PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat eine gainward 6800U mit 1,6 ns ram?

cl55amg
2004-08-08, 23:02:40
diese frage ist sehr wichtig für mich!
die meisten hatten bis jetzt nur 2.0ns speicher.

wenn jemand von euch 1,6ns ram hat, ist bei euch auch der aufkleber hinten drauf wo "samsung 600Mhz" steht?

wie hoch kriegt ihr die 1,6ns ram?

BvB123
2004-08-08, 23:34:01
Hi

wollte nur mal so sagen es gibt keine echten 1,6ns rams

es sind alles umgelabelte 2,0ns rams

deswegen kann es passieren das die gelabelten 2,0 besser zu ocen gehen aös gelabelte 1,6er

Gruß

skynetwork
2004-08-08, 23:50:00
und ausserdem gabs doch da das prob mit den nicht korrekt gelabelten rams wo 1.6er fälschlicherweise als 2.0er gelabelt wurden wenn ich mich recht erinnere...

in 2 tagen weiss ich mehr, da schraub ich meinen lüfter runter für den arctic :D

jedenfalls selbst wenn da 2.0 drauf steht bin ich mit meinem ram zufrieden :D

p.s.: hattest du nich ebenfalls ne GS aus der gleichen fuhre wie ich? mit dem roten doppellüfter und so?

joehler
2004-08-09, 00:08:53
bei mir steht hinten nichts drauf aber mit EXPERTool konnte ich auf 1300 Mhz ohne Probleme übertakten. Das übertakten ging nur mit dem EXPERTool, wenn ich es mit RivaTuner oder ForceWare versuchte ging es bloss bis 1230 Mhz.

cl55amg
2004-08-09, 01:19:14
Hi

es sind alles umgelabelte 2,0ns rams

deswegen kann es passieren das die gelabelten 2,0 besser zu ocen gehen aös gelabelte 1,6er

Gruß

gibt es dazu einen artikel? von heise oder inquirer z.B?wenn ja, dann hab ich ihn übersehen. ein paar mitarbeiter von gigabyte haben in einem englischen forum geschrieben das viele graka hersteller auf die ultras 2.0ns ram verbauen weil die 1,6ns nicht ausreichend lieferbar waren...dann soll man dieses "falsch gelabelt" gerücht in die welt gesetzt haben...;-)
was nun die wahrheit ist, kann ich leider auch nicht sagen...
jedenfalls steht auf meinen ram 2.0ns.

@ joehler
wieviel ns haben deiner ram?

@skynetwork
wie hoch gehen denn deine ram?
bei 1300Mhz können es keine 2.0ns sein...

xfx z.B hat auf ihren ultras einen aufkleber wo "samsung 600Mhz" steht.
damit wollen sie klar zeigen das es sich um 1,6ns ram handelt...

wieso sollte samsung ihre ram falsch lablen?ich finde das doch sehr blamabel für so ein renomiertes unternehmen...
und wem würde das helfen?den graka herstellern, weil sie tausende reklamationen nicht bearbeiten müssten...

ich weiß nicht, kommt ihr euch nicht auch in der letzten zeit sehr verarscht vor?von "gewissen" IT unternehmen?
wenn ati und nvidia etwas verkünden, dann ist das erste was ich glaube erstmal garnichts!

BvB123
2004-08-09, 01:21:50
Hi

Ich glaube joehler hat seinen kühler noch nicht abgemacht

meine GT macht 1210 mit 2,0ns Speicher

Hier im Forum hat glaub Majestic seine GT @ 445/1280Mhz laufen mit 2,0ns Ram

Gruß

skynetwork
2004-08-09, 01:54:13
Hier im Forum hat glaub Majestic seine GT @ 445/1280Mhz laufen mit 2,0ns Ram

Gruß

445/1280 mit standardkühler auf ner GT wenn nichtmal viele ultras das mitmachen??? naja, halte ich für extrem unwahrscheinlich bzw. für eine urbane legende :D aber das gehört hier eh nich her...

jedenfalls kann ich meinen speicher bis 1350 hochreissen eigentlich noch einiges weiter, habs aber nur bis 1350 getestet... da gibbet aber schon ein paar winzfragmente (gesehen im anfangsbildschirm bei doom3 wo der planet zu sehen is). stabil und ohne fragmente sind ca. 1320... hab n paar stunden doom3 @ 480/1320 gezockt ohne probleme um dem vieh mal die sporen zu geben...

also 1300 macht der locker und ohne ein kleines murren. was aufm ram steht werd ich dann ja sehen wenn ich ihn runterbügel den riesenkühler...

war deine karte jetzt nun auch ne ultra GS aus der letzten fortknox lieferung oder was? die mitm doppellüfter?

joehler
2004-08-09, 08:09:38
also ich habe meinen Kühler nicht runter getan und die Karte ist aus der gleiche Charge von FortKonx aus der auch skynetwork die Karte bekommen hat. (Ich war der letzte der die Karte telefonisch geordert hatte.) Also mal abwarten, was skynetwork unter der Haube findet :-)

Warum kann ich nur mit EXPERTool so hoch übertakten? Mit dem ForceWare oder RivaTuner kommt die Meldung dass der Treiber nicht mehr mitmacht und es geht dann nur bis 1230 MHz. Die 1300 MHz laufen bei AquaMark und Far Cry stabil.

Was bringt bei der 6800 Ultra mehr? Core Takt oder RAM Takt erhöhen.

Mumins
2004-08-09, 08:49:13
So ist es, 1,6er sind selektierte 2,0er. Die Dinger werden alle demselben Herstellungsprozeß entnommen. Die Fertigung scheint extrem schwierig zu sein, deshalb gibts noch nichts besseres. Die 1,4ns Ram hat Samsung sogar wieder von der Homepage genommen.

Geist
2004-08-09, 10:34:09
Ich habe festgestellt, das je nach Bechmark der Speicher mal mit höherem Takt und mal mit niedrigerem Takt ohne Bildfehler läuft z.B. im 3DMark03 habe ich mit 1300MHz Speichertakt Bildfehler, beim AquaMark3 ist nicht der kleinste Bildfehler zusehen.

MechWOLLIer
2004-08-09, 11:04:27
Ich habe festgestellt, das je nach Bechmark der Speicher mal mit höherem Takt und mal mit niedrigerem Takt ohne Bildfehler läuft z.B. im 3DMark03 habe ich mit 1300MHz Speichertakt Bildfehler, beim AquaMark3 ist nicht der kleinste Bildfehler zusehen.

Das ist klar, da jeder Benchmark/Spiel unterscxhiedlich hohe Anforderungen stellt. Aquamark03 ist in der Hinsicht z.B. überhaupt nicht zu gebrauchen.

Geist
2004-08-09, 11:19:20
Das ist klar, da jeder Benchmark/Spiel unterscxhiedlich hohe Anforderungen stellt. Aquamark03 ist in der Hinsicht z.B. überhaupt nicht zu gebrauchen.
Das denke ich auch, da ich eben bei AquaMark3 selbst mit 1360MHz Speichertakt keine Bildfehler hatte und bei 3DMark03 kann ich max. bis 1260MHz gehen, sonst kommt es zu Bildfehlern.

cl55amg
2004-08-09, 12:14:53
ich teste jetzt nochmal wie hoch meine ram genau gehen...

hat jemand von euch schon mal ein gt bios auf eine ultra geflasht?

cl55amg
2004-08-09, 16:11:51
ich habe keine golden sample, sondern eine ganz normale mit referenzdesign.

@skynet
ich könnte eine 6800 ultra GS bekommen und wollte fragen:

ist der gainward doppel kühler lauter als der referenzkühler?
ist er aus kupfer?

skynetwork
2004-08-09, 16:22:12
du hast ne normale ultra? dann sind die über 1200mhz speicher doch nichmal schlecht und ausserdem kannste da bestimmt eh noch mehr rausholen z.b. mitm experttool :klick:

ausserdem hat dein kühler innen drinne sowieso nen kupferblock soweit ich weiss....

woran machst du denn die 1207mhz aus die dein speicher mitmacht? an diesem schrottigen coolbits? das is eh müll zum austesten...

und mein doppellüfter is in 3D mit dem original GW bios (was eindeutig auch benötigt wird wenn man man OCen will) das lauteste was ich je an lüfter in einem PC gehört habe....... und ob du nen doppelkühler bekommst is wohl auch nicht wirklich garantierbar...

cl55amg
2004-08-09, 16:37:47
du hast ne normale ultra? dann sind die über 1200mhz speicher doch nichmal schlecht und ausserdem kannste da bestimmt eh noch mehr rausholen z.b. mitm experttool :klick:

ausserdem hat dein kühler innen drinne sowieso nen kupferblock soweit ich weiss....

woran machst du denn die 1207mhz aus die dein speicher mitmacht? an diesem schrottigen coolbits? das is eh müll zum austesten...

und mein doppellüfter is in 3D mit dem original GW bios (was eindeutig auch benötigt wird wenn man man OCen will) das lauteste was ich je an lüfter in einem PC gehört habe....... und ob du nen doppelkühler bekommst is wohl auch nicht wirklich garantierbar...

1. ich benutze das expert tool und habe ein coolfx bios drauf.
wie kommst du darauf das ich was mit coolbits mache?
bei mir hat 3dmark einen texture coruption fehler ausgespukt ab 1230Mhz.
aber so genau hab ich den speicher gar nicht ausgereizt...
jedenfalss läuft die karte mit 470/1207 problemlos...

und nein ich habe keinen kupferblock auf der karte!
ich kann garantiert eine GS mit dem doppellüfter bekommen...
aber ist die wirklich so laut? lauter als der referenzkühler?
kann man den doppelkühler leicht abmontieren?

skynetwork
2004-08-09, 16:47:39
also nochmal:

die karte ist in 3D das absolut lauteste was es gibt.... wenn die beiden lüfter anfangen zudrehen hört sich das wie ein düsenjet beim starten an....

leider gottes is das nichmal untertrieben :(

mit dem xfx bios sind die lüfter zwar schweineleise, dafür

ach ja, teste mal nich mit 3dmurks sondern mit realen spielen. diese synthetischen benchmarks sind schön für nen schwanzvergleich aber bringen im realen genausowenig wie eine million € auf papier....

knall den speicher mal auf 1250 und dann zock mal ein - zwei stunden.... und dann wirste sehen ob dein speicher das mitmacht. ich benche garnich mit meiner karte, is mir eigentlich ziemlich egal... ich reiss einfach den speicher hoch, sehe wie es in doom³läuft und wenns funzt dann funzt es und wenn nich dann dreh ich halt n bissl runter und zock weiter...

und wenn du ne stinknormale ultra ohne GS hast dann sind die 470 core ja wohl nicht gerade wenig und der speicher is soweit auch ok, immerhin läuft deine karte bei weitem schneller als ne ultra extreme...

aber wenn dich deine karte halt unglücklich macht vertick sie und hol dir die mit doppellüfter, aber freu dich schonmal auf den sound oder flash das xfx, mach die karte damit leiser aber beschneide sie halt in ihrer maximalen leistung ;)

warum nich das testen mitm angenehmen verbinden ;)

ob ich den lüfter einfach runterbekomme kann ich dir erst sagen wenn ich ihn unten habe in 1-2 tagen

Geist
2004-08-09, 17:14:19
Bei all den Testes und Benches die ich bis jetzt gemacht habe, hat sich gezeigt, das selbst bei hoher Auflösung z.B. 1600 x 1200 mit 4xAA + 8xAF, der Speichertakt nicht so ein Falschenhals darstellt, denn z.B. 460/1100 bringen deutlich mehr als z.B. 430/1200 und selbst bei 460/1200 ist der Punkte bzw. fps Zuwachs eher gering!

Ich würde gerne mal der GPU 1.5V statt der 1.4V geben und dann schauen wie hoch ich die GPU bekommen (ich denke so zwischen 480MHz und 500MHz sollten dann drin sein!), das sollte die meiste Performance bringen *500/1200 träum :D*

Ob ich mich da an den BIOS-Editor wagen soll...

cl55amg
2004-08-09, 17:31:36
du solltest den kühler abmachen und artic silver 5 auf den die auftragen.
dann kannst du 1,5 volt geben!

ich hatte mit AS5 einen riesigen temp unterschied!

mit 1,5v gehen höchstens 10mhz mehr, bei allen die ich kenne bis jetzt.

am besten natürlich mit wasser kühlen...

skynetwork
2004-08-09, 17:42:36
Bei all den Testes und Benches die ich bis jetzt gemacht habe, hat sich gezeigt, das selbst bei hoher Auflösung z.B. 1600 x 1200 mit 4xAA + 8xAF, der Speichertakt nicht so ein Falschenhals darstellt, denn z.B. 460/1100 bringen deutlich mehr als z.B. 430/1200 und selbst bei 460/1200 ist der Punkte bzw. fps Zuwachs eher gering!

Ich würde gerne mal der GPU 1.5V statt der 1.4V geben und dann schauen wie hoch ich die GPU bekommen (ich denke so zwischen 480MHz und 500MHz sollten dann drin sein!), das sollte die meiste Performance bringen *500/1200 träum :D*

Ob ich mich da an den BIOS-Editor wagen soll...

hehehe, hab ich schon getestet ;) hab den core bis 507mhz gejagt (ca. 20mhz mehr core), wollt nur mal wissen ob das geht und stabil ist. mem hab uch bis knappe 1400 getestet (ca. 60mhz mehr) aber ehrlich gesagt seh ich da eh keinen unterschied mehr ob nun 430/1200 oder 507/1400.... hätt auch noch höher gehen können aber man muss es ja nicht auf die spitze treiben... und evtl. grillt einem dann wirklich die karte ab, is mir bei 550€ dann doch zu teuer der spass...

bin auch kein wirklicher benchfreak, darum test ich das alles real in games und wenns funzt bringt mir das mehr als son synthetischer wert. also keine fps zahlen oder schwanzmarkpunkte verfügbar....

hab auch wieder zurückgeflasht.... die karte hat genug power. is zwar ganz lustich mal zu sehen was drinne is wenn man möchte aber eigentlich isses nicht nötich dadurch die karte so extrem zu strapazieren. mit anderen worten: der performance oder mhz zuwachs is gegenüber dem vermutlichen tempzuwachs nicht wirklich akzeptabel, aber immerhin knackt man die 500mhz :D

Geist
2004-08-09, 17:46:37
Da ich vorhabe mit den Arctic Cooling NV Silencer 5 zuholen, würde bei dem Kühlerwechsel dann ehe Artic Silver auf GPU und RAMs dünn aufragen (aber die 3er, denn 5er habe ich keine da, sollte aber nicht viel ausmachen ob 3er oder 5er!).

cl55amg
2004-08-09, 17:54:07
Da ich vorhabe mit den Arctic Cooling NV Silencer 5 zuholen, würde bei dem Kühlerwechsel dann ehe Artic Silver auf GPU und RAMs dünn aufragen (aber die 3er, denn 5er habe ich keine da, sollte aber nicht viel ausmachen ob 3er oder 5er!).

oh doch;-)
ca. 5grad bei cpu's...aber mach wie du willst.

@skynet

507 mit 1,5v???einige haben 1,65 gegeben und schafften nur 485!
das wäre der höchste takt von dem ich je gehört habe!
kannst du mal screens posten?
das hat nichts mit schwanzvergleich zu tun, sondern ist ein beweis das du wirklich 507Mhz hast!
du müsstets weit über 14500 Punkte im 3dmark haben.(ich kenn ja deinen restlichen rechner nicht...ich habe 13662 im moment.

wäre echt der hammer.

Geist
2004-08-09, 18:12:37
hehehe, hab ich schon getestet ;) hab den core bis 507mhz gejagt [cut]
WOW... echt geil 507MHz *hammer* :)

hab auch wieder zurückgeflasht.... die karte hat genug power. is zwar ganz lustich mal zu sehen was drinne is wenn man möchte aber eigentlich isses nicht nötich dadurch die karte so extrem zu strapazieren. mit anderen worten: der performance oder mhz zuwachs is gegenüber dem vermutlichen tempzuwachs nicht wirklich akzeptabel, aber immerhin knackt man die 500mhz :D
Ich hätte 3 Wünsche in bezug auf die Ultra/2600 GS: leise + sehr sehr schnell + niedrige Temperatur... vielleicht wäre der NV Silencer 5 wirklich die Lösung! :)

skynetwork
2004-08-09, 18:16:30
kann dir nachher gerne mal nen screenshot ausm powerstrip posten denn damit jag ich den core hoch....

allerdings kann ich mitm powerstrip den speicher nich so hoch ballern, glaub da is bei 1300 ende wenn ich mich recht entsinne, bin gerade auf arbeit sonst hätt ich mal nachguggn können....

hab den mem mit dem experttool hochgeballert.......

evtl. war das ein bissl irreführend, ich hab mem und core einzeln getestet, also nicht zusammen auf 507/~1400 sondern beides einzeln darum keinen plan wie beides zusammen läuft, denke aber mal da werden dann die ersten instabilitätsprobs kommen...

aber ganz abgesehen davon kann ich den core schon mit standard bios auf 487 ballern, somit find ich 507 nich mal sonderlich hoch, hört sich nur viel an weils die 500mhz grenze sprengt...

dafür das einige leutz angeben mit ihrer GT den core mit standardkühler schon auf knappe 450 zu ballern seh ich da nich so wirklich den grossen hit in meiner max taktung...

testets einfach mal selbst mit nem 1.5V bios...

p.s.: 1.65V find ich ganz schön krass...

skynetwork
2004-08-09, 18:17:56
WOW... echt geil 507MHz *hammer* :)

Ich hätte 3 Wünsche in bezug auf die Ultra/2600 GS: leise + sehr sehr schnell + niedrige Temperatur... vielleicht wäre der NV Silencer 5 wirklich die Lösung! :)

das kann ich dir evtl. sogar morgen abend schon sagen ;)

cl55amg
2004-08-09, 18:25:47
p.s.: 1.65V find ich ganz schön krass...

nicht mit wakü...einiga lassen die graka mit luft und as5 so laufen und haben 90grad max!(mit riva tuner gemessen)

ich kann auch auf 500Mhz takten in windows.
da musst du schon ein paar benches laufen lassen.

aber 487 würden mich auch schon interessieren...

skynetwork
2004-08-09, 18:36:27
hmmm, wenn du benchwerte sehen willst musste dich gedulden, da ich keine benchprogs mehr aufm pc habe und heute ein kompletter neuinstall gemacht wird mit dem frischen sp2 final :D .......

wie gesagt, ich baller die karte hoch und spiele dann... ich geb nicht viel auf synthetikbenches...... für mich zählt nur ob ich die geschwindigkeit im spiel fahren kann und nicht ob ich 13k, 13.5k oder 14k punkte in irgend sonem bench habe....

da ich allerdings auch keinen rivatuner hab um die temp auszumessen hab ich nach ner halben std. auch wiedre zurückgeflasht... kein bock das mir die karte abglüht bei dem speed... ich versteh immernoch nicht was so unnormal an dem speed is? 487 bei ner ultra GS und diesem düsenjägergebläse über der karte is doch nicht soooo weiter verwunderlich und mit nem vmod konnt ich damals auch schon meine GT um einiges weiter jagen. denke mal ich bin nicht der einzige der die karte so hochjagen kann oder?

cl55amg
2004-08-09, 18:50:59
doch es ist aussergewöhnlich!500Mhz hat noch keiner ohne extrem kühlung erreicht.

synthetische benches sind auch irrelevant!
es geht nicht darum wieviel punkte du hast, sondern wie stabil die graka ist!

nebenbei kann man noch sagen ob die erreichte punktzahl deinen angaben entspricht...

aber wenn du keinen riva tuner hast mit dem du misst ob die graka sich runtertaktet, dann...hast du nicht mal annährend 500Mhz.
da sind games sogar ein nachteil...denn du weisst nicht ob die graka gerade wieder auf default läuft. so hat es nvidia auch gewollt mit dem OC schutz!

skynetwork
2004-08-09, 19:02:20
aber ich hätt ja dieses taktungsstottern wenn die karte anfängt sich runterzutakten.......

andersrum gesagt könnts dann ja auch schon sein das sich meine karte bei 430/1200 auf 400/1100 runterballert

hab noch nie mitm rivatuner irgendwas gemessen....... wozu auch? wenn die karte anfängt sich selbst zu takten bekommt man ruckler bzw. kurze freezes....... und da ich weder ruckler noch freezes irgendwann irgendwo hatte.....

cl55amg
2004-08-09, 19:55:12
die neuen bios versionen(15.06 z.b) haben 2 super geile features;-)

1.riva tuner ist nicht in der lage zu erkennen das sich die graka runtergetaktet hat!

2.wenn die graka runtertaktet, dann sind es meistens kein langer freeze sondern es geht so schnell das man es nicht mal merkt!
das konnten schon einige feststellen, ich auch...

mit einer älteren bios version kann man mit riva testen ab wann sie runter geht, oder es an dem freeze erkennen.

mit einem synthetischen bench der fast alle funktionseinheiten des nv40 ausreizt, und einigermaßen lange läuft. kannst du am ergebniss sehen ob die graka runtergetaktet hat.

zeig mir 3dmark 03 und die doom 3 timdemo @500Mhz bei 1,4 oder 1,5volt.
und ich bin sehr beeindruckt!

BvB123
2004-08-09, 20:04:40
Hi

es gibt noch keinen 3dmark04 merk dir das mal

Danke

Gruß

joehler
2004-08-09, 20:12:00
nicht mit wakü...einiga lassen die graka mit luft und as5 so laufen und haben 90grad max!(mit riva tuner gemessen)

ich kann auch auf 500Mhz takten in windows.
da musst du schon ein paar benches laufen lassen.

aber 487 würden mich auch schon interessieren...hast Du den Kühler runter gemacht und AS5 drauf geschmiert? Ich habe den AS3 da, würde sich das lohnen und musste die GPU erst aufwendig vorher gereinigt werden?

cl55amg
2004-08-09, 20:18:12
hast Du den Kühler runter gemacht und AS5 drauf geschmiert? Ich habe den AS3 da, würde sich das lohnen und musste die GPU erst aufwendig vorher gereinigt werden?

ich empfehle dir wirklich AS5 zu benutzen!
der unterschied ist wirklich viel größer.
du musst den die und den kühler sehr gründlich putzen wegen staubpartikeln...
pass auf das du die einkerbungen der schrauben nicht kaputt machst!
bei einem garantie fall könnte man dir nachweisen das du den kühler ab montiert hast.
es lohnt sich mit AS5;-)

joehler
2004-08-09, 20:24:06
ich empfehle dir wirklich AS5 zu benutzen!
der unterschied ist wirklich viel größer.
du musst den die und den kühler sehr gründlich putzen wegen staubpartikeln...
pass auf das du die einkerbungen der schrauben nicht kaputt machst!
bei einem garantie fall könnte man dir nachweisen das du den kühler ab montiert hast.
es lohnt sich mit AS5;-)
ich habe bloss AS3 da, würde sich das gegenüber der Originalausführung auch lohnen?

Bucklava
2004-08-09, 20:30:05
wartet doch noch ne woche bis die ersten uns berichten können wir wir den silencer auf die ultras kriegen :) ich frag mich nur wie das mit dem breiten slot gelöst wird...die luft kann da ja nicht raus.

cl55amg
2004-08-09, 20:36:34
ich habe bloss AS3 da, würde sich das gegenüber der Originalausführung auch lohnen?

kauf dir AS5, bis es da ist kannst du dir ja einen silencer oder eine wakü holen.
wenn du den standart kühler benutzten willst, dann hol erstmal AS5.

ansonsten lohnt sich der aufwand nicht

skynetwork
2004-08-09, 21:07:10
arctic ceramique is afaik besser asl as5 und günstiger ;)

BvB123
2004-08-09, 21:11:37
Hi

Gibts da nen Beweis? [TEST]

Gruß

skynetwork
2004-08-09, 21:24:13
http://www.modsynergy.com/Review%2054.htm

http://www.intelforums.net/viewtopic.php?t=933

http://www.thetechlounge.com/review.php?REVIEWDIR=ceramique

http://overklokking.no/annet/ceramique/index4.html

http://www.8ballshardware.com/articles/ceramique/page1.cfm

check selbst n bissl

ansonsten google dich mal selbst durchs inet ;)

cl55amg
2004-08-09, 21:58:05
http://www.modsynergy.com/Review%2054.htm

http://www.intelforums.net/viewtopic.php?t=933

http://www.thetechlounge.com/review.php?REVIEWDIR=ceramique

http://overklokking.no/annet/ceramique/index4.html

http://www.8ballshardware.com/articles/ceramique/page1.cfm

check selbst n bissl

ansonsten google dich mal selbst durchs inet ;)

geil, du postest 4 links!aber nur in einem wird AS5 getestet, in einer sprache die mir nicht bekannt ist...!und ich kann auch an der tabelle nicht 100% erkennen welche paste gewonnen hat.

bei den 3 anderen links wird AS3 getestet, was bekanntlich deutlich schlechter ist als AS5!

nur mal zur info, die einzige paste die manchmal besser ist als AS5, ist coolermaster premium(bzw. shin etsu)

das du 507Mhz chiptakt stable hast, wird irgendwie immer unwahrscheinlicher...
wahrscheinlich taktet die karte beim game runter bevor ein level überhaupt geladen ist...

skynetwork
2004-08-09, 22:55:15
geil, du postest 4 links!aber nur in einem wird AS5 getestet, in einer sprache die mir nicht bekannt ist...!und ich kann auch an der tabelle nicht 100% erkennen welche paste gewonnen hat.

bei den 3 anderen links wird AS3 getestet, was bekanntlich deutlich schlechter ist als AS5!

nur mal zur info, die einzige paste die manchmal besser ist als AS5, ist coolermaster premium(bzw. shin etsu)

das du 507Mhz chiptakt stable hast, wird irgendwie immer unwahrscheinlicher...
wahrscheinlich taktet die karte beim game runter bevor ein level überhaupt geladen ist...

also:

1. ok, hab nich gesehen das das die 3 war, wenn es dich zufrieden macht bekommst du jetzt einen keks von mir..... zum thema "wer was wo" gewonnen hat: augen auf, dann klappts auch mitm nachbarn
2. danke für die info mit der coolermaster.....
3. interessiert es mich herzlich wenig was für dich unrealistisch ist und was nicht bzw. was du glaubst und was nicht.
4. wenn die karte denn dann doch ohne mein wissen runtertaktete dann mag das wohl so sein. wenn es dich zufrieden macht das es so sein könnte und du dich dann besser fühlst - so sei es denn.... ich hab gar keinen bock mehr dir zur liebe da jetzt extra was weiss ich was zu veranstalten, noch habe ich es nötich, noch kannst DU mit bestimmter sicherheit sagen ob sie es wirklich tut. aber ganz nebenbei :wayne:
5. wollt ich dir nur weiterhelfen und a) keinen schwanzvergleich mit dir und deiner karte machen und b) hier kein angeberisches bench-boy gefasel in den raum werfen weshalb ich insbesondere auch immer weniger lust verspüre extra für dich die karte durch die gegend zu jagen, da es weder deiner hilfe dient sondern eher etwas anderem wie mir scheint.
6. halt den ball mal ein bissl flacher denn ich kann mich weder erinnern dich persönlich durch die blume als schwachsinnlaberer noch deine karte niedergemacht, noch irgendwas anderes habe. ich finds gut das du den leuten zur as5 ratest und hab auch nix dagegen gesagt,
7. wenn du einen schlechten tag hast lass den nich hier raus und somit auch jegliche provozierungen auch wenn du versuchst sie noch so "gut" zu verpacken.
8. wenn du diskutieren willst dann per PM
9. jetzt fühl dich einfach gut das du weisst welches die beste WLP is und
10. friede freude eierkuchen.

cl55amg
2004-08-10, 00:55:05
@skynetwork

das ist ein generelles misverständniss gerade.
ich wollte dich nicht anfahren oder ähnliches.

wegen der WLP:

da bist du auf ein reizthema bei mir gestoßen, weil zufällig jemand in einem anderen forum behauptete das AS ceramik die beste WLP ist usw...
und nichts annährend so gut wäre weil er es getestet hat...nachdem ich ihm erklärt habe das man besser die wlp die noch am kühler klebt entfernt bevor man eine andere paste testet, ist er offline gegangen und war nie wieder online!
so ne scheisse!hahah

ich will mich mit niemandem messen!mein rechner ist ganz ok und ich bin zufrieden. aber wenn du 507Mhz stable mit stock cooling erreichst, dann hilfst du mir!weil ich dann weiß das es karten gibt die tatsächlich so hoch gehen und ich versuchen kann eine zu kriegen.
mir ist scheiss egal das andere viele bessere bench ergebnisse als ich haben. solange ich nicht das selbe wie sie gezahlt habe und meine hardware deutlich schelchter ist.

denn in diesem falle ist meine karte weg und ich hol mir eine mit dem selben PCB wie du!
deshalb wollte ich es so genau wissen.

hoffe du verstehst mich jetzt

Spawn182
2004-08-10, 12:22:53
@skynetwork und die anderen oc'er
Ich denke es ist schon wichtig zu wissen, ob eine Übertaktung wirklich stabil läuft, da es sonst ganz einfach das Bild verzerrt.
Eine übertaktete CPU, die an einem schönen Sommertag einen BSOD verursacht, läuft nicht stabil, sofern die selbige nicht oc't das nicht tun würde. Selbiges bei Grafikkarten, auch der klitzekleinste Pixelfehler ist ein Fehler. Wenn du oder andere damit leben können, soll mir recht sein, aber schreibt nicht das eure Karte stabil läuft. Das weckt nur falsche Hoffnungen. Insofern sind Benchmarks durchaus legitime Tests um die Stabilität der Karte zu testen.
Ich persönlich habe keine Lust für ein bestimmtes Produkt mehr Geld anzulegen, weil ein Haufen von Leuten mit falschen Angaben dieses empfohlen hat.
Dabei geht es insbesondere nicht um "schwanzvergleich", sonst könnten ja auch unsere weiblichen OC'er bei diesem Gefasel gar nicht mitmachen :(

Und nun wieder zum Topic, wenn niemand handfeste Angaben macht, wird man auch nicht herausfinden können, ob es wirklich karten mit besserem RAM gibt oder es einfach nur eine natürliche Streuung ist. Und noch ne ganz dumme Frage, auch wenn heute kein gelabelter 1,6ns Ram existent ist, wird dieser kommen und dann stabiler laufen. Sollte man also einfach abwarten und Tee trinken?

Gruß Spawn182

cl55amg
2004-08-10, 13:29:15
Das weckt nur falsche Hoffnungen. Insofern sind Benchmarks durchaus legitime Tests um die Stabilität der Karte zu testen.
Ich persönlich habe keine Lust für ein bestimmtes Produkt mehr Geld anzulegen, weil ein Haufen von Leuten mit falschen Angaben dieses empfohlen hat.
Dabei geht es insbesondere nicht um "schwanzvergleich", sonst könnten ja auch unsere weiblichen OC'er bei diesem Gefasel gar nicht mitmachen :(

Und nun wieder zum Topic, wenn niemand handfeste Angaben macht, wird man auch nicht herausfinden können, ob es wirklich karten mit besserem RAM gibt oder es einfach nur eine natürliche Streuung ist. Und noch ne ganz dumme Frage, auch wenn heute kein gelabelter 1,6ns Ram existent ist, wird dieser kommen und dann stabiler laufen. Sollte man also einfach abwarten und Tee trinken?

Gruß Spawn182

das hast du wirklch sehr gut ausgedrückt!genau davon habe ich geredet...

wenn 10 leute hier einen test machen, und ich aufgrund dieses tests mir das produkt kaufe und dann feststellen muss das die tester einen fehler gemacht haben und ich mein geld zum fenster rauswerfe, dann ist sehr ärgerlich!

es gibt ultras mit 1,6ns ram und mit 2,0ns. so sind sie jedenfalls gelabelt.
aber man kann nicht genau sagen welche ram besser gehen!
das will ich ja rausfinden...im moment lassen sich beide hervorragend übertakten!

skynetwork
2004-08-12, 22:32:11
nur so kurz zur info:

meine karte hat 1.6ns gelabelten ram und ich hab bisher keinerlei probs (subjektiv) beim hochreissen festgestellt.....

Spawn182
2004-08-12, 22:38:33
Danke für die Info skynetwork :) Falls du doch noch objektiv Probleme festellen solltest, dann poste das hier mal zur Info :wink:

Gruß Spawni

robbitop
2004-08-13, 10:32:49
Kann man mit BIOS ohne HW Mod 1,65V schaffen?
Die FX5900 hat meist nur 1,5V mitgemacht, einige auch 1,6V. Mehr konnte nicht angesteuert werden.

Wieso versucht NV mit neuen BIOSen den Takt zu verschleiern?

@sky
es wäre wirklich mal interessant, zu sehen was deine Karte bei 500/1320 so leistet :)

Ich habe vor, mir anfang September eine 6800GT zu kaufen und diese in meiner Wasserkühlung (TwinPLEX +2x120er Radis) zu betreiben.
Bringt eine VCore Erhöhung bei guter Kühlung nicht viel mehr Takt?
Und vor allem wo bekommt man 1,65V BIOSe her? Ich weiss nur, dass das CoolFX BIOS 1,5V hat und sonst alle anderen GT/Ultra BIOSe mit 1,4V laufen.