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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom III Ergebnisse auf FX 5900


Gast
2004-08-06, 12:33:23
Hi,
hab mal mit Fraps Doom III gemessen:

Habe folgendes Sys:
FX 5900 SE (400/350) mit Forceware 56.72
Athlon XP 2600 +
512 MN Ram

Für dieses Sys stellt Doom folgende Daten ein:
Medium Quality
640x480
Alle Spezialeffekte an bis auf AA und VertSync

Fraps gibt mit im SPiel so fast immer 60 FPS an. Wären den kämpfen sinkt diese Rate maximal auf 35 FPS ab. AMn kann das ganze also ohne Probs zocken und es dürfte mit den einstellungen und aktuellen Trreiber noch Luft nach oben sein für 800er oder 1024er Auflösung !

Tjell
2004-08-06, 12:37:04
Original geschrieben von Gast
...
Fraps gibt mit im SPiel so fast immer 60 FPS an...
Herzlichen Glückwunsch. Du hast die unter normalen Standardeinstellungen des Spiels maximal erreichbare Framerate erreicht: 60 FPS. :D

Gast
2004-08-06, 15:30:37
is ja gut :-) HAbs nochmal versucht und es läuft gut mit 800x600 (auch fast 50 FPS im Schnitt) ! Leider läuft es ganz ruckelig bei 1024 :-( NAja, als nächstes schalte ich mal AA dazu und gucke ob das wenigsten noch auf 2x läuft...

Keel
2004-08-06, 15:48:53
Original geschrieben von Gast
is ja gut :-) HAbs nochmal versucht und es läuft gut mit 800x600 (auch fast 50 FPS im Schnitt) ! Leider läuft es ganz ruckelig bei 1024 :-( NAja, als nächstes schalte ich mal AA dazu und gucke ob das wenigsten noch auf 2x läuft...
Huch, na was hast du denn für ein System (von der GraKa mal abgesehen, die ja wohl eine FX5900nu/xt sein wird)? Warum sollte es bei 800x600 so gut laufen, aber bei 1024x768 gleich so derb einbrechen? Vielleicht nur 512MB RAM?

PS: Ich hab das Spiel noch nicht und konnte es deshalb bisher noch nicht testen.

Das Auge
2004-08-06, 16:04:24
Bei einem Kumpel, der nen guten Importeur kennt und exakt das gleiche System wie ich hat, läufts in 1280x1024 mit Einstellungen auf medium (medium->high=qualitativ fast null unterschied) mit ca. 20-40fps also recht ordentlich spielbar und sieht einfach toll aus. Nur bei sehr vielen Monstern oder Effekten brichts etwas mehr ein.
Imo ists zwar etwas anstrengend zu zocken, weils halt sehr dunkel ist und man daher auf jedes Detail und jeden Sound achten muß, aber es macht trotzdem Riesenspaß.
Wenns endlich in D im Laden steht, kaufs ich mir auf alle Fälle auch. Endlich hat mal die neue USK-Regelung was positives bewirkt :D

Gast
2004-08-06, 16:11:04
ja habe 512 MB Ram (s.o.) ist das der Knackpunkt ?

BvB123
2004-08-06, 18:09:00
Wahrscheinlich ja und deine Cpu ist auch nicht so schnell

ist es nen Barton?


Weil doom3 steht auf Cache :)

Prescott ist 6 Fps schneller als nen NW

Gast
2004-08-06, 19:36:04
ja ist ein barton ! ICh installier mal eben die aktuelle Forceware und aktuelle Nforce Treiber. Vielleicht wirds dann ja besser...

Keel
2004-08-07, 22:28:59
Wahrscheinlich ja und deine Cpu ist auch nicht so schnell

ist es nen Barton?


Weil doom3 steht auf Cache :)

Prescott ist 6 Fps schneller als nen NW
Naja, das gilt für die ganzen älteren Prozis - beim A64 macht das wohl weniger aus (jedenfalls laut Anand):
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=1

Riplex
2004-08-07, 23:41:29
Naja, das gilt für die ganzen älteren Prozis - beim A64 macht das wohl weniger aus (jedenfalls laut Anand):
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=1

Athlon 64 3200+ Clawhammer
Asus FX 5900 non Ultra (Nix SE,XT oder sonst was ;) )
1024 MB Infineon PC 333

Timedemo 1 @ 1024x768 High Detail:

37,5 FPS

(del676)
2004-08-08, 09:31:08
A64 3000+@2300mhz, 5900 ultra
1280x1024 Ultrahigh, alles ein, kein AA, 4xAF
mit diesen einstellungen hab ich bisher gezockt und keine Probleme gehabt.
timedemo demo1: 30.5

fällt praktisch nie unter ~23fps, also fürn SP spielbar

Keel
2004-08-08, 11:47:59
Athlon 64 3200+ Clawhammer
Asus FX 5900 non Ultra (Nix SE,XT oder sonst was ;) )
1024 MB Infineon PC 333

Timedemo 1 @ 1024x768 High Detail:

37,5 FPS
Danke für diesen Wert! Zwar hab ich (noch) nen schlechteren Prozi und etwas weniger RAM, aber bei mir müsste es trotzdem annehmbar laufen. Kleine Frage: AF und AA war wohl aus?
Aber warum zitierst du mich? Wenn es dir um das Thema Cache beim A64 geht, dann fehlt der Vergleichswert eines A64 3000+.

Valadur
2004-08-08, 12:44:02
AMD Athlon 64 3000+
512 MB DDR-Ram TwinMOS PC3200 CL2,5
Club3D Geforce FX5900 XT @(440/730)

Timedemo Demo1: 46,4 fps bei 1024x768 High Quality

TB1333
2004-08-08, 17:17:23
Wahrscheinlich ja und deine Cpu ist auch nicht so schnell

ist es nen Barton?


Weil doom3 steht auf Cache :)

Prescott ist 6 Fps schneller als nen NW

CPU is ziemlich egal.
Bei mir machts keinen Unterschied ob mein Barton mit 2000 oder mit 2500MHz getaktet ist.
Es ruckelt immer wenn ich durch ne Tür geht ohne Ende.
Das liegt eindeutig am RAM.

Stell am Besten die Auflösung auf 640x480 und hau AA und AF voll rein, dann siehts noch relativ gut aus und ist nicht mehr so RAM-lastig :)

Ich spiels z.B. so:
6xFSAA, 16xAF, bei 640x480, High Quality

Riplex
2004-08-08, 17:18:42
Danke für diesen Wert! Zwar hab ich (noch) nen schlechteren Prozi und etwas weniger RAM, aber bei mir müsste es trotzdem annehmbar laufen. Kleine Frage: AF und AA war wohl aus?
Aber warum zitierst du mich? Wenn es dir um das Thema Cache beim A64 geht, dann fehlt der Vergleichswert eines A64 3000+.

Keine Ahnung warum ich dich zitiert habe. War versehentlich passiert :D
AF und AA war aus beim Test. Aber die Einstellung Qualität im Control Panel vom 61.77 steht auf "Hohe Qualität".

r@h
2004-08-08, 17:48:47
Mit diesem System:

AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1008 UDP4.27+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950 (Bios-SelfMod)
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

läufts unter 1024x768 und 'High'-Details mit 2xAA/4°AF absolut rund...

Genauer:
- 1024 'high' 0xAA/0°AF - 49,0fps
- 1024 'high' 2xAA/4°AF - 37,8fps
Für'n Single-Player also sehr OK!

Fazit: Doom3 braucht viiiiiiiieeeeeelllllll RAM... 1-2GB sind 'akzeptabel'.
;-)

Razor

gast
2004-08-09, 08:52:48
HAbe noch ein paar Fragen:

1. Wo stellt ihr denn das AF ein ? In der Forceware ?
2. Stellt ihr im Doom VSync an ?
3. Wie sind überhaupt die optimalen einstellungen der Forceware 61.77 für Doom3 ?

Noah
2004-08-09, 09:35:28
http://www.vampirnews.de/d3bench/benchmark.htm

Testsystem war übrigens dieses:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Noah&skin=5 :)

r@w
2004-08-09, 10:14:19
HAbe noch ein paar Fragen:

1. Wo stellt ihr denn das AF ein ? In der Forceware ?
2. Stellt ihr im Doom VSync an ?
3. Wie sind überhaupt die optimalen einstellungen der Forceware 61.77 für Doom3 ?Ad1: Man kann es im Treiber-CP einstellen, oder aber man wählt dort 'App' und die Game-Engine übernimmt dies. Unter 'High-Details' wird dort ein AF-Level von 8 vorgegeben (ohne AA)...

Ad2: nein.
Und D3 besitzt einen Frame-Limiter bei 60fps (der natürlich mit der internen Bench-Funktion abgeschaltet wird ;-).

Ad3: Öhm...
Hängt doch sehr von der verwendeten Grafikkarte und dem zugrunde liegenden System ab.

Razor

gast
2004-08-09, 13:36:44
@noah: Danke, sehr gute Übersicht...

r@h
2004-08-09, 21:25:04
Und noch ein kleines Update!
Mit diesem System:

AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1008 UDP4.27+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950 (Bios-SelfMod)
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

läufts unter 1024x768 und 'High'-Details mit 2xAA/4°AF absolut rund...

Genauer:
- 1024 'high' 0xAA/0°AF - 49,0fps
- 1024 'high' 2xAA/4°AF - 37,8fps
- 1024 'high' 2xAA/4°AF - 40,7fps (AF via Game-Engine, CP auf 'App' !)
Für'n Single-Player also sehr OK!

Fazit: Doom3 braucht viiiiiiiieeeeeelllllll RAM... 1-2GB sind 'akzeptabel'.
;-)So ist es also äusserst wichtig, den AF-Level über die CFG einzustellen!
Offenbar scheint das forcen via CP ein gutes Stückerl Performance zu kosten...

Razor

Mumins
2004-08-09, 21:57:13
Soweit ich weiss ist bei High Detail automatisch 8AF aktiviert.

Keel
2004-08-09, 22:28:01
http://www.vampirnews.de/d3bench/benchmark.htm

Testsystem war übrigens dieses:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Noah&skin=5 :)
Sehr schöner kleiner Test, vielen Dank! Aber ich bezweifle es fast, dass ich es ohne AF aushalten werde. Mal schauen - in ein paar Tagen geht's auch bei mir los. ;)

r@h
2004-08-09, 23:17:53
Soweit ich weiss ist bei High Detail automatisch 8AF aktiviert.Die Treiber-Einstellungen überschreiben die InGame-Einstellungen...
Insofern: nein, ist es nicht zwingend!

Razor

r@h
2004-08-09, 23:19:09
Und selbstredend kann man auch unter "High-Details" 4°AF einstellen... wenn man über die INI geht.

Razor

dadash
2004-08-10, 00:00:42
Bei mir Startet der Spiel Überhaupt nicht,

doom3.cfg file fehlt und config.spec ist leer! :(

Hier meine Fehler Meldung:
2164 MHz AMD CPU with MMX & 3DNow! & SSE
1024 MB System Memory
128 MB Video Memory
Winsock Initialized
Hostname: a
IP: 192.168.0.1
doom using MMX & SSE for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
------ Initializing File System ------
Current search path:
D:\Doom 3/base
D:\Doom 3\base\pak004.pk4 (5137 files)
D:\Doom 3\base\pak003.pk4 (4676 files)
D:\Doom 3\base\pak002.pk4 (6120 files)
D:\Doom 3\base\pak001.pk4 (8972 files)
D:\Doom 3\base\pak000.pk4 (2698 files)
D:\Doom 3\base\KOPIE_pak005.pk4 (145 files)
D:\Doom 3\base\game00.pk4 (2 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
file system initialized.
--------------------------------------
----- Initializing Decls -----
------------------------------
------- Initializing renderSystem --------
using ARB renderSystem
renderSystem initialized.
--------------------------------------
4966 strings read from strings/english.lang
Couldn't open journal files
execing editor.cfg
execing default.cfg
execing DoomConfig.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
4966 strings read from strings/english.lang
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.
--------------------------------------
----- R_InitOpenGL -----
Initializing OpenGL subsystem
...registered window class
...registered fake window class
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'opengl32' ): succeeded
...calling CDS: ok
...created window @ 0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...attempting to use stereo
...PIXELFORMAT 10 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded

------- Input Initialization -------
Initializing DirectInput...
mouse: DirectInput initialized.
keyboard: DirectInput initialized.
------------------------------------
sound: STEREO
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_ARB_texture_env_combine
...using GL_ARB_texture_cube_map
...using GL_ARB_texture_env_dot3
...using GL_ARB_texture_env_add
X..GL_ARB_texture_non_power_of_two not found
...using GL_ARB_texture_compression
...using GL_EXT_texture_filter_anisotropic
maxTextureAnisotropy: 8.000000
...using GL_1.4_texture_lod_bias
...using GL_EXT_shared_texture_palette
...using GL_EXT_texture3D
...using GL_EXT_stencil_wrap
...using GL_NV_register_combiners
...using GL_EXT_stencil_two_side
X..GL_ATI_fragment_shader not found
...using GL_ARB_vertex_buffer_object
...using GL_ARB_vertex_program
...using GL_ARB_fragment_program
...using EXT_depth_bounds_test
---------- R_NV20_Init ----------
--------------------------------------------
----- R200_Init -----
Not available.
---------- R_ARB2_Init ----------
Available.
Cg not available.
--------------------------------------------
---------- R_Exp_Init ----------
PARAM bloom0 = { 0.199501 };
PARAM bloom1 = { 0.176059 };
PARAM bloom2 = { 0.121004 };
PARAM bloom3 = { 0.064769 };
PARAM bloom4 = { 0.027000 };
PARAM bloom5 = { 0.008765 };
PARAM bloom6 = { 0.002216 };
PARAM bloom7 = { 0.000436 };
Available.
--------------------------------------------
----- R_ReloadARBPrograms -----
glprogs/test.vfp
glprogs/test.vfp
glprogs/interaction.vfp
glprogs/interaction.vfp
glprogs/bumpyEnvironment.vfp
glprogs/bumpyEnvironment.vfp
glprogs/ambientLight.vfp
glprogs/ambientLight.vfp
glprogs/shadow.vp
glprogs/R200_interaction.vp
glprogs/nv20_bumpAndLight.vp
glprogs/nv20_diffuseColor.vp
glprogs/nv20_specularColor.vp
glprogs/nv20_diffuseAndSpecularColor.vp
glprogs/environment.vfp
glprogs/environment.vfp
-------------------------------
using ARB_vertex_buffer_object memory
using ARB2 renderSystem
found DLL in pak file: D:\Doom 3\base\game00.pk4/gamex86.dll
copy gamex86.dll to D:\Doom 3\base\gamex86.dll
game using MMX & SSE for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
--------- Initializing Game ----------
gamename: baseDOOM-1
gamedate: Jul 8 2004
WARNING: file def/npcs.def, line 702: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 702: Expecting '{' but found 'base'
WARNING: file def/npcs.def, line 702: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 708: Expecting '{' but found 'b'
WARNING: file def/npcs.def, line 708: Expecting '{' but found '/md'
WARNING: file def/npcs.def, line 709: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 709: Expecting '{' but found 'suit'
WARNING: file def/npcs.def, line 709: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 710: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 710: Expecting '{' but found 'suit2'
WARNING: file def/npcs.def, line 710: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 711: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 711: Expecting '{' but found 'jumpsuit'
WARNING: file def/npcs.def, line 711: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 712: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 712: Expecting '{' but found 'tshirt'
WARNING: file def/npcs.def, line 712: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 713: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 713: Expecting '{' but found 'maps/f'
WARNING: file def/npcs.def, line 713: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 714: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 714: Expecting '{' but found 'maps//e_mgun'
WARNING: file def/npcs.def, line 714: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 715: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 715: Expecting '{' but found 'playerf'
WARNING: file def/npcs.def, line 715: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 716: Expecting '{' but found 'b'
WARNING: file def/npcs.def, line 716: Expecting '{' but found '/md'
WARNING: file def/npcs.def, line 716: Expecting '{' but found 'ma'
WARNING: file def/npcs.def, line 716: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 717: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 717: Expecting '{' but found 'mkeleton'
WARNING: file def/npcs.def, line 717: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 718: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 718: Expecting '{' but found '_nc/comm1'
WARNING: file def/npcs.def, line 718: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 723: Expecting '{' but found 'b'
WARNING: file def/npcs.def, line 723: Expecting '{' but found '90'
WARNING: file def/npcs.def, line 724: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 724: Expecting '{' but found '_/body'
WARNING: file def/npcs.def, line 724: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 725: Expecting '{' but found 'attptyDef'
WARNING: file def/npcs.def, line 725: Expecting '{' but found '_/body'
WARNING: file def/npcs.def, line 725: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 726: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 726: Expecting '{' but found '_er_vid1'
WARNING: file def/npcs.def, line 726: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 726: Expecting '{' but found 'attptyDef'
WARNING: file def/npcs.def, line 726: Expecting '{' but found '_er_vid1'
WARNING: file def/npcs.def, line 726: Missing decl name
WARNING: file def/npcs.def, line 727: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 727: Expecting '{' but found '_er_vid1'
WARNING: file def/npcs.def, line 744: Expecting '{' but found 'cape1'
WARNING: file def/npcs.def, line 744: Expecting '{' but found '_er_vid1'
WARNING: file def/npcs.def, line 745: Expecting '{' but found 'attptyDef'
WARNING: file def/npcs.def, line 745: Expecting '{' but found '_er_vid1'
WARNING: file def/npcs.def, line 745: newline inside string
WARNING: file def/npcs.def, line 745: entityDef '_bfg' previously defined at def/npcs.def:727
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'eeeee'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'b -b -'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'eeeee'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found '22'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found '30'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'b -'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'eeeee'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'ars/'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'b -'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'anticle_offset'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found '5'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'eyc_horizndtal_offset'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found '-'
WARNING: file def/npcs.def, line 746: Expecting '{' but found 'b -'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'iarm'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found '*'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'b -'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'legs'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'origin'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found '90'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'b -b -'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'eeeee'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 's_secsrfootstep'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found '.mb'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'eeeeee '
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found '_er_vid1'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'b -'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'eeeee '
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found '_er_vid1'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'b b -'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'eeeee'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'b -b -'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'eeeeee'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found '1.-'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found '-'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Expecting '{' but found 'eeeee'
WARNING: file def/npcs.def, line 749: newline inside string
WARNING: file def/npcs.def, line 749: Type without definition at end of file
Initializing event system
...471 event definitions
Initializing class hierarchy
...141 classes, 190284 bytes for event callbacks
Initializing scripts
--------- Game Map Shutdown ----------
--------------------------------------
********************
ERROR: Error: file script/map_monorail.script, line 743: Unexpected end of file inside namespace 'map_monorail'. Missing closing braces.


********************
Error during initialization
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: success
...destroying window
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL

r@h
2004-08-10, 06:07:09
Bei mir Startet der Spiel Überhaupt nicht,
doom3.cfg file fehlt und config.spec ist leer!
Hier meine Fehler Meldung:Die einzige Zeile, die interessiert, war diese:
"ERROR: Error: file script/map_monorail.script, line 743: Unexpected end of file inside namespace 'map_monorail'. Missing closing braces."

Und das wiederum deutet auf eine korrupte Installation hin.
Also einfach nochmal vom Original installieren...

Mit den Config-Dateien hat das überhaupt nichts zu tun... würden vom Game auch erstellt werden, wenn nicht vorhanden.

Razor

dadash
2004-08-10, 09:08:29
Ich hab's DirectX 9.0b sicherheitshalber neu installiert und das Spiel komplett neu installiert und jetzt läuft einwandfrei :)

Ich hab 1280x1024 Auflösung, High Qualität, AA- AF Aus und V-Sync An, bis 50FPS ohne ruckeln!!

5900 @450/900 (wegen Summer Hitze, sonst mindestens 456/912),
neueste 61.77 Treiber
neueste 5.03 Abit/Nvidia NF7-S Rev.2 Chipsatz Treiber und Merlins neueste CPC-Off D-25 Bioses
AthlonXP 1700+ @ 2160Mhz (wegen Summer Hitze :) , normalerweise ca. 2300 MHZ :) )
2x512MB MDT CL2.5 DDR400 @ 480DDR CL 3,3,3,8 :)
WindowsXP Prof. SP1

Phoenix03
2004-08-10, 11:05:29
Mit diesem System:

AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1008 UDP4.27+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950 (Bios-SelfMod)
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

läufts unter 1024x768 und 'High'-Details mit 2xAA/4°AF absolut rund...

Genauer:
- 1024 'high' 0xAA/0°AF - 49,0fps
- 1024 'high' 2xAA/4°AF - 37,8fps
Für'n Single-Player also sehr OK!

Fazit: Doom3 braucht viiiiiiiieeeeeelllllll RAM... 1-2GB sind 'akzeptabel'.
;-)

Razor

mal ne frage an dich welches Bios verwendest du bin mit meinem nicht so zufrieden der Ram läuft nur auf 931 Mhz stabil, bei den temperaturen von gestern must ich auf 909 runter fast 30°C im zimmer gehabt.
Spiel auf 1024 Highquali und mit 2x AA und 4x AF

r@w
2004-08-10, 11:23:57
mal ne frage an dich welches Bios verwendest du...Gehört hier zwar nicht unbedingt hin, aber sei's drum...

Habe das originale MSI-Bios selber gemoddet (dazu gab's hier mal einen äusserst interessanten Thread ;-) und meinem Kärtchen nicht nur die 5950-Takte 'spendiert' (die im übrigen auch schon vorher absolut stabil liefen), sondern auch gleich die Memory-Timings erheblich verschärft, da dieser bei mir auch ohne Mod bei über 500MHz laufen konnte.

Insofern ist's ein absolut 'normales' MSI FX5900 VTD-128 Bios, welches ein wenig 'getunt' wurde und so nicht nur schneller als ein 5950-Bios läuft, sondern auch noch kühler (da kein Voltage-Mod !) und Feature-reicher (da ViVo z.Bsp. genauso funzt, wie zuvor auch).

Und bevor hier die Frage gestellt wird: nein, weitergeben werde ich das Bios sicher nicht!

Nicht, dass ich Euch den Spaß verderben will, aber ein Bios, welches absolut auf die Leistungsfähigkeit und das Featureset einer einizigen (meiner) Karte getrimmt wurde, kann sich auf anderen Karten (selbst bei einem gleichen Modell) ganz anders verhalten...

...was, wenn die Gehäusedurchlüftung, die CPU-Abwärme, der Kontakt des GPU-Kühlers etc. anders ist?
Neee...

Razor

Noah
2004-08-10, 12:29:16
Sehr schöner kleiner Test, vielen Dank! Aber ich bezweifle es fast, dass ich es ohne AF aushalten werde. Mal schauen - in ein paar Tagen geht's auch bei mir los. ;)
Bei der Sichtweite fällt das doch garnicht auf. ;)
AA ist viel wichtiger bei dem Spiel, ansonsten wirkt das Bild viel zu unruhig.

Phoenix03
2004-08-10, 12:45:43
THX @ R@w hab ne Bios gefunden und zwar das Pro900 mal sehen ob ich es noch anpasse wie du.
Mal gucken wie es bei DOOM läuft

gast
2004-08-10, 23:44:31
ICh bins leid. hab mir heute noch 512 MB RAM zusätzlich (=1GB) bestellt. Werde mal testen was das bringt :-)

gast
2004-08-11, 17:50:17
hat schonmal jemand die FOrceware 65.62 mit ner FX5900 auf Doom III getestet ? Mich würde die PErformance interessieren...

Noah
2004-08-11, 17:57:09
hat schonmal jemand die FOrceware 65.62 mit ner FX5900 auf Doom III getestet ? Mich würde die PErformance interessieren...
Klar

http://www.vampirnews.de/d3bench/benchmark.htm

gast
2004-08-12, 20:47:03
hallo,
wie gesagt habe ich mir 1 GB RAM besorgt und jetzt läuft DOom III exzellent !!! Mit meiner FX5900 SE @450/850 bei High Details und 1600er Auflösung und 4x AA kann ich super zocken !!! Was will man mehr ?

sarge
2004-08-12, 22:06:57
hi,

und hier mein ergebnis mit doom3 ;)
HIGH detail 1024x768 ohne AA
timedemo demo1 = 34,4 fps

das spiel läuft sauber auf meinem system und es ist einfach geil ;)

TobiWahnKenobi
2004-08-13, 00:16:51
Mahlzeit!

lass dir vom author des PRO Biosses gesagt sein: es bringt in Doom³ nichts bis noch weniger. wenn du vor hast, ein bios selbst zu editieren, dann editier dein eigenes. das PRO hat bereits finalstatur erreicht und wenn du dran rumdokterst, machst du nur etwas kaputt..

wie sauber doom³ bei mir läuft, kann man sich schön mit shots, infos und timedemoläufen hier: Meine Site (Home of the PRO Bios an many other things..) (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/) anschauen.

gute nacht
tobi

ps. ich spiele doom mit mindestens 60-62 frames (4fach AA, 8fach AF, kein cfg modding). mein rekord ohne AA/AF liegt bei schlapp 100 fps.

pps. die 60+ frames sind auch in 1280x1024 möglich (auch ohne cfg modding)


http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/d3/1.jpg


bei 1024er auflösung dürfen ruhig mehr frames kommen (da sind auch 75 oder 83 frames keine seltenheit)

gast
2004-08-13, 15:58:01
@tobiwahn: wo bekomme ich denn dieses Timedemo her ?

TobiWahnKenobi
2004-08-15, 09:39:38
moin,

timedemo?

konsole öffnen ("STRG"+"ALT"+"^")

"timedemo demo1" eintippen "enter" drücker --> fertig!

die ständige framesanzeige gibt's mit "com_showFPS 1"

greets
tobi

bounCk
2004-08-15, 13:42:42
Hi,
ich hab auch gelesen, das man die FPS Begrenzung aufheben kann. Weiß jemand wie ?

@TobiWahn: Was bewirkt der cfg mod den du da ansprichst in bezug auf die graka ?

Mindmaster
2004-08-15, 16:07:25
Ich habe ca. 43 FPS bei 1024er auf High Detail mit meiner XT. :biggrin:

TobiWahnKenobi
2004-08-16, 10:01:27
hi,

also nochmal zum mitmeißeln: es gibt keine frame-begrenzung. das was ihr evtl. gelesen habt, bezieht sich auf die auswertung der mausbewegungen. die engine limitiert dabei die bewegungs-inputs auf 60 frames, damit es nicht (wie in quake) dazu kommt, dass z.b. leuts mit hoher framerate, besser springen können.

will sagen: die limitierung bewirkt lediglich, dass man mit 40frames genauso gut
laufen und springen kann, wie mit 60+ frames.

dass die engine nicht auf 60 frames limitiert ist, zeigen ja schon die shots auf meiner seite..

ähm, thema "cfg-modding"

doom³ wird über eine .cfg datei initialisiert. also kann man sich diese datei auch zufuß vornehmen und änderungen einfügen..

z.b. kann man eintragen seta_r useOptimizedShadows "1" oder seta_r useTurboShadows "1" ---> hier kann man auch etliche andere spieleinstellungen manipulieren. es empfielt sich aber, generell eine sicherung der datei anzulegen. denn: ein falscher wert und doom startet nicht mehr.

nachzulesen hier: http://www.viperlair.com/articles/howto/software/tweakd3/p2.shtml

und hier:
http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/Doom3Guide.htm

und natürlich in deutsch auf meiner site.. updaten werde ich sie diese woche auch noch.

mfg
tobi

ps. 30 - 40 frames sind mir zu langsam.
meine favo einstellung ist 4fach AA + 4fach AF und 70+ frames bei 800x600 pixeln ohne cfg mod (bzw. musste ich das 4xAF überprüfen und ggf eintragen)

lacampista
2004-08-16, 12:15:00
huhu

Bei mir läuft doom³ auch super ....

hab ne GeForce 5900XT
AthlonXP 2600+ Barton
1GB DDR-RAM

46FPS in 1024*768 und High Details

bounCk
2004-08-16, 13:17:47
Wenn ihr hier eure FPS reinpostet solltet ihr unbedingt dazu schreiben ob ihr AA oder sonstige EInstellungen deaktiviert habt !!! Sonst kann man die Werte so schlecht vergleichen. Ausserdem solltet Ihr schreiben womit ihr die FPS ermittelt habt (Timedemo, Fraps usw...)

bounCk
2004-08-17, 09:42:17
heutiger Hinweis im 3Dcenter Artikel: http://www.tech-report.com/etc/2004q3/doom3-midlow/index.x?pg=5

geil oder ?