PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro 128MB: AA bei Auflösungen > 1600x1200?


Raff
2004-08-08, 15:56:39
Moin zusammen!

Wie im Topic bereits gefragt: Ist das möglich? Mich stört bei einigen Games, dass ich mit meiner Radeon 9800 Pro z.B. bei 2048x1536x32 kein 2xAA (oder höher) aktivieren kann. Meiner Meinung nach gäbe das eine nahezu perfekte Bildqualität (natürlich bei neuen Games ne Diashow sondergleichen).

Das Problem dürfte sein, dass der Karte der RAM ausgeht. Doch das passiert bei 1600x1200x32 und 6xAA auch -- warum also kann ich bei 2048x1536x32 kein 2xAA wählen? Ich bezweifle, dass das nen großen Unterschied macht, zumal meine Aperture Size ausreichend dimensioniert ist.

Also, ist es möglich, diese Sperre zu eliminieren?

Bin für jeden Tipp dankbar! :-)

MfG,
Raff

Nedo
2004-08-08, 18:41:43
Mmh, ich glaube nicht, dass man diese Grenze umgehen kann ;(

Ist wohl die technische Grenze... kA
Is aber nur ne Vermutung, vielleicht weiß ja jemand wie man es umgeht :)

Redy
2004-08-08, 18:43:05
Ich weis jetzt nicht direkt was du mit sperre meinst, lässt sich AA bei hohen auflösungen nicht mehr im CP anwählen oder wie ?

Wenn das so ist, dann würde ich mal versuchen AA mit irgendwelchen anderen tools wir radclocker oder atuner zu aktivieren und gucken ob das geht.

r00t
2004-08-08, 19:18:07
hm.ich weis nich ob bei so einer hohen auflösung überhaupt noch AA nötig is ich mein das is ja *****klein^^

Raff
2004-08-08, 19:31:24
Aktiviert man AA (ich nutze den aTuner) und wählt dann im Game eine Auflösung höher als 1600x1200, bringt das Ergebnis, dass kein AA dargestellt wird. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man nun 2x, 4x oder 6x anwählt, der Treiber scheint einfach "keinen Bock" auf AA bei derartigen Auflösungen zu haben. Eine Sperre also, die ich gerne umgehen möchte. :-)

€dit: Yep, ist nötig, da ich bei 1600x1200 und 2xAA noch genug Pixel sehe. Meist reichts dann aber nicht mehr für 4xAA, daher hoffe ich, dass 2048x1536 mit 2x geht. :D

MfG,
Raff

LordVoodoo
2004-08-08, 19:35:02
Mit der Auflösung kann man spielen? Und ich fand 1600 x 1200 schon krank. xD Wie sieht es denn mit AF aus, lässt sich das bei solchen Auflösungen aktivieren?

Raff
2004-08-08, 19:52:59
Yep, AF geht wunderbar. Das Ergebnis ist eine extrem geniale (= scharfe) Texturqualität. Hohe AF-Stufen werden sogar fast überflüssig, da durch die hohe Auflösung ebenfalls ein nicht zu verachtender Schärfungseffekt auftritt.

MfG,
Raff

Redy
2004-08-08, 19:59:57
Hmm... vielleicht ist es technisch gesehen auch nicht mehr möglich, das ne 9800pro bei solehcne auflösunegn AA noch darstellen kann.

Wenns treiberseitig wäre könnte man da bestimmt was dran drehen, das es geht, vielleicht hebt ja son mod treiber wie z.B. omega diese sperre schon auf.

StefanV
2004-08-08, 23:04:32
Speicher aus, deswegen geht FSAA nicht.

Und ev. noch ein paar andere Dinge, möglicherweise geht das FSAA HW bedingt nur bis 1600x1200...

Oder es gibt Fehler, bei denen ATI keinen Bock hatte, die auszumerzen (naja, wer nutzt schon mehr als 1600x1200?? ;)))

Major J
2004-08-08, 23:07:49
Desshalb steht ja beim Treibermenu "max. 1600*1200". Die hatte keine Lust oder es ist halt wirklich die Obergrenze. Naja ... außerdem wird "da oben" der Speicherbedarf enorm, bei aktiviertem AA.

massa
2004-08-08, 23:53:46
servus!

mich würde mal interessieren welche größe in MB ein Bild in 2048x1536x32 und 2xAA einnimmt...
den ich geh mal stark davon aus, dass die 128MB der R9800pro einfach nicht ausreichen um ein Bild in der größe zu berechnen, AGP-Aperture Size hin oder her. schließlich wird bei AA das Bild doch nochmal weiter hochgerechnet um die treppen auszugleichen.

und was für nen moni hast du, der die kranke auflösung noch in spielbaren (100+) Hz liefert?

greeze

massa

Raff
2004-08-09, 11:23:06
Ich bin der festen Überzeugung, dass 1600x1200x32 mit 6xMSAA mehr Speicher frisst als 2048x1536x32 mit 2x. Natürlich ist das bis zu einem Rechenbeweis nur eine Vermutung ...
In meinen Testreihen habe ich oft genug beobachten können, dass in 1600x1200x32 mit 6xAA die Leistung bei aufwendigen Games gerne mal rund 100% abfällt, im Vergleich zu 4xAA. Das spricht dafür, dass der 128MB-Radeon der RAM ausgeht und ausgelagert werden muss. Daher sollte es doch auch möglich sein, das bei 2048x1536 zu machen ...

Weiß denn echt keiner, ob sowas möglich ist?

@ massa:

Mein 19"er packt bei der "kranken Auflösung" nur 60 Hz. Aber das ist mir schnuppe. :D

MfG,
Raff