PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädlich für die CPU??

Cyv
2004-08-09, 18:33:52
hallo.
ich stelle mir grad die frage, ob ein ständiger Temperaturwechsel für die CPU schädlich ist.

Die Tage sind derzeit richtig heiß.
Aber ich will trotzdem einen leisen pc haben und die Werte der COu steigen bis auf 55°C an.

Deswegen lasse ich jede stunde meine CPU-und gehäuse lüfter mal auf volle pulle laufen, um das ganze system mal zu "entlüften".
Dann fallen alle Werte ca. um 10°C und das system heizt sich langsam wieder auf. Sodass ich in einer 40minuten die alten werte wieder habe.

Nun ist die Frage ob dieser ständiger Temperaturwechsel der CPU oder anderen Komponenten nicht schadet.

Gut von idle auf last ändert sich ja ach die temperatur, aber nicht im gleichen sinne.

Schon mal danke

TB1333
2004-08-09, 18:45:49
hallo.
ich stelle mir grad die frage, ob ein ständiger Temperaturwechsel für die CPU schädlich ist.

Die Tage sind derzeit richtig heiß.
Aber ich will trotzdem einen leisen pc haben und die Werte der COu steigen bis auf 55°C an.

Deswegen lasse ich jede stunde meine CPU-und gehäuse lüfter mal auf volle pulle laufen, um das ganze system mal zu "entlüften".
Dann fallen alle Werte ca. um 10°C und das system heizt sich langsam wieder auf. Sodass ich in einer 40minuten die alten werte wieder habe.

Nun ist die Frage ob dieser ständiger Temperaturwechsel der CPU oder anderen Komponenten nicht schadet.

Gut von idle auf last ändert sich ja ach die temperatur, aber nicht im gleichen sinne.

Schon mal danke

Ich denke nicht, dass der Tempwechsel schlimm ist.
Vielmehr die oberen Grenzwerte.

Cyv
2004-08-09, 19:47:31
Meine Werte sind doch ok... oder?

was sind denn die grenzwerte des Barton?

TB1333
2004-08-09, 20:31:02
Meine Werte sind doch ok... oder?

was sind denn die grenzwerte des Barton?

Ja klar sind die OK.

Wenn die Werte intern gemessen sind, sind sie eh super.

Die Grenze liegt denk ich bei 85°C.
Da bist du noch weit entfernt keine Sorge ;)

Redy
2004-08-10, 13:49:43
Hmm... ne, dürfte nicht schädlich sein.

Selbst wenn die werte extern gemessen sind, sind 55°C noch ok, wenn der nicht instabil wird.

Dreht doch dei gehäuselüfter einfach ne stufe höher, das die temperatur die ganze zeit auf einem guten level bleibt und du dieses entlüften nicht machen musst.

Thanatos
2004-08-10, 18:21:31
Ja das 85° die maximale Temp eines barton ist stimmt schon, aber ab 70° fängt die CPU meistens an instabol zu werde, und da bringt die maximaltemperatur dann auch nciht viel wenn der immer abstürzt ;(

dav133
2004-08-11, 00:02:03
Wenn die Temperaturwechsel nicht zu extrem sind (zB durch häufiges auftragen von Kältespray) dürften Tempwechsel der CPU recht "egal" sein ;)

Hardcoregamer
2004-08-11, 08:56:49
Ja das 85° die maximale Temp eines barton ist stimmt schon, aber ab 70° fängt die CPU meistens an instabol zu werde, und da bringt die maximaltemperatur dann auch nciht viel wenn der immer abstürzt ;(

Hallo

Die 85°C Sind ja auch Diodentemp. und nicht Sockeltemp.
Meiner läuft auch bei 83°C Diodentemp. noch einwandfrei.

Die 70°C die Du erwähnst kommen nur daher weil die meisten
die Sockeltemp. auslesen...

Gruß
Hardcoregamer

D!NO_2003
2004-08-11, 10:01:32
also bei 83° würd ich schon den stecker gezogen haben..... das wär mir zu riskant...

Hardcoregamer
2004-08-11, 11:22:48
also bei 83° würd ich schon den stecker gezogen haben..... das wär mir zu riskant...

Warum? So schnell gehen die nicht kaputt! Wenn er einwandfrei läuft und noch nichtmal abstürzt o.ä. spricht nichts dagegen ihn weiter laufen zu lassen.

O.k. Die Lebensdauer verkürzt sich etwas denke ich. Aber wer hat seine CPU schon so lange. Ich auf jeden fall nicht.

Gruß
Hardcoregamer

dav133
2004-08-11, 11:25:46
Gibts denn nicht sowas wie ne Notabschaltung bei euch Hitzköpfen?

Wenn ich weis, dass die CPU 2°C unter dem Overkill arbeitet, ginge das Ding solange nicht mehr an, bis ich mir nen vernünftigen CPU Kühler besorgt hätte ;)

Hardcoregamer
2004-08-11, 11:32:58
Gibts denn nicht sowas wie ne Notabschaltung bei euch Hitzköpfen?

Wenn ich weis, dass die CPU 2°C unter dem Overkill arbeitet, ginge das Ding solange nicht mehr an, bis ich mir nen vernünftigen CPU Kühler besorgt hätte ;)

Ja klar gibts ne Notabschaltung....
Weiß ich aus Erfahrung....

Aber eben nicht bei der Temperatur...

Das hält die CPU locker aus....Was glaubst wie andere ihre "großen" Rechner betreiben??? Glaubst Du jeder hat nen super Kühler und Gehäuselüfter??....

Wohl kaum. Die meisten haben nen miesen CPU-Kühler und keine Gehäuselüfter und es läuft trotzdem.

Guck Dir mal da die Temps an.....

Die gehen noch höher......

Keine Voreilige Panikmache bitte.

Natürlich ist das nicht optimal, aber tödlich für die CPU ist das auch nicht.
Außerdem ist es ja auch kein Dauerzustand. Man hat ja nicht das ganze Jahr Temps. über 30°C in der Wohnung. Und das sind ja auch Vollastwerte und nciht IDLE....

Gruß
Hardcoregamer

Redy
2004-08-11, 14:20:53
Sehe ich ganu so. Bis wo die CPU hin spezifiziert ist soll die auch laufen.
Bei 85°C geht ne CPU doch nicht sofort kaputt, die läuft dann auch noch.

Natürlich ists nicht schön und bestimmt auch nicht gut für dei CPU, wenn sie so läuft, aber kaputt ist sie dann trotzdem noch nicht.

Ich leibe es jedesmal, wenn man so leute sieht, die dann im sommer ihren tower offen haben und nen ventilator davor, weil ihre cpu dem mini kühler so übel einheitzt, das der die im sommer nicht mehr auf nem stabilen level halten kann. :ugly2:

D!NO_2003
2004-08-11, 16:54:08
hmm joa aber sowas passiert auf ner lan schnell das dann auf einmal der artic cooling copper silent am ende ist... dann muss man halt mal die seitenwand aufmachen und hoffen das der etwas kältere luft frisst...

Thanatos
2004-08-17, 14:55:14
Wisst ihr eigentlich wie das A7V600 von Asus die Temperatur ausliest???Über Diode oder Misst es Sockel Temp??

Redy
2004-08-17, 16:58:34
Wisst ihr eigentlich wie das A7V600 von Asus die Temperatur ausliest???Über Diode oder Misst es Sockel Temp??
Mal von idle auf vollast wechseln, wenn die CPU temp in so 2 sek und 3-4°C steigt ists diode, wenns träge reagiert ist sockel.
So findet man das anz leicht heraus.