Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Catalyst gegen "Flimmerpünktchen"?
Hiro Hiroshi
2004-08-09, 12:32:43
Ich habe viele weiße und rote flimmernde Pünktchen, jedoch nur im übertakteten Zustand mit meiner MSI RX9800Pro (430/365) auf Defaulttakt funktioniert es. Ich habe bisher den CAT 4.7 und den Omega 4.7 getestet der Fehler tritt weiterhin auf. Der 4.9 beta funktioniert nicht zusammen mit der MSI (ist halt ein Beta)
WER HAT EINE LÖSUNG FÜR DAS PÜNKTCHEN PROBLEM?????
P.S.: Alles andere kann ich ohne weiteres auf 430/365 spielen. Hoffentlich kommt bald der offizielle CAT 4.8 der das Problem fixt. Es liegt definitiv nicht an der Karte, da andere das selbe Problem mit anderen Radeons auch haben.
Jesus
2004-08-09, 12:33:35
ja graka runtertakten ( bzw nur den speicher )
Hiro Hiroshi
2004-08-09, 12:35:10
ja graka runtertakten ( bzw nur den speicher )
Es ist aber ein Treiberproblem, da es nicht die typischen Speicherartefakte sind, außerdem treten die Pünktchen nur in manchen Räumen auf.
Liquaron
2004-08-09, 12:38:35
Es ist aber ein Treiberproblem, da es nicht die typischen Speicherartefakte sind.
Bild?
Mr. Lolman
2004-08-09, 12:43:03
Es ist aber ein Treiberproblem, da es nicht die typischen Speicherartefakte sind, außerdem treten die Pünktchen nur in manchen Räumen auf.
Du wirst ja nicht nur den Speicher übertaktet haben. Scheinbar sind bei dir halt Core und Speicher an der Granze. Ich bin auch sicher, dass du beim GT3 im 3dmark03 zumindest den ein oder anderen Pixelfehler hast. Also Chiptakt um 5-10MHz senken, oder einen Uralt Catalyst verwenden, der die GraKa noch nicht ganz so auslastet. Der 4.9beta neigt im Übrigen noch mehr zu Pixelflimmern als der 4.7 (Kannst dich ja die Treiberversionen schön langsam runterarbeiten, Cat.4.2, 3.9,....)
Andere Lösung wär ein VCore Mod, die vernünftigste jedoch, eine Chiptaktsenkung.
Exxtreme
2004-08-09, 12:43:23
Ich habe viele weiße und rote flimmernde Pünktchen, jedoch nur im übertakteten Zustand mit meiner MSI RX9800Pro (430/365) auf Defaulttakt funktioniert es. Ich habe bisher den CAT 4.7 und den Omega 4.7 getestet der Fehler tritt weiterhin auf. Der 4.9 beta funktioniert nicht zusammen mit der MSI (ist halt ein Beta)
WER HAT EINE LÖSUNG FÜR DAS PÜNKTCHEN PROBLEM?????
P.S.: Alles andere kann ich ohne weiteres auf 430/365 spielen. Hoffentlich kommt bald der offizielle CAT 4.8 der das Problem fixt. Es liegt definitiv nicht an der Karte, da andere das selbe Problem mit anderen Radeons auch haben.
Bitte nicht rumheulen wenn die Karte nicht richtig funktioniert weil man sie ausserhalb der Spezifikationen betreibt. Gegen das Pünktchen-Problem hilft nur die Taktschraube.
Hiro Hiroshi
2004-08-09, 12:44:21
http://www.mymtw.de/files/usergaleries/139388.jpg
MeLLe
2004-08-09, 12:45:15
Carmack selbst gab kürzlich dieses Statement ab:
Original geschrieben von John Carmack
A note on overclocking: it is very likely that overclocked configurations that "play everything else perfectly" will start to show problems on D3 due to new usage patterns. Everyone is of course free to do whatever they want with their own hardware, but don't complain to us...
Demnach hast du sicher kein Treiberproblem.
Hiro Hiroshi
2004-08-09, 12:46:52
edit
Meiner Meinung nach liegts nicht am RAM, sondern am Core -- oder beides. Doom III ist das erste Game, bei dem ich die sonst überall fehlerfreien 425 MHz GPU-Takt nicht fahren kann ... mehr als 410 MHz ist nicht drin. Alles darüber verursacht "Schnee" ... wohl genau das, was Hiro auch hat.
MfG,
Raff
Liquaron
2004-08-09, 12:48:02
http://www.mymtw.de/files/usergaleries/139388.jpg
Das ist doch ganz klar ein Graka Speicher Problem.
Haste dir mal Trolls Layer beim 3dmark 2003 mit zu hohem Graka Speichertakt angeschaut? Das schaut dann genau so aus ;)
denjudge
2004-08-09, 12:55:08
Meiner Meinung nach liegts nicht am RAM, sondern am Core -- oder beides. Doom III ist das erste Game, bei dem ich die sonst überall fehlerfreien 425 MHz GPU-Takt nicht fahren kann ... mehr als 410 MHz ist nicht drin. Alles darüber verursacht "Schnee" ... wohl genau das, was Hiro auch hat.
MfG,
Raff
Jo is bei mir genauso, siehe Statement von J. C. weiter oben.
arcanum
2004-08-09, 13:18:44
ich würde eher auf den core tippen aber am besten einfach ausprobieren
Hiro Hiroshi
2004-08-09, 13:46:07
Das ist doch ganz klar ein Graka Speicher Problem.
Haste dir mal Trolls Layer beim 3dmark 2003 mit zu hohem Graka Speichertakt angeschaut? Das schaut dann genau so aus ;)
Nein, eben nicht.
raumich
2004-08-09, 13:55:45
Ich hatte ebenfalls weiße Punkte die in manchen Räumen rumgeflimmert sind. Vor allem am Anfang (also in der Introsequenz wenn man aus dem Raumschiff aussteigt etc.). Bei mir brachte der Umstieg von Catalyst 4.3 auf 4.7 etwas. Hatte allerdings eine saubere Deinstallation mit dem DriverCleaner durchgeführt, und nicht einfach den neuen Treiber drübergespielt. Vielleicht liegt da Dein Problem, wenn Du meinst das es NICHT die Übertaktung ist.
Blaire
2004-08-09, 14:08:25
Ja das sind die Ati üblichen Fehler. Kenne ich nur allzu gut. Das lässt sich wohl leider nicht mit einem Treiber fixen. Musst du mit leben.
MfG
Hiro Hiroshi
2004-08-09, 14:11:57
Ich hatte ebenfalls weiße Punkte die in manchen Räumen rumgeflimmert sind. Vor allem am Anfang (also in der Introsequenz wenn man aus dem Raumschiff aussteigt etc.). Bei mir brachte der Umstieg von Catalyst 4.3 auf 4.7 etwas. Hatte allerdings eine saubere Deinstallation mit dem DriverCleaner durchgeführt, und nicht einfach den neuen Treiber drübergespielt. Vielleicht liegt da Dein Problem, wenn Du meinst das es NICHT die Übertaktung ist.
Ich werde heute Abend mal den 4.6 testen mit dem soll es wohl gehen. Selbst Leute mit ner 9800XT @ Standardtakt haben dieses Phänomen.
ravage
2004-08-09, 14:22:51
Ich hatte zwar schwarze Punkte, aber nachdem ich meine Graka auf Standard Takt habe laufen lassen, waren diese Punkte vollkommen verschwunden. Graka und OC Takt sihe Sig. Treiber war Catalyst 4.9b
ps. Jaaaa! Endlich ist Doom3 auch bei mir angekommen *froi*
pervert
2004-08-09, 14:22:58
Also ich habe bisher schon auf zwei NICHT übertakteten Systemen/Grakas (9800 Pro) diese Pixelfehler gesehen. Bei verändern der AGP Aperture Size ergaben sich Unterschiede. Das Flimmern war aber nicht ganz zu beseitigen.
Ich kann nur hoffen, ID oder ATI schaffen hier Abhilfe.
Kann ja wohl nicht sein, dass den Jungs von ID das Problem bisher nicht aufgefallen ist.
Das versaut einem das ganze Speil. Scheiß Betasoftware... :(
System: A7N8X Deluxe, 3200+, 9800 Pro, Cat 4.7
Exxtreme
2004-08-09, 14:23:41
Ja das sind die Ati üblichen Fehler. Kenne ich nur allzu gut. Das lässt sich wohl leider nicht mit einem Treiber fixen. Musst du mit leben.
MfG
Quatsch! Er schreibt ja selber, daß die Pünktchen verschwinden wenn er die GraKa innerhalb der Spezifikation betreibt. Oder wie erklärst du dir den Satz:
Ich habe viele weiße und rote flimmernde Pünktchen, jedoch nur im übertakteten Zustand mit meiner MSI RX9800Pro (430/365) auf Defaulttakt funktioniert es.
Hiro Hiroshi
2004-08-09, 14:30:44
Quatsch! Er schreibt ja selber, daß die Pünktchen verschwinden wenn er die GraKa innerhalb der Spezifikation betreibt. Oder wie erklärst du dir den Satz:
edit
Netzwerkpsycho1
2004-08-09, 14:44:39
Ich habe auch dieses Problem wenn ich meine 9800 auf 435MHz Core Takte.
RAMS machen keine Probleme bis 355Mhz
Abhilfe schafft den Takt runter zu nehmen, oder den AGP Port mit 1,6V anstatt 1,5V zu betreiben. Danach lief wieder alles wie am Schnürchen!
MfG:NWP1
Blaire
2004-08-09, 14:48:25
Ja nachdem ich das Bild gesehn habe muss ich mich revidieren. So extrem sah es bei mir nicht aus. Aber weiße Pünktchen bei einigen Games wie z.B. diese : http://img.photobucket.com/albums/v139/Fusion1944/dots.jpg
kenn ich nur allzu gut von Ati Karten! Das meinte ich .
MfG
Wieso schreiben alle, dass die weißen Pixel wegen dem zu stark übertakteten Speicher auftreten?
Wenn ich mein Speicher zu stark übertakte, kommen starke Polygonfehler und ganze Flachen werden schwarz im Bild.
Wenn ich mein Chip zu stark übertakte kommen auch die Pixelfehler.
Ich kanns nicht verstehen wie alle auf den Speicher kommen.
pervert
2004-08-09, 14:50:58
Ja nachdem ich das Bild gesehn habe muss ich mich revidieren. So extrem sah es bei mir nicht aus. Aber weiße Pünktchen bei einigen Games wie z.B. diese : http://img.photobucket.com/albums/v139/Fusion1944/dots.jpg
MfG
Was Du nicht alles kennst?
Ich sehe das zum ersten Male auf einem nicht übertakteten System!
MfG
Das könnten auch Polygon Gaps sein...
Verschwinden die wenn du die Graka runtertaktest?
Hiro Hiroshi
2004-08-09, 14:53:18
http://rage3d.com/board/showthread.php?t=33773028
Blaire
2004-08-09, 14:54:21
Das könnten auch Polygon Gaps sein...
Verschwinden die wenn du die Graka runtertaktest?
Ich selber hab das Problem ja nicht. Ich kenne diese Geschichten noch von meiner 8500,9700 Pro sowie 9800 Pro dort waren diese Polycaps an der Tagesordnung. Seitdem ich wieder ne Nvidia habe seh ich sowas nicht mehr.
Keine Ahnung woran das genau liegt.
MfG
Es liegt an den Spielemachern.
Ich habe bei meiner Map in UT2003 durch falsches rebuilden auch Polygon Gaps verursacht.
Als ich es richtig machte waren die weg, obwohl ich nichts an der Map geändert hatte.
nVidia karten haben die Polygon Gaps auch, aber die Pixel bei nVidia sind schwarz und nicht weiß. Deswegen sieht man sie nicht so schnell und in Doom3 schon garnicht.
Gandharva
2004-08-09, 15:30:21
liegt am übertakten der karte. hab ne 9800pro. wenn ich sie über 420/350 betreibe - was in anderen spielen funktioniert - bekomme ich auch diese fehler.
einfach die graka ein wenig runtertakten und gut isses. d³ reagiert einfach allergischer aufs übertakten der hw. ich würd auch gar keinen fall nen anderen treiber nehmen, da der 4.9beta der schnellste für d³ is.
ich denke das es eher der core-, denn der speichertakt ist, der diese probleme hervorruft.
Hiro Hiroshi
2004-08-09, 16:22:04
liegt am übertakten der karte. hab ne 9800pro. wenn ich sie über 420/350 betreibe - was in anderen spielen funktioniert - bekomme ich auch diese fehler.
einfach die graka ein wenig runtertakten und gut isses. d³ reagiert einfach allergischer aufs übertakten der hw. ich würd auch gar keinen fall nen anderen treiber nehmen, da der 4.9beta der schnellste für d³ is.
ich denke das es eher der core-, denn der speichertakt ist, der diese probleme hervorruft.
Stimmt, bei 412/365 geht´s nun ohne Pünktchen - war also doch der Coretakt zu hoch.
Stimmt, bei 412/365 geht´s nun ohne Pünktchen - war also doch der Coretakt zu hoch.
Das ist es, was dir hier viele schon die ganze Zeit gesagt haben. ;-)
Aber deine Aussage, dass es bei einigen Leuten auch @ Defaulttakten autritt, ist dann doch etwas eigenartig ... dürfte ja eigentlich nicht sein.
MfG,
Raff
wizardSE
2004-08-09, 21:47:09
Fakt ist, dass das nicht nur ein Übertaktungsproblem sein kann.
Mein Bruder hat 3Ghz HT P4 + 9800Pro. Nur bei Doom3 treten bei ihm weisse Pünktchen auf, aber auch nicht immer und nicht überall. Nichts am System ist übertaktet, alles bisher hat perfekt funktioniert, auch Farcry, welches meiner Meinung nach noch viel anspruchsvoller ist. Er spielt 1024x768 High Detail. Cat.3.10
Hartogh
2004-08-09, 21:59:47
Ich denke da treffen zwei Sachen aufeinander ! Zum einen Doom 3, das immense Anforderungen an die Hardware stellt, und zum anderen der Sommer wodurch die Grafikkarte noch extremer Aufgeheizt wir. Wenn Doom im Winter rausgekommen wäre hatten wohl einige überhaupt keine Pixelfehler gesehen ...
Fakt ist, dass das nicht nur ein Übertaktungsproblem sein kann.
Mein Bruder hat 3Ghz HT P4 + 9800Pro. Nur bei Doom3 treten bei ihm weisse Pünktchen auf, aber auch nicht immer und nicht überall. Nichts am System ist übertaktet, alles bisher hat perfekt funktioniert, auch Farcry, welches meiner Meinung nach noch viel anspruchsvoller ist. Er spielt 1024x768 High Detail. Cat.3.10
Dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen !? Warum spielt der Doom mit einem Treiber der mehr letztes Jahr im November erscheien ist....
Sphinx
2004-08-09, 22:17:53
Hat´s denn keiner mit CAT.4.9 Versucht ?
Apropos R97ooPro keine Bildfehler like Screenshot...
del_4901
2004-08-09, 22:31:59
Meine GeForce FX 5950 hat genau die selben roten Punkte beim OC, also einfach Core und Speicher 20Mhz runtertackten und gut is... man, man, man das Teibergeheule nervt, der Fehler ist doch so offensichtlich.
HTB|Bladerunner
2004-08-10, 12:52:16
Diese weissen Pünktchen bei Doom3 treten mit meiner Karte auf Default Takt ebenfalls auf. Alle anderen Spiele/Benchmarks laufen dagegen einwandfrei. Sogar 3DMark2003 bei 33°C Zimmertemperatur und geschlossenem Gehäuse flutscht alles fehlerfrei über den Bildschirm.
Die genaue Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden. Fakt ist wenn ich den Coretakt von 380MHz auf 375MHz herabsetze verschwinden diese weissen Pünktchen.
Habe gestern auch mal ein anderes Bios für die Karte geflashed und plötzlich gab es auch keine Bildfehler mehr bei Standarttakt. Leider hatte ich dann Probleme mit dem TV Tuner und musste wieder das alte Bios flashen. Ich frag mich nur wen man die Schuld in die Schuhe schieben kann. ATI oder Carmack?
Piffan
2004-08-10, 13:17:31
Diese weissen Pünktchen bei Doom3 treten mit meiner Karte auf Default Takt ebenfalls auf. Alle anderen Spiele/Benchmarks laufen dagegen einwandfrei. Sogar 3DMark2003 bei 33°C Zimmertemperatur und geschlossenem Gehäuse flutscht alles fehlerfrei über den Bildschirm.
Die genaue Ursache dafür habe ich noch nicht gefunden. Fakt ist wenn ich den Coretakt von 380MHz auf 375MHz herabsetze verschwinden diese weissen Pünktchen.
Habe gestern auch mal ein anderes Bios für die Karte geflashed und plötzlich gab es auch keine Bildfehler mehr bei Standarttakt. Leider hatte ich dann Probleme mit dem TV Tuner und musste wieder das alte Bios flashen. Ich frag mich nur wen man die Schuld in die Schuhe schieben kann. ATI oder Carmack?
Herrgott noch mal! Es liegt am Takt und Schluss mit dem Schwachfug!!!
Es gibt Situationen, wo die Flimmerpunkte eher auftreten als sonst. Spiel mal Farcry mit den höchsten Wassereffekten. Beim Übertakten treten im Wasser auch die Punkte auf.
Bestimmte Rechenoperationen/Effekte sind halt sensibler auf Übertakt, ein Flaschenhals sozusagen. Sogar Jedi Outcast oder das alte UT kennen Situationen, wo das Flimmern zuerst auftritt. Gesehen auf ner Gf 4......
Wenn das Flimmern schon bei Default auftritt, ist halt die Kühlung des Grafikchips zu schwach oder die Umgebung zu warm......Entweder einen Chip erwischt, der hart an der Grenze liegt (Selektionsproblem nach der Herstellung) oder die Kühlung nicht effektiv genug.
Taktet einfach runter, besser ist das! Wenn es dann nicht mehr so heiß ist, dann wird das wieder. Versprochen. ;)
raumich
2004-08-10, 13:18:00
Diese weissen Pünktchen bei Doom3 treten mit meiner Karte auf Default Takt ebenfalls auf. Alle anderen Spiele/Benchmarks laufen dagegen einwandfrei. Mein Posting lesen! Hatte das Problem auch. Seit dem Catalyst 4.7 aber nicht mehr (vorher 4.3).
Omnicron
2004-08-10, 13:36:06
Wenn das Flimmern schon bei Default auftritt, ist halt die Kühlung des Grafikchips zu schwach oder die Umgebung zu warm......Entweder einen Chip erwischt, der hart an der Grenze liegt (Selektionsproblem nach der Herstellung) oder die Kühlung nicht effektiv genug.
Taktet einfach runter, besser ist das! Wenn es dann nicht mehr so heiß ist, dann wird das wieder. Versprochen. ;)
Genau meine Meinung, auch ein System das auf Defaulttakten läuft kann Probleme durch Hitze bekommen.
Lüfter hochdrehen oder Seitenteil öffnen kann Wunder bewirken ohne das man runtertakten muss. :)
ravage
2004-08-10, 13:45:10
In deiner Sig steht "Hercules 3DProphet AIW 9800SE @ Pro"
Hat die AIW 9800SE den gleichen Takt wie die Pro? Ich denke mit 9800SE Tankt und original Bios wirst du keine Fehler mehr haben.
Wenn doch, dann stimmt irgendetwas mit der Kühlung deiner GraKa oder deines ganzen Systems nicht.
Ich kann mich aber auch irren
Argo Zero
2004-08-10, 13:50:13
Das ist es, was dir hier viele schon die ganze Zeit gesagt haben. ;-)
Aber deine Aussage, dass es bei einigen Leuten auch @ Defaulttakten autritt, ist dann doch etwas eigenartig ... dürfte ja eigentlich nicht sein.
MfG,
Raff
Liegt wohlmöglich an einer zu schlechten Kühlung.
quaker_max
2004-08-10, 13:52:46
hallo!
also wie ihr schon alle gesagt habt, tippe ich auch auf eine zu heiße gpu!
ich habe die flimmerpünktchen nicht, dafür aber andere, wenn ich meinen speicher zu hoch takte, besser gesagt er zu heiß wird!
bilder im anhang.
egal welchen treiber ich nehme, bei default xt pe takt immer die fehler und nur bei doom 3, wenn ich die gehäuselüfter aus machen, werden sie schlimmer!
wenn ich bump map aus machen, sind sie weg!
ich vermute mal, das doom das erste spiel ist, was graka´s richtig ausreizt!!
habe den speicher mal berührt, aua sage ich nur verdammt heiß!!
silencer mit passiver ram kühlung ist unterwegs! dann werden wir sehen!
spannungen meiner graka sind default xt pe spannungen, habe ich nachgemessen!
habe auch bei gar keinem anderen spiel diese fehler!
und 3dmark01+03 laufen 24h im loop durch!
HTB|Bladerunner
2004-08-10, 13:54:54
Also manche hier tun so als wenn das was ganz normales wäre. Ich takte meine Graka doch nicht unterhalb den Spezifikationen runter. Mir ist schon klar das es ein Temperaturproblem ist. Soweit war ich auch schon! Wenn mir der Hersteller einen Takt von 380/340 garantiert dann soll die Karte auch so laufen! Warum soll ich dafür sorgen das die Karte die Spezifikationen einhält?!?! Und die Schuld "höheren Mächten" wie dem Wetter zuzuschieben ist ja wohl auch eine Zumutung.
HTB|Bladerunner
2004-08-10, 14:03:57
In deiner Sig steht "Hercules 3DProphet AIW 9800SE @ Pro"
Hat die AIW 9800SE den gleichen Takt wie die Pro? Ich denke mit 9800SE Tankt und original Bios wirst du keine Fehler mehr haben.
Wenn doch, dann stimmt irgendetwas mit der Kühlung deiner GraKa oder deines ganzen Systems nicht.
Ich kann mich aber auch irren
Jop die SE hat den gleichen Takt wie die Pro. Einen Hardwaremod habe ich auch (noch) nicht gemacht. Lediglich die 4 zusätzlichen Pipelines sind anhand des Softmods zugeschaltet worden. Aber trotzdem ob mit oder ohne Softmod, die Karte wird beim Standarttakt zu heiss...
Hiro Hiroshi
2004-08-10, 14:11:23
Jop die SE hat den gleichen Takt wie die Pro. Einen Hardwaremod habe ich auch (noch) nicht gemacht. Lediglich die 4 zusätzlichen Pipelines sind anhand des Softmods zugeschaltet worden. Aber trotzdem ob mit oder ohne Softmod, die Karte wird beim Standarttakt zu heiss...
Die 9800 SE hat einen Standardtakt von Core 325 MHz, Memory 290 MHz, die 9800 Pro hingegen hat einen Standardtakt von 380 MHz Core und 340 MHz Speichertakt sowie 4 zusätzliche Pipes.
nggalai
2004-08-10, 14:23:44
Lustigerweise ist's auf meiner GFFX 5800 genau anders rum--bei keinem aktuellen Spiel kann ich die Grafikkarte so gut übertakten wie bei DooM3. Painkiller z.B. kackt schon bei 440MHz für den Core ab, für DooM3 konnte ich den Core auf 480MHz übertakten (500MHz lief zumindest 3x Timedemo sauber, aber man will das Schicksal ja nicht herausfordern ;)). RAM dito: Painkiller und Morrowind sagen ab 450MHz "und tschüss", bei DooM3 kann ich den Speicher mit 500MHz laufen lassen (480MHz laufen stundenlang ohne Grafikfehler stabil). Das ganze mit einem Ersatzlüfter, welcher eigentlich nur bis GFFX 5600 freigegeben ist.
Ob das jetzt an der API liegt (DooM3 ist z.Z. mein einziges OpenGL-Spiel) oder an den von Carmack angesprochenen "use patterns" kann ich nicht einschätzen. Freuen tut's mich trotzdem. ;)
So oder so, zum Topic: Ist sicher kein Treiberproblem. Wenn's mit einem anderen (älteren) Treiber so weit übertaktet noch tut, dann nützt der Treiber einfach die Karte nicht so gut aus wie der aktuelle. Vorausgesetzt natürlich, dass DooM3 auf Default-Takt sauber läuft und nicht schon da Fehler bringt. In dem Fall könnte z.B. auch die Grafikkarte defekt sein.
93,
-Sascha.rb
nggalai
2004-08-10, 14:33:29
Also manche hier tun so als wenn das was ganz normales wäre. Ich takte meine Graka doch nicht unterhalb den Spezifikationen runter. Mir ist schon klar das es ein Temperaturproblem ist. Soweit war ich auch schon! Wenn mir der Hersteller einen Takt von 380/340 garantiert dann soll die Karte auch so laufen! Warum soll ich dafür sorgen das die Karte die Spezifikationen einhält?!?! Und die Schuld "höheren Mächten" wie dem Wetter zuzuschieben ist ja wohl auch eine Zumutung.
Ja, das mit dem Wetter für Default-Werte ist etwas lächerlich wenn man bedenkt, dass dieselben Kartentypen auch in deutlich heisseren und feuchteren Klimata verkauft werden.
Eventuell ist einfach die Karte defekt, der Lüfter etwas verschoben, oder Du hast einen Hitzestau im PC. Gegen letzteres kann auch eine Spezifikation nicht viel machen.
93,
-Sascha.rb
Netzwerkpsycho1
2004-08-10, 16:59:02
Hat´s denn keiner mit CAT.4.9 Versucht ?
Apropos R97ooPro keine Bildfehler like Screenshot...
Doch - habe ich. Egal ob mit dem 4.8 oder 4.7 oder eben 4.9 (Softmod)
Wenn ich es bei meiner 9800 mit OC übertreibe kommen eben diese Fehler, egal welcher Catalyst.
Argo Zero
2004-08-10, 17:03:51
Gehäuse aufmachen und dann testen ob die Fehler verschwunden sind.
Meine R350 non Pro (Standard: 320MHZ GPU) läuft normalerweise problemlos bei 410-420Mhz (je nach Zimmertemperatur) -- bei Doom 3 ist bei 395MHZ ende Gelände. Das Spiel fordert die Grafikkarte nunmal voll aus.
Warum weiß ich allerdings nicht ;)
Major J
2004-08-10, 17:42:01
Doom3 läuft bei mir mit 440 MHz GPU-Takt ohne die für eine überhitze GPU typischen weißen Fehlerpunkte (29°C Zimmer-Temp ... eine halbe Stunde D3). ATI-Tool hat mir maximal 445 MHz zugestanden, was in Far Cry, 3DMark usw auch problemlos funktioniert. Bei Doom3 habe ich die 445 MHz noch nicht ausprobiert...
Ist aber eindeutig ein Übertaktungsproblem wenn es so ausieht http://rage3d.com/board/showthread.php?t=33773028
Gruß Jan
Hiro Hiroshi
2004-08-10, 18:05:21
Doom3 läuft bei mir mit 440 MHz GPU-Takt ohne die für eine überhitze GPU typischen weißen Fehlerpunkte (29°C Zimmer-Temp ... eine halbe Stunde D3). ATI-Tool hat mir maximal 445 MHz zugestanden, was in Far Cry, 3DMark usw auch problemlos funktioniert. Bei Doom3 habe ich die 445 MHz noch nicht ausprobiert...
Ist aber eindeutig ein Übertaktungsproblem wenn es so ausieht http://rage3d.com/board/showthread.php?t=33773028
Gruß Jan
Du hast ja laut deiner Sig auch ein sehr gut belüftetes Gehäuse, und wohnst nicht in einer Dachwohnung, die bei so hohen Temperaturen einer Sauna gleicht > 42°C +. In dem Thread berichten die Leute aber davon, das bei der 9800Pro schon bei Standardtakt die Pünktchen auftauchen, ohne OC´en.
Hardcoregamer
2004-08-13, 00:05:58
Genau meine Meinung, auch ein System das auf Defaulttakten läuft kann Probleme durch Hitze bekommen.
Lüfter hochdrehen oder Seitenteil öffnen kann Wunder bewirken ohne das man runtertakten muss. :)
*g* Also mein System ist nicht übertaktet. Und ich besitze ein ThermaltakeTower mit 7 Gehäuselüftern.
Das sollte doch wohl zum kühlen ausreichen.
Und trotzdem kommen diese Pünktchen.
Naja werd morgen nochmal den neusten Treiber versuchen und Euch berichten. Danach sehe ich weiter.
Gruß
Hardcoregamer
Doc_Nitro
2004-08-13, 05:02:14
Mit dem Catalyst 4.7 hatte ich auch teilweise solche weissen Pünktchen. Und bei mir iss gar nix übertaktet, soviel zu diesem Thema. Wenn es nur bei Doom3 auftritt würde ich mal nen HW defekt ausschliessen und eher auf Game Engine/Treiber Probleme tippen. Mit dem Catalyst 4.9 Hot fix von Ati hab ich diese auf jeden Fall nicht mehr. Traurig genug dass ein gehyptes Grafikgenie wie JC es ned mal gebacken kriegt in all den Jahren mit den HW Herstellern ne saubere Lösung bei erscheinen des Games zu erzielen. Ganz glücklich bin ich auf jeden Fall mit meiner Hot Fix Lösung nicht, zumal ich jetzt keine aktuellen Treiber für meine Vivo WDM Funktion habe und zwei unbekannte Geräte in der Systemsteuerung deaktivieren musste :mad:
Ich muss leider sagen dass Doom3 eines der wenigen Spiele mit solch heftigen Fehlern in der Darstellung nach einer Neuinstallation war. Warum klappt das bei anderen besser? Wenn ich ned maximale Auflösung und volle Details mit ner 9800XT einstellen kann iss noch nachvollziehbar aber bitte nicht solche unnötigen Fehler. Und nein es ist nicht meine Aufgabe die Hardware Treiber und das Spiel zu tweaken um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Dafür haben wir ja die Engine Programmiere wie JC :down: welche anscheinend sehr gut (Ferrari usw) davon leben können.
Da wünsche ich mir meine alten 3DFX Zeiten mit Ihrer Glide Schnittstelle zurück, wo man nen Treiber installiert hat und gut wars mit Super Stabilität, welche meiner Meinung nach um Längen besser war wie OpenGL.
Ich freue mich schon auf neue Spiele mit dieser Engine, wo dann sicher noch eine 20 seitige Installationshilfe mitgeliefert wird was man alles beachten muss bei der Hardware/Treiber etc. Da sag ich nur danke Herr Carmack für diese tolle Engine :|
del_4901
2004-08-13, 05:18:17
Macht nicht Carmi für die Sachn verantwortlich die Ati verzapft hat, es liegt nicht in seinem Interesse Ati User zu benachteiligen! id will die Engine verkaufen und das geht nur wenn sie auf JEDER Hardware gut läuft. Das d3 mit manchen Ati Grakas nur mit dem neusten Catalyst läuft zeigt das Ati da irgendwas verzapft hat. Mein Kumpel hat ne 9700 und bei dem läufts, ohne neuste Treiber. Also entweder habt ihr eure Grakas durch zu hohes OC zerfaggt oder Ati hat die Chips bezüglich der Hotspots nicht optimal designed. (imo ist der Prescott da das Vorzeigeobj.... ThermalDesign)
PS: man vergesse nicht!!!: das Game läuft auf dem Parhelia oder Deltacrome problemlos!
del_4901
2004-08-13, 05:21:17
Da wünsche ich mir meine alten 3DFX Zeiten mit Ihrer Glide Schnittstelle zurück, wo man nen Treiber installiert hat und gut wars mit Super Stabilität, welche meiner Meinung nach um Längen besser war wie OpenGL.
Glide ist eine Teilmenge aus GL und aus GL hervorgegangen, also BITTE laber nicht sonen Müll nur weil du unzufrieden mit deiner Graka bist.
Omnicron
2004-08-13, 09:16:26
PS: man vergesse nicht!!!: das Game läuft auf dem Parhelia oder Deltacrome problemlos!
Aber nicht auf Volari da gibts grausige Darstellungsfehler! :wink:
Das sich die weissen Punkte bisher immer durch runtertakten entfernen liessen sollte aber doch zu logischen Schlussolgerungen führen....
del_4901
2004-08-13, 15:57:23
Das sich die weissen Punkte bisher immer durch runtertakten entfernen liessen sollte aber doch zu logischen Schlussolgerungen führen....
XGI hat noch nie gute Chips gebaut, und für die Ati's isses einfach zu warm für D3, JC sollte seine Games vielleicht besser im Winter releasen. :)
Doc_Nitro
2004-08-13, 23:28:34
Macht nicht Carmi für die Sachn verantwortlich die Ati verzapft hat, es liegt nicht in seinem Interesse Ati User zu benachteiligen! id will die Engine verkaufen und das geht nur wenn sie auf JEDER Hardware gut läuft. Das d3 mit manchen Ati Grakas nur mit dem neusten Catalyst läuft zeigt das Ati da irgendwas verzapft hat. Mein Kumpel hat ne 9700 und bei dem läufts, ohne neuste Treiber. Also entweder habt ihr eure Grakas durch zu hohes OC zerfaggt oder Ati hat die Chips bezüglich der Hotspots nicht optimal designed. (imo ist der Prescott da das Vorzeigeobj.... ThermalDesign)
Jaja :biggrin: JC macht natürlich keine fehler, da er ja der Uber Game Guru iss. Gab es da nicht mal nen internen Quality Test? Aber klar Ati iss an allem Schuld, komisch nur das 99% der anderen Spiele diese Probs auf meinem Rechner nicht haben (sogar Spiele mit der alten Quark Engine)
Und wie Du vielleicht gelsen hast hab ich keine vereinzelten weissen Pünktchen mehr mit dem neuen Hotfix. Also hör auf irgendwelchen OC und Tempprob Müll zu labern sorry ist nur lächerlich.
asdfjslafj le
2004-08-16, 15:52:26
Hi Leute,
ich wollte einfach nur sagen, dass der "Schnee" auch bei NvidiaGrakas auftritt.
Ich habe eine GeForce4Ti und ständig irgendwelche Pünktchen. Habe aber schon Windows 98 SE und Windows XP mit dem Spiel ausprobiert, und alle möglichen Grafik-Treiber von Version 40.72 bis zum aktuellen 61.76! Lüfter sind auch massig vorhanden.
Ich werde mal den Takt der Karte runterfahren und dann schreiben, was das gebracht hat.
Aber nochmals, das ist kein reines ATI-Problem. Nvidiakarten wie die GeForce4Ti sind auch betroffen.
mfg ein verärgerter DOOM3-Käufer
the_MAD_one
2004-08-16, 16:06:43
*g* Also mein System ist nicht übertaktet. Und ich besitze ein ThermaltakeTower mit 7 Gehäuselüftern.
Das sollte doch wohl zum kühlen ausreichen.
Gruß
Hardcoregamer
Nicht zwangslaeufig. Zuviele Luefter sind naemlich fast genauso schlecht wie zuwenige. Man kann naemlich auch den Luftstrom im Gehaeuse durch falsch plazierte Luefter zerstoeren.
Stimmt nicht, deswegen ist es durchaus möglich, daß es sich weiterhin um einen Fehler in Doom3 bzw. im ATI-Treiber handelt! Bei manchen waren diese Punke selbst nach einem Untertakten noch vorhanden, bei anderen verschwanden sie nach dem wechsel des Netzteil-Stranges, der die Grafikkarte mit Strom versorgt. Anderen half das Update des Treibers auf 4.9b, wie bei Doc_Nitro. Es scheint sich hier um ein sehr vielfältiges Problem mit vielen Faktoren zu handeln, eine eindeutige Ursache-Wirkungs-Konstante läßt sich derzeit nicht ausmachen.
XGI hat noch nie gute Chips gebaut, und für die Ati's isses einfach zu warm für D3, JC sollte seine Games vielleicht besser im Winter releasen. :)
Deinen Sarkasmus kannst Du Dir gerne an die Stelle stecken, wo Dein Mittelfinger schon ist. ;)
asdfjslafj le
2004-08-16, 20:24:06
Hi Leute,
ich habe jetzt die Taktraten meiner GeForce4Ti von 250/550 Mhz auf 220/500 runtergetaktet, weiter runter gehts nicht. Die "Schneeflocken" sind zwar kleiner und weniger aufgetaucht, doch sie sind immer noch da.
Das Takten bringt also nicht wirklich die Lösung, es minimiert das Problem auf ein erträgliches Niveau.
Ich werde den Thread weiter beobachten und hoffe, das bald eine Lösung für die Sch#### kommt.
mfg ein verärgerter Doom3-Käufer
PS: Kann man Spiele nicht einfach so proggen, dass sie auf jeder Hütte laufen. Die Entwickler heutzutage sind alle für'n Arsch, JC allen voran.
Mr. Lolman
2004-08-16, 20:36:56
DoomIII ist einfach ein Spiel was die Leistung der GraKa bis an die Grenze auslotet! Falls Punkte auftauchen ist die HW entweder zu stark übertaktet, oder zu heiss.
ich hab das problem auch, und zwar eindeutig, weil der speicher zu heiss wird:
nachdem mir letztens der std.kuehler der 9800 pro gestorben ist, hab ich nen arctic cooling vga silencer drauf gesetzt. jetzt kann ich zwar den chip weiter oc'en als mit dem std-kuehler, aber dafuer kann ich den speicher nur noch mit 315 MHz (statt 340) betreiben, da ich sonst Polygonfehler etc. in D3 habe. Ist jemand anders das schon passiert oder aufgefallen? würde es helfen, wenn ich so kleine passivkuehlbausteine auf den speicher der karte klebe? (und ist es normal, dass die karte samt kuehler so unglaublich fucking HEISS wird? wenn man die im betrieb anfasst, verursacht das schon fast verbrennungen...)
Sleipnir
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.