PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800 Pro übertakten - für Anfänger bitte :)

calimero177
2004-08-06, 17:58:33
Hiho allesamt bin neu hier und habe auch gleich eine bitte :)

Habe ziemlich viel hier im ATI-Forum rumgestöbert, aber konnte nicht so recht einen Anfänger-Guide zum Übertakten meiner Sapphire Atlantis 9800 Pro 128 MB 256 bit finden.

Welche Tools benötigt man ? Das ATI Tool habe ich schon, aber wie hoch sollte ich schrittweise die Mhz setzen um auf Nummer sicher zu gehen ?

Ebenso hatte mich mal einen Thread gesehen wie man die 9800 Pro auf XT flashed, finde ihn aber leider nicht mehr.
Da war eine sehr genaue Anleitung auf einer englischen Seite dabei.
Den R360 Chip habe, es sind halt nur Samsung Rams drauf, sollte ich trotzdem das BIOS flashen, und wieviel würde es tatsächlich bringen ?

Steht da Core und Mem Mhz immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander ? Ich sehe meist nur das man anfangs den Core auf 390mhz setzen sollte, aber was ist mit dem mem ?

Ok ok ich weiß ne menge Fragen die sicherlich schon 100.000 mal benatwortet wurden, aber bin für jeden Tipp wirklich dankbar :)

LordVoodoo
2004-08-06, 18:04:02
Nimm das ATi-Tool und lass es einfach mal eine Stunde laufen. Wenn es dir einen Takt von 400MHz / 380MHz anzeigt (beispielsweise) taktest du die Grafikkarte auf 395MHz / 375MHz (also Chip und Speicher 5MHz runter). :) So solltest du den optimalen Takt erreichen.

Zum Biosflash rate ich ab, erst recht wenn man nicht mal Ahnung vom Übertakten hat (kein persönlicher Angriff). =) Denn zum Flashen brauchst du eh den Temperatursensor (XT-Layout). An der Geschwindigkeit ändert sich nichts, nur die Temperatur wär dann auslesbar und du könntest OverDrive nutzen.

calimero177
2004-08-06, 18:09:50
Vielen Dank für den Tipp :)

Soll ich also je den Core und den Mem Test ne Stunde laufen lassen ? Ach egal ich probiers direkt mal aus, danke :)

LordVoodoo
2004-08-06, 18:19:35
Original geschrieben von calimero177
Vielen Dank für den Tipp :)

Soll ich also je den Core und den Mem Test ne Stunde laufen lassen ? Ach egal ich probiers direkt mal aus, danke :)

Yo, wär ganz gut. =)

Unreal Freezer
2004-08-06, 18:19:52
Falls es noch Probleme geben sollte, hier ein Nützliches Programm http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/powerstrip/

r00t
2004-08-06, 18:20:21
5mhz drunter?

uff ich weis net ich würd fast 10mhz runter gehn grad bei der hitze im moment ^^

LordVoodoo
2004-08-06, 18:22:48
Original geschrieben von r00t
5mhz drunter?

uff ich weis net ich würd fast 10mhz runter gehn grad bei der hitze im moment ^^

Also ich persönlich geh gar nicht runter. X-D

Morbid Angel
2004-08-06, 18:23:21
Hmm reicht der normale Sapphire Lüfter überhaupt aus auch wenn man nur "leicht" übertaktet?

LordVoodoo
2004-08-06, 18:24:44
Original geschrieben von Unreal Freezer
Falls es noch Probleme geben sollte, hier ein Nützliches Programm http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/powerstrip/

Da würd ich lieber den RadClocker oder RivaTuner nehmen, Powerstrip ist shareware und erzeugt ein hässliches Logo beim Booten.

Redy
2004-08-06, 19:19:56
Original geschrieben von r00t
5mhz drunter?

Ich würde das wegen der hitze im momnent eher andersrum sehen.
Viel weiter als jetzt werden die temperaturen imo nicht mehr steigen, da kommt die karte, wenn man jetzt testet schon an die maximaltemperaturen.

Für leichtes ocen reicht auch der sapphirelüfter eigentlich aus.