PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8RDA+

Kladderadatsch
2004-08-04, 22:15:56
hi,
ich habe zwar schon gesagt bekommen, dass dies ein gutes board sei, aber während der suche nach tests sind mir auffällig viele beschwerden aufgefallen. daher möchte ich euch mal um eventuelle erfahrungen mit diesem board, bzw. generell epox fragen.
ich als bereits:
- sehr gutes oc-potential (dafür sehr gut geeignetes bios)
- stabil
- schnell

befürchtungen:
- häufige inkompatibilitäten, vor allem mit USB-Sticks (mp3-playern)!!!
- einfach schlechte qualität; bei meinem bruder ist jetzt scheinbar der ide-controller kaputt gegangen- über mehrere wochen hinweg (mit msi board funzt wieder alles)
- langsamer als mein asus a7v333

fragen:
das board hat angeblich den 400er nforce2. dort steht aber nichts von ultra- ich dachte, nur der ultra unterstützt einen 400er fsb?
wenn nicht ultra- vielleicht doch nicht so schnell?

bitte versteht mich- ihr kennt das doch auch. das system läuft perfekt, alles funktioniert einwandfrei.
jetzt tausche ich praktisch die grundkomponente um... (danach noch cpu, was allerdings keine probs machen dürfte...)
es heist nicht umsonst "never touch a running system"...
und ich verabscheue nichts mehr, als ein instabiles, lahmes system;)

1000 dank für erfahrungen oder hinweise auf event. inkompatibilitäten (wie ich dieses wort hasse(; )

Redy
2004-08-04, 22:52:34
Hmm... 8rda+
Jo, schnell sollte der nforce chipsatz darauf schon sein, stabil auch , solange man in den spezifiaktionen betreibt sollte das kein probleme machen. Oc potenzial, jo dürfte auch ganz gut sein.

Kompatibilitätsprobleme :ratlos: ka, nur man sollte nur lieber keinen twinmos ram nehmen.

Sollte schneller als nen kt333 sein.

Also nen 8rda+ war urspünglich kein FSB 200 board, die späteren revisionen haben son nachgereichtes FSB 200, wahrscheinlich noch ausgebremste timings oder sowas.

Also ich würde da eher den nachfolger, das 8rda3+ empfelen.
Das hat richtiges FSB 200, läuft auch stabil, bietet ocmöglichlkeiten, wenn du kein sata oder firewire brauchst ist auch nen 8rda3i gut.

Ädit:
Beim 8rda+ solls teilweise defekte/ fehlerhafte elkos gegeben haben, dei nach ner zeit kaputt gingen.

Kladderadatsch
2004-08-04, 23:05:31
thx

Also nen 8rda+ war urspünglich kein FSB 200 board

hm, steht jedenfalls auf der verpackung und im handbuch.
ob das nachteile hat?

Beim 8rda+ solls teilweise defekte/ fehlerhafte elkos gegeben haben, dei nach ner zeit kaputt gingen.

sowas habe ich befürchtet. gibts die kinderkrankheiten heute immernoch?

Also ich würde da eher den nachfolger, das 8rda3+ empfelen.

ich bekomme das board geschenkt- ist kaputt:D hat aber noch garantie. daher meine bedenken...
morgen schicke ich es gleich ein und hoffe, epox tauschts um, anstatt zu reparieren. dann wären sie allerdings gleich unten durch...

Redy
2004-08-05, 00:11:31
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
hm, steht jedenfalls auf der verpackung und im handbuch.
ob das nachteile hat?

Wenn bei dri schon FSB 200 drauf steht, dann hast du wohl eins mit ner neueren chipsatzrevision, welche schon offiziell FÜR FSB 200 freigegeben ist.
sowas habe ich befürchtet. gibts die kinderkrankheiten heute immernoch?

Hmm... waren wohl nur mal feherlrhafte elko lieferungen, bei den neueren boards sollte das nicht mehr vorkommen.
ich bekomme das board geschenkt- ist kaputt:D hat aber noch garantie. daher meine bedenken...
morgen schicke ich es gleich ein und hoffe, epox tauschts um, anstatt zu reparieren. dann wären sie allerdings gleich unten durch...
Jo, wenn du ganz viel glück hast bekommste den nachfolger 8rda3+, denn nen 8rda+ wird afaik nicht mehr hergestellt.
Wohlmöglich auch noch nen 8rda3+ in der rev 3.2 mit mosfet kühlern und garantiertem FSb 230.

kmf
2004-08-05, 00:11:35
Ich hatte mit dem Board auch meine Probleme. Ich habe einem Freund meiner Tochter einen Rechner mit dem Board aufgebaut. Soweit so gut, alles lief tadellos und sauschnell. Jetzt hat der gute Junge beim Anstöpseln der Maus und der Tastatur die Buchsen verwechselt und das im laufenden Betrieb korrigieren wollen. Ich war dabei, aber meine Warnung kam zu spät. Nach einem Neustart war einer der IDE-Ports, der an denen die Atapi-Laufwerke hingen, hin. eigentlich unverständlich. Den Vorfall hab ich hier gepostet. Das Board lief dann noch ca 4 Wochen und gab dann urplötzlich den Geist auf. Mit zu Schaden ist dabei auch die Festplatte gekommen. Die konnte ich danach mit nichts mehr ansprechen.

Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-05, 00:11:52
Ich setze das Board ein und konnte noch keine Probleme mit feststellen.
Ich betreibe das Board auf "Sparflamme" 166/166
die Elkos sind in Ordnung und auch sonst konnte ich nichts Negatives feststellen.

Einzig die Nforce Treiber haben bei mir häufiger Probleme gemacht, was sich Gottseidank seit den 4.24 Treibern gelegt hat.

Als ich im Bios die Option
enhance USB compatibility aktiviert habe ging mein MP3 Player auch nicht richtig... (Creative Nomad MuVO64)

Kladderadatsch
2004-08-05, 08:54:43
danke für eure antworten!

hm, maus und tastatur hab ich während dem betrieb schon etwa 1000 mal eingesteckt...liegt daran, dass ich während dem betrieb häufiger etwa snachschaue, den pc etwas aus seinem versteck ziehen muss- wozu die kabel nicht langen..

naja, dann bin ich mal gespannt, was ich bekomme.;)

InsaneDruid
2004-08-05, 12:34:02
Also ich selber hab 2 RDA+, 4 Clanmember von mir setzen es auch ein. Hab meins geholt als es grade auf den Markt kan, amso schon ne Weile in Benutzung :)

Absolut keine Probleme, keine defekten Elkos, nichts.

Das man Boards mit dem Hotpluggen und Falscheinstecken der PS2 Stecker grillen kann dürfte klar sein. Die Sind ja auch nicht für Hotplugging ausgelegt.

Ich setze in meinem Mobo 2 512er Riegel 333er Infineon Cl2,5 ein, die absolut anstandslos auch bei 200MHz FSB& Ram laufen. Mit 2,5-3-3-11. Aber auch mit Twinmos Twister Modulen absolut 0 Probleme.

Eins meiner Boards hat noch die alte Northbridge, drauf schafft damit keine 200MHz FSB, bei 196MHz ist Sense. Die schafft es allerdings rock stable. Die andere Version (später gekauft, als ersatz für ein 2mal hintereinander gestorbenes Elitegroup) besitzt schon die neue Northbridge Revision (bei gleicher Boardrevision).

Dieses Mobo macht auch 200MHz FSB anstandslos mit.

USB Sticks hab ich bislang 3noname Sticks in Benutzung gehabt, liefen alle problemlos.

Insgesamt bin ich von dem Mobo vollends überzeugt, schnell, absolut ROCK stable, bei keinem der mir bekannten Benutzer dieses Mobos sind Probleme aufgetreten.

Asus mag n Hauch schneller sein, aber die operieren mit ihren Biossettings hart an der Instabilitätsgrenze. Kumpel hat ein Asus Nforce2, neues Bios drauf ->unstable. Gegoogled, sehr viele hatten mit dieser Biosversion Probleme.

Da ich extremen Wert auf absolute Stabilität und Dauerlaufsicherheit lege hab ich da lieber das Epox. :)

Einzige Sache, wie andere Mobos auch muss man beim Zalman7000 die Haltespange kürzen.

Kladderadatsch
2004-08-05, 17:31:34
danke danke;)

also bei dem board funktionierte weder der mp3-player meines bruders, noch meiner. (gaaanz selten mal mit extremen zicken)
aber das muss dann wohl am board gelegen haben.

jetzt habe ich noch eine allgemeine frage:
ich möchte ja sparsam bleiben und den pc266er ram behalten- der mit dem 2800+ läuft.
ich dachte, der ram muss den fsb der cpu mitmachen, sprich mit 333 mhz, und nicht mit 266 laufen?

außerdem würde ich sehr sehr gerne auf 1024 mb aufrüsten- damit ich für das neue modul nach weihnachten noch einigermaßen geld bekomme sollte das dann mindestens pc333er sein. dieses würde dann doch voll auf pc266er runtergeregelt werden?

InsaneDruid
2004-08-05, 20:13:51
Wegen USB: mal neustes Bios drauf und dort "USB Compatibility Enhancement" angemacht?

Wegen RAM... du MUSST den Ram nicht syncron zum FSB fahren, beim NForce ist es allerdings performancetechnisch angesagt, weil der bei asyncronen Takten stark lahmt.

Da würde ich, wenn du eh auf 1024 gehen willst 2 512er 400er nehmen.

3dzocker
2004-08-05, 20:25:08
dazu muss ich auch was sagen:

Hab selbst das 8RDA+, Revision 1.1, das Board bootet bis 233MHz FSB, wirklich stabil ist er erst mit, naja 217 - 221 - je nach Laune.
Hab ein Voltmod für die Vdd und die VDimm gemacht und das Board arbeitet unermütlich vor sich hin.
Schnell, stabil, super - und hat im Gegensatz zum 8RDA3+ Soundstorm, wers braucht.
Die Diagnose LED find ich auch ne tolle Erfindung.
Ausserdem hat es Mountingholes für die Southbridhe, was mein neues Board - DFI NF2 Ultra Infinity - nicht hat :(
Der Mobile arbeitet auch ohne zu murren.
Habs jetzt schon mind. 20x aus-und eingebaut, nix kaputt, keine Elkos geplatzt, nix.
Geschenkt würd ichs auf jeden Fall nehmen!!!

Edit: Maus und Tastatur falsch dran im laufenden Betrieb hats auch überlebt, auch CMOS clear gesteckt und anschalten ohne Problem und alle 3 Bänke bestückt - keine Probleme!!!

tschau

Redy
2004-08-05, 20:27:40
jetzt habe ich noch eine allgemeine frage:
ich möchte ja sparsam bleiben und den pc266er ram behalten- der mit dem 2800+ läuft.
ich dachte, der ram muss den fsb der cpu mitmachen, sprich mit 333 mhz, und nicht mit 266 laufen?

außerdem würde ich sehr sehr gerne auf 1024 mb aufrüsten- damit ich für das neue modul nach weihnachten noch einigermaßen geld bekomme sollte das dann mindestens pc333er sein. dieses würde dann doch voll auf pc266er runtergeregelt werden?
Also es ist möglich CPU und ram asyncron laufen zu lassen. Allerdings sollte man das vermeiden, da es beim Nforce2 zu nem starken leistungsverlust führt, CPU und Ram syncron ist schneller.

Also solltest du mal versuchen ob dein PC266er ram nicht doch auch 166MHz mitmacht und somit syncron läuft.
Falls er das nicht tut solltest du dir wenn du aufrüstest gleich 1GB PC2700er oder PC3200er ra m holen und den alten verkaufen, damit du die optimale leistung nutzen kannst.

Kladderadatsch
2004-08-05, 21:08:36
man ist das peinlich^^
war schon zu lange nicht mehr im bios, jedenfalls nicht zum übertakten;)

klar...läuft asynchron...ich hatte versucht, meinen 2000+ per fsb zu übertakten. ich glaube, bei 150 war schluss- was ja auch an cpu und core (ich meine mich aber zu erinnern, dass ich den erhöht hatte) gelegen haben kann;)

naja, die chancen stehen so 50:50...

ist infineon original, cl2. vll hätte er mehr geschafft, wenn ich nicht die schärfsten timings eingetellt hätte;)

bevor einer fragt: übertakten geht jetzt bei 30° raumtemperatur nur sehr bedingt:D

aber sofern der speicher die 333mhz schafft hat er doch keine nachteile den "normalen" 333er modulen gegenüber?

übrigens brauche ich auch ein neues nt...ich hätte zwar geld, das war aber eigentlich für den rechner nach weihnachten gedacht(;

ist oem speicher zu empfehlen? sind ja z.b. infineon chips verbaut; eben auf einer nonameplatine...

InsaneDruid
2004-08-05, 21:15:26
Wenn du den Speicher auf 333 ziehen kannst hat er keine Nachteile.. naja evtl halt n tick schlechtere Latenzen, wenn du ihn zb auf 2.5-3-3-11 oder so fährst. Aber das ist vernachlässigbar, in Relation zum Preis eines echten 333er :)

Kladderadatsch
2004-08-05, 21:20:09
kk
kann das ram eigentlich abrauchen, wenn das mobo gleich mal mit 333mhz ansteuert?

Redy
2004-08-05, 21:23:48
kk
kann das ram eigentlich abrauchen, wenn das mobo gleich mal mit 333mhz ansteuert?
Eher unwahrscheinlich.
Wenn man mit dem ramtakt zu hoch geht läuft dei kiste instabil oder bootet eher garbicht.
Wenn du dem nicht zu viel spannung gibts, einfach nur den takt inne höhe treibst dürfte nix passieren.

Kladderadatsch
2004-08-05, 21:41:26
ich bin verwirrt:D

der cpu-takt errechnet sich doch aus dem multiplikator und dem fsb.
der fsb ist der takt des rams. übertakte ich den fsb, so übertakte ich das ram.

das bedeutet doch, dass der 2800+, wenn das ram die 166 mhz nicht schafft, gernicht mit seinen 2083 mhz takten kann?

Redy
2004-08-05, 22:08:38
ich bin verwirrt:D

der cpu-takt errechnet sich doch aus dem multiplikator und dem fsb.
der fsb ist der takt des rams. übertakte ich den fsb, so übertakte ich das ram.

das bedeutet doch, dass der 2800+, wenn das ram die 166 mhz nicht schafft, gernicht mit seinen 2083 mhz takten kann?
Nein, FSB ist nicht unbedingt gleich Ramtakt.
Es gibt bei dem board teiler, die man wählen kann, das CPU mit 166MHz FSB läuft und der ram mit 133 das wäre dann asyncron.

Beim nforce2 ist es allerdings nicht zu empfelen asyncron zu betreiben, sonder sycron als FSB Ram 1:1 .

Kladderadatsch
2004-08-05, 22:23:15
achso. ich kenne das von meinem asus-board nur so, wie ich eben schrieb.

Colin MacLaren
2004-08-06, 12:33:38
Du solltest - sowohl beim 8RDA+ als auch beim 8RDA3+ -darauf achten, daß Du eine Revision 2.0 oder höher bekommst, dann sind dies beides hervoragende Boards, wobei ich das 8RDA+ aufgrund der MCP-T-Southbridge vorziehen würde.

InsaneDruid
2004-08-06, 13:47:21
Auch die späten 1.1er Revisionen haben die neue Northbridge und gehen 200+ FSB.

mrdigital
2004-08-06, 14:20:52
Ich hab ein 8RDA+ Rev 1.1 und überhaupt keine Probleme, habs mit nem Barton mit 10*200MHz und 2*512 PC3200 Infineon Speicher am laufen und keine Zicken bislang (ich hab das nun ein starkes Jahr). Ich nutze sowohl USB2 als auch den Firewire Port und das Onboard Ethernet (das übrigens sehr schnell ist, bzw sehr wenig CPU Last macht!). Den Soundstorm verwende ich auch, ich hab mir einen Anschluss allerdings selbst basteln müssen, da das SPDiff nur auf einem Postenstecker anliegt.

Redy
2004-08-06, 16:18:50
Stimmt, wenn einem sound onboard wichtig ist, sollte man das 8rda+ dem 8rda3+ vorziehen.
Das 8rda+ hat nämich sonstorm, während das 8rda3+ nur eine cmedia chip hat, welche nicjht so zu emopfelen sein sollen.

Cheesandonion
2004-08-06, 17:16:36
was ist eigentlich Soundstorm?

andere frage: das 8RDA+ misst ja die CPU-Temp extern am Sockel, wie hoch unterscheidet sich diese Angabe aber mit der reelen internen Temp? manche sprechen da von 10, 15 oda gar 20°C mehr.

InsaneDruid
2004-08-06, 17:38:18
Also ich würde von mehr als 20° ausgehen.

Mein RDA+ zeigt 36° idle und 42°Vollast, bei 26°Zimmertemp. Denke schon das der Core dabei über 60°geht.

Redy
2004-08-06, 17:51:08
Original geschrieben von InsaneDruid
Also ich würde von mehr als 20° ausgehen.

Mein RDA+ zeigt 36° idle und 42°Vollast, bei 26°Zimmertemp. Denke schon das der Core dabei über 60°geht.
Meinste wirklich so viel ?

kann man ja mal testen. Shutdowntemp soweit runtersetzen wie möglich, diese greift immer au f die interen diodentemp zurück. Dann rechner anmachen, lüfter abschalten, dann gucken wie weit die sockeltemp hochgeht bis er abschalte. Aus der sockeltemperatur bei der der rechner abschlatet und eingestelleter shutdowntemp kann man dann den unterschied beerechen.
Gut die methorde ist nicht ganz ungefährlich, besonders wenn die notabschaltung nicht greift.

Cheesandonion
2004-08-06, 18:11:50
warum nicht einfach die Shutdowntemp sagen wir mal auf 50°C (-> extern wohl 30°C) stellen?? dann müsste der comp ja gleich nach dem windows hochfahren abschalten...

Redy
2004-08-06, 19:33:15
Original geschrieben von Cheesandonion
warum nicht einfach die Shutdowntemp sagen wir mal auf 50°C (-> extern wohl 30°C) stellen?? dann müsste der comp ja gleich nach dem windows hochfahren abschalten...
Meist kann man die shutdown temp nicht so weit runtersetzen.
Ich kann minimal auf 75°C, bei mir betrug der unterscheid unter 5°C.

Gast
2004-08-06, 20:17:36
8RDA+ Rev2.1 von komplett.de seit geraumer Zeit im Einsatz.
2x 512MB Twinmos Winbond BH5 2-2-2-5
XP 2800 - 183Mhz
HD 80GB,80GB,60GB an Promise Controller
LiteOn832S, Pioneer106, LiteOn166s an Onboard
Plextor TS40 an Adaptec SCSI + Scanner
Soundblaster Audigy
Twinmos USB2.0 Stick

Läuft von Anfang an ohne Probs!

Kladderadatsch
2004-08-09, 08:18:46
hi,
habe mich jetzt nach dem 2800+ umgesehen, und festgstellt, dass x händler den als 266er cpu ausschreiben?! außerdem gibt es den scheinbar mit t-bred und barton. hat die t-bred version 256 l2 cache und der barton 512?
der t-bred scheint aber höher getaktet zu sein, oder?

kann mir das jemand erklären, ich blick da nicht durch...

Redy
2004-08-09, 15:47:27
Hmm... bist du sicher, das du nen 2800+ meinst ?
Also den Gibts eigentlich normal als barton, mit 512kb cache und FSB 166. Dann gibts den auch noch XP-M DTR auch mit 512BK cahe, aber nur FSB 133, deswegen ein wenig höher getaktet.

Und dann gibts den noch als sempron, der hat nur 256kb cache und fsb 166, ist aber trotz weniger cache niedriger getaktet. Also das rating bei der cpu ist ne verarsche, wenn du nen richtigen 2800+ willst würde ich vom sempron dei finger lassen.

Tigerchen
2004-08-09, 15:54:51
hi,
habe mich jetzt nach dem 2800+ umgesehen, und festgstellt, dass x händler den als 266er cpu ausschreiben?! außerdem gibt es den scheinbar mit t-bred und barton. hat die t-bred version 256 l2 cache und der barton 512?
der t-bred scheint aber höher getaktet zu sein, oder?

kann mir das jemand erklären, ich blick da nicht durch...

Nimm unbedingt den Barton. Cache ist ganz groß im kommen. It's Doomsday!

Kladderadatsch
2004-08-09, 16:46:11
Hmm... bist du sicher, das du nen 2800+ meinst ?
Also den Gibts eigentlich normal als barton, mit 512kb cache und FSB 166. Dann gibts den auch noch XP-M DTR auch mit 512BK cahe, aber nur FSB 133, deswegen ein wenig höher getaktet.

Und dann gibts den noch als sempron, der hat nur 256kb cache und fsb 166, ist aber trotz weniger cache niedriger getaktet. Also das rating bei der cpu ist ne verarsche, wenn du nen richtigen 2800+ willst würde ich vom sempron dei finger lassen.

achso; xp-m...das wirds wohl gewesen sein-
thx an euch, habt mir sehr geholfen!

Kladderadatsch
2004-08-19, 14:47:37
hi, heute ist das board endlich zurück gekommen.
die geizhälse habens nur repariert, jetzt hatte ich mich schon so auf den nachfolger gefreut :D

aber was mich am meisten verwundert ist di angebliche fehlerquelle- hdd-controller wär futsch. warum wurden dann die laufwerke nicht mehr erkannt?

naja, ich werds nachher mal einbauen und dann schreiben, was los ist- interessiert euch bestimmt brennend;)

Dr.Doom
2004-08-20, 12:27:26
aber was mich am meisten verwundert ist di angebliche fehlerquelle- hdd-controller wär futsch. warum wurden dann die laufwerke nicht mehr erkannt???
Sie wurden nicht erkannt, WEIL der Controller "futsch" war?!

Habe übrigens auch ein 8RDA+, allerdings in der ersten Ausgabe (Rev1.1).
Bei dem Teil lösen sich nun in regelmässigen Abständen die Elkos in Wohlgefallen auf. Habe mittlerweile schon 4 Stück in einem Elektroshop gegen neue (und stärkere) austauschen lassen.
Wenn das noch ein oder zwei mal nötig sein sollte, dann wäre ein neues Board schon billiger gewesen... :D