PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ICH krank? Weil ich sehe es andersrum: Grafik geht so, aber Spaß machts?

drmaniac
2004-08-04, 13:43:41
ich lese von sovielen, dass die Grafik ja super duper ist, aber es sei wie jedes x beliebige Ballergame..

ich kann das so nicht ganz nachvollziehen... die Lichteffekte sind klasse... aber ansonsten ?

Also Grafisch hauts mich nicht SO von den Socken, wie ich das fuer ein Game erwartet habe, dass DER Vorreiter der neuen Grafikenginenversion sein soll...

Da find ich den Sound und die Schockerathmosphaere doch viel viel genialer :)

sehe ich das wirklich so falsch ?

System : A64 3200+ ATI9800XT

Liquaron
2004-08-04, 13:45:22
Jedem das seine...

Wir sind halt alle anders.
Jeder hat seine individuellen Vorlieben.
Da kann sowas schon mal vorkommen...

Holundermann
2004-08-04, 13:47:34
nein, ich glaub er ist krank!!!!

;)

zeus96
2004-08-04, 13:52:25
@drmaniac: jap 100% zustimmmmmmmmmmmmmmmmm !!!
aber haupsache man(n) hat spass :)

DasToem
2004-08-04, 14:25:20
Das Problem ist, dass du seit 2 Jahren dermaßen mit Screenshots bombadiert wirst, dass die Grafik keinerlei Überraschung mehr bietet. Die coolsten Effekte hat man schließlich schon 100 mal auf diversen Screens gesehen.

Marodeur
2004-08-04, 14:43:06
Ich vermute eher ein Großteil ist einfach schon zu übersättigt...

Würdets mal ein Jahr Pause einlegen und dann das grad aktuelle "nextgen-Spiel" zocken käme der "wow-Effekt" wohl eher zum tragen... ^^

Aber so gibts ja fast Shooter und auch Engines am Fliesband (relativ gesehen), jeder hat hier was anders und dort was verändert, aber halt beim Rest kein (großer) Unterschied zu den bereits gesehenen...

Ich glaub kaum das von den ganzen "Dauerzockern" hier noch viele irgendwie durch Grafik überrascht werden, höchstens eben durch Atmosphäre die bei der Fließbandarbeit ja flöten geht... Da haut dann sowas wie Doom 3 wieder eher rein... Grafisch ist halt dies und jenes anders und schöner und besser... aber von den Socken hauts einfach keinen mehr... ^^

drmaniac
2004-08-04, 15:19:53
als ich 1996 von einem P200 auf eine Playstation umgestiegen bin (zum zocken :D) und mir dann 1998 Unreal1 mit einer Elsa Erazor III reingezogen habe... da bin ich von den Socken gefallen :D :D

leider ist mir der Effekt bei Doom3 nicht passiert :(

[dzp]Viper
2004-08-04, 15:22:28
Ich kann den Threadstarter auch nur zustimmen....

Grafik finde ich schön - passend zum ambiente.. aber dadurch, dass es nur kleine räume gibt und die texturen auch nicht immer das gelbe vom Ei sind hat es irgendwie einen faden beigeschmack.

Ich frage mich, wieviel fps man hätte, wenn man die schatten abstellen würde. Dann müssten die FPS werte ja locker bei mindestens 100 sein...

Aber Spass machts :D

Marodeur
2004-08-04, 15:25:42
Die wären dann wohl sehr hoch, aber obs dann noch spaß macht? ;)

MadMan2k
2004-08-04, 15:27:18
Original geschrieben von drmaniac
als ich 1996 von einem P200 auf eine Playstation umgestiegen bin (zum zocken :D) und mir dann 1998 Unreal1 mit einer Elsa Erazor III reingezogen habe... da bin ich von den Socken gefallen :D :D

leider ist mir der Effekt bei Doom3 nicht passiert :(
der Unreal Effekt wird wohl einzigartig bleiben - die Zeiten haben sich für eine solche grafische Revolution zu stark geändert.
Nun gibt es 3D-Mark und diverste Techdemos die einen langsam an die neuen Effekte gewöhnen.
Außerdem bekommt man nun viel früher, viel mehr Informationen über das Spiel: als ich vor 3 Jahren die ersten Vidos von Doom3 gesehen habe, war ich richtig beeindruckt, aber als ich es jetzt gespielt habe hat es nur das erwartete Geboten.
Der Unreal Effekt besteht aber darin die Erwartungen bei weitem zu übertreffen...

MadMan2k
2004-08-04, 15:28:37
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich frage mich, wieviel fps man hätte, wenn man die schatten abstellen würde. Dann müssten die FPS werte ja locker bei mindestens 100 sein...

bei mir sinds ca. 20fps mehr, kannst aber mal selber ins Optionsmenü gucken - dort kannst du auch Bumpmapping abschalten... ;)

Formica
2004-08-04, 15:43:17
ich hab ja schon bevor es den leak gab gesagt, das doom 3 max 1 woche oder so am leben bleiben wird.... es wird einfach keinen grund geben das spiel noch ein paar mal durchzuspielen.. von daher nimmt die mund zu mund propaganda ab und irgendwann so nach 1 woche oder 2 wochen ist doom 3 der schatten im eck :D so wie bei max payne 1 oder 2 auch..

pollux
2004-08-04, 15:47:08
es ist wie bei quake 1. schön ist es nicht, nur genial :)

Michamel2k
2004-08-04, 17:33:23
Mich interessiert auch eher nur die technische Umsetzung. Viel Spaß im Sinne von 'Überraschung' kann nicht mehr vorhanden sein, dank der vielen Screenshoots, Videos etc.

raumich
2004-08-04, 17:37:18
Also nach all den Screenshots und Videos muß ich ehrlichgesagt zugeben, das mich die Grafik von FarCry auf den ersten Blick mehr umgehauen hat. Hab aber gelesen, das das Spiel auch in niedrigen Grafikeinstellungen noch ziemlich gut aussehen soll. Auserdem muß man Doom3 zugute halten, das es einen ganz eigenen Grafikstil hat. Es sieht (zumindest in den Videos und auf den Screenshots) so aus wie Doom3 und nicht wie irgendein anderes Spiel. Bei Stalker oder HL2 habe ich diese Empfindung leider nicht. Beide sehen zwar auch unheimlich gut aus aber sowohl die Charaktere, als auch die Landschaft sehen aus, wie zig schon davor dagewesene Shooter.

Nicht in den falschen Hals kriegen: Ich werde mir beide Games auf jeden Fall kaufen und ich finde die Grafik auch sehr schön. Aber sie überzeugen mich grafisch noch weniger, als es Doom3 bisher tut. Zu dem fehlenden quentchen Glanz, macht sich dort auch noch die fehlende Innovation bemerkbar! Ich schätze, Doom3 spielt sich wie ein Renderfilm, wie man ihn vor ein paar Jahren noch langwierig rendern mußte.

Außerdem sahen die ganzen Licht- und Schatteneffekte von Doom3 in den Videos ziemlich atemberaubend aus. Wenn das Spiel auch noch spielerisch ganz nett ist (erwarte von Doom3 in dem Punkt nicht, das es sonderlich innovativ ist), dann wird es mir sicher gefallen.

just4FunTA
2004-08-04, 17:39:24
Original geschrieben von Marodeur
Ich vermute eher ein Großteil ist einfach schon zu übersättigt...

Würdets mal ein Jahr Pause einlegen und dann das grad aktuelle "nextgen-Spiel" zocken käme der "wow-Effekt" wohl eher zum tragen... ^^

Aber so gibts ja fast Shooter und auch Engines am Fliesband (relativ gesehen), jeder hat hier was anders und dort was verändert, aber halt beim Rest kein (großer) Unterschied zu den bereits gesehenen...

Ich glaub kaum das von den ganzen "Dauerzockern" hier noch viele irgendwie durch Grafik überrascht werden, höchstens eben durch Atmosphäre die bei der Fließbandarbeit ja flöten geht... Da haut dann sowas wie Doom 3 wieder eher rein... Grafisch ist halt dies und jenes anders und schöner und besser... aber von den Socken hauts einfach keinen mehr... ^^

Also bei Farcry war das aber schon der Fall. Da hat die Grafik die leute sehr wohl umgehauen.

raumich
2004-08-04, 17:44:34
Original geschrieben von Formica
ich hab ja schon bevor es den leak gab gesagt, das doom 3 max 1 woche oder so am leben bleiben wird.... es wird einfach keinen grund geben das spiel noch ein paar mal durchzuspielen.. von daher nimmt die mund zu mund propaganda ab und irgendwann so nach 1 woche oder 2 wochen ist doom 3 der schatten im eck :D so wie bei max payne 1 oder 2 auch.. Nun, das glaube ich auf keinen Fall! Und das auch ganz unabhängig davon, wie gut es wirklich ist. Aber so richtig schlecht kann es nach den ganzen Reviews ...Hype hin, Hype her... eigentlich nicht sein. id-Games hatten schon immer eine große Fangemeinde. Du mußt nur mal bei Lvl vorbeisurfen und da siehst Du, wieviel Quake3-Maps noch heute veröffentlicht werden. Auch wenn das Originalspiel nicht lange anhalten sollte, so wird es auf lange Sicht viele Maps und Mods geben, die einem einen Grund dazu geben, Doom3 auf der Platte zu lassen.

Das behaupte und prophezeie ich jetzt einfach mal.

Phoenix03
2004-08-04, 17:57:38
Original geschrieben von raumich
Nun, das glaube ich auf keinen Fall! Und das auch ganz unabhängig davon, wie gut es wirklich ist. Aber so richtig schlecht kann es nach den ganzen Reviews ...Hype hin, Hype her... eigentlich nicht sein. id-Games hatten schon immer eine große Fangemeinde. Du mußt nur mal bei Lvl vorbeisurfen und da siehst Du, wieviel Quake3-Maps noch heute veröffentlicht werden. Auch wenn das Originalspiel nicht lange anhalten sollte, so wird es auf lange Sicht viele Maps und Mods geben, die einem einen Grund dazu geben, Doom3 auf der Platte zu lassen.

dito genau meine Meinung

DanMan
2004-08-04, 18:03:40
Original geschrieben von raumich
Nun, das glaube ich auf keinen Fall! Und das auch ganz unabhängig davon, wie gut es wirklich ist. Aber so richtig schlecht kann es nach den ganzen Reviews ...Hype hin, Hype her... eigentlich nicht sein. id-Games hatten schon immer eine große Fangemeinde. Du mußt nur mal bei Lvl vorbeisurfen und da siehst Du, wieviel Quake3-Maps noch heute veröffentlicht werden. Auch wenn das Originalspiel nicht lange anhalten sollte, so wird es auf lange Sicht viele Maps und Mods geben, die einem einen Grund dazu geben, Doom3 auf der Platte zu lassen.

Das hoffen wir alle. *daumendrück*

Gast
2004-08-04, 18:25:15
Das Problem ist doch, das viele Gamer sich nicht mehr von einem Game in die Story/Spannung reinziehen lassen!

Bei Doom3 läufts bei den meißten bestimmt so ab:

Erstmal rumlaufen und Grafik begutachten und nach Möglichkeit irgendwas finden was man schlecht reden kann!
Wenn der Programmierer dann meint plötzlich einen Spannungsbogen aufzubauen und überraschend ein paar Gegner mit nem krassen Licht und Soundeffekt vor dem Spieler auftauchen zulassen, knallen die meißten erstmal nen Godmode rein und noclip und was weiss ich noch und gucken sich das ganze dann erstmal in Zeitlupe und aus der Vogelperspektive an!
So zieht sich das dann durchs ganze Game und hinterher werden diverse Foren abgeklappert, wo dann über fehlende Spannung/Story und irgendwelche "schlechten Texturen" hergezogen wird!

Die meißten sind doch gar nicht mehr bereit sich in eine Handlung oder ein Spielprinzip "fallen" zu lassen!

Wer keine Horrorshooter mag und sich nicht in eine vorgeplante Spielatmosphäre einbinden lassen will, sollte die Finger von Doom3 lassen!
Oder versucht wenigstens nicht alles zu tode zu analysieren, ihr versaut euch nur selbst den Spass am gamen!

just4FunTA
2004-08-04, 18:40:57
@Gast ne also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, vielleicht gibts ein Paar die so spielen, aber die meisten werden das sicher nicht machen. ;)

Gast
2004-08-04, 18:46:53
odch das machen bestimmt viele glaub ich auch.
aber nicht alle halt.

Original geschrieben von Gast
Das Problem ist doch, das viele Gamer sich nicht mehr von einem Game in die Story/Spannung reinziehen lassen!

Erstmal rumlaufen und Grafik begutachten und nach Möglichkeit irgendwas finden was man schlecht reden kann!
Wenn der Programmierer dann meint plötzlich einen Spannungsbogen aufzubauen und überraschend ein paar Gegner mit nem krassen Licht und Soundeffekt vor dem Spieler auftauchen zulassen, knallen die meißten erstmal nen Godmode rein und noclip und was weiss ich noch und gucken sich das ganze dann erstmal in Zeitlupe und aus der Vogelperspektive an!
So zieht sich das dann durchs ganze Game und hinterher werden diverse Foren abgeklappert, wo dann über fehlende Spannung/Story und irgendwelche "schlechten Texturen" hergezogen wird!

Die meißten sind doch gar nicht mehr bereit sich in eine Handlung oder ein Spielprinzip "fallen" zu lassen!

Wer keine Horrorshooter mag und sich nicht in eine vorgeplante Spielatmosphäre einbinden lassen will, sollte die Finger von Doom3 lassen!
Oder versucht wenigstens nicht alles zu tode zu analysieren, ihr versaut euch nur selbst den Spass am gamen!

Gast
2004-08-04, 19:53:15

so einen mist habe ich schon lange nicht gelesen :D

max payne 2 hat mich mehr überzeugt, hab ich 7x durchgespielt !!!
bei d3 hatte ich nach 4 lvl keine lust mehr !

MadMan2k
2004-08-04, 20:08:41

ack!
das hat mich damals schon bei Uneal2 genervt, dass manche mit der Lupe rumgelaufen sind und als sie endlich was gefunden hatte "Verarschening" gerufen haben. (;))

Doom3 hat allerdings Schwächen bei der Texturauflösung und es ist streng linear, aber trotzdem ist es mir lieber als tausend FarCrys bei denen nichts so recht zusammenpasst und die Effekte aufdringlich einer nach dem anderen präsentiert werden.

jay.gee
2004-08-04, 20:20:34

tjo...schön geschrieben. ich bin auch einer dieser gamer.....die sich alles ganz genau angucken.... bin halt ein detailmensch. allerdings versuche ich dann nicht alles schlecht zu reden, sondern ich mache es ja nur so.......wenn ich bestimmte sachen halt abgedreht finde ;)

story.....yop, da gebe ich dir auch recht. bei vielen games ist es halt schwer sich mit der story gehen zu lassen. aber wer sich gar nicht mit einer story oder den sinn eines games gehen lassen kann......übersieht dann oft viel liebe zu details. mit anderen worten.....nicht jeder kann mit einer engine eins werden ;)

Kladderadatsch
2004-08-04, 21:49:13
ich stelle mir doom3 wie ein spannendes buch vor- und bücher sind verdammt linear;)

id hat ja neben der grafikengine sehr viel energie in die schockelemente gesteckt. und um diese perfekte partitioniert einsetzen zu können, muss das game eben so linear ablaufen. die abfolge machts- ansonsten gäbe es bestimmt 1000 verschiedene meinungen (gerechtfertigte meinungen) über eine teilweise überzogene/langweilige abfolge der spielgeschehnisse- gewisse elementpunkte müssen ja schließlich absolviert werden...

AU?ERDEM IST DOOMIII EIN PERFEKTIONIERTES REMAKE DES "ORIGINALS"- ERINNERT EUCH ZURÜCK, ODER MANCHE SPIELEN ES JA HEUTE NOCH- DOOM1 MIT REVOLUTIONÄRER GRAFIK (far cry hat [leider?] dazwischen gefunkt;) ) UND EINER SPANNENDENm DÜSTEREN ATHMOSPHÄRE UND STORYLINE, WAS HÄTTE MAN SICH DAMALS MEHR GEWÜNSCHT?

Gast
2004-08-05, 11:58:20
[...]