PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound "verschwindet" nach ca 5 Minuten ...

Madox
2004-08-07, 13:20:43
... spielen komplett.

Immer wenn ich D3 im 5.1 Modus starte (Audigy2 und Soundstorm-> beides getestet) verschwindet der Sound komplett. Im Stereomode funktioniert alles problemlos.

US Version
Athlon 2600+
X800XT PE
Audigy mit aktuellsten Treibern
Soundstorm mit aktuellen Treibern 4.27

Im Dolby Digital Mode des Soundstorm funktioniert alles tadellos, nur möchte ich gerne mit der Audigy spielen, da sich dies um längen besser anhört.

Kladderadatsch
2004-08-07, 13:24:00
wird wohl ein softwarefehler sein. mal die neusten treiber installiert, bzw. überhaupt mal neu installiert?

Madox
2004-08-07, 13:29:53
Sogar "format c" gemacht ;). Dann das Internet nach neusten Treibern durchsucht und installiert. Aber nichts hat geholfen :(

Das Seltsame ist, dass der Sound ca. 5 Minuten ohne Probleme läuft und dann urplötzlich ist nichts mehr zu hören. Nach einem Neustart des Spieles funktioniert der Sound wieder, um dann nach ca.5 Minuten wieder zu verschwinden.

Das Verwunderliche ist, das es mit der Audigy 2 wie auch mit dem analogen 5.1 Soundstorm passiert.

Dann muss ich wohl erstmal mit dem 5.1 Dolbydigital mode des Soundstorm spielen, obwohl ich gerne mit der Audigy spielen würde ;)

gastchen
2004-08-07, 13:34:15
Sogar "format c" gemacht ;). Dann das Internet nach neusten Treibern durchsucht und installiert. Aber nichts hat geholfen :(

Das Seltsame ist, dass der Sound ca. 5 Minuten ohne Probleme läuft und dann urplötzlich ist nichts mehr zu hören. Nach einem Neustart des Spieles funktioniert der Sound wieder, um dann nach ca.5 Minuten wieder zu verschwinden.

Das Verwunderliche ist, das es mit der Audigy 2 wie auch mit dem analogen 5.1 Soundstorm passiert.

Dann muss ich wohl erstmal mit dem 5.1 Dolbydigital mode des Soundstorm spielen, obwohl ich gerne mit der Audigy spielen würde ;)

wieviel ram hast?
vielleicht packt doom3 das ja nich

Madox
2004-08-07, 13:48:09
1 Gig PC3200

denjudge
2004-08-07, 13:57:55
Gibts da nicht einen Konsolenbefehl um den Sound im Spiel wieder neu zu starten? Von diesem Problem mit dem verschwindenden Sound habe ich schon öfter gelesen.

Madox
2004-08-07, 14:08:06
Wo ? Vielleicht gibts dort jemanden, der dieses Problem gelöst hat. :)

Stahlmax
2004-08-07, 14:15:05
Das Problem hatte ich auch.Ebenfalls mit ner Audigy 2 und neuesten Treibern.
Probier mal den Surround-Sound im Doom3 Menü zu deaktivieren und dafür die Windows Lautsprechereinstellungen auf 5.1 zu setzen.Das hat bei mir geholfen.

Madox
2004-08-07, 14:36:03
Hi ... danke für den Tip. Das funktioniert auch, nur kommt dann vorne links und hinten links sowie vorne rechts und hinten rechts das gleiche aus den boxen. Also kann man sich nicht mehr anhand des Sounds räumlich orientieren.

denjudge
2004-08-07, 19:21:32
s_restart startet den Sound wieder. Ist zwar auch nervig, vielleicht kann man das aber ja auf einen key binden oder so?

daztro
2004-08-07, 20:03:09
mach mal atitool aus... sofern du es installiert hast :)

Madox
2004-08-07, 23:28:28
lol ? das wars ^^ Was zur Hölle hat ein Grafikkarten Tool mit dem SOund zu tun ???

daztro
2004-08-08, 02:13:47
tjoa, das fragen sich viele, selbst wizzard :D

red
2004-08-09, 23:02:06
Ich habe genau dasselbe Prob, nur dass der Sound tlw. alle 5sec. verschwindet (Audigy2)...aber ich hab ne Nvidia-Karte (5900) und somit auch kein ATI-Tool. Habe auch schon Nvidia-system-tray-tool beendet etc., hilft alles nix.

Hilfe bitte

kalle1111
2004-08-09, 23:29:07
Ist bei mir genau das gleiche und AtiTool läuft nicht im Hintergrund. Zuerst ist es nur ein knacksen und irgendwann ist kein sound mehr da. Wenn man in den Optionen von Sorround auf Stereo und wieder zurück auf Surround umstellt, funzt es wieder. Scheint ein BUG zu sein !

red
2004-08-10, 00:57:42
Bei mir knackst garnix. Aber ist ja in dem Fall auch egal. Ich werde das Spiel jedenfalls erst wieder anrühren, wenn der Sound mit surround bleibt. Ohne klingt das völlig langweilig und bei diesem Spiel ist der Sound auch viel zu wichtig. Dieses dauernde Umgestelle ist inakzeptabel, zerstört jeglichen Spielfluss. Will mit meinem 6.1-system jedenfalls kein 2-Boxen-system emulieren.

Soll ja nen EAX-patch geben...wollen wir mal hoffen, dass es dann geht.

Madox
2004-08-10, 01:30:35
Tja ... ich kann das Ati Tool wieder ausklammern. Nun kann ich 20 Minuten spielen und der Sound ist weg oO

naja Ati Tool ist dann wohl doch nicht schuld daran :)

W1zzard wirds freuen :D

daztro
2004-08-10, 01:45:55
hehe madox... naja, in deinem fall hat michs eh gewundert das es erst nach so langer zeit aussetzte, bei mir und einigen anderen wars immer nach höchstens ner minute. und da hat das ati tool zu beenden definitv geholfen... ka, schon komisch das alles mit dem sound bei doom. bei warhammer 40k habsch mit atitool knackser im sound, ohne net... man weisses net ^^

de daz

deathfr@gger
2004-08-10, 09:11:40
Hi Madox,

also die Lösung für dieses Problem steht sogar in der Technischen Dolumentation von Doom 3. Man muss einfach in die Eigenschaften der Soundkarte gehen, also "Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/", dort im Reiter "Lautstärke" auf den Button "Erweitert" klicken und unter dem Reiter "Systemleistung" die "Hardwarebeschleunigung" auf "Basisbeschleunigung" setzen. Danach bleiben diese Soundfehler aus. Die Performance an sich verändert sich durch diese Einstellung nicht.

Ich selber habe auch einen 5.1 Receiver am Spdif Ausgang vom Soundstorm hängen, bzw. benutze den Dolby Digital Live 5.1 Modus. Die Fehler haben mich am Anfang wahnsinnig gemacht. Bis ich mir dann mal die gesamte Dokumentation zu Doom 3 durchgelesen habe.

Die gleiche Lösung für das Problem steht auch im Support bei Activision.

Hoffe dir damit und anderen weitergeholfen zu haben.

Mfg deathfr@gger

PS: Ich benutze das ATI-Tool nicht. Bei Far Cry gabs überigens das gleiche Problem im 5.1 Modus. Da half auch diese Einstellung, bis es endgültig durch Nvidia im Treiber gefixt wurde.

red
2004-08-10, 12:25:05
@deathfr@gger
Das ist keine wirkliche "Lösung". Habe das gerade mal probiert und der Sound bleibt tatsächlich, ABER: nur deshalb, weil die hinteren Boxen dann nicht mehr angesteuert werden, sondern auf die vorderen umgeleitet werden...und wenn ein Gegner hinter mir ist, will ich das auch hören. Daher ist das eine etwas sinnlose Umgehung des Problems, aber keinesfalls eine Lösung - leider.

Da bleibt uns nur übrig, auf den EAX-patch zu warten...

Holdrio
2004-08-10, 20:13:11
Das mit der Systemsteuerung funzt wirklich, aber ist tatsächlich keine Lösung, die Spiele atmospähre leiden enorm daran das die Hinteren Boxen stumm bleiben.

Das knacksen hab ich zudem auch noch (und in vielen anderen Games).

Ich kann es nur dadurch "reduzieren", in dem ich in der Tastatur einstellung die verzögerung und Wiederholrate auf das minimum schraube, dann wird es etwas erträglicher.

Gibt es eine möglichkeit die Zeichenwiederholung ganz abzuschalten, dan würde das knister wahrscheinlich auch aufhören.

gast
2004-08-10, 23:55:50
HI, ich denke langsam es ist wirklich ein Bug.

Habe SOundstorm und alle neuen Treiber drauf, aber auch diese PRobleme. Mal ist der Sound einfach weg. Mal hab ich ein scheiss knacksen und quitschen. Schade, weil der Soroundsound bei DOOM geht wirklich sehr geil ab.

MAch mich mal auf die Suche nach Lösungen...

denjudge
2004-08-11, 11:52:09
Bei mir verschwindet der Sound nach ca. 5 Minuten, wenn ich ihn dann per Konsolenkommando neustarte bleibt er, auch noch nach zwei Stunden.

red
2004-08-11, 13:58:51
Bei mir nicht. Irgendwie ist´s jetzt völlig krass geworden bei mir. Der Sound hält mittlerweile keine 20sec. mehr. Restart per Konsole oder per Menü: wieder nach wenigen Sekunden weg :eek:
Manmanman, kann ja wohl echt nicht angehen sowas (n)
Da gibt man ne Menge Kohle aus und dann sowas - habe ich ja noch NIE erlebt so einen Mist.
Hauptsache, die rücken den Patch bald raus X-(

Stahlmax
2004-08-11, 15:15:36
Da gibt man ne Menge Kohle aus und dann sowas - habe ich ja noch NIE erlebt so einen Mist

Jo,das denk ich mir auch.Grade id Software,deren Spiele ja eigentlich dafür bekannt sind schon beim Release annähernd bugfrei zu sein.Und so exotisch ist die Audigy 2 ja auch nicht...den Bug hätte man doch eigentlich finden müssen.
Btw,gabs bei Doom 3 auch nen öffentl. Betatest wie seinerzeit bei Q3?

betasilie
2004-08-11, 15:39:37
Gibts noch immer keine Lösung für das Problem?

betasilie
2004-08-11, 16:54:24
Ich habe übrigens ein Realtek 5.1 Sondchip auf meinem NF7. Der kann zwar kein AC3 aber dafür macht er keine Probleme in Doom3.

BK-Morpheus
2004-08-11, 16:59:43
... spielen komplett.

Immer wenn ich D3 im 5.1 Modus starte (Audigy2 und Soundstorm-> beides getestet) verschwindet der Sound komplett. Im Stereomode funktioniert alles problemlos.

US Version
Athlon 2600+
X800XT PE
Audigy mit aktuellsten Treibern
Soundstorm mit aktuellen Treibern 4.27

Im Dolby Digital Mode des Soundstorm funktioniert alles tadellos, nur möchte ich gerne mit der Audigy spielen, da sich dies um längen besser anhört.

Ist bei mir so ähnlich.
Im 5.1 Modus kann ich einige minuten zocken und dann verschwindet der Ton zwar nicht, aber es fängt total an so zu kriseln/rauschen.

Im Stereo Modus keine Probs.

Benutze Soundstorm und die neusten Treiber.

ravage
2004-08-11, 17:27:44
Ich habe heute meine 5.1 Headphones bekommen, und bei mir war auch nach ca. 1 min der Sound weg. Ich hab dann "s_restart" in der Konsole eingegeben, und hab danach über eine Stunde ohne Probleme gespielt.

Holdrio
2004-08-11, 17:30:28
Somit bleibt mein teuer gekauftes Game im Regal stehen, ohne 5.1 lohnt es sich nicht zu spielen.
Das Knister und Rauschen problem gibts auch schon lange bei vielen anderen games, ein Patch oder spezieles treiber update seitens CREATIV für die Audigy 2 hat nie eins gegeben, ich vermute mal das auch keines kommen wird.
Scheiss technik, wird alles komplexer und nichts funzt mehr.

orda
2004-08-12, 12:40:58
Somit bleibt mein teuer gekauftes Game im Regal stehen, ohne 5.1 lohnt es sich nicht zu spielen.
Das Knister und Rauschen problem gibts auch schon lange bei vielen anderen games, ein Patch oder spezieles treiber update seitens CREATIV für die Audigy 2 hat nie eins gegeben, ich vermute mal das auch keines kommen wird.
Scheiss technik, wird alles komplexer und nichts funzt mehr.
Endlich einer der das selbe problem hat wie ich, in fast allen neunen Games knackst der Sound und spinnt rum. Nur die Kx Treiber schaffen abhilfe, doch mit diesen gibt es kein EAX mehr und auch sonst fehlen viele Sachen.

Hellspawn
2004-08-12, 12:52:39
find ich schon komisch dass solche probleme nforce UND audigy user haben. Dachte immer es läge an dem grottenschlechten Treibersupport für den Nforce2...

Bei mir passierts auch oft, mache immer über konsole neustart.
Vielleicht sollten wir alle mal unsere Systeme vergleichen, was es vielleicht sonst sein könnte?
Habe bei allem aktuellste treiber installiert(auch cat 4.9beta), Sys steht in der Sig.

mfg

Malachi
2004-08-12, 17:23:02
find ich schon komisch dass solche probleme nforce UND audigy user haben. Dachte immer es läge an dem grottenschlechten Treibersupport für den Nforce2...

Bei mir passierts auch oft, mache immer über konsole neustart.
Vielleicht sollten wir alle mal unsere Systeme vergleichen, was es vielleicht sonst sein könnte?
Habe bei allem aktuellste treiber installiert(auch cat 4.9beta), Sys steht in der Sig.

mfg

System s. unten (Abit AN7). Treiber: neueste nForce, Cat 4.9beta.

Malachi
2004-08-13, 14:48:52
Meine Lösung für das "Soundkick-Problem" (Man möge mir verzeihen, daß ich nicht editiert habe, da sonst der Thread unten bleibt und evtl. übersehen wird):
1. Soundstorm einstellen auf "5.1 Lautsprecher"
2. Systemsteuerung -> "Sound und Audiogeräte" (so oder so ähnlich nennt sichs)
3. Dort bei Lautsprecherkonfig NICHT "5.1" wählen sondern "Surround"
4. Die Hardwarebeschl. reduzieren (wie es Activision vorschlägt) auf die 2. Stufe von links
5. In DOOM³ Surroundsound "on"

Mit diesem Setup konnte ich heute ne halbe Stunde und Soundausfall spielen. Solange gehts normalerweise nicht! Es wird natürlich weitergetestet!
Die hinteren Speaker gehen bei mir nach wie vor obwohl die Hardwarebeschleunigung reduziert ist. Weiterhin kann ich keinerlei Qualtitätseinbußen bei obigem Setup feststellen.
Hinweis: Das Soundupdate von Trent Reznor hab ich auch installiert. Ich glaube aber nicht, daß es an dem liegt, daß der Sound nun zu funktionieren scheint. Weitere Tests können aber erst endgültig aufschluß geben, ober der Sound dauerhaft an bleibt.
Nachtrag:
Nach dem Reboot ist die Hardwarebeschl. wieder auf max. Sie muß bei jedem Start wieder manuell zrückgestellt werden!

doppelschwoer
2004-08-13, 22:19:38
Wann soll denn der tolle patch erscheinen, bin echt total gefrustet. Alle 20sec ist der sound weg, so macht das keinen spass. Und ich seh echt nicht ein auf surround sound zu verzichten... so ein dreck!

orda
2004-08-13, 23:20:09
Wann soll denn der tolle patch erscheinen, bin echt total gefrustet. Alle 20sec ist der sound weg, so macht das keinen spass. Und ich seh echt nicht ein auf surround sound zu verzichten... so ein dreck!

Warte mal noch ein zwei Tage, dann bringe ich einen etwas größeren Patch raus, welcher so manches Problem behebt. Ich habe nur ein Problem, da bei mir diese soundaussetzer nur äußerst selten auftrete habe ich nicht genug möglichkeiten um meinen Patch zu testen. :frown:

Der patch wird u.a einen kompletten trainer enthalten (Muni+God+Fly+3rdPerson) außerdem wird man je nach belieben in jedem raum per Taste die Helligkeit der Lichtquellen (lampen Feuer usw.) einstellen können. Monster und Gegener kann man sich auch nach belieben herbeispawnen.

doppelschwoer
2004-08-13, 23:28:13
Na dann bin ich mal gespannt.
Leider kann ich den Patch sofort testen, all2 20 sec müsste oft genug sein ;)

Danke für die Antwort.

orda
2004-08-13, 23:35:11
Na dann bin ich mal gespannt.
Leider kann ich den Patch sofort testen, all2 20 sec müsste oft genug sein ;)

Der Patch kann nicht die ursache beheben, sondern nur die Syntome stark einschrenken bzw. beheben. habe es bis jetzt nur geschafft, das wenn mal wieder der Sound ausfällt man nur schnell auf "e" drücken muss und innerhalb von einer millisekunde ist der Sound wieder da, Jetzt muss ich nur noch schaue, ob ich das Ganze automatisieren kann.

Malachi
2004-08-13, 23:41:54
Meine Methode funktioniert bei Euch nicht?
Ich hab heut den ganzen Nachmittag mit Surroundsound gespielt, ohne Aussetzer.

red
2004-08-14, 02:02:06
@malachi266
Cool, bei mir geht das auch :smile:
Muss morgen nochmal testen, ob man da einen Qualitätsverlust bemerkt. Konnte gerade nicht wirklich laut stellen, da meine Eltern über mir pennen...
Aber der Sound bleibt definitiv und die hinteren Boxen gehen auch (mit surround ON im Game).

Also soweit mal bix thx!

P.S.: nur "etwas" nervig, für andere Games den Sound immer wieder umzustellen...aber was tut man nicht alles für D3 :rolleyes:

Hartogh
2004-08-14, 02:11:55
Schonmal daran gedacht das es am APIC Mode liegen könnte ? Auf planet3dnow ist ein empfehlenswerter nforce config guide -> http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

nur wenn mein system wie dort beschrieben installiert ist habe ich mit meiner Soundblaster Audigy 2 ZS keine Soundknachser in Farcry...

red
2004-08-14, 12:22:40
@Hartogh
Du bist ein Genie :smile:
Jetzt geht´s auch bei mir ohne die dauernden Sound-Aussetzer! Und zwar mit voller Hardwarebeschleunigung beim Sound. Wenn ich das auf "Basis" stellte, hörte sich der Sound auf meiner Audigy2 ZS doch extrem beschnitten an.

Ich habe sogar das Gefühl, dass D3 jetzt mit mehr FPS läuft :D

Malachi
2004-08-14, 13:39:30
Schonmal daran gedacht das es am APIC Mode liegen könnte ? Auf planet3dnow ist ein empfehlenswerter nforce config guide -> http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

nur wenn mein system wie dort beschrieben installiert ist habe ich mit meiner Soundblaster Audigy 2 ZS keine Soundknachser in Farcry...

Das könnte natürlich auch ein Lösungsansatz sein! Komisch, daß DOOM³ das erste Spiel ist, das derartige Probleme verursacht. Übrigens fällt der Sound auch auf meinem Asrock Board aus und das ist mit SiS Chipsatz!

Kann man eigentlich die Einstellung wie auf P3dnow wieder rückgängig machen, also APIC wieder einschalten?

Hartogh
2004-08-14, 14:01:29
Das könnte natürlich auch ein Lösungsansatz sein! Kann man eigentlich die Einstellung wie auf P3dnow wieder rückgängig machen, also APIC wieder einschalten?

Ich glaube das ist ein bischen haarig ! Wenn ist im Bios die option "APIC" wieder auf enable setzte bootet windows nicht mehr... sobald man dann aber "APIC" auf disable setzt läuft es wieder. Was passiert wenn man als Treiber wieder "ACPI Uniprozessor PC" wählt hab ich nicht ausprobiert... !?
:rolleyes:

r@h
2004-08-14, 14:20:35
Meine Lösung für das "Soundkick-Problem"...
<snip>
4. Die Hardwarebeschl. reduzieren (wie es Activision vorschlägt) auf die 2. Stufe von links
<snap>Du wirst aber hoffentlich wohl wissen, dass die Reduzierung der Hardwarebeschleunigung auf "die 2. Stufe von links" die komplette Hardwarebeschleunigung für DirectSound deaktiviert, oder?

Zumindest aber deutet dies darauf hin, dass es sich hierbei um ein Problem mit DirectSound(3D) handelt, was entweder durch einen Patch von Doom3 oder eben einen von M$ gefixt werden kann... zumal dies ja ein Problem zu sein scheint, welches durch die Bank weg mit JEDER Hardware auftreten kann.

Razor

Malachi
2004-08-14, 14:28:03
Du wirst aber hoffentlich wohl wissen, dass die Reduzierung der Hardwarebeschleunigung auf "die 2. Stufe von links" die komplette Hardwarebeschleunigung für DirectSound deaktiviert, oder?

Zumindest aber deutet dies darauf hin, dass es sich hierbei um ein Problem mit DirectSound(3D) handelt, was entweder durch einen Patch von Doom3 oder eben einen von M$ gefixt werden kann... zumal dies ja ein Problem zu sein scheint, welches durch die Bank weg mit JEDER Hardware auftreten kann.

Razor

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ohne Surroundsound spielen
2. Reduzierte Hardwarebeschleunigung. Spiel läuft dabei noch flüssig. Das ist eine Übergangslösung bis ein Patch erscheint. Mir egal ob ID, M$ oder sonst wer...
Bin schon zornig genug, daß das Spiel überhaupt zicken macht!!
Klar weis ich, daß dabei DirectSound nicht mehr hardwarebeschleunigt wird!

@Hartogh:
Wenn dann musst wie beim Abschalten erst in Win APIC wieder aktivieren (wenn das überhaupt geht) und dann beim reboot im Bios auf auf "enabled" setzen.

Ich laß es erstmal wie´s ist. Will ja nicht wegen DOOM³ das ganze System rebellisch machen. Ich hoffe doch, daß seitens ID nachgebessert wird, zumal die sehr wohl über die Probleme bescheid wissen!

r@h
2004-08-14, 15:10:14
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Ohne Surroundsound spielen
2. Reduzierte Hardwarebeschleunigung. Spiel läuft dabei noch flüssig. Das ist eine Übergangslösung bis ein Patch erscheint. Mir egal ob ID, M$ oder sonst wer...
Bin schon zornig genug, daß das Spiel überhaupt zicken macht!!
Klar weis ich, daß dabei DirectSound nicht mehr hardwarebeschleunigt wird!Oki... wollte es nur erwähnt haben.
Sorry, wenn Du das mißverstanden haben solltest...

@Hartogh:
Wenn dann musst wie beim Abschalten erst in Win APIC wieder aktivieren (wenn das überhaupt geht) und dann beim reboot im Bios auf auf "enabled" setzen.

Ich laß es erstmal wie´s ist. Will ja nicht wegen DOOM³ das ganze System rebellisch machen. Ich hoffe doch, daß seitens ID nachgebessert wird, zumal die sehr wohl über die Probleme bescheid wissen!Zu dieser ACPI-Geschichte...

Habe mir damals eine Testinstallation gebaut, um eben einem möglichen Problem mit ACPI auf die Spur zu kommen (was dann aber doch was ganz anderes war ;-).

Dazu braucht man ein bischen Handarbeit, da ein Zurückstellen von "Standard-PC" auf "ACPI-PC" nicht mehr möglich ist...

Wie dem auch sei, in der Boot.INI sollte man folgende 2 Zeilen einfügen:

<partition>\<windows>="Microsoft Windows XP (PIC)" /FASTDETECT /HAL=halacpi.dll
<partition>\<windows>="Microsoft Windows XP (APIC)" /FASTDETECT /HAL=halaacpi.dllWobei "<partition>\<windows>" natürlich so angepaßt werden muss, das es auf eine bei Euch gültige Windows-Installation paßt... einfach mal die vorhandenen Zeilen in der Boot.INI anschauen.

Nun muss man aus dem Verzeichnis "<Windows>\ServicePackFiles\i386" die beiden benötigten DLL's in das "<windows>\system32" kopieren.

Wichtig wäre es auch, die aktuelle HAL.DLL im System32-Verzeichnis zu sichern (kopieren und umbenennen), falls ein ganz anderer HardwareAbstractionLayer im System aktiv ist und beide DLL's nicht funzen (ggf. 3. Eintrag mit der originalen, umbenannten DLL einfügen).

Wenn das getan ist, einfach den Rechner neu starten und einen der beiden neuen Startarten wählen (NACHDEM im Bios vorher der entsprechende Modus eingestellt wurde!). In Folge überschreibt Windows die aktuelle HAL.DLL mit der gewählten und starten den PC im entsprechenden Modus. Dass nun in Folge so einige Geräte neu installiert werden (da sie ja jetzt anders angesprochen werden) ist völlig normal.

Aber wichtig: UNBEDINGT vorher eine Sicherungskopie des Systems anfertigen!

Wenn das in die Hose geht, dann ist ein Reinstall des Betriebssystems fällig.
Selber habe ich das auch nur mit meinem Testsystem gemacht, da ich unbedingt ausschließen wollte (musste), dass mein Hauptsystem Schaden nimmt. Hat aber alles so geklappt, wie es sollte...

Na dann mal viel Erfolg !

Aber ich kann Euch eines sagen: für ein einzelnes Game (auch wenn es um Doom3 geht), würde ICH so etwas keinesfalls mit meinem Produktiv-System machen!

Razor

Malachi
2004-08-14, 15:23:01
Danke und Sorry! Wollte natürlich nicht auf Dich zornig wirken! :)
Schwamm drüber...
Am ACPI werde ich jedenfalls nichts verändern.

red
2004-08-14, 16:43:05
Ups, hätte ja nicht gedacht, dass das nicht reversibel ist :eek:
Wie gut, dass ich gestern ein Image gemacht habe (wie jeden Tag :tongue: ).

Finde D3 sowieso mittlerweile todesöde und hoffe nur noch, das schnell durchzukriegen. Danach kommt das direkt runter und das alte Image wieder drauf...

Malachi
2004-08-14, 18:56:41
Ich habe gerade 1h DOOM³ gespielt, ohne daß der Surround-Sound ausging und ohne daß ich die Sound-Hardwarebeschleunigung reduzieren musste. Auch am ACPI hab ich nix verändert. Wisst Ihr was ich gemacht hab??
Muß etwas ausholen:
Hab mir heute Joint Ops geholt. Hab vorher die Demo schon länger gespielt. Keine Soundproblme. Ihr ahnt was jetzt kommt? Genau! Nach dem aktuellen Patch stoppte auch in Joint Ops plötzlich der 5.1 Sound! :(
In mir wallte aus auf. Seit Monaten läuft die Kiste anstandslos und plötzlich spinnt der Sound? In nem Joint Ops Forum hatten viele das Problem nach dem Patch. Einer schrieb, daß er nForce 4.27 und 4.24 testete. Ohne Erfolg. Er nahm dann nen älteren Soundstrom Treiber und voilá, der Sound blieb. Ich hab das gleiche gemacht. Abit Soundstorm Treiber von 10/2003 - steht extra was mit Dolby Digital dabei - installiert und Soundprobleme weg in Joint Ops und DOOM³.
Die restl. nForce Treiber sind aktuell. Nur der Soundtreiber ist alt, aber ohne Probleme!

Unregistriert3242134
2004-08-14, 19:58:34
Ich habe gerade 1h DOOM³ gespielt, ohne daß der Surround-Sound ausging und ohne daß ich die Sound-Hardwarebeschleunigung reduzieren musste. Auch am ACPI hab ich nix verändert. Wisst Ihr was ich gemacht hab??
Muß etwas ausholen:
Hab mir heute Joint Ops geholt. Hab vorher die Demo schon länger gespielt. Keine Soundproblme. Ihr ahnt was jetzt kommt? Genau! Nach dem aktuellen Patch stoppte auch in Joint Ops plötzlich der 5.1 Sound! :(
In mir wallte aus auf. Seit Monaten läuft die Kiste anstandslos und plötzlich spinnt der Sound? In nem Joint Ops Forum hatten viele das Problem nach dem Patch. Einer schrieb, daß er nForce 4.27 und 4.24 testete. Ohne Erfolg. Er nahm dann nen älteren Soundstrom Treiber und voilá, der Sound blieb. Ich hab das gleiche gemacht. Abit Soundstorm Treiber von 10/2003 - steht extra was mit Dolby Digital dabei - installiert und Soundprobleme weg in Joint Ops und DOOM³.
Die restl. nForce Treiber sind aktuell. Nur der Soundtreiber ist alt, aber ohne Probleme!

WO FINDET MAN DEN BITTE!!!?

Malachi
2004-08-14, 20:18:01
WO FINDET MAN DEN BITTE!!!?

Mein Treiber ist von der Abit Mainboard CD. Im Archiv von Abit ist er auch zu finden:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/drivers/an7/chipset/2003-11-07/AN7-win2kxp.exe

Holdrio
2004-08-14, 23:40:13

Du scheinst mein Jahrelanges problem seit den Audigy anfängen gelöst zu haben. Seit ich den APIC mode geändert habe, sind die knackser geräusche in sämtlichen spielen verschwunden (Farcry muss ich noch ausprobieren), und der sound verschwindet seit 4 Stunden nicht in Doom 3, zudem scheint mir das Spiel optisch flüssiger zu wirken.

Danke

ravage
2004-08-15, 00:23:43
Ich habe das mit dem APIC Mode auch ausprobiert (hab eh gard mein System neu aufgesetzt) und die Sound aussetzer sind schon mal weg. Knackseln ist aber immernoch vorhanden nach einiger Zeit. Ich werde wohl auch mal den Treiber 3.13 von malachi testen.

Mal gucken, ob der hilft.

red
2004-08-15, 01:22:24
Nachdem jetzt auch Holdrio von einer Performance-Steigerung schrieb und ich diese auch bemerkte und auch Soundprobs behoben wurden durch diese Umstellung, frage ich mich, weshalb ich das wieder rückgängig machen sollte? Wäre ja mit meinen Images das geringste Problem, aber weshalb?

Kenne mich damit überhaupt nicht aus und kann mir daher keine Nachteile vorstellen. Bisher sehe ich nur Vorteile. Auch im verlinkten Artikel in diesem Thread werden nur Vorteile genannt...
Soll ich das (nachdem ich D3 durchgezockt habe) wieder rückgängig machen oder so lassen - plz help :confused:

EDIT: mir fält gerade noch ein, dass ich mit Splinter Cell 2 extremste Soundhakler hatte. Diese traten immer auf, wenn ich umherlief (also bei Betätigung der Cursortasten). Das hat mich seinerzeit irre gemacht...hab das Game leider nicht mehr installiert, aber mich düngt gerade, dass es mit dieser Umstellung jetzt auch gehen würde...also, bringt mir mal Argumente für ein Rückgängigmachen :wink:

Holdrio
2004-08-15, 01:43:00
Jep, SPlinter Cell war ne katastrophe, da knackste und knisterte es, habs vorher gerade getestet, das Spiel läuft nun flüssiger und keinen einziges knacksen oder anderes störendes geräusch.

Nun habe ich Farcry auch ausprobiert, war auch absolut krass das Knistern und knacksen, nun ist es komplett weg, und spielt sich auch flüssiger.

Ich werde nix mehr an dieser einstellung ändern, APCI bleibt nun so wie es ist.
Hat mir bisher nur vorteile gebracht.

Hartogh
2004-08-15, 01:56:48
Ich hab das direkt nach der winxp installation gemacht als ich das nforce2 board neu hatte. 2 Minuten Farcry (Soundknackser ohne ende) haben gereicht um mich an den p3d nforce config guide zu erinnern. APIC ist seit diesem Tag auf disable und ich habe seither keine Soundknackser mehr vernommen. Diesen APIC Modus braucht imho keine Sau...

BTW: Wenn ihr jemals die setup defaults im bios laden solltet und APIC damit wieder auf enable steht wird euer windows nicht mehr starten ! Einfach wieder auf disable setzten und schon startet windows wieder :wink:

doppelschwoer
2004-08-15, 18:41:44
Juhuuuu, Doom3 mit Sound, echt coool!
Hartogh, echt klasse dein Tip. Vielen Dank!

Melbourne, FL
2004-09-22, 11:40:03
Das kann doch wohl nicht wahr sein...in der Demo genau derselbe Scheiss...nach spätestens 10sek ist der Sound weg. Ich hab ne Audigy 1 und die neuesten Treiber. Ich hab gestern Abend selbst noch ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass es hilft die Soundbeschleunigung auf die vorletzte Stufe zu stellen...nur ist der Sound dann total bescheiden. Der Subwoofer meiner 5.1 Anlage wird überhaupt nicht mehr angesprochen. Naja...ich werde heute Abend mal das mit dem APIC Mode ausprobieren...hoffentlich hilft das...

Alexander

Malachi
2004-09-22, 12:51:22
Das kann doch wohl nicht wahr sein...in der Demo genau derselbe Scheiss...nach spätestens 10sek ist der Sound weg. Ich hab ne Audigy 1 und die neuesten Treiber. Ich hab gestern Abend selbst noch ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass es hilft die Soundbeschleunigung auf die vorletzte Stufe zu stellen...nur ist der Sound dann total bescheiden. Der Subwoofer meiner 5.1 Anlage wird überhaupt nicht mehr angesprochen. Naja...ich werde heute Abend mal das mit dem APIC Mode ausprobieren...hoffentlich hilft das...

Alexander

Bevor Du APIC änderst versuch folgendes:
Deinstallier die Audigy Treiber und steck die Karte in nen anderen Slot. Aber nicht in der ersten und nicht in den letzten Slot.

Melbourne, FL
2004-09-22, 14:01:48
Bevor Du APIC änderst versuch folgendes:
Deinstallier die Audigy Treiber und steck die Karte in nen anderen Slot. Aber nicht in der ersten und nicht in den letzten Slot.

Ok...wird ausprobiert...

Alexander

Sandman
2004-09-22, 21:36:08
Wie krieg ich denn den aktuellsten Audio Treiber runter und den alten drauf ohne denn Rest anzutasten.

Malachi
2004-09-23, 09:04:45
Wie krieg ich denn den aktuellsten Audio Treiber runter und den alten drauf ohne denn Rest anzutasten.

Welchen? Audigy oder nForce?
Audigy geht evtl. über Systemstrg. -> Software.
nForce über Gerätemanager. Dort einfach die beiden Soundgeräte deinstallieren, neu booten und den älteren drauf. So machs ich immer...

Sandman
2004-09-23, 10:04:32
den alten "neuen" Treiber zu deinstallieren ist kein Problem, danach hat Windows auch gesagt neue Hardware gefunden blabla...
Nun habe ich den Forceware 3.13 runtergeladen, wenn ich die exe. ausführe installiert er aber alle Dateien wie Ethernet Driver usw., und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Meine Frage ist als wie extrahiere ich den Audio Treiber aus dem Forceware Packet 3.13 oder besser wo finde ich den Audio Treiber 3.63 alleinig zum Download.

Malachi
2004-09-23, 10:53:22
den alten "neuen" Treiber zu deinstallieren ist kein Problem, danach hat Windows auch gesagt neue Hardware gefunden blabla...
Nun habe ich den Forceware 3.13 runtergeladen, wenn ich die exe. ausführe installiert er aber alle Dateien wie Ethernet Driver usw., und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Meine Frage ist als wie extrahiere ich den Audio Treiber aus dem Forceware Packet 3.13 oder besser wo finde ich den Audio Treiber 3.63 alleinig zum Download.

Ahhh - Du machst das total verkehrt! Sei kreativer! :D
1. Lad Dir den Treiber von Abit (der beinhaltet den Audio 3.75)
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/drivers/an7/chipset/2003-11-07/AN7-win2kxp.exe
2. Extrahier das Treiberpaket in nen Temp Ordner.
3. Darin findest Du die Installationsdateien und einige Unterordner (2x Audio, Gart, LAN, AGP, oder was weis ich wie die heißen)
4. Lösche alle Ordner bis auf die beiden Audio Ordner.
5. Starte Setup und dann werden nur die Audio Treiber installiert. Und sonst nix!

Du kannst auch aus nem neuen nForce Treiber-Paket die Audio Ordner löschen und die beiden des 3.75 reinkopieren. Dann sind AGP, LAN, ... neu und die Audio Treiber die älteren 3.75.
Hab mir noch die Mühe gemacht den Treiber für Dich zu suchen. ;)
Ich erwarte nen Bericht, daß es geklappt hat und der Ton nun in DOOM³ astrein läuft! :)

Sandman
2004-09-23, 11:15:26
Danke für die Hilfe, jetzt wo Du es sagst fällt es mir wie schuppen von den Augen :-)
Hab die Audio Dinger im neuen Forceware gelöscht und die alten reinkopiert.
Dann gleich mal Joint ops. Gestartet und siehe da alles ok.
Nochmal vielen Dank
Vielleicht trifft man sich mal auf einem Server:
Mein Nick ist dort Sandman100

Melbourne, FL
2004-09-23, 11:31:06
Bei mir lags übrigens auch am ATI-Tool...verrückt. Ich habs deaktiviert und konnte die Demo dann ohne Probleme durchspielen...

Alexander

TheDonMakaveli
2004-09-26, 20:11:38
Hallo, ich hab mich durch den thread gelesen hab aber bei mir eine völlig neue Lösung gefunden! 1. Ich habe eine Audigy Player.
Ich wunderte mich, dass ich die ersten beiden Levels ohne Probleme spielen konnte und dann plötzlich der Sound wie beschrieben immer weg war.
Ich kam darauf, ass der Sound nur weg bleibt, wenn ich zu hoch übertakte! Sonst keinerlei Probleme!

Ich hoffe es hat jemandem geholfen!

Gruß vom Don