Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den NVIDIA Forceware Treibern
Andi316
2004-08-04, 16:29:37
Hallo!
Meine letzte NVIDIA Karte liegt schon ein paar Jahre zurück, daher bin ich mit den Einstellungsmöglichkeiten des Treibers nicht mehr so ganz fit.
Man kann ja "Anwendungsprofile" erstellen. Meiner Vorstellung nach müsste das so funktionieren, daß ich z. B. UT2004.exe einem Profil zuweise und dieses Game dann mit den spezifischen Einstellungen gestartet wird. Also z. B. AA 4x und AF 8x, währenddessen in den "globalen Treiber-Einstellungen" diese Optionen deaktiviert sind. Liege ich da richtig?
Wenn ja, dann funktioniert das bei mir leider nicht. UT2004 bleibt von den Änderungen im UT2004 Profil total unbeeindruckt. Erst wenn ich die Optionen in den "globalen Treiber-Einstellungen" ändere, wird UT korrekt dargestellt.
Was könnte ich falsch machen?
Danke + Gruß
Andi
DanMan
2004-08-04, 18:00:32
Keine Ahnung. Könnte ein Treiberbug sein, da ich mit den 56.72ern nicht mal mehr Profile erstellen kann. Der "Hinzufügen..." Knopf ist immer grau, egal was ich mache. :/
Thanatos
2004-08-04, 21:09:02
Nimm doch lieber den aTuner da kannst du sogar noch besser die einstellungen machen, und direkt als Dektopsymbol abspeichern.So wird das richtige aTuner profil gleich beim start des Spiels geladen.
-Miles_Prower-
2004-08-05, 00:18:00
Hast du links neben AA&AF in den Kästchen Haken gesetzt?
Andi316
2004-08-05, 00:30:02
Ja, hab ich...
Wofür ist das Fenster "Das aktive Profil wählen für:" ?
Dort kann ich dann alle .exe Dateien auswählen, auch die ut2004.exe, aber wenn ich es dann angeklickt habe, bleibt das Fenster leer...
-Miles_Prower-
2004-08-05, 23:48:53
Damit kannst du die aktuellen globalen Treibereinstellungen für das ausgewählte Profil übernehmen.
Zum erstellen eines Profils mußt du zuerst auf hinzufügen, einen Namen für das Profil vergeben die den Pfad zur exe-Datei angeben, die Profileinstellungen vornehmen, die Häckchen vor den Einstellungen setzen und die Einstellung übernehmen.
P.S. Welche Forceware und welche Karte verwendest du?
Andi316
2004-08-06, 00:00:47
Hab ich alles gemacht. Die Einstellungen werden aber nur vom Spiel übernommen, wenn ich alles in den globalen Einstellungen einstelle.
Wenn ich ein eigenes Profil für ein Game erstelle, passiert gar nichts.
Benutze den Forceware 61.77 und ne Geforce 6800 Ultra...
Also ich hab's jetzt mal mit 61.77 und FX5900 gecheckt...
a) "Add" auswählen
b) Browse zur Datei (bei mir ImgTech 'D3DVillageMark.exe' ;-)
c) Häkchen bei 'global' weg und Häkchen bei der EXE setzen
d) zurück im Profile-CP, neu erstelltes Profil auswählen
e) Einstellungen wählen (bei mir 0xAA/0°AF)
f) Häkchen vor die Einstellungen setzen
g) nochmal das 'global' Profil auswählen
h) dortige Einstellungen prüfen (bei mir 2xAA/4°AF)
i) CP schließen
ImgTech-Demo aufgerufen: 246 fps
j) in CP dann das neue Profil 'entschärft'
(i.e. Häkchen bei EXE und dann im Profil bei den Einstellungen entfernt)
ImgTech-Demo aufgerufen: 108fps
...und das ohne die globalen Einstellungen auch nur schief angesehen zu haben.
Ergo: Profile funzen!
Razor
Andi316
2004-08-06, 10:05:32
Hallo!
So habe ich das auch gemacht. Geht aber nicht.
Die einzige Möglichekeit die mir dann noch einfällt ist, daß ich die deutsche Version des Forewares installiert habe und du (scheinbar) die englische. Vielleicht liegts daran...
Gruß
Andi
Andi316
2004-08-06, 13:57:48
Ich hab jetzt auch mal den englischen Treiber getestet und es geht einfach nicht.
Kann das jemand mit ner Geforce 6800 Ultra bitte testet ob es geht? Danke...
-Miles_Prower-
2004-08-07, 14:17:52
Bei mir funktionieren die Profile mit dem Forceware 61.77 mit meiner GeForce 6800 Ultra
Andi316
2004-08-07, 14:41:26
Verdammte Axt, was mach ich bloß falsch?
Hast du den deutschen oder englischen Treiber installiert?
Hast du sonstige Modifikationen vorgenommen, wie z. B. Coolbits installiert oder sowas in der Art?
Sephiroth
2004-08-07, 16:26:51
Welchen Treiber hast du denn überhaupt? Du erwähnst ihn die ganze Zeit mit keiner Silbe.
Andi316
2004-08-07, 23:17:18
Benutze den Forceware 61.77 und ne Geforce 6800 Ultra...
Erst alles lesen, dann motzen... ;)
Hab inszwischen sogar die deutsche und englische Version erfolglos getestet!
Sephiroth
2004-08-07, 23:31:56
Erst alles lesen, dann motzen... ;)
Hab inszwischen sogar die deutsche und englische Version erfolglos getestet!
:ups: ... muß ich wohl doch total übersehen haben ;(
P.S.
hab net gemotzt, nur etwas energisch gefragt ;)
Ich würd einfach den aTuner nehmen, mußt dann zwar das Spiel darüber starten, aber dafür funzt es auch :)
So habe ich das auch gemacht. Geht aber nicht.Hmmm...
Wie hast Du denn den Treiber installiert?
Deine neue GraKa rein und dann gleich den 61.77?
Was hast Du danach gemacht (igendwelche Tools installiert, etcpp)?
Erzähl einfach mal ein bissel mehr... vielleicht kann Dir dann ja geholfen werden.
Razor
P.S.: Habe keinen 'englischen' Treiber installiert.
Einfach nur die ganzen Sprach-Dateien aus dem Install-Verzeichnis löschen und schon ist's gut...
...spart nebenbei auch eine ganze menge Platz auf der Platte.
:D
Andi316
2004-08-09, 13:41:07
Hi!
Ich hab das System nach der neuen Grafikkarte natürlich komplett neu aufgesetzt, was ich jetzt eh nochmal machen werde, damit das SP2 auch schön sauber drauf ist ;)
An Tools habe ich lediglich die Coolbits 2 draufgeknallt...
Wenn es nach der Neuinstallation immer noch nicht gehen sollte, melde ich mich nochmal :)
Gruß
Andi
Hi!
Ich hab das System nach der neuen Grafikkarte natürlich komplett neu aufgesetzt, was ich jetzt eh nochmal machen werde, damit das SP2 auch schön sauber drauf ist ;)
An Tools habe ich lediglich die Coolbits 2 draufgeknallt...
Wenn es nach der Neuinstallation immer noch nicht gehen sollte, melde ich mich nochmal :)Und laß die "Coolbits 2" bitte weg.
Razor
Andi316
2004-08-09, 21:26:16
Was ist daran falsch?
Was ist daran falsch?Ne Menge...
Das meiste davon ist immerhin nur abslut überflüssig.
Willst Du Dein Problem nun in den Griff bekommen, oder nicht?
Ergo: laß erst einmal alle Tweakerein und heb' Dir das auf, bis Du's einmal hast funzen sehen, okay?
Razor
nobex
2004-08-10, 08:37:17
Hallo Andi,
machst Du die Einstellungen als Administrator oder als Benutzer mit eingeschränkten Rechten?
Ich kann die Profile nur als Admin ändern, die globalen Einstellungen aber auch als normaler User (wie bei den alten Treibern auch).
Gruß Robert
Benny12345
2004-08-14, 12:50:40
Kann mir jemand sagen wie man die ganzen profile löschen kann. Ich kann es nämlich garnicht haben wenn meine globalen einstellungen durch irgendwelche profile hintergangen werden. Man könnte ja grad die .exe der games umbenennen aber das muss doch auch einfacher gehen...
Kann mir jemand sagen wie man die ganzen profile löschen kann. Ich kann es nämlich garnicht haben wenn meine globalen einstellungen durch irgendwelche profile hintergangen werden. Man könnte ja grad die .exe der games umbenennen aber das muss doch auch einfacher gehen...- starte den aTuner
- Klicke auf 'aTuner Sys-Info'
- laß Dir den Pfad für Deine GraKa anzeigen
- führe "regedit" aus
- gehe zu dem von aTuner angezeigten Pfad
- lösche die Einträge, Die Dir nicht in den Kram passen
Und by the way, inwiefern 'hintergehen' die Profile Deine globalen Einstellungen?
:confused:
Das einzige, was dort u.U. aktiviert ist, betrifft die Einstellung "Conformant Texture Clamp".
Und dies ist lediglich eine Kompatibilitätsgeschichte, die für ein reibungsfreies Ausführen des Games sorgen soll.
Razor
Benny12345
2004-08-14, 15:17:09
- starte den aTuner
- Klicke auf 'aTuner Sys-Info'
- laß Dir den Pfad für Deine GraKa anzeigen
- führe "regedit" aus
- gehe zu dem von aTuner angezeigten Pfad
- lösche die Einträge, Die Dir nicht in den Kram passen
Und by the way, inwiefern 'hintergehen' die Profile Deine globalen Einstellungen?
:confused:
Das einzige, was dort u.U. aktiviert ist, betrifft die Einstellung "Conformant Texture Clamp".
Und dies ist lediglich eine Kompatibilitätsgeschichte, die für ein reibungsfreies Ausführen des Games sorgen soll.
Razor
Hab ich schon gemacht, aber die einträge sind trotzdem noch im CP
Hab auch alle einträge unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak\NvCplAppNamesStored] gelöscht..
Ich befürchte halt dass falls ich ein dort gelistetes spiel starte z. B. die einstellung für AA auf Application preference gesetzt wird und dieses Conformant Texture Clamp ausgeschaltet wird. Für was ist das eigentlich genau gut ??
Ich befürchte halt dass falls ich ein dort gelistetes spiel starte z. B. die einstellung für AA auf Application preference gesetzt wird und dieses Conformant Texture Clamp ausgeschaltet wird.Wenn in dem App-Profil bei den Einstellungen kein Häkchen davor gesetzt ist, dann wird die Einstellung auch nicht benutzt. Kannst Du im übrigen auch sehr gut selber nachvollziehen, wenn Du eine solche Einstellung einfach mal änderst. Häkchen davor und einen anderen Wert einstellen, als der, der in dem globalen Profil eingestellt ist. Dann das Häkchen wieder wegnehmen und schon wird wieder der Wert angezeigt, der im globalen Profil hinterlegt ist. Funzt wunderprächtig...
Bei mir ist z.Bsp. beim AF und dem von mir erstellten Doom3-Profil das AF auf 'Application' eingestellt (mit gesetztem Häkchen natürlich ;-). Im globalen Profilen steht erzwungenes AF (4°AF)... trotzdem startet Doom jetzt mit der AF-Einstellung, die in der Config hinterlegt ist und zeigt natürlich auch die entsprechende Performance.
Für was ist das eigentlich genau gut ??Da musst Du schon mal jemanden anderen fragen...
Habe gerade mal ein bissel gegoogelt:
http://www.digit-life.com/articles2/fw5656/
(da wird im übrigen auch das mit den Game-Profiles ganz gut erklärt ;-)
"Conformant texture clamp - inherited from the previous versions from the 'Enable conformant OpenGL texture clamp behavior' option. As you can see, it works only for OpenGL applications."
Scheint nichts sonderlich Interessantes zu sein... und bezieht sich wohl nur auf OpenGL.
Razor
rage|nem
2004-11-21, 21:39:39
Bei mir scheinen die anwendungsspezifischen Einstellungen auch nicht zu funktionieren, aus welchem Grund auch immer. Ich habe genau das selbe Problem wie Andi316, es werden immer nur die globalen Einstellungen verwendet.
Ich habe zur Zeit den Forceware 67.02 drauf und in der Praxis sieht das ganze so aus:
Meine gewünschte Einstellung für Need For Speed Underground
http://utenti.lycos.it/ragedave/fw1.jpg
Und meine globalen Einstellungen
http://utenti.lycos.it/ragedave/fw2.jpg
Mit diesen Einstellungen funktioniert das ganze aber nicht, sprich, es werden bei Need For Speed Underground immer nur die globalen Einstellungen ohne AA/AF verwendet.
Woran kann das liegen? Funktionieren die Profile nur mit dem englischen Forceware-Treiber?
MechWOLLIer
2004-11-22, 08:15:35
Das liegt wohl einfach am Treiberteam. Anscheinend sind beide Teams nicht in der Lage, einen vernümpftigen Profile-Manager zu programmiern. Das Ding tats bereits mit dem 61.45 niht wikrlich und da scheint sich ja nichts dran geändert zu haben....
Nimm einfach den Atuner, damit klappt;)
rage|nem
2004-11-22, 09:27:49
Das liegt wohl einfach am Treiberteam. Anscheinend sind beide Teams nicht in der Lage, einen vernümpftigen Profile-Manager zu programmiern. Das Ding tats bereits mit dem 61.45 niht wikrlich und da scheint sich ja nichts dran geändert zu haben....
Nimm einfach den Atuner, damit klappt;)
Das kanns ja wohl nicht sein!? Funktionieren die wirklich überhaupt nicht? Zumindest bei mir hat das noch nie hingehauen, auch nicht wenn man genau nach dem Schema vorgeht, wie es Razor beschrieben hat.
MechWOLLIer
2004-11-22, 16:41:39
Bei manchen sollen sie funktionieren, alleridngs ist das eher die Seltenheit.
Bei mir tut sich bei den profilen überhaupt nichts, weder bei denen die bereits vorhanden sind, noch bei selbst angelegten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.