Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Boxed CPU Kühler, taugen die was?
JackBauer
2004-08-10, 14:15:42
hi, ich will mir einen Athlon 64 3000+ in der boxed version kaufen, also mit CPU-Kühler
wollte mal Fragen was diese CPU Kühler taugen, was die Lautstärke und die Leistung angeht
und für Cool n`Quiet braucht man ja eine Lüftersteuerung, wollte fragen ob diese CPU Kühler das auch unterstützen,
bin dankbar für jeden TIPP und Ratschlag
thx jackbauer
StefanV
2004-08-10, 14:40:34
Die Kühler sind eigentlich spitze, wenn noch ein 60x10mm Lüfter verbaut wird, dann ist der shit und sollte gegen einen 60x25mm Lüfter getauscht werden, dann sollte der Kühler spitze sein.
PS: irgendwie denke ich, daß da ein 70mm Lüfter drauf sitzt...
MechWOLLIer
2004-08-10, 14:56:06
Kommt drauf an. Es ist wichtig, dass in deinem Tower ein eingermaßen starkes windchen weht. Ich kann keinen Boxed Kühler empfehlen wenn dies nicht der FAll ist. Bei den Temps von gestern könnte es dann zu Instabilitäten kommen.
Der Boxed Kühler ist hörbar, zumindest mich hat er aber nicht gestört.
VooDoo7mx
2004-08-10, 14:59:36
Im Gegenteil zu den AthlonXP Boxed Kühlern sind die vom Athlon64 wirklich brauchbar und gar net mal so schlecht.
Verbaut werden 70er Lüfter.
Wem der Lüfter noch zu laut ist, kann ihn ja nachträglich mit Speedfan noch runterregeln.
JackBauer
2004-08-10, 15:26:04
jupp hört sich ja garnicht schlecht an :)
und wie ist das mit Cool n quiet, und der Lüftersteuerung ??
jupp hört sich ja garnicht schlecht an :)
und wie ist das mit Cool n quiet, und der Lüftersteuerung ??
Also afaik kommt das aufs board an, soweit ich weis haben nicht alle ne inegrierte LS.
Das Asus board hat z.B. eine, nennt sich da Q-Fan. Die schaltet den lüfter im idle betrieb mit coolnquiet ganz ab, wenn die temperatur in ordnung ist.
Also nen kumpel hat sich letztens nen 3000+ boxed gekauft, auf voller drehzahl ist der lüfter aber imo nicht mehr als leise zu bezeichnen.
klumy
2004-08-10, 17:17:58
Was würdet ihr denn bei einem Boxed Kühler empfehlen. Ihn mit Wärmeleitpad oder mit Wärmeleitpaste zu betreiben? Welchen Temperaturunterschied würden die beiden Varianten bringen?
Freezer
2004-08-10, 18:20:02
Ich hatte ihn mit einem SLK 948 verglichen und er war nur ein paar Grad ca 3-4 schlechter und das obwohl er komplett aus Alu ist
Gut die Drehzahl war etwas höher aber die Lautstärke hielt sich in Grenzen
Soweit ich das bei meinem Kumpel gesehen habe war da garkein pad drunter, sondern sowas pasten artiges.
Normalerweise bringt ne gute paste aber bessere ergebnisse als nen pad.
MechWOLLIer
2004-08-10, 18:32:42
Auf dem Kühler scheint irgendwie ich sehr "flüssiges" Pad zu sein, was es genau ist weiß ich nicht. Man kriegt es aber gut runter. Ich würde WLP nehmen, kühlt einfach noch am besten.
Carrom
2004-08-10, 18:49:56
Hallo !
Habe heute bei meinem AMD64 3800er mit Boxed-Kühler das Pad entfernt und die Arctic Silver 5 WLP verwendet - absolut kein Unterschied.
Weil der Kühler mit der AtiTool 0.20 Würfelbelastung bis auf 5300 hochdreht ( Raumtemp. 27°C MB 30°C GPU 70°C ) wollte ich das mal testen - leider ohne Erfolg - und jetzt suche ich erstmal einen guten CPU-Kühler :-)
Das Original Pad der neuen Boxed-Kühler sollte also ok sein
Gruß Carrom
klumy
2004-08-10, 19:43:05
Wenn es keine Unterschiede gibt, werde ich wohl das Pad verwenden. AMD sagt auch dass für längeren Gebrauch man lieber das Pad nutzen sollte.
tRpii
2004-08-10, 21:23:37
die kühler von den neuen 939'er Prozessoren sind gülle ;) reinstes Alu, nichtmal nen Kupferkern..
Hallo !
Habe heute bei meinem AMD64 3800er mit Boxed-Kühler das Pad entfernt und die Arctic Silver 5 WLP verwendet - absolut kein Unterschied.
Weil der Kühler mit der AtiTool 0.20 Würfelbelastung bis auf 5300 hochdreht ( Raumtemp. 27°C MB 30°C GPU 70°C ) wollte ich das mal testen - leider ohne Erfolg - und jetzt suche ich erstmal einen guten CPU-Kühler :-)
Das Original Pad der neuen Boxed-Kühler sollte also ok sein
Gruß Carrom
Das wird aber wahrscheinlich daran liegen, das die grafikkarte durch die auslastung vom ati tool so viel abwäre in den innenraum pustet oder ?
Wenn jetzt z.B. nen silencer auf der karte wäre würde die warme luft von der karte der cpu eigentlich nicht so einheitzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.