PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues MB & A64 3000+

lola
2004-08-05, 16:26:55
Hi

da mir langsam meine alten komponenten zu lahm werden dachte ich an ein upgrade. also,cpu,MB und speicher.
mein bisheriges system:
Athlon XP 1800+
Abit KT7A-Raid
512MB Infineon PC133

-beim cpu dachte ich an den A64 3000+ (Newcastle)

-MB bin ich mir nicht sicher,entweder eins von den preiswerten K8T800 boards (ABIT KV8PRO,ASUS K8V,Gigabyte GA-K8VT800 Pro)

-speicher weiß ich auch noch nicht so recht,also 512MB auf jeden fall von MDT,TwinMOS etc.

zum speicher würde ich gerne noch wissen,bringt es irgendwas,wenn ich zwei speicherriegel kaufe?bei den AthlonXPs hat ja das etwas mehr leistung gebracht durch dual channel oder sowas aber ist das auch beim A64 jetzt so?kenne mich leider damit nicht so aus.

danke schonmal im vorraus für tipps!

Keel
2004-08-05, 16:32:04
Original geschrieben von lola
Hi

da mir langsam meine alten komponenten zu lahm werden dachte ich an ein upgrade. also,cpu,MB und speicher.
mein bisheriges system:
Athlon XP 1800+
Abit KT7A-Raid
512MB Infineon PC133

-beim cpu dachte ich an den A64 3000+ (Newcastle)

-MB bin ich mir nicht sicher,entweder eins von den preiswerten K8T800 boards (ABIT KV8PRO,ASUS K8V,Gigabyte GA-K8VT800 Pro)

-speicher weiß ich auch noch nicht so recht,also 512MB auf jeden fall von MDT,TwinMOS etc.

zum speicher würde ich gerne noch wissen,bringt es irgendwas,wenn ich zwei speicherriegel kaufe?bei den AthlonXPs hat ja das etwas mehr leistung gebracht durch dual channel oder sowas aber ist das auch beim A64 jetzt so?kenne mich leider damit nicht so aus.

danke schonmal im vorraus für tipps!
DC gibt's nur für s939 Prozis, du willst offensichtlich ein s754 (also mit SC-Interface).
Scheinbar willst du auch nicht übertakten - in diesem Fall bietet sich wirklich ein gutes s754 Board mit K8T800-Chipsatz an (z.B. Asus K8V). Wenn du 1GB RAM willst, könntest du auch gleich 1x1GB Modul nehmem (1024 MB CL2,5 DDR400 von MDT kostet 170.- bei www.cheeep.de). Wenn du zweimal double sided RAM nimmst, gehst du das nicht unbedingt unwesentliche Risiko beim s754 ein, dass es Speicherinkompatiblitäten gibt.

Bakunin3
2004-08-05, 17:08:39
- Wenn's stabil sein soll,
- Wenn Cool&Quiet funktionieren soll,
- Wenn leichtes Übertakten reicht,
- Wenn's unkomplziert sein soll,
- Wenn's schnell sein soll,
- Wenn es preiswert sein soll,
- Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst...

... dann drängt sich förmlich das K8S8X der Firma ASRock auf.
Das ist wirklich ein klasse Board. Ich habe es zwar erst seit gestern, aber die Installation und Inbetriebnahme waren ein Kinderspiel und es ist wirklich flott, macht keine Probleme mit meinen zwei (!) Riegeln Noname RAM etc.

Wenn ich so lese, welche Kinderkrankheiten die anderen Boards zum Teil haben (auch das aus meiner Signatur, obwohl ich das auch gut finde, aber zu teuer), dann kann man jemandem, der es einfach und bequem haben will, ohne auf Performance zu verzichten das ASRock nur nahelegen!

B3

PS: Der NewCastle 3000+ ist auch eine gute Wahl...

klumy
2004-08-05, 17:31:52
Ich würde mir das ASUS K8V zulegen, da es als einziges Board eine integrierte Lüftersteuerung hat. Die Ram Kompatibilität soll sehr gut sein, auch mit Billigspeichern. und das beste das Mainboard ist passiv gekühlt.

HOT
2004-08-05, 17:44:27
Von Asus K8 Boards würd ich im Moment prinzipell wegen zu schlechter Qualität abraten. Das Asrock (lustigerweise Asus Billigmarke) ist ein Billigboard, hat aber ganz gute Kritiken und scheint solide zu sein, von daher schliesse ich mich dem mal an. Aber übertakten ist damit natürlich net so pralle, dass willst du sicher aber garnet, wenn ich mir das alte Sys so anschaue ;)

also:
A64 3000+
Asrock K8S8X
512MB Herstellerspeichermodule von Infineon/Samsung/Cruical.

Damit bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Für nen A64 würd ich auf jeden Fall auch ein ordentliches Netzteil kaufen, wenn du net schon ein sehr gutes hast.

lola
2004-08-05, 17:48:02
danke für die vielen antworten :)

übertakten ist eigentlich weniger ein thema bei mir,vielleicht später mal etwas.

was mir noch aufgefallen ist,dass die meisten A64 boards
S-ATA anschlüsse haben und kaum noch EIDE. da ich aber eine relativ große festplatte (200GB) weiterverwenden möchte, gibt es da dann probleme mit den oben genannten boards? ist ja keine S-ATA und ist die einzigste,die ich augenblick benutze.

viele grüße!

ergänzung:

nein,mein NT würde ich gerne weiterverwenden,da es noch nicht so alt ist.ist ein fortron source mit 400W.

Bakunin3
2004-08-05, 17:58:36
Dein Fortron wird vermutlich weiterhin ausreichen.
Und deine IDE Platte kannst du auch weiterverwenden.
Das ASRock hat zwar auch SATA Anschlüsse, die aber - so wie die anderen Boards auch - zusätzlich zu den weiterhin vorhandenen IDE-Anschlüssen.

Alles bestens also.

Und ein wenig übertakten kann man mit dem ASRock auch.
Kostenpunkt übrigens um die 65€.

B3

huha
2004-08-05, 18:29:16
Ich empfehle dir das ASUS K8V (SE) (deluxe), je nach benötigten Features. Kurzum ist es ein tolles Mainboard, Cool&Quiet tut wunderbar.

Beim Speicher würde ich dir aber empfehlen, mindestens 1 GB zu nehmen, auch zwei Speicherriegel machen keine Probleme, zumindest nicht auf dem K8V SE deluxe. Ich empfehle dir da original Infineon oder MDT.

-huha

afk|freeZa|aw
2004-08-05, 19:33:08
Von dem Board aus meiner Sig würde ich abraten....das hat noch Kinderkrankheiten ohne Ende.Beim Speicher würde ich auch mindestens 1GB Ram nehmen,da ich bei mir selbst sehe dass 512mb die Leistung gewaltig drücken!

Morbid Angel
2004-08-05, 20:04:54
Wie sieht smit dem Abit KV8 Pro aus?
Das wollte ich nähmlich nehmen.

Macht das Probleme mit Kingston HyperX RAM (siehe SIG) ?

Redy
2004-08-05, 20:14:01
Ähm... ich will mich hier nicht groß einmischen, aber wo ihr gerade daebei seit. Ich hab auch mal ne kleine frage.
Ich hab gehört, das es bei a64 boards teilweise problem mit CoolnQuiet gibts, wenn man mehrere ramrigel nutzt. Gibts auch nen board, was CoolnQuiet mit 3 Ramrigeln beherscht ?

huha
2004-08-05, 22:07:53
Hmm, schwer zu sagen. Allerdings sind mit 3 RAM-Riegeln auch die Fähigkeiten des Sockel-754-A64 eingeschränkt, die laufen dann nur noch als PC2700.

-huha

Keel
2004-08-05, 22:17:16
Original geschrieben von huha
Hmm, schwer zu sagen. Allerdings sind mit 3 RAM-Riegeln auch die Fähigkeiten des Sockel-754-A64 eingeschränkt, die laufen dann nur noch als PC2700.

-huha
Ja, und das vielleicht auch nur, wenn SS-Speicher verwendet werden. Leider ein großer Nachteil beim s754. Eben darum bin ich froh, 3x256MB DDR333 zu haben. Wenn ich neuen Speicher kaufen würde, würde ich nicht mehr 2x512MB, sondern lieber gleich 1x1024MB nehmen - ist nur minimal teurer, aber (zukunfts-)sicherer.

Redy
2004-08-05, 22:53:25
Och nö, wie ich das schon wieder liebe.
Wenn ich jetzt doch vielleicht auf nen A64 aufrüsten will, dann will ich mir nicht auch noch neuen ram kaufen. Und meine würden dann nur bei PC2700 laufen grrrrrrr.

Gibts den garkein board bzw. keinen a64 chipsatz sockel 754, was auch einwandfrei mit 3 ramriegeln tut ?

huha
2004-08-05, 23:31:47
Redy: Das liegt nicht am Chipsatz, sondern am A64. Der Chipsatz ist eigentlich für kaum mehr was zuständig, jetzt bestimmt der Prozessor alles, was auch nur irgendwie mit dem RAM zu tun hat.

-huha

Keel
2004-08-05, 23:35:28
Original geschrieben von Redy
Och nö, wie ich das schon wieder liebe.
Wenn ich jetzt doch vielleicht auf nen A64 aufrüsten will, dann will ich mir nicht auch noch neuen ram kaufen. Und meine würden dann nur bei PC2700 laufen grrrrrrr.
Eben diese Problem habe ich leider auch. Aber so wie ich das sehe, scheint das nicht so wahnsinnig viel auszumachen, nur ein paar Prozent - dafür musst du dir um Kompatibilät eigentlich keine Gedanken machen, DDR333er laufen fast immer.
Gibts den garkein board bzw. keinen a64 chipsatz sockel 754, was auch einwandfrei mit 3 ramriegeln tut ?
Ich kenn jedenfalls keins. Die meisten Boards kommen sogar nur mit einem Riegel klar, ein paar auch mit zwei - aber drei... Wie gesagt, wenn du SS-RAM hättest, dann könnte das gehen, aber dein einzelner 512MB Riegel wird bestimmt DS sein. Bei dir ist das ne ziemlich unsichere Sache - bei dir könnte es sein, dass du sowohl SS als auch DS hast; das kann laufen, oder eben nicht. Das bezieht sich jetzt aber nur auf CoolnQuiet. Deine letzte Frage ist ja etwas anders formuliert - laufen müsste dein RAM auf eigentlich jedem Board, nur mit CoolnQuiet ist das eben unsicher.

Redy
2004-08-05, 23:51:30
Aber da hab ich mir nun 1GB PC3200 ram von einem hersteller zusammengesucht und dann kann man sie beim A64 nur als PC2700 betreiben und dann macht CoolnQuiet wahrscheinlich noch probleme.

Ähm, woran erkenne ich SS oder DS, an der bestückung ja angeblich nicht.

Hmm... wenn ich die beiden 256er gegen nen 512er tauschen würde, dann würde es keine probleme machen ?

lola
2004-08-06, 00:50:37
ok,hat mir schon ziemlich geholfen hier :D

nehmen wir mal an,ich würde den A64 doch etwas übertakten wollen,wären dann ein Asus K8V oder Abit KV8 Pro die bessere wahl als ein ASRock?Oder ist das mehr vom speicher abhängig,wie hoch ich übertakten könnte?

speicher wollte ich vielleicht TwinMOS PC400 CL2.5 holen,hab mich aber noch nicht entschieden.

Redy
2004-08-06, 01:10:44

nehmen wir mal an,ich würde den A64 doch etwas übertakten wollen,wären dann ein Asus K8V oder Abit KV8 Pro die bessere wahl als ein ASRock?Oder ist das mehr vom speicher abhängig,wie hoch ich übertakten könnte?

speicher wollte ich vielleicht TwinMOS PC400 CL2.5 holen,hab mich aber noch nicht entschieden.
Mhh... da man beim a64 den multi afaik nicht mehr nach oben verstellen kann, bleibt nur noch das ocen über den HTT?
Und da würde AGP/PCI ja auch mit übertaktet wenn der nicht fix ist. Beim asrock ist der wohl fix, bei den k8t800 doch afaik nicht oder ?

captainsangria
2004-08-06, 07:22:46
pci/agp ist fix beim k8s8x.

HOT
2004-08-06, 07:59:34

für Übertakten taugen die alle 3 nicht ;)
Dann schon eher nen Epox Mobo. Nen 8KDA3+ fiele mir da spontan ein ;) Halte ich für das z.Z. beste S754-Mobo auf dem Markt.

Bakunin3
2004-08-06, 10:10:32
Zum Übertakten super ist das Chaintech ZNF3-250... da geht aber wiederum kein C&Q. Und es ist recht teuer.
Ein wenig übertakten kannst Du aber auch mit dem K8S8X und da funktioniert C&Q. Ich bin beim ASRock K8S8X jetzt immerhin bei 2200MHz statt 2000MHz gekommen.
Sind immerhin 10%.

B3

HOT
2004-08-06, 11:45:03
Original geschrieben von Bakunin3
Zum Übertakten super ist das Chaintech ZNF3-250... da geht aber wiederum kein C&Q. Und es ist recht teuer.
Ein wenig übertakten kannst Du aber auch mit dem K8S8X und da funktioniert C&Q. Ich bin beim ASRock K8S8X jetzt immerhin bei 2200MHz statt 2000MHz gekommen.
Sind immerhin 10%.

B3

Deswegen ja das Epox als Kompromiss ;)
Mir ist bekannt, dass das Chaintech überhaupt kein C&Q unterstützt.
Bald kommen noch die neuen DFI Boards, mal sehen wie gut die sind.

Bakunin3
2004-08-06, 11:54:39
Original geschrieben von HOT
Deswegen ja das Epox als Kompromiss ;)
Mir ist bekannt, dass das Chaintech überhaupt kein C&Q unterstützt.
Bald kommen noch die neuen DFI Boards, mal sehen wie gut die sind.

- Vom Epox habe ich auch schon einiges Gutes gehört... aber eben nur gehört. ;)

- Das mit dem fehlenden Cool&Quiet finde ich auch jammerschade und absolut unverständlich bei der Preisklasse (160€). Das Chaintech wäre sonst für mich rundum gelungen...

- Auf die DFI Boards bin ich auch schn gespannt, wie ein Flitzebogen. Die ersten WErte, die man so munkelt versprechen Großes! Aber abwarten... wenn die so gelungen sind, wie ich erwarte, wird eventuell das Chaintech dran glauben müssen. :o

B3

Keel
2004-08-06, 12:44:18
Ähm, woran erkenne ich SS oder DS, an der bestückung ja angeblich nicht.

Hmm... wenn ich die beiden 256er gegen nen 512er tauschen würde, dann würde es keine probleme machen ?
Hmm, in einem anderen Thread wurde vor kurzem ein Tool genannt, mit dem man das auslesen kann. Kurgan erwähnte es glaube ich. Ich kenne das Prog, komm aber grad nicht auf den Namen. Wenn du 2xDS RAMs als DDR333 fährst, müsste C'n'C funzen, als DDR400 wär das schon problematischer.
Mhh... da man beim a64 den multi afaik nicht mehr nach oben verstellen kann, bleibt nur noch das ocen über den HTT?
Und da würde AGP/PCI ja auch mit übertaktet wenn der nicht fix ist. Beim asrock ist der wohl fix, bei den kt800 doch afaik nicht oder ?
Der erste Satz ist richtig, der zweite auch. Beim dritten ist ein kleiner Fehler drin: K8T800.
Original geschrieben von HOT
für Übertakten taugen die alle 3 nicht ;)
Dann schon eher nen Epox Mobo. Nen 8KDA3+ fiele mir da spontan ein ;) Halte ich für das z.Z. beste S754-Mobo auf dem Markt.
Ui, da kenn ich aber so einige, die dir da völlig widersprechen würden. Nichts gegen Epox selbst, hab selbst eins und bin sehr zufrieden, aber so wie im ganzen Forum Deluxx über dieses Board gewettert wird..

jalapeno
2004-08-09, 11:48:37
Everest nehmen - Speicher ansehen.

Wenn dort 2 Rows belegt sind ist es ds, bei nur einer Row ss.

So habe ich gehört

²Thom
2004-08-09, 15:33:15
Wenn Du das neuere Stepping hast
(ich komme in letzter zeit immer Durcheinander wegen der IntelSeppoMania, aber bei AMD ist es das C0 oder? mit den Buchstaben AU oder AZ na egal informiere Dich selber),
gehen auch drei Ramriegel mit 200MHz Ramtakt, das ist zwar nicht offiziell von AMD in die Spezifikationen aufgenommen worden, funktioniert aber laut einiger Hartware-Sites. Kannst ja mal kontakt zu www.overclockers.de aufnehmen, die wissen meistens, was so geht auf welchem Motherboard.

captainsangria
2004-08-10, 07:51:19
Sind immerhin 10%.

B3

hi
also OC ist mit dem ASRock sehr wohl möglich. ich komme mit meinem stabil auf 10x 230 = 2300, im geekster gibts noch andere, die höher kommen, sanvain mit 2400 z.b.
da denke ich, die asrocks stehen den normalen "markenboards" in nichts nach in bezug aufs OC.