PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bump Map...

quaker_max
2004-08-06, 00:13:11
... hallo leute!
wie ihr ja schon gelesen habt, habe ich ne frage zu bump map texturen!

ich habe keine große ahnung von dem innenleben meiner grafikkarte.

wenn nun ein spiel oder ein benchmark bump map texturen verwendet, dann werden diese doch von ein und der selber "einheit", die dafür auf der graka zuständig ist bearbeitet, im bezug auf opengl und d3d meine ich, oder?

danke für eure antworten!!

Xmas
2004-08-06, 14:36:59
Ja, OpenGL und D3D sind in der Regel nur unterschiedliche Wege dieselbe Hardware anzusprechen.

Corrail
2004-08-06, 14:39:09
Ich weiß nicht genau, was du hier mit "Einheit" meinst, aber bei neueren Grafikkarten (GeForce FX, GeForce 6, Radeon 9500, 9700, 9800, X800, Deltachrome) wird das alles im Pixel/Fragment Shader gemacht. Bei "älteren" Grafikkarten (GeForce 1,2,3,4, Radeon 8500, ...) wird das z.B. bei den GeForce Karten über Register Combiners berechnet.

quaker_max
2004-08-06, 19:52:52
dann erstmal vielen dank dafür!

nun weiter mit dem denksport.... :idea:

wenn ich nun eine graka habe, die bei d3d bump map texturen 100 prozentig keine fehler bzw probleme hat, kann ich doch davon ausgehen, das opengl auch ohne probleme laufen sollte, oder?

und wenn ich dann halt in opengl fehler habe, müßte es an der software liegen, stimmts?

danke leute! dieses forum ist echt erste sahne!! (bis auf manche gast postings!) <- realität, kein flame!!

Igzorn
2004-08-07, 09:45:02
Im großen und ganzen ja. Nur liegt hier auch noch die umsetzung der treiber mit in der fehler quelle.

Also es muss nicht am game zumbeispiel liegen sondern auch an der verbindungs stelle. Okay ein Treiber ist ja auch software aber ich denke das man da zwischen der Anwendung und der Ausführenden software unterscheiden kann.