Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt Sideband-Adressierung
Was heißt Sideband-Adressierung unter AGP-Einstellungen (nur bei Coolbits) im nvidia Treiber, und warum wechselt jedesmal das Bild nach jedem Hochfahren nochmal und jedesmal wenn ich in die Treiberoptionen gehe, obwohl keine Übertaktung eingestellt ist, ich will auch nicht mein Monitor kaput machen.
Sidebandadressing bedeutet, daß die Daten nicht über den Prozessor zur Grafikkarte geführt werden, sondern direkt. Dieses Feature hat aber in der Vergangenheit Probleme bereitet und wurde von den Herstellern bereits im Bios der Grafikkarte deaktiviert. Hat also keine Bedeutung mehr.
Das kurze Abschalten des Monitors hat was mit der Hardwareerkennung, speziell die eingestellten Werte bei GPU und Ram der Graka, durch den Treiber zu tun und ist ganz normal. Wenn coolbits nicht installiert ist, passiert das so weit ich informiert bin, nicht.
Sephiroth
2004-08-06, 17:03:43
Original geschrieben von Gast
Was heißt Sideband-Adressierung unter AGP-Einstellungen (nur bei Coolbits) im nvidia Treiber
Original von AlphaTier
SBA, ist ein Extra Bus "am" AGP, wo die GPU Speicheradressen für sich adressieren kann, damit die CPU später die Daten nicht adressieren muss, und somit die Daten schneller zuschieben kann. Bzw. müssen Adressdaten nicht über den AGP(adress)bus geschoben werden. Was den kompletten Datenbus erstmal lahmlegen würde. Daten die im nächsten Tacktzyklus nützlich sein könnten, werden praktisch schonmal adressiert.
Kann Geschwindigkeit bringen aber auch stabilitäts Probleme, speziell beim Übertakten.
Original geschrieben von Gast
warum wechselt jedesmal das Bild nach jedem Hochfahren nochmal und jedesmal wenn ich in die Treiberoptionen gehe, obwohl keine Übertaktung eingestellt ist, ich will auch nicht mein Monitor kaput machen.
Das liegt an irgendeiner Option in den Coolbits2(hatte das selbe Prob). Deinstallier einfach den Treiber und installier ihn danach erneut und laß die überdimensionierten Coolbits2 weg.
Ich hab noch nicht weiter nachgeprüft welche Option das ist/sein könnte, werd es aber mal machen.
MechWOLLIer
2004-08-06, 18:42:23
Original geschrieben von kmf
Sidebandadressing bedeutet, daß die Daten nicht über den Prozessor zur Grafikkarte geführt werden, sondern direkt. Dieses Feature hat aber in der Vergangenheit Probleme bereitet und wurde von den Herstellern bereits im Bios der Grafikkarte deaktiviert. Hat also keine Bedeutung mehr.
Das kurze Abschalten des Monitors hat was mit der Hardwareerkennung, speziell die eingestellten Werte bei GPU und Ram der Graka, durch den Treiber zu tun und ist ganz normal. Wenn coolbits nicht installiert ist, passiert das so weit ich informiert bin, nicht.
Ist das was du beschreibst nicht FastWrite?
DanMan
2004-08-06, 18:50:53
Original geschrieben von MechWOLLIer
Ist das was du beschreibst nicht FastWrite?
Jup. Sideband addressing:
A feature of AGP. Sideband addressing provides additional channels for transmitting data requests between the graphics processor and the system
Hi!
Da wir ja schonmal dabei sind, wie kann ich denn bei einer NVIDIA-Karte das Fast-Write deaktivieren? Brauche ich dazu coolbits, oder ein anderes tool?
vielen dank
cu
gast
MechWOLLIer
2004-08-07, 10:03:33
Wenn du Coolbits ein geschaltet hast gibts ein Reiter "AGP-Einstellungen". Dort kannst du es deaktivieren. Alternativ per RivaTuner.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.