Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake3 und SMP?
Ganon
2004-05-11, 18:54:40
Wird es sicher haben.
Zumindest unter MacOS X brachte SMP bei Quake3 rund 60% Leistungsschub auf älteren Macs. Ich habe z.B. rund 30 fps Unterschied.
beta3
2004-05-11, 19:19:12
Original geschrieben von AlphaTier
Quake3 kann schon SMP, also wird es Doom3 auch können. Carmack hat doch nur die Q3 Engine verfeinert, auch wenn ich glaube, das vom alten Q3-code nicht mehr viel übrig geblieben ist.
ich dachte, dass JC eine ganz neue engine geschrieben hat/schreibt
aber wenn stimmt, dass er nur die Q3 verändert hat, muss er früher oder später eine ganz neue (vl für Q4?) schreiben, da die Q3 sicher nicht mehr sehr erweiterbar sein wird
drmaniac
2004-05-11, 19:22:31
" Carmack hat doch nur die Q3 Engine verfeinert, auch wenn ich glaube, das vom alten Q3-code nicht mehr viel übrig geblieben ist"
Unsinnig in sich und dann auch noch falsch. Hm. Die Farcry engine ist auch von dem guten alten Maniac Mansen vom C64, ein bischen verfeinert aber eigentlich doch nichts mehr vom Code uebriggeblieben :D
Natuerlich ist Doom3 eine voellig neue Engine. Gott sei Dank ;)
eXistence
2004-05-11, 19:48:17
Original geschrieben von geistreich
bin mir zwar net sicher aber q3 konnte das ja meines wissens schon also wird das doom3 wohl auch können
Das ist so nicht ganz richtig:
Q3A konnte mal SMP nutzen. Soweit ich ich weiß, geht dies ab einem bestimmten PointRelease nicht mehr.
Es gab irgendwelche probleme und da die Prozzis zu diesem Zeitpunkt eh schon sehr viel schneller als beim Q3A-release waren, hat man SMP kurzerhand wieder rausgeschmissen.
(alles AFAIK...)
und wie schon erwähnt: Doom3 hat nur noch sehr bedingt etwas mit der Q3A-engine zu tun...
Ganon
2004-05-11, 21:14:50
Original geschrieben von eXistence
Das ist so nicht ganz richtig:
Q3A konnte mal SMP nutzen. Soweit ich ich weiß, geht dies ab einem bestimmten PointRelease nicht mehr.
Hmm. Zumindest in der OS X-Version ist das nicht der Fall. Version 1.32.
Soweit ich weiß ist als einziges Feature A3D-Sound rausgeflogen.
smp funktioniert zumindest in der windoof version nicht mehr, zumindest macht es kein unterschied ob es an ist oder nicht. in den allerersten pr's gab es einen ordentlichen performancezuwachs mit smp, allerdings auch immer wieder probs mit irgendwelchen treibern die dafür nicht richtig ausgelegt sind / waren (sound, graka).
soweit ich mich erinnere bringt die smp aktivierung seit 1.17 nichts mehr.
zu der ganzen geschichte gabs auch mal einen comment von j.c., warum er smp nicht mehr unterstützen will.
del_4901
2004-05-12, 13:21:44
Ich teste das diese oder nächste Woche mal aus, ich hab zugang zu nem Dual-Xeon.
geforce
2004-05-12, 21:00:33
Ok, mal zusammenfassend:
1. Bei Quake 3 funktioniert SMP ("r_smp 1") nachwievor, selber eben getestet. (PR 1.32)
2. Bei Doom 3 wird der SMP in der Final warscheinlich enthalten sein, führt jetzt aber noch ins leere.
3. Eigentlich eine Sinnlosdiskussion :freak:
MfG Richard ;)
eXistence
2004-05-12, 21:08:36
Original geschrieben von geforce
Ok, mal zusammenfassend:
1. Bei Quake 3 funktioniert SMP ("r_smp 1") nachwievor, selber eben getestet. (PR 1.32)
2. Bei Doom 3 wird der SMP in der Final warscheinlich enthalten sein, führt jetzt aber noch ins leere.
3. Eigentlich eine Sinnlosdiskussion :freak:
MfG Richard ;)
dass die Variable r_smp noch vorhanden ist, hat niemand bestreitet. Hast du mal nen bench laufen lassen? ich vermute nämlich das diese Var einfach nix mehr bewirkt, die entsprechenden Optimierungen für SMP wurden deaktiviert.
Und dass Doom3 groß von SMP profitiert bezweifel ich irgendwie, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
geforce
2004-05-12, 21:15:28
Original geschrieben von eXistence
dass die Variable r_smp noch vorhanden ist, hat niemand bestreitet. Hast du mal nen bench laufen lassen? ich vermute nämlich das diese Var einfach nix mehr bewirkt, die entsprechenden Optimierungen für SMP wurden deaktiviert.
Und dass Doom3 groß von SMP profitiert bezweifel ich irgendwie, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Naja, das SMP dient keineswegs der Performence beim Spielen sondern vielmehr der Serveranwendung. Und ja, ich habe bei Quake 3 vorhin einen "Bench" laufen lassen (15Min. Botmatch). Das dumme ist nur das diese dumme Einstellung bei einer CPU mit HT das Gegenteil bewirkt. Die FPS droppen immer mal ein wenig. Das hat aber einfach den Sinn das der Serverteil einfach mehr Ressourcen zugesprochen bekommt würde ich mal sagen. Und so wird das auch bei Doom 3 sein.
MfG Richard ;)
PS: Ich spiele übrigens mit "com_maxfps 125", daher machen sich auch die Framedrops bemerkbar. Insider wissen warum!
edit 1: Die Finger mal wieder schneller als das Hirn ... :freak:
edit 2: Jo, das PS halt ...
Wolfram
2004-08-05, 09:45:40
Original geschrieben von geforce
Bei Quake 3 einfach r_smp 0/1. Macht Sinn bei Servern mit mehr als einer CPU und ist nachwievor an- und ausschlatbar.
Die Frage ist doch nicht, ob SMP unterstützt wird, sondern ob es etwas bringt.
Ich bin ja nun kein Fachmann, aber: r_smp 1 bewirkt doch wahrscheinlich, daß die Szene in mehr als einem Thread gerendert wird. Hat das überhaupt Auswirkungen auf einem dedicated Server? Ohne Grafikausgabe?
Ob und wie die SMP-Unterstützung in Q3A funktioniert, hing schließlich auch von der Grafikkarte bzw. deren Treiber ab. IIRC bracht r_smp 1 mit einer Geforce 2 MX bei mir Verbesserungen, auf einer Matrox G400 lief es langsamer. Und sowieso immer tendenziell instabil.
Zu Doom 3 wurde ja schon mehrfach gesagt, daß es keine SMP-Unterstützung gebe. Habe auch nie etwas anderes gelesen.
hacky
2004-08-05, 10:14:08
Hallo
Ich habe SMP mit dem letzten Pointrelease 1.32 für Q3
auf Windows 2000 vor einigen Wochen auf einem
Dual Celeron System erfolgreich getestet !
Es muss natülich ein OS sein was SMP auch unterstützt
also kein 98 oder 95 sondern w2k, Nt oder XP
Positiv viel mir auf das es sogar deutlich besser lief
als mit älteren Pointreleases.
Es lief super stabil und die FPS gingen ca. 30 % höher
als mit nur einer aktivierten CPU !
SMP muss natülich auch in der Q3 Config Datei aktiviert
werden !
Wolfram
2004-08-05, 10:15:25
Original geschrieben von hacky
Ich habe SMP mit dem letzten Pointrelease 1.32 für Q3
auf Windows 2000 vor einigen Wochen auf einem
Dual Celeron System erfolgreich getestet !
Es muss natülich ein OS sein was SMP auch unterstützt
also kein 98 oder 95 sondern w2k, Nt oder XP
Positiv viel mir auf das es sogar deutlich besser lief
als mit älteren Pointreleases.
Es lief super stabil und die FPS gingen ca. 30 % höher
als mit nur einer aktivierten CPU !
Grafikkarte?
hacky
2004-08-05, 10:16:57
Original geschrieben von Wolfram
Grafikkarte?
Graka war eine Geforce 2 GTS.
CPUs waren zwei 433 ´er Celerons.
Speicher war 256 MB
Gohan
2004-08-05, 10:39:15
Also Quake 3 PR1.32 bietet bei mir auf dem Mac auch noch SMP Support. Ohne habe ich um die 100 fps in der beigelegten Demo, mit SMP 183 fps, bei 1024 Hi-Details. Ich könnte ja auch mal einen reinen CPU Test machen :)
Ich hoffe inständig, das Doom3 auch SMP Support bieten wird, dann muss ich mir um die "nur" 1250 Mhz keine sorgen machen :)
*edit*
So, hier nochmal in Lowest Quality, so das die Graka absolut nicht bremst:
Demo Four, LowQ, 1 CPU:
128,5 fps
Demo Four, LowQ, 2 CPU:
240,4 fps
Ist doch nett, oder? :D Grafikkarte ist btw. eine Ati 9800 Pro.
tombman
2004-08-05, 10:55:40
das problem ist, daß d3 schwer gpu abhängig ist und daher eine schnelle cpu ned viel bringt.
ich zb 120fps in 1024 pure mode, aber d3 sieht umso besser aus je höher die res ist, also nutzt da cpu power ned viel.
ein entsprechendes console command ist mir in der cvarlist auch nicht aufgefallen, hab aber auch ned gezielt gesucht danach.
wenn gewünscht kann ich die list mal posten...
Wolfram
2004-08-05, 11:42:18
Original geschrieben von Gohan
Also Quake 3 PR1.32 bietet bei mir auf dem Mac auch noch SMP Support. Ohne habe ich um die 100 fps in der beigelegten Demo, mit SMP 183 fps, bei 1024 Hi-Details. Ich könnte ja auch mal einen reinen CPU Test machen :)
Ich hoffe inständig, das Doom3 auch SMP Support bieten wird, dann muss ich mir um die "nur" 1250 Mhz keine sorgen machen :)
*edit*
So, hier nochmal in Lowest Quality, so das die Graka absolut nicht bremst:
Demo Four, LowQ, 1 CPU:
128,5 fps
Demo Four, LowQ, 2 CPU:
240,4 fps
Ist doch nett, oder? :D Grafikkarte ist btw. eine Ati 9800 Pro.
OMG. Ich hab' es gerade noch auf einem PC mit Dual TBred 1800+ und Geforce3 ausprobiert. Da sehe ich keine Verbesserungen mit r_smp 1. Komisch.
Mein Q3A ist allerdings auch mit Kais Texture Fix ausgestattet. Und ob die .cfg noch original ist, bezweifle ich auch.
Außerdem läuft die GF3 als SoftQuadro mit modifiziertem 45.23er-Treiber. Daran mag's auch liegen.
Die 100/183fps... mit oder ohne AA/AF? Diese "Demo Four" ist in dem Pointrelease enthalten?
Gohan
2004-08-05, 12:16:58
Jep, die Demo ist im point Realsese drin. Getestet habe ich ohne AA und Af, wie gesagt bei niedrigsten Settings und Kais Textur Fix verwende ich auch.
Versuch SMP mal über die Konsole zu Aktivieren, mit "r_smp 1" und danach "vid_restart". Natürlich ohne "".
*edit*
Achso, die 100/183 habe ich auch ohne AA und AF gemacht.
geforce
2004-08-05, 13:04:47
Also bei CPU´s mit HT bringt das SMP bei Quake 3 Arena rein garnichts. Nur wenn man einen Server darauf laufen lässt bringt es messbare Vorteile, die aber objektiv absoulut nicht nachzuvollziehen sind.
Soweit ich das jetzt gesehen habe ist SMP in Doom 3 nicht enthalten, habe mir mal die VAR-Liste angeschaut und auch mehrmals gesucht, aber nichts gefunden. Komisch, gerade im Serverbereich hätte ich das SMP bei Doom 3 für sehr sinnvoll gehalten. Mal schauen, vielleicht würd ja jemand fündig und ich habe es nur übersehen.
MfG Richard ;)
Wolfram
2004-08-05, 13:23:18
1024 High Details, ohne AA/AF:
r_smp 0: 148 fps
r_smp 1: 140 fps
320 fastest:
r_smp 0: 176 fps
r_smp 1: 190 fps
Wolfram
2004-08-05, 13:35:04
Habe es gerade nochmal unter einer anderen XP-Installation, die Geforce hier statt als Quadro als Geforce mit Detonator 61.76, versucht: Mit r_smp 1 hängt sich die Grafikausgabe auf.
Wolfram
2004-08-05, 13:47:43
Original geschrieben von geforce
Also bei CPU´s mit HT bringt das SMP bei Quake 3 Arena rein garnichts. Nur wenn man einen Server darauf laufen lässt bringt es messbare Vorteile, die aber objektiv absoulut nicht nachzuvollziehen sind.
???
Im übrigen... quote mich selber eher ungern, aber...
Ich bin ja nun kein Fachmann, aber: r_smp 1 bewirkt doch wahrscheinlich, daß die Szene in mehr als einem Thread gerendert wird. Hat das überhaupt Auswirkungen auf einem dedicated Server? Ohne Grafikausgabe?
.
...was sagst Du denn dazu?
Gohan
2004-08-05, 14:36:14
Original geschrieben von Wolfram
1024 High Details, ohne AA/AF:
r_smp 0: 148 fps
r_smp 1: 140 fps
320 fastest:
r_smp 0: 176 fps
r_smp 1: 190 fps
Eine CPU ist schneller als der Mac, klar (XP1800 gegen G4 1250 Mhz), was ja klar sein dürfte, aber bei 2 CPUs zieht der Mac auf und davon. Und bei 320 fastest dürfte die GeForce eigentlich nicht limitieren, selbst als Quadro.
Entweder wurde SMP für Win nicht so sehr Optimiert bei der Q3 Engiene, oder Windows ist immer noch nicht so geschickt im Umgang mit 2 CPUs.
Aber das Ergebnis bei 1024 verwirrt mich. :???:
geforce
2004-08-05, 15:13:47
Wolfram, bitte nicht falsch verstehen, aber hast du dich irgendwie verlesen?
Mein Posting war ein bisschen off Topic, wie schon gesagt ging es mir um den Nutzen der SMP-Funktion bei Quake 3 Arena bei CPU´s mit HT. So richtig verstehen kann ich das auch nicht, doch sobald man SMP aktiviert und einen Server ohne Grafikausgabe laufen lässt ändert sich die Performence. Ist ein geringes Plus, aber immerhin! Mit Grafikausgabe gehen die FPS mit SMP sogar runter, eigentlich sogar logisch.
Aber darum ging es mir garnicht, ich kann einfach nicht verstehen warum in Doom 3 kein SMP enthalten ist. Bei Quake 3 Arena bemerkt man einen gewaltigen Unterschied bei vielen Spielern auf einem Server mit 2 CPU´s und aktiviertem SMP. Und wenn man sich jetzt Doom 3 anschaut und weiss das Mod´s rauskommen werden bzw. schon sind, die es ermöglichen mit mehr als 4 Spielern zu spielen halte ich es doch für sehr angebracht. Wobei hier erstmal der Netcode getestet werden sollte ... Stichwort: Synchronisation!
MfG Richard ;)
PS: Ich habe gehört (;)), das in der Doom 3 Alpha das SMP als VAR enthalten ist, also war es doch irgendwo eingeplant oder das ist der Beweis dafür, dass Teile einer alten Engine übernommen wurden, je nach dem.
Ganon@work
2004-08-05, 15:30:29
Original geschrieben von Gohan
Eine CPU ist schneller als der Mac, klar (XP1800 gegen G4 1250 Mhz), was ja klar sein dürfte, aber bei 2 CPUs zieht der Mac auf und davon. Und bei 320 fastest dürfte die GeForce eigentlich nicht limitieren, selbst als Quadro.
Ach du schande ist die Radeon 9000Pro schlecht. Ich muss mir wohl unbedingt ne 9800Pro kaufen.
Aber echt. Das ist ja fies. ;)
Ich habe ja auch den Dual G4 1,25 mit 1,25 GB-RAM der FireWire800-Reihe.
Ich habe folgende Werte bei der "nicht-Altivec-Version":
800x600 (Fenster), 32bit, Stencil-Schatten aktiv, 2 CPUs:
ganze 100 fps in der Demo four.
:(
Schenkt mir einer ne Radeon 9800Pro? *ggg*
Gohan
2004-08-05, 16:51:53
Mittlwerweile lässt sich die Radeon 9800 Pro PC auch mit einfach Mitteln flashen, ohne dem Bios Baustein zu ersetzen, 180€ sind doch wohl locker, oder? :flöt:
Ganon
2004-08-05, 17:53:58
Original geschrieben von Gohan
Mittlwerweile lässt sich die Radeon 9800 Pro PC auch mit einfach Mitteln flashen, ohne dem Bios Baustein zu ersetzen, 180€ sind doch wohl locker, oder? :flöt:
Sorry. Nicht mal 10 EUR. ;)
Na mal sehen. Wenn ich mal wieder was gespart habe.
Ich melde mich dann mal bei dir. Du hast da ja sicher Erfahrung drinne, oder? *ggg*
Weil für OS X Tiger kann ich die auch gebrauchen... *gg*
Wolfram
2004-08-05, 21:13:05
Original geschrieben von geforce
Wolfram, bitte nicht falsch verstehen, aber hast du dich irgendwie verlesen?
Mein Posting war ein bisschen off Topic, wie schon gesagt ging es mir um den Nutzen der SMP-Funktion bei Quake 3 Arena bei CPU´s mit HT. So richtig verstehen kann ich das auch nicht, doch sobald man SMP aktiviert und einen Server ohne Grafikausgabe laufen lässt ändert sich die Performence. Ist ein geringes Plus, aber immerhin! Mit Grafikausgabe gehen die FPS mit SMP sogar runter, eigentlich sogar logisch.
Das wollte ich nur wissen. Alles klar :)
Aber darum ging es mir garnicht, ich kann einfach nicht verstehen warum in Doom 3 kein SMP enthalten ist. Bei Quake 3 Arena bemerkt man einen gewaltigen Unterschied bei vielen Spielern auf einem Server mit 2 CPU´s und aktiviertem SMP.
Also auch bei Q3A mehr Leistung mit r_smp 1 ohne Grafikausgabe? Interessant. Wie kann man das eigentlich messen? Oder meinst Du mehr gefühlte/erfahrene Unterschiede (ping, lag)?
Zu Doom3 im anderen Thread weiter, Gohan hat ja gesplittet...
geforce
2004-08-05, 22:00:48
Original geschrieben von Wolfram
Also auch bei Q3A mehr Leistung mit r_smp 1 ohne Grafikausgabe? Interessant. Wie kann man das eigentlich messen? Oder meinst Du mehr gefühlte/erfahrene Unterschiede (ping, lag)?
Naja, ist eigentlich allgemein bekannt, wird auch von diversen Seiten empfohlen. Naja, und messen lässt sich das ganze anhand der Pings und vorallem fühlt es sich wesentlich smoother an. Hab damals in meiner Lan-Zeit immer 1 oder 2 Server gestellt. Unter anderem auch mal einen Dual-PII und später auch einen Dual-Athlon-MP. Dort habe ich dann irgendwann mal vergessen die Grafikausgabe auszuschalten, sprich auf dediziert (???) zu stellen und musste es dann wegen Tunier so lassen und habe dann beim umstellen enorme Unterschiede feststellen müssen.
Woran das nun genau liegen mag versteh ich nicht, prüfen kann man das höchstens an der FPS-Anzeige während der Server läuft, sowas gibt es bei Half-Life und soweit ich mich erinnern kann ging das bei Quake 3 Arena ähnlich.
MfG Richard ;)
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