Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOOM III meets Elite Force 1
Winter[Raven]
2004-08-09, 18:46:00
Ich arbeite derzeit an einer Voyager Map für DOOM III.
http://img25.exs.cx/img25/7923/shot43.jpg
http://img69.exs.cx/img69/804/shot39.jpg
Szenario21
2004-08-09, 18:52:26
hi , sieht geil aus :) aber wieso voyager? mir wuerde n Enterprise D rundgang mehr gefallen oder enterprise B bzw excelsior :)
Winter[Raven]
2004-08-09, 18:57:26
hi , sieht geil aus :) aber wieso voyager? mir wuerde n Enterprise D rundgang mehr gefallen oder enterprise B bzw excelsior :)
Naja, mein Lieblingspiel ist nunmal Elite Foce 1 ;) Und da hab ich gedacht, wieso mach ich es nicht nach?... ;)
ENT D ist vom Aufbau langweillig, wenn dann shcon die ENT E ;) Aber ich schau mal was ich aus der Voyager Map mache.
Wo hast du den Editor her??? *gierigsei*
Szenario21
2004-08-09, 19:22:33
']Naja, mein Lieblingspiel ist nunmal Elite Foce 1 ;) Und da hab ich gedacht, wieso mach ich es nicht nach?... ;)
ENT D ist vom Aufbau langweillig, wenn dann shcon die ENT E ;) Aber ich schau mal was ich aus der Voyager Map mache.
jep mach mal aber die voyager konnte man ja schon in elite force begehen hehe weiß schon nich in soner qualy hm stimmt ent e isn bissel langweilig, mein lieblingsschiff is ja immernoch die excelsior bzw nachfolge schiff ent b :)
Winter[Raven]
2004-08-09, 19:23:17
Wo hast du den Editor her??? *gierigsei*
Ist doch mitdabei bei DOOM III :)
Spiel starten, Console mit STRG+ALT+^ öffnen und Editor eingeben ;)
Oder in die DOOM III Verknüpfung das hinzufügen: +editor
fettes THX
hab mir gedacht dass er dabei ist, konnte ihn blos net finden
kann ich für den Editor auch ne andere Auflösung einstellen als fürs Spiel? glaub der nutzt 800x600.
Und ich seh den Mauszeiger nicht aber es funktioniert. Wie mach ich den sichtbar?
Winter[Raven]
2004-08-09, 19:34:33
Also der Editor passt sich der Desktopauflösung an ;)
Du musst mit dem Mauszeiger auch wen ndu ihn nicht siehst in den Editor reinklicken ;)
sry aber was glaubst du für ein user bin ich?
-_-
Die Auflösung passt sich keines falls der Desktop auflösung an! Die Beträgt nämlich 1280x960 und nich 800x600 oder gar 640x480 wie sie der Editor verwendet. ich denke ich kann das noch unterscheiden ...
Das der Mauszeiger nur nicht sichtbar ist weil ich noch nicht reingeklickt habe ist ja auch lächerlich... wie doof glaubst du bin ich? Ich hab doch geschrieben dass die Maus funktioniert (sieht man an den sich verfärbenden schaltflüchen oben in der Leiste (file, view, etc.) aber der zeiger nur nicht sichtbar ist!
Manchmal machen es sich die Leute hier ganz schön einfach :(
TheCounter
2004-08-09, 19:54:19
Stell mal r_fullscreen auf 0, dann funktionierts richtig ;)
Winter[Raven]
2004-08-09, 19:55:46
@ Radi
Sorry, :( war aber mit dem Mauszeiger wirklich ernst gemeint.
Stell mal r_fullscreen auf 0, dann funktionierts richtig ;)
wo?
Knoskoloz
2004-08-09, 20:04:12
wo?
in der Konsole evtl. ;)?
Also Konsole auf \r_fullscreen 0
war ne blöde frage. hab erst in der editor.cfg geschaut und nix derartiges gefunden. habs dann selber noch gefunden :P
oh man is das lang her mim q3 mappen. kann da fast nomma von vorne anfangen :(
Halema
2004-08-09, 21:51:28
also wenn die map fertig ist, dann zocke ich gerne mal im multi mit. ich hoffe mal, dass es bald ef3 gibt und dann mit doom3 grafik. :-)
Major J
2004-08-09, 22:39:00
Wäre aber auch für eine Enterprise D !
Winter[Raven]
2004-08-09, 22:47:43
Kann mir eiger sagen wie ich Custom Textures einfügren kann?
desperado2000
2004-08-10, 00:52:05
Warum nicht gleich ein Star Trek vs. Borg Mod ;-)
Nochmal ne frage zum editor. Beim Q3-Editor gabs so ein Tool mit dem man umrisse bzw Formen erstellen konnte, die man dann entweder nach hintenraus gezogen hat (man bekam einen Gang) oder die man gedreht hat (für z.B. eine Säule)! Wo find ich dieses Tool?
Und wie hast du diese komplexen Geometrien in deinen Gängen gemacht? Alles einzeln? Gibts Prefabs?
Winter[Raven]
2004-08-10, 22:00:12
Und wie hast du diese komplexen Geometrien in deinen Gängen gemacht? Alles einzeln? Gibts Prefabs?
Meinst du die Rundungen an den Oberenecken? oder was meinst du?
']Meinst du die Rundungen an den Oberenecken? oder was meinst du?
allgemein die wande mit den fenster artigen einbuchtungen oder auch die decke.
Winter[Raven]
2004-08-11, 09:33:08
Das wüsste ich aber nicht wie ich das erklären soll.. :( Die Rundungen sind ganz normale bavels bzw. endcaps.
Wie breit ist denn dein Gang?
Winter[Raven]
2004-08-11, 12:42:07
Breite: -64 < 0 > +66
Höhe: +130
Hast du tutorials zu dem Editor?
Winter[Raven]
2004-08-11, 13:29:48
Hast du tutorials zu dem Editor?
schau hier ... www.doom3maps.de
Die haben seit gestern eine keine Einletung in den Editor ... :)
Habe heute nacht etwas rumgespielt und habe jetzt die Arrestzelle hinzugefügt ^^... alles untexturiert versteht sich ...
http://img53.exs.cx/img53/8641/shot63.jpg
http://img49.exs.cx/img49/2083/shot53.jpg
http://img49.exs.cx/img49/2083/shot53.jpg
Yesman
2004-08-11, 13:48:57
Die Defiant oder einer der beiden Cardassianischen Stationen Wäre sicher auch Interessent. Zumindest gibt es dafür gute Blue Prints.
Gruss Yesman
Fusion_Power
2004-08-11, 14:14:28
Wow, ich finds immer wieder beeindruckend, wie die Leute mit den 3D Editoren zaubern können. Hab das oft versucht mit UT und HL, bin immer gescheitert. ^^" Nur mit dem Duke3D "BUILD" komm ich klar. :biggrin: :rolleyes:
Echt genial, das Manche bei den ganzen 3D Zeuch noch die Übersicht bewahren. Und wie alles ineinander passt "ohne Lücken"
Macht bestimmt Fun, wenn mans kann. ^^
von der Technik her ist das eig garnicht so schwer find ich. Dauert n bissl bis man drin ist nur was ich sau schwer find ist es kreativ zu sein und intersante Strukturen in Gänge Decken etc zu bekommen. Da hab ich echt Probleme :(
Winter[Raven]
2004-08-11, 15:00:29
@ Radi
Jup, naja ich habe wieder EF 1 installiert und bissel aud der Voyager rumgespielt um den "feeling" zubekommen für die Gänge, und zugucken wie die Raven Mapper dies und das gemacht haben.
Fusion_Power
2004-08-11, 19:35:09
']@ Radi
Jup, naja ich habe wieder EF 1 installiert und bissel aud der Voyager rumgespielt um den "feeling" zubekommen für die Gänge, und zugucken wie die Raven Mapper dies und das gemacht haben.
Is ja quasi "verwandt" die Engine. Gibts eigentlich tools, die Maps oder besser Mapelemente der alten Levels "konvertieren" können in den Doom3 Editor, so dass man nicht ganz so viel Arbeit hat?
Winter[Raven]
2004-08-11, 20:36:57
Also ich weiß von nichts, ich habe irgendwo mal gehört man könne es irgendwie umwandeln, aber nie damit zutun gehabt.
Also ein klein wenig bin ich enttäuscht von der "Scheinheiligkeit" mit der hier offensichtlich "level-design technisch" herumgeprotzt wird. Ich hab selber ewig lange für EliteForce gemappt und weiss, das die oben gezeigten Screenshots die Source-Maps aus dem EliteForce SDK sind. Die sind nicht wirklich selbst gebastelt (es sei denn, man sieht mal von Copy&paste von EliteForce nach Doom3 ab).
Und da die Raum-Informationen nur aus Koordinaten und anderen .txt-Informationen bestehen ist nichts leichter als so einen convert in ne andere Engine (noch dazu von id) zu machen. Nur dumm, das dabei die Textur-Informationen verloren gehen.
So ich hab mich auch mal versucht und einfach mal ne kleine Wohnzelle gebastelt (mit Toilette *g*)! Ist zwar nicht perfekt aber für den Anfang ganz okay (bitte nicht schlagen Kai):
Tour-Bus-Modus an =)
Das "Wohnzimmer" im Überblick (EDIT: Habe Strukturen an der Wand geaddet)
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/raum1.jpg
Der Arbeitsplatz:
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/platz.jpg
Hier befindet sich eine Schlafgelegenheit (Hinten das Klo).
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/bett.jpg
Das Klo hier genauer:
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/klo.jpg
Und der Mopp =)
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mop.jpg
Das waren meine Anfänge! Sorry für (eigentlich) Offtopic, aber wollt keinen Extra-Thread aufmachen ;)
Winter[Raven]
2004-08-12, 08:41:00
Also ein klein wenig bin ich enttäuscht von der "Scheinheiligkeit" mit der hier offensichtlich "level-design technisch" herumgeprotzt wird. Ich hab selber ewig lange für EliteForce gemappt und weiss, das die oben gezeigten Screenshots die Source-Maps aus dem EliteForce SDK sind. Die sind nicht wirklich selbst gebastelt (es sei denn, man sieht mal von Copy&paste von EliteForce nach Doom3 ab).
Und da die Raum-Informationen nur aus Koordinaten und anderen .txt-Informationen bestehen ist nichts leichter als so einen convert in ne andere Engine (noch dazu von id) zu machen. Nur dumm, das dabei die Textur-Informationen verloren gehen.
Sorry, aber ich muss dich entteuschen, die Map ist rein und rein von mir :P, immer diese Besserwisser löl.
Da einige in mehreren Foren angefragt haben ob ich eine Alpha Map nicht veröffentlichen kann, habe ich mich entschloßen diese wirklich in den nächsten Tagen releasen.
//EDIT:
Da du ja Kai meinst es wäre eine konvertierte Map, was so richtig lächerlich ist ... siehst du hier auf dem Screen, dass es keine "MAP" ist, sondern ein Gang-"MAP", der große Kasten wird der Maschinenraum.
http://img18.exs.cx/img18/2778/RADIANT.th.jpg (http://img18.exs.cx/my.php?loc=img18&image=RADIANT.jpg)
So, obwohls net mein Thread ist mach ich mal mit meiner map weiter =)
Hier it noch ne Thread dazu Klick (http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=5086)
so sieht sie atm aus:
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp17.jpg
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp18.jpg
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp19.jpg
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp20.jpg
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp21.jpg
naja nur mal so zur info. feedback nat erwünscht ;)
hier ist der Download (http://doom3.planet-multiplayer.de/mapbase.php?view.25)
Hi!
@ Szenario21
Bißchen OT aber muss das jetzt mal loswerden:
Excelsior-Class sind doch das genialste Design was sich die ST Macher ausgedacht haben :) Finde diese Klasse sieht einfach am Besten aus (denke deswegen kommt die in TNG/DS9 auch so oft vor).
MfG
M²
vom design her gefällt mir die sovereign class am besten. die Excelsior-Class kommt nur in an spielen/filmen vor, weil die immer am schnellsten zerstört wird. die anderen raumschiffe sind irgendwie immer stabiler. :-)
mfg halema
So Leutz, ich bin heute zum letzen Mal für ne Weile hier online, bzw. überhaupt im I-net.
Ich ziehe am Sonntag nach Erfurt um und da hab ich im Wohnheim keinen I-net Zugang wodurch ich erst in paar Wochen jeden Freitag-Sonntag von Daheim aus online kommen kann...
Danach wird es richtige Updates geben :)
Ich habe mich jetzt dazuentschloßen aus der Map ein Museum zumachen mit Allen ST Brücken, Maschinenräumen und paar kleinen Überraschungen :)
Winter[Raven]
2004-08-20, 22:16:01
derGast war ich :)
Halema
2004-08-20, 23:57:14
ich war der gast davor :-)
hast dir viel vorgenommen. finde ich aber gut, das es noch ein paar star trek fans gibt.
mfg halema
VooDoo7mx
2004-08-21, 03:20:21
Hey ich wohne in Erfurt :)
Viel Glück in Erfurt! :uup:
wie man hier beachtet wird ...
:(
ich hab zwar keine Ahnung von mapping etc. aber die Map , die du da gestaltet hast @radi sieht meiner Meinung nach gut und schön aus!
Wie lernt man mappen eiogentlich??ich weis, dauert was, aber nur wie habt ihr damals angefangen?^^...bin ja erst 14...
VooDoo7mx
2004-08-21, 13:09:13
vom design her gefällt mir die sovereign class am besten. die Excelsior-Class kommt nur in an spielen/filmen vor, weil die immer am schnellsten zerstört wird. die anderen raumschiffe sind irgendwie immer stabiler. :-)
mfg halema
Das stimmt allerdings.
bei dem großen Schlachten, fliegen die Dinger immer zu erst in die Luft. :ulol:
Mir gefällt übrigens die Akira Class am besten. =)
Kam vielleicht in irgendeiner Folge mal eine Szene mit einer Brücke von so einen Schiff vor?
ich hab zwar keine Ahnung von mapping etc. aber die Map , die du da gestaltet hast @radi sieht meiner Meinung nach gut und schön aus!
Wie lernt man mappen eiogentlich??ich weis, dauert was, aber nur wie habt ihr damals angefangen?^^...bin ja erst 14...
Du musst einfach drauf los mappen und verschiedene sachen ausprobieren. Dann weisst du nicht wies geht, liest es in nem tutorial nach und so geht das immer weiter =) das schwierigste ist nicht die technik sondern die Kreativität ;)
Halema
2004-08-21, 16:21:48
Das stimmt allerdings.
bei dem großen Schlachten, fliegen die Dinger immer zu erst in die Luft. :ulol:
Mir gefällt übrigens die Akira Class am besten. =)
Kam vielleicht in irgendeiner Folge mal eine Szene mit einer Brücke von so einen Schiff vor?
also die akira class ist auch ganz schick. die brücke sieht wie auf der galaxy class aus. war glaube ich so im spiel bridge commander. ansonsten kam das schiff eingentlich nie so in den filmen vor. die uss defiant kommt dafür sehr oft vor. aber die brücke ist sicherlich zu klein. die brücke ist meistens in den ds9 folgen ganz und in star trek8 total schrott. :-)
mfg halema
Hi!
Also die Excelsior class kommt sehr oft in TNG und DS9 vor.
Die Excelsior-class war nachdem sie einmal aufgerüstet wurde, ein sehr beliebtes Schiff von Admirälen (so ziemlich jeder Admiral, der Picard besuchen kommt, kommt mit einer Excelsior-class; so nebenbei bemerkt ist dies auch der Grund warum man in den ST-Schiffslexika so viele Namen für Excelsior-class Schiffe gibt: Kommen eben entsprechend oft vor). In DS9 während der letzten Staffeln (Dominionkrieg) schwebt fast in jeder Aussenszene ein Excelsior-class Schiff um DS9 herum bzw. ist eines angedockt. Die eine Folge wo Sisko seinen Marquis-Gegenspieler jagt (war an Les Miserabilis - oder wie das Stück auch immer heißen mag - angelehnt) kommt er einem Excelsior-class Schiff (war an einer der Warp-Gondeln beschädigt) zur Hilfe. Und so weiter und so weiter. Wenn ihr mehr Beweise haben wollt, werde ich mal ein paar ST-Lexika zitieren :)
MfG
M²
Halema
2004-08-22, 16:13:43
DS9 habe ich mir nie angeschaut :-)
govou
2004-08-22, 16:18:11
So, obwohls net mein Thread ist mach ich mal mit meiner map weiter =)
Hier it noch ne Thread dazu Klick (http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=5086)
so sieht sie atm aus:
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp17.jpg
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp18.jpg
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp19.jpg
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp20.jpg
http://herbert.rathgeber.bei.t-online.de/Doom3/mapping/mp21.jpg
naja nur mal so zur info. feedback nat erwünscht ;)
hier ist der Download (http://doom3.planet-multiplayer.de/mapbase.php?view.25)
Würde der Download auch noch funzen, das wäre ideal.
RaumKraehe
2004-08-22, 16:54:39
wie man hier beachtet wird ...
:(
Ich hätte für deine Map schon einen eigenen Thread aufgemacht. Ich hab mir sogar den kompletten werdegang angeschaut. ;)
Sieht super aus.
Würde der Download auch noch funzen, das wäre ideal.
Sollte jetzt eig gehen, ist nicht meine Schuld ;)
Ich hätte für deine Map schon einen eigenen Thread aufgemacht. Ich hab mir sogar den kompletten werdegang angeschaut.
Sieht super aus.
ich bin doch so bescheiden ;) Danke aber im Moment häng ich ein bissl :( mal schaun, wird schon wieder :)
Winter[Raven] @ work
2004-09-17, 09:32:59
Moin Moin, Leutz.
Meld mich mal wieder, ich arbeite weiter an der Map, und hoffe die euch in Kürze präsentieren zukönnen!
Greetz Winter[Raven] :)
']Sorry, aber ich muss dich entteuschen, die Map ist rein und rein von mir :P, immer diese Besserwisser löl.
Da einige in mehreren Foren angefragt haben ob ich eine Alpha Map nicht veröffentlichen kann, habe ich mich entschloßen diese wirklich in den nächsten Tagen releasen.
//EDIT:
Da du ja Kai meinst es wäre eine konvertierte Map, was so richtig lächerlich ist ... siehst du hier auf dem Screen, dass es keine "MAP" ist, sondern ein Gang-"MAP", der große Kasten wird der Maschinenraum.
http://img18.exs.cx/img18/2778/RADIANT.th.jpg (http://img18.exs.cx/my.php?loc=img18&image=RADIANT.jpg)
Ist ja auch so schwer nen Bereich eines Ganges zu kopieren und immer wieder aneinanderzubasteln ;)
Aber in Ordnung, mir soll's Recht sein.
Winter[Raven]@work
2004-09-17, 13:05:49
Ist ja auch so schwer nen Bereich eines Ganges zu kopieren und immer wieder aneinanderzubasteln ;)
Aber in Ordnung, mir soll's Recht sein.
Kai, hör bitte auf mit deinen Stichelein, langsamm nervts... Wenns dich nicht interessiert dann schau einfach weg, Mensch.
@work']Kai, hör bitte auf mit deinen Stichelein, langsamm nervts... Wenns dich nicht interessiert dann schau einfach weg, Mensch.
Interessiert mich schon, sonst wär ich ja nicht drauf eingegangen. Aber hast schon Recht, geht mich ziemlich wenig an, entschuldige.
Klingone mit Klampfe
2004-09-17, 18:46:54
Ist ja auch so schwer nen Bereich eines Ganges zu kopieren und immer wieder aneinanderzubasteln
Hei, die ganze Serie wurde so gedreht ;) Bei diesem Setting find' ich das ok. Außerdem performance-mäßig sicher nicht die schlechteste Idee.
Winter[Raven]
2005-11-06, 18:39:43
Huhu ^^....
Ich wollte nur bescheid sagen, dass die Map noch am Leben ist, und nur auf Quake 4 umgestiegen ist :)
http://img465.imageshack.us/my.php?image=shot000032sj.jpg
http://img465.imageshack.us/img465/4328/shot000056en.jpg
Alles weitere:
http://www.q4dev.net/index.php?showtopic=363&st=0
Interessantes Design, Winter... aber wie ich vor vielen vielen Monden bereits schon einmal gesagt habe:
Also ein klein wenig bin ich enttäuscht von der "Scheinheiligkeit" mit der hier offensichtlich "level-design technisch" herumgeprotzt wird. Ich hab selber ewig lange für EliteForce gemappt und weiss, das die oben gezeigten Screenshots die Source-Maps aus dem EliteForce SDK sind. Die sind nicht wirklich selbst gebastelt (es sei denn, man sieht mal von Copy&paste von EliteForce nach Doom3 ab).
Und da die Raum-Informationen nur aus Koordinaten und anderen .txt-Informationen bestehen ist nichts leichter als so einen convert in ne andere Engine (noch dazu von id) zu machen. Nur dumm, das dabei die Textur-Informationen verloren gehen.
Du hattest das ganze mit:
']Sorry, aber ich muss dich entteuschen, die Map ist rein und rein von mir :P, immer diese Besserwisser löl.
Da einige in mehreren Foren angefragt haben ob ich eine Alpha Map nicht veröffentlichen kann, habe ich mich entschloßen diese wirklich in den nächsten Tagen releasen.
//EDIT:
Da du ja Kai meinst es wäre eine konvertierte Map, was so richtig lächerlich ist ... siehst du hier auf dem Screen, dass es keine "MAP" ist, sondern ein Gang-"MAP", der große Kasten wird der Maschinenraum.
http://img18.exs.cx/img18/2778/RADIANT.th.jpg (http://img18.exs.cx/my.php?loc=img18&image=RADIANT.jpg)
heftigst dementiert. Aber gut, es geht auch anders. Da ich Dir nach wie vor kein Wort abkaufe, möchte ich nun alle Leser einladen, mich durch eine kleine Reise durch die Traumwelt des Winter[Raven] zu begleiten. Ich erlaube mir ebenfalls diesen Link auf dem Quake4-Board zu veröffentlichen, da ich mir meiner Sache 1000%ig sicher bin und dieses - wie bereits gesagt - scheinheilige Getue einfach nicht unterstützen kann, selbst nicht mit Ignoranz...
Die Reise beginnt:
Als erstes laden wir uns die Texturen herunter, welche wir benötigen um uns das mappen einfacher zu machen. Es handelt sich hierbei um ein Texturenset für Doom3, welches allerdings - wegen der Ähnlichkeit der Engines - auch ebensogut mit Quake4 funktioniert. Herunterladen kann man das ganze hier: http://reflexsuite.com/textures/re_layout.php. Es ist auch kein grosser Installationsaufwand vonnöten, da man den Kram einfach nur in den Baseq4-Ordner kopieren muss. Dann kann man die Texturen im Editor verwenden.
Prinzipiell geht es darum, Boden, Wand und andere Texturen farblich unterschiedlich zu markieren, bevor man mit der eigentlichen Texturarbeit beginnt. Wieso Winter diese Texturen benutzt hat ist offensichtlich: Die alten Texturen wurden aus dem EliteForce SDK nicht übernommen. Aber dazu später mehr...
Wir haben die Datei in den Baseq4-Ordner kopiert. Nun benötigen wir nur noch die Sourcen. Zu den altehrwürdigen EliteForce-Zeiten hat Raven ein SDK herausgebracht. Im SDK enthalten waren einige Single - sowie Multiplayermaps - unkompiliert und im originalen vom Editor lesbaren .map-Format (Eigentlich nur eine Textdatei mit Höhen und Tiefenangaben für Brushes, Entities und Texturwerten etc.). Diese Maps waren dazu gedacht zu erlernen wie EliteForce funktioniert - und wie man gute Single und Multiplayerkarten für das Spiel mappt.
Selbstverständlich konnte man diese Karten auch einfach verändern und neu kompilieren, ja sogar in andere Engines exportieren, welche mit eben diesem Mapformat zurechtkommen, wie zum Beispiel so ziemlich alle auf der Quake3 basierenden Spiele. Da id, welche die Engine ja programmiert haben das Map-Format ebenfalls für Doom3 und somit auch unweigerlich für Quake4 übernommen haben, war es natürlich auch ein leichtes diese Map ganz einfach nach Quake4 zu konvertieren.
Wobei "konvertieren" da noch ein ziemlich lächerlicher Begriff ist, denn wie gesagt - man muss einfach nur die Textdatei in den Mapeditor laden. Naja, nachdem man sämtliche Entities, die Quake4 nicht kennt mithilfe des GTK-Radianten entfernt hat, sonst kann es natürlich beim laden der Map zu Problemen kommen.
Auf dieser tollen Seite Seite kann man das komplette GDK indem die Beispiel-Maps enthalten sind herunterladen: http://www.raven-games.com/essential.php - und zwar unter "vef-gdk2.zip Elite Force GDK v1.2. "
Das Päckchen hat runde 6 MB. Wir laden es herunter, installieren es und im Ordner finden wir neben vielen anderen tollen DEV-Dingen auch die Sourcemaps:
http://img192.imageshack.us/img192/3972/dateien015md.jpg (http://imageshack.us)
Da ich selbst gern und oft mappe, habe ich die Dateien bereits mit dem Notepad verknüpft um sie nachträglich editieren zu können.
Weiter geht's. Wir starten den GTK-Radianten, damit wir die Map "leeren" können. Standardmässig sind da viele Items etc. drin, die Quake4 gar nicht kennt und deswegen beim laden der Map herumstresst.
56k Warnung
http://img289.imageshack.us/img289/6905/gtkradiant6yw.jpg (http://imageshack.us)
Puuh, das war ja richtig Arbeit. Nun, das war tatsächlich die meiste Arbeit, die Winter da in sein kleines Projekt gesteckt hat. Die Map beinhaltet nämlich mehr als 100 Entities, die alle entfernt werden wollen. Man könnte sie auch aus der Textdatei selbst entfernen, aber das ist mir hier jetzt zuviel Akt, deshlab habe ich es - wie Winter wahrscheinlich auch - im GTK-Radiant gemacht.
Wir laden die Map nachdem wir sie abgespeichert haben nun in den Quake4-Mapeditor:
56k Warnung
http://img38.imageshack.us/img38/5673/quake43gy.jpg (http://imageshack.us)
Hmm, kommt mir bekannt vor die Stelle. Aber es fehlen ja noch die tollen Dev-Texturen... *bastelbastel*
56k Warnung
http://img341.imageshack.us/img341/9480/texturiert2xy.jpg (http://imageshack.us)
Kommt der Sache doch schon recht nahe... Ich habe mir jetzt nicht die "Mühe" gemacht und alles schön fein säuberlich nach "Ceiling, floor etc." texturiert wie Winter das wohl gemacht hat, aber schauen wir uns doch mal an wie das ganze im Spiel aussieht... Wir fummeln noch schnell nen Playerstart in die Map, ziehen einen quadratischen Raum drumherum, damit es keine Leaks gibt (dieser Raum ist auf einigen von Winter's Shots ebenfalls zu sehen), schnell kompiliert - und:
56k Warnung
http://img17.imageshack.us/img17/7451/final9ln.jpg (http://imageshack.us)
Zum Vergleich:
http://img465.imageshack.us/img465/4328/shot000056en.jpg
(Winter's Version - welche zufälligerweise EXAKT die gleichen Brushinformationen hat wie die GDK-Version)
Ausnahmslos alle von Winter geposteten Screenshots stammen aus den GDK-Maps von Raven, da gibt's nix dran zu rütteln.
CoolhandX
2005-11-08, 10:56:39
Tja da hat wohl Dr. Watson wieder zu geschlagen :rolleyes:
Da kann man eigentlich nur sagen.... erwischt.
Controller Khan
2005-11-08, 23:13:25
Und ich habe mich schon gewundert woher mir die Bilder bekannt vorkamen. :rolleyes:
Dabei habe ich auf eine zeitgemässe Umsetzung von Elite Force gehofft.
Meinreiner hat zwar mit UnrealEd versucht Levels zu bauen, allerdings ohne sinnvolle Ergebnisse.
Crazy_Borg
2005-11-10, 19:53:15
Dabei würde sich die Doom3 Engine doch super für die Borg Level aus Elite Force eignen. Düster, lange Schatten, fiese Umgebungsgeräusche, blinkende Lichter.
Bin zwar etwas geübt mit UnrealEd und HL/HL2 Hammer, aber die Radiant Derivate sind für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln. Schade.
Ice =A=
2005-11-10, 20:16:07
Ich muß mal sagen, wenn mir jemand einen brauchbaren StarTrek-Level für Doom3 oder Quake4 abliefert, darf er sich gerne ein paar (meinetwegen auch zum Teil unverdiente) Lorbeeren einheimsen! Wenn das alles so leicht is, warum zum Geier macht dann keiner endlich eine Umsetzung?!!!
Crazy_Borg
2005-11-10, 22:31:21
Ich muß mal sagen, wenn mir jemand einen brauchbaren StarTrek-Level für Doom3 oder Quake4 abliefert, darf er sich gerne ein paar (meinetwegen auch zum Teil unverdiente) Lorbeeren einheimsen! Wenn das alles so leicht is, warum zum Geier macht dann keiner endlich eine Umsetzung?!!!
Richtig schade.
Sollte eigentlich doch ein paar Mapper geben die sich an sowas rantrauen, oder?
Die Strogg aus Quake4 könnte man ja quasi auch als Borg missbrauchen...
Ich muß mal sagen, wenn mir jemand einen brauchbaren StarTrek-Level für Doom3 oder Quake4 abliefert, darf er sich gerne ein paar (meinetwegen auch zum Teil unverdiente) Lorbeeren einheimsen! Wenn das alles so leicht is, warum zum Geier macht dann keiner endlich eine Umsetzung?!!!
Das ist ja das Problem: Es ist nicht leicht. Winter hat selbst oft genug geschrieben, dass er von der finalen Version noch so weit entfernt wäre "wie der Mond von der Erde zu Fuss".
Das hat er daher geschrieben, weil er wohl tatsächlich niemals wirklich damit gerechnet hat den ganzen Kram auch zu texturieren, Shader zu schreiben, Bumpmaps, etc. zu basteln (die Arbeit würde ihm nämlich keiner abnehmen) und am Ende ne funktionstüchtige Map zu haben.
So einfach ist das überhaupt nicht. Das Brushwork ist nur die Grundarbeit.
carcass
2005-11-23, 22:03:56
Echt heftig Kai. Aber auch irgendwie viel Arbeit für so ne Kleinigkeit.
saubere arbeit kai
im anderen boad hat raven ja ausrichten lassen das die map tatsächlich nicht von ihm selber entworfen wurde
Zaffi
2005-11-25, 11:55:53
Gratz und Dank an Kai, gut das sich mal einer die Arbeit macht um das Gelaber von solchen Großmäulern als reinen Bullshit zu entlarven !
Danke :)
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