PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Filme


Annator
2004-08-05, 22:20:11
Moin,
ich hab gerade teilweise den Film "Der Bunker" auf Pro7 gesehen. Warum sind deutsche Filme immer so schlecht?
Liegt das an den Kammeras? An den Schauspielern? Am Drehbuch? Oder hat die deutsche Filmindustrie einfach zuwenig Geld um an Hollywood ran zu kommen?

MFG

Kladderadatsch
2004-08-05, 22:26:51
die großen regisseure sitzen eben wegen dem gld in hollywood- aber es gibt natürlich auch gute deutsche produktionen. die jüngsten sind z.b. traumschiff surprise, schuh des manitu und fickende fische

Annator
2004-08-05, 22:29:12
Was ist denn "fickende Fische"? :)

Klar die Herbig Filme sind gut gemacht und kommen sehr gut an Hollywood ran. Aber sowas ist wohl die ausnahme.

Silent3sniper
2004-08-05, 22:30:33
In den deutschen Filmen, können sich die Leute keine guten Schauspieler leisten!

Allein schon wenn ich daran denke, wie gespielt das alles immer rüberkommt :puke:

Und dann noch das mit den Kameras, dass sieht immer selbst mit ner kleinen Videokamera abgefilmt aus, total unprofessionell, einfach bäääh :(



/ der einzige Gute Film + Bully Filme ist: DAS EXPERIMENT

Q-Volt
2004-08-05, 22:31:54
dass man auch ganz gut ohne viel geld was auf die beine stellen kann, sieht man am beispiel "muxmäuschen still". der film kostete nur 40.000 euro und ist meiner meinung nach recht gut gemacht. auch schauspielerisch ist er anderen deutschen filmen weit voraus.

Abraxaς
2004-08-05, 22:35:32
ich bezweifel einfach mal,dass die deutschen produktionen im durchschnitt schlechter sind...Überleg mal wieviele Filme drüben gedreht werden und wie wenige davon gut sind.Klar spielt auch Geld eine Rolle,aber dass dieser Faktor allein nicht zu gewicht fällt,hat man ja jüngst an Produktionen ala Troja oder Day after tomorrow gesehen.

Shao-Domi
2004-08-06, 00:34:47
Mal abgesehen davon das viel deutsches Geld nach Hollywood gepumpt wird, eben weil die besten Deutschen "drüben" sind (schaut doch einfach mal einen Abspann länger an und zählt deutsche Namen, ein Film besteht nicht nur aus Schauspielern), gibt es so einige deutsche Filme die gut sind. Außerdem haben die halt einen gewissen Anspruch und sind keine Kassenknüller weil man nachdenken muss, nicht so wie Blockbuster aus Hollywood wo's nur kracht uns so.

Deutsche Filme schaue ich auch nur zu Hause (wobei, der Wixxer hat sich richtig gelohnt und Traumschiff werde ich mir auch noch geben), sind halt keine Filme wo ich ins Kino gehen würde, aber Action (ich stehe auf sinnlose Action :D ), dafür lohnt es sich ins Kino zu gehen. Das muss jeder so halten wie er lustig ist.

Das Wunder von Bern z. B. ist ein sehr guter Film, Muxmäuschenstill soll eine sehr guter Film sein (allerdings nichts für mich), Nirgendwo in Afrika wurde auch als Trailer in Hong Kong gezeigt O_o. Und was TV angeht, deutsche Krimis verkaufen sich in die allermeisten Länder der Welt am erfolgreichsten, deutsche Actionfilme (Alarm für Cobra 11) waren eine Zeit lang Exportschlager.

Der deutsche Film ist gut, aber anspruchsvoll, und das ist zu viel für die meisten. Genauso wie der französische Film (kennt ihr "Der Stubenhocker"? Geiler Film!), der italienische Film, der englische, der spanische, usw. Aber hier werden die Leute nur über den Kram aus Hollywood und superteure Filme informiert, und es wird ein Riesenhype gemacht mit viel Trara, außerdem sind die Filme alle supersimpel gestrickt. Was gut ist und was gefällt ist im Endeffekt nicht wertbar, denn das kann nur jeder einzelne Zuschauer für sich entscheiden.

darph
2004-08-06, 00:35:24
"Solini" ist auch ein sehr guter deutscher Film.

"Liegen lernen" auch.

"Lola rennt" (Run, Lola, Run) ist ebenfalls international erfolgreich....

Es gibt schon ein paar gute deutsche Kinofilme

Davos20
2004-08-06, 00:48:46
"So weit die Füsse tragen" is glaub ich auch ne (teilweise?) deutsche Produktion. Fand ich recht gut!
Geht um nen Kriegsgefangenen der es schafft von Sibirien(?) aus nach Deutschland zu fliehen(!!!!).

Panasonic
2004-08-06, 00:53:34
Jedes Volk bekommt die Filme die es verdient ;)

pubi
2004-08-06, 00:56:45
Wundert mich, dass hier noch niemand Das Boot genannt hat? Fuer mich der deutsche Film ueberhaupt, kurz gefolgt von Die Brücke. Auch Stalingrad ist nicht schlecht.

Flipper
2004-08-06, 00:57:37
Ich schließ mich hier dem allgemeinem Tenor an.
wie schon erwähnt, zB "Das Experiment" ist spitze! Ich find solche Filme teilweise viel interessanter. Mir hat zB auch "101 Reykjavik" (falls man das so schreibt) ganz gut gefallen, der isländische Film.

Wenn ich da an Troja, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen oder ähnlichen superteuren scheiss denke.. good bye, hollywood!

Davos20
2004-08-06, 01:01:24
Original geschrieben von pubi
Wundert mich, dass hier noch niemand Das Boot genannt hat? Fuer mich der deutsche Film ueberhaupt, kurz gefolgt von Die Brücke. Auch Stalingrad ist nicht schlecht.

Hasse rääääsch :D

EureDudeheit
2004-08-06, 02:56:17
die pro7 und rtl filme sind eh alle müll. schaue ich mir auch so gut wie nie an. genausowenig wie rtl serien, da krieg ich den brechrzeiz.

govou
2004-08-06, 03:44:51
Original geschrieben von EureDudeheit
die pro7 und rtl filme sind eh alle müll. schaue ich mir auch so gut wie nie an. genausowenig wie rtl serien, da krieg ich den brechrzeiz.
*unterschreib*
Die Pro7 und RTL Eigenproduktionen kann man inne Tonne drücken.

Simon Moon
2004-08-06, 05:51:35
23 - nichts ist wie es scheint

Von der Atmosphäre her imo ähnlich "dem Experiment" nur einfach spannender imo.
Also deutsche Produktionen sind schon ok, wenn etwas dahintersteckt... einfache Fernsehproduktionen sind halt meist auf GZSZ Niveau :(

Franklin
2004-08-06, 07:37:10
Die Musterknaben 1-3 finde ich als deutsche Produktion auch nicht schlecht. Denke auch mal das es täuscht, denn wie schon angeklungen habe ich eher das Gefühl, das aus Hollywood und Co. in letzter Zeit sehr viel Müll produziert wird.
Die Kinos haben ja schon Angst, weil dieses Jahr schon so gut wie alle Kracher durch sind. Selbst bei den Krachern war ja schon Müll bei, was wird uns dann wohl noch erwarten?

Kladderadatsch
2004-08-06, 08:20:06
dafür hat deutschland die besten autos, die schönsten frauen und das beste bier...

oktolyt
2004-08-06, 08:21:12
Original geschrieben von Silent³sniper
Und dann noch das mit den Kameras, dass sieht immer selbst mit ner kleinen Videokamera abgefilmt aus, total unprofessionell, einfach bäääh :(

Ja, das ist irgendwie komisch....ich wüsste jetzt net zu beschreiben worn das liegt, aber man hat schon öfter das Gefühl daß da jemand mit 'ner Videokamera stand...



Aber wie schon vielfach gesagt - es gibt auch diverse gute deutsche Filme.
Das Boot, Der Schuh des Manitu, Anatomie (Teil eins) fand ich auch noch erträglich...

Lokadamus
2004-08-06, 09:09:14
mmm...

Jup, die Kameraführung und die Qualität der Kameras ist meistens komisch, sie wirkt irgendwie zu "echt", so als ob alles 100 % scharf zu sehen sein müsste. Danach kommt das Problem mit den Stories (Der Bunker ist von "Stirb langsam" geklaut und anstatt eines hohen Gebäudes/ Flugzeuges/ Stadt wird ein Bunker missbraucht, vor allem weil ja jeder alle paar Wochen in einem Bunker spazieren geht, gefällt mir die Storie schon so gut :kotz: ... vielleicht sind auch nur die Statisten zu teuer). Bei den Stars selber kenne ich ehrlich gesagt, nur Till Schweiger als "deutschen" Star und er hat es teilweise nicht wirklich rübergebracht, nimm Bruce Willis, egal welche Rolle du ihm gibst, er passt irgendwie immer rein (der Schakal, geiles Remake mit Bruce) ...

Panasonic
2004-08-06, 09:24:00
Das Problem sind doch unsere selbstverliebten "Stars" a la Hr. Liefers, Fr. Riemann usw. Die sind doch so oft zu sehen und wirken dabei extremst unglaubwürdig.

Desweiteren "besticht" der deutsche Film mit einer kaum zu toppenden Unlogik was Zeit und Raum betrifft. Was der deutsche Film an Zfallsereignissen propagiert ist Fernab eines jeden Erfahrungsschates und daher im höchsten Maße lächerlich.

Was mir auch noch aufgefallen ist: in deutschen Filmen wird bei Explosionen immer die Druckwelle vergessen

Gunaldo
2004-08-06, 11:15:37
also einige kracher gibts ja schon aus deutschen landen:
der eisbär finde ich super,
was nicht passt... ist ein top film,
etc

andere namen habe ich gerade nicht im kopf;D

Gast
2004-08-06, 11:30:01
Ich finde auch, das bei den in Deutschland benutzten Kameras irgendwie kein Kinofeeling aufkommt.Kennt da jemand die technisch Details oder weiss woran es liegt?
Die "USA Kameras" kosten doch bestimmt nicht soviel mehr.
Die Filme sehen hier doch optisch irgendwie alle nach Lindenstrasse aus :D.

Lotus
2004-08-06, 12:05:43
Original geschrieben von pubi
Wundert mich, dass hier noch niemand Das Boot genannt hat? Fuer mich der deutsche Film ueberhaupt, kurz gefolgt von Die Brücke. Auch Stalingrad ist nicht schlecht.

jup, die beiden Filme sind klasse

EcHo
2004-08-06, 12:45:32
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
dafür hat deutschland die besten autos, die schönsten frauen und das beste bier...

word!
Wen interessieren da noch Filme?

Shao-Domi
2004-08-06, 13:04:07
Original geschrieben von Gast
Ich finde auch, das bei den in Deutschland benutzten Kameras irgendwie kein Kinofeeling aufkommt.Kennt da jemand die technisch Details oder weiss woran es liegt?
Die "USA Kameras" kosten doch bestimmt nicht soviel mehr.
Die Filme sehen hier doch optisch irgendwie alle nach Lindenstrasse aus :D. Mal abgesehen davon dass z. T. andere Kameras benutzt werden ist das komplette drumherum ein ganz anderes. Z. B. wird anderes Licht benutzt, andere Kameraeinstellungen, beim Cut sitzen Leute die auf amerikanischen Filmschulen waren und somit anders gelernt haben, die Post Production ist eine ganz andere.

Aber nehmen wir mal als Beispiel Das Wunder von Bern: Würden die Schauspieler Englisch reden könnte das auch locker als eine Hollywood Produktion durchgehen, was das technische angeht. Bei der Werbung für den Toyota Avensis, eine europäische Produktion, wurde übrigens auch Technik verwendet, die sonst für große Kinofilme verwendet wird, technisch gesehen sieht man auch keinen Unterschied (es gibt ja auch keinen ;) ).

Wenn man aber von Fernsehproduktionen ausgeht, da ist natürlich viel Müll bei, und die Kameraausrüstung ist oftmals eine andere. Da wird z. B. auf 16mm gefilmt anstatt auf 35mm, ganz billige Produktionen (RTL, Pro7 *hust*) benutzen 50 Halbbilder pro Sekunde anstatt 24 bzw. 25 Vollbilder, das macht schon eine Menge aus.

thomasius
2004-08-06, 13:06:44
Original geschrieben von Davos20
"So weit die Füsse tragen" is glaub ich auch ne (teilweise?) deutsche Produktion. Fand ich recht gut!
Geht um nen Kriegsgefangenen der es schafft von Sibirien(?) aus nach Deutschland zu fliehen(!!!!).

das buch empfehle ich mal jedem zu lesen :-)

btw: das boot

Feuerteufel
2004-08-06, 17:47:32
Bang Boom Bang ist auch ein super deutscher Film.
14 Tage lebenslänglich ist auch nicht sooo schlecht.
23 ist auch OK.

btw. sollte man den Fred nicht ins Kunst, Musik, Film-Forum verschieben?

WTC
2004-08-08, 14:58:05
In den deutschen Filmen, können sich die
/ der einzige Gute Film + Bully Filme ist: DAS EXPERIMENT

das experiment war hammer, aber es gibt noch zwei (gute) deutsche ;)

erkan & stefan (beide teile waren cool imho)

edit: naja, der erste teil war ja von Bully, der zweite auch??

edit2: das boot und stalingrad waren auch krass, hab beide auf dvd hier...

RMC
2004-08-08, 15:10:15
Wundert mich, dass hier noch niemand Das Boot genannt hat? Fuer mich der deutsche Film ueberhaupt, kurz gefolgt von Die Brücke. Auch Stalingrad ist nicht schlecht.


wundert mich auch!

Das Boot und Stalingrad sind absolute weltklasse!!! Stalingrad ist irgendwie immernoch einer der besten Anti-Kriegsfilme für meinen Geschmack.

"Die Brücke" kenn ich nicht - Bildungslücke :( *reimentu*

GER
2004-08-08, 15:16:56
Deutsche Filme sind großartig.Lammbock z.B. :D