PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum gibt es bei id-spielen immer soviel satanismus?

unbekanter benutzer
2004-08-08, 09:49:46
siehe titel

Kladderadatsch
2004-08-08, 09:56:47
bei doom3 passts ja wohl dazu- in rtcw dagegen nicht, da war auch keiner...

Blumentopf
2004-08-08, 10:03:37
bei doom3 passts ja wohl dazu- in rtcw dagegen nicht, da war auch keiner...

Mir kams aber schon so vor. Scary. :peitsche:

Alex31
2004-08-08, 10:06:36
Die hatten da mehr Geisterbeschwörung meine ich.

Silentbob
2004-08-08, 11:03:46
Carmack = :devil:

Alles klar ;D

Joe
2004-08-08, 11:20:59
Zu Doom Passts ja wohl sehr gut.

Un Quake III war schon immer "Dreckig" was es ja auch sehr von UT unterscheidet

Omnicron
2004-08-08, 11:38:21
Einfach damit die gruselige Atmosphäre unterstützt wird?

Alex31
2004-08-08, 11:56:21
Zu Doom Passts ja wohl sehr gut.

Un Quake III war schon immer "Dreckig" was es ja auch sehr von UT unterscheidet

Quake 3 = Satanismus? Hab dafür nicht so viele Anzeigen gefunden oder hab ich da was übersehen??

Würde eher vermuten um zu provozieren.

mjs
2004-08-08, 16:58:16
Die haben früher noch ganz andere Sachen gemacht.

1993 Doom, Episode 1

Ein dunkler Raum mit blauem Fußboden, einige Wände mit Computerterminals stehen in der Mitte, etwas verwinkelt. Wenn man nun mittels Schalter diese im Boden verschwinden lässt, ergab das ein nettes Hakenkreuz.

Zufall?

Nein, nach einem Update auf eine neuere Version mittels Patch war das an einer Ecke plötzlich abgeändert!

Im Handbuch von Quake 1 stand sogar mal unter der Q&A:

Q: Beschwört ihr Dämonen und glaubt an den Teufel?
A: Nein

Die sind schon gut drauf...

carmacke
2004-08-08, 17:19:24
weil halt viele amis so satanistisch cool sind....eh....die denken sie waeren unglaublich boese wenn sie ueber satan reden....na die zelebrieren halt kultur in der pubertaet

Riipa
2004-08-08, 20:20:51
In der englischen Version klang die Frage glaube ich so:
"There are so many pentagrams and stuff in Quake. Do you guys worship satan?"
Die Antwort (und da bin ich mir ganz sicher) war ebenso kurz wie informativ:
"Nope."

Doom hat nun mal diese Story und ein Remake von Doom (nichts anderes ist Doom 3 ja) wird demzufolge wieder die gleiche Story haben. Hell breaks loose, wir killen alle Dämonen, die sich freiwillig melden, fertig ist das. Das ist ungefähr das gleiche, als ob Du Diablo spielst. Auch da gilt: Hell breaks loose, wir killen alle Dämonen, die sich freiwillig melden, fertig ist das.

Im übrigen war Quake 2 soweit ich mich erinnern kann frei von jedem mystischen Glump und RTCW war auch eher nicht satanistisch angehaucht, wenn auch reichlich mit Mystik abgeschmeckt. Imho ein no issue (um mal Borsti zu zitieren. *g*

HellHorse
2004-08-08, 20:47:21
Ich glaube die bei id haben einfach Freude daran alte Grosis zu erschrecken.

Rentner
2004-08-08, 20:57:10
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die Eingangstür zu id die Nummer 666 hat ;D
Das war von irgendeiner Gamezeitschrift die mal bei id zu Besuch waren!
k.a. ob das wirklich stimmt......

Riipa
2004-08-08, 21:51:10
Kann schon sein, die Jungs pflegen ihren Ruf als bad guys schon. :)

DanMan
2004-08-08, 22:03:35
"Und keine Eier!"

WEGA
2004-08-08, 22:03:41
in RtCW z.b. ist der nazi + okulte-mystische stiel einfach geniale atmosphäre

is hald das typische id markenzeichen

Malachi
2004-08-08, 22:26:45
In der englischen Version klang die Frage glaube ich so:
"There are so many pentagrams and stuff in Quake. Do you guys worship satan?"
Die Antwort (und da bin ich mir ganz sicher) war ebenso kurz wie informativ:
"Nope."

Doom hat nun mal diese Story und ein Remake von Doom (nichts anderes ist Doom 3 ja) wird demzufolge wieder die gleiche Story haben. Hell breaks loose, wir killen alle Dämonen, die sich freiwillig melden, fertig ist das. Das ist ungefähr das gleiche, als ob Du Diablo spielst. Auch da gilt: Hell breaks loose, wir killen alle Dämonen, die sich freiwillig melden, fertig ist das.

Im übrigen war Quake 2 soweit ich mich erinnern kann frei von jedem mystischen Glump und RTCW war auch eher nicht satanistisch angehaucht, wenn auch reichlich mit Mystik abgeschmeckt. Imho ein no issue (um mal Borsti zu zitieren. *g*

Wollte heut morgen schon das Quake 1 Handbuch aus dem Keller holen und habs dann vergessen. Original steht da:
Q: Are you guys Satan-worshipers?
A: No.

Auf Seite 22 dann in deutsch:
F: Betet Ihr den Teufel an?
A: Nein.

Scheinbar dachten damals (anno ´96) schon einige Leute, daß ID mit Lucifer im Bunde stand. *eg*

peecee
2004-08-08, 22:43:19
Ein kleiner Auszug aus der Datei C:\WINNT\system32\drivers\etc\services

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Diese Datei enthält die Portnummern für bekannte Dienste gemäß IANA.
#
# Format:
#
# <Dienstname> <Portnummer>/<Protokoll> [Alias...] [#<Kommentar>]
#

...

doom 666/tcp #Doom Id Software
doom 666/udp #Doom Id Software

...

Also das mit der Türnummer ist nur konsequent!

Cob das wundertier
2004-08-08, 22:47:46
Wollte heut morgen schon das Quake 1 Handbuch aus dem Keller holen und habs dann vergessen. Original steht da:
Q: Are you guys Satan-worshipers?
A: No.

Auf Seite 22 dann in deutsch:
F: Betet Ihr den Teufel an?
A: Nein.

Scheinbar dachten damals (anno ´96) schon einige Leute, daß ID mit Lucifer im Bunde stand. *eg*

find diesen satankram ziemlich kindisch ........selbst satanisten find ich irgendwie nicht erwachsen....von daher iss id fuer mich ein guter witz

nggalai
2004-08-08, 23:29:36
find diesen satankram ziemlich kindisch ........selbst satanisten find ich irgendwie nicht erwachsen....von daher iss id fuer mich ein guter witz
Das ist ja auch kein Satanismus, sondern ein alt-hergebrachtes stilistisches Mittel in Horror-Sachen, wo's um die Hölle geht. ;)

Satanismus != Teufelsanbetung.

93,
-Sascha.rb

aigners
2004-08-09, 15:07:03
Was gibts den schöneres als der ewige Kampf von Gut gegen Böse :)

nggalai
2004-08-09, 15:18:35
LOL :D

93,
-Sascha.rb

AHF
2004-08-10, 00:26:54
ich frage mich ob es was damit zu tun hat, dass der titel von pandemonium ziemlich stark nach slayers behind the crooked cross klingt...

Tannjew_
2004-08-10, 15:40:29
Es geht nicht immer um Satanismus. In einem der Doom (oder war es Quake?) Teile war wohl Shub-Niggurath (hoffe ich hab es richtig geschrieben) die Endgegnerin.
In den Cthuloiden Welten Ausgabe 5 (ein deutschsprachiges Fanzine zum Cthulhu RPG) gab es in einer der letzten Ausgaben ein Interview mit Sandy Petersen, dem Erfinder des Cthulhu Rollenspiels. Der war früher auch Software Spieleentwickler und hat für Doom und Quake Levels entworfen - angeblich hat er dafür gesorgt, dass es auch bei Quake 1 die Schrotflinte als Waffe gab *g*

Zombile
2004-08-11, 17:32:21
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das die Eingangstür zu id die Nummer 666 hat ;D
Das war von irgendeiner Gamezeitschrift die mal bei id zu Besuch waren!
k.a. ob das wirklich stimmt......

das war inner gamestar mit der dicken titelstory über quake 3 - war aber glaub ich nur ein joke........

DanMan: "Und keine Eier!"
lol, die eier von satan: ein halbes pfund butter...

AHF
2004-08-11, 17:34:53
es gibt auch noch diesen witz im spiel mit locker 666...

haferflocken
2004-08-12, 01:12:15
es gibt auch noch diesen witz im spiel mit locker 666...

Das war kein Witz, von Wegen! das war der reinste SCHRECK als ich den geöffnet habe!! :mad: