Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live! 5.1 oder onboard-Sound?
Lutter
2004-08-04, 12:18:26
Frage:
Ich habe das Shuttle AN35NU (nforce2-board) mit 6 - Kanal onboard-Sound. Den habe ich aber im BIOS deaktiviert. Dafür habe ich eine Soundblaster Live 5.1 Soundkarte im Rechner. Ist das eigentlich sinnvoll ? Sollte ich lieber den onboard Sound nutzen ? Zocke eigentlich hauptsächlich !
Holundermann
2004-08-04, 12:23:05
ich glaube die crativ karten haben die besseren treiber und die bessere spiele unterstützung, technisch gibts aber am onboard sound nichts auszusetzen, nehme auch an das er standarts wie eax 1 und evtl. 2 unterstützt...
wäre vielleicht zum ausprobieren, aber ehrlichgesagt hab ich selbst keine ahnung, weder wie gut der onboard sound ist noch wie gut die 5.1er soundkarte is...
Thanatos
2004-08-06, 16:37:15
Also ich würde sagen das die Soundkarte die bessere wahl ist.denn sie liefert wahrscheinlich einen besseren Sound als dein system.Auserdem wirst du wahrscheinlich auch kein 6.1 system haben das diese fähigkeit ausnützt.
Auch ist die CPU Auslastung bei einer Soundkarte meistens nicht so hoch als wenn du den Onboard Sound aktiviert hast.
Kommandofrosch
2004-08-06, 17:38:47
Die Soundblaster Live 5.1 karte ist die bessere wahl.
Wie gesagt wird die CPU nicht so stark belastet.
Treibertechnisch gesehen ist leider bei creative nix los.
Es gibt so Thirdparty Treiber namens kx-project
http://kxproject.lugosoft.com
Zwar läuft teilweise das Eax nicht so gut.
Aber mit diesem KX treiber ist man wirklich gut gerüstet.
Ich spreche aus erfahrung.
Hat das shuttle board nicht sogar soundstorm ?
Also es spricht nix gegen onboard sound unf auch nix gegen ne externe soundkarte, imo ists eigentlic relativ egal, was du nimmst.
Ne externe karte hat vielleicht minimal weniger CPU last.
Murhagh
2004-08-07, 18:52:41
Du solltest auch beachten, wie du dein Audio-System anschließt. Über einen analogen Anschluß ist klar die SB Live besser. Über seinen digitalen Ausgang kann der Soundstorm, wenn du ihn denn hast, richtig auftrumpfen.
Zusätzlich sparst du dir beim Verwenden vom OnBoard-Sound natürlich auch einen PCI-Steckplatz. Allerdings weiß ich nicht, ob du den so dringend benötigst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.