Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 Ultra und Stromprobleme
Gourmet
2004-08-06, 09:44:29
Hallo
Habe die Karte vor 2 Tagen bekommen.
Nun mein Problem
Da ich das Enermax 460W besitze dachte ich
damit bekommste keine Probs mit der Geforce.
Falsch gedacht.
3dmurks 2001 läuft net ganz durch da schaltet das Netztteil
ab (ein klick Geräusch) und der Rechner bootet neu.
Habe schon mehrere Anschlüsse ausprobiert.
Enermax hat ja ein Power 12V Anschluss den angeschlossen
es geht aus,ein anderen dazu es geht aus
Brauche wohl ein stärkeres oder was ist los?
Gourmet
MechWOLLIer
2004-08-06, 10:22:37
Liets mal mit MBM5 die SPannungen in 3D aus.
Freezer
2004-08-06, 10:25:00
Das wäre ja nen Hammer wenn so ein Enermax mit den Ampereleistungen vor allem auf der 12 Volt Schiene nicht reicht
Gourmet
2004-08-06, 10:34:52
Original geschrieben von MechWOLLIer
Liets mal mit MBM5 die SPannungen in 3D aus.
Mache ich aber ich denke es muss am Netzteil liegen
das klichen kommt eindeutig vom Netztteil.
Oder kann das Board das Netzteil einfach ausschalten
habe das A7n8x neueste Nforce Treiber ist drauf.
Heimscheißer
2004-08-06, 13:09:51
Seltsam...
Was für ne Ultra iss es denn?
Gainward?
Sven
Gourmet
2004-08-06, 13:13:51
Nein Point Of View
kann nicht sein, hab auch die pov ultra und ein enermax 460 watt da geht nix aus, dein netzteil hat nen schuss würd ich sagen.....oder du taktest dein rechner zu hoch was haste denn sonst so für ne hardware drin ?
Gourmet
2004-08-06, 13:49:09
Also AMD XP Mobile@2400MHZ geht höher aber der braucht ja eh nicht viel Strom denke ich 1,60V
Das A7n8x Asus Board Rev.2.0
2 Festplatten, Dvd Brenner und 1 Drucker mit USB.
Wie haste deine Point of view angeschlossen.
na mit nem stecker :D
ne hab 2 freie kabelstränge genommen, also jede hat ein eigenes freies kabel wobei der einen noch ein floppy dranhängt, beide cd und festplatten musst ich aber dafür an ein kabel hängen, geht aber problemlos....und wie gesagt ich bekomme nur nen restart wenn ich meinen fsb mal wieder zu hoch robbe fürs benchen aber wie oft macht man das schon :) 2300 mhz auf nem amd64 reicht mir eigentlich auch :)
Ich hab im 3dmark knapp 12900 punkte so :D Die POV ist ne geile karte, 425 default beim zocken !!
Gourmet
2004-08-06, 14:04:32
Original geschrieben von Gast
na mit nem stecker :D
ne hab 2 freie kabelstränge genommen, also jede hat ein !!
Nicht den Power 12V Kabel - ist gut abgeschirmt den nehme ich und noch einen dazu
was isn der power 12 v ?? bin da nicht so bewandert ich nehm immer die bunten kabel :D
Gourmet
2004-08-06, 14:34:59
da steht extra drauf ist creme - farbig
DjDino
2004-08-06, 14:36:55
http://www.nvnews.net/previews/geforce_6800_ultra/images/power_supply_s.jpg
Quelle : http://www.nvnews.net/previews/geforce_6800_ultra/index.shtml
Netzteil reicht 100pro da ich haargenau daselbe habe wie er,ne Club3D 6800Ultra und auch sonst viel Stromfresserchen im PC(2Platten,2Laufwerke,P4@3.4Ghz...)
aber laut Nvidia muss die Karte ALLEINE an jeweils 2 Kabelsträngen hängen wie im Bild weil diese ansonsten (wenn zusätzlich an denen was hängen würd) die Last zu hoch an den Strängen ist, die Kabel erwärmen sich und geben in der Belastbarkeit nach.
WICHTIG BEI ENERMAX : NICHT DEN "4pin-Extra-Power" verwenden.Der hat komischerweise dünnere Kabel,funzt dann nicht.
Ein Kabelstrang ist durch die Leiterquerschnitte bestimmt auf ~ 60Watt ausgelegt, hängt zuviel drann kann es Probleme geben.so soll man ja auch nicht z.b. sicherheitshalber mehr als 2 Laufwerke an einem Strang hängen, zudem können auch die Löststellen an denen die Kabelstränge im Netzteil münden schmorren...
DjDino
2004-08-06, 14:42:26
UPS :) Haben doch einen grösseren Querschnitt.
Grosse Netzteil-Molexkabel = Leiterquerschnitt jeweils von : 1,0 mm² = Belastbarkeit: 16 A.16Ampere x 12Volt=192Watt.Da wird das Ding aber schon fast heis und fällt etwas in der Spannung ab.
DjDino
2004-08-06, 14:46:55
Original geschrieben von Gast
ne hab 2 freie kabelstränge genommen, also jede hat ein eigenes freies kabel wobei der einen noch ein floppy dranhängt
bekomme nur nen restart wenn ich meinen fsb mal wieder zu hoch robbe fürs benchen
Aso, hast es eh richtig gemacht mit den Strängen, sorry nicht genau gelesen :(
Wenn er nur beim übertakten sich aufhängt kann es auch daran liegen das du den AGP-Takt nicht auf 66Mhz fixiert hast, dieser deswegen mit dem FSB mitübertaktet nun wird.
Die Geforce6800-Serie reagiert empfinlicher auf zu hohen AGP-Takt vermutlich.Kann aber auch sein das dein Netzteil mit übertaktung erst zu schwach wird.Verlustleistung der CPU steigt ja mit höheren Takt und saugt damit mehr Saft vom Netzteil was dann insgesammt vielleicht zu viel des guten ist.
Thanatos
2004-08-06, 14:52:22
Hmmmm hatte auch mal son seltsames Problem mit meiner Neuen Wakü.
Ich hab die Pumpe angeschlossen.Danache hats dann dauernd Neustarts gemacht.Nach einer kurzen zeit wollte ich neu hochfahren, ging auch nicht mehr.Der Rechner hat dann immer über den systemlautsprecher gefiept obwohl ich nix an den Einstellungen geändert habe.
Naja, Mainboarbatterie rausgenommen, etwas gewartet und wieder reingesetzt.Danach im Bios alles wieder genauso eingestellt wie es vorher war, auch mit übertaktung usw.
Jetzt läuft wieder alles ganz normal obwohl ich nichts anders eingestellt habe oder so.Vielleicht muss sich ja das netztei erst dran gewöhnen :D
Also mach mal ein Clear CMOS, vielleicht hilfts ja auch bei dir.Bei mir hats aufjedenfall geholfen :)
ich hab einen agp pci fix auf dem mainboard ist auch eingestellt, bei mir isses die cpu oder der ram der abzischt dann und nen restart verursacht ansonsten perfekte karte !
Gast Alex
2004-08-07, 10:31:28
Hi,
hört sich komisch an also ich habe ein ca. 3 Jahre altes Enermax 430 oder 431 Watt Netzteil, habe meine Gainward 6800 Ultr an irgendeinen Freien Strang des Netzteiles angeschlossen (Hängen glaube ich noch ein Lüter drann oder so....
Aber bis jetzt läuft es eigentlich ohne "Mullen und knullen" habe schon ein paar Stunden Doom gespielt, keine Probleme. 3d Mark habe ich net drauf. Ich hatte nur am anfang mit doom probleme wie ich mit dem experttool von gainward die Karte auf etwas höher getaktet hatte unter 3d da ist mit domm abgeschmiert und zwar so dass der rechner einen reset gemacht hat.
Denke also nicht, dass es an deinem Netzteil liegt. ich habe übrigens noch 3 Festplatten drin - 2 davon im Raid verbund und ein DVD und ein CD Laufwerk
also genug Stromfresser ach ja und nen Althlon xp 3200...
mfg
Alex
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.