PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 Tunigtip

NeXuS-Arts
2004-08-04, 12:51:35
As all of you who allready have this game recognized the game is very slow even on new Computers.

I found out the reason for this and the solution to fix this problem.

As you already know after installation the game consits only of the doom3.exe and some .PK4 files. Those PK4 files includes the entire game (sounds, videos, textures etc.) in high compressed form.

Normally those files were decompresse during the game.

But this exactly is the problem. Even new CPUs are not able to decompress those files while running the game with good peformance and therfore the game runs very **** also on new computers. I don't know if the develpers of ID-Soft was just too stupid to think about this or if they have an agreement with some hardware manufacturing firms.

How to get around this problem:

It is very simple. Go to your Doom 3 installation directoy and get inside the folder "Base". There are some .PK4 files you have to open each of them with WinRAR 3.3 and extract their entire contents to the Base dir in you Doom 3 installation folder (replace all files if they are any duplicates). Now you have to delete all .PK4 files in the Base folder to prevent the game to use those compressed files agian.

Now the game starts and runs mutch faster!!!

Bin noch auf arbeit aber sobald ich zuhause bin werde ich
es testen! könnte aber wirklich die Lösung der schlechten performance sein!!

SODA-MAX
2004-08-04, 12:56:18
hmmm mich würde mal interessieren was genau da steht. weil ich war noch nie so gut in englisch. könnte jemand man das überseztzen? dann würde ich es gerne mal ausprobieren. mein englisch überseztzer bringt nur müll raus.

MFG
MG

Gandharva
2004-08-04, 12:56:37
quelle?

und bitte mal jemand testen!

Original geschrieben von SODA-MAX
hmmm mich würde mal interessieren was genau da steht. weil ich war noch nie so gut in englisch. könnte jemand man das überseztzen? dann würde ich es gerne mal ausprobieren. mein englisch überseztzer bringt nur müll raus.

MFG
MG

du sollst alle .pk4 files im doom³ ordner mit winrar entpacken und gegebenenfalls duplikate löschen. damit soll das spiel wesentlich besser laufen, da die cpu die .pk4 files nicht mehr in echtzeit während des spielens enpacken muss.

geforce
2004-08-04, 12:57:24
Das wird kaum das Problem mit der schlechten Performence beheben, lediglich die Nachladeruckler werden behoben und das Laden wird etwas schneller gehen, "mehr" eigentlich nicht, aber die Nachladeruckler sind schon ganz schön nervig, vorallem wenn sich irgendeine Tür öffnet und Doom anfängt nachzuladen ... Werde es heute Nachmittag mal testen und dann nochmal hier vorbeischauen ;D

MfG Richard ;)

Fusion_Power
2004-08-04, 13:01:11
Original geschrieben von SODA-MAX

MFG
MG

Öhm, glaube da steht: Du müssen entpacken alle .pk4 files mit win RAR 3.3 ins BASE Verzeichniss, dann löschen die .pk4 files. ^^

EDIT, ok, da war wer schneller. ^^"""

Anscheinend läuft das Game viel schneller mit ungepackten Gamedata-Files...hm, eigentlich logisch ^^
Ob des auch mit Q3 funzt? :D

NeXuS-Arts
2004-08-04, 13:03:44
Original geschrieben von Striper
quelle?

Wieso braucht ihr eigentlich immer eine Quelle ???

*Amkopfkratz*
.
.
.
.
.
.
.
Quelle ist das PCX Forum!

Joe
2004-08-04, 13:04:29
Ich tests gleich mal

Gandharva
2004-08-04, 13:05:22
Original geschrieben von Maik Fischer
Wieso braucht ihr eigentlich immer eine Quelle ???

*Amkopfkratz*

nicht weil ich es dir nicht glaube, sondern einfach weils mich interessiert!

danke!

SODA-MAX
2004-08-04, 13:06:14
danke euch für die kurtzte übrsetzung. war noch nie gut in englisch. muss mal wieder was machen.

naja da werde ich heute nachmittag das mal alles ausprobieren. obs was bringt?

MFG
MG

Gast
2004-08-04, 13:10:33
Original geschrieben von Fusion_Power

Jedes id-Spiel seit Quake nutzt komprimierte Dateien mit dem eigentlichen Game-Content darin. Funzt mit jedem und wird bei jedem neuen id-Spiel wieder ausgegraben.

Gast
2004-08-04, 13:12:31
PS: Tut jedes id-Spiel, das "seit Quake" bezog sich auf das PAK-Format. Bei Doom warens eben die WAD-Files.

Fusion_Power
2004-08-04, 13:16:34
Yo, ich kenn die Formate. Hab aber noch nie gehört, das des 1. auch ungepackt funzt und 2. nen Performancesprung nach sich zieht. ^^ Aber wie gesagt, is eigentlich logisch.

Bloß müßte das ja theoretisch mit den heutigen Rechnern ohne Einbußen "on the fly" entpackbar sein. Sonst würd ID des doch anders machen oder? ^^

arcanum
2004-08-04, 13:16:43
erst seit q3 kann man die paks mit winzip/winrar einsehen. für quake1/2 hat man dafür einen pak browser gebraucht.

Joe
2004-08-04, 13:17:18
Bring nix

nichma 0.1FPS mehr bei 3 Durchgängen
Das Laden dauert länger die platte rattert wie wild dabei und auch im spiel rattert sie dann unangenehm beim nachladen hätte evtl nohc defraggen sollen

Gast
2004-08-04, 13:18:28
Klar funzt das, man sollte nur beachten das eine 400 MB pak file entpackt etwa 1,02 GB entspricht, für Leute mit kleineren Festplatte evtl. problematisch alle zu entpacken.

Blumentopf
2004-08-04, 13:21:15
Original geschrieben von Fusion_Power
Öhm, glaube da steht: Du müssen entpacken alle .pk4 files mit win RAR 3.3 ins BASE Verzeichniss, dann löschen die .pk4 files. ^^

EDIT, ok, da war wer schneller. ^^"""

Anscheinend läuft das Game viel schneller mit ungepackten Gamedata-Files...hm, eigentlich logisch ^^

Jetzt nicht gleich alles entpacken. ;)

Klingone mit Klampfe
2004-08-04, 13:27:09
[ironie an]

Wozu machen die Cracker dann extra 'nen RePack?

[/ironie aus]

pollux
2004-08-04, 13:28:16
also ich hab lieber 4 pakfiles als tausende einzelner files.. da scratcht sich die hdd ja wund beim lesen :)

Okampa
2004-08-04, 15:40:33
Also ich bin mir 100% sicher, dass bei Quake3 die *.pk3 oder *.pak (weiss nicht mehr genau) unkomprimiert auf der Platte lagen.

Ist es bei Doom 3 anders ?

Gruß

Okampa

MagicMat
2004-08-04, 16:00:47
Im doom3.de Forum haben es schon mehrere getestet und dort hat es bei keinem etwas gebracht...

AHF
2004-08-04, 16:02:31
die pk3 files sind komprimiert. wie stark hängt vom jeweiligen spiel ab.

was besseres:
http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/Doom3Guide.htm

Michamel2k
2004-08-04, 17:30:51
Mal was anderes: Mit WinRAR entpacken und mit NTFS wieder komprimieren. Schont Plattenplatz, aber wieviel wird man an Speed gewinnen?? Oder gar verlieren?

deekey777
2004-08-04, 18:01:40
"To boost performance try this:

In your DOOM 3 directory, find "DoomConfig.cfg" (x:\Program Files\Doom 3\base). Open DoomConfig.cfg in Notepad. Find the line: "seta image_cacheMegs XX". Where XX is, try increasing this value in according to how much ram you have. I have 1 GB of ram, so I set it to 256, HUGE boost in framerate, game runs a lot smoother now. Try these values: 32, 96, 128, 256."

Hempster
2004-08-04, 18:14:22
Vielleicht sollten diese "Tips" mal vorher getestet werden. Mit der Timedemo! Subjektiv lassen sich scheinbar viele täuschen. Vor allem sowas hier: "HUGE boost in framerate, game runs a lot smoother now."
Wo hast Du das her, deekey777?

Der "seta image_cacheMegs XX"-Tweak soll laut mehreren Leuten NICHTS bringen.
Schon alleine, weil diese Option im cfg-Eintrag darüber auf "0" steht... Stellt man das auf "1" soll das Spiel gar nicht erst starten.
http://forum.ingame.de/doom/showthread.php?threadid=3655

Das entpacken der Dateien soll auch nichts bringen.

Ich habe das Spiel leider NOCH nicht. Deshalb kann ich die "Tips" nicht testen.

deekey777
2004-08-04, 19:09:31
Original geschrieben von Hempster
Vielleicht sollten diese "Tips" mal vorher getestet werden. Mit der Timedemo! Subjektiv lassen sich scheinbar viele täuschen. Vor allem sowas hier: "HUGE boost in framerate, game runs a lot smoother now."
Wo hast Du das her, deekey777?

...

Sag ich nicht... Ich hab auch kein Doom 3.

r@h
2004-08-04, 19:33:53
Original geschrieben von Hempster
Der "seta image_cacheMegs XX"-Tweak soll laut mehreren Leuten NICHTS bringen.
Schon alleine, weil diese Option im cfg-Eintrag darüber auf "0" steht... Stellt man das auf "1" soll das Spiel gar nicht erst starten.Der Eintrag darüber lautet:

'seta image_useCache "0"'

Insofern es wenig bringen dürfte, den Cache zu erhöhen, wenn dieser gar nicht aktiviert ist und damit nicht genutzt werden kann. Und ja, das Aktivieren des Caches hat die von Dir beschriebene Wirkung... ;)

Razor

Gast
2004-08-05, 13:25:42
Der Trick funktionierte schon in Quake 3.

Nur muß man die Files nachher mit KEINER KOMPRESSION wieder EINPACKEN !
Dann funktionierts ...

Weil:
1. keine 10000 Files die die Platte suchen muß
2. nicht kompimiert lädt das Ding halt schneller

Mein Quake3 hatte ich immer so konfiguriert ... vielleicht gehts beim Doom3 gleichermaßen ...

muß weg zum Postamt ... Doom abholen.... l8r :)

Gast
2004-08-05, 13:28:25
Anmerkung zu ^

die PAK Dateien werden dann sehr groß

und ich glaub ich werd mich mal hier registieren im Forum ^_^

radi
2004-08-06, 10:46:22
also ich finde schon das gerade das nachladen im spiel beschleunigt wurde durch das entpacken, denn ruckler bei türen die sich öffnen wurden kürzer oder verschwanden!

[dzp]Viper
2004-08-06, 10:57:48
Ich weiss nicht was hier alle mit den Ruckler beim durchgehen von Türen haben...

Solange ich die Qualität nicht auf "ultra high" stelle, ruckelt bei mir garnix :eyes:

Nur wenn ich auf Ultrahigh stelle, dann passen die Texturen nicht mehr in den Grakaspeicher und sobald man einen neuen Raum betritt, muss er das ganze swappen und es kommt zu diesen "Nachladerucklern"...

Bei mir bringt dieses Entpacken jedenfals nichts.. nicht mal 0,1 fps hab ich mehr - warum auch?

radi
2004-08-06, 11:14:38
du hast auch 1GB RAM, ich nur 512 und da lädt er halt nach wenn manche türen sich öffnen!

Strayed
2004-08-06, 18:35:15
Kann mir einer sagen, warum sich bei mir die .pk4-Files erst gar nicht entpacken lassen?

radi
2004-08-06, 18:38:06
Original geschrieben von Strayed
Kann mir einer sagen, warum sich bei mir die .pk4-Files erst gar nicht entpacken lassen?

nein, weil du nicht sagst mit was du es probiert hast und was nicht geht ;)

öffne mal winrar und hangel dich durch die doom3 directories bis zu den pk4s vor die sollten sich dann so öffnen lassen (wie ein ganz normaler ordner) und dann sagst du "extract"

Mark
2004-08-08, 08:35:42
soll man jetzt die daten entpackt lassen und einfach den inhalt in den base-ordner schmeißen, oder soll man die wieder unkomprimiert zusammenpacken? weil das wieder zusammenpacken mit winrar bringt d³ zum absturz