PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4400 für 349€!!!!

ghostface
2002-04-06, 14:28:56
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=47&sw=&start=0&artnr=06812

geht das mit rechten dingen zu?? wie kann der preis einer karte über nacht um 50€ fallen?? das ist doch ein seriöser händler oder?? vieleicht ist das auch nur vorübergehend...

ghostface
2002-04-06, 15:09:46
hat hier im forum jemand die 4400 von msi schon? denn ich spiele mit dem gedanken jetzt zuzuschlagen. eigentlich dachte ich das der preis die nächsten monate stabil bleiben würde.

es wäre nett wenn mir jemand einen link zu einem review posten könnte (falls es schon eins gibt)

Backe
2002-04-06, 15:36:09
Reviews gibts z.B hier

http://www.hardware-test.dk/test_show.asp?id=826

und hier

http://www.amdworld.co.uk/gf4ti4.htm

ghostface
2002-04-06, 15:54:50
thx für die links :D

scheint ja ziemlich gut zu sein. hattes du irgendwelche probleme?? warum ist der ram eigentlich "nur" 3.6ns schnell?? ich dachte nvidia hätte als referenz 3.3er specher...

Quasar
2002-04-06, 16:00:26
Weil 3,6ns noch immer die Spec von 275MHz erfüllen kann und wohl auch billiger ist :)

Backe
2002-04-06, 16:01:37
Keine Probleme, das Teil lief auf anhieb. Wegen dem Speicher: keine Ahnung was bei nVidia Referenz ist. Übertakten hab ich noch nicht probiert.

ghostface
2002-04-06, 16:14:49
den core kann man bis zu 310 hochtakten (hab ich gelesen)! wie es mit dem speicher aussieht kann ich nicht sagen. aber auf jeden fall ist 4600 niveau drin.

also meiner meinung nach gibt es eigentlich nichts was gegen die karte spricht und zu dem günstigen preis gibt es wohl keine alternative...

Backe
2002-04-06, 16:23:11
Dann greif zu :D

ghostface
2002-04-06, 16:45:03
hab ich gerade getan :D

hoffentlich dauert die lieferzeit nicht so lange...

[dzp]Viper
2002-04-06, 16:49:13
www.winner-computer.de

ti 4400 - 319 € :)
ti 4600 - 439 € :)

ghostface
2002-04-06, 17:06:39
ich steh mehr auf msi als auf pny ;)

übrigens kannte ich die pny karte vorher schon...

[dzp]Viper
2002-04-06, 17:20:40
warum stehst du mehr auf MSi statt auf PNY ? ÜNY is ein größerer Graka hersteller als MSi :)

ghostface
2002-04-06, 19:35:30
da stimm ich dir zu. pny ist in den usa ziemlich bekannt, nur hierzulande halt noch nicht so sehr. allerdings bereue ich die bestellung meiner msi karte trotz des günstigeren preises der pny nicht.

evilernie
2002-04-06, 19:55:44
ich bin mir bei der PNY 4400 nicht 100% sicher, aber in den Test, die ich gesehen habe, war der TV In nicht bestückt. Also geht da dann leider nut TV-Out. PNY hat den nur bei der 4600 bestückt gehabt.

Birdman
2002-04-06, 20:13:52
ist PNY wirklich grösser als MSI ?
ich weiss nur dass MSI für weit mehr als nur sich selbt die grakas fertigt, so z.B. auch für Elsa und CreativeLabs.

pervert
2002-04-06, 20:42:14
Originally posted by ghostface
hab ich gerade getan :D

hoffentlich dauert die lieferzeit nicht so lange...

Mein Beileid.
Sollte sich doch langsam herumgesprochen haben, dass es in wenigen Wochen die Ti4200 mit der gleichen Performance für 300 DM weniger zu kaufen gibt.

Die 4400 mit 3.6ns erreicht niemals den 4600er Speed, das sind 100MHz über der Chipspezifikation! Da musste schon Glück haben oder basteln. Außerdem sind die Übertaktungsergebnisse von Karte zu Karte unterschiedlich, auch beim selben Hersteller und Modell. Guck Dir mal an, wie viele Leute hier eine MSI ti200 haben. Je nach Alter haben die alle unterschiedliche Ergebnisse. Und der Rest der Hardware beeinflusst das ganze auch noch.

Und wieso meinst Du die Preise wären stabil??? Gerade nach der Einführung machen die eine ordentliche Talfahrt und sind in letzter Zeit sowieso ständig in Bewegung. Du kannst praktisch zusehen, wie deine Karte täglich an Wert verliert :)

ghostface
2002-04-06, 20:59:35
Originally posted by pervert

Mein Beileid.
Sollte sich doch langsam herumgesprochen haben, dass es in wenigen Wochen die Ti4200 mit der gleichen Performance für 300 DM weniger zu kaufen gibt.

Die 4400 mit 3.6ns erreicht niemals den 4600er Speed, das sind 100MHz über der Chipspezifikation! Da musste schon Glück haben oder basteln. Außerdem sind die Übertaktungsergebnisse von Karte zu Karte unterschiedlich, auch beim selben Hersteller und Modell. Guck Dir mal an, wie viele Leute hier eine MSI ti200 haben. Je nach Alter haben die alle unterschiedliche Ergebnisse. Und der Rest der Hardware beeinflusst das ganze auch noch.

Und wieso meinst Du die Preise wären stabil??? Gerade nach der Einführung machen die eine ordentliche Talfahrt und sind in letzter Zeit sowieso ständig in Bewegung. Du kannst praktisch zusehen, wie deine Karte täglich an Wert verliert :)

wieso mein beileid?? ich denke nicht das ich mit dieser karte einen fehler gemacht habe! und warum sollte eine 4200 die gleiche performance wie eine 4400 haben?? durch oc vieleicht...

aber warum sollten denn die preise der neuen gf4 karten sinken??? nvidia will doch erst mal die alten gf3 karten loswerden und einen preiskampf wegen anderen herstellern gibt es doch auch nicht!

ich werde ja sehen wie hoch ich meine karte bekomme... mit ein paar ram-kühlern ist knappes 4600'er niveau bestimmt drin.

aths
2002-04-06, 21:03:13
Es wird ständig geschrieben, der RAM der 4400-er würde 4600-er Niveau erreichen. Mir ist schleierhaft, dass der 2.8 ns RAM der 4600 "nur" so schnell wie der 3.6 ns RAM der 4400-er sein soll.

Für Anti-Aliasing (und natürlich auch AF) kommt es auf die Speicherbandbreite, als RAM-Geschwindigkeit an. Den Core zu übertakten bringt höchstens in theoretischen T&L-Benchmarks was, in der Praxis sogut wie nichts.

Quasar
2002-04-06, 21:24:06
Originally posted by aths
Den Core zu übertakten bringt höchstens in theoretischen T&L-Benchmarks was, in der Praxis sogut wie nichts.

Klingt, wie ein Argumentationsüberbleibsel aus GF2-Zeiten :)

Unregistered
2002-04-06, 21:32:26
@aths

Damit ist gemeint das man normale GF4Ti4600 Leistung (ohne OC) fast mit jeder GF4Ti4400 durch OC erreicht, sofern man evtl bissl mit Speicherkühlern vorsorgt.
Den Core dürfte man auch fast dahinbekommen obwohl das eher nicht so wichtig ist.
Die 4400 halte ich für einen guten Deal. Die 4200 sicher auch aber auch die wird ihren Abstand zur 4400 behalten. OCen kann man alle Karten.
Ich werd nächstes Wochenende evtl wenn ich ganz viel Glück habe im Besitz einer GF4Ti4400 sein.
Ich werd wohl eher bei PNY oder Visiontek landen.
Ich muss nicht unbedingt ocen und schon gar nicht dafür 50 Euro mehr ausgeben :)
Ich werd wohl für die Visiontek wenn alles klar geht 325 zahlen.
Leadtek wird leider für den Preis nicht zu bekommen sein.
Naja ich werd mich selber um Kühlung kümmern.
Da mein nForce Board hoffentlich die Woche kommt, können dank onboard LAn und Sound wohl einige PCI Karten rausfallen :)

Mal schaun....

Richthofen

PS: ich kann machen was ich will der merkt sich bei mir keine Cookies mehr. Hab schon alle Einstellungen auf lowest Security gemacht und trozdem das Problem.

pervert
2002-04-06, 21:40:48

wieso mein beileid?? ich denke nicht das ich mit dieser karte einen fehler gemacht habe! und warum sollte eine 4200 die gleiche performance wie eine 4400 haben?? durch oc vieleicht...

aber warum sollten denn die preise der neuen gf4 karten sinken??? nvidia will doch erst mal die alten gf3 karten loswerden und einen preiskampf wegen anderen herstellern gibt es doch auch nicht!

ich werde ja sehen wie hoch ich meine karte bekomme... mit ein paar ram-kühlern ist knappes 4600'er niveau bestimmt drin.

Du hättest es aber besser machen können! Das zeigen die genannten Preise deutlich. Und die Ti4200 könnte vielleicht sogar noch billiger sein!

Die Preise fallen IMMER nach der Einführungphase DRASTISCH! Außerdem sind sie wie gesagt seit ner Weile sowieso im ständigen Fluss. Beobachte einfach die Webshops regelmässig.

4600er Niveau? WIE BITTE ??? ??? ??? Nur in deinen feuchten Träumen!

Man kann es nicht oft genug sagen!
Für eine "aktuelle" Karte ist die möchtegern "GF4" MX ABSOLUTER SCHROTT.
Ich ärgere mich jeden Tag darüber, dass NV so einen SUPERFAKE auf den Markt geworfen hat und praktisch jedes Komplettsystem damit ausgestattet wird. Und die Deppenmasse kauft diese Systeme ja auch brav und sorgt so für wunderschöne Verbreitung...

Quasar
2002-04-06, 22:32:24
Ist ja auch eine sehr brauchbare Karte. Für aktuelle Games mehr als nur ausreichend, und von Zukunftssicherheit brauchen wir bei dem aktuellen 6Monats-Zyklus eh nicht zu reden.

aths
2002-04-07, 00:36:41
pervert,

ich zweifle dass in Kürze die Preise der Ti-Serie drastisch nach unten gehen.

pervert
2002-04-07, 00:52:11
Du zweifelst sowieso an allem, nur nicht an dir selbst.

Das mit dem "drastisch" war jetzt aber weniger "kurzfristig" gemeint.
Das einige andere Faktoren wie Wettbewerb etc. mitspielen ist mir auch bewusst...

Dennoch zeigt es sich bei jeder topaktuellen Hardware, seien es nun Grafikkarten oder CPUs oder sonstwas, dass diese bei Erscheinen unverhältnismässig teuer sind. Das ist so sonnenklar, dass es einer Diskussion absolut unwürdig ist. Da das eingentlich jeder Depp weiss, empfinde ich deine Beiträge mehr und mehr als Provokation.

Go out and get a life!

[dzp]Viper
2002-04-07, 01:11:15
Originally posted by pervert
Du zweifelst sowieso an allem, nur nicht an dir selbst.

Das mit dem "drastisch" war jetzt aber weniger "kurzfristig" gemeint.
Das einige andere Faktoren wie Wettbewerb etc. mitspielen ist mir auch bewusst...

Dennoch zeigt es sich bei jeder topaktuellen Hardware, seien es nun Grafikkarten oder CPUs oder sonstwas, dass diese bei Erscheinen unverhältnismässig teuer sind. Das ist so sonnenklar, dass es einer Diskussion absolut unwürdig ist. Da das eingentlich jeder Depp weiss, empfinde ich deine Beiträge mehr und mehr als Provokation. Hast Du das nötig? Hast Du nichts besseres zu tun?

Go out and get a life!

komm mal ein bissel runter @ pervert .......

pervert
2002-04-07, 01:15:17
Mich regen solche dummen Sprüche halt einfach auf!

Das nennt sich doch Diskussionsforum oder? Was ist das für eine Diskussion ohne Argumente? Einfach alles Anzweifeln oder als falsch darstellen. Das ist einfach nur hirnrissig und lässt mich besonders an aths Intellekt zweifeln. Erst recht weil er sich scheinbar für besonders schlau hält. Solche Postings kommen nämlich in letzter Zeit häufiger. Sorry, aber das musste mal gesagt werden!

[dzp]Viper
2002-04-07, 04:01:47
es ist einf akt das die preise nicht drastisch fallen werden - nur minimal werden sie fallen .... DAS IST NUN MAL SO !!!!!!!!

Damit hat aths recht - ENDE AUS

pervert
2002-04-07, 06:32:29
Aha FAKT???

Wer hat dir das gesteckt? JESUS????

So ein Schwachsinn, wird ja immer schlimmer hier. Wir lassen diese "Diskussion" mal besser enden...

"Drastisch" ist natürlich auch etwas unpräzise formuliert. Aber Preiswunder war nicht gemeint.

helmutn
2002-04-07, 11:15:59
Hallo zusammen,

hat hier im forum jemand die 4400 von msi schon? denn ich spiele mit dem gedanken jetzt zuzuschlagen. eigentlich dachte ich das der preis die nächsten monate stabil bleiben würde.

es wäre nett wenn mir jemand einen link zu einem review posten könnte (falls es schon eins gibt)

Ich habe die MSI 4400. Ich hatte eine Asus 4600er und habe sie zurückgegeben. Warum ich das gemacht habe, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15464.

Ich bin mit MSI-Karte sehr zufrieden, näheres dazu in http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15982.

Bis dann, Helmut.

aths
2002-04-07, 11:56:12
Richthofen,

ich halte letztlich die 4400-er für einen besseren Handel als die 4600-er und die 4200 noch mal ein gutes Stück sinnvoller, wenn man auf Preis/Leistung achtet. (Onboard Lan hätte ich gerne, hab ich aber nicht - onboard Sound kommt mir jedoch nicht ins Haus :) Ich will meine Player 5.1 weiterhin nutzen.)

pervert,

Hochpreisige nV-Produkte haben die Eigenschaft, längerfristig hochpreisig zu bleiben. Die Preise werden sich natürlich, erst Recht in diesem heißem Sommer/Herbst, anpassen (müssen!) Von drastischen Senkungen zu sprechen halte ich allerdings für deutlich übertrieben. Letztlich bedingt schon die Bauform der Karten (ein hochintegrierter Chip der am Anschlag betrieben wird, 128 MB teurer RAM im BGA-package...) einen hohen Preis. Erst recht wenn man sich solche Gadgets wie den Leadtek-Kühlkörper (inkl. zwei Lüftern :) und Rückseiten-Kühlblech) wünscht, kann die Karte einfach nicht so deutlich im Preis fallen. Eher wird sie von günstigeren Nachfolge-Produkten abgelöst. (Siehe GF2 Ultra, GF3 Ti500.)

pervert
2002-04-07, 20:07:12
Originally posted by aths

pervert,

Hochpreisige nV-Produkte haben die Eigenschaft, längerfristig hochpreisig zu bleiben. Die Preise werden sich natürlich, erst Recht in diesem heißem Sommer/Herbst, anpassen (müssen!) Von drastischen Senkungen zu sprechen halte ich allerdings für deutlich übertrieben.

Ich habe nichts anderes gemeint. Drastisch war wohl etwas übertrieben. Ich freue mich einfach zu sehr über jede Senkung (wieder was gespart), so dass für mich "drastisch" eine etwas andere Bedeutung hat :)

Das die Preise der Hochpreisprodukte eine Weile stabil bleiben ist mir bewusst. Aber nicht auf dem Preisniveau, auf dem sie eingeführt wurden, sondern "etwas" darunter (aber immer noch "hochpreisig"). Erinnern wir uns: Für wieviel wurde eine GF3 anfangs kurzzeitig angeboten? Waren das nicht 1500 DM??? Na auf dem Preis ist sie wohl NICHT lange geblieben.
AUF JEDEN FALL kann man sparen, wenn man nicht gleich der Erste ist, der sich so ein Ding kauft! Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Bei allen Produkten.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wer sich noch ne 4600er kauft, wenn die 4200 draussen ist... :D