PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin begeistert ...

aigners
2004-08-09, 14:55:08
Ich wollte eigentlich nur kurz meine Meinung kund tun ...

System:
3,2 G/Intel, 5900XT, 1G RAM ...
Ich spiele im Moment 1280x1024 bei High Quality (mich stört es nicht wenns mal auf 20FPS runter geht)
1 Paar gute Sony Kopfhörer ... (!wichtig!)

zu Doom3:

1. Ich würde jedem empfehlen unbedingt mit Kopfhörern (bzw. 5.1 Anlage) zu spielen. Und wenn Kopfhörer dann gute ! Der Sound ist gewaltig und nach ca. 3 Stunden kann man jedes Monster schon an seinem "Rumgestöhne" erkennen.

2. Spielt NICHT den leichtesten Schwierigkeitsgrad ... sonst ist das ganze wie Serious Sam mit guter Grafik

3. Nehmt euch Zeit die Emails zu lesen, die Video-Disks anzugucken und die stationären Computer durchzusehen. Dann zieht euch die Story richtig rein ...

4. Licht aus. Vorhänge zu. Vorzugsweise ab 23:00 spielen. Stellt eine Kerze neben den Monitor (mein persönlicher Favorit). Ist für die Stimmung zuträglich und ist gleichzeitig eine kleine Verbindung zur Realität.

5. Finger weg von Quicksave ... Mir ist klar das man in einem Raum gehen kann guckt wo die Monster kommen, dann Quickload, nochmal rein und totballern ... durch Quicksave/Quickload geht die ganze Spannung verloren.
Außerdem merkt man sich so die Scriptpunkte und die Shockeffekte funktionieren nicht mehr.
Empfehlung speichern am Levelanfang oder ca. alle 15 min einmal.

6. noch eine Anregung von jay|gee (hier nachzulesen Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160984) ), einfach das HUD abschalten :) damit wirkt das Spiel nicht mehr soviel nach Spiel. Kleiner Nachteil: die Munitionsanzeige ist auch nicht mehr da (bei den meisten waffen sowieso nicht nötig weil InGame Display reicht völlig)
thx jay|gee ^_^

7. Beziehungspartner oder Ehepartner beschäftigen ! (weil sonst immer rumnervt)

Mit diesen Tips sollte Doom3 eine wirklich tolle Erfahrung sein.

An alle "ieeeh gescripted"-Typen: nicht soviel QuickSave/Load dann fällts nicht so auf :)
An alle "viel zu linear"-Typen: ich hatte schon 2x eine entscheidende Auswahl in der Story getroffen, habt ihr die übersehen ?
An alle "is ja viel zu leicht"-Leute: schon mal auf Nightmare probiert ?
An alle "naja is nicht wirklich grusellig"-Leute: überhaupt schon durchgespielt ? die Visionen ab DeltaLabs find ich echt toll gemacht ...

Tja jedem das seine, aber mir DOOM3 ... bin begeistert :)

nggalai
2004-08-09, 15:23:13
Gute Tipps! Kann ich so 100% unterzeichnen. Ab Hölle wird's dann erst richtig lustig. Ich hab' glaub noch nie in einem Spiel so häufig ARGH! NEIN! ARGHARGH! OMFG! AAAAAAH!!! geschrien wie in DooM3. ;)

Zum Quicksave-Problem: Ich speichere bei jedem Medi-Punkt ab (nicht Healthpack, sondern diese Geräte an den Wänden--Ausnahme ist Hölle, da hab' ich bei den Packs gespeichert). Das funktioniert sehr gut, so. Man hat noch 5 HP und hofft, dass im nächsten Raum noch ein Healthpack rumliegt ... aber da ist ja noch eine andere Türe ... ich trau mich nicht, die zu öffnen ... argh ... Mist, was war das für ein Geräusch?

Funktionieren tut der Spielansatz natürlich nur beim ersten mal Durchspielen. Entsprechend kann ich auch nur raten: Nehmt den Veteran-Schwierigkeitsgrad, oder eventuell Marine (falls ihr zu häufig sterbt). Auf keinen Fall den einfachsten.

93,
-Sascha.rb

raumich
2004-08-09, 16:03:37
Funktionieren tut der Spielansatz natürlich nur beim ersten mal Durchspielen. Entsprechend kann ich auch nur raten: Nehmt den Veteran-Schwierigkeitsgrad, oder eventuell Marine (falls ihr zu häufig sterbt). Auf keinen Fall den einfachsten.
-Sascha.rbNaja, bin eher ein Feierabend-Zocker und der teilweise happige Schwierigkeitsgrad von FarCry hat mich Doom3 auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad spielen lassen. Muß aber sagen, das ich sehr entspannt durchzocken kann. Habe wenigstens 50-60 Healthpunkte, bevor der nächste Auffrischungspunkt kommt, meistens sogar noch ca. 80-90. Könnte also selbst für mich noch ne Ecke schwerer sein.

Zocke trotzdem weiter den Einfachen. Werde Doom3 sicher mehr als einmal durchspielen.

Was ändert sich denn bei höheren Schwierigkeitsgraden?

Mehr Monster (oder stärkere), weniger Munition?

kiss
2004-08-09, 16:04:53
@aigners

Schliese mich mal zu 100% an!

Ich habe Doom3 schon durchgezockt beim Kumpel und jetzt habe ich es fast bei mir auch durch. Mein Kumpel ist jetzt auf Nightmare angefangen, ich spiele auf Marine. Ich kann keinen die leichteste Stufe empfehlen, da man einfach durch rennen kann und so kommt das Spiel nicht wirklich rüber.

Ich habe im ganzen Spiel bestimmt 20 mal zusammen gezuckt! Wenn ich Doom3 zocke bin ich die ganze Zeit angespannt weil jederzeit ein Gegner kommen könnte. Voll heftig! Wenn man natürlich den Sound aus hat oder "schlechte" boxen hat, verdirbt dies den Spielspass/Atmossphere.

Ich weiss garnicht, warum einige Doom3 schlecht finden. Es gibt eigentlich keine Gründe dafür. Ausser sie haben schiss es zu Spielen oder stehen eher auf Strategie Spiele oder der gleichen und machen es deswegen runter.

Das wars! :)
Mfg kiss

jay.gee
2004-08-09, 16:13:20
Ich wollte eigentlich nur kurz meine Meinung kund tun ...

System:
3,2 G/Intel, 5900XT, 1G RAM ...
Ich spiele im Moment 1280x1024 bei High Quality (mich stört es nicht wenns mal auf 20FPS runter geht)
1 Paar gute Sony Kopfhörer ... (!wichtig!)

zu Doom3:

1. Ich würde jedem empfehlen unbedingt mit Kopfhörern (bzw. 5.1 Anlage) zu spielen. Und wenn Kopfhörer dann gute ! Der Sound ist gewaltig und nach ca. 3 Stunden kann man jedes Monster schon an seinem "Rumgestöhne" erkennen.

2. Spielt NICHT den leichtesten Schwierigkeitsgrad ... sonst ist das ganze wie Serious Sam mit guter Grafik

3. Nehmt euch Zeit die Emails zu lesen, die Video-Disks anzugucken und die stationären Computer durchzusehen. Dann zieht euch die Story richtig rein ...

4. Licht aus. Vorhänge zu. Vorzugsweise ab 23:00 spielen. Stellt eine Kerze neben den Monitor (mein persönlicher Favorit). Ist für die Stimmung zuträglich und ist gleichzeitig eine kleine Verbindung zur Realität.

5. Finger weg von Quicksave ... Mir ist klar das man in einem Raum gehen kann guckt wo die Monster kommen, dann Quickload, nochmal rein und totballern ... durch Quicksave/Quickload geht die ganze Spannung verloren.
Außerdem merkt man sich so die Scriptpunkte und die Shockeffekte funktionieren nicht mehr.
Empfehlung speichern am Levelanfang oder ca. alle 15 min einmal.

Mit diesen Tips sollte Doom3 eine wirklich tolle Erfahrung sein.

An alle "ieeeh gescripted"-Typen: nicht soviel QuickSave/Load dann fällts nicht so auf :)
An alle "viel zu linear"-Typen: ich hatte schon 2x eine entscheidende Auswahl in der Story getroffen, habt ihr die übersehen ?
An alle "is ja viel zu leicht"-Leute: schon mal auf Nightmare probiert ?
An alle "naja is nicht wirklich grusellig"-Leute: überhaupt schon durchgespielt ? die Visionen ab DeltaLabs find ich echt toll gemacht ...

Tja jedem das seine, aber mir DOOM3 ... bin begeistert :)

so in etwa spiele ich auch :) jetzt schalte noch das hud komlett aus.....und es wirkt wie eine simulation ;)

aigners
2004-08-09, 16:47:51
bin gerade in Delta2 und hab gestern die BFG bekommen, freu mich schon auf den Rest ...

die BFG war in einem Container ... deren Code auf einer Internetseite steht ... welche ich aus eine E-Mail hab ... die ich in einem PDA fand ... :) schon fast ein Adventure dieses Doom (naja man soll nicht übertreiben) ^_^

btw.
mir sind schon so viele Ideen für Maps gekommen inzwischen ... ich freu mich schon wenn ichs durch hab, dann trau ich mich auch in den editor. Will ja erstmal alles im Spiel sehen bevor ich mit dem Editor anfange :)

achja ... ich werd mir außerdem ein Pentagram aus LichtLeiterKabeln bauen und ins Wohnzimmer hängen, mit einem Lichtschalter der eine Verzögerung hat ... wer will sowas nicht ? ^_^

nggalai
2004-08-09, 17:34:21
Was ändert sich denn bei höheren Schwierigkeitsgraden?

Mehr Monster (oder stärkere), weniger Munition?
Stärkere Monster und mehr Schaden. Gibt echt Stellen, wo man dann mit 2-3 HP noch weiterspielt. Da zuckt man bei jedem Geräusch zusammen, möchte kaum mehr Türen öffnen und hat vor jedem Wandschrank schiss. ;)

Wenn man allerdings die ganze Zeit Quicksave/-load verwendet, muss man sich auch nicht wundern, dass man die Monster in den Schränken nur lächerlich findet ...

93,
-Sascha.rb

bloodflash
2004-08-09, 19:03:34
Gibt echt Stellen, wo man dann mit 2-3 HP noch weiterspielt. Da zuckt man bei jedem Geräusch zusammen, möchte kaum mehr Türen öffnen und hat vor jedem Wandschrank schiss. ;)

So ging's mir schon auf der Marsstation ganz am Anfang. Mit 8HP eine halbe Station abgrasen wird da echt widerlich ;)
Bin auch kein QS-Fetischist.
Veteran finde ich noch recht fair aber knackig.

Nefilim
2004-08-09, 21:14:48
Ich muss aigners Recht geben :)

Ich spiele Doom 3 auf "Marine", ohne HUD, dazu wenn's geht bei absoluter Dunkelheit und dazu mit aufgedrehter 7.1 Anlage. So ein "Mittendrinn, statt nur dabei" Erlebnis hatte ich bis Dato bei noch keinem Spiel. Wenn man Doom 3 "lässt", dann entfaltet es eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht.

Mittlerweile hab ich's schon einmal durchgespielt, und zocke es nochmal - bewusster - und es gefällt mir immer besser! =)