Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread: Doom3 Tuning-Tipps (nur Funktionierende, bitte)
vielelicht wäre es besser einen sammelthread zu eröffnen wo man alle tuning-tips reintut die funktionieren und deren auswirkung erklärt.
am besten in der form:
art der verbesserung: (quality/fps/ oder halt was anderes)
auswirkung aufs spiel: (zuwachs von x% ; abnahme der bildqualität, artefakte usw)
beschreibung:
1. doom3-base ordner öffnen
2. usw usw
nggalai
2004-08-08, 14:30:13
Das Problem daran wird sein, dass nicht alle Tricks bei allen was bringen resp. Leute auf einen Tweak schwören werden, welcher jedoch faktisch nur aus Zufall und Messfehlern was bringt, sonst nix. Beispiel wäre der "Super-Ultra-Texturschärfe"-Tweak, welcher Texturen in derselben Schärfe bringt wie "Medium" und "High" es eh schon machen.
Es sollten also alle Tweaks zugelassen werden. Sonst würd hier im Thread nur was von CacheSize stehen. ;) Das vorgeschlagene Format finde ich gut.
93,
-sascha.rb
Madox
2004-08-08, 15:25:22
Für Radeon Karten (Cat4.9Beta ist Voraussetzung)
Die Datei interaction.vfp im glprogs Ordner in der Pak000.pk4 Datei öffnen und den kompletten Inhalt durch folgendes ersetzen.
Die Änderungen wurden von Humus, Demirug und Coda durchgeführt
Hier (http://bl4de.pyrokar.lima-city.de/egri/interaction.vfp)
Radeon x800xt pe (520/560)
Änderung von 38,7fps auf 46,2fps im Timedemo 1
1280 4xaa 8xtri af
Mein rein subjektives Spielempfinden sagt mir, dass das Game flüssiger geworden ist
Quelle
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160662
sry madox, da haste wohl was falsch gemacht. bei deiner datei bekomme ich ebenfalls diesen blauen scrren ohne bumpmapping. ich denke du hastn teil der datei vergessen, oder? ;)
Madox
2004-08-08, 15:48:41
sry madox, da haste wohl was falsch gemacht. bei deiner datei bekomme ich ebenfalls diesen blauen scrren ohne bumpmapping.
Geht es nun ?
hab die datei mal angeschaut undm it meiner verglciehn. wie haben so wie ich das gesehn aheb die gelciehn veränderungen gemacht. denke schon das das so passt.
wäre ein mod so freundlich und löscht alle unwichtigen beiträge? wegen der übersichtlichkeit
Madox
2004-08-08, 15:55:21
ok thx ... dann bin ich beruhigt ;)
Quality
in der doom.cfg "g_showplayershadow" "1" setzen "0" ist default.
Es wird sein eigener Schatten noch dargestellt was das Spiel nochmal realistischer wirken lässt ohne einen großen Performanceverlust!
in der angehängten datei befindet sich eine modifizierte doomconfig.cfg und die interaction.vfp
bei mir gab es performance-steigerung von runf 8fps. eine optische verschlechterung oder verbesserung konnte ich nicht feststellen.
1. die datei muss nach den downloaden in .zip umbenannt werden
2. die doomconfig.cfg in das base-verzeichnis entpacken
3. die interaction.vfp muss extrahiert werden.
4. man öffnet nun mit winrar die datei pak000.pk4
5. man öffnet den ordner glprogs und schiebt die interaction-vfp rein
-->fertig
Ein Tipp der bei mir nicht funktionierte:
das entpacken der pk4-files war nicht nur ein recht großer aufwand, sondern brachte keinerlei wirkung. nein, im gegenteil sogar. ich hatte sogar 2 fps weniger.
Strayed
2004-08-08, 19:39:19
in der angehängten datei befindet sich eine modifizierte doomconfig.cfg und die interaction.vfp
bei mir gab es performance-steigerung von runf 8fps. eine optische verschlechterung oder verbesserung konnte ich nicht feststellen.
-->fertig
Irgendwie verstehe ich die Anleitung nicht. Wieso soll man die Datei erst packen und dann wieder entpacken?
und ich versteh deine frage jetzt net ganz ;)
die eine "neue" datei ist in dieser zip-datei drin. die entpackste irgendwo hin (ist egal wohin da die eh in diese pk4-datei rein muss.
um die pk4 datei zu öffnen brauchst du WinRAR da das komprimierte dateien sind. wenn du mit winrar die eine pk4 geöffnet hast schiebst du die datei in den "glprogs"-Ordner (im winrar-fenster) schließen ggf. speichern (weiss nicht) und fertig!
hoffe geholfen zu haben! :)
Strayed
2004-08-08, 20:20:08
Und warum gibts dann nicht gleich die zip-Datei zum download?
Und warum gibts dann nicht gleich die zip-Datei zum download?
ist doch völlig egal... oO
irgendwo hab ich hier im forum die datei direkt gezogen hat auch nur 6kb... ist jetzt wirklich kein umstand die aus der zip noch zu entpacken -_-
Ein Tipp der bei mir nicht funktionierte:
das entpacken der pk4-files war nicht nur ein recht großer aufwand, sondern brachte keinerlei wirkung. nein, im gegenteil sogar. ich hatte sogar 2 fps weniger.
also ich hatte das subjetive gefühl (*g* irgendwie logisch) dass die lecihten Ruckler bei sich öffnenden Türen weniger/kürzer geworden sind. Außerdem ist es praktischer da man nicht dauernd mit komprimierten daten umgehn muss (siehe 2 posts oben drüber ;)). Dass es langsamer wird kann eig nicht sein. Ich tippe mal drauf dass nach ner Defragmentierung es mindestens genauso gut läuft wie mit den *.pk4's!
Strayed
2004-08-08, 20:32:23
ist doch völlig egal... oO
irgendwo hab ich hier im forum die datei direkt gezogen hat auch nur 6kb... ist jetzt wirklich kein umstand die aus der zip noch zu entpacken -_-
Darum geht es doch auch nicht. Hier steht eine .txt-Datei zum Download und die soll man in eine .zip-Datei umbenennen. Danch soll man sie wieder entpacken. Ich verstehe jetzt nicht den Sinn in dieser ganzen Aktion, weil bei mir nach dem Entpacken wieder das Original herauskommt.
Irgendwie hab ich ein großes Brett vorm Kopf ;)
zieh dir die datei da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160662&page=4
(Post #65)
Unregistrier
2004-08-08, 21:33:32
Ist es möglich, das AF über eine Eingabe in der Konsole oder sonstwo im Spiel zu steuern? So, daß das Spiel in der Einstellung "HIGH QUALITY" kein AF von der Grafikkarte anfordert?
Ist es möglich, das AF über eine Eingabe in der Konsole oder sonstwo im Spiel zu steuern? So, daß das Spiel in der Einstellung "HIGH QUALITY" kein AF von der Grafikkarte anfordert?
Ja, kann man in der DoomConfig.cfg einstellen.
seta image_anisotropy "8" auf 0 stellen oder 1. (ka) ;)
EDIT: Ups du meinst in der Konsole...
Hmmm probier mal einfach image_anisotropy 1 oder sowas einzugeben.
ich musste die endung in .txt ändern weil man keine zips hochladen kann
Unregistrier
2004-08-08, 23:07:33
Ja, kann man in der DoomConfig.cfg einstellen.
seta image_anisotropy "8" auf 0 stellen oder 1. (ka) ;)
EDIT: Ups du meinst in der Konsole...
Hmmm probier mal einfach image_anisotropy 1 oder sowas einzugeben.
Ah ja, vielen Dank.
Eine Frage hätte ich noch, teilweise sehen die Schattierungen auf dem Boden so nach 16 Bit aus, also mit deutlich sichtbaren Übergängen in der Helligkeit; nicht die Schlagschatten von Menschen, sondern halt das defuse Lich, was die Kacheln bedekt. Da ich eine Karte der Ti4000 Serie benutze, kann es daran liegen, daß sie nur Pixel Shader 1.3 besitzt?
Schade, der thread hätte gut werden können, ist schon wieder durch den Schrott-Patch versaut. Dabei heisst das Thema doch eigentlich: "nur funktionierende bitte".
FireFrog
2004-08-09, 01:32:47
Hi,
kleine Farge, wie komme ich denn an die dateien ?
Muss ich die pak mit isobuster entpacken oder wie und kann die die dann einfach als Ordner dann lassen oder muss ich wieder zurück packen ?
nggalai
2004-08-09, 09:22:51
Hi,
kleine Farge, wie komme ich denn an die dateien ?
Muss ich die pak mit isobuster entpacken oder wie und kann die die dann einfach als Ordner dann lassen oder muss ich wieder zurück packen ?
Ja, musst Du entpacken. Ich würd's anschliessend wieder packen, aber sollte nicht nötig sein.
93,
-Sascha.rb
Madox
2004-08-09, 11:46:43
Ah ja, vielen Dank.
Eine Frage hätte ich noch, teilweise sehen die Schattierungen auf dem Boden so nach 16 Bit aus, also mit deutlich sichtbaren Übergängen in der Helligkeit; nicht die Schlagschatten von Menschen, sondern halt das defuse Lich, was die Kacheln bedekt. Da ich eine Karte der Ti4000 Serie benutze, kann es daran liegen, daß sie nur Pixel Shader 1.3 besitzt?
Stell mal in Deinem Control Panel die Image Quality auf High :)
PoppJupp
2004-08-09, 11:50:22
Habe gerade folgendes gefunden:
Zitat vom CSB Board:
Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4 Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese Zugreift.
Hat das schon einer von euch ausprobiert bzw. bringt es überhaupt was?????
nggalai
2004-08-09, 12:10:09
Hat das schon einer von euch ausprobiert bzw. bringt es überhaupt was?????
Die Meinungen gehen auseinander. Manche sagen, dass Levels viel schneller laden würden, andere reden gar von mehr FPS, die meisten scheinen sich jedoch einig zu sein, dass der "Tweak" keinen Einfluss auf die Performance hat.
Dafür kann man dann im Multiplayer nicht mehr mitmachen. ;)
93,
-Sascha.rb
Gandharva
2004-08-09, 13:32:54
hab mittlerweile auch schon einiges ausprobiert und bin nun wieder fast bei den standardsettings gelandet.
bei mir brachten folgende änderungen besserung:
- catalyst 4.9 beta
mit 1gb ram:
- seta image_useCache "1"
- seta image_cacheMegs "384"
- seta image_cacheMinK "30720"
mit 512mb ram:
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "192"
seta image_cacheMinK "15360"
die auslagerungsdatei sollte bei diesem tweak groß genug sein (~1gig), da windows sonst nach einiger spielzeit eine zu kleine auslagerungsdatei bemängelt.
ich spiele mit ner 9800pro @410/345 und nem p43ghz und 1gig ram in medium details. mit geändertem aa und af -> 2xaa, 2xaf.
in der console kann man die änderungen mit:
"writeconfig DoomConfig.cfg" und anschließendem "vid_restart" dauerhaft und sofort ändern.
FireFrog
2004-08-09, 14:59:30
Ja, musst Du entpacken. Ich würd's anschliessend wieder packen, aber sollte nicht nötig sein.
93,
-Sascha.rb
Hi,
hab das mit winace entpackt, wie packe ich das als .pak zurück, bei winace wird ja ne .ace oder muss ich dann einfach umbennen ?
JuNkEE
2004-08-09, 15:02:34
Was hier noch nicht steht, wohl aber jeder wissen dürfte...
In der Doomconfig.cfg kann man unter seta r_gamma die Helligkeit des doch recht düsteren Spiels einstellen. Je höher die Zahl dahinter, umso heller wird das Spiel.
Was hier noch nicht steht, wohl aber jeder wissen dürfte...
In der Doomconfig.cfg kann man unter seta r_gamma die Helligkeit des doch recht düsteren Spiels einstellen. Je höher die Zahl dahinter, umso heller wird das Spiel.
Das wir doch langweilig, wenns zu hell ist...
FireFrog
2004-08-09, 15:15:09
Hi,
also wie gehts mit der pak ?
PoppJupp
2004-08-09, 15:23:26
Beliebige Zahl ist wohl übertrieben!!!
Habs gerade mal ausprobiert und man kann max. einen Wert bis 3 eintragen!!
Sobald man einen Wert über 3 eingibt ist der Erfolg gleich 0!!!
Wenn man D3 dann mit einem Wert über 3 startet reguliert sich dieser wieder auf 3!!!
Ach ja,
dieser Tuning Tip hilft nicht besonders, sobald man den Wert auf 3 setzt ich grafisch einiges im argen!!!!!
JuNkEE
2004-08-09, 15:32:57
Der höchste Gammawert ist 2,14
Da wird sich der Hersteller schon was dabei gedacht haben.
Und was soll sich da grafisch verändern? Lediglich die Optik wird heller - mehr nicht.
nggalai
2004-08-09, 15:37:18
Der höchste Gammawert ist 2,14
Da wird sich der Hersteller schon was dabei gedacht haben.
Und was soll sich da grafisch verändern? Lediglich die Optik wird heller - mehr nicht.
Es ändern sich auch Kontrast und Farbraum, beide werden kleiner. Insbesondere auf TFTs hast Du dann (noch) schneller Colour Banding, bei verschobenem Gammawert.
93,
-Sascha.rb
BK-Morpheus
2004-08-09, 17:52:17
-->fertig
Danke, das scheint bei mir einiges gebracht zu haben.
Vorher habe ich auf 800x600 und medium settings halbwegs akzeptabel zocken können, aber immer wieder stärkere Ruckler gehabt und nun spiele ich mit 2-3FPS mehr und das ganze auf 1024x768 statt 800x600.
Im Gegensatz dazu hat der Cat 4.9b alleine nichts spürbares gebracht.
Steel
2004-08-09, 18:18:31
-->fertig
Warum so kompliziert?
Einfach im base Ordner von Doom3 einen glprogs Ordner erstellen und da dann die Datei rein.
Sonst kommt man nicht mehr auf Pure Server drauf.
Die jetzt hoffentlich finale Version habe ich angehängt.
FireFrog
2004-08-09, 19:42:06
Hi,
also bei mir läuft und sieht es sehr viel besser als vorher, danke dieser Tipps hier, big thx an euch.
Unregistrier
2004-08-10, 19:54:28
Wo genau ist der Unterschied, ob ich in die CFG "set ..." oder "seta ..." schreibe?
dildo4u
2004-08-10, 23:07:30
Doom 3 Tweak Guide
http://www.tweakguides.com/Doom3_1.html
Wo genau ist der Unterschied, ob ich in die CFG "set ..." oder "seta ..." schreibe?
gibt keinen
nggalai
2004-08-11, 09:14:28
Ist eigentlich ein Konsolen-Unterschied. "set" in der Konsole setzt einen Wert für die Session, "seta" schreibt's auch noch in die Config.
93,
-Sascha.rb
/Locutus oB
2004-08-11, 23:30:14
g_showBrass - enable ejected shells from weapon 0/1
bringt auf meinem xp3000/9800pro 128 ~ 6ps :smile:
und fällt garnicht so auf... :smile: :smile:
nggalai
2004-08-12, 00:01:33
g_showBrass - enable ejected shells from weapon 0/1
bringt auf meinem xp3000/9800pro 128 ~ 6ps :smile:
und fällt garnicht so auf... :smile: :smile:
Ist auf "High" ebenfalls per default an.
Wie sieht's auf Medium aus?
93,
-Sascha.rb
DevilX
2004-08-12, 08:44:35
was noch interessant wäre, lohnt es sich was in xp umzustellen, in der reg z.b. ?
nggalai
2004-08-12, 09:05:34
was noch interessant wäre, lohnt es sich was in xp umzustellen, in der reg z.b. ?
Nicht wirklich. Grosses Pagefile (idealerweise am Stück), Festplatte defragmentieren, alle anderen Programme im Hintergrund ausschalten. Das übliche, halt.
93,
-Sascha.rb
DevilX
2004-08-12, 09:55:54
ich habe vor doom win neuinstalieren müssen..
jetzt habe ich tuneup drüberlaufen lassen und z.b. den kernel im ram halten und so gemacht..
und nun scheint doom schlechter zu laufen.
hat wer ne idee woran das genau liegen könnte?
Noogman
2004-08-12, 17:23:53
mit 1gb ram:
- seta image_useCache "1"
- seta image_cacheMegs "384"
- seta image_cacheMinK "30720"
Wie wirkt sich ein größerer/kleinerer cacheMink aus oder muß der immer fest mit Faktor 80 zum cacheMegs sein?
Wo kann man seta com_videoRAM"64" in z.b."128" ändern oder set r_displayRefresh"100"? Hab in der Config. keinen Eintrag gefunden.
tia
DasheR
2004-08-12, 17:29:13
Wie wirkt sich ein größerer/kleinerer cacheMink aus oder muß der immer fest mit Faktor 80 zum cacheMegs sein?
Wo kann man seta com_videoRAM"64" in z.b."128" ändern oder set r_displayRefresh"100"? Hab in der Config. keinen Eintrag gefunden.
tia
Das kannst du einfach in der Config einschreiben!!!Danach die Config speichern Game starten und geniessen!!! :uup: :biggrin:
Noogman
2004-08-12, 21:01:53
Das kannst du einfach in der Config einschreiben!!!Danach die Config speichern Game starten und geniessen!!! :uup: :biggrin:Hab ich genau so gemacht. Das Problem ist, das beim nächsten Neustart die Einträge trotz Bestätigung wieder fehlen. Gibts da nicht eine dauerhafte Lösung?
DasheR
2004-08-12, 21:08:03
Hab ich genau so gemacht. Das Problem ist, das beim nächsten Neustart die Einträge trotz Bestätigung wieder fehlen. Gibts da nicht eine dauerhafte Lösung?
Nicht das ich wüsste!!!Also ich habe mir die Getweakte Config gespeichert und immer wenn ich DooM 3 Game will,kopiere ich es einfach über die Originale Config!!! :uup:
McSilencer
2004-08-13, 00:10:04
Hab hier in einem Thread gelesen, dass jemand TrippleBuffer aktiviert hat. Kann mir bitte einer sagen, wie ich dies in der .cfg einbinde, bzw. wie´s zum aktivieren ist. DANKE schon mal im voraus!
Cu
McSilencer
P.S: Ach ja, ich hab eine Geforce 6800U
DasheR
2004-08-13, 00:21:56
Hab hier in einem Thread gelesen, dass jemand TrippleBuffer aktiviert hat. Kann mir bitte einer sagen, wie ich dies in der .cfg einbine, bzw. wie´s zum aktivieren ist. DANKE schon mal im voraus!
Cu
McSilencer
So geht es bei ATI Karten!!!
http://img27.exs.cx/img27/3091/pufferung.jpg
abaddon
2004-08-13, 11:05:24
Hi,
also bei mir läuft und sieht es sehr viel besser als vorher, danke dieser Tipps hier, big thx an euch.
Selbiges bei mir, gefühlte Steigerung um 10fps. (Interaction und Ram-Tweak)
abaddon
2004-08-13, 11:06:44
Hab hier in einem Thread gelesen, dass jemand TrippleBuffer aktiviert hat. Kann mir bitte einer sagen, wie ich dies in der .cfg einbinde, bzw. wie´s zum aktivieren ist. DANKE schon mal im voraus!
Cu
McSilencer
P.S: Ach ja, ich hab eine Geforce 6800U
Was soll denn der bringen?
Elemental
2004-08-13, 11:59:34
Hab ich genau so gemacht. Das Problem ist, das beim nächsten Neustart die Einträge trotz Bestätigung wieder fehlen. Gibts da nicht eine dauerhafte Lösung?
Gibt es!
Schreib deine Modifikationen nicht in die DoomConfig.cfg!
Erstelle dir eine eigene Datei names autoexec.cfg und schreibe da alle deine Einstellungen rein.
mfG
Elemental
McSilencer
2004-08-13, 12:00:26
Was soll denn der bringen?
Dat wüßte ich auch gerne, daher wollte ich es mal testen... :rolleyes:
abaddon
2004-08-13, 12:09:35
Gibt es!
Schreib deine Modifikationen nicht in die DoomConfig.cfg!
Erstelle dir eine eigene Datei names autoexec.cfg und schreibe da alle deine Einstellungen rein.
mfG
Elemental
Ich hab sie in die DoomConfig.cfg geschrieben, die Änderungen sind erhalten geblieben.
Elemental
2004-08-13, 12:20:14
Ich hab sie in die DoomConfig.cfg geschrieben, die Änderungen sind erhalten geblieben.
Naja, ich schreib mir meine Einstellungen lieber in die autoexec.cfg, dann bin ich sicher, dass sie auch nicht überschrieben werden, wenn ich mal im game was umstelle.
Noogman
2004-08-13, 14:19:39
Ich hab sie in die DoomConfig.cfg geschrieben, die Änderungen sind erhalten geblieben.Änderungen schon, aber keine Ergänzungen.
@McSilencer ich glaube mit RivaTuner gibt es eine Option, wo man TrippleBuffer aktivieren kann. Da ich auch lieber mit Vsync on zocke werde ich das auch mal versuchen. Soll ja beinahe soviel fps bringen wie Vsync off, gibt hier auch einen thread dazu.
thx@Elemental und DasheR werds mal so probieren.
Gandharva
2004-08-14, 14:22:06
dieser eintrag bringt nichts!
Döner-Ente
2004-08-14, 20:52:26
Hab auch noch was für nvidia-user (Habs glaub ich auf irgendner anderen Seite als Tipp gelesen.....aber weiss nicht mehr wo):
Im CP des Treibers die Systemleistung von hohe Qualität auf hohe Leistung umstellen. Ergebnis bei mir (Athlon 2600, GF FX 5800, (beide Standardtakt),512 Ram, Forceware 61.77) in 1024x786 Medium Quality no AA/AF nen Zuwachs von 20,3 auf 40,1 fps gebracht, bei 1152x864 sinds 16,4 zu 35,6 fps (demo 1, 2. Durchlauf).
Was mit der Einstellung genau geändert wird, ka, aber im Spiel seh ich selber keinen Unterschied. Meine mich zu entsinnen, das bei früheren Versuchen mit der Einstellung mit anderen Treiberversionen und anderen Spielen keine großartigen Geschwindigkeitsunterschiede auftraten, also entweder werden da Sachen "optimiert" die erst bei D³ sich deutlich auswirken oder nvidia hat bei neueren Treiberversionen was gedreht.
Elemental
2004-08-15, 10:49:25
dieser eintrag bringt nichts!
Wieso nicht?
Ich hab bei mir auch "set com_videoRam 128" in der autoexec.cfg.
nggalai
2004-08-15, 10:57:23
Hab auch noch was für nvidia-user (Habs glaub ich auf irgendner anderen Seite als Tipp gelesen.....aber weiss nicht mehr wo):
Im CP des Treibers die Systemleistung von hohe Qualität auf hohe Leistung umstellen. Ergebnis bei mir (Athlon 2600, GF FX 5800, (beide Standardtakt),512 Ram, Forceware 61.77) in 1024x786 Medium Quality no AA/AF nen Zuwachs von 20,3 auf 40,1 fps gebracht, bei 1152x864 sinds 16,4 zu 35,6 fps (demo 1, 2. Durchlauf).
Was mit der Einstellung genau geändert wird, ka, aber im Spiel seh ich selber keinen Unterschied. Meine mich zu entsinnen, das bei früheren Versuchen mit der Einstellung mit anderen Treiberversionen und anderen Spielen keine großartigen Geschwindigkeitsunterschiede auftraten, also entweder werden da Sachen "optimiert" die erst bei D³ sich deutlich auswirken oder nvidia hat bei neueren Treiberversionen was gedreht.
Damit hast Du schönstes MIPMap-Banding im Spiel. Resp. hässlichstes.
93,
-Sascha.rb
Döner-Ente
2004-08-15, 12:51:32
Damit hast Du schönstes MIPMap-Banding im Spiel. Resp. hässlichstes.
93,
-Sascha.rb
Stimmt. Hab noch mal ein bissel ausprobiert,, das lässt sich ohne große Leistungseinbußen deutlich abmildern, indem man im CP von Hohe Qualität nur auf Qualität runtergeht und in D³ seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" auf LINEAR und nicht NEAREST steht. Habe damit im Vergleich zu obigen Werten 37,4 fps @1024 und 33,6 @1152. Gerade auf Metallgittern in Bewegung sieht man zwar noch die "Bugwelle" die man vor sich herschiebt, ist aber mit Vergleich zu Hoher Leistung deutlich weniger auffällig.
Mephisto
2004-08-15, 13:22:25
Kann ich bestätigen.
"GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST" bringt Performance, ist IMO aber nicht sooo auffällig, daß es weh tut.
edit: Ich muß das leider relativieren.
Mittlerweile spiele ich wieder mit "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" .
Beitrag kann gelöscht werden.
Hi @ All,
hier -> http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/FPSConfigs.htm gibts verschiedene Configs. Da müßte für jeden was dabei sein !
so long...
Kief
DasheR
2004-08-15, 14:56:37
Hi @ All,
hier -> http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/FPSConfigs.htm gibts verschiedene Configs. Da müßte für jeden was dabei sein !
so long...
Kief
THX werde mal ein paar austesten!!!
Gandharva
2004-08-15, 19:12:26
nur der vollständigkeit halber:
http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/Doom3Guide.htm
hab mir grad nen ast gesucht im forum...
Piffan
2004-08-29, 23:47:42
Nun will ich mal meine Einstellungen zum Besten geben.
Sys: Pentium 4 HT @3,2 Ghz, Radeon 9800 XXL (ein RV 360 mit 128 mb und XT- Takten), 1 Ghz Ram mit etwas über 800 FSB......
Im Spiel auf Very High und die Auflösung auf 800x600, 2x AA.
In der game.cfg die Anisotropie auf 2x.
Vorteile: Durch die geringere Auflösung stimmigere Grafik: die Basistexturen und Bumps sind harmonisch, die vereinzelt unscharfen Texturen fallen weniger auf. Vielleicht merkt man daran, dass Doom III auch für die Xbox designed wurde. Auch das Flimmern der Alpha- Texturen ist durch den geringen AF- Level weniger geworden. Der größte Vorteil ist die sehr gute Performance: Das Rucken beim Laufen (Zoomen) ist weg.
Auf alle Fälle Vsync auf OFF, sonst auffallendes Rucken beim Laufen.
PatTheMav
2004-08-30, 01:50:38
nur der vollständigkeit halber:
http://ucguides.savagehelp.com/Doom3/Doom3Guide.htm
hab mir grad nen ast gesucht im forum...
???
Schau mal auf die Stickys im Doom3-Forum, sag mir was für ein "neuer" Thread zu finden ist und welcher Link da zu sehen ist :D
Gandharva
2004-08-30, 11:43:14
???
Schau mal auf die Stickys im Doom3-Forum, sag mir was für ein "neuer" Thread zu finden ist und welcher Link da zu sehen ist :D
2004-08-27 20:09:57 -> deiner
vs.
2004-08-15 19:12:26 -> meiner
augen auf mein lieber freund! :P
PatTheMav
2004-08-30, 12:52:22
Autsch - stimmt das sollte man sehen - Verzeihung :P
FXManni
2004-08-30, 15:36:05
Hi,
das mit der pk.4 entpacken hat bei mir auf jeden fall was gebracht ohne den entpacken war er sich fast um jede ecke ein am abladen und jetzt vielleicht maximal ganze zwei mal pro level, Thx für den Tip.
1152x864 2xAA 4XAF High Quality 20-45 FPS
PS: mehr FPS hats entpacken bei mir nicht gebracht wie bei einigen ;(
Mfg FXManní
Noogman
2004-08-30, 21:13:50
Folgende Beobachtung:
Ergänzt man die doomconfig. um den Eintrag seta r_useTripleTextures "1" und startet die timedemo demo1 aus dem Doom3 menü heraus ergeben sich die gleichen fps Werte wie ohne dieser Ergänzung.
Startet man aber die demo1 aus einem kurz angespielten level steigen die fps Wert:
mit Vsync von 19,8 fps auf 21,3
ohne Vsync 23,6 fps auf 25,5
Alle Werte mehrmals gemessen und jeweils den ersten Wert verworfen.
Wie erklärt sich das?
Ob und wie sich das im game auswirkt konnte ich noch nicht definitiv feststellen, werde das aber mit fraps überprüfen.
XP3200
Win XP+DX9c
1GB RAM
Nvidia 128MB 5950biosflash
FW61.77 auf "hohe Qualität"
AA AF Vsync "Anwendungsgesteuert" und per config auf AA4 und AF4 bei 1024x768 eingestellt.
Folgende Beobachtung:
Ergänzt man die doomconfig. um den Eintrag seta r_useTripleTextures "1" und startet die timedemo demo1 aus dem Doom3 menü heraus ergeben sich die gleichen fps Werte wie ohne dieser Ergänzung.
Startet man aber die demo1 aus einem kurz angespielten level steigen die fps Wert:
mit Vsync von 19,8 fps auf 21,3
ohne Vsync 23,6 fps auf 25,5
Alle Werte mehrmals gemessen und jeweils den ersten Wert verworfen.
Wie erklärt sich das?
Ob und wie sich das im game auswirkt konnte ich noch nicht definitiv feststellen, werde das aber mit fraps überprüfen.
XP3200
Win XP+DX9c
1GB RAM
Nvidia 128MB 5950biosflash
FW61.77 auf "hohe Qualität"
AA AF Vsync "Anwendungsgesteuert" und per config auf AA4 und AF4 bei 1024x768 eingestellt.
und? geprüft?
Klingone mit Klampfe
2004-09-04, 14:23:12
Hi @ All,
so long...
Kief
Die sind sehr gut. Das "Balanced Quality / FPS-Script" ermöglicht es mir auf meiner ollen Radeon 9000 Pro relativ gut in 800x600 zu zocken.
DasheR
2004-09-05, 18:28:34
Nun will ich mal meine Einstellungen zum Besten geben.
Sys: Pentium 4 HT @3,2 Ghz, Radeon 9800 XXL (ein RV 360 mit 128 mb und XT- Takten), 1 Ghz Ram mit etwas über 800 FSB......
Im Spiel auf Very High und die Auflösung auf 800x600, 2x AA.
In der game.cfg die Anisotropie auf 2x.
Vorteile: Durch die geringere Auflösung stimmigere Grafik: die Basistexturen und Bumps sind harmonisch, die vereinzelt unscharfen Texturen fallen weniger auf. Vielleicht merkt man daran, dass Doom III auch für die Xbox designed wurde. Auch das Flimmern der Alpha- Texturen ist durch den geringen AF- Level weniger geworden. Der größte Vorteil ist die sehr gute Performance: Das Rucken beim Laufen (Zoomen) ist weg.
Auf alle Fälle Vsync auf OFF, sonst auffallendes Rucken beim Laufen.
Könntest du mal ein Screenshot posten,würde mich Interessieren wie es aussieht hab ein ähnliches System?
Noogman
2004-09-05, 19:41:11
und? geprüft?Ja, mit fraps konnte ich keinen fps Zuwachs im game nachweisen.
Klingone mit Klampfe
2004-09-20, 12:20:11
Kann man eigentlich eine gute Doom3-Config auch in Thief 3 nutzen?
Sagt mal, wenn ich alles abstelle und Details auf minimal und die Auflösung auf 640x480 stelle hab ich im Timedemo 1 trotzdem nur 43fps.
MP2400+,1GB,9800Pro,V-Sync off, alles auf schnell gestellt.
Banshee18
2004-09-20, 16:06:17
Wahrscheinlich ist es bei dir CPU-limitiert.
Seraf
2004-09-20, 16:13:10
Kann man eigentlich eine gute Doom3-Config auch in Thief 3 nutzen?
NEIN :conf:
Wäre aber interessant wie du darauf kommst...
Klingone mit Klampfe
2004-09-20, 18:32:41
NEIN :conf:
Wäre aber interessant wie du darauf kommst...
Ups peinlich...
Ich war der festen Überzeugung dass Thief 3 auch die Engine nutzt - ein Blick in das Verzeichnis hat mich eines besseren belehrt :whistle:
Muss ich wohl mal nach guten UT-Engine-Configs suchen... ;)
Tobe1701
2004-09-25, 11:49:45
Sagt mal, wenn ich alles abstelle und Details auf minimal und die Auflösung auf 640x480 stelle hab ich im Timedemo 1 trotzdem nur 43fps.
MP2400+,1GB,9800Pro,V-Sync off, alles auf schnell gestellt.
Mein System ist da auch nicht schneller,liegt definitiv an der CPU, die Werte ändern sich z.B. beim Wechsel von 800x600 auf 1024 nur minimalst. Reicht aber wirklich zum zocken, im Spiel hat man eigentlich keine Probs (bis auf manchen Stellen in der Hölle beim Endgegner). Ich zocks auf 1024xMed.
@Xpit
2005-06-11, 01:18:26
Ich habe eben das Game auch bis zum ende gespielt. bei der auflösung 1280*1024 und hate auch in der mitte des spiels einmal ein ruckeln und stottern.
Liegt das an der graka?
storms18
2005-07-18, 23:25:00
Bei mir bringen die configs nix!
Frames bleiben in der timedemo gleich: 26,6 1. durchlauf high, 8af 1024x768.
Klingone mit Klampfe
2006-04-11, 17:16:53
seta r_useShadowCulling "1"
seta r_useShadowProjectedCull "1"
seta r_useLightCulling "3"
seta r_useCulling "2"
seta s_clipVolumes "1"
Die haben bei mir noch einiges an Performance gebracht, indem Polygone in Schatten, Rückseiten und andere nicht sichtbare Objekte gar nicht erst gerendert werden. Der letzte Befehl macht selbiges bei nicht hörbaren Geräuschen.
Quelle: www.tweakguides.com (sehr empfehlenswerte Seite)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.