Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Schluck vom Bier - trinken oder nicht?
Klingone mit Klampfe
2004-08-08, 16:56:46
Ich hab mir grade ein Bierchen gegönnt und dabei kam mir folgende Frage: Bin ich der einzige der den "letzten Schluck" widerlich findet? Normalerweile schütte ich den weg oder lass' ihn in der Flasche.
Liquaron
2004-08-08, 17:00:57
Ich hab mir grade ein Bierchen gegönnt und dabei kam mir folgende Frage: Bin ich der einzige der den "letzten Schluck" widerlich findet? Normalerweile schütte ich den weg oder lass' ihn in der Flasche.
Ne da biste nicht der Einzige!
Geht mir ganz genauso.
Der letzte Schluck schmeckt echt scheußlig.
Ich lasse ihn auch immer in der Flasche drin ;)
Gast2
2004-08-08, 17:11:28
Kommt ganz darauf an, ob der Rest noch schön kühl ist und ob Unter- oder Obergärige Hefe verwendet wurde.
Blumentopf
2004-08-08, 17:11:44
Seid ihr Biertrinker oder Rehstreichler? ;)
Bis zum letzten Schluck. Sonst wird das nichts.
sun-man
2004-08-08, 17:12:37
Unter- oder Obergärige Hefe verwendet wurde.
Frage mich gerade was das mit dem letzten Schluck zu tun haben soll.
Liquaron
2004-08-08, 17:13:37
Seid ihr Biertrinker oder Rehstreichler? ;)
Beides!
Ohh Rehe sind doch total süß!!!
Haste Bambi gesehen?
Und wo dann die Mutter starb ;(
;D ;D ;D
Beides!
Ohh Rehe sind doch total süß!!!
Haste Bambi gesehen?
Und wo dann die Mutter starb ;(
;D ;D ;D
Starb Bambis Mutter am letzten Schluck?
Edit - Für die Akten: Ich mag überhaupt kein Bier. Trinke daher weder den ersten, noch den letzten Schluck...
Hm kommt drauf an, wenn nur ich aus der Flasche getrunken hab hau ich den mit weg und spül dann mit dem nächten Bier nach ;D Aber da ich mein Bier ja jetzt umsonst bekomm werd ich den wohl in Zukunft drin lassen. ^^
Psoido
2004-08-08, 17:15:30
Ganz nach dem Motto
"Ein Bier das nicht getrunken wird hat sein Beruf verfehlt"
Also alles oder nichts.....
Liquaron
2004-08-08, 17:15:54
Starb Bambis Mutter am letzten Schluck?
Na klar!!
Kennste nicht das alternative Ende?
Das war eine Alkoholikerin.
Der dumme Förster musste ihr ja immer Bier unters Futter mischen......
Gast2
2004-08-08, 17:16:44
Frage mich gerade was das mit dem letzten Schluck zu tun haben soll.
Soweit ich weiß, ist dann je nach Hefesorte die tote Hefe im Rest unten, oder am Anfang oben. Und tote Hefe = Nein Danke.
Irgendwie ist mir tote Hefe sympathischer als lebendige. Warum kann ich nicht genau beschreiben...
Hartogh
2004-08-08, 17:19:16
Immer bis zum letzten Tropfen *g* Länger als 10 Minuten halt bei mir eh kein Pils, egal ob 0,3 oder 0,5 oder Weizen *g*
Dann schmeckt da auch nichts abgestanden ;)
Selbstverstaendlich wird alles ausgetrunken, aber ich trinke auch nur Pils. :o
sun-man
2004-08-08, 17:21:51
Soweit ich weiß, ist dann je nach Hefesorte die tote Hefe im Rest unten, oder am Anfang oben. Und tote Hefe = Nein Danke.
Wenn ich ne Flasche trinke hebe ich diese aber naturgemäß häufiger an. Die Hefe müsste dann schon eher steinmäßig unten in der Flache kleben um nicht durchmischt zu werden.
Im "letzten Schluck", wenn dieser nicht 0.3 L groß ist, sollte sich "unten" nichts absetzen können.
MFG
Muselbert
2004-08-08, 17:28:20
Alles wird leergetrunken, ich bin doch kein Verschwender;)
Also...
Es gibt Obergärige und Untergärig Hefe,
Obergärige Hefe wird zum Brauen von Weizenbier und Kölsch verwendet
Untergärige Hefe zum Brauen von Pils.
Die Hefe dient als Nahrung für Mikroorganismen die Alkohol und CO² entstehen lassen. Wenn die Hefe vergährt ist, das heißt den Mikroorganismen nicht mehr als Nahrung dienen kann, wird das Bier gefiltert, sodass keine Hefe in die Flasche kommt.
Schadaim
che0 :)
AtTheDriveIn
2004-08-08, 17:43:58
Kommt auf die Flasche an. Bei 0,5 lass ichs oft drin, die 0,3er zieh ich komplett wech
Tech_FREAK_2000|GS
2004-08-08, 17:46:54
ich kann nur auf meinen Vater verweisen da ich kein Bier trinke.
Er macht die Flaschen bis zum letzten Tropfen leer.
Dautzen
2004-08-08, 17:53:29
Also...
Es gibt Obergärige und Untergärig Hefe,
Obergärige Hefe wird zum Brauen von Weizenbier und Kölsch verwendet
Untergärige Hefe zum Brauen von Pils.
Die Hefe dient als Nahrung für Mikroorganismen die Alkohol und CO² entstehen lassen. Wenn die Hefe vergährt ist, das heißt den Mikroorganismen nicht mehr als Nahrung dienen kann, wird das Bier gefiltert, sodass keine Hefe in die Flasche kommt.
Schadaim
che0 :)
da spricht unser pR0 BierBrau0r ;D lass ma wieder Haustrunk kill0rn X-D
Zesotu
2004-08-08, 17:57:24
natürlich ganz leer
Also...
Die Hefe dient keines falls als "Nahrung für Mikroorganismen die Alkohol und CO² entstehen lassen". Die Hefe gährt schließlich selbst um sich mit Energie zu versorgen (um nicht abzusterben), dabei entstehen als Nebenprodukte eben Alkohol und CO².
Edit: Natürlich wird die Hefe herausgefiltert bevor das Bier weiterverarbeitet wird.
Die Hefe dient keines falls als "Nahrung für Mikroorganismen die Alkohol und CO² entstehen lassen". Die Hefe gährt schließlich selbst um sich mit Energie zu versorgen (um nicht abzusterben), dabei entstehen als Nebenprodukte eben Alkohol und CO².
Edit: Natürlich wird die Hefe herausgefiltert bevor das Bier weiterverarbeitet wird.
Ya, Hefe ist ja selber ein Mikroorganismus =/ ^^
TheMaxx
2004-08-08, 19:04:30
Der letzte Schluck ist echt widerlich - trinke ihn aber meist trotzdem (mit verzogenem Gesicht) ;)
Teddybert
2004-08-08, 19:20:20
hmmm ich trink auch immer alles;)
Abraxaς
2004-08-08, 19:39:48
ich lass den letzten schluck auch immer drin und werd dann von allen seiten angeschnauzt wie ich denn das gute bier verschwenden könne...
TomatoJoe
2004-08-08, 20:23:37
tz... was seit irh für welche??? trinkt lieber wein oder sekt!!!!! die flasche wird natürlich ganz geleert!!!!
Durcairion
2004-08-08, 20:25:23
Also ich trinke wenn dann eh nur ein kühles Weizen. Und da ich das nur aus Gläsern trinke, kann ich mich über den letzten Schluck auch nicht beschweren.
Weis ja nicht ob das nur bei normalem Bier (Pils, Export usw.) sein soll, aber beim Weizen (Erdinger) habe ich noch nie gemerkt, das der letzte Schluck irgendwie "komisch" oder "anderst" schmeckt.
baker
2004-08-08, 20:32:05
Den letzten Schluck lasse ich nur bei einem Weizen drin oder wenn das Bier schon warm ist. Beim Rest kommt alles raus ;).
baker
Amarok
2004-08-08, 20:41:20
Gerade dort sind die wichtigsten Vitamine...
abaddon
2004-08-08, 20:45:08
Beim ersten und beim letzten Schluck wird angestoßen! Wo kommen wir denn da hin?
Asyan
2004-08-08, 20:45:14
Aber wenn ich Vitamine will, dann trink ich kein Bier ;)
Hempster
2004-08-08, 20:53:55
Könntest Du das bitte erläutern? Oder bist Du betrunken?
baker
2004-08-08, 21:17:52
Genau deshalb muss erst mal der Rest darüber weg, auch wenn er nicht schmeckt. Für Vitamine kann ich auch einen Kasten leeren ;).
baker
(del)
2004-08-08, 21:35:46
Wenn bei euch der letzte Schluck eklig ist, trinkt ihr zu langsam!
Ich trink immer ganz aus, hier wird nix verschwendet ;)
Ya, Hefe ist ja selber ein Mikroorganismus =/ ^^
Das bestreite ich auch nicht, allerdings dient Hefe trotzdem nicht als Nahrung für sich selbst, so wie du es erklärt hast :)
Ontopic: Bin kein Biertrinker, aber die meisten Leute die ich kenne trinken auch den letzten Schluck!
EdRu$h
2004-08-08, 22:20:59
Ahhh der sogenannte SPUCKSCHLUCK
XD
Ich lass ihn auch immer stehen
mfg EdRu$h
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.