Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Wiedergabe ruckelt :(
Morpheus2200
2004-08-08, 13:42:32
Hi
hab mal versucht auf meinem schlepptop eine DVD von der HDD aus Anzuschauen.
Leider musste ich festellen das nicht vernünftig geht, im 5 sec Takt ruckelt das Bild vor sich hin. Woran könnte es liegen? Vom DVD Laufwerk gehts einigermassen
CPU auslastung liegt bei 75-100%
Software:
WinXP pro
PowerDVD 5
Hardware:
IPC 7521T ( Notebook )
CPU 1100 mhz P3
384MB Ram PC100
30GB Hdd 4200U/min
Ist DMA für die HDD aktiviert?
ich würde auch mal überprüfen, ob DMA noch (oder überhaupt) aktiviert ist, mein Windows hat das auch mal ohne mich zu fragen für mein DVD-Laufwerk abgeschaltet und ich hab mich gefragt, warum meine DVDs plötzlich ruckeln ;)
Die Auslastung ist jedenfalls etwas zu hoch würde ich mal sagen
Morpheus2200
2004-08-09, 10:20:02
ich würde auch mal überprüfen, ob DMA noch (oder überhaupt) aktiviert ist, mein Windows hat das auch mal ohne mich zu fragen für mein DVD-Laufwerk abgeschaltet und ich hab mich gefragt, warum meine DVDs plötzlich ruckeln ;)
Die Auslastung ist jedenfalls etwas zu hoch würde ich mal sagen
DMA ist selbstverständlich aktiviert :) trotzdem ruckelts :( kann es sein das 1100 mhz P3 nicht ausreichen um eine DVD von der Hdd aus anzuschauen?
Hat der Rechner damit mehr arbeit als wenn mann es vom DVD laufwerk anschaut?
kann das mal jemand testen der nen P3 hat?
Chipsatztreiber ist auch installiert grakatreiber auch.
1. "memory allocation patch" -> google
2. dma überprüfen -> unter system\Hardware\Gerätemanager\IDE - ATA\atapi contr...
3. datenkabel austauschen o.\u. hdd einzeln am datenkabel betreiben
4. smartprog, diagnoseprog für hdds -> google
viel glück
cu ron
...ist die hohe CPU auslastung auch in anderen progs da, z.b. winamp. wenn ja, das hatte ein bekannter auch auf dem schleppi. -> nichts hat geholfen, tag arbeit (fehleranalyse) für umsonst... nach neuinstallation ging's wieder ;).
Ein 1,1Ghz P3 ist mehr als ausreichend, aber eine andere Frage: wie genau bringst du den Inhalt der DVD auf die Platte? Entfernst du einzelne Streams? Mit welchem Progamm siehst du dir die Dateien üblicherweise an?
Also soweit ich weiß sollen 500mhz vollkommen für DVD Wiedergabe reichen. Es ist aber auch recht stark von der Grafikkarte abhängig, mein alter Duron 900Mhz war mit einer 4MB S3Virge auch nicht fähig DVDs flüssig abzuspielen, als dann die Ablösung in Form einer Radeon kam, war das dann kein Problem mehr. Von dem her wäre es auch interessant zu wissen, was für ein Grafikchip am werkeln ist.
Morpheus2200
2004-08-09, 19:23:17
1. "memory allocation patch" -> google
2. dma überprüfen -> unter system\Hardware\Gerätemanager\IDE - ATA\atapi contr...
3. datenkabel austauschen o.\u. hdd einzeln am datenkabel betreiben
4. smartprog, diagnoseprog für hdds -> google
viel glück
cu ron
1. mal suchen geh
2.Hab ich schon DMA ist ein
3.Geht nicht es handelt sich um eine notebook
4.Werd ich auch versuchen wenn ich zuHause bin.
...ist die hohe CPU auslastung auch in anderen progs da, z.b. winamp. wenn ja, das hatte ein bekannter auch auf dem schleppi. -> nichts hat geholfen, tag arbeit (fehleranalyse) für umsonst... nach neuinstallation ging's wieder ;).
Ist eigendlich neu aufgesetzt die Installation ist 2 Wochen alt.
Also soweit ich weiß sollen 500mhz vollkommen für DVD Wiedergabe reichen. Es ist aber auch recht stark von der Grafikkarte abhängig, mein alter Duron 900Mhz war mit einer 4MB S3Virge auch nicht fähig DVDs flüssig abzuspielen, als dann die Ablösung in Form einer Radeon kam, war das dann kein Problem mehr. Von dem her wäre es auch interessant zu wissen, was für ein Grafikchip am werkeln ist.
Ne Sis onboard 630 oder so ähnlich. auf 32 MB shared eigestellt sprich ram arbeitet mit 100mhz (sd).
Ein 1,1Ghz P3 ist mehr als ausreichend, aber eine andere Frage: wie genau bringst du den Inhalt der DVD auf die Platte? Entfernst du einzelne Streams? Mit welchem Progamm siehst du dir die Dateien üblicherweise an?
Mir fällt der Name momentan net ein schreck oder so ähnlich :???: muss ich zu Hause nachschauen. nein ich entferne keine Streams - komplette DVD.
Mit powerDVD 5 .
Denniss
2004-08-10, 00:44:01
http://download.sis.com
Die 1.09er SIS630 Treiber für XP versuchen nebst den Chipsatztreibern AGP117e
Mal versuchen den Speicherverbrauch von XP etwas einzuschränken per deaktivieren unnützer Dienste/Gimmicks und Speicherfresser wie Programme von Symantec mal versuchsweise deaktivieren
-> Internet trennen beim Versuch nicht das sich dabei ein Würmchen einschleicht !
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.