PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Out

Berni
2004-08-09, 20:28:38
Ich bin einfach ratlos...vor Kurzem ging SPDIF-Out auf meinem Linux-PC noch einwandfrei. Nun plötzlich nicht mehr (ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich getan habe dass es nicht mehr geht). Die Karte ist ne CMI 8738 mit so nem Erweiterungsboard, das optische und koaxiale Ein-und Augänge bereitstellt. Als Treiber hab ich alsa 1.0.5a und folgendes ist die Situation:
- Analoger Ausgang geht einwandfrei
- Wenn ich per amixer den digitalen Ausgang aktiviere (IEC958 Output), dann brennt am optischen Ausgang auch so ein Licht; mein Receiver erhält allerdings kein Signal (ich benutze den koaxialen Ausgang).
- ich hab auch schon versucht, alles Mögliche mit den andern IEC958-switches rumzustellen aber hatte bisher keinen so rechten Erfolg...
Hat irgendjemand von euch dieselbe Karte oder ne Ahnung, was ich tun kann?

Michbert
2004-08-09, 21:03:02
Das is mir derletzt beim System meines Bruders auch passiert, wobei ich mir nicht unbedingt sicher bin das es völlig ohne Grund war und aber auch keine Idee hab woran es liegen könnte, hab mich aber auch nich sehr mit dem Problem beschäftigt.
Woran es lag und wie man das Problem löst würde mich aber sehr interessieren, wenn du es herausfindest...

Berni
2004-08-09, 21:16:17
Völlig ohne Grund war es sicher nicht, aber ich weiß halt nimmer, was es war (hab halt das gesamte System mal upgedated mittels emerge -u world)

Michbert
2004-08-09, 21:24:04
mhm, das ganze System upgedated, das gäbe viele Gründe ;)
So viel wurde bei mir garnicht geändert, eigentlich in der zwischenzeit nur paar Programme installiert, paar Systemeinstellungen geändert, aber eigentlich nichts das Alsa manipulieren dürfte.
Du könntest aber natürlich trotzdem versuchen die alten alsa-utils/tools und ggf. alsa-driver wieder zu installieren...

Berni
2004-08-09, 21:39:58
Ja hab ich schon versucht, aber es nicht wirklich hinbekommen. Vielleicht liegts auch daran, dass man irgendwelche zusätzl. Einstellungen tätigen müsste in der asound.state . Daher wärs halt recht praktisch, wenn das irgendjemand am Laufen hätte und ich die dann mal nehmen könnte ;)