Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Raid
PhantomFX
2004-08-08, 12:45:29
Hi
Ich habe bei mir ein SATA RAID system auf dem Intel 865PE chip. ( Silicon Image )aufgebaut und will wissen ob
alles bei mir gut eingestellt ist.
Deswegen die Fragen:
1 - Was ist besser ICH5R oder Silicon Image SATA RAID
2 - Was benutzt ihr für Benchmark zb PC Markt 2002 oder anderen und wievil
Punkte habt ihr da ??
3 - Womit kan mann die Temp. von der SATA Samsung Platten auslesen ??
1. ich5r is auf jedenfall besser als der silicon image controller
2. raidperformance messe ich immer mit hdtach 3.01 oder hdtune 2.0
3. keine ahnung... so ein tool such ich schon lange..
phantomfx
2004-08-08, 15:53:34
Hi
Ist der ICH5R schneller oder nur besser weil dann mehr bandbreite für anderen PCI geräte bleibt ??
Denn ich habe das nicht geschaft mit dem ICH5R ein RAID zu erstellen .Könnt ihr mir dabei ein paar tipps geben.
Welche ergebnisse hat mann mit einem RAID System beim HD-Tach oder AIDA32 ??
NucleusZett
2004-08-08, 22:02:06
Hi
Ist der ICH5R schneller oder nur besser weil dann mehr bandbreite für anderen PCI geräte bleibt ??
Denn ich habe das nicht geschaft mit dem ICH5R ein RAID zu erstellen .Könnt ihr mir dabei ein paar tipps geben.
Welche ergebnisse hat mann mit einem RAID System beim HD-Tach oder AIDA32 ??
Ne, der ICH5R ist nicht, wie der Silicon Image, über das PCI angebunden und könnte theoretisch eine höhere Transferrate erziehlen. Praktisch wirst du aber keinen Unterschied feststellen können, es sei denn, du hast 2 Raptoren im Raid0.
Die Temp eines Raid-Verbundes auslesen hab ich bisher auch net geschafft...
edit: Hab auch mal gebencht und mit HD-Tach 3.0.1.0 folgende Werte:
- burst speed: 181.1 MB/sec
- average read: 79.8 MB/sec
- CPU-Last: 8%
- random access: 13.4 ms
HDs sind 2 Samsungs SP1213C per SATA als Raid0 am ICH5R eines Asus P4P800. Ob das jetzt so doll ist, weiß ich net, aber rein subjektiv ist schon ein Geschwindigkeitsvorteil ggü dem non-raid-Verbund spürbar.
PhantomFX
2004-08-09, 12:00:04
Hab mit HD Tach nur
-burst speed 112 MB/sec - ist es nicht zu wenig??
-Avg Read-81.5 MB/sec
Ich habe heute noch mal das mit dem ICH5R probiert aber ich kriege das nicht hin.
In BIOS habe ich die Festplatten auf RAID gestellt und Sil. Image ausgemacht und nochmal gebootet -hat ca. 4 Min. gedauert bis ich in RAID BIOS kam (ist es nicht zu lange??) und alles auf RAID0 eingestellt.
Und als ich Win. instelliert habe habe ich von der Diskette ICH5R RAID Treiber geladen -hatt alles angenommen ,und als ich die Festplatten Partizionieren wollte hat das Win Setup keine installierten Platten gefunden.
Was kann das sein???
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.