....die bis jetzt noch gar keiner auf der Rechnung hat. Hätte mir vor 3 Monaten jemand gesagt, dass JOTR eines der besten Taktik Shooter wird die es gibt.....hätte ich wohl nur geschmunzelt ;)
Wer wusste vor 3 Monaten was "chronicle of riddick" ist. Viele wissen es heute noch nicht. Ich wette dass das Game in einigen Monaten auch jeder PC Gamer kennt!!!
Was haben wir gelernt? Einfach mal über den Tellerrand Gamestar und Co hinausschauen.......
Danke für die Tips, werde mir mal die F.E.A.R Movies saugen und mir ein Bild machen!!!!!
jay.gee
2004-08-09, 12:05:37
Danke für die Tips, werde mir mal die F.E.A.R Movies saugen und mir ein Bild machen!!!!!
hier haste nen direktlink:
http://fear.gamevision-network.de/videos.php
enjoy ;)
Unkomprimiert können pro Szene bei DooM3 problemlos 300-400MB Texturdaten anfallen. Specular Maps, Bump Maps, Normal Maps, Base Maps, davon dann auch noch sehr viele aufs mal ...
Irgendwo muss man sparen. Dass ausgerechnet die Texturen, wo der Spieler nahe ran kann dran glauben mussten, verstehe ich allerdings auch nicht. ;)
93,
-Sascha.rb
Doom 3 hat ja eh nur 3 verschiedene Wandtexturen oder so, und die werden dann halt milliardenfach eingesetzt. ;-)
Dass die Engine es besser kann (und nichts anderes sollte man vom Herrn Carmack erwarten), sieht man vor allem an den Monstern, die erst anfangen so richtig schön auszusehen, wenn man ihnen die eigene Nase in's Gesicht drückt.
Insgesamt trübt das also den grafischen Gesamteindruck etwas, ändert aber nichts an der unglaublichen Power der Engine. (Da bin ich sehr auf RtCW2 gespannt, wie es denn mit größeren Aussengebieten aussieht)
Hellknight[FA]
2004-08-09, 18:24:02
Also ich finde das Spiel goil - alleine schon die kurzen Zwischensequenzen (z. B. kurz vor nem Zwischengegner) sind meiner Meinung nach erste Sahne :)
Und wenn ich dann die Monorail - mit der kalten weiblichen Stimme als Durchsage - benutze, schießen mir die Tränen in die Augen weil ich mich unweigerlich an gute alte Half-Life-Zeiten erinnere :) :D
Ach dieses Spiel ist einfach eine Institution welche keinerlei Kritik bedarf :)
Grüße
Timo
p.s.
Und dass die Texturen bei näherer Betrachtung ziemlich matschig erscheinen, und die Gegner nicht so elegant fallen wie in FarCry (liegt wohl an einer weniger ausgeprägten Ragdoll/Physik-Engine) wird vom eleganten Schattenspiel und der daraus folgenden Atmosphäre mehr als nur kaschiert :)
deekey777
2004-08-10, 00:53:47
Unkomprimiert können pro Szene bei DooM3 problemlos 300-400MB Texturdaten anfallen. Specular Maps, Normal Maps, Base/Diffuse Maps, davon dann auch noch sehr viele aufs mal ...
93,
-Sascha.rb
Leider sehen die Wände an manchen Stellen so, ob ich HL1 spielen würde.
Bisher habe ich höchstens 2 Stunden D3 gespielt und bin enttäuscht...
Aber ich hab mich schon zwei mal verlaufen können.
deekey777
2004-08-13, 14:55:42
http://www.picupload.net/files/20041308/1092430113.jpg
Und das soll ein Megasuperdupertptitel sein?
Ich bin gestern in der Hölle gelandet - und habe jetzt gar keine Lust Doom 3 weiterzuspielen. Grafisch als Gesamtpaket ist Doom 3 Klasse, aber es gibt Stellen, die einfach "schlecht" sind.
Die kleinen Rätsel à la Resident Evil finde ich mehr als gut, auch die Schockeffekte. Was mich interessiert, warum ich so viel Schrottmunition kriege, die Schrottflinte dagegen kastriert wurde, indem es eine Ewigkeit dauert, bis die nächste Patrone drin ist. Und warum das MG nur 60 Schuss hat, weiss nur id. Am besten fand ich eine hell beleuchtete Stelle, aber nicht die dazu benötigte Lichtquelle. Schatten sind bei mir aus - sie sind vielleicht pixelgenau berechnet, sind aber hässlich.
Unrwd
2004-08-13, 15:19:40
http://www.picupload.net/files/20041308/1092430113.jpg
Und das soll ein Megasuperdupertptitel sein?
Ich bin gestern in der Hölle gelandet - und habe jetzt gar keine Lust Doom 3 weiterzuspielen. Grafisch als Gesamtpaket ist Doom 3 Klasse, aber es gibt Stellen, die einfach "schlecht" sind.
Die kleinen Rätsel à la Resident Evil finde ich mehr als gut, auch die Schockeffekte. Was mich interessiert, warum ich so viel Schrottmunition kriege, die Schrottflinte dagegen kastriert wurde, indem es eine Ewigkeit dauert, bis die nächste Patrone drin ist. Und warum das MG nur 60 Schuss hat, weiss nur id. Am besten fand ich eine hell beleuchtete Stelle, aber nicht die dazu benötigte Lichtquelle. Schatten sind bei mir aus - sie sind vielleicht pixelgenau berechnet, sind aber hässlich.
Bis du nicht derjenige der sogar vor dem realese das spiel schlecht gemacht hat ? mir war klar das deine meinung auch nachdem du das spiel hast (ilegal? gehasste spiele werden eh nicht gekauft ;) ) immernoch kritiesieren würdest. Gilt übrigens für den rest.
Ich muss sagen das spiel echt geil geworden ,und genau so habe ich mir doom3 vorgestellt. Es gibt passagen im spiel die fast immer gleich aussehen aber so gegen mitte des spiels wirds immer geiler, vieleicht der grund warum die leute hier das spiel schlecht bewerten ? weil sie nicht mehr als die ersten levels gespielt haben ?
nggalai
2004-08-13, 15:20:44
Wo ist das Problem mit "glyphs"? Dass ein Mutz das in einer E-mail 2x hintereinander verwendet und sich dabei einmal vertippt? :|
Schreibfehler findest Du noch ab und an in den E-mails, genau so wie Gestotter bei den Audio-Meldungen. Das ist Absicht.
93,
-Sascha.rb
haferflocken
2004-08-13, 15:23:35
Wo ist das Problem mit "glyphs"? Dass ein Mutz das in einer E-mail 2x hintereinander verwendet? :|
93,
-Sascha.rb
Er kritisiert wohl einen Rechtschreibfehler. Verstehe ich auch nicht.
Jesus
2004-08-13, 15:31:33
aber mit der Schrotflinte muss ich ihm rechtgeben. Ich spiele auf Vet, bin mittlerweile in Delta Labs und benutze zu 90% die Schrotflinte weils für die anderen Waffen entweder zu wenig Ammo gibt oder sie zu ineffektiv sind ( Sturmgewehr ).
D3 zieht sich teilweise gewaltig, teilweise ist es aber auch wieder richtig gut und Stimmig ( Level und Monster parrallelen zu D1 ) , aber diese Hänger ( Alpha Labs 1- 4 u.a. ) stören eben.
deekey777
2004-08-13, 15:40:21
Bis du nicht derjenige der sogar vor dem realese das spiel schlecht gemacht hat ? mir war klar das deine meinung auch nachdem du das spiel hast (ilegal? gehasste spiele werden eh nicht gekauft ;) ) immernoch kritiesieren würdest. Gilt übrigens für den rest.
Ich muss sagen das spiel echt geil geworden ,und genau so habe ich mir doom3 vorgestellt. Es gibt passagen im spiel die fast immer gleich aussehen aber so gegen mitte des spiels wirds immer geiler, vieleicht der grund warum die leute hier das spiel schlecht bewerten ? weil sie nicht mehr als die ersten levels gespielt haben ?
Und du bist bestimmt der Gast, der mir unterstellte, dass ich es mir - da ich Doom 3 auf keinen Fall herunterladen würde, was ich auch nicht getan habe - "in der Warez-Szene" besorgen werde, was davon zu verstehen ist, weiß ich auch nicht.
Und wo habe ich es schlecht gemacht? Ich hab nur geschrieben, dass Doom 3mir nicht sehr gefallen wird, und ich hatte Recht. Doom 3 ist kein Spiel für mich. Vielleicht habe ich für mich selbst zu viel erwartet.
Bild angehängt = Spass gemacht. Ihr nehmt einiges gleich so Ernst! Ich find's witzig. Dagegen sind Zeitschriften(-titel) in Far Cry lustiger.
dildo4u
2004-08-13, 15:42:07
@deekey bitte keine kommentare mehr zu Grafik von dir zu Doom3 warum zur hölle bitte den schatten abschalten das ganze game ist darauf ausgerichtet von der grafik her schon schade das du dir so das game kaputt machts ich frag mich sowieso ihr wusstet doch wies aussieht warum gebt ihr dann noch 50€ aus?
@deekey bitte keine kommentare mehr zu Grafik von dir zu Doom3 warum zur hölle bitte den schatten abschalten das ganze game ist darauf ausgerichtet von der grafik her schon schade das du dir so das game kaputt machts ich frag mich sowieso ihr wusstet doch wies aussieht warum gebt ihr dann noch 50€ aus?
ack
ps: Die 50€ gibt doch keiner aus die schon vorher das spiel schlecht gemacht haben ;) .
deekey777
2004-08-13, 15:54:27
@deekey bitte keine kommentare mehr zu Grafik von dir zu Doom3 warum zur hölle bitte denn schatten abschalten das ganze game ist darauf ausgerichtet von der grafik her schon schade das du dir so das game kaputt machts ich frag mich sowieso ihr wusstet doch wies aussieht warum gebt ihr dann noch 50€ aus?
Wenn du die Schatten ausstellst (nur advanced options auf "No", sonst nichts) leidet gar nichts; höchstens sind Gegner dann "schattenlos". Ich sehe Doom 3 als ein ganzes Spiel und nicht - wie viele - als eine Grafikdemo.
Und warum darf ich keine Kommentare zu der Grafik geben? Ist Doom 3 jetzt der Heilige Gral, den man nicht beschmutzen darf?
Painkiller war schon nach dem dritten Level für mich beendet, dagegen war mein Bruder von dem Spiel begeistert, AvP2 fand er langweilig. Es ist eine Geschmackssache.
dildo4u
2004-08-13, 15:59:10
Nein ich finde nur das man nicht über die Grafik urteilen sollte wenn man das hauptfeature abschaltet die grafik ist bei Doom3 ein sher wichtiger schwerpunkt weil damit die Atmo erzeugt werden soll und ohne schatten naja das siehts ja aus wie FC ;-)
stav0815
2004-08-13, 16:09:06
also ich habs jetzt durch und muss sagen: "Wow!" wahnsinns story, auch wenn sie schon mind. 2x kam... erinnerte mich an Event Horizon - Das Tor zur Hölle...
nur den Schluss fand ich komisch, was passiert mit dem Wissenschaftler? Wie gehts weiter? Ich hab doch den Belzebub getötet, warum ist die Hölle immernoch da oO ? Und warum hat die alte Kultur das Ding wie die Hölle gebaut?
deekey777
2004-08-13, 16:19:40
Nein ich finde nur das man nicht über die Grafik urteilen sollte wenn man das hauptfeature abschaltet die grafik ist bei Doom3 ein sehr wichtiger schwerpunkt das damit die Atmo erzeugt werden soll und ohne schatten naja das siehts ja aus wie FC ;-)
Irgendwie macht für mich gerade die Grafik Doom 3 kaput: Dunkle Räume, stetiger Wechsel zw. Taschenlampe und Waffe (was ich anfangs zum Kotzen fand), Geräusche - und dann kommen einige Stellen, die den Gesamteindruck vermiesen.
Zum Sound:
In Doom 3 spielt der Sound neben der Dunkelheit eine sehr wichtige Rolle, gibt es denn keine Möglichkeit für einen Surround Test, womit ich meine Kopfhörer richtig einstellen kann? Von 5.1 habe ich ziemlich früh auf "Stereo" umgestigen, was sich gelohnt hat: Mein Trust 751B hat ein nettes "Feature", um Bässe zu verstärken - Vibrationen; damit klingt die Maschinenpistole richtig satt. Auch die Plasmagun gibt mehr "boom" von sich.
PS: Eigentlich sollte man das böse Wort mit F und ar Cry hier nicht benutzen. Ich sollte mich wieder an diese Regel halten.
@Gast und Gesetzeshüter:
Gibt es den keine Videotheken bei euch?
Nachtrag: Sollte ich meinen eigenen früheren Behauptungen widersprechen, gilt folgendes:
Darf ich mich als menschliches Wesen nicht weiterentwickeln?
{Alone}
2004-08-13, 17:32:58
Stellt sich doch die berechtigte Frage, was verdammt noch mal sich manche Menschen von Doom 3 erhofft haben? Gegnerhorden àla Serious Sam? Mit Panzern & Gleitern auf dem Mars rumgerben àla Red Faction? Rätselspaß àla 7th Guest? Und das am Besten alles in einem Programm?!
Es war doch von vornherein klar, daß es eine Geisterbahn auf hohem technischen Niveau wird, ein mit-dem-Rücken-zur-Wand-und-den-Finger-permanent-am-Abzug Geballer wird. Doom 3 ist erfrischend altbacken bezügl. des "Gameplay"; man könnte auch sagen, daß es innovationsarm ist: Und wenn schon. Müßen Innovationen auf Teufel komm raus immer sein?!
Ich bin noch nicht sehr weit im Spiel (habe gerade die defekte Kühleinheit im Reaktor ausgewechselt), aber ich hätte nicht gedacht, daß Doom 3 so eine beklemmende, eindringliche Atmosphäre schafft. Bei diversen Stellen in dunklen Passagen hat sich mein Puls erhöht und als quasi von allen Seiten Zombs mit ihren klagenden Stöhnlauten auf mich zu kamen, wurde es mir schon mulmig und hatte das Bedürfnis mich zur nächsten Lichtquelle aus dem Staub zu machen (was ich auch tat; hab die Kollegen dort mit meiner Pumpgung empfangen). Aber das Beste ist: Selbst ohne die Anwesenheit von Monstern ist das Grauen & Unheil omnipräsent. Allein durch die Licht- und Klangverhältnisse, ja allein durch die ganzen futuristischen Maschinen & Gerätschaften und die Geräusche, die diese abgeben wird eine kalte, doch organische Stimmung kreiert.
Doom 3 ist nicht für jedermann, wer aber Horror Shooter liebt (und selbstredend die alten "Dooms"), muß Doom 3 ebenso lieben. Es ist einfach ein interaktiver Horrorfilm; man IST der Doom-Marine in persona und steht zwischen Erde und Hölle. Wenn man also aus der richtigen Perspektive an Doom 3 herangeht, kann man, trotz der vorhandenen Fehler, viel Spaß damit haben. Wie heißt's so schön: "Von Kiddies gehypt, von Kiddies gehaßt." Half-Life² kann ja dann immer noch "Jedermanns Liebling" werden.
Nagilum
2004-08-13, 18:12:51
Wer Doom3 als spannenden Horrorschocker bezeichnet, der hat auch Angst im Dunkeln. :down:
Ich bin wahrlich kein Shooter-Fan, aber von Doom3 hatte ich mir mal wieder gut gemachte, schnelle Action mit stimmungsvoller Atmosphäre versprochen... und wurde prompt gnadenlos enttäuscht. Die ganze Story, das ganze Setting, der ganze Handlungsablauf ist dermassen stereotyp und stupide, dass ich nach spätestens 30 Minuten Valiumtabletten als Muntermacher einwerfen muss. Der oft angesprochene "interaktive Horrorfilm mit viel Geballere" wirkt auf mich eher wie ne unfreiweillige Lachnummer.
Das einzige was mir wirklich Schauer über den Rücken laufen lässt, ist der Blick auf den Kassenbon. ;(
Es ist eine Geschmackssache. by deekey777
So ist es.
Kann ma ein Mod diese kleinliche zänkerei, die zugegebenermaßen ganz lustig ist, einfach dicht machen?
Aber wenn schon denn schon:
Wer Stalker in einem Atemzug mit Doom, Hl oder Fc nennt liegt imho völlig falsch. Weil diese Spiel ja wohl völlig andere "Gameplayansätze" haben wird.
frbie
2004-08-13, 18:55:19
Hallo,
ich bin auch Jemand der von Doom sehr enttäuscht ist. Meine Konsequenz war mir Far Cry erneut zu installieren.
Ich habe Doom mal meiner Frau vorgespielt - und ja es war stockdunkel und die Surroundanlage aktiviert. Am nächsten Morgen fragte ich dann ob sie den einen Doom-Alptraum gehabt hat weil das doch ein Horror-Spiel sei. Ich glaube so mitleidig hat sie mich noch nie angeschaut. Sorry - aber Spannung und Horror ist für mich (für uns) etwas Anderes.
sHortY2
2004-08-13, 18:57:15
Nein ich finde nur das man nicht über die Grafik urteilen sollte wenn man das hauptfeature abschaltet die grafik ist bei Doom3 ein sher wichtiger schwerpunkt weil damit die Atmo erzeugt werden soll und ohne schatten naja das siehts ja aus wie FC ;-)
Ob man jetzt das Hauptfeature (die Schatten) abschlatet oder nicht, die Texturen sind und bleiben ganz einfach grottenschlecht. Akzeptier es doch endlich.
Wer Doom3 als spannenden Horrorschocker bezeichnet, der hat auch Angst im Dunkeln. :down:
Ich bin wahrlich kein Shooter-Fan, aber von Doom3 hatte ich mir mal wieder gut gemachte, schnelle Action mit stimmungsvoller Atmosphäre versprochen... und wurde prompt gnadenlos enttäuscht. Die ganze Story, das ganze Setting, der ganze Handlungsablauf ist dermassen stereotyp und stupide, dass ich nach spätestens 30 Minuten Valiumtabletten als Muntermacher einwerfen muss. Der oft angesprochene "interaktive Horrorfilm mit viel Geballere" wirkt auf mich eher wie ne unfreiweillige Lachnummer.
Das einzige was mir wirklich Schauer über den Rücken laufen lässt, ist der Blick auf den Kassenbon. ;(
Genauso sieht es aus :)
Ich kann mich auch absolut nicht in die Lage des Marine hineinversetzen. Und das obwohl mir das in anderen Games eigentlich ganz gut gelingt. Aber bei Doom3 kommt der Funke einfach nicht. Der Marine hat einfach absolut keine Persönlichkeit. Da hat ID mächtig geschlampt. Denn mit einer guten Story(und spannendem Verlauf) hätte man aus dem Game vielleicht etwas machen können. Es reicht halt einfach nicht ein Doom1 ins Jahr 2004 zu portieren denn die Ansprüche an 3D Shooter sind heutzutage deutlich gestiegen.
Unregistriert...
2004-08-13, 19:51:18
Ich schließ mich mal dem Threadersteller an. Nichts weiter als ein normaler Schooter mit guter Grafik.
Blaire
2004-08-13, 19:56:11
Genauso sieht es aus :)
Ich kann mich auch absolut nicht in die Lage des Marine hineinversetzen. Und das obwohl mir das in anderen Games eigentlich ganz gut gelingt. Aber bei Doom3 kommt der Funke einfach nicht. Der Marine hat einfach absolut keine Persönlichkeit. Da hat ID mächtig geschlampt. Denn mit einer guten Story(und spannendem Verlauf) hätte man aus dem Game vielleicht etwas machen können. Es reicht halt einfach nicht ein Doom1 ins Jahr 2004 zu portieren denn die Ansprüche an 3D Shooter sind heutzutage deutlich gestiegen.
Wenn Doom3 nicht spannend ist, dann weiss ich auch nicht. Ich glaube einige erwarten einfach zuviel. Doom 3 ist ein erstklassiker Horrorshooter und mehr möchte es auch garnicht sein. Farcry oder Unreal 2 haben bei weitem nicht die Atmosphäre rübergebracht wie Doom 3 es tut.
Hallo zusamen!
Nix für ungut!
ich habe mir das game auch gekauft
aber erchich gesagt ich habe ETWAS mehr von DOOm3 erwartet !
ok Doom3 ist ein nettes Shooter ,ok von ID, ok Doom3 was wir so lange gewartet haben
irgenwie hatte ich das gefühl das ich das elles schon mal wo anderes gespielt habe "painkiller,FC und so weiter" bzw alle effekte und alles was dazu gehört ,das hat micht nicht wirklich geshokt
paar levels fand ich total langweilig!
ich hoffe das weitere Mods oder neue Games mit DOOM3 Engine was wirklich Cooles mitbringen werden
:-)
Aber trotz allen schwächen gehört doom3 zu klasiker unter vielen anderen games
ich finde es ist schwer Doom3 als ganz schlecht oder ganz gut definieren zu können
da mischt sich FarCry dazwieschen ;-)
Hätte doom3 etwas früer als FC oder painkiller rausgekommen hätte es villeicht anders ausgesehen mit der Kritik
nur meine meinung
mfg
Doc_Nitro
2004-08-14, 00:34:20
Alleine die Tatsache mit der Taschenlampe wäre einfacher zu lösen gewesen, zb wie bei The Suffering mit Batterien und festmontiert. Hat mich mehr geschockt wenn plötzlich in einem Gefecht diese leer ist. Die Lichtschattenffekte wurden zu übertrieben eingesetzt, machmal iss weniger mehr.
Die Spielfigur Namens Tork (oder so) in The Suffering hat mich mehr gefesselt und ich konnte mich mehr identifizieren. Obwohl dieses Spiel sehr Linear ist gab es trotzdem sehr viel Abwechslung und gut gesetzte Schockmomente.
Die Doom Serie war bei Ihrem Erscheinen konkurrenzlos, weil nix vergleichbares. Genau so wars mit Halflife damals, aber in der heutigen Zeit reicht es halt nimmer Monster aus irgendwelchen Wänden/Nischen zu triggern.
Und ja ich habe mir nach dem ganzen Gehype ehrlich gesagt mehr erwartet, da laut ID Doom3 kein Sequel zu Doom1/2 ist/sein sollte. ID Software hat versucht einen Mix aus bekannten Shootern zu machen ist meines Erachtens aber kläglich gescheitert. Es ist weder Doom noch Undying, System Shock2, Farcry, Halflife oder anderes, weil halbherzig umgesetzt und billig abgekupfert.
Diese Spiel hab ich aufgrund des Hypes vorbestellt und nicht weil ich Doom gespielt habe. Ich werde zb den Eindruck nicht los ein schlecht umgesetztes System Shock2 mit neuer Grafik in meinen Händen zu halten, dafür gibts es zu viele Parallelen. ID Software sollte Grafikengines entwickeln aber bitte von eigenen Spielen die Finger zu lassen oder auf externe Level und Storydesigner zurückgreifen, wo es viel mehr Leute mit grossem Talent/Kreativität gibt.
Blind werde ich auf jeden Fall kein Spiel von ID Software mehr vorbestellen, auch wenn sie gute Engines liefern können, aber das alleine reicht heute nicht mehr.
MadManniMan
2004-08-14, 01:41:46
Ich frage mich selbst nach den ersten Stunden des Zockens, was denn bitte großartig anders hätte sein sollen - die Spielmechanik ist tadellos, das Aiming funktioniert auch mit wenigen FPS noch wunderbar und überlegen hab ich mich bisher(auf Veteran) nie gefühlt ... es schleicht immer eine gewisse Angst mit ;)
jay.gee
2004-08-14, 01:55:47
Und du bist bestimmt der Gast, der mir unterstellte, dass ich es mir - da ich Doom 3 auf keinen Fall herunterladen würde, was ich auch nicht getan habe - "in der Warez-Szene" besorgen werde, was davon zu verstehen ist, weiß ich auch nicht.
Und wo habe ich es schlecht gemacht? Ich hab nur geschrieben, dass Doom 3mir nicht sehr gefallen wird, und ich hatte Recht. Doom 3 ist kein Spiel für mich. Vielleicht habe ich für mich selbst zu viel erwartet.
Bild angehängt = Spass gemacht. Ihr nehmt einiges gleich so Ernst! Ich find's witzig. Dagegen sind Zeitschriften(-titel) in Far Cry lustiger.
yop...ich finds auch schade das einige aus ner engine ne religion nachen wollen.
bleibt halt eh geschmackssache. aber wie ich die tage schon sagte:
-------> http://www.team-envy.org/index.php?templateid=news&id=19
Alex31
2004-08-14, 03:01:01
Muss ja ganz klar sagen, das ich das Spiel für eine TechDemo gehalten habe. Hab das ja hier auch so geschrieben. Muss jetzt aber gestehen, ich hab mir das heute gekauft und bin absolut gefesselt von dem Spiel. Es geht hier nicht um die Tiefe oder den Krams. Aber die Story die da hinter steckt mit der Spannung, das hinter jeder Tür was sitzt find ich doch klasse. Viel besser als ich gedacht habe. Finde den Multiplayer Mod recht gut, etwas wenig Spieler aber die Maps sind zum teil so groß das man mit mehr Spielern drauf könnte und ich glaube das ID da noch was nach liefern wird. Wäre schade wenn das Spiel so ohne guten MP bliebe. Zumal auch offzieller Cop Modus net schlecht wäre. Denn es macht schon mehr Spaß mit anderen das zusammen zu spielen.
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht von dem Game.
DanMan
2004-08-14, 03:12:16
Wollt ihr wissen, woran man erkennt, dass es wirklich ein Horrorspiel ist? Wenn man den Sound ausstellt gruselts kein bisschen mehr - genau wie in jedem Horrorfilm. :)
MadManniMan
2004-08-14, 03:48:36
Wollt ihr wissen, woran man erkennt, dass es wirklich ein Horrorspiel ist? Wenn man den Sound ausstellt gruselts kein bisschen mehr - genau wie in jedem Horrorfilm. :)
Allgemein kommen Spiele ohne Sound viel weniger intensiv herüber - aber du hast schon Recht! Vorhin hat ein Kumpel von mir D³ an meinem Zweitrechner(der jetzt bei einem anderen steht, der macht morgen FTP-Server für ne LAN) gezockt und hatte nur die beiden Monitorboxen, zudem 3 Mann + 1 Frau, TV-Ton und Tageslicht um sich herum und er ist wirklich gar nicht sooo übel mit der Situation fertig geworden. Hätte er es wie ich gezockt(Jalousien runter, 5.1 System laut, Vetaran Modus), könnte er morgen nicht mit auf die LAN :D
Pauke
2004-08-14, 06:25:15
Hallo,
So habs durch und bin nicht sonderlich scharf drauf, das Game in absehbarer Zeit nochmal zu Zocken. :frown:
MadManniMan
2004-08-14, 11:18:51
Hallo,
So habs durch und bin nicht sonderlich scharf drauf, das Game in absehbarer Zeit nochmal zu Zocken. :frown:
...weil? Zuviel Schiß? :D
Mir gefällt Doom3. Es macht Spass.
Jedoch macht es im Dunklen,wenn sonst alles aus ist 10 mal mehr Spass als wenns hell ist.
Jedoch finde ich die Grafik jetzt auch nicht Kinnladenmässig. Sie ist super, aber ich denke, dadurch das das ganze Spiel sehr,sehr dunkel ist, kommt die Spitzengrafik nicht richtig rüber. (Meine Meinung)
Es macht wie gesagt, auf jedenfalle ine Menge Spass. Mit besseren Englischkenntnissen wäre die Atmosphäre sicherlich auch noch besser :D
Es lohnt sich auf jedenfalld as Game zu kaufen,man sollte natürlich kein System Shock 2 oder Deus Ex erwarten.
Doom3 ist ein simpler Shooter mit geiler Grafik.
Wer dies akzeptiert und nicht irgendwelche Spielerischen innovationen erwartet, wird nicht enttäuscht werden.
Doc_Nitro
2004-08-15, 06:08:01
Mir gefällt Doom3. Es macht Spass.
Jedoch macht es im Dunklen,wenn sonst alles aus ist 10 mal mehr Spass als wenns hell ist.
Jedoch finde ich die Grafik jetzt auch nicht Kinnladenmässig. Sie ist super, aber ich denke, dadurch das das ganze Spiel sehr,sehr dunkel ist, kommt die Spitzengrafik nicht richtig rüber. (Meine Meinung)
Es macht wie gesagt, auf jedenfalle ine Menge Spass. Mit besseren Englischkenntnissen wäre die Atmosphäre sicherlich auch noch besser :D
Es lohnt sich auf jedenfalld as Game zu kaufen,man sollte natürlich kein System Shock 2 oder Deus Ex erwarten.
Doom3 ist ein simpler Shooter mit geiler Grafik.
Wer dies akzeptiert und nicht irgendwelche Spielerischen innovationen erwartet, wird nicht enttäuscht werden.
Schön dass dann ID genau mit Bestandteilen aus solchen Spielen versucht Doom3 mehr Tiefgang zu geben, was wohl kläglich gescheitert ist. Warum sonst erinnert es mich immer wieder sehr an HL1 oder SS2? Ich dachte es sollte etwas eigenständiges sein wie Doom1/2 oder etwa nicht? Nimm mal die Monorail Sequenzen, PDA's und Terminal klicken raus...da bleibt nimmer viel übrig.
Think about
ulrichanton
2004-08-15, 10:08:07
mir wäre ein höheres mass an interaktivität und nicht-linearität ja noch egal gewesen, aber da gibts keine übergreifende dramaturgie, es gibt keine charaktäre, die spielfiguren sind typen und keine individuen, auf story-ebene ist das ein total-ausfall. dann kommt hinzu das die szenerie immergleich ist, es sind immer die gleichen räume, durch die man läuft, es sind immer die gleichen situationen die man erlebt.
das spiel ist wie ein add-on zu halflife 1, und selbst da gibt es schiessereien in offenen arealen (wie in blue-shift). andererseits: damit ist klargestellt: der ego-shooter vom typ halflife ist vergangenheit, doom 3 ist das ende von etwas altem und leider nicht der anfang von was neuem.
FPSn00b
2004-08-17, 01:58:30
Hey Leute!
Das Game suckt voll krass!!:
-Man sieht nix alles dunkel da muß man erstmal Gamma auf 2 stellen :-(
-Läuft voll lam da muß man erst mal die ganzen tweaks aus CS aktivieren und die behinderten Schatten ausstellen um nicht ständig unter 60 Frames zu fallen ist also quasi unspielbar!!
-Heftig häßliche Textures und Models, da sieht ja CS besser aus außerdem sind überall weiße Punkte auf dem Bildschirm, das nervt!!!
-Saulangweilige Levels ich hätte mir ja schon mal nen Dschungellevel also so Vietnammäßig gewünscht!! Ein Stadtlevel hätte es aber auch getan. Nich mal einen Eislevel gibts voll enttäuschend!!
-Nur so billige S*heisswaffen und so eine lame Schrotflinte, nichtmal ne spas oder zumindest eine sniper!!!! AUßerdem fehlen Rauchgranaten, ohne die ist das Spiel nicht taktisch genug um überhaupt Spaß zu machen!
-Man kann auch keine Waffen zwischen den Levels kaufen das macht das Spiel künstlich schwerer!!!!11
-Die Gegner sind auch das letzte strunzblöde Zombies das macht doch keinen Spaß hätte schon ein paar Terrors oder so Typen wie in Farcry gutgefunden :-(!
-Die Gegner cheaten auch blöd rum anstatt wie im teamDM in CS oder UT Startpunkte zu haben werden die einfach mitten im Spiel plaziert das ist unfair hoch zehn und verdirbt den Spielspaß!!!!
-Auch extrem ätzend ist es da alleine durch zu rennen ich hätte es besser gefunden, wenn man mit bots im Team spielen könnte.
-Man kann keine Autos wie in Farcry fahren
-Nich mal Bullettime gibts, obwohl man das ja schon in Max Payne gesehen hat und es damit ein Standart feature sein sollte. :-(
So das sind jetzt über 10 Kritikpunkte und das einzige positive ist daß sich das Game schnell wieder deinstallieren läßt >:-<
(nur)Gast
2004-08-17, 02:17:23
Ich bin zwar auch nur ein Gast, aber ich würde es verstehen wenn ihr diese Funktion abschalten würdet, bei solchen Leuten wie dem eins über mir....
Ach ja @FPSn00b, du hast den "Sinn" von DOOM³ net verstanden, das isn Horror-shooter!
@FPSn00b, du bist ein CS Kiddy.
überall weiße Punkte auf dem Bildschirm, das nervt!!!
Hast du die Graka übertaktet???
Man kann auch keine Waffen zwischen den Levels kaufen das macht das Spiel künstlich schwerer!!!!
Hey das hier ist kein CS
eine sniper!!!! AUßerdem fehlen Rauchgranaten, ohne die ist das Spiel nicht taktisch genug um überhaupt Spaß zu machen!
Wo willste denn da Sniper in Gängen , lol.
Und Rauchgranaten bei Zombies :kaputt:
Auch extrem ätzend ist es da alleine durch zu rennen ich hätte es besser gefunden, wenn man mit bots im Team spielen könnte.
Man wird noch von paar Junges begleitet
Man kann keine Autos wie in Farcry fahren
Ja aufm Mars Auto fahren
Nich mal Bullettime gibts, obwohl man das ja schon in Max Payne gesehen hat und es damit ein Standart feature sein sollte
Für was brauch man Bullet Time in einem Horroshooter
Man sieht nix alles dunkel da muß man erstmal Gamma auf 2 stellen
Horrorschooter sind dunkel oder willst du dich bei Tag Gruseln???
Saulangweilige Levels ich hätte mir ja schon mal nen Dschungellevel also so Vietnammäßig gewünscht!! Ein Stadtlevel hätte es aber auch getan. Nich mal einen Eislevel gibts voll enttäuschend!!
Aufm Mars Dschungel??? Stadtlevel ? ruckeln
Und wie dein Name sagt du bist ein Schooter Noob
also wenn FPSnoob kein reg is der sich nun über eure antworten kaputlacht bin ich grade dem wirklich allerdümmsten, verplantestem CS-Script.Kiddie aller zeiten begegnet.
Für das mundwerk braucht man n Waffenschein
Geist
2004-08-17, 10:33:32
Was für Erwartungen einige Leute so haben (kenne wohl DOOM I und II nicht!) :ucrazy:
DOOM III ist ist so wie ich erwartet habe: ein gradliniger Horrorshooter, mit toller atmosphere und klasse Grafik :up:
Schade finde ich das von id kein Copmod integriert wurde, aber da wird ja sicher bald ein guer Copmod von Fans kommen!
Skusi
2004-08-17, 12:08:42
Tja, manche Leute glauben eben auch der Werbung, daß Persil weißer als weiß wäscht.
Ich meine, wer sich von einem Hype täuschen lässt, hat wirklich selbst schuld.
Nach meiner Meinung ist D3 ein absolutes TOP10 Game für dieses Jahr, aber man merkt, daß auch Id nur mit Wasser kocht.
Ich bin wirklich auf HL2 gespannt. Denn dann wird es den gleichen Thread noch mal geben.
Grüße, Skusi
Phoenix03
2004-08-17, 12:13:40
Zum thema schatten weg : na dann nim doch mal bei FC die Vegetation raus wehn würde das game noch reizen??? Nur weil ihr das TL nicht peilt hat. jemand schon mal ne Horrofilm gesehn ?
ja bestimmt und wahr immer hell da oder? Man da sieht man auch nix und warum? Na denkt mal scharf nach falls das geht und das Ding da oben nicht nur drin ist damit die Schädeldecke nicht einfällt.
@ Doc Nitro du bist auch son Noob schließt sich dem GastMob an wenn alle begeistert sind von der spannung die D³ erzeugt ist er es auch und jetzt spammt er fröhlich mit hast auch ne eigene Meinung???
Oh je, OH je und wieder Haben viel noobs gesprochen könnt jetzt hier ne meng von ihnen zitieren die weder ahnung vom Programmieren haben noch was ne guten Horroshooter aus macht.
protossgamer
2004-08-17, 14:22:24
doom 3 ist das ende von etwas altem und leider nicht der anfang von was neuem.
schoen formuliert und so wahr
Phoenix03
2004-08-17, 15:08:14
schoen formuliert und so wahr
na und, was anders erwarte?!
FPSn00b
2004-08-17, 21:51:52
Hi,
mein vorheriger Post ist Satire und sollte durch starkes Überzeichen verdeutlichen, was zumindest ich empfinde, wenn ich manchen Beitrag zu Doom3 lese.
Es ist vermutlich klar, daß kein Spiel den Geschmack aller treffen kann und wer hat ersthaft Lust auf noch ein weiteres Mainstream-Spiel, das für die meisten ausreicht, aber mehr auch nicht?
Doom3 ist weder Far Cry, noch Half-Life, noch Doom2 (und auch nicht CS oä. ;)).- Das ist eine zugegebenermaßen banale Aussage, aber scheinbar nötig.
Jemand, der sich bei einem Action-Film über zu viel Action, bei einer Komödie über zu viel Humor, bei einem gradlinigem FPS in der Tradition der Doom-Reihe über zu viel gradlinige FPS-Action in der Tradition der Doom-Reihe beschwert, sollte dies IMHO noch einmal dringenst überdenken. - Besonders, wenn er sich das Spiel kauft ohne sich z.B. mit Hilfe von Reviews einen ersten Eindruck vom Spielprinzip, den Hardwarevorraussetzungen und dem Grafikstil zu machen, also praktisch "blind" kauft, sollte man denken, daß er dann auch mit dem Resultat daraus leben kann, nämlich einem Spiel, das schlicht potentiell nicht gefällt. - Diese Vorgehensweise könnte man (vorsichtig ausgedrückt) als "Leichtsinn", oder "Naivität" umschreiben, ist aber IMO auf jeden Fall nichts, was unbedingt in der Öffentlichkeit breitgetreten werden muß.
Das erstmal allgemein, aber es gibt auch einige Details, die ich mit dem vorherigen Post karikieren wollte:
-Doom3 ist kein Multiplayer-Titel und es existiert die Möglichkeit, Spielstände zu speichern und später wieder abzurufen. Selbst wenn die FPS in ein paar Situationen deutlich unter das fallen, was allgemein als flüssig bezeichnet wird und der virtuelle Tod in Folge dessen eintritt, ist das Spiel nicht endgültig verloren und man verliert auch keinen Platz in irgendeiner Rangliste.
-Auch bietet die Engine nicht die Möglichkeit höhere "Rocket-Jumps" bei bestimmten FPS durchzuführen, weshalb es IMO eine "Verschwendung" von Rechenleistung und dadurch Grafikqualität wäre, das Spiel so einzustellen, daß es praktisch immer über 30, oder eben 60 FPS läuft.
-Der Kommentar bzgl. der weissen Punkte im Bild ging in die Richtung derjenigen, die "in anderen Spielen doch auch keine Probleme mit ihrem Overclock haben", oder "doch nur Standardtaktung benutzen und das ja gar nicht sein kann, denn die Grafikkarte kann ja gar nicht zu heiß werden, wenn sie nicht übertaktet ist". Dazu nur soviel: Durch darüber diskutieren allein werden die Artefakte nicht verschwinden, wenn solche Artefakte auftauchen, stellt sicher, daß die Kühlung des Gehäuses _gut_ ist, daß der Grafikkartenlüfter einwandfrei arbeitet und tauscht den Kühler bei Bedarf gegen einen besseren aus, falls das alles nichts bringt, oder euch zu viel Aufwand ist, taktet runter, bis sie verschwinden, denn auf einige wenige Frames kommt es IMO nun auch nicht an, wenn dafür das Bild astrein ist!
-Es ist wohl eher nicht nötig, irgendwelche "Tweaks" per console, oder eben per .CFG zu aktivieren.- Wenn in der Engine Funktionen existierten, die einfach nur aktiviert werden müßten und bei minimalen Einbußen (Grafikqualität) gleichzeitig einen deutlichen Leistungsschub erzeugen würden, ohne z.B die Stabilität des Spieles zu gefährden, oder anderweitig den Spielspaß zu stören wären (und sind) sie sicherlich standardmäßig aktiviert. - ziemlich anmaßend wäre es IMO zu glauben, daß "id" die Funktionen dieser Engine nicht kennt und sinnvoll einsetzt, bzw. anzunehmen man selbst könnte es besser.
-Die "Schockeffekte", die einen wichtigen Teil der Atmosphäre im Spiel ausmachen, werden mit "billigen" Mitteln erreicht. Z.B. öffnet sich hinter dem vituellen Ego eine Wand, aus der ein Zombie laut stöhnend auf einen zugetorkelt kommt. Na und? Es funktioniert! Selbst aktuellere Horrorfilme setzen auf das Überraschungsmoment um zu erschrecken. Tatsächlich kann eine angsterfüllte Stimmung nur dann aufrecht erhalten werden, wenn der Hauptdarsteller (bzw. in dem Fall Spieler) keine, oder nur eine sehr unzureichende Kontrolle über die Situation hat.- Wenn von vornerein klar ist, daß sich im Raum nebenan (mit Sicherheit) nur zwei Zombies und ein Imp befinden und diese noch nicht einmal von der eigenen Präsenz wissen, besteht die Möglichkeit für den Spieler sich in aller Ruhe zu sammeln, um dann schließlich kaltschnäuzig den Raum zu säubern.
Exakt das wird durch die Methode in Doom3 verhindert, weshalb ich sie für absolut sinnvoll halte. Ein alternativer Ansatz hierfür ist der in "AvP", wo einfach auf Gegnerhorden gesetzt wird, die so groß sind, daß die Panik aufgrund der schieren Übermacht erzeugt werden soll (zumindest in späteren "Marine"-Missionen). Da die Gegner wohl kaum derart detailarm wie in Serious Sam aussehen sollen und gleichzeitig eine gewisse Anzahl FPS zwingend nötig ist, entfällt diese Möglichkeit bei Doom3.
Auch eine ausgereifte Gegner-KI wäre nicht wirklich sinnvoll, denn da die CPU-Belastung bei entsprechend cleveren Gegnern wohl kaum im Rahmen des Vertretbaren wäre, müßte (wiedermal) auf IMHO störende Tricks, wie fast perfekte Treffsicherheit, Schuß- sowie Geschossgeschwindigkeit und Rum-"gestrafe" inkl. -gehüpfe der Gegner gesetzt werden, was vielleicht bei Bots in einem Multiplayer-FPS akzeptabel sein mag, aber in einem Horror-FPS wohl eher lächerlich wirken würde, anstatt Furcht einzuflößen.
ot: Abschließend bliebe noch zu sagen, daß ich nicht damit gerechnet habe, mein vorheriger Post würde in dieser Form scheinbar teilweise wörtlich verstanden werden und deshalb möchte ich mich bei denjenigen entschuldigen, die für die Möglichkeit kämpfen, daß auch "Gäste" posten können. Es war nicht meine Absicht Öl ins Feuer zu gießen, denn ich persönlich befürworte diese Möglichkeit der (relativ) anonymen Meinungsäußerung.
@Joe
Treffer :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.