Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 bei Spiegel-Online...
Zaffi
2004-08-05, 18:42:19
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,311685,00.html
Hmm beschnittenen deutsche Version ? Was meinen die eigentlich damit ? ;D
Zombile
2004-08-05, 18:53:00
also wie jetzt - ist die deutsche version jetzt doch beschnitten oda was?!
Wie gut dass ich bei id immer die US bestelle....
Kladderadatsch
2004-08-05, 19:18:27
lol, es gibt keinen unterschied, bzw. es gibt keine lokalisierte fassung...(nur handbuch soll deutsch sein)
bäh- spiegel ist, was shooter angeht, ein hinterlistiges hetzblatt...ob der redakteur mal von einem pc-spieler gebissen wurde?...hundehass soll so ja entstehen...
trollkopf
2004-08-05, 19:18:51
schon gewundert; denn die usa version enthält sehr viel splatter!
smockdogx
2004-08-05, 19:26:44
nach pc action sind beide versionen gleich nur handbuch ist in deutsch und das hat ein mit arbeiter von id gesagt
abaddon
2004-08-05, 19:27:45
Id hat doch ausdrücklich gesagt, dass die deutsche Version nicht geschnitten sein wird?
Carmack hat uns doch nicht etwa verarscht? ;(
MISTEL X
2004-08-05, 19:29:07
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
lol, es gibt keinen unterschied, bzw. es gibt keine lokalisierte fassung...(nur handbuch soll deutsch sein)
bäh- spiegel ist, was shooter angeht, ein hinterlistiges hetzblatt...ob der redakteur mal von einem pc-spieler gebissen wurde?...hundehass soll so ja entstehen...
Ich hoffe, dass sie nicht beschnitten ist! Wenn doch, dann geht das Spiel zurück an den Händler.
ende und aus
Super Grobi
2004-08-05, 19:33:42
Original geschrieben von Gast
Wusste nicht das man bei eMule bestellen kann.
Zum Thema:
Es hätte mich sehr gewundert wenn unsere Version gleich wäre wie die US. Warum kommt das Game bei uns später und stehen die US-Versionen in machnche Geschäften jetzt schon? Denkt mal scharf nach....
Gruss
SG
Roadkill
2004-08-05, 19:34:25
Wer nicht mindestens über ein Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt, rät "PC Games", sollte gar nicht erst anfangen. Ansonsten sind die Spiele-Profis sehr, sehr angetan: Als erstes Spiel überhaupt erntet Doom3 in ihrem Test 90 Punkte.
LOL, ja ne is klar.
Kladderadatsch
2004-08-05, 19:34:58
könnt ihr bitte mal den artikel lesen? mir stößts' da jeden zweiten satz auf...
unendlich viele fehlinformationen. der artiekl ist nicht über doom3, sondern benutzt doom3 um das genre (eigentlich die komplette video-games-welt) zu verspotten...
über spieler wird in der dritten person geredet; was "die" das spielen empfinden.
irgendwann kommt er sogar zu dem schluss, das doom3 tatsächlich ein großartiges spiel ist.
tastächlich? nein, oder? kann doch nicht sein...
"Diverse Ad-Ons werden für zusätzliche Umsätze sorgen."
das schreibt der intellektuelle jetzt zum 2. mal...es gibt keine addon zu doom3...
wow; der hat die schwerpunkte der hardwareanforderungen voll getroffen:
"Zwar kann man das Spiel auch in abgespeckter Version mit einem vergleichsweise "kleinen" Rechner ab 1,8 Ghz-CPU spielen, doch besser wäre mehr. Wer nicht mindestens über ein Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt, rät "PC Games", sollte gar nicht erst anfangen."
Original geschrieben von Super Grobi
Nein, bei okaysoft. Und heute dort rausgegangen
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
"Diverse Ad-Ons werden für zusätzliche Umsätze sorgen."
das schreibt der intellektuelle jetzt zum 2. mal...es gibt keine addon zu doom3...
Bis jetzt hat jeder id-Titel eines bekommen. Wolfenstein hatte Spear of Destiny, Doom hat die SE-Edition mit neuer Episode, Quake hat 2 Missionpacks, Q2 hat 2 MP, Q3 hat TA....
Kladderadatsch
2004-08-05, 19:39:28
Bis jetzt hat jeder id-Titel eines bekommen. Wolfenstein hatte Spear of Destiny, Doom hat die SE-Edition mit neuer Episode, Quake hat 2 Missionpacks, Q2 hat 2 MP, Q3 hat TA....
der meint doch die weiteren games, die auf der d3-engine basierenw erden...
DasToem
2004-08-05, 19:41:19
Könntest du bitte derartige (grundlose) Unterstellungen unterlassen? Es ist fast nicht mehr zum Aushalten, hier im D3-Forum.
@Topic:
Ich würde auf den Artikel keinen Pfifferling geben. Allein die Tatsache, dass D3 auf populistische Art und Weise als Metzel-Spiel bezeichnet wird, lässt mich die Sache sehr kritisch beäugen.
aRKeycH
2004-08-05, 19:44:27
Ja, über Games so zu berichten, wie bei manchen anderen Themen, hat Spiegel noch nicht so im Griff. ;)
(bin der Gast von oben)
Dass hier viele ne gezogene Version haben denke ich auch, aber wenn ich schreibe dass ich mir nur US-Versionen bestelle, warum bin ich dann Raubkopierer? Hab ich behauptet das Spiel zu haben?!
Super Grobi
2004-08-05, 19:47:11
Boaaaaaaaaaaa liebe Leute.... habt ihr noch nie was von SPASS und ironie gehört? Anscheinent NICHT!!! Ich entschuldige mich hiermit und gut soll es sein.
SG
Kladderadatsch
2004-08-05, 19:47:15
Original geschrieben von DasToem
Ich würde auf den Artikel keinen Pfifferling geben. Allein die Tatsache, dass D3 auf populistische Art und Weise als Metzel-Spiel bezeichnet wird, lässt mich die Sache sehr kritisch beäugen.
schon da fängts an...
das hat mich schon bai herr der ringe genervt...diese ununterbrochene polemisierung- ich glaube, alles mit mehr fantasie als deren politik- und wirtschaftsbereich können die einfach nicht objektiv darstellen...
Roadkill
2004-08-05, 19:47:19
allet raubkopierer hier !
;)
DanMan
2004-08-05, 19:55:06
Setz mal einer ne Email auf, mit der wir den Autor kollektiv zuspam... äähhh... zurechtweisen können. :arsch2:
aRKeycH
2004-08-05, 19:57:24
allet raubkopierer hier !
;)
Nope, ich bekomms erst Morgen, in der Früh, aber das meiste kann man auch von offizieller Seit nachlesen, und es ist halt immer noch so, das wenn ID(oder publisher Activision) Fakten rauslassen, dies auch so ist.
mezzo
2004-08-05, 20:18:58
Original geschrieben von Zaffi
Hmm beschnittenen deutsche Version ? Was meinen die eigentlich damit ? ;D
Lest Euch den Artikel doch mal in Ruhe durch. Allein schon durch die Formulierung wird deutlich, dass der Autor NICHT DIE GERINGSTE AHNUNG von der Materie hat.
Deswegen würde ich mir wegen der angeblich beschnittenen Version auch keine Sorgen machen. Der hat irgendwo aufgeschnappt, dass in Deutschland brutale Spiele beschnitten werden, und zieht einfach die falschen Schlüsse.
Modulor
2004-08-05, 20:37:20
...
Es hätte mich sehr gewundert wenn unsere Version gleich wäre wie die US. Warum kommt das Game bei uns später und stehen die US-Versionen in machnche Geschäften jetzt schon? Denkt mal scharf nach....
...
Die Tommies bekommen "ihre" UK Version auch erst am 12.8. - und die sind längst nicht so zimperlich wie die Deutschen was den Jugendschutz in Spielen anbelangt...
Ich denke der Spiegel Redakteur hat sich einfach nur aus Unkenntnis des Sachverhalts im Falle von D3 an der gängigen Methode in Deutschland für derartige Spiele orientiert und es einfach mal angenommen daß die dt. Version geschnitten sein wird - "der Spiegel Leser" hinterfragt so eine Meldung wahrscheinlich ohnehin nicht sondern dürfte eher beruhigt sein daß es "nicht so brutal" ist...
Kladderadatsch
2004-08-05, 20:55:52
Original geschrieben von Modulor
"der Spiegel Leser" hinterfragt so eine Meldung wahrscheinlich ohnehin nicht sondern dürfte eher beruhigt sein daß es "nicht so brutal" ist...
der spiegel-leser ist schon lange nicht mehr der früh-senile, voreingenommene früh-renter...erst recht nicht der des online-angebotes. für die netzwelt-abteilung hätten die wenigstens einen mit der materie besser vertrauten redakteur anstellen können...
Beim ersten Teil könnt ich :kotz: so kack redakteure hab ich gefressen, echt! sowas von keine ahnung aber hauptsache mal das maul aufgerissen.
FU, wer immer es auch war!
:abgel:
Original geschrieben von MISTEL X
Ich hoffe, dass sie nicht beschnitten ist! Wenn doch, dann geht das Spiel zurück an den Händler.
ende und aus
software ist vom umtausch ausgeschlossen *fg*
drmaniac
2004-08-05, 21:49:54
ich hab ihm schon geschrieben :
Frank Patalong
mailto:patalong@spiegel.de
ist echt katastrophal !
und ich stelle wieder fest : liest man Artikel von denen mal selber Ahnung hat, stellt man fest, wie unglaublich falsch da alles ist. Was soll ich nun von allen anderen Nachrichten/Fachartikeln halten, von denen ich KEINE Ahnung habe... ich muss von ausgehen, dass wir überall verarscht werden
:-( :( :-(
DasToem
2004-08-05, 21:56:47
Original geschrieben von WEGA
software ist vom umtausch ausgeschlossen *fg*
In dem Fall darf wohl umgetauscht werden, insofern der Händler mit einer ungeschnittenen deutschen Fassung geworben hat.
Besonders lustig ist unser "Experte" vom Spiegel auch in folgender Aussage:
"Wer nicht mindestens über ein Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt, rät "PC Games", sollte gar nicht erst anfangen. Ansonsten sind die Spiele-Profis sehr, sehr angetan: Als erstes Spiel überhaupt erntet Doom3 in ihrem Test 90 Punkte."
:lol:
Fand den Artikel gar nicht so schlecht, ist halt nicht ausschließlich an Spieler gerichtet und den Mythos, Ego-Shooter Spieler seien alle potentielle Amokläufer, bedient er nicht. Bei dem Thema Beschneidung für den Deutschen Markt wäre ich mir nicht so sicher. Wie hätte id es denn machen sollen? Erst in ganz Europe veröffentlichen, dann 10 Tage später in Deutschland? Dann wäre sofort klar gewesen, daß Doom3 geschnitten ist, als Folge hätten wohl viele in Holland gekauft und hier wäre es dann doch indiziert worden. Nichts ist so, wie es scheint. ;)
nggalai
2004-08-06, 00:19:08
Der Artikel ist lustig. :D
Doch Typen, die sich Doom in der "weggefundenen" Version aus dem Web zögen, heißt es bei id-Software, hätten das Spiel im Laden sowieso nicht gekauft. Soll heißen: Fans klauen nicht.
Das war Activision Deutschland, nicht id Software. Und so weiter und so fort ...
Ich freu mich auf jeden Fall auf den "Schocker" mit der Engine des Papstes des Vatikans der Ballerspieler. ;D
93,
-Sascha.rb
Halema
2004-08-06, 00:44:42
also was soll der artikel nun sagen? ist das spiel gut oder schlecht? da wird nicht wirklich etwas über das spiel gesagt, doch vielleicht ein bischen über die brutalität, aber die soll ja lt. dem artikel in allen 3d shootern sein, und die spieler sind total verrückt danach. also ich weiß echt nicht, ob das absicht des spiegels war oder ob der author nur etwas gegen so welche spiele hat.
informationen über das spiel : 6
informationen über andere spiele : 5
informationen, die keinen interissieren :1+
respekt an den author. so extrem kann man garnicht vorbeischreiben
smockdogx
2004-08-06, 03:28:04
in der pc action stand unsere version kommt erst an 12 weil die deutsche version in deutschland hergestellt wird und die deutschen nicht wie in denn usa 24 stunden arbeiten um ein spiel rechtzeitig rauszubringen
40 woche? *g*
hat einer von id spassig geschrieben
O-Ton Spiegel: "Den Erfolg hat das nicht verhindert, sondern erst ermöglicht. Jetzt sollen schon am ersten Tag über 50.000 Downloads über ICQ, Bittorrent und andere Kanäle gelaufen sein."
ICQ? Woher wollen die das wissen? Wird bei ICQ (AOL, Mirabilis, Mossad?) die 'Kommunikation' doch geloggt?
Kladderadatsch
2004-08-06, 08:25:01
lol. filesharing von morgen. "gib mir deine icq";D
MISTEL X
2004-08-06, 08:52:55
Original geschrieben von DasToem
In dem Fall darf wohl umgetauscht werden, insofern der Händler mit einer ungeschnittenen deutschen Fassung geworben hat.
Genauso sieht das aus! Ausserdem kann ich ziemlich laut und unangenehm werden.
Denke nicht, dass mir dann der Händler die Rückgabe verweigern wird *eg*
a) DoomIII ist schon in der ungeschnittenen Version nicht übermäßig brutal ausgelegt. Eher brutal im Sinne von schokierend gruseliger Athmosphäre das wars dann aber auch schon. Zombies zerfallen ähnlich wie die Vampire in Blade zu staub wobei ihnen das hirn raushüpft. Davon bleibt nichts übrig alles verschwindet. Monster und Dämonen lösen sich einfach gleich auf, Stichwort blitzverbrennen.
Geziehltes abschlachten/abtrennen verschiedenster Körperteile gibt es nicht.
b) Es ist durchaus möglich das in der dt. Version ganz einfach auf die Zombie Gehirn raushüpf Nummer verzichtet wurde. Was im Anblick der in Amerikanischen Reviews verglichen mit den Deutschen Wahrscheinlich erscheint da in letzteren von obigen nie zu lesen war die Amis es aber wenn nicht sogar begeistert oder zumindest leicht angewiedert immer erwähnten.
Das wärs dann aber auch schon.
Was natürlich reine Spekulation ist, und selbst wenn, in dem Fall hätte id und Activision ihre Anhänger bzw. ihre Kunden glatt belogen.
Malachi
2004-08-06, 11:35:23
Auch auf GMX liest man von entschärfter Version.
Zitat: "Gesäubert: Das deutsche Doom trieft weniger."
http://www.gmx.net/de/themen/computer/games/special/333116,cc=000000149100003331161chKpC.html
Entweder die Nachrichtenseiten schreiben alle voneinander ab, oder es ist wirklich was dran! :kratz2:
Vielleicht eine Ländercodeerkennung wie bei Battlefield oder Soldier of Fortune. Da gingen manche sachen in der US Nicht wenn man sie auf nem Deutschen SYS installiert hat darum Ländercode bei mir Traditionell US :D
The Mad Max
2004-08-06, 11:49:02
Original geschrieben von malachi266
http://www.gmx.net/de/themen/computer/games/special/333116,cc=000000149100003331161chKpC.html
Entweder die Nachrichtenseiten schreiben alle voneinander ab, oder es ist wirklich was dran! :kratz2:
Eher ersteres. Kuck mal rechts oben beim Artikel "In Kooperation mit Spiegel online".
nggalai
2004-08-06, 12:18:23
DooM3 wurde für den deutschen Markt nicht verändert. Können's nachträglich auch gar nicht mehr; die ausgelieferte Version muss content-identisch zu der sein, welche sie der USK vorgelegt haben.
93,
-Sascha.rb
PH4Real
2004-08-06, 12:44:02
Überhaupt das Unternehmen: id-Software ist so etwas wie der Vatikan der Ballerspieler und John Carmack ist ihr Papst. Der Amerikaner entwickelt nicht nur die Spiele- und viele der Grafik-Ideen, er zeichnet auch für die so genannte "Graphic Engine" verantwortlich.
Ist denn wirklich keinem die so genannte Graphic Engine aufgefallen ;)...
Naja, der Artikel ist vom Inhalt her ein bißchen "ungenau", aber ansonsten finde ich ihn ganz lustig geschrieben. Besonders die Stelle über "müde" Spieler.
Sprich, ich bleibe weiterhin Spiegel Leser :D .
drmaniac
2004-08-06, 13:19:54
ich glaube er hat meine Mail mit den vielen Links u.a. hierher ;) gelesen und verstanden, der Text wurde naemlich geandert ;)
"Viel ungewöhnlicher ist, dass es überhaupt in den Läden stehen darf - und nicht unter der Ladentheke verkauft werden muss. Für ein Spiel wie Doom, das selbst indiziert und daher völlig unbeworben jederzeit das Potenzial zum größten Kassenschlager der Saison hätte, ist das fast schon ehrenrührig: Zum ersten Mal überhaupt wurde ein Doom-Spiel nicht indiziert, darf beworben und an Spieler ab 18 Jahre verkauft werden.
"
dslfreak
2004-08-06, 13:33:11
Geziehltes abschlachten/abtrennen verschiedenster Körperteile gibt es nicht.
.
Laber nicht. Natürlich gibts das. Man kann Zivilisten zum beispiel einma aufs Bein z.b. mit der ganz normalen Pistole und schon fliegts ab, der typ fällt um und man kann ihm den Kopf wegballern. Das Ganze geht auch mit andren Körperteilen. Wie das bei Monstern ist weiß ich nicht. Das mit dem zerfallen stimmt. Man sieht dann das Skelett und kan weiterhin draufschießen. Es spritzt jedes mal mehr Blut raus und das vieh ist dann halt einfach in seinen Atome zerlegt, sprich es ist weg.
Original geschrieben von dslfreak
Laber nicht. Natürlich gibts das. Man kann Zivilisten zum beispiel einma aufs Bein z.b. mit der ganz normalen Pistole und schon fliegts ab, der typ fällt um und man kann ihm den Kopf wegballern. Das Ganze geht auch mit andren Körperteilen.
Was man natürlich nicht machen sollte ;)
Fusion_Power
2004-08-06, 14:06:13
Das schöne an diesen Zensur-Legenden in den Medien is, das die unwissenden Kritiker/Eltern beruhigt sind "Is ja hier in D entschärft, alles halb so wild" und die Zocker trotzdem Doom3 uncut genießen können. :D
Dahin betrachtet kann man Spiegel eigentlich dankbar sein für solche Fehlinformationen. ^^
haferflocken
2004-08-06, 14:40:49
Activision Deutschland kann den Spiegel doch verklagen, weil der Artikel verkaufsschädigend für die dt. Doom 3 Version wirkt, oder? Sollen wir Activision mal ne schöne Mail schreiben, die dies klarstellt?:jedifire:
Halema
2004-08-06, 14:55:51
der artikel von spiegelonline ist eigentlich schon ziemlich stumpf und vielleicht verkaufsschädigend. schreib doch einfach mal eine email an activision. vielleicht bekommst du sogar ein kostenloses exemplar von doom3. wäre auch ganz nett. :-) ich habe mir doom nicht wegen den berichten bestellt, sondern eher weil es einfach nur doom3 ist. ok man hört schon immer etwas über die genialität des spiels
mfg halema
abaddon
2004-08-06, 15:01:17
Die Art, mit der er uns Zocker unauffällig und sarkastisch verarscht, gefällt mir. :D
Halema
2004-08-06, 16:17:06
naja so unauffällig ist das nicht. jeder der das gelesen hat, hat das sofort bemerkt.
DanMan
2004-08-06, 19:00:29
Original geschrieben von ²³
O-Ton Spiegel: "Den Erfolg hat das nicht verhindert, sondern erst ermöglicht. Jetzt sollen schon am ersten Tag über 50.000 Downloads über ICQ, Bittorrent und andere Kanäle gelaufen sein."
ICQ? Woher wollen die das wissen? Wird bei ICQ (AOL, Mirabilis, Mossad?) die 'Kommunikation' doch geloggt?
Er selbst hats per ICQ bekommen. ;)
Also entweder hat die USK eine falsche Version vorgelegt bekommen oder die dt. ist geschnitten ! Die Nichtindizierung wurde u.a. mit "keine Splatterszenen" begründet. In einem anderen Forum hat ein User speziell zu DOOM3 und dem USK Urteil bei der USK nachgefragt, was denn unter "Splatterszenen" zu verstehen sei. Und nun aufgepaßt...die USK versteht unter "Splatterszenen":
"...wenn virtuell Blut spritzt und Abtrennungen von Körperteilen, das Zerlegen kompletter Körper oder auch nur einzelner Körperbestandteile.."
Darf sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
Panasonic
2004-08-07, 11:55:42
Guten morgen Männer,
also einige von Euch zeigen doch deutlich erkannbare, paranoide Züge:
Der Spiegel hat einen großartigen Artikel verfasst, in dem der Spieler ausnahmsweise einmal in ein günstiges Licht gerückt wird und Ihr fühlt Euch "verarscht". Tz, lol.
Hempster
2004-08-07, 18:20:26
So "grossartig" fand Frank Patalong seinen Artikel wohl nicht...
Quote: "Anscheinend hat der nette Spiegelredakteur einige E-Mails bekommen und seinen Bericht abgeändert. Eigentlich sehr schade, da man doch zu dem stehen sollte, was man schreibt. Anscheinend ist Doom³ jetzt nicht mehr "das große Metzeln", sondern ein "Comeback des Grusel-Shooters". Immerhin wurden die gröbsten Fehler ausgebessert, was aber nicht darüber hinwegtäuscht, dass der Artikel in seiner Originalform nicht mehr erhalten ist."
http://doom3.planet-multiplayer.de/comment.php?1006
Der geänderte Artikel:
Der Originalartikel findet man hier:
http://www.gmx.net/de/themen/computer/games/special/333116,page=1.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.