PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinbar bringt Carmack jetzt doch nen Patch für Ati-Karten?!

Cyv
2004-08-08, 23:59:29
Hi hab grad was interessantes gefunden.
Vllt ists ja schon bekannt.
Aber Carmack will einen Patch bringen um die Shader auf Ati-Karten zu optimieren.

Also wahrscheinlich keine manuelle fummelei in irgendwelchen archiven...

Greetz

cyv

http://82.149.227.21/showthread.php?threadid=4519

Liquaron
2004-08-09, 00:00:55
Aber Carmack will einen Patch bringen um die Shader auf Ati-Karten zu optimieren.

Greetz

cyv

Hat Carmack doch noch ein Herz für ATI Leute?

Oh da wird sich Nvidia aber freuen ;)

Cyv
2004-08-09, 00:02:52
nee, ich glaube er macht es nur, weil es irgendwie aufgeflogen ist, dass er etwas zu viel Nvidia optimiert hat und den ati-usern die optimierung durch verschiedene settings verwehrt hat.

PoppJupp
2004-08-09, 00:03:59

Greetz

cyv

Das ist sehr positiv!!!!! ATI rules the World

Liquaron
2004-08-09, 00:05:10
nee, ich glaube er macht es nur, weil es irgendwie aufgeflogen ist, dass er etwas zu viel Nvidia optimiert hat und den ati-usern die optimierung durch verschiedene settings verwehrt hat.

Tja wer so dicht mit Nvidia zusammengearbeitet hat.......

Wahrscheinlich wurde schon an der Kompetenz Carmacks bezüglich des ATI Supports gezweifelt.

Da muss er sich halt beugen und doch noch was hinterherschieben.

Super Grobi
2004-08-09, 00:07:28
So sollte es auch sein. Es ist doch Mist wenn sich Gameentwickler so an einen Ersteller binden und dann in dem Game die Konkurenz so künstilich runterbremst!!! Doom3 soll auf X800 und 6800 super laufen, so auch HL²!!! Wer über 350 Euro für eine Karte ausgibt sollte sich nicht mit sowas beschäftigen MÜSSEN!!!

SG

nggalai
2004-08-09, 00:09:56
Err, habt ihr den verlinkten Artikel gelesen?

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/august/neues_doom_3hotfix_atikarten/

Da geht's lediglich um den Hotfix von Humus und Demirug. Nix von id-wird-Patch-machen.

93,
-Sascha.rb

Hiro Hiroshi
2004-08-09, 00:12:17
Err, habt ihr den verlinkten Artikel gelesen?

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2004/august/neues_doom_3hotfix_atikarten/

Da geht's lediglich um den Hotfix von Humus und Demirug. Nix von id-wird-Patch-machen.

93,
-Sascha.rb

*Spam*

AtTheDriveIn
2004-08-09, 00:14:01
Also entweder bin ich blind oder blöd.

Denn ich seh in der Info nichts von einem angeblichen Patch der von JC kommen soll. Es wir lediglich gehofft das im ersten Pointrelease zu D³ die anscheinend fragwürdige Shaderarbeit von ID korrgiert wird.

Btw: In dem Beitrag geht es nur um genau das was schon den ganzen Tag u.a.hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160662)diskutiert wird.

Cyv
2004-08-09, 00:21:26
"Nicht hauen, bitte"
^^

Nee es stand da schon was von einem Patch

Klickt mal ein wenig auf Doom3.de
rum.
Da stand eindeutig was von Patch.

Aber ein Patch wird so oder so wohl kommen

Riipa
2004-08-09, 00:32:28
ROFL! Ich vermute fast, dass JC sich herablassen wird zu erklären, warum er den Shader so geschrieben hat, wenn dieser Hot"fix" weiter solche Wellen schlägt, Eventuell werden die Leute danach wieder etwas ruhiger. Die "Optimierung" von Humus verursacht auf jeden Fall mal Bildfehler und erst eine genauere Funktion scheint diese nicht mehr aufzuweisen. Ich bin gespannt. :)

gast
2004-08-09, 00:41:53
ROFL! Ich vermute fast, dass JC sich herablassen wird zu erklären, warum er den Shader so geschrieben hat, wenn dieser Hot"fix" weiter solche Wellen schlägt, Eventuell werden die Leute danach wieder etwas ruhiger. Die "Optimierung" von Humus verursacht auf jeden Fall mal Bildfehler und erst eine genauere Funktion scheint diese nicht mehr aufzuweisen. Ich bin gespannt. :)

Eben. Das ist kein "Fix", das ist 'ne Cheat-Krücke gegen kurze Balkenlängen.

Wer so leidensfähig ist, dass er lieber Grafikfehler produziert und sein Doom kaputtpatcht, nur um einen geringfügig längeren Benchmarkbalken zu haben, hat nicht nur mit der Länge seiner Benchmarkbalken ein Problem.

;)

gast
2004-08-09, 00:47:07
nee, ich glaube er macht es nur, weil es irgendwie aufgeflogen ist, dass er etwas zu viel Nvidia optimiert hat und den ati-usern die optimierung durch verschiedene settings verwehrt hat.paranoiker, carmack hat sowas nichtmal im ansatz nötig

Liquaron
2004-08-09, 00:50:16
paranoiker, carmack hat sowas nichtmal im ansatz nötig

Kennste ihn persönlich?

Ich denke er ist halt auch ein Programmierer, der seine Leistung nicht nur unter Nvidia Grakas presentieren will, sondern auch seine Leistung bei den ATI Karten versucht aufzuzeigen.
Nur verständlich für einen so anspruchsvollen Menschen.

Riipa
2004-08-09, 00:53:41
Und genau deswegen würde er wohl nicht gezielt auf Nv-Hardware hinprogrammieren, um ATI auszubremsen. Klar, Nv arbeitet mit ID eng zusammen und hat mit Ultra Shadows eine Technik, von der Doom massiv zu profitieren zu scheint, aber das heisst eben nicht, dass man ATI absichtlich ausbremst.

Gast
2004-08-09, 00:54:00
Kennste ihn persönlich?

Ich denke er ist halt auch ein Programmierer, der seine Leistung nicht nur unter Nvidia Grakas presentieren will, sondern auch seine Leistung bei den ATI Karten versucht aufzuzeigen.
Nur verständlich für einen so anspruchsvollen Menschen.er hat schon mehrmals "bewiesen" dass er niemandem in den arsch zu kriechen braucht um geld zu verdienen (von dem er eh genug hat), dazu braucht man ihn nicht persönlich kennen...das merkt man an dem wie er sich über die jahre hinweg gegeben hat und auch bei kritischen sachen reagiert hat (wie z.B. "zensur=nein egal für welchen markt" usw)...
das carmack ein herz für spieler hat, sieht man ja (allein an den linux ports) aber das macht er sicher nicht "weil es irgendwie aufgeflogen ist, dass er etwas zu viel Nvidia optimiert hat und den ati-usern die optimierung durch verschiedene settings verwehrt hat."

gast
2004-08-09, 00:54:33
Und genau deswegen würde er wohl nicht gezielt auf Nv-Hardware hinprogrammieren, um ATI auszubremsen. Klar, Nv arbeitet mit ID eng zusammen und hat mit Ultra Shadows eine Technik, von der Doom massiv zu profitieren zu scheint, aber das heisst eben nicht, dass man ATI absichtlich ausbremst.genau das ist es

Liquaron
2004-08-09, 00:59:04
aber das macht er sicher nicht "weil es irgendwie aufgeflogen ist, dass er etwas zu viel Nvidia optimiert hat und den ati-usern die optimierung durch verschiedene settings verwehrt hat."

Nein nicht weil es irgendwie aufgeflogen ist.
Es war ja von Anfang an bekannt, dass eine stärkere Kooperation mit Nvidia stattfindet.
Nur wieso sollte Carmack dann diese Firma auch bevorzugen wollen?

Ich denke es zeigt von Schwäche für einen Programmierer, wenn eine Karte von der einen Firma deutlich besser läuft als die von einer Anderen, obwohl sie in allen anderen Games sonst gleichauf liegen.

m0ep
2004-08-09, 01:00:58
man darf aber auch nicht die Kampagnen beider hersteller vergessen Ati: Get in the Game und NV: The Way its meant to be played

je nachdem für was sich das Entwicklungs team entscheidet, bekommt es vom Hersteller tech infos und spezeiile unterstützung, velleicht wurde auch einfach die engine in eine Richtung entwickelt (siehe farcry) wo hinterher festhgestellt wird das ein Produkt einer bestimmten Firma schlechter performt weil die grundlegende technik mit bestimmten Quellcode ienfach unterschiedlich gut klarkommt ;)

gast
2004-08-09, 01:05:38
Es war ja von Anfang an bekannt, dass eine stärkere Kooperation mit Nvidia stattfindet.
Nur wieso sollte Carmack dann diese Firma auch bevorzugen wollen?

Ich denke es zeigt von Schwäche für einen Programmierer, wenn eine Karte von der einen Firma deutlich besser läuft als die von einer Anderen, obwohl sie in allen anderen Games sonst gleichauf liegen.ja schau einfach auf was ich mich bezogen hab und dann überdenk nochmal deine posts, ich hab mich auf meinen quote bezogen und da stand eben selbiges drin und das ganze ohne wertung meinerseits

Liquaron
2004-08-09, 01:06:48
ja schau einfach auf was ich mich bezogen hab und dann überdenk nochmal deine posts, ich hab mich auf meinen quote bezogen und da stand eben selbiges drin und das ganze ohne wertung meinerseits

Jup!

Wollte es ja nur nochmal unterstreichen ;)

mapel110
2004-08-09, 01:07:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160662
Hier gehts weiter

AtTheDriveIn
2004-08-09, 01:14:41
Ich denke es zeigt von Schwäche für einen Programmierer, wenn eine Karte von der einen Firma deutlich besser läuft als die von einer Anderen, obwohl sie in allen anderen Games sonst gleichauf liegen.

JC hat D³ ja wohl nicht alleine programmiert. Außerdem wäre er bei den Test 100%tig aufgefallen, wenn es wirklich nur ein Fehler wäre.
Der Großteil der Zeit beim Softwareengineering geht nur für die Tests drauf!

Was ist denn so unglaublich daran das der NV40 Techniken bietet von denen jetzt eben mal D³ profitiert!?

Übrigens: deutlich besser laufen ist was anderes ;)

m0ep
2004-08-09, 01:23:27
man sollte auch nicht vergessen das Nv nach dem Flopp dex fx (nv3x) stark auf das Feedback der Programmierer zurückgegriffen hat um den nv40 zu designen, wahrscheinlich war die zussamenarbeit ja auch für beide Seiten erfolgreich und trägt zu diesem Vorsprung in den Benches bei :)

mapel110
2004-08-09, 01:23:54
jetzt isser aber dicht.