PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe plz

yaz
2004-08-07, 13:31:09
hallo leute ich hab n ganz ganz grosses problem .. mein cpu ist viel zu heiss..
im normal ohne last 61 ° und mit last 68° ...isn palomino 2100xp
habe einen arctic cooler der hat 2500-2700 U/min
dann habe ich noch 5 gehäuse lüfter angebracht einen vor der bläst rein 2 beim netzteil die blasen raus einen an der decke der bläst rein und einen am fenster der bläst raus ... und im case ist es trozdem 40 ° ...
plz antwortet mir nicht neuen kühler oder wakü hab dazu nich das geld :(((

huha
2004-08-07, 13:35:47
- Lüfter im Deckel rausblasen lassen
- Lüfter im Fenster abschalten, der bringt nur den Luftstrom durcheinander

-huha

yaz
2004-08-07, 23:04:08
hm bleibt trotzdem so :((((

dargo
2004-08-07, 23:17:47
Leider liegt es aber am Kühler. Das ist doch noch der alte Super Silent (reiner Aluminium Kühlkörper) oder ?

Der XP2100+ gibt auch ganz schön viel Wärme ab.

Natürlich liegt es auch an der hohen Außentemperatur, daß die CPU so heiß wird.

Du könntest die Bodenplatte glatt polieren. Das bringt allerdings nur 3-5°C weniger je nachdem wie rauh die Bodenplatte ist.

Liquaron
2004-08-07, 23:20:58
Habt ihr nen Standventilator Zuhause?
Den kannste sonst einfach mal frontal auf die CPU draufblasen lassen.
Sollte zumindest für den Sommer reichen.
Irgendwann wirste dann ja auch mal wieder Geld für einen vernünftigen Lüfter besitzen.

btw: Mit der Temperatur geht deine CPU ja auch noch lange net kaputt.
Also mal keine Sorge ;)

dav133
2004-08-08, 00:39:32
Habt ihr nen Standventilator Zuhause?
Den kannste sonst einfach mal frontal auf die CPU draufblasen lassen.
Sollte zumindest für den Sommer reichen.
Irgendwann wirste dann ja auch mal wieder Geld für einen vernünftigen Lüfter besitzen.

btw: Mit der Temperatur geht deine CPU ja auch noch lange net kaputt.
Also mal keine Sorge ;)

Ventilatoren sind laut und unpraktisch...

Und wenn er 68°C Sockel hat, dann wundere ich mich, dass die CPU noch nicht R.I.P. ist... ?

Redy
2004-08-08, 02:17:50
Ventilatoren sind laut und unpraktisch...

Und wenn er 68°C Sockel hat, dann wundere ich mich, dass die CPU noch nicht R.I.P. ist... ?
Och, nen palo ist bis 90°C freigegeben, außerdem müssen es ja nicht immer 20°C unterschied sein.

Also kann der das durchaus noch problemlos mitmachen ohne kaputt zu gehen.

dav133
2004-08-08, 02:38:01
Och, nen palo ist bis 90°C freigegeben, außerdem müssen es ja nicht immer 20°C unterschied sein.

Also kann der das durchaus noch problemlos mitmachen ohne kaputt zu gehen.

hmm, 68°C sind ja durchschnitt. Da könnens mal 60°C und mal 78°C sein, imo. Ist bei mir zumindest so...

Naja, auf jedenfall zu viel und absolut ungesund für die cpu.

Redy
2004-08-08, 03:00:04
hmm, 68°C sind ja durchschnitt. Da könnens mal 60°C und mal 78°C sein, imo. Ist bei mir zumindest so...

Naja, auf jedenfall zu viel und absolut ungesund für die cpu.
Ähhh hö ?
Er schieb doch unter last 68°C, swie kommst du auf 78°C ?
Selbst wenn 68°C sockeltemp ist und die interne diodentmep nochmal 20°C drüber liegen sollte, dann liegt er immer noch vor der maximal zugelassenen temperatur.

Natürlich ist sone hohe temperatur nicht schön und auch nicht unbedingt gut für die cpu.

dav133
2004-08-08, 03:15:50
Ähhh hö ?
Er schieb doch unter last 68°C, swie kommst du auf 78°C ?
Selbst wenn 68°C sockeltemp ist und die interne diodentmep nochmal 20°C drüber liegen sollte, dann liegt er immer noch vor der maximal zugelassenen temperatur.

Natürlich ist sone hohe temperatur nicht schön und auch nicht unbedingt gut für die cpu.

Ich denke mal nicht das 68°C die HÖCHSTtemperatur war sondern der durchschnitt. Und die höchsttemp. kann schon mal 10°C über durchschnitt liegen, wenn es denn der durchschnitt war ;)

Redy
2004-08-08, 03:20:55
Ich denke mal nicht das 68°C die HÖCHSTtemperatur war sondern der durchschnitt. Und die höchsttemp. kann schon mal 10°C über durchschnitt liegen, wenn es denn der durchschnitt war ;)
im normal ohne last 61 ° und mit last 68°
Naja, ich versteh das so, das 68°C so die höchsttemperatur unter last ist.
Ich denke nicht, das man da nochmal gut was drauf legen kann.

huha
2004-08-08, 03:24:20
68°C sind schon bedenklich, die CPUs, die ich bisher hatte, wollten bei 65-70°C nicht mehr ganz so stabil laufen.

-huha

Alex31
2004-08-08, 10:03:01
Glaub eher das liegt am Wetter, wir haben es jetzt 10:00 Uhr und wir haben 26 Grad. Normal ist das nicht würd ich sagen. Somit würde ich sagen, mach das Gehäuse auch, so lange es so warm ist und abwarten. Wenn du deiner CPU was gutes tun willst, dann ersetze den CPU Kühler durch den Copper Silent 2. Denn bekommste bei www.reichelt.de für ca. 7 Euro plus Versandkosten. Dann die Wärmeleitpaste die eim Kühler dabei ist benutzen und er dürfte etwas kälter werden.

:)

huha
2004-08-08, 12:45:59
Da man bei Reichelt aber sowieso für 10 Euro bestellen muß, würde ich dir gleich -- sofern du das blaue Licht ertragen kannst, ist halt leider ein notwendiges Übel ;( -- zum Copper Silent 2L raten. Da gibt's ein Slotblech mit einem kleinen Schalter dazu, mit dem man zwischen drei Geschwindigkeiten umschalten kann, ansonsten ist der Kühler (bis auf die Beleuchtung) identisch und kostet nur wenig mehr.

-huha

Thanatos
2004-08-09, 16:13:51
Also ich würde dir auch den Thermaltake Silent Boost für 10? verkaufen, shippern würde ich sogar auch noch bezahlen.

Ist ein Vollkupferkühler mit sehr leisem Lüfter (21db).