Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein 5.1 Sound beim K8V-D
Hallo
weiß jemand warum der 5.1 Sound nicht über den SPDIF funzt?
Eigentlich kann das K8V Deluxe 5.1 Sound, aber ich habe es heute an die Anlage angeschlossen um Doom 3 mit 5.1 Sound zu zocken, aber die Anlage zeigte an, dass nur Stereo Signal gesendet wird. ;(
Ja, ich habe auch im Audio Setup auf 5.1 Sound gestellt und Surround Sound in Doom 3 aktiviert.
Hast du im Soundmax-Konfigurationstool auch den SPDIF-Ausgang aktiviert?
Im Windows-Mixer (sndvol32.exe) unter Erweitert auch angeschaltet (da dürfte auch irgendwas sein)
Hast du auch das PCB richtig angeschlossen?
-huha
hofmetzger
2004-08-07, 23:39:31
Hallo
weiß jemand warum der 5.1 Sound nicht über den SPDIF funzt?
Eigentlich kann das K8V Deluxe 5.1 Sound, aber ich habe es heute an die Anlage angeschlossen um Doom 3 mit 5.1 Sound zu zocken, aber die Anlage zeigte an, dass nur Stereo Signal gesendet wird. ;(
Ja, ich habe auch im Audio Setup auf 5.1 Sound gestellt und Surround Sound in Doom 3 aktiviert.
5.1 über SPDIF erzeugt nur ein Board mit Soundstorm. Alle andern können nur Stereo. (Es sei denn es wird ein Signal durchgeschliffen, aber darum gehts hier ja nicht).
Du musst also in den sauren Apfel beissen und ein paar mehr Drähte verlegen...
(Ich finds schade, dass NVIDIA es offenbar nicht geschafft hat Soundstorm richtig zu vermarkten... D3 wäre die gelegenheit)
;(
Dann geht 5.1 Sound nur über die Line-Out, Line-In, und Mic Anschlüsse.
Mit diesme gelben Anschluss geht das dann auch nicht, oder?
hofmetzger
2004-08-08, 11:31:38
;(
Dann geht 5.1 Sound nur über die Line-Out, Line-In, und Mic Anschlüsse.
Mit diesme gelben Anschluss geht das dann auch nicht, oder?
Wenn du mit "diesem gelben Anschluss" das SPDIF meinst: richtig.
Hofmetzger: Dir ist schon bekannt, daß das ein VIA-Mainboard ist? Für den A64?
-huha
hofmetzger
2004-08-08, 13:43:08
Hofmetzger: Dir ist schon bekannt, daß das ein VIA-Mainboard ist? Für den A64?
-huha
Ja und weiter? Ich schrieb ja, dass der einzige weg 5.1 (Echtzeitaudio) über SPDIF zu liefern, "Soundstorm" von NVIDIA ist. Im Umkehrschluss: Alle Mainboards die kein Soundstorm bieten (also auch das von R300) sind dessen nicht fähig.
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das liegt wohl daran, dass ich mich ziemlich darüber aufrege, dass Soundstorm nun über Jahre hinweg auf dem Markt ist und es
1. nvidia verpasst hat, dem User den Unterschied zwischen "Das Board kann 5.1" und "Das Board kann 5.1 auf dem SPDIF" zu erklären
und 2. Die Konkurrenz schamlos Sachen wie "5.1" und "Dolby Digital" auf die Packungen druckt, und damit erreicht, dass der obige Unterschied verschwimmt und User wie R300 enttäuscht werden...
Ah, okay, sorry. Ich dachte jetzt, daß die 5.1 auf dem SPDIF können.
Das ist natürlich doof.
-huha
Ähm, ich dachte der optische Ausgang heißt SPDIF.
Naja, egal es kann auf beiden kein 5.1 Sound. ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.