Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch Dateien funktionieren nicht mehr
Ein Programm hat sich selber als Standardöffnungsprogramm für Batch-dateien eingetragen, so dass diese Dateien nicht mehr ausgeführt werden können. Auch die Deinstallation der Anwendung hat nichts gebracht.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Dateien wieder zum Laufen bekommen kann. Ich hoffe, es kann mir dabei jemand helfen, da ich sonst z.B. Apache nur über Ausführen oder ein VBScript starten kann.
Sephiroth
2004-08-08, 14:09:50
Welches Betriebssystem - Windows XP oder 2000?
Wenn ja, dann sollte folgendes Regfile(siehe Anhang) dir helfen. rutnerladen(Ziel speichern unter) und von "cmd und batfile.txt" in "cmd und batfile.reg" umbenennen und ausführen. Danach dürften die .bat und .cmd Dateien wieder funktionieren.
Dateiinhalt:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00
[HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"
[HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00
[HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"
Das Betriebssystem ist XP.
Leider hat es nicht funktioniert. Kann man nicht mit das Programm unter Öffnen mit eintragen? Leider weiß ich die Anwendung nicht.
Seltsamerweise kennt selbst die Microsoftdatenbank die Dateiendung bat nicht.
Sephiroth
2004-08-08, 17:55:15
Was denn das für ein Programm, bzw. welches ist es denn genau?
Für mich klingt das eher nach nem Trojaner(HiJackThis-Log ahoi).
In den Ordneroptionen unter Dateitypen stehen die .cmd und .bat eben genaus aus diesem Grund nicht drinne - um zu vermeiden das sowas passiert.
Was steht denn in der Registry unter den oben stehenden Pfaden?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.