PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X Deluxe....

Pocke
2004-08-05, 20:51:19
Hi Leute,

wolltem mir eine neues Bord zulegen und wollte jetzt wissen welches das beste ist?
Habe gelesen das das Asus das beste A-Sockel bord sein soll?
Jetzt wollte ich wissen ob es das auch wirklich ist?
Das Asus gibt es auch als LAN bord oder so sprich mit 2 G-Bit LAN onbord. Das ist nicht unwesentlich teurer aber lohnt sich das auch?
Es sollte nicht das teuerste bord sein sondern ein gutes. Heißt ja nicht gleich das das teuerste auch das beste ist...;)

...Pocke

Kane02
2004-08-05, 21:25:18
Original geschrieben von Pocke
Hi Leute,

wolltem mir eine neues Bord zulegen und wollte jetzt wissen welches das beste ist?
Das Asus gibt es auch als LAN bord oder so sprich mit 2 G-Bit LAN onbord. Das ist nicht unwesentlich teurer aber lohnt sich das auch?
Es sollte nicht das teuerste bord sein sondern ein gutes. Heißt ja nicht gleich das das teuerste auch das beste ist...;)

...Pocke

Das beste Board gibts IMO nicht, aber das Asus ist schon recht gut. Nur beim übertakten sind dir Grenzen gesetzt.

Kane02

Pocke
2004-08-05, 21:28:56
Hi Kane02,

welches sollte ich den nehmen?
Das Epox 8K5A3+ eventuell oder welches eignet sich den zum übertakten? Würde es gerne mal ausprobieren aber mit meinem momentanen bord ist da nicht´s drin.

...Pocke

Redy
2004-08-05, 21:29:12
Die nforce2 boards tun sich vom speed her nicht ganz so viel alle.

Alleridngs musst du gucken, was du brauchst. Ocen ? Sata, firewire, soundstorm ?

Pocke
2004-08-05, 21:34:50
Original geschrieben von Redy
Die nforce2 boards tun sich vom speed her nicht ganz so viel alle.

Alleridngs musst du gucken, was du brauchst. Ocen ? Sata, firewire, soundstorm ?

Hi Redy,

wie du mir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156645) geschrieben hattest wollte ich es mal probieren habe dir aber auch drauf geantwortet wieso mein speicher aus PC333 leuft.Sound brauche ich keinen guten da ich eine SB Soundblaster Live! Player 1024 PCI Soundkarte bekomme. Der rest sollte auch alles vorhaden sein und das auch recht gut...

...Pocke

Redy
2004-08-05, 21:38:39
Hi Kane02,

welches sollte ich den nehmen?
Das Epox 8K5A3+ eventuell oder welches eignet sich den zum übertakten? Würde es gerne mal ausprobieren aber mit meinem momentanen bord ist da nicht´s drin.

...Pocke
Mir ist kein EPOX 8K5A3+ bekannt ?
Zum ocen zu empfelen sind viele nforce2 boards z.B. Abit AN7, nf7 auch, DFI infity oder lanparty, epox 8rda3+ oder 8rda3i sind auch gut zum ocen, shuttle an35n ultra auch nur nen bischen wenig ramspannung. Das Asus z.B ist eher nur bedingt zum ocen.

Konami
2004-08-05, 21:45:30
wenn du übertakten willst, kauf kein ASUS board, die haben da wirklich nur eingeschränkte möglichkeiten (ohne modifikationen).

wenn du NUR übertakten willst, und kaum zubehör brauchst, nimm doch ein Abit AN7 oder ein DFI INFINITY NFII ULTRA... das wichtigste ist bei diesen boards dabei (sound, LAN, firewire und S-ATA RAID) und die OC eigenschaften sind super.

oder du kaufst dir ein DFI LANPARTY NFII ULTRA B (und, falls du ne disko im PC willst, auch noch ne UV kaltlichtkathode dazu), da ist massig zubehör dabei, UND die OC eigenschaften stimmen... allerdings muss man zu allen DFI boards sagen, dass es sie nur in relativ wenigen läden gibt, und die preise sind wohl auch höher als bei Abit.

Pocke
2004-08-05, 21:47:30
Hi Redy,

hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/zuverlq103/index.shtml) kannste was über das Epox erlesen...

...Pocke

Pocke
2004-08-05, 21:52:33
Original geschrieben von M4N!@C
wenn du übertakten willst, kauf kein ASUS board, die haben da wirklich nur eingeschränkte möglichkeiten (ohne modifikationen).

wenn du NUR übertakten willst, und kaum zubehör brauchst, nimm doch ein Abit AN7 oder ein DFI INFINITY NFII ULTRA... das wichtigste ist bei diesen boards dabei (sound, LAN, firewire und S-ATA RAID) und die OC eigenschaften sind super.

oder du kaufst dir ein DFI LANPARTY NFII ULTRA B (und, falls du ne disko im PC willst, auch noch ne UV kaltlichtkathode dazu), da ist massig zubehör dabei, UND die OC eigenschaften stimmen... allerdings muss man zu allen DFI boards sagen, dass es sie nur in relativ wenigen läden gibt, und die preise sind wohl auch höher als bei Abit.

Hi M4N!@C,

habe gesehen das du das bord auch hast, bieste zufrieden sonst mir dem bord?
Ich will eigentlich keine disco im PC sondern nur wenn ich UT oder der gleichen spiele möchte ich einfach nur guten sound haben und es über mein Creativ 2.1 genießen...;)

...Pocke

Redy
2004-08-05, 22:01:54
Hi Redy,

hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/zuverlq103/index.shtml) kannste was über das Epox erlesen...

...Pocke
Das ist doch nen kt400 board, kein nforce2.

Wenn du keinen dicken sound brauchst, brauchste dann sata und firewire ?

Pocke
2004-08-05, 22:13:21
Original geschrieben von Redy
Das ist doch nen kt400 board, kein nforce2.

Wenn du keinen dicken sound brauchst, brauchste dann sata und firewire ?

Hi Redy,

also Sata breuchte ich nicht umbedingt wobwei firewire nicht verkert ist Bzw. auch kein muss ist...

...Pocke

Redy
2004-08-05, 22:55:10
Hi Redy,

also Sata breuchte ich nicht umbedingt wobwei firewire nicht verkert ist Bzw. auch kein muss ist...

...Pocke
Also dann würde ich doch nen shuttle an35n ultra empfelen. Ist auch für oc geeignet, kann aber leider nur 2,7V ramspannung maximal.
Kostet aber auch nur 50€.

Das Auge
2004-08-05, 22:59:10
Asus kann nicht OCen?? s. Sig...

Klar wenn man ne Kompressorkühlung hat und der CPU unbedingt 2,2V verpassen muß, dem RAM mindestens 3,5V, dann ist das Asus nicht zu empfehlen. Aber für den OC-Hausgebrauch reichts doch allemal, zudem ists gut ausgestattet und macht absolut keine Mucken sprich es ist stabil wie Granit.
Für OCing mit Luftkühlung reichts also locker, für alles drüber nur bedingt. Ich versteh auch nicht warum man beim Kauf eines Boards auf höchstmögliche Spannungen und Multiplikatoren achten sollte, wenn mans letztendlich dann nicht nutzen kann ohne entsprechende Kühlung.

Redy
2004-08-05, 23:31:31
Original geschrieben von Adahn
Asus kann nicht OCen?? s. Sig...

Klar wenn man ne Kompressorkühlung hat und der CPU unbedingt 2,2V verpassen muß, dem RAM mindestens 3,5V, dann ist das Asus nicht zu empfehlen. Aber für den OC-Hausgebrauch reichts doch allemal, zudem ists gut ausgestattet und macht absolut keine Mucken sprich es ist stabil wie Granit.
Für OCing mit Luftkühlung reichts also locker, für alles drüber nur bedingt. Ich versteh auch nicht warum man beim Kauf eines Boards auf höchstmögliche Spannungen und Multiplikatoren achten sollte, wenn mans letztendlich dann nicht nutzen kann ohne entsprechende Kühlung.
Es kann ocen, aber nur mäßig.
Maximal 1,85V Vcore, bei XP-Ms nur 1,825V , nur 2,8V Vdimm also nicht für so bh-5 oder bh-6 speicher, vdd nicht veränderbar.
Bei unlocked CPUs mit multi unter 12,5 kein multi über 12,5 anwählbar.

Man kann auch mit nem entsprechenden kühler auch noch 2V mit luft kühlen.

Das Auge
2004-08-06, 02:37:07
Liest du eigentlich? Ich stimm dir ja zu, daß das Asus für extrem-OC nicht taugt, aber was ich sagen will ist, daß ein Multi bis 12,5 und Vcore bis 1,85 bzw. 1,825 in 80-90% der Fälle reicht. Was soll denn noch kommen für den SockelA? Gut, der Sempron, aber der ist sicher auch nicht schneller zu betreiben als der Barton-M und hat weniger Cache. Das mit der Vdimm seh ich auch nicht so dramatisch, bevor der Speicher mehr als 2,8V nötig hat kackt sowieso meist der Nforce2 ab, also was solls.

Man kann auch mit nem entsprechenden kühler auch noch 2V mit luft kühlen.

Nen K6/2 schon, nen Athlon nur wenn der User taub ist. Den Kühler möchte ich sehen der bei der Vcore und entsprechender Taktung (min. 2,7Ghz + x) nicht ein startendes Flugzeug an Lärmentwicklung übertrifft.
Klar, machbar ist es, aber wer will sich das denn ernsthaft außer zu Versuchszwecken antun??!

Redy
2004-08-06, 03:06:19
Liest du eigentlich? Ich stimm dir ja zu, daß das Asus für extrem-OC nicht taugt, aber was ich sagen will ist, daß ein Multi bis 12,5 und Vcore bis 1,85 bzw. 1,825 in 80-90% der Fälle reicht. Was soll denn noch kommen für den SockelA? Gut, der Sempron, aber der ist sicher auch nicht schneller zu betreiben als der Barton-M und hat weniger Cache. Das mit der Vdimm seh ich auch nicht so dramatisch, bevor der Speicher mehr als 2,8V nötig hat kackt sowieso meist der Nforce2 ab, also was solls.

Ja, eigentlich schon.
Sagen wir es so, für den normaluser, der nen bischen overclocked sollte es reichen. Allerdings wenn man mal so hardcoreocversuche machen will reichts nicht.
Deswegen ist für OCer, die auch noch bh-5 oder bh-6 rams betreiben wollen, für die 2,8V afaik schnelll zu wenig für 2-2-2-5 werden, eher nen anderes nforce2 board zu empfelen.
Nen K6/2 schon, nen Athlon nur wenn der User taub ist. Den Kühler möchte ich sehen der bei der Vcore und entsprechender Taktung (min. 2,7Ghz + x) nicht ein startendes Flugzeug an Lärmentwicklung übertrifft.
Klar, machbar ist es, aber wer will sich das denn ernsthaft außer zu Versuchszwecken antun??!
Och nen SP97 mit standardlüfter (Delta FFB0912EHE, 55 dBA) sollte das eigentlich schaffen.
Ist zwar laut, aber für nen rechner, der nur zum zocken gebraucht würde, wenn man sowieso mit sound spielt imo denkbar.
Ich persönlich wollte allerdings meiner CPU 2V nicht länger als nen paar minuten zumuten.

HOT
2004-08-06, 08:07:23
Hi Leute,

...Pocke

Das beste (und mit Abstand teuerste :D) NF2 Board ist das DFI Lanparty NF2Ultra-B und das hat auch DualLan. Aber nur 100MBit ;)

Das Auge
2004-08-06, 12:22:52
Sagen wir es so, für den normaluser, der nen bischen overclocked sollte es reichen. Allerdings wenn man mal so hardcoreocversuche machen will reichts nicht.

Sag ich doch. Aber richtiges Hardcore-OC betreibt doch kaum jemand mit ner Luftkühlung, ergo reichen die Parameter des Asus für eine große Mehrheit vollkommen aus, selbst in diesem Forum haben wahrscheinlich nicht mehr als großzügig geschätzt 10-20% ne Wakü. Könnte man ja direkt mal ne Umfrage starten, wenns die nicht schon mal gab...

Deswegen ist für OCer, die auch noch bh-5 oder bh-6 rams betreiben wollen, für die 2,8V afaik schnelll zu wenig für 2-2-2-5 werden, eher nen anderes nforce2 board zu empfelen.

Ich weiß jetzt zwar nicht was diese bh5 oder 6 Rams genau sind, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß die bei 200Mhz und 2225 schon mehr als 2,8V brauchen? Ansonsten wären die ja ziemlicher Schrott und ließen sich in sehr vielen Boards dann ja gar nicht betreiben.

Och nen SP97 mit standardlüfter (Delta FFB0912EHE, 55 dBA) sollte das eigentlich schaffen.
Ist zwar laut, aber für nen rechner, der nur zum zocken gebraucht würde, wenn man sowieso mit sound spielt imo denkbar.

Mein alter Swiftech MC462 hätte das mit dem Standardlüfter (80x80, ca. 6000rpm!!) wahrscheinlich auch geschafft, aber mal im Ernst: Selbst für nen reinen Zockrechner ist das nicht zumutbar!

Ich persönlich wollte allerdings meiner CPU 2V nicht länger als nen paar minuten zumuten.

Dann brauchst du die hohen Vcores ja auch nicht, insbesondere, wenn ich mal in deine Sig schau, für das bisserl OC würds das Asus nämlich auch tun ;D ;D

Redy
2004-08-06, 16:43:56
Sag ich doch. Aber richtiges Hardcore-OC betreibt doch kaum jemand mit ner Luftkühlung, ergo reichen die Parameter des Asus für eine große Mehrheit vollkommen aus, selbst in diesem Forum haben wahrscheinlich nicht mehr als großzügig geschätzt 10-20% ne Wakü. Könnte man ja direkt mal ne Umfrage starten, wenns die nicht schon mal gab...

Für den normalbetreib reicht es, aber es ist einfach ein gutes gefühl auch dei mölichkeit für hardcore ocversuche zu haben.
Ich weiß jetzt zwar nicht was diese bh5 oder 6 Rams genau sind, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß die bei 200Mhz und 2225 schon mehr als 2,8V brauchen? Ansonsten wären die ja ziemlicher Schrott und ließen sich in sehr vielen Boards dann ja gar nicht betreiben.

BH-5 oder BH-6 sind eigentlich so ziemlich geile Ocer rams, bei über 3V freigegeben. Bei 200MHz sollten 2,8V noch ausreichen, aber es gibt auch leute, die FSB 220 oder 230 mit ihrem Nforce2 board betreiben möchten
Mein alter Swiftech MC462 hätte das mit dem Standardlüfter (80x80, ca. 6000rpm!!) wahrscheinlich auch geschafft, aber mal im Ernst: Selbst für nen reinen Zockrechner ist das nicht zumutbar!

Es ist zwar laut, aber man würde es aushalten und wenn an mit sound oder kopfhörern zockt stört einen das nicht.
Ich hate es auch noch locker neben nem rechner mit 5 gehäuselüftern bei 3000upm, welche echt nen mega lärm machen aus und kann sogar dabei schlafen.
Dann brauchst du die hohen Vcores ja auch nicht, insbesondere, wenn ich mal in deine Sig schau, für das bisserl OC würds das Asus nämlich auch tun ;D ;D
Hat irgendwer von mir direkt gesprochen ? Ne, für den dauerbetrieb brauch ich das nicht, aber wenn ich mal wieder irgendwelchen starken ocversuche richtung 2,7GHz machen will reichts nicht.

jalapeno
2004-08-06, 16:51:02
Ist doch vollkommen latte.

Das ASUS ist ein gutes Board, das Shuttle auch und die Abits, Epox' und DFIs auch.

Jedes hat ein paar postive Seiten und jedes ein paar negative.

Je nach deinen Anforderungen (Ramspannung, S-ATA, FW, Soundstorm, Zalman-Kompatibilität, Multi über 12,5, Untertakten, etc. etc.) - suchst du dir einfach das passende raus (hier sind ja wohl alle dieser Bretter im Forum schon beschrieben worden) und nimmst das was dir am ehesten zusagt.

Pocke
2004-08-06, 19:28:11
Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das Asus ok, übermäßig ocen möchte ich ja nicht also wäre das bord ausreichend vür mich...

...Pocke

MetalWarrior
2004-08-07, 06:35:37
Es kann ocen, aber nur mäßig.
Maximal 1,85V Vcore, bei XP-Ms nur 1,825V
Du vergisst, dass das ASUS locker 0,05V zuviel an Spannung bereitstellt (ich hasse das Unwort "overvolten") :kotz:

;)

Redy
2004-08-07, 06:45:21
Du vergisst, dass das ASUS locker 0,05V zuviel an Spannung bereitstellt (ich hasse das Unwort "overvolten") :kotz:

;)
Hmm... overvolten finde ich aber im gegenbsatz zu undervolten schlimmer.

Denn wenn ich meine CPU jetzt bei standardtakt betreiben will und mit standardvcore, dann hab ich gleich unnötig mehr spannung -> unötig mehr abwärme und CPU altert minimal schneller.
Und untervoletn kann das asus brett ja leider auch nicht so per bios.

Alex31
2004-08-07, 08:55:03
Hab das Board selber und finde das klasse. Es läuft stabil und macht keine zicken. Damit machst du nicht falsch und die Ausstattung ist sehr gut. Auch der Sound ist nicht schlecht mit dem 5.1 Sound on Board.

:-)

huha
2004-08-07, 09:21:30
Das ASUS ist "an sich" ein tolles Board, wenn man denn die Features gern haben will.
Braucht man die nicht, ist das Shuttle geeigneter, da günstiger.

Über OC-Fähigkeiten des ASUS will ich mich gar nicht auslassen, einzig schade ist meiner Meinung nach, daß es nicht erlaubt, die vCore im BIOS unter 1.65V zu setzen ;(

-huha

Pocke
2004-08-07, 09:28:23
Hi,

also das mit dem sound ist mir nicht so wichtig da ich eine soundkarte bekomme. Aber der rest ist doch voll ok. Was kosten den die Shuttel Bordas...

...Pocke

Redy
2004-08-07, 09:31:54
Hi,

also das mit dem sound ist mir nicht so wichtig da ich eine soundkarte bekomme. Aber der rest ist doch voll ok. Was kosten den die Shuttel Bordas...

...Pocke
Das shuttle gibts schon ab 50€, das asus a7n8x-e deluxe kostet so ~85€.

Pocke
2004-08-07, 23:45:04
Hi,

habe eben mal geguckt also ich fine nur das ShuttleAN35N Ultra als sockel A-Bord...

...Pocke

huha
2004-08-08, 00:09:51
Ja, genau das ist es.

-huha

Pocke
2004-08-08, 00:20:27
Hi Huha,

gibt es den noch andere oder ist das das einzige?

...Pocke

Redy
2004-08-08, 00:22:30
Hi Huha,

gibt es den noch andere oder ist das das einzige?

...Pocke
Wie andere ?

Ja, es gibt noch andere shuttle sockel a boards, aber das an35n ultra ist so das beste von denen.

Pocke
2004-08-08, 00:26:50
Wie andere ?

Ja, es gibt noch andere shuttle sockel a boards, aber das an35n ultra ist so das beste von denen.

Hi Redy,

also ich habe nur das gefunden deswegen hatte ich gefragt, es ist aber eine Abgespeckte version also meine mit nicht viel drinn. Oder habe ich das falsch gelesen...

...Pocke

Redy
2004-08-08, 01:21:48
Hi Redy,

also ich habe nur das gefunden deswegen hatte ich gefragt, es ist aber eine Abgespeckte version also meine mit nicht viel drinn. Oder habe ich das falsch gelesen...

...Pocke
Naja, vom shuttle gibts halt nur diese version ohne sata und firewire, deswegen ists auch so günstig, aber immer noch günstiger als die abgespreckten versionen anderer boards.