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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo -- compile-Vorgang braucht lange?


huha
2004-08-05, 13:06:23
Morgen!

Ich habe mir vor zwei Tagen Gentoo installieren lassen, dabei fiel meinem Freund auf, daß mein System anscheinend recht lang für's compilen diverser Sachen braucht, sogar länger noch als seines (Barton 2500+, nForce2-Chipsatz, 512 MB RAM asynchron etc.).

Ich bin recht erstaunt darüber, da mein System ja rein von der Hardware besser sein müßte. Unter Windows hab' ich mal ein paar Benchmarks laufen lassen (man verzeihe die Auswahl, ich hatte gerade nciht arg viel mehr zur Hand), vielleicht ist das ja hilfreich, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.


PC Mark 2002:

CPU Score: 6347
Memory Score: 5241
HDD Score 1145



3d Mark 01 SE, build 330:

12846 3d marks
Game1, low: 172.7
Game1, high: 68.4
Game2, low: 205.7
Game2, high: 120.2
Game3, low: 182.2
Game3, high: 80.8
Game4: 92.6
Fill Rate (single texturing): 1748.7 MTexels/s
Fill rate (multi texturing): 2511.5 MTexels/s
High Polygon count (1 light): 48.3 MTriangles/s
High Poly count (8 lights): 13.7 MTriangles/s
Env. Bumpmapping: 176.5 FPS
DOT3 Bumpmapping: 120.4 FPS
Vertex Shader: 193.6
PIxel Shader: 142.0
Adv. Pixel Shader: 193.9
Point Sprites: 38.5 MSprites/s



SiSoftware Sandra Standard Unicoode (32-bit x86), 2003.3.9.44

CPU Arithmetic:
Dhrystone ALU: 7753 MIPS
Whetstone FPU: 3109 MFLOPS


CPU Multimedia:
Integer aEMMX/aSSE: 11567 it/s
Float aSSE: 12266 it/s



Memory Bandwidth:
Int Buff aEMMX/aSSE: 2525 MB/s
Float Buff aEMMS/aSSE: 2415 MB/s


Cache&Memory:
Float iSSE Cache/Memory Results breakdown:
2kB Blocks 17088
4kB Blocks 18060
8kB Blocks 18562
16kB Blocks 15620
32kB Blocks 12964
64kB Blocks 12107
128kB Blocks 7949
256kB Blocks 6559
512kB Blocks 1423
1MB Blocks 1353
4MB Blocks 1346
16MB Blocks 1347
64MB Blocks 1347
256MB Blocks 1345
Data Item Size: 16-bytes


Übrigens: Ich hab' zwar übertaktet, der Prozessor ist allerdings Primestable und macht das problemlos mit. Daran kann's also nicht liegen.


Meine Hardware:
ASUS A7N8x deluxe rev. 1.04, nForce2-Chipsatz
AMD Athlon XP 2400+ (15x133) auf 2600+ (12.5x166) [TBred-B]
Zalman CNPS-7000A-Cu
Hercules 3d Prophet Radeon 9700 pr0
2x512 MB Infineon PC2700, synchron, Timings by SPD
2x120GB Maxtor 6Y120L0, kein RAID, sondern einfach so. Für die Linux-Installation war aber eine abgeklemmt (weil da Windows drauf ist)
Chieftec CS601
5 Gehäuselüfter

Als Windows läuft Windows 2000 drauf, falls das hilft.
Hat jemand eine Idee, warum das so lang gedauert hat? Wie kann man diesen Mißstand beheben?

Danke!

-huha

nggalai
2004-08-05, 13:13:27
Was heisst "so lange gedauert"?

93,
-Sascha.rb

huha
2004-08-05, 13:31:04
DIe Frage kann ich dir leider nicht konkret beantworten, er hatte nur angemerkt, daß das ja viel länger dauert als bei ihm... ja, ich weiß, das hilft auch wenig weiter, mich würde nur interessieren, an was es evtl. liegen könnte...

-huha

DocterD@work
2004-08-05, 13:57:02
kopier mal deine Make.conf

klutob
2004-08-05, 15:51:25
So weit liegen die beiden CPU nun auch nicht auseinander. Vllt. spielt der größere Cache des Bartons eine geschwindigkeotsbestimmende Rolle. Ansonsten einfach mal
"emerge genlop" und danach die Compilerzeit mit "genlop -t paketname" sowie die make.conf^^ vergleichen! (-O3 gehört verboten)
In meinen Fantasien habe ich nat. auch immer das schnellste System.;D

snakekick
2004-08-12, 13:40:41
also du kannst dir anzeigen lassen wie lange er gebraucht hat für ´s kompilieren eines speziellen packetes (z.b. kde oder x)
einfach ein
genlop -t kdelibs

falls de genlop noch net hast ein einfaches emerge tuts :)
damit kannst auch recht gut vergleichen wie lange es dauert.
mit nen grund für´s langsame kompilieren können zu agressive einstellungen für den kompilierer sein.

Mike
2004-08-12, 15:33:09
genau, -O3 lohnt sich oft nicht, produziert größere Binaries und braucht mehr Zeit zum Compilieren..
Falls du das hast, nimm stattdessen mal O2, und dann vergleich doch mal die konkreten Compilezeiten eines Programms bei dir und bei ihm..

Gast
2004-08-12, 17:17:02
1. Kompilieren dauert eben LANGE.

2. Deine 3DMarks haben absolut NICHTS damit zu tun.

snakekick
2004-08-12, 20:11:36
will mal kurz klugscheißen :)
geht ja nicht drum das er sich beschwert das das kompilieren lange dauert sonder das es länger dauert bei ihm als bei der anderen person..
und das 3dmark absolut nix zu tun hat stimmt ja auch net.. mist ja AUCH die ram und cpu geschwindigkeit.. sorry wollte mal wichtig tun :)