PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der (in-)offizielle DOOM III probleme-, fragen- und antwortenthread

skynetwork
2004-08-05, 22:46:25
da ja nun mittlerweile schon einige doom³ besitzen isses wohl zeit einen thread aufzumachen :D

PROBLEM 1:

-immenses ruckeln beim betreten von räumen und beim öffnen von türen

Lösung:

-folgende datei ist nicht optimal eingestellt: DoomConfig.cgf im /base verzeichnis. eine verbesserte und leistungsoptimierte .cfg findet ihr unter den pix, bitte text dazu lesen.

-------------------

PROBLEM 2:

-fade quali bei texturen (siehe beispielbilder unten)

Lösung:

--folgende datei ist nicht optimal eingestellt: DoomConfig.cgf im /base verzeichnis. eine verbesserte und qualitätsoptimierte .cfg findet ihr unter den pix, bitte text dazu lesen.

--------------------

PROBLEM 3:

-soundprobleme mit audigy karten wie knacksen, lautsprecher die nicht angesprochen werden etc.

Lösung:

-soundkarten update von www.creative.com holen (gibt ein neues

--------------------

PROBLEM 4:

-immense fps einbrüche beim nutzen von 2 monitoren

Lösung:

-siehe link http://graphics.tomshardware.com/hardnews/20040804_195824.html

--------------------

PROBLEM 5:

-blockverschiebungen sowohl bei langsamen bewegungen als auch bei schnellen

Lösung:

-unbedingt vsync wenn möglich im treiber und im spiel (falls im treiber "leistungsgesteuert steht") aktivieren

--------------------

EXTRATIPP:

wer nochn bissl leisstung aus dem game holen möchte kann folgendes machen:

1. ihr verschiebt die .pk4 dateien im /base verzeichnis mal in einen ordner ausserhabl des doom ordners (BACKUP).
2. danach entpackt ihr jede der .pk4 dateien z.b. mit winrar in das originale /base verzeichnis und falls eine meldung kommt das ordner xy schon vorhanden ist einfach überschreiben.

das erspart noch ne fitzel zeit beim lesen der dateien (ist ja auch logisch da die dateien nun nicht mehr komprimiert sind)

ACHTUNG: euer DOOM³ ordner ist danach satte 3.76GB gross ;D

SÄMTLICHE PROBLEME TRETEN AUF ALLEN KARTEN AUF UND SIND NICHT HERSTELLER SPEZIFISCH
-----------

hier mal ein paar beispiele zum thema quali:

http://dynamic5.gamespy.com/%7Eblur/forums/attachment.php?postid=52709

http://dynamic5.gamespy.com/%7Eblur/forums/attachment.php?postid=52713

http://dynamic5.gamespy.com/%7Eblur/forums/attachment.php?postid=52707

DAS ULTRA UND ULTRA NEW HAT NICHTS MIT ATI UND/ODER NVIDIA ZU TUN

bilder wurden erstellt (beide) mit ultrasettings....

die "ultra new" bilder sind mit der optimierten config datei gemacht worden ;)

LEISTUNGS- und IMAGEQUALITY OPTIMIERTE CONFIG-DATEI

die config ist nochmals von mir auf systeme leistungsoptimiert die 1024mb RAM haben...

wer weniger oder mehr hat (oder einfach mal austesten will ob eine andere einstellung noch mehr leistung bringt) muss die datei z.b. mitm windowseditor öffnen und folgende parameter ändern:

seta image_cacheMegs "384"
seta image_cacheMinK "30720"

die "384" steht für 384MB vergecashed
was die "30720" zu sagen hat entzieht sich meiner kenntnis, sollte aber so optimal sein wie ich gelesen habe.

bei 512MB empfehlen sich somit "192" und "15360"
bei 1536MB empfehlen sich somit "576" und "36080"

man kann mit mindestens 1GB auch gerne mal "512" und "40960" antesten...

alle angaben ohne gewähr

man kann ja selbst testen und guggn wie es am besten läuft bei der cache optimierung

*update*

3rd person view hinzugefügt (mit "p" drücken im spiel aktivieren) und den playershadow aktiviert

additinal modded .cfg (incl. 3rd person view and playershadow) (http://img65.exs.cx/img65/2815/DoomConfigcfg.jpg)

bitte das .jpg entfernen und vor dem reinkopieren und /base verzeichnis bitte backup des originals machen.

viel spass beim testen ;)

sidenote: grafikoptimierungen wurden von nem user ausm doom forum gemacht, ich hab nur noch ein bsichen an der leistungsschraube gedreht

die bilder "ultra new" wurden gemacht mit der optimierten config

config wurde von mir mit vielen einstellungen getestet und boosted die performance um einiges...

Skorpion
2004-08-05, 22:49:12
Wozu gibts eigentlich das Doom3 Unterforum? :bäh:

skynetwork
2004-08-05, 22:52:08
:D

keine sorge, der thread wird mti sicherheit unendlich viele seiten lang werden und ein komplettes forum ersetzen :D

abgesehen davon das in 1-2 wochen eine wahre spamflut mit den üblichen problemen auftauchen wird.

ich dacht ich grenz das gleich mal mit nem thread etwas ein :D

und die meisten probleme können mit der neuen config behoben werden .......

doom1
2004-08-05, 23:12:21
bitte schön ich denke das ist die lösung?
http://www.viperlair.com/articles/howto/software/tweakd3/

skynetwork
2004-08-05, 23:22:22
naja, eigentlich steht die lösung schon im 1. post (lies ihn einfach mal)

;D

skynetwork
2004-08-05, 23:42:45
thx fürs verschieben, hab das doom III forum garnich bemerkt :D

Andi316
2004-08-06, 00:49:57
Dieses "Ultra Quality" Einstellung im Spiel, ist das die Einstellung die eigentlich nur für 512MB Grafikkarten gedacht ist? D. h. werden die Daten bei dieser Einstellung "nur" unkomprimiert in den Speicher der Graka geschrieben?

Das soll ja angeblich nicht nennenswert besser aussehen als die Option "High Quality"...

skynetwork
2004-08-06, 00:59:49
naja, sagen wir mal so...

zwischen high und ultra seh ich echt nicht mehr viel unterschied bzw. keinen wie du sagts nennenswerten (wobei "ultra" bestimmt nich für 512mb karten ist oder hast du schon mal eine gesehen? ausser den quadro und wildcat karten die eh keine sau zum zocken nutzen würde)...

ich sehe und merke nur nen massiven unterschied zwischen der originalconfig und meiner mittlerweile noch mehr erweiterten .cfg (siehe 1. post)

teste mal meine .cfg aus (vor allem die 3rd person view :D )....

TB1333
2004-08-06, 01:01:52
Original geschrieben von skynetwork
naja, sagen wir mal so...

zwischen high und ultra seh ich echt nicht mehr viel unterschied bzw. gar keinen (wobei "ultra" bestimmt nich für 512mb karten ist oder hast du schon mal eine gesehen? ausser den quadro und wildcat karten die eh keine sau zum zocken nutzen würde)...

ich sehe und merke nur nen massiven unterschied zwischen der originalconfig und meiner mittlerweile noch mehr erweiterten .cfg (siehe 1. post)

teste mal meine .cfg aus....

Hi.
Ich bin leider zu blöd um die Konsole zu öffnen.
Muss ich da noch was im "Ziel" der .exe ändern, und welcher Knopf öffnet die Konsole denn?:bad1: :sulkoff: :bonk:

Danke schonmal :)

Ach ja, diese ULTRA QUALITY dauert bei mir bestimmt 10 Minuten zum Laden, liegt das an meinem wenigen RAM oder daran dass meine Karte nur 128MB hat, oder an beidem? :( :D

EDIT:
Habs schon selbst rausgefunden!
Strg+Alt+^

Trotzdem Danke, für nichts ;D

skynetwork
2004-08-06, 01:22:14
Original geschrieben von TB1333
Hi.
Ich bin leider zu blöd um die Konsole zu öffnen.
Muss ich da noch was im "Ziel" der .exe ändern, und welcher Knopf öffnet die Konsole denn?

was wolltest du denn machen mit "ziel" und einer .exe????

:w00t:

das mitm laden von nem level (hochladen in den ram) dauert bei mir auch ne ewigkeit gerade weil er den ram vollschreibt.

hab mein ramtool mitlaufen lassen und solange er lädt ballert er den ram bis aufs letzte verfügbare mb zu (volle 1024mb)...

beim zocken reduziert sich mein komplett genutzter ram auf ca. 768

nachm beenden vom spiel ist der ram bis auf ca. 180mb leer :D

TB1333
2004-08-06, 03:11:26
Original geschrieben von skynetwork
was wolltest du denn machen mit "ziel" und einer .exe????

:w00t:

das mitm laden von nem level (hochladen in den ram) dauert bei mir auch ne ewigkeit gerade weil er den ram vollschreibt.

hab mein ramtool mitlaufen lassen und solange er lädt ballert er den ram bis aufs letzte verfügbare mb zu (volle 1024mb)...

beim zocken reduziert sich mein komplett genutzter ram auf ca. 768

nachm beenden vom spiel ist der ram bis auf ca. 180mb leer :D

eigentlich wollte ich nur mal "give all" eingeben :naughty: :D
Die Waffen sind ja teilweise ziemlicher Müll.
Aber die Chainsaw rockt *eg*

Ich spiels jetzt atm auf 800*600 bei High Quality mit deiner cfg.
Bei High ruckelts zu stark wegen meinem RAM :)

doom1
2004-08-06, 09:42:10
gerade war der Postmann da wehe deine "cfg" geht nicht :D

skynetwork
2004-08-06, 10:22:07
die funzt :D

ich zock ja auch mit der ;)

kannst aber mal probieren ob du besser mit den cachemeg auf "512" und cachemink auf 40960 fährst....

ich jedenfalls merk da nix mehr grossartich zwischen dem in der o.g. config und nem mod auf die höheren werte :D

Andi316
2004-08-06, 10:32:43
Hallo!

Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen. In der neuesten PCGames steht, daß die Ultra Quality eigentlich nur für Grafikkarten mit 512 MB gedacht ist (war), da der einzige Unterschied zu der High Quality ist, daß die Texturen unkomprimiert zur Graka geschickt werden.

Die Performance zwischen den beiden Einstellungen geht bei mir auch massiv zurück. Da liegen mal eben 20fps lt. Benchmark dazwischen (mit Geforce 6800 Ultra 45fps statt 65fps bei 1280x1024)!

Kann mir noch jemand sagen wie ich die AGP Aperture Size im Bios am besten einstelle für eine Geforce 6800 Ultra, danke :)

Gruß
Andi

doom1
2004-08-06, 11:15:44
ja isses denn da wartet man 4Jahre und nun das ich latsche dem Spinnenrobi hinterher öffne die Tür und stehe wieder auf dem Desktop...watt den nu los???

[dzp]Viper
2004-08-06, 11:20:19
Original geschrieben von doom1
ja isses denn da wartet man 4Jahre und nun das ich latsche dem Spinnenrobi hinterher öffne die Tür und stehe wieder auf dem Desktop...watt den nu los???

grafikkartentreiber aktualisieren - hatte genau das selbe problem mit einem der älteren catalyst treiber...
Mit omega 4.7 gehts wunderbar..

doom1
2004-08-06, 11:45:38
nö der "preßkopp" hat watt mehr Volt gebraucht:D

E_Mielke
2004-08-06, 11:50:39
ich hab über die konsole ,die fps oben heraufbeschwört sozusagen,wie bekomm ich die fps anzeige wieder weg ?

Hiro Hiroshi
2004-08-06, 11:51:51
Original geschrieben von E_Mielke
ich hab über die konsole ,die fps oben heraufbeschwört sozusagen,wie bekomm ich die fps anzeige wieder weg ?
1=an
0=aus ;D

Gast
2004-08-06, 12:21:28
also dein doomconfig.cfg.jpg kann ich mir nich angucken. laut mozilla fehlerhaft

doom1
2004-08-06, 12:27:50
mut du "jpg" wechmache und nit vergesse pünktche setze:D

Railer
2004-08-06, 12:52:23
Auf den Bilder ist der Texturen-Unterschied ziemlich gewaltig. Ich dachte bei High und Ultra wird die volle Texturauflösung benutzt. Funzt diese .cfg auch mit dem High-Modus oder nur mit Ultra. Weil ich würde schon gerne in High spielen.

TB1333
2004-08-06, 13:01:58
Original geschrieben von Railer
Auf den Bilder ist der Texturen-Unterschied ziemlich gewaltig. Ich dachte bei High und Ultra wird die volle Texturauflösung benutzt. Funzt diese .cfg auch mit dem High-Modus oder nur mit Ultra. Weil ich würde schon gerne in High spielen.

Dürfte gehen, musst halt nur im Optionsmenu auf High stellen.
Ich habs bei mir jetzt so:
High Quality
6xFSAA + 16xAF
dafür nur 640x480 (dann isses nimmer so RAM-limitiert, sondern CPU-limitiert ;) )
So kann ichs ganz gut spielen, nur wenn ich mich mal schnell drehen muss, hackts n bissl :D

skynetwork
2004-08-06, 13:22:26
Original geschrieben von Andi316
Hallo!

Also ich hab jetzt nochmal nachgelesen. In der neuesten PCGames steht, daß die Ultra Quality eigentlich nur für Grafikkarten mit 512 MB gedacht ist (war), da der einzige Unterschied zu der High Quality ist, daß die Texturen unkomprimiert zur Graka geschickt werden.

Die Performance zwischen den beiden Einstellungen geht bei mir auch massiv zurück. Da liegen mal eben 20fps lt. Benchmark dazwischen (mit Geforce 6800 Ultra 45fps statt 65fps bei 1280x1024)!

Kann mir noch jemand sagen wie ich die AGP Aperture Size im Bios am besten einstelle für eine Geforce 6800 Ultra, danke :)

Gruß
Andi

verdammich :D

scheinbar haste recht, hab beim googlen auch auf ner page was davon gelesen....

so nebenbei stelle ich auch keine unterschiede bei ultratexturen und hightexturen fest.... muss ich mal zu hause testen ob mir das ebenfalls nen performance boost bringt und falls dem so ist werd ich die .cfg nochn bissle modden was unkomprimierte texturen angeht, gibt da ja einige parameter dich ich ändern könnte (muss nur nochn bissl lesen und testen dazu) :D . so nebenbei ist das AF standardmässich (wenn unterstützt bis zu dem level) auf 8x gestellt soweit ich gesehen habe, daran kann man ja auch noch rumfummeln... naja egal, ich teste mal ein paar sachen aus und werd euch die ergebnisse mitteilen

update folgt dann natürlich ;)

@ railer:

config funzt auch im highmodus (in jedem anderen übrigens auch nur werden da kaum unterschiede zu sehen sein weil die texturen eh fader gerendert sind als schon standard high und da kann man dann auch nicht mehr viel mit ner optimierten .cfg rausholen)

E_Mielke
2004-08-06, 13:34:20
stimmt im mediumbereich ging da nix mit perf-gewinn leider :(
und mehr macht mein 4200er auch net mit...ausser wenn ich shadow abschalte,dann gibbet ein guten schub im timedemo,is das shadow wichtig...hab kein plan ...sorry :)

Atma
2004-08-06, 14:13:33
Also ich hab die Config auch mal getestet und das Spiel lüppt nun etwas "Smoother" aber nur in der hinsicht das es keine ruckler mehr beim öffnen der türen gibt. Ansonsten muss ich sagen hat sich die performance bei mir ziemlich verschlechtert komme nur selten an die 30 fps ran den sonst läuft doom 3 bei mir eigentlich immer nur im 17-25 fps bereich mit der neuen config ds war mit der originalen nicht so. Klar hab ich auch die grafik runter geschraubt also von Ultra auf Medium in 1024x768 aber is auch net viel besser geworden. Und auch habe ich mit der config wenn ich am anfang kurz übern Mars muss grafik fehler es ist alles schwarz :(

AHF
2004-08-06, 18:52:11
für alle, denen das spiel zu dunkel ist:
seta r_gamma "#" # = 1-3
seta r_brightness "0" jawoll

quaker_max
2004-08-07, 09:36:32
einer schonmal solche grafikfehler bei doom gehabt?

nggalai
2004-08-07, 10:10:10
PROBLEM 2:

-fade quali bei texturen (siehe beispielbilder unten)

Lösung:

--folgende datei ist nicht optimal eingestellt: DoomConfig.cgf im /base verzeichnis. eine verbesserte und qualitätsoptimierte .cfg findet ihr unter den pix, bitte text dazu lesen.

http://dynamic5.gamespy.com/%7Eblur/forums/attachment.php?postid=52709

DAS ULTRA UND ULTRA NEW HAT NICHTS MIT ATI UND/ODER NVIDIA ZU TUN

bilder wurden erstellt (beide) mit ultrasettings....

Hmm. Wenn ich mich nicht schwer täusche, sehen die Texturen bei mir auch auf "Medium" so aus wie hier als "Ultra New" beschrieben. i.e .Haare am Arm etc.

Ich mach anschliessend mal Screenshots ...

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-08-07, 10:30:08
Medium, 1024x768, GFFX 5800, FW 61.77 "Quality":

http://www.nggalai.com/images/3dc/20040807/medium.jpg

93,
-Sascha.rb

Mr. Lolman
2004-08-07, 10:32:42
Sind das deine Spieleinstellungen? Denn meine (leicht OCte) 9700pro funzt mit ein paar Tweaks auch ganz gut mit 1024x768, High Quality, 2xAA 4xpAF.
(knapp 40fps beim Timedemo)

InsaneDruid
2004-08-07, 10:51:29
Hmm. Wenn ich mich nicht schwer täusche, sehen die Texturen bei mir auch auf "Medium" so aus wie hier als "Ultra New" beschrieben. i.e .Haare am Arm etc.

Ich mach anschliessend mal Screenshots ...

93,
-Sascha.rb

Copy that. Sieht bei mir auch auf Medium ähnlich aus.

Medium mit 4xAF: (98pro,4.9)

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/snap120.jpg

nggalai
2004-08-07, 11:00:16
Und das da oben ist mit der Standard-Config nach der Installation. Ich hab' an DoomConfig.cfg nix geändert.

Also kaum "folgende datei ist nicht optimal eingestellt: DoomConfig.cgf im /base verzeichnis. eine verbesserte und qualitätsoptimierte .cfg findet ihr unter den pix, bitte text dazu lesen." Da muss man nix schrauben.

Ich schätze mal, einige Leute haben sich bei ihren Tweak-Versuchen die Config zerschossen. Viel sinnvolles machen kann man in der Datei echt nicht, ausser vielleicht AF vorgeben oder die binds setzen ... z.B. der Tipp wegen "schneller Level laden" weiter vorn im Thread: egal welche Settings, am schnellsten (und mit am wenigsten Nachladen in-game) ist bei mir mit 1GB RAM die Standard-Konfig.

93,
-Sascha.rb

InsaneDruid
2004-08-07, 11:05:13
Ich hab auch mehr oder weniger die Standard, nur das ich mir einen "Mischmode" aus Medium und High gebastelt habe, sprich auch Normalenkompression wie in Medium, aber AF angefordert ähnlich wie in High.

Btw, nochn Screen: Medium+AF

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/snap123.jpg

InsaneDruid
2004-08-07, 11:13:56
So un noch ein (letzter) ohne Normalmap-Compression.

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/snap124.jpg

Mr. Lolman
2004-08-07, 11:14:51
Naja gerade durch diese Settings, sind bei mir die Nachladeruckler deutlich zurückgegangen (bis kaum vorhanden). biAF bringt zumindest bei Radeons auch massig Performance:

seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "384"
seta image_cacheMinK "30720"

/edit:

So siehts bei mir aus (Helligkeit und Kontrast angepasst):
http://img58.exs.cx/img58/6817/Untitled-29.jpg

Anbei meine DoomConfig.cfg(.txt)

Dant3
2004-08-07, 14:04:56
Ich hatte ein paar crashes (dank dummer treiber einstellung) und jetzt erkennt doom 3 meine pfeil und ein paar andere tasten nur noch als "Shift" taste,kann zwar alles andere normal konfigurieren,nur eben die pfeil tasten nicht,die frage ist nur wieso,es ging ja vorher auch und durch einen crash erkennt er sie jetzt ploetzlich nicht mehr?Habs schon komplett neu installiert hat aber leider auch nicht geholfen,vieleicht weis ja jemand was ich tun kann :/?

gast
2004-08-07, 15:55:18
frage: in er doomconfig kann man ja custom resolution einstellen ?! wie "aktivier" ich die also das ich die selbst eingegebene resolution auch im game zocken kann??

oder kann ich des ingame in der console auch verändern?

danke

trollkopf
2004-08-07, 16:05:24
irgendjemand wollte ne 'ultra' cfg ?

hier ist sie:

http://www.planetquake.com/blur/odium/doomconfig.cfg

hier der thread dazu:

http://www.quake3world.com/ubb/Forum9/HTML/000249.html?

oft übersehen:

http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/FPSConfigs.htm

6 cfgs für fast alle bedürfnisse...´

edit: ultra.cfg ist dieselbe wie im ersten post....

skynetwork
2004-08-07, 22:56:33
kann jemand nochmal seine unbehandelte config irgendwohin uppen und verlinken? THX :D

Hartogh
2004-08-07, 23:47:38
kann jemand nochmal seine unbehandelte config irgendwohin uppen und verlinken? THX :D

Es reicht deine jetztige DoomConfig.cfg zu löschen und das game neu zustarten, doom sollte dann wieder eine default doomconfig.cfg anlegen ;)

PatTheMav
2004-08-08, 00:03:29
Kann mir jemand eigentlich mal sagen, warum Doom3 auf meiner Geforce 4 auf Medium Details im Vergleich zu anderen hier, die auf Medium spielen, so mistig aussieht ? Die Texturen sind total verwaschen und wenn man genauer hinschaut (im Spiel fällt einem das wesentlich leichter auf) sind die Schatten und das Licht nicht weich, sondern weisen klare Kanten auf - man schaue auf die Köpfe und Arme in den ersten beiden Shots und als letztes direkter Vergleich mit anderen Medium-Detail-Usern :

"Harte" Schattierungen im Gesicht (Stirn), an den Armen und etwas schwächer auf der Rüstung zu sehen :

http://www.patthemav.de/doom3_01.jpg

Dasselbe Problem, diesmal extrem deutlich erkennbar am Kopf und auf dem Monitor :

http://www.patthemav.de/doom3_02.jpg

Assault Rifle auf Medium Details bei nggalai :

http://www.nggalai.com/images/3dc/20040807/medium.jpg

Assault Rifle auf Medium Details bei InsaneDruid :

http://img.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/screens/snap120.jpg

Assault Rifle bei mir :

http://www.patthemav.de/doom3_weapon.jpg

nggalai
2004-08-08, 00:07:53
Pat--welche Treiber verwendest Du?

Ich muss mal den Renderpfad auf NV20 umschalten und schaun, ob's dann bei mir auch so komisch aussieht.

93,
-Sascha.rb

PatTheMav
2004-08-08, 00:34:41
Ich verwende den aktuellen Detonator 61.77 - hab mal Screenshots der aTuner und nVidia-Settings gemacht :

http://www.patthemav.de/doom3_settings_t.png (http://www.patthemav.de/doom3_settings.jpg)

Btw - wenn das Thumbnail keinen ordentlichen Schatten hat - schmeisst den IE weg und benutzt Opera oder Firefox/Mozilla ;) PNG rulez ...

E_Mielke
2004-08-08, 00:46:25
glaub dein treiber is müll...hab auch ne 4er..und nehm immer noch den 44.65..der war imho der beste

PatTheMav
2004-08-08, 00:57:46
glaub dein treiber is müll...hab auch ne 4er..und nehm immer noch den 44.65..der war imho der besteDer 44.65 hat bei mir seltsamerweise irre Stress gemacht, weshalb ich immer den 45.23 eingesetzt hab, aber wollte wegen einigen Games, die ne neuere Version haben wollten, den mal installiert - hatte evtl. mit Optimierungen für Doom3 gerechnet.

nggalai
2004-08-08, 01:04:28
Die 6x.xx-Treiber sind ziemlich heftig auf DooM3 optimiert worden. Eventuell beisst sich das mit der GF4Ti? Hat hier wer so eine Karte und kann das mal nachprüfen?

Die Screenshots sehen so aus, als ob da Vertex-Lighting drin wär statt per-pixel-Lighting.

93,
-Sascha.rb

PatTheMav
2004-08-08, 16:23:13
Aber ne Lösung des Problems oder ne Ursache kann keiner genau ausmachen oder ? :(

Kladderadatsch
2004-08-09, 09:07:16
hi,
was verändert sich im spiel, wenn ich die schatten deaktiviere? ich meine, die müssen odch bleiben- doom3 besteht ja aus fast nichts anderem;)

ich frage, weil ich wisen will, ob ich doom3 schon jetzt oder erst wenn mein neues system da ist zocken soll...und ich halts kaum noch aus^^

nggalai
2004-08-09, 09:20:33
Aber ne Lösung des Problems oder ne Ursache kann keiner genau ausmachen oder ? :(
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. :( Hast Du was an der Doom3-Config geändert, Grafikkarte übertaktet, etc.?

Kannst Du mal nacheinander die verschiedenen Qualitäts-Optionen (Bump, Shadows etc.) einzeln ausschalten und schaun, ob's mit einer der Optionen deaktiviert sauber aussieht? Nachm Ändern in der Konsole vid_restart eintippen, um die Änderungen anzunehmen.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-08-09, 09:22:04
hi,
was verändert sich im spiel, wenn ich die schatten deaktiviere? ich meine, die müssen odch bleiben- doom3 besteht ja aus fast nichts anderem;)

ich frage, weil ich wisen will, ob ich doom3 schon jetzt oder erst wenn mein neues system da ist zocken soll...und ich halts kaum noch aus^^
Die Schatten zu deaktivieren rendert einfach die Model-Schatten nicht mehr. i.e. das Spiel bleibt noch Dunkel, aber z.B. die Gegner werfen keine Schatten mehr.

Der Performance-Gewinn ist auf meinem System (GFFX 5800, P4 2.4GHz) ziemlich gewaltig; mit Schatten habe ich in der Timedemo bei 1024x768 "high" knapp 30fps, ohne Schatten fast 50fps.

93,
-Sascha.rb

Kladderadatsch
2004-08-09, 13:33:23
k, dann werd ich die deaktivieren und doch noch auf meiner ti4600 spielen;)
wenn nur die modelschatten weg sind...

[VII]
2004-08-09, 13:40:12
Hi

ich habe wenn ich D3 zocke...und ich zu schnellen Bewegungne komme nen Streifen, der von der Mitte des Bilschirms nach oben fährt...wie wenn Bilder nachgeladen werden...sollte aber bei meinen Sys net so sein oder?

Sys siehe sig und Software: WinXP Pro SP2 - Forceware 61.77

[VII]

Holundermann
2004-08-09, 15:22:01
ich habe auch darstellungsfehler (?) mit meiner ti 4200er, sowohl mit dem aktuellen 61.76er sowie mit dem 56er. Das Mündungsfeuer wird nicht dargestellt und eine schatteneffekte scheinen zu fehlen...

hat wer eine ti und mündungsfeuer? auf meinem 2t rechner mit einer 9600se wird das mündungsfeuer problemlos dargestellt, überhaupt scheinen beleuchtungen korrekter zu sein....

PatTheMav
2004-08-09, 17:15:59
Also zu Mündungsfeuer - bei meiner Ti 4600 waren auf Medium Detail Muzzle Flashes und Muzzle Lighting deaktiviert, ich hatte das dann in der Ini aktiviert, weil ich mich schon gefundert hatte, dass die Waffen beim feuern die Umgebung nicht erleuchten durch die Muzzleflashes ..

So ich hab mir mal im Multiplayer Vergleichsshots mit den Special Effects angelegt und für mich sieht es so nach 16Bit-Lighting und nicht nach 32Bit aus ...

Doom3 auf 800x600 Medium Settings, Bump-Mapping, Shadows und Special Effects aus :

http://www.patthemav.de/doom3_alloff.jpg

Doom3 auf 800x600 Medium Settings, Bump-Mapping an, Shadows und Special Effects aus :

http://www.patthemav.de/doom3_bumpon.jpg

Doom3 auf 800x600 Medium Settings, Bump-Mapping an, Shadows und Special Effects an :

http://www.patthemav.de/doom3_shadowson.jpg

PatTheMav
2004-08-11, 16:48:31
Also ich hab jetzt paar Tage herumprobiert und ich bekomm dieses blöde Lighting nicht weg - Doom 3 will bei mir einfach nicht so aussehen, wie es aussehen soll.

nggalai
2004-08-11, 17:39:10
Also ich hab jetzt paar Tage herumprobiert und ich bekomm dieses blöde Lighting nicht weg - Doom 3 will bei mir einfach nicht so aussehen, wie es aussehen soll.
In einem der Threads hier im Forum (Benchmark-Forum? Technik?) hat ein anderer Ti-User vom selben Problem geschildert.

Ist das eventuell Absicht? O.o Kann ich mir kaum vorstellen.

Könnten hier bitte noch mehr Ti-User was zu sagen? Wär noch interessant.

93,
-Sascha.rb

Kladderadatsch
2004-08-11, 17:46:11
Könnten hier bitte noch mehr Ti-User was zu sagen? Wär noch interessant.

93,
-Sascha.rb

es geht doch immernoch um die harten schatten?
also aufgefallen ist mir bisher nichts negatives...
ich mach mal screens und poste sie hier...
(dauert allerdings ein bisschen, da fraps durch einen virus nicht funzt- muss wieder formatieren^^- und ich jeden screen extra in paint kopieren kann)

k, doom3 hat ja eine screenfunktion;)

hier die screens:
ti4600, 56.72, high details, 1024x768, 2xaa, laut doom3 in den advanced settings alles auf maxmimum.

http://img22.exs.cx/img22/6543/shot68.jpg

http://img22.exs.cx/img22/3742/shot69.jpg

http://img22.exs.cx/img22/3785/shot70.jpg
(warum wird die wand nicht erhellt?)

http://img22.exs.cx/img22/9874/shot71.jpg

http://img22.exs.cx/img22/2804/shot72.jpg

nggalai
2004-08-11, 17:58:15
OK, Du hast das Shading-Problem auch. Danke! :)

Sonst noch wer? Scheint echt so sein zu müssen, auf GF4Ti ... komisch.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-08-11, 18:00:55
']Hi

ich habe wenn ich D3 zocke...und ich zu schnellen Bewegungne komme nen Streifen, der von der Mitte des Bilschirms nach oben fährt...wie wenn Bilder nachgeladen werden...sollte aber bei meinen Sys net so sein oder?

Sys siehe sig und Software: WinXP Pro SP2 - Forceware 61.77

[VII]
Schalt mal VSync ein. Ist's dann besser?

93,
-Sascha.rb

Kladderadatsch
2004-08-11, 18:09:38
OK, Du hast das Shading-Problem auch. Danke! :)

Sonst noch wer? Scheint echt so sein zu müssen, auf GF4Ti ... komisch.

93,
-Sascha.rb

bitte bitte;)

wo haben die eigentlich die ini versteckt?! ich kann die jedenfalls im doom-ordner nicht finden, bzw. sie wird dort auch nicht gefunden...

nggalai
2004-08-11, 19:26:44
wo haben die eigentlich die ini versteckt?! ich kann die jedenfalls im doom-ordner nicht finden, bzw. sie wird dort auch nicht gefunden...
im base-Ordner. Heisst DoomConfig.cfg.

93,
-Sascha.rb

Omnicron
2004-08-11, 19:53:52
Mit Shading Problemen meint ihr dieses komischen Schattenabstufungen auf der Hand?
Mit meiner 4200 habe ich das anscheinend nicht.
800x600 High, 0xAF, 0xAA, Treiber 44.65

http://img70.exs.cx/img70/5095/doom35.jpg

http://img70.exs.cx/img70/5858/doom36.jpg

Achso das Spiel wurde installiert und zuerst gestartet auf einem FX5900 Sys.
Evtl wird deswegen ein anderer Renderpfad genommen?
Kann man sich das irgendwie anzeigen lassen?

Hiro Hiroshi
2004-08-11, 20:30:28
Guckst du hier: http://www.tweakguides.com/Doom3_1.html

r_renderer [best, arb, arb2, cg, exp, nv10, nv20, r200] - Determines the rendering path to use. Some renderers can't run on certain hardware - for example cg is an Nvidia rendering language and can't run on ATI cards. You can experiment with these to see which is best on your system, as I haven't had the chance to test these on various hardware.

Kladderadatsch
2004-08-11, 20:37:18
@Omnicron

leuchtet bei dir auch die wand auf, wenn du schießt?

im base-Ordner. Heisst DoomConfig.cfg.

93,
-Sascha.rb

lol, ich habs geschafft das ca. 20 mal zu übersehen :rolleyes:
thx :biggrin:

PatTheMav
2004-08-11, 20:48:07
Ja dann bin ich doch nicht allein mit dem Problem \o/ ...

Also z.B. Leuchten beim Schiessen der Waffen hab ich nachträglich in der INI aktiviert :

seta g_projectileLights "1"
seta g_muzzleFlash "1"

Kladderadatsch
2004-08-11, 21:27:31
was bewirkt denn "seta g_decals "0" "?
gibts da irgendwie extra details?

nggalai
2004-08-11, 22:03:39
was bewirkt denn "seta g_decals "0" "?
gibts da irgendwie extra details?
Das sollte eigentlich schon an sein. Sind die Decals, i.e. Blutspuren an den Wänden etc. nach einem Kampf.

Hat auch eine in-game Option.

93,
-Sascha.rb

PatTheMav
2004-08-11, 22:28:09
War bei mir aber auch per default auf 0 und nicht auf 1 - zumindest auf medium Settings.

nggalai
2004-08-11, 22:37:42
Hmm. Sind das eventuell zusätzliche Decals? Mehr Blut? >-D

Ich bin leider gerade auf Linux und kann's nicht nachtesten ... :(

93,
-Sascha.rb

Kladderadatsch
2004-08-11, 22:40:27
Hmm. Sind das eventuell zusätzliche Decals? Mehr Blut? >-D

Ich bin leider gerade auf Linux und kann's nicht nachtesten ... :(

93,
-Sascha.rb

ich schaus mir morgen mal genau an, heut abend ists' mir zu dunkel;)

Das sollte eigentlich schon an sein. Sind die Decals, i.e. Blutspuren an den Wänden etc. nach einem Kampf.

also ich wüsste jetzt nicht, schon blutspuren nach einem kampf an der wand gesehen zu haben...

Unregistrier
2004-08-11, 23:24:45
Hallo, spiele Doom3 auf einer übertakteten Ti4200. Läuft soweit ganz gut. Habe die Darstellungsfehler auf der Hand nicht! Sind Decals nicht die leeren Patronenhülsen? Weiß jetzt nicht, ob die Waffen Mündungsfeuer wiedergeben, kann ich erst morgen hier schreiben, muß jetzt mal schlafen. Vielleicht kann mir bis morgen jemand sagen, wo ich unkompliziert Speicherplatz für Bilder herbekommen kann?

Kladderadatsch
2004-08-11, 23:27:06
Vielleicht kann mir bis morgen jemand sagen, wo ich unkompliziert Speicherplatz für Bilder herbekommen kann?

www.imageshack.us

nggalai
2004-08-11, 23:31:45
also ich wüsste jetzt nicht, schon blutspuren nach einem kampf an der wand gesehen zu haben...
Blutspritzer hab' ich nach Kämpfen definitiv an der Wand und am Boden. Manchmal sieht's nach einem Feuergefecht schon fast wie in einem Schlachthaus aus. X-D

Ich spiel allerdings auf "High".

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-08-11, 23:35:44
OK, hab' mal nachgesehen (ganz vergessen, dass das ich das Laufwerk ja auch mounten kann ;)):

[rb@karoshi ~] $ grep decals /mnt/win_d/Programme/Doom\ 3/base/DoomConfig.cfg
seta g_decals "1"
Ich habe an der Config rein gar nix von Hand geändert, einfach in-game Auflösung und Detailstufe geändert. Scheint also so, als ob decals unter High zugeschaltet werden--und nach Insane...s Kommentar scheinen das die Blutflecken und Einschusslöcher / schwarze Flecken zu sein.

93,
-Sascha.rb

askibo
2004-08-12, 00:24:23
Die Darstellungsfehler mit den GF4 Karten verschwinden wenn man z.B. im atuner "Force texture compression" auf "Texture compression by application" umstellt.

askibo

betasilie
2004-08-12, 00:52:57
Wo finde ich denn die config Datei die auf Qualität optimiert ist, die im ersten Posting propagiert wird?

da ja nun mittlerweile schon einige doom³ besitzen isses

LEISTUNGS- und IMAGEQUALITY OPTIMIERTE CONFIG-DATEI

die config ist nochmals von mir auf systeme leistungsoptimiert die 1024mb RAM haben...

Ich seh da kein Link. :frown:

Kladderadatsch
2004-08-12, 08:52:02
Blutspritzer hab' ich nach Kämpfen definitiv an der Wand und am Boden. Manchmal sieht's nach einem Feuergefecht schon fast wie in einem Schlachthaus aus. X-D

Ich spiel allerdings auf "High".

93,
-Sascha.rb

ich spiele ebenfalls auf high. naja, hab die config jetzt mal "angepasst":biggrin:
und hoffe, meine nachbarn verzeihen mir jetzt die doom3-geräuschkulisse:rolleyes:

nggalai
2004-08-12, 09:06:40
und hoffe, meine nachbarn verzeihen mir jetzt die doom3-geräuschkulisse:rolleyes:
Ich hab' vorgestern nachm Schlusskampf von draussen vorm Fenster getuschel vernommen. Die Leute wunderten sich wohl, was in meiner Wohnung ab geht. X-D

93,
-Sascha.rb

Kladderadatsch
2004-08-12, 10:10:01
so, hab alles ausprobiert. diese decals sind wirklich blutspritzer, bzw. blut an der wand/boden etc. :biggrin:

die "wandbeleuchtung" beim schießen wird mit geforce4 karten scheinbar automatisch deaktiviert--> config muss schreibgeschützt sein.

komischerweiße ruckelt das game bei mir nach den alpha-labs (oder bin ich da noch drin?) bei diesem stromgenerator, der alle 20 sekunden einen blauen impulse von sich gibt...die framen springen beim laufen im selben raum von 40 auif 20 usw., als ob ein programm im hintergrund liefe; ist aber nicht der fall.
da komme ich übrigens auch nicht weiter. :frown:

MuLuNGuS
2004-08-12, 11:16:37
decals sind halt texturen die auf die umgebung gepappt werden um blut einschusslöcher usw darzustellen. (die sind halt nicht nur für blut da)

sieht man bei UT doch sehr gut an den schmauchspuren die nach kurzer zeit wieder verschwinden.

DevilX
2004-08-12, 12:38:05
ich habe nen p4 3.2 ne radeon 9700@ 380/340 und 1 GB ram..
was würdet ihr mir für ne cfg emfehlen? ich spiele zz auf der höchsten stufe bei 1024x768.

DasheR
2004-08-12, 13:10:23
Gugst du hier!!! (http://doom3.ingame.de/article.php?intID=1290&intTemplate=7&intSite=5) :uup:

betasilie
2004-08-12, 14:45:17
Gugst du hier!!! (http://doom3.ingame.de/article.php?intID=1290&intTemplate=7&intSite=5) :uup:

PatTheMav
2004-08-12, 15:11:39
Die Darstellungsfehler mit den GF4 Karten verschwinden wenn man z.B. im atuner "Force texture compression" auf "Texture compression by application" umstellt.

askiboBesten Dank - sowas hatte ich vermutet, aber war zu spät als ich drauf kam und am nächsten morgen war es wieder weg - aber es funzt wirklich mit diesem Setting.

Kladderadatsch
2004-08-12, 15:37:40
verrät mir bitte jemand, wie ich hier weiterkomme?
und wo steht der code für diesen "top secret-tresor" rechts hinten im eck? kann den wirklich in keiner einzigen mail finden...
hat die lösung vll etwas mit dem blinkenden zeichen rechts unten zu tun?
thx für hilfe.

http://img46.exs.cx/img46/2411/shot48.jpg

desperado2000
2004-08-12, 16:01:06
@Insane

Den Laser einschalten da ganz am Ende des Tunnels ist ein kleines Loch rechts.Da durch und bist weiter.

Omnicron
2004-08-12, 16:02:37
und wo steht der code für diesen "top secret-tresor" rechts hinten im eck? kann den wirklich in keiner einzigen mail finden...
thx für hilfe.

Schiesst aus dem Appart immer so ein blauer Strahl? Wenn ja musst du in den Kontrollraum neben dem Tresor rechts hinten und da was drücken, dann kannst du da wo der Strahl lang feuert weitergehen.
Und falls das immer noch die Idiotenabteilung ist lautet der Code 123 :biggrin:

Kladderadatsch
2004-08-12, 17:11:32
nope, der code war nicht 123^^

aber danke! bin weiter. hatte garnicht bemerkt, dass das gitter aufgegangen war:rolleyes:

DevilX
2004-08-12, 20:07:17
so jetzt hänge ich...
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/doom3.JPG
kann mir da wer helfen? nen stückchen vorher war ne tür die aber nr 2 leute nutzen können, und ich kann deren leichen / pda's net finden.

DasheR
2004-08-12, 21:10:16
Bitteschön!!! :uup:

DevilX
2004-08-12, 21:16:49
so habs gefunden.. habe so eine blöde leiter nicht gefunden gehabt.. bin 1000 mal an dem ding vorbeigerannt

Unregistrier
2004-08-12, 21:47:37
www.imageshack.us
Danke.
http://img69.exs.cx/img69/8959/Artefakte.jpg
Zuerst eine Frage: Wer sieht noch diese fallenden Bröckchen, in dem roten Oval sind sie festgehalten? Das Bild wurde leicht aufgehellt, um den Effekt deutlicher zu machen. Die Artefakte fallen immer von oben nach unten und scheinen texturgefiltert zu sein. Handelt es sich hier um einen Grafikfehler oder soll das Regen oder abbröckelndes Eis darstellen?
"Meine" Hände sehen soweit ganz gut aus:
http://img63.exs.cx/img63/4930/Hand.jpg
Alle Bilder mit Ti4200 @ 280/570, HIGH QUALITY, 2*AA, IMAGE_ANISOTROPY "1", 640*480, 61.77, Qualität
Gruß ...

Kladderadatsch
2004-08-14, 12:45:12
zu der groben schattendarstellung auf den charakteren ist mir aufgefallen, dass die xbox-verson exakt das gleiche "problem" hat:

http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=96355&Database=premium

http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Screenshots&Column=vollbild&Id=96356&Database=premium

Hartogh
2004-08-14, 13:42:31
thx für hilfe.

willst du mich verarschen ? Du bist ganz am anfang vom Spiel und hast schon den Soulcube ? Oh mann ! Wie kann man sich mit cheaten nur so den Spielspass versauen ? Aber wenigstens scheinst du keine Ahnung zu haben fürn wen oder was der Soulcube überhaupt ist :P

Mephisto
2004-08-14, 14:14:04
Könnten r_useTurboShadow (Es wird dadurch ein schnellerer Rechenprozess verwendet um Schatten zu generieren)
r_useOptimizedShadows (Bestimmt ob statische Schatten verwendet werden)
was mit dem GF 4 Ti Schattenproblem auf Händen und Gesichtern zu tun haben (die Parameter werden bei Medium Quality eventuell aktiviert)?

Ich hab das nämlich auch.

Mephisto
2004-08-16, 15:50:06
set r_useOptimizedShadows "0"
set r_useTurboShadow "1"

scheint das Problem zu beheben.

DevilX
2004-08-16, 19:42:44
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/doom3-2.jpg
worauf meint ihr sind die eingekreisten grafik fehler zurückzuführen? bis zu dieser stelle sind mir keine anderen aufgefallen

g-string 3
2004-08-17, 15:49:05
wie ändert man eigentlich den Rendering-Pfad auf NV20 (Geforce 3). Ist das der schnellste Renderingpfad für Geforce 3?

DevilX
2004-08-18, 17:04:08
Ich habe ne 128MB graka (9700pro) und fahre auf ultra high.
würdet ihr irgendwas an texturkompression anschalten, oder geht das zu sehr auf die bildqualität/bringt wenig?

InsaneDruid
2004-08-18, 17:21:51
Wääh, wie kann man nur :)

Ne ehrlich, zumindest TEXTUR Kompression (High) sieht man, wenn überhaupt dann nur mit der Lupe auf "passenden" Shots, schon eher fällt die Normalmapkompression von Medium auf, die bringt auf ner 128MB Karte aber auch kaum Vorteile (1-3 fps Timedemo bei mir).

Der Performanceunterschied zwischen Ultra und high ist gewaltig, hatte gestern mal testweise auf ultra (um screenies zumachen für Leute die auch meinten das nur Ultra gut aussieht) :)..

DevilX
2004-08-18, 17:24:30
welche würdest du den anmechen welche kompression/en in der cfg weil ich möchte nicht im spiel umstellen :-/

nggalai
2004-08-18, 17:34:05
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/doom3-2.jpg
worauf meint ihr sind die eingekreisten grafik fehler zurückzuführen? bis zu dieser stelle sind mir keine anderen aufgefallen
Grafikkarte wird zu heiss.

93,
-Sascha.rb

InsaneDruid
2004-08-18, 17:55:59
welche würdest du den anmechen welche kompression/en in der cfg weil ich möchte nicht im spiel umstellen :-/

Wieso willst du nicht im Game umstellen? Weil man dann nichtmehr mit der auf "ultra" stehenden Einstellung prahl0rn kann? ;)

na anyway: seta image_useCompression "1"

Mephisto
2004-08-18, 18:01:38
Ja dann bin ich doch nicht allein mit dem Problem \o/ ...

Also z.B. Leuchten beim Schiessen der Waffen hab ich nachträglich in der INI aktiviert :

seta g_projectileLights "1"
seta g_muzzleFlash "1"Also, ich behaupte, g_projectileLights frisst gut Performance.

Daher habe ich das aus, und g_muzzleFlash an, weil das IMO sehr zur Atmosphäre beiträt (ähnlich wie die dyn. Schatten; da habe ich dann als Kompromiss useturboshadow eingestellt).

DevilX
2004-08-18, 18:22:05
nee deswegen nicht aber der schmeißt bestimmt meine änderungen raus wenn ichs im spiel umstelle.

nggalai
2004-08-18, 18:29:46
wie ändert man eigentlich den Rendering-Pfad auf NV20 (Geforce 3). Ist das der schnellste Renderingpfad für Geforce 3?
Für Geforce 3/4. Und wenn Du eine GF3 hast, sollte das schon so eingestellt sein, automatisch.

93,
-Sascha.rb

P.S. Wegen projectileLights und muzzleFlash: Die sind auf "High" eh beide an, per default.rb

Mephisto
2004-08-18, 18:32:20
Wegen projectileLights und muzzleFlash: Die sind auf "High" eh beide an, per default.rbHabe ich vermutet; da ich aber Medium eingestellt habe, musste ich mir darüber Gedanken machen...

pcfreak16
2004-08-19, 14:59:07
Naja ich hab nich wirklich ne frage zum Spiel aber weis einer woher ich die DOOM3 schrift herbekomm???

nggalai
2004-08-19, 15:50:58
Naja ich hab nich wirklich ne frage zum Spiel aber weis einer woher ich die DOOM3 schrift herbekomm???
Die dürfte nicht Free sein. i.e. schwierig zu bekommen. Eventuell gibt's aber bereits freie Look-alikes.

93,
-Sascha.rb

pcfreak16
2004-08-19, 16:00:27
Also beim googlen hab ich nix gefunden. Aber ich guck ma weiter. Aber vielleicht findete dat einer vorher

E=mc²
2004-08-19, 19:56:47
Ich habe auch Doom 3 auf meinen Rechner Ich habe ein ASUS A8V Deluxe mit einem Athlon 64 3500+, 1GB RAM, eine Creative Audigy 2 LS und eine Geforce 6800 Ultra Extreme.

Nun zu meine Problem Doom 3 stürtzt immer wieder ab der Sound hängt kurz und dann tut sich gar nichts mehr. Auf Stereo umschalten hilft nichts. Ich weiß mir keinen Rat mehr zumal am Anfang alles super lief und ich habe an den Doom einstellungen ausser das mit dem Sound nichts geändert.

doom1
2004-08-25, 13:06:59
@skeynet wie ist den nun der Stand der Dinge mit deiner .cfg ?
ähm sehe gerade wenn man die .pak´s auspackt sind dort einige "cfg´s der IdLeute,hat die schon mal einer versucht?

doom1
2004-08-25, 20:58:11
hat wirklich noch keiner die Profi cfg´s versucht?:D

Gast
2004-08-29, 19:46:27
Ich habe ein Problem was anscheinend viele andere auch haben und zwar fliege ich von Zeit zu Zeit aus dem Game raus. Neueste Treiber, kein Hitzeproblem, Ram Timings recht moderat eingestellt. An was kann das liegen?

Bitte um Hilfe bin am Ende

mirp
2004-08-30, 10:26:42
1. Wenn ich eine Timedemo ablaufen lasse, wird währenddessen kein Sound abgespielt. Ist das normal? Das ist zwar gar nicht so abwegig, aber dies wäre das erste Mal bei id Software. Und bisher habe ich nirgends davon gelesen, dass dem so wäre.

2. Gibt es grafisch einen Nachteil, wenn man den eigenen Schatten (g_showPlayerShadow) aktiviert? Wird das vielleicht nicht immer korrekt dargestellt? Ich frage mich, wieso das nicht standardmäßig aktiviert wird. Hat jemand dafür eine Erklärung?

3. Wenn der Boden aus einem Gitter besteht, ist häufig ein Moire-Effekt zu beobachten. Ist das auf allen Karten so? Vorstellen könnte ich mir auch, dass das zwangsläufig bei diesen Strukturen auftritt und nur durch höhere Auflösungen vermindert werden könnte.

4. Ist bekannt, was alles in die Erkennung der Optimalen Einstellungen mit einfließt und was für die jeweiligen Stufen mindestens vorhanden sein muss?

gnomi
2004-08-30, 10:39:57
1. Wenn ich eine Timedemo ablaufen lasse, wird währenddessen kein Sound abgespielt. Ist das normal? Das ist zwar gar nicht so abwegig, aber dies wäre das erste Mal bei id Software. Und bisher habe ich nirgends davon gelesen, dass dem so wäre.

2. Gibt es grafisch einen Nachteil, wenn man den eigenen Schatten (g_showPlayerShadow) aktiviert? Wird das vielleicht nicht immer korrekt dargestellt? Ich frage mich, wieso das nicht standardmäßig aktiviert wird. Hat jemand dafür eine Erklärung?

3. Wenn der Boden aus einem Gitter besteht, ist häufig ein Moire-Effekt zu beobachten. Ist das auf allen Karten so? Vorstellen könnte ich mir auch, dass das zwangsläufig bei diesen Strukturen auftritt und nur durch höhere Auflösungen vermindert werden könnte.

4. Ist bekannt, was alles in die Erkennung der Optimalen Einstellungen mit einfließt und was für die jeweiligen Stufen mindestens vorhanden sein muss?

zu1:
ist normal
zu2:
es kommt imho z.T. zu Fehldarstellungen
zu3:
ist imo auf allen GFX Karten so
zu4:
ich denke, er liest nur die Menge des Grafikkartenspeichers aus, und wählt dann die entsprechende Empfehlung hierfür (64 low, 128 medium, 256 high, 512 ultra)

Der Gast oben war ich (Cookies vergessen und versehentlich Return gedrückt, sorry)

mirp
2004-08-30, 10:54:31
Danke. So in etwa hatte ich das auch erwartet.

zu 3. Gibt es Grafikkarten bei denen der Moire-Effekt an diesen Stellen nicht auftritt?

zu 4. Dass das von der Größe des Grafikspeichers abhängt, hatte ich auch vermutet. Aber bei meiner Radeon 9800 XT sollte dann ja eigentlich High rauskommen statt Medium.

Das obige Posting werde ich dann mal wegputzen. So was hatte ich mir schon gedacht. Ich wollte nur mal sehen, was noch passiert.

gnomi
2004-08-30, 11:14:40
Danke. So in etwa hatte ich das auch erwartet.

zu 3. Gibt es Grafikkarten bei denen der Moire-Effekt an diesen Stellen nicht auftritt?

zu 4. Dass das von der Größe des Grafikspeichers abhängt, hatte ich auch vermutet. Aber bei meiner Radeon 9800 XT sollte dann ja eigentlich High rauskommen statt Medium.

Das obige Posting werde ich dann mal wegputzen. So was hatte ich mir schon gedacht. Ich wollte nur mal sehen, was noch passiert.

zu 3: imho wie gesagt nein. Derartige Moire-Effekte gibt es imo nicht nur in Doom III. Ich werde mir das aber nochmals genau auf meinen Karten angucken, (Geforce 4/FX) und ebenfalls mal ein paar Radeon Besitzer löchern.

zu 4: wirklich merkwürdig. Vielleicht existiert eine zusätzliche Bedingung für die High Quality Empfehlung. (z.B. Grafikkarte der neusten Generation...)
Rein geschwindigkeitstechnisch betrachtet reicht deine Karte aber aus, um diese Qualitätsstufe mit guten Frameraten zu verwenden...

Edit:
Ich habe mal ein paar Screenshots geschossen. Bezüglich der Einstellungen einfach den Dateinamen des entsprechenden Shots angucken. Die Treiberversion ist 61.77. Alle Shots stammen aus der Delta Labs Map (Multiplayer, dm2), da sich diese zur Veranschaulichung hiefür sehr eignet.
Die Stellen auf den Shots sind nicht ganz exakt dieselben. Aber das ist ja in dieser Betrachtung jetzt auch nicht wichtig. Den Moire-Effekt sieht man übrigens bereits auf dem Ladescreen der Map.

http://img8.exs.cx/img8/8218/Geforce4-1024-2AA_App-8AF_CP-HQ_driver.th.jpg (http://img8.exs.cx/my.php?loc=img8&image=Geforce4-1024-2AA_App-8AF_CP-HQ_driver.jpg)

http://img8.exs.cx/img8/7662/GeforceFX-1024-2AA_App-8AF_CP-HQ_driver.th.jpg (http://img8.exs.cx/my.php?loc=img8&image=GeforceFX-1024-2AA_App-8AF_CP-HQ_driver.jpg)

http://img8.exs.cx/img8/4995/GeforceFX-1600-2AA_App-8AF_CP-HQ_driver.th.jpg (http://img8.exs.cx/my.php?loc=img8&image=GeforceFX-1600-2AA_App-8AF_CP-HQ_driver.jpg)

Railer
2004-08-30, 15:11:34
Ich hab was über die Schatten-Einstellungen zu sagen. Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Parameter "r_TurboShadow" und "r_UseOptimizedShadows" standartmässig, egal ob "High Quality" oder "Ultra High Quality" immer auf "1", also Enabled, stehen. Das deaktivieren eines von den beiden hat bei mir an manchen Stellen Grafikfehler in Form von verfälschter Schattendarstellung produziert und ist dazu auch langsamer (showplayershadow war aktiviert). Was sind das also für Einstellugen und wozu?

MaiKi
2004-08-31, 00:31:12
hab auch ein kleines problem mit doom :)
allerdings kein technisches ich hoffe das ist trotzdem der richtige thread ^^

und zwar hänge ich irgendwie fest O_o

ich bin nun mit der monorail gefahren und muss die airlocks manuell öffnen um weiter zu kommen!

tja nur wie mach ich das? wie krieg ich den code um die zu öffnen?

ich hab ein pda gefunden mit audio log kann sie aber nicht anhören da ich keine authorisation habe (fingerabdruck?) wie krieg ich den? oder is das unwichtig

bitte um hilfe :)

Piffan
2004-08-31, 00:59:55
hab auch ein kleines problem mit doom :)
allerdings kein technisches ich hoffe das ist trotzdem der richtige thread ^^

und zwar hänge ich irgendwie fest O_o

ich bin nun mit der monorail gefahren und muss die airlocks manuell öffnen um weiter zu kommen!

tja nur wie mach ich das? wie krieg ich den code um die zu öffnen?

ich hab ein pda gefunden mit audio log kann sie aber nicht anhören da ich keine authorisation habe (fingerabdruck?) wie krieg ich den? oder is das unwichtig

bitte um hilfe :)

Da gibts ein PDA, wo die Zahlenkombi per E-Mail verraten wird. Kein Audio- File....Keine Ahnung, wo das PDA rumlag. Aber normalerweise kann man in der Map nix übersehen...

Gas t
2004-08-31, 01:20:19
Am Anfang aus der Monorail raus, durch die Tür, rechts die Treppe runter, unten stehenbleiben, nach rechts drehen, nach unten gucken, PDA aufheben.

MaiKi
2004-08-31, 01:38:50
ah da is auch noch ne email lol hab mich als mit dem kack audio file beschäftigt O_o

na dann is denke ich alles klar gleich mal testen - genau die richtige uhrzeit fuer doom hrhrhrhr

Pfannenheber
2004-11-22, 15:08:50
http://img13.exs.cx/img13/6268/doom32004-11-2214-15-47-14.jpg
Was ist das Problem? Im Spiel fällt mir nichts auf, was aber nichts heißen muß.