Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Temps des A64
Ein Bekannter von mir besitzt ein A64 3200+ S754.
Er wird bei Raumtemp 28°C bis zu 65°C bei geschlossen Gehäuse unter Last warm und bei offenem 60°C.
Idle ist meist über 50°C.
Das Gehäuse besitzt einen Gehäuselüfter.
Sind die Temperaturen normal oder wurde da mit der Wärmeleitpaste geschlammpt ? PC ist ein nach Auftrag von einem PC-Geschäft gebauter PC.
MechWOLLIer
2004-08-05, 18:32:01
Was für ein Lüfter sitzt denn auf der CPU? Wie warm ist die Zimmertemperautr. Wieviele und wo gneau sind die Gehäuselüfter?
Thanatos
2004-08-06, 16:30:35
Also ich würde das jetzt mal als zuviel bezeichnen, denn ein Athlon 64 sollte ja eigentlich bei gleichem Takt kühler sein als ein 3200xp.Und ab 70°c fängt ja auch die CPU an langsam instabil zu werden.
Ich würde mal den Gehäuselüfter (wenn möglich) so einbauen das der CPU Kühler direkt mit Frischluft angeblasen wird.Sollte bessere Temperaturen bringen.
Dann würde ich noch überprüfen was für WLP verwendet wird und gegebenenfalls austauschen.
CPU Kühler natürlich auch noch auf richtigen halt und Anpressdruck prüfen.Es kann z.B der fall sein dass die feder nachgegeben hat und der Kühler nicht mehr so gut anliegt.
Schau auch mal im Bios nach ob der prozessor vielleicht auch zu viel volt bekommt und deshalb sehr warm ist.
Cool and Quite Treiber installieren (wen nicht schon getan) soll auch helfen.
Temperaturen auch mal mit anderen programmen überprüfen oder im Bios.Manche Mainboards messen auch sehr ungenau oder schlagen noch extra Temperatur drauf (Bei Asus Mainboard werden 7° auf die Dioden Temperatur draufgeschlagen).
Morbid Angel
2004-08-06, 16:40:27
Newcastle?
Könnte nähmlich sein das die Temps falsch angezeigt werden, passiert also öfters.
Denn ein Athlon64 hat ne geringere Wärmeentwicklung als ein AthlonXP.
Skinner
2004-08-06, 20:41:14
Die Temps werden eigendlich nur bei Newcastle CPU's falsch
angezeigt. AMD scheit da was mit der Diode geändert zu
haben. Nur scheinen die Hersteller der Mainboards darüber
nicht informiert zu werden :chainsaw:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.